21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Nur warum wird so oft im Internet gesagt das es aber nicht annähernd so schlimm ist wie in den Öffentlichen gesagt wird? Warum wird gesagt Corona sei so gefährlich wie eine andere normale gefährliche Grippe?

Du fragst warum Lügen verbreitet werden um die Glaubwürdigkeit von seriösen Quellen zu untergraben? Ist das nicht offensichtlich?

 

vor 10 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Ich weiß nicht was wahr ist, will aber die Wahrheit herausfinden. Ich frage mich nur warum im Internet immer mehr gesagt wird wenn jemand z.B. an Krebs oder ein Herzinfarkt gestorben ist das dieser Tote dann in die Corona Totenstatistik kommt. Auf YouTube gibt es viele Videos davon und auch von Menschen die vorher als seriös galten. Die Kommentare bei YouTube zeigen sehr oft diese Aussage. Was ist denn nun wahr? Sind die Statistiken nun verfälscht oder nicht? Und wie kann man das rausfinden?  

Tatsache ist doch, dass diese Behauptung nur von einer Quelle stammt und lediglich zitiert wird. Ich hab noch nirgends einen Beleg für diese Behauptung gesehen! Leute wie Du verbreiten dann diese "Info". Und plötzlich steht es überall. Natürlich nur als Frage formuliert ;-) ...

ne ganz klassische Desinformationskampagne. Nix weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Weil es ein Billionengeschäft wird. Ist nicht "für", sondern Folge höherer Lebenserwartung.

Ja - und Nein.

Ja, es ist ein Millardengeschäft.Das sind alles schön langfristige Erkrankungen mit hoher Prävalenz in einer breiten Bevölkerungsgruppe (sagen wir mal Ü50) mit schwerwiegenden Folgen. Heisst viele lange Behandlungszeiträume, und aufgrund der Schwere der Erkrankungen auch eine brauchbare Rechtfertigung für hohe Kostenerstattungen durch die Gesundheitssysteme. Also ja, für Big Pharma (allgemein für gewinnorientierte Unternehmen) ist es völlig verständlich, warum die sich hier fokussieren. Und ja, ist auch eine Folge höherer Lebenserwartung - vor 100 Jahren wurden die Leute einfach nicht alt genug für solche Späße.

Nein, es ist auch eine Ursache höherer Lebenserwartung. Schau andererseits mal darauf, wo sich Bund und Länder investieren in Forschung und Behandlung von Krankheiten. Ja, da sind die großen Volkskrankheiten ebenfalls sehr prominent. Andere Milliardenmärkte wie zum Beispiel (ahem) erektile Dysfunktion werden (da nicht Sterbefall-relevant ud ohne direkte Sichtbare Folgekosten) von der öffentlichen Hand nicht gefördert und von den Krankenkassen in der Behandlung in der Regel auch nicht erstattet. Woher kommen diese Entscheidungen bei der öffentlichen Hand? 'Burden of Disease'. Ist ein Konzept,dass die WHO gemeinsam mit Medizinern und Volkswirtschaftlern entwickelt hat und das im wesentlichen abzuscjhätzen versucht, mit welchen Maßnahmen sich populationsweit möglichst viele produktive Lebensjahre retten lassen. Ein kurzer auch historischer Abriss zum Beispiel im New England Journal of Medicine: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp1113569?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori:rid:crossref.org&rfr_dat=cr_pub 0pubmed
Das RKI beteiligt sich in 2020 übrigens auch, um aktuelle Zahlen beizubringen: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Krankheitslast/burden_node.html;jsessionid=9640A40F6FF20F60A5508C12CABA3608.internet101

Da geht's darum, was den längsten Hebel gibt, um verlorene Lebensjahre bzw. Krankheitsjahre zu reduzieren. Und das sind (NEJM-Artikel) in der ersten Welt ganz klar Krebs und Herz-Kreislauf. Mit weitem, weitem Abstand vor (Achtung!) nichtinfektiösen Lungenerkrankungen, Hirnerkrankungen und (auf den Trichter kommt man erst in den letzten Jahren so wirklich) Stoffwechselerkrankungen aufgrund von Fehlernährung und Fettleibigkeit. Und genau so sehen in den letzten Jahren zum Beispiel auch die Förderentscheidungen des BMBF aus. Das sind die Gebiete, wo man in die Infrakstruktur für biochemische und klinische Forschung investiert.

Also Ja - und Nein.

 

 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für mich ist es nicht offensichtlich. Sag es mir bitte. Mehr Klicks und mehr Likes?

Desinformieren ist auf jeden Fall nicht meine Intention. Nur von einer Quelle? Aber das sagen doch viele Leute/Quellen. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 15 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Das macht mir für die Zukunft mehr Angst als das Virus.

Dito. Solche Leute entkoppeln sich dadurch komplett von der Gesellschaft. Weil sie Dialog und Information aufgeben. Das Gespräch verlassen. Lustigerweise exakt das, was sie 'der breiten Masse der Herde' vorwerfen. Wo das im Extrem hin führt, kannst Du in den USA betrachten. Wo es inzwischen auch in landesweit verbreiteten Medien zum guten Ton gehört, anders Denkende einfach mal der Lüge zu bezichtigen oder anderweitig zu diskreditieren. Siehe Wodarg: Virologen als "Hofschranzen" (Zitat) des politischen Apparats, die alles sagen, um weiter Fördergelder abgreifen zu können. Und ja, diese Form der Arroganz/Versnobtheit gibt es von unten mindestens genau so wie von oben. Oft mehr. Dein Vergleich mit einer Sekte ist leider gar nicht verkehrt. Weil man wesentliche Grundentscheidungen nicht mehr auf Sachlage und Informationsauftausch aufbaut.

Edit: @HeiligeGeist - das ist hier im Thread alles schon vielfach durch gekaut worden. Ja, der Thread ist lang, aber sei so gut und verschaff Dir mal einen Überblick, was schon gelaufen ist, bevor Du als drölfzigster dieselben Fragen unqualifiziert in die Runde wirfst. Alles andere ist echt unhöflich.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Für mich ist es nicht offensichtlich. Sag es mir bitte. Mehr Klicks und mehr Likes?

Natürlich auch mehr Reichweite. Aber vor allem soll Zweifel an Fakten geschaffen werden und damit die Glaubwürdigkeit bestimmter Quellen in Frage gestellt werden. Suche doch mal im Netz nach dem Thema Trollfarmen. Da findest Du auch reichlich Infos zu den Hintergründen.

 

vor 27 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Nur von einer Quelle? Aber das sagen doch viele Leute/Quellen.

Ein Haufen Leute, die sich gegenseitig zitieren sind nicht mehrere Quellen! Wenn ich das gleiche wie Shao oder TonyStark sage, dann sind das eben nicht 3 Quellen! Btw: gibt es denn außer der Behauptung auch Belege für die Geschichte mit den falsch zugeordneten Toten?

Weisste, wenn Du Dich wirklich informieren willst, dann schau Dir doch die tägliche Pressekonferenz vom RKI an. Wenig Meinungen und Behauptungen, dafür ganz viel Wissenschaft und Analysen. Die passen ihre Empfehlungen sogar ständig an ihre Erkenntnisse an und sagen sogar welche Dinge sie nicht wissen. Erschreckend unaufgeregt und sachlich das Ganze.

Hat also weniger Unterhaltungswert als Wodarg und Co und man kann hinterher leider auch nicht behaupten, man sei nun Erwacht und hätte die Wahrheit erkannt ... tja, es hat eben auch alles ne Schattenseite ... 

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, HeiligeGeist schrieb:

Was ist denn nun wahr? Sind die Statistiken nun verfälscht oder nicht? Und wie kann man das rausfinden?  

Stellen wir uns einfach mal die Frage weshalb aktuell mehr Menschen sterben als sonst.image.thumb.png.b4570bf86a9a61d2b28275d9ddf4d397.png

Die Grafiken kannst du dir bei euromomo ansehen.

Zu dem Warum werden Falschinformationen gestreut? Ich denke, weil es sich verkaufen lässt. Plötzlich ist jeder auf YouTube Viruloge und weiß dass alles harmlos ist während Menschen auf der Welt sterben. Sowas wird geklickt, Klicks sind Geld. 

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/04/09/coronavirus-die-stunde-der-fragwuerdigen-youtube-doktoren

 

Gleichzeitig kann der deutsche Michel sich über "die da oben" aufregen und sich im dümmsten Fall so reinsteigern dass er alles glaubt, siehe meine Bekannte mit der Bill Gates Verschwörung. es müssen ein paar Punkte Sinn machen, es muss empören, es muss zeigen dass man selbst Opfer ist und eigentlich alleine nix dagegen machen kann. Also guckt man dass man die "Wahrheit" verbreitet in der Hoffnung im Kollektiv mehr zu erreichen = Mehr Klicks = Mehr Geld.

Wäre jetzt so meine Vermutung.

 

bearbeitet von Doc Dingo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, realduckman schrieb:

Da junge Leute quasi so gut wie nie irgendwelche Symtome haben

Und das sagt dir MerkelH8erWulfgang348 auf Twitter, wa? 

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20.pdf?__blob=publicationFile
(Echt lesenswertes Dokument des RKI)

Das RKI sagt im Gegensatz zu dir, dass Leute unter 60 häufige oder ähnlich viele  Symptome haben als die, die Älter sind:

"Von diesen 12.178 übermittelten Fällen wurde für mindestens etwa ein Viertel der Fälle (22–26%) angegeben, dass bei ihnen grippetypische Symptome wie Husten und Fieber aufgetreten sind (s. Tab. 1, S. 5). Mit Blick auf die Altersgruppen ist dieser Anteil unter den 35- bis 59-Jährigen (24–28%) am höchsten, gefolgt von den 60- bis 79-Jährigen (21 –25%) und den 15- bis 34-Jährigen (20–25%)."

Bei 80 Jahre und älter sind es grade mal 16-19 Prozent mit grippeähnlichen Symptomen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Langsam wirds echt schwer, die Argumente der Kritiker nachzuvollziehen. Besonders weil wenig Inhalt kommt. Keine ökonomischen Modelle mit verschiedenen Szenarien. Keine Vergleiche mit Auswirkungen der großen Depression auf Länder in den 30ern und 40ern. So könnt ihr darstellen, welche wirtschaftlichen Auswirkungen ihr meint. Und uns zeigen wie man richtig abwägt. Aber auch auf Twitter und Co. zeigt sich eher dieses Bild: Irgendwer will mir was ganz schlimmes, und ich lass mir meine Freiheit nicht nehmen, auch wenns unschuldige Opfer kostet. Boris Palmer hat das nicht unbedingt besser gemacht.

bearbeitet von Kepler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Stellen wir uns einfach mal die Frage weshalb aktuell mehr Menschen sterben als sonst.

Ist doch klar: Frühling hat begonnen, die Leute gehen wieder raus... Und auch die 80jährigen Rocker-Omis schwärmen wie jedes Jahr mal wieder in Scharen auf ihren Motorrädern aus. Bleibt dann halt nicht aus, dass einige von ihnen in ihrem jugendlichen Leichtsinn auch mal tödlich verunglücken. Zum Beispiel auf dem Nachhauseweg vom Arzt, wo sie sich gerade die positiven Testergebnisse für SARS-CoV-2 abgeholt haben. Diese unverbesserlichen Rowdys...

image.png.0e01db3273198da766168a2a2961b4a6.png

  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die guten und mühevollen Antworten. Ich wünsche mir ja auch das ihr recht habt und die Maßnahmen aus guten Grund bestehen und das dadurch viele Leben gerettet werden.

Doch eine Frage habe ich gerade noch. Ist es denn nun wahr bzw. unwahr das Bill Gates mit seinen Impfungen viel Schaden in Indien angerichtet hat? Und das soll hier keine Suggestivfrage sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer behauptet das denn? Woher nimmst du deine Informationen? Nicht "YouTube" sondern ne echte Quelle. Dann kann man darüber auch reden. So bläst du nur irgend eine Behauptung in die Welt. 

Edit:

https://www.mimikama.at/allgemein/gates-indien/

Meinst du das? Polio und hpv Impfungen? Eine perfide Lügen und hetzkampagne. 

Mal ernsthaft. Bill Gates ist einer der größten Philantrophen unserer Zeit. Der bewirkt mit seinem Vermögen mehr zum Wohle der Menschheit als alle seine Kritiker zusammen. 

Aber ja YouTube sagt der ist böse weil reich. Also muss das stimmen und Jahrzehnte seiner Arbeit und den massiven nutzen den beinahe jeder mensch auf der Welt und die Spezies als ganzes von seinen Ideen hat wird mal eben vergessen. 

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

man sieht ganz deutlich es sterben fast nur ältere Menschen und diese sicherlich nicht nur an Corona.

Der Virus ist sicherlich gefährlich allerdings hat Deutschland mehr Beatmungsplätze als Italien insgesamt an Sterbefällen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, botte schrieb:

Und warum seit einiger Zeit viel Geld in die Erforschung von Krebs und Herz/Kreislauf-Erkrankungen fliesst?

Von der Kohle, die wir allein die letzten vier Wochen rausgehauen habe, kannste mal eben den Mars kolonisieren. Das steht in keinem Verhältnis zu dem Geld für die Forschungen, und die Lahmlegung der geasmten Gesellschaft erst recht nicht. In D sterben gut 2500 Menschen am Tag. Wenns mal ein Jahr dann eben 3000 sind. So what. Sterben muss man immer. Ich seh hier auch viel von der durch Technischen Fortschritt genährten Illusion, die Welt sei nun auf einmal total kontrollierbar und absolut sicher. Ist sie nunmal nicht. Ich denke auch kaum, wenn das hier eine echte Seuche gewesen wär hätten sie die Massnahmen wesentlich aufgehalten, Quarantäne gabs schon währen des Schwarzen Todes und der Nachweisliche Effekt war null. 

vor 1 Stunde, botte schrieb:

vllt immer noch eine Lebenserwartung von 40 Jahren.

Da Muss Ich als Historiker mal eingreifen: Der Schwachsinn wird zwar immer noch verbreitet, dadurch aber nicht wahrer. Wenn du nen Mediävisten mit Herzinfarkt in die Coronastatistik bringen willst, erzähl dem das mal ^^ Die lustige Statistik kommt nmlich dadruch zustande,dass man mal locker flockig die Kindersterblichkeit in die Lebenserwartung eingerechnet hat. Sobald man nur die betrachtet, die das kritische ALlter unter Vier Jahren überschritten haben, ist die Lebenserwartung über die Zeiten bei etwa 60-70 Jahren im Durchschnitt, Kriege , Seuchen etc. mit eingepreist. Auch ohne die Segnungen unseres Unschlagbaren und allem anderen ganz einfach überlegenen Utopia.

 

vor 56 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Das macht mir für die Zukunft mehr Angst als das Virus.

Na, was erwartest du denn? Prof von mir hat mal sehr überzeugend dargestellt, wie sehr das aktuelle Deutschland in fast jeder Weise dem ausgehenden Kaiserreich politisch gleich ist. Besonders beim fast nichtexistenten Beteiligungsgrad der normalen Bevölkerung an Politik fällt das auf. Wenn man sein Volk aber nicht in der  einen oder andern Art beteiligt (das geschieht auch in Autokratien oder Monarchien), dann verliert es eben auf dauer das Vertrauen, vor allem wenn ständig entscheidungen getroffen werden, die zu lasten aller gehen die nicht in den obersten 1% oder teil des seine Macht extrem ausbauenden Beamtenapparats sind. Die meisten Entscheidungsträger sind nicht gewählt, ob das nun erfahrene und gut vernetze Ministerialbeamte sind, die ihren die Treppe raufgefallenen Chefs jedes wort diktieren, oder Oligarchen aus der Wirtschaft. 

Da is einfach kein plan, kein Konzept. Und wenn Leute das merken (schwer ist das nicht) erfinden sie halt Pläne. Und dann kommt der ganze Verschwörungskram bei raus. Selber schuld. Letzten wollte mir der Spätimann erzählen, dass Echsenmenschen die Welt regieren. Den kram findste inzwischen überall. Und dass da die erste Erklärung is, dass die Leute natürlich blöd sind, anstatt dass in unserem System was schief läuft, was in Leuten derartige Zweifel aufkommen lässt, darauf kommt man auch fünf Jahre nach der AfD selbstredend nicht. Alles soooo perfekt.Die Obrigkeit hat ja immer recht weil sie is ääähhh die Obrigkeit und damit hat sichs, Basta! Das ganze Coronadings beschleunigt halt nahezu alle Prozesse, ie zurzeit so in unserer Gesellschaft laufen, und dass mehr mund mehr genug von der Nummer haben gehört eben dazu. Wenn dich das jetzt schon aufregt, warte mal ab bis die Grippeedingte  Massenarbeitslogkeit so richtig ballert. Der Deutsche Sonderweg vom Ewigen Shutdown wird da nämlich kaum vermittelbar sein im Nachgang wenn da jetzt nicht bald millionen anfangen zu sterben. Darum auch das ganze rumgerödel von der mythischen "Zweiten Welle" in der dann ganz bestimmt alle sterben. Wenn die nicht stattfindet, wird das für unsere Regierung richtig, richtig eklig in ein paar monaten.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Martin46 schrieb:

man sieht ganz deutlich es sterben fast nur ältere Menschen und diese sicherlich nicht nur an Corona.

1. jene die nicht an Corona sterben, die stehen nicht in dieser Statistik
2. jüngere Menschen sterben weniger, haben dafür oft Folgeschäden

und 3: warum ist es ok ältere Menschen sterben zu lassen?

bearbeitet von Hexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das sind keine Argumente oder Meinung das sind Fakten. 

Die Quellen deiner Informationen lügen. Sie brauchen den bösen Milliardär um zu funktionieren. Ist der Milliardär nicht böse sondern faktisch jemand der gutes in einem Umfang tut den nur ein Milliardär stemmen kann dann bricht ihr paranoides Weltbild zusammen. Also wird irgend eine böse impfgeschichte erfunden. Jeder der solche Quellen verwendet ist nicht ernst zu nehmen. Er ist im Gegenteil mit höchster Vorsicht zu genießen. 

Haben im forum ja eine ganze Reihe solcher Lügner. Gut dass man die so einfach erkennen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Quarantäne gabs schon währen des Schwarzen Todes und der Nachweisliche Effekt war null.  

Könnte vielleicht daran liegen, dass Ratten und Flöhe ihrer Quarantäne-Pflicht nicht nachkamen?

Was hat das jetzt mit einer Krankheit zu tun, die sich nach derzeitigem Kenntnisstand auf epidemiologischer Ebene praktisch nur von Mensch zu Mensch überträgt?

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Das sind keine Argumente oder Meinung das sind Fakten. 

Die Quellen deiner Informationen lügen. Sie brauchen den bösen Milliardär um zu funktionieren. Ist der Milliardär nicht böse sondern faktisch jemand der gutes in einem Umfang tut den nur ein Milliardär stemmen kann dann bricht ihr paranoides Weltbild zusammen. Also wird irgend eine böse impfgeschichte erfunden. Jeder der solche Quellen verwendet ist nicht ernst zu nehmen. Er ist im Gegenteil mit höchster Vorsicht zu genießen. 

Haben im forum ja eine ganze Reihe solcher Lügner. Gut dass man die so einfach erkennen kann. 

Wie gesagt ich wünsche mir von Herzen das du und die anderen richtig liegt. Und auch wünsche ich mir das es mit der Wirtschaft gut verläuft und es keine Massenarbeitslosigkeit ensteht usw. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Doc Dingo schrieb:

Bin grad einfach nur geplättet. Geht nicht in meinen Kopf. Und wie sie sich immer ganz stolz als "Querdenker" betitelt hat. Also schon so als wäre sie jetzt was besseres und anderen voraus

hatte das gleiche Thema vor 2 Wochen am Telefon mit meinem Vater. Beendet hat er das Gespräch dann mit "lass uns doch mal wieder zum Grillen treffen. jetzt wo ich das mal durchblickt habe, mache ich mich da wegen der Ansteckung nicht mehr verrückt." Wird dieses Jahr 67 und hat Vorerkrankungen.

Denke auch, dass das irgendwie Schutzmechanismus ist, um die Angst möglichst effektiv zu verdrängen und ein Gefühl der Kontrolle zu erlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Ist der Milliardär nicht böse sondern faktisch jemand der gutes in einem Umfang tut den nur ein Milliardär stemmen kann dann bricht ihr paranoides Weltbild zusammen.

Dass der Typ einfach ein knallharter Geschäftsmann ist, der Milliarden in die Pharmaindustrie investiert hat, ist selbstredend ausgeschlossen. Heiliger Bimbam, nur weil das nicht der Grosse Weltverschwörer ist macht ihn das im Umkehrschluss auch nicht zu einem Engel, an dem jedes Wort der Kritik gefehlt ist. Und dass ein Ungewählter Milliardär gehandelt wird wie ein Staatsoberhaupt ist natürlich gar nicht kritisch, nein nein. Genau mit diesem Extremismus veranlasst man Leute zu Verschwörungstheorien. Ich finde diese Verehrung von Leuten, zu deren Gunsten Wohlstand seit Jahrzehnten von unten nach Oben umverteilt wird erschreckend. Würde der typ seine Steuern nicht auf den Bahamas auslagern , täte er weitaus mehr fürs Gemeinwohl als mit seiner "Philantropie" - für die er im Gegenzug unangemessen grossen Politischen Einfluss erhält. 

 

vor 13 Minuten, tonystark schrieb:

önnte vielleicht daran liegen, dass Ratten und Flöhe ihrer Quarantäne-Pflicht nicht nachkamen?

Die schwimmen also mal eben zwei Seemeilen von eienm Quarantinierten Schiff ans Festland. So,so. 

 

vor 5 Minuten, a.supertramp schrieb:

Denke auch, dass das irgendwie Schutzmechanismus ist, um die Angst möglichst effektiv zu verdrängen und ein Gefühl der Kontrolle zu erlangen.

Meine Chance, an Corona zu sterben, liegt bei etwa 0,0000001% gegenwärtig, Tendenz stark sinkend. Als risikogruppe evtl. eine viertel Nachkommastelle höher. Wüsste nicht, welche Angst man da verdrängen müsste.

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Lazy Larry schrieb:

Meine Chance, an Corona zu sterben, liegt bei etwa 0,0000001% gegenwärtig,

Dann rechne uns mal vor, wie du auf diese Zahl kommst. Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Die schwimmen also mal eben zwei Seemeilen von eienm Quarantinierten Schiff ans Festland. So,so. 

Zitat

Um die Ansteckungsgefahr zu vermindern, wurden nach 1347 einlaufende Schiffe, auf denen man die Krankheit vermutete, für 40 Tage isoliert (Quarantäne, aus französisch „une quarantaine de jours“ = Anzahl von 40 Tagen). Die Erfindung dieser Maßnahme wird Venedig zugeschrieben. Die verhängte Quarantäne mag zwar die Schiffsbesatzung vom Landgang abgehalten haben, sie verhinderte aber nicht, dass infizierte Ratten an den Schiffstauen entlang an Land gelangten und so zur Weiterverbreitung der Krankheit beitrugen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Tod

 

Soso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, wernerd schrieb:

Dann rechne uns mal vor, wie du auf diese Zahl kommst. Ich bin gespannt.

Gar nix, ist ein Stilmittel. Die Nachricht ist: Sie ist minimal. Etwas kleiner als bei der Grippe. Kannst gerne berechnen was etwa 5000 tote durch 80 millionen ergibt, dann hast die genaue chance. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Meine Chance, an Corona zu sterben, liegt bei etwa 0,0000001% gegenwärtig, Tendenz stark sinkend. Als risikogruppe evtl. eine viertel Nachkommastelle höher. Wüsste nicht, welche Angst man da verdrängen müsste.

ist doch toll für dich. Statistik sagt für den Einzelnen leider relativ wenig aus. Das heißt wenn du auf Intensiv liegst, kannst du dir mit der Zahl den Arsch abwischen. Oder wenn es jemaden aus deiner Verwandschaft dahinrafft.

Dazu kommt noch das Thema Langzeit-/Folgeschäden, das noch nicht richtig erforscht ist, zu dem es aber schon diverse Hinweise gibt.

Dass du dir darüber keine Gedanken machst bzw. dich lieber auf deine %-Zahl berufst, anstatt dich damit zu beschäftigen, bestätigt im Prinzip nur meine These, dass es für manche "erträglicher" ist das Thema als Schwachsinn abzutun, anstatt sich damit wirklich auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.