21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Kannst gerne berechnen was etwa 5000 tote durch 80 millionen ergibt, dann hast die genaue chance. 

berechne doch lieber die Anzahl der Genesenen (120,400) zu der Anzahl der Toten (6,115), macht das Ganze ein wenig realistischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Hexer schrieb:

macht das Ganze ein wenig realistischer.

Nicht wirklich, da die Anzahl der Gensenen aufgrund konsequenter Nichttestung von Aymptomatischen faktisch nicht bekannt ist. 

Wisst ihr, Ich kenne den Kram halt. In den letzten schlappen hundert Jahren hatten wir Vier  ganze Staaten: Das ausgehende Kaiserreich, Weimar, die Nazis, die DDR. In jedem Einzelnen davon standen die Untertanen rum wie hier und haben sichs zurechtgeframt wie wundertoll und immer im Recht ihre fantastische Obrikgeit ist. Während selbige am laufenden Band  scheisse von epischem Ausmass gebaut hat. Wenn der Kaiser in seiner Herrlichkeit mal eben den Katastrophalsten Krieg des Jahrhunderts lostritt, wird gefälligst geklatscht und gejubelt, und wers scheisse findet solls maul halten und ist ein Verräter. Man wird müde.

 

Btw, bitte nicht jammern und einen Erzählen ihr hättets ja schon ,immer gewusst sobald das Kurzarbeitergeld oder Beamtengehalt nicht mehr kommt und die Supermärkte leer sind. Das geht, dem Internet sei dank, zumindest heute nicht mehr. 

 

@tonystark Und Heute drängelt man sich zu hunderten im Supermarkt. Laut deiner Rattengleichung dürfte das den selben effeckt haben. 

bearbeitet von Lazy Larry
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 57 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Von der Kohle, die wir allein die letzten vier Wochen rausgehauen habe, kannste mal eben den Mars kolonisieren.

Zahlen?

vor 57 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Ich denke auch kaum, wenn das hier eine echte Seuche gewesen wär hätten sie die Massnahmen wesentlich aufgehalten, Quarantäne gabs schon währen des Schwarzen Todes und der Nachweisliche Effekt war null. 

Du warst anscheinend dabei? Zu Pestzeiten kannte man noch nicht einmal das Konzept von Erregern. Die Strategien zur Isolierung kamen rein aus zufälliger Beobachtung, und die allgemeine Hygiene natürlich klar auf heutigem Stand. Sorry: Unfug. Eine wirkliche, strikt durchgehaltene Quarantäne (von der wir übrigens derzeit weit, weit entfernt sind)  kann nur funktionieren. Das Zeug verbreitet sich ja nicht durch den Äther.

vor 57 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Die lustige Statistik kommt nmlich dadruch zustande,dass man mal locker flockig die Kindersterblichkeit in die Lebenserwartung eingerechnet hat. Sobald man nur die betrachtet, die das kritische Allter unter Vier Jahren überschritten haben, ist die Lebenserwartung über die Zeiten bei etwa 60-70 Jahren im Durchschnitt, Kriege , Seuchen etc. mit eingepreist.

Klar: wenn ich A, B und C raus rechne, sieht D eigentlich ganz schön aus. Dass die verringerte Kindersterblichkeit aber eben genau das darstellt (eine Errungenschaft der verbesserten medizinischen Vorsorge und Therapie seit etwa 1900, zumindest in der ersten Welt), blenden wir mal fein aus. Ja, auch im Mittelalter sind Leute schon mal 60, 70, 80 Jahre alt geworden (D). Bloss war's nicht die Regel. Weil A, B und C. Ohne Bereinigung sieht's halt so aus (Zahlen des Statistischen Bundesamtes für seit 1871 Geborene): https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/_inhalt.html#sprg229094, keine 40.

Edit: Und wie man hier als Historiker das Kaiserreich, die Nazizeit, die DDR und das heutige Deutschland über einen Kamm scheren kan, ist mir leider ebenfalls unverständlich. Da muss man schon mehr als nur drei Faktoren raus rechnen. Kriegste aber hin, wie es scheint.
Nochmal aus dem oben zitierten Burden of Disease-Review. Scheint, als hätte sich gerade bei den Infektionskrankheiten (Diphtherie, Gastrointestinale Effekte, Tuberculose, Pneumonie/Influenza) doch so ein bischen was getan in den letzten 100 Jahren. Aber vielleicht wurden die Toten hier auch alle nicht obduziert?

nejmp1113569_f2.jpeg

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Wir können die Schulen ab sofort bundesweit wieder öffnen ohne Sorge haben zu müssen, dass dies die Ausbreitung des Virusses befeuern könnte.

Nur die Schulen in Bayern mit ihrem fünflagigen Klopapier, der duftenden Honigseife aus dem Bodyshop und den goldenen Armaturen auf den Schultoiletten, die alle 15 Minuten von den Referendaren gereinigt werden, und die @Nahilaa im Gegensatz zu @jon29 nie genießen durfte, müssen weiter geschlossen bleiben, da sie zu gute Lebensbedingungen für das Virus bieten.

 

Es gibt nämlich neue Erkenntnisse bezüglich der Auswirkungen der Hygienebedingungen an deutschen Schulen auf Coronaviren:

Quelle: https://www.der-postillon.com/2020/04/hygiene-schultoiletten.html

Der Postillion muss es ja wissen! 

Bedeutet also, ich war an einer der wenigen guten Schulen in Bayern, an denen man nicht krank werden kann, weil die Toiletten so vorbildlich in postapokalyptischem Zustand gehalten werden! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schäuble hat ja auch vor zu striken Maßnahmen gewarnt. Ist der jetzt auch Verschwörungstheoretiker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, RyanStecken schrieb:

Schäuble hat ja auch vor zu striken Maßnahmen gewarnt. Ist der jetzt auch Verschwörungstheoretiker?

hat er auch behauptet es sei nur ne normale Grippe? Natürlich nicht!

Es ist halt ein gewaltiger Unterschied zwischen: "das ist alles nur der Plan von Bill Gartes und komplett ungefährlich" und "wir sollten mit den Maßnahmen nicht übertreiben".

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich muss sagen, dass ich das Interview mit Schäuble sehr gut fand. Weise und menschlich. Hielt von ihm ja wenig, vor allem wegen seiner Moves als Inneminister damals.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Lazy Larry schrieb:

as ausgehende Kaiserreich, Weimar, die Nazis, die DDR. In jedem Einzelnen davon standen die Untertanen rum wie hier und haben sichs zurechtgeframt wie wundertoll und immer im Recht ihre fantastische Obrikgeit ist.

Dass das Quatsch ist,  solltest du als Historiker doch besser wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, botte schrieb:

Unfug. Eine wirkliche, strikt durchgehaltene Quarantäne (von der wir übrigens derzeit weit, weit entfernt sind)  kann nur funktionieren.

Ist aber ein Wunschtraum. Nur durchsetzbar bei denjenigen, die glauben Ihr Beamtengehalt käme aus der Steckdose. Wir haben es jetzt etwas zwei monate so probiert, und es kommt an die äusserste Grenze des Machbaren, auch wenn man es in D dank Sozialstaat usw. noch nicht so merkt. Weiter gibt es nach wie vor keinerlei Wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit dieser Massnahmen, das ist auch der Offizielle Standpunkt der WHO.

vor 15 Minuten, botte schrieb:

Bloss war's nicht die Regel.

War es aber nun einmal. Wer nicht vor dem vierten Lebensjahr stirbt, wird mit größter wahrscheinlichkeit mindestens 60 Jahre alt. Und genau deswegen ergibt das Herausrechnen  der Kindersterblichkeit absolut sinn. Ich gebe hier den Konsens der Althistoriker, Mediävisten und Frühmodernen Forschung wieder. Es tut mir  ja sehr leid dass das nicht dem Populärwissenschaftlichen entspricht, aber du kannst bei Wiederaufnahme des Unibetriebes gerne mal zu den entsprechende Fachabteilungen schlendern und einen Kollegen befragen,der wird dir exakt das gleiche Erzählen. Es hat auch viel damit zu tun, dass in der Moderne das Pradigma von "Früher war alles besser " (Orientierung an der Antike etc.) zu "Frher war alles scheisse und guckt mal wie unglaublich toll wir sind" gewechselt ist. Dient ja auch als Legitimationsinstrument.

 

vor 6 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Dass das Quatsch ist,  solltest du als Historiker doch besser wissen?

Weil Adolf Autobahnen gebaut hat oder wie? Kannst gerne mal n paar Tagebücher aus der Nazizeit lesen, da wird jeder scheiss der Regierung im gleichen masse zurechtrationalisiert wie hier drin. Und ja, auch in Weimar wurde mächtig scheisse gebaut. Was denkst du, warum Kanzler nicht mehr mit Exekutivanordnung regieren dürfen?

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, Lazy Larry schrieb:

In D sterben gut 2500 Menschen am Tag. Wenns mal ein Jahr dann eben 3000 sind. So what.

 

Bsp. Bergamo

Totale Todesfälle 01.03.19 - 21.03.19 = 450
Totale Todesfälle 01.03.20 - 21.03.20 = 2.493 (>Faktor 5!!)

Lombardei (gesamt)

Totale Todesfälle 01.03.19 - 21.03.19 = 3.520
Totale Todesfälle 01.03.20 - 21.03.20 = 8.587 (>Faktor 2!!)

innerhalb 21 Tage.

Quelle https://www.istat.it/it/archivio/240401 (Italian National Institute of Statistics)

 

Also ich finde jetzt eine Verdopplung oder gar Verfünffachung von Toten innerhalb eines Monats schon viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Wisst ihr, Ich kenne den Kram halt. In den letzten schlappen hundert Jahren hatten wir Vier  ganze Staaten: Das ausgehende Kaiserreich, Weimar, die Nazis, die DDR. In jedem Einzelnen davon standen die Untertanen rum wie hier und haben sichs zurechtgeframt wie wundertoll und immer im Recht ihre fantastische Obrikgeit ist. Während selbige am laufenden Band  scheisse von epischem Ausmass gebaut hat. Wenn der Kaiser in seiner Herrlichkeit mal eben den Katastrophalsten Krieg des Jahrhunderts lostritt, wird gefälligst geklatscht und gejubelt, und wers scheisse findet solls maul halten und ist ein Verräter. Man wird müde.

weisst Du, in deinem Alter hatte ich schon meinen Teil dazu beigetragen eines dieser Regimes zu stürzen. Also, was soll dieses Märchen von den braven Untertanen im Kontext Corona?

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Weil Adolf Autobahnen gebaut hat oder wie? Kannst gerne mal n paar Tagebücher aus der Nazizeit lesen, da wird jeder scheiss der Regierung im gleichen masse zurechtrationalisiert wie hier drin. Und ja, auch in Weimar wurde mächtig scheisse gebaut. Was denkst du, warum Kanzler nicht mehr mit Exekutivanordnung regieren dürfen?

Dass es immer Fanboys für Oben gab, will ich gar nicht abstreiten. Ganz ohne geht´s kaum.
Aber dein Satz las sich so, als wären immer alle mega begeistert gewesen.
Also für die DDR kann ich dir aus damals kindlicher Sicht schonmal sagen, dass das nicht stimmt. In meinem Umfeld wussten "alle" dass das ziemlicher Murks ist, was hier abgeht.
Selbst ich Kurzer wusste, wer im Haus für die Stasi mitschreibt. Frau Siebert, oder Siewert. Meine Mutter nannte sie IM Gardine, gaub ich. ^^

IM Gardine hat mich manchmal mit Erdbeeren und Schlagsahne bestochen und unauffällig ausgefragt. Hab die Erdbeeren geschlubbert, aus freudigen Mampfbacken gelogen und bin Fussball spielen gegangen.

Das wird 50 Jahre vorher nicht anders gewesen sein.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1
  • HAHA 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 14 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Wir haben es jetzt etwas zwei monate so probiert, und es kommt an die äusserste Grenze des Machbaren, auch wenn man es in D dank Sozialstaat usw. noch nicht so merkt.

Soso. Wir sind also Deiner Ansicht nach an der äussersten Grenze des Machbaren. Merken es aber aus irgendwelchen Gründen nicht so. Chemtrails vielleicht? Liest Du selbst, was Du hier schreibst? Gibt's da irgendeine Kontrolle Deinerseits auf Plausibilität?
Nebenbei: was wir 'so' probiert haben, hat nichts(!!!) mit einer wirklichen Quarantäne zu tun. Weswegen ausser Dir auch niemand von Quarantäne spricht.

vor 14 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Weiter gibt es nach wie vor keinerlei Wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit dieser Massnahmen, das ist auch der Offizielle Standpunkt der WHO.

Weiter: Butter bei die Fische. Zu welchen Maßnahmen genau(!) hat die WHO das wann genau(!) gesagt? Und auf der Basis welcher wissenschaftlich soliden Post-Hoc-Studie? Belege mal bitte, was Du hier schreibst.

vor 14 Minuten, Lazy Larry schrieb:

War es aber nun einmal. Wer nicht vor dem vierten Lebensjahr stirbt, wird mit größter wahrscheinlichkeit mindestens 60 Jahre alt.

Auch hier bitte: Zahlen aus wissenschaftlich fundierten Studien zur Gesamtsterblichkeit inklusive aller krankheitsbedingten Faktoren. Und doch, da gehört die Kindssterblichkeit dazu. Du wirst eben nicht 60, wenn Du mit 2 Jahren an einem Infekt stirbst.

Belege mal bitte, was Du hier schreibst. Statt mit Dingen zu kommen wie "ein befreundeter Mediävist hat gesagt..." Das ist genau das Problem, das wir hier ständig haben: irgendeine Behauptung wird in den Raum gestellt und für wahr erklärt, und die Beleglast schön auf die Gegenseite verschoben. Sorry: Fake News.

 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, HeiligeGeist schrieb:

Das es keine harmlose Grippe ist soweit klar. Nur warum wird so oft im Internet gesagt das es aber nicht annähernd so schlimm ist wie in den Öffentlichen gesagt wird? Warum wird gesagt Corona sei so gefährlich wie eine andere normale gefährliche Grippe?

Warum wird erzählt Hillary Clinton sei ein Reptil? Weil es viele Leute gibt, die über Dinge reden, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben. Weil sie das dürfen, leben wir in Freiheit, müssen aber diesen Mist immer wieder widerlegen.  

Zitat

Ich weiß nicht was wahr ist, will aber die Wahrheit herausfinden. Ich frage mich nur warum im Internet immer mehr gesagt wird wenn jemand z.B. an Krebs oder ein Herzinfarkt gestorben ist das dieser Tote dann in die Corona Totenstatistik kommt. Auf YouTube gibt es viele Videos davon und auch von Menschen die vorher als seriös galten. Die Kommentare bei YouTube zeigen sehr oft diese Aussage. Was ist denn nun wahr? Sind die Statistiken nun verfälscht oder nicht? Und wie kann man das rausfinden?  

Es ist eine Gefäßkrankheit, die auch dein Herz angreifen kann. Das ist alles. Daher ja, ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, ein Nierenversagen, das kann alles ausgelöst werden durch SARS-COV-2. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Hexer schrieb:

1. jene die nicht an Corona sterben, die stehen nicht in dieser Statistik
2. jüngere Menschen sterben weniger, haben dafür oft Folgeschäden

und 3: warum ist es ok ältere Menschen sterben zu lassen?

zu 1.) es stehen die Toten in der Statistik bei denen das Virus gefunden wurde, unabhängig ob es zum Tod geführt hat.

zu 2.) Gibt es meines Wissens nach keine fundierten Daten

 

zu 3.) Das ist eine Unterstellung und nochmals auf ersten bezogen es gibt keine Statistik wo die Ursächlichkeit hervorgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Ist aber ein Wunschtraum. Nur durchsetzbar bei denjenigen, die glauben Ihr Beamtengehalt käme aus der Steckdose. Wir haben es jetzt etwas zwei monate so probiert, und es kommt an die äusserste Grenze des Machbaren, auch wenn man es in D dank Sozialstaat usw. noch nicht so merkt. Weiter gibt es nach wie vor keinerlei Wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit dieser Massnahmen, das ist auch der Offizielle Standpunkt der WHO.

 

Ich bitte um Quellenangaben zu den defizitären Maßregelungen häuslicher Isolation und das Tragen von Mundschutz, bzw Kontaktisolation in der Bevölkerung in bestätigter Form durch die WHO. 
Ich bin zwar kein Historiker und kann mit deinem Nazi und Hitler Geschwafel nicht mithalten, aber was medizinisches angeht bin ich jederzeit dazu bereit dein obig angeführtes Argument zu zerlegen 😄

bearbeitet von pMaximus
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Doc Dingo schrieb:

Also ich finde jetzt eine Verdopplung oder gar Verfünffachung von Toten innerhalb eines Monats schon viel.

Okay. Und jetzt?

Erstmal Vorneweg, weil es Im thread eventuell hier so rüberkommt: Ich unterstelle euch allen nicht, verblödete Arschlöcher zu sein. Im Gegenteil ehrt es, etwas auf sich zu nehmen in der Absicht anderen zu Helfen. UNd Ihc weiss, dass es sich vel leichter schläft wenn man da einfach vertraut. Ich kann halt selber nicht anders, als mir da meine Gedanken zu machen.

Aber mir fehtl da einfach das Konstruktive. Was ist denn jetzt der Vorschlag? Einfach Lockdown bis...ja bis was? Bis der Allmächtige uns raushaut? Wie stellt Ihr euch das alles bitte vor? Was macht Irh mit den Millionen von Alten, die jetzt in ihren Heimen eingesperrt sind? Fr die nächsten Zwei Jahre in Einzelhaft lassen?  Für alle anderen das Leben auf Arbeiten und Einkaufen gehen beschränken bis sie völllig durchdrehen? 

Im Rest der Welt enden die Shutdowns und wissenschaftliche Untersuchungen werden angeleiert, nur in Deutschland verharrt man starr im neune Status Quo und zeigt alle absichten, den einfach bis zum mMximum ausdehenen zu wollen, egal was jegliche Zahlen sagen.

ICh bitte mal um einen Konstrultiven Alternativvorschlag zum Umgang mit der Sache. Und nein, "Alle einsperren bis Impfstoff" ist weder machabr noch konstruktiv.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Martin46 schrieb:

es stehen die Toten in der Statistik bei denen das Virus gefunden wurde, unabhängig ob es zum Tod geführt hat.

Bitte belege diese Aussage und die Relevanz, falls irgendwo Einzelfälle nicht ausgeschlossen werden können.

Denn das ist schon mehrfach allein in diesem Thread diskutiert worden. Und dennoch kommt ständig wieder jemand mit dem gleichen Mist. Unglaublich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Lazy Larry schrieb:

UNd Ihc weiss, dass es sich vel leichter schläft wenn man da einfach vertraut. Ich kann halt selber nicht anders, als mir da meine Gedanken zu machen.

das ist mal ne nette Unterstellung. Alle die die Gefahr durch Corona ernst nehmen sind also Ignoranten, die einfach nur besser schlafen wollen. Verstehe ... :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Doc Dingo fühl ich, die leute werden total gaga grade, auch einige solche exemplare im bekanntenkreis aufploppen sehen, kannstde dir nicht ausdenken, mein liebling ist immer noch die theorie, dass die masken uns alle umbringen, weil sich dadurch wasser in der lunge sammelt ❤️

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Okay. Und jetzt?

Erstmal Vorneweg, weil es Im thread eventuell hier so rüberkommt: Ich unterstelle euch allen nicht, verblödete Arschlöcher zu sein. Im Gegenteil ehrt es, etwas auf sich zu nehmen in der Absicht anderen zu Helfen. UNd Ihc weiss, dass es sich vel leichter schläft wenn man da einfach vertraut. Ich kann halt selber nicht anders, als mir da meine Gedanken zu machen.

Aber mir fehtl da einfach das Konstruktive. Was ist denn jetzt der Vorschlag? Einfach Lockdown bis...ja bis was? Bis der Allmächtige uns raushaut? Wie stellt Ihr euch das alles bitte vor? Was macht Irh mit den Millionen von Alten, die jetzt in ihren Heimen eingesperrt sind? Fr die nächsten Zwei Jahre in Einzelhaft lassen?  Für alle anderen das Leben auf Arbeiten und Einkaufen gehen beschränken bis sie völllig durchdrehen? 

Im Rest der Welt enden die Shutdowns und wissenschaftliche Untersuchungen werden angeleiert, nur in Deutschland verharrt man starr im neune Status Quo und zeigt alle absichten, den einfach bis zum mMximum ausdehenen zu wollen, egal was jegliche Zahlen sagen.

ICh bitte mal um einen Konstrultiven Alternativvorschlag zum Umgang mit der Sache. Und nein, "Alle einsperren bis Impfstoff" ist weder machabr noch konstruktiv.

Lockdown bis die Zahl der neuansteckungen und das monitoring beherrschbar is tund weitere Einschränkungen bis Impfstoff verfügbar und verteilt. Das sit soweit der Fahrplan. 

Ist nciht schön. Gefällt niemandem. Wird scheisse. Erst recht für die Wirtschaft. Mit allen unangenehmen Folgen für alle Bereiche. Der größte Einschnitt in unsere Gesellschaft sieht dem 2. Wk. 

Ganz ohne Sinn ganz ohne Agenda. Einfach nur weil ein Erreger dem total egal ist ob oder wen wir wählen, ob wir demonstrieren oder allein zu Hause sitzen...  egal. 

Das ist scheisse bleibt scheisse und wird scheisse. Bis es wieder besser wird. 

Da sind wir uns soweit einig. Aber du glaubst ernsthaft an ein weltumspannendens faschistische regime unter Führung von Merkel und Söder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, botte schrieb:

Merken es aber aus irgendwelchen Gründen nicht so.

"Irgendwelche Gründe" sind hier der Sozialstaat und die unglaublichen massen gepumpten Geldes, mit denen die Regierung momentan die Folgen verzögert. Kannst ja mal nach Amerika schauen, da schlägt es ungezügelt direkt durch und ist jetzt schon bei möglichen Nahrungsmittelknappheiten angelangt.

vor 10 Minuten, botte schrieb:

Statt mit Dingen zu kommen wie "ein befreundeter Mediävist hat gesagt..."

Das war dann eher jeder Professor, unter dem Ich seit meiner Einführungsvorlesung gelernt habe. Schon bisschen mehr. Statistisch gesehen magst du recht haben   - es wird aber eben gerne so dargestellt, als ob du, wenn man dich nun ins Mittelalter beamen würde, dann mit dreissig an irgendwas verrecken würdest weil damals alles so schrecklich schlimmm war. Und das ist nunmal einfach nicht den Tatsachen entsprechend. 

vor 14 Minuten, Easy Peasy schrieb:

In meinem Umfeld wussten "alle" dass das ziemlicher Murks ist, was hier abgeht.

Naja, du beschreibst da aber auch die Endphase des Ganzen. Und mal ganz unter uns: In meinem Umfeld wird über die aktuelle Politik nicht viel anders geredet, und das sind Größtenteils Akademiker und auch ansonsten keine randständigen Spinner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 4 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Im Rest der Welt enden die Shutdowns und wissenschaftliche Untersuchungen werden angeleiert, nur in Deutschland verharrt man starr im neune Status Quo und zeigt alle absichten, den einfach bis zum mMximum ausdehenen zu wollen, egal was jegliche Zahlen sagen.

Jeder einzelne Satzteil enthält unwahre und leicht zu widerlegende Behauptungen. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, da überall Quellen beizubringen, denn das ist Deine Aufgabe, wenn Du so etwas in den Raum stellst. Aber:

1) Im Rest der Welt "enden" keineswegs die Shutdowns. Es wird in verschiedenen Ländern über Lockerungen diskutiert (heute zum Beispiel in Österreich). Lockerungen - nicht Ende.

2) Wissenschaftliche Untersuchungen zur Epidemiologie, zur Entwicklung von Impfstoffen und zum Grundlagenverständnis von COVID-19 sind auch in Deutschland in Arbeit, und werden von Bund und Ländern signifikant gefördert.

3) Ich habe nicht einen einzigen öffentlichen Entscheidungsträger gelesen, gehört oder gesprochen, der unabhängig von der epidemiologischen Entwicklung alle Einschränkungen bis auf weiteres, geschweige denn bis zum Maximum ausdehnen will. Was soll das überhaupt sein: das Maximum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Lockdown bis die Zahl der neuansteckungen und das monitoring beherrschbar is

DIe Zahl der Neuansteckugnen ist minmal und sinkend, was denn noch? Massnahmen frs Monitoring werden ja nicht getroffen, Pläne zum massenhaften testen von Asymptomatischen wurde gerade Gestern gekippt, obwhol reichlich kapazitäten.

vor 4 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Aber du glaubst ernsthaft an ein weltumspannendens faschistische regime unter Führung von Merkel und Söder? 

Ehrlich,was zum fick sollen immer diese Strohmänner?  Nochmal zum Mitschreiben: Ich sehe und behaupte weder eine Verschwörung noch irgendwelche "Faschistischen Regimes". Nur Inkompetenz und Planlosigkeit versteckt hinter einer riesigen Scharade. Das wars aber auch, sorry dass Ich enttäuschen muss. Mein Echsenmensch hat heute frei. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Lazy Larry schrieb:

Quarantäne gabs schon währen des Schwarzen Todes und der Nachweisliche Effekt war null. 

Der nachweisliche Effekt war, dass einige Städte eine Todesziffer von 60% der Bevölkerung hatten, andere haben nur 22-30% verloren. Nochmal in die Geschichte schauen, was da so passiert ist. Gab auch bspw. den venezianischen Travel Ban Vorläufer. Wenn du schon Historiker bist, kannst du doch sicher sehr tief in die Effekte auf die einzelnen Städte und Überlieferungen eingehen. 

 

vor 11 Minuten, Martin46 schrieb:

zu 1.) es stehen die Toten in der Statistik bei denen das Virus gefunden wurde, unabhängig ob es zum Tod geführt hat.

zu 2.) Gibt es meines Wissens nach keine fundierten Daten

 

zu 3.) Das ist eine Unterstellung und nochmals auf ersten bezogen es gibt keine Statistik wo die Ursächlichkeit hervorgeht.

Zu 1.) Das ist richtig so, da es als Gefäßkrankheit quasi alles befallen kann. D.h. die Frage ist nicht, ob du durch eine direkte Wirkung des Virus selbst stirbst, sondern ob es einen Schaden anrichtet, der dich killt. Da es nahezu JEDES Gewebe im Körper befällt, weil überall ACE2 vorhanden ist.... haben wir da eine Reihe an Organen.

 

Zu  2.) LAngzeitdaten gibt es in 2-5 Jahren. Aber wir können auf SARS-COV-1 zurückgreifen. Diese Schäden sind bleibend gewesen und Rekonvaleszenz war SEHR lang. Es war aber auch deutlich aggressiver, auch wenn es exakt die gleichen Methoden nutzte. 

Die Schäden von SARS1 waren ENORM, auch auf lange Sicht: https://www.nature.com/articles/s41413-020-0084-5

https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/ryct.2020200110

Von SARS-COV-2 wissen wir bereits, was es tut und das es in Asymptomatikern Schäden anrichtet. Die merken davon nur nichts. 

Ansonsten haben wir unglaubliches an Daten, was SARS-COV2 anrichtet und viele dieser Sachen sind normalerweise nicht so einfach reversibel. Hier eine Liste mit Daten:

Herzschäden: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.02.26.20028589v1

Nierenschäden und Hodenschäden: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.02.12.20022418v1

Es ist neuroinvasiv: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/jmv.25728

Und richtet daher Schäden am Hirn an: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.02.22.20026500v1

Und kann Schizophrenie auslösen: http://www.chinaxiv.org/abs/202003.00003

Lungenschäden kennen wir schon, die haben auch Leute OHNE Symptome: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.02.18.20024539v2

Leberschäden sind bekannt: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.02.26.20026971v2

Koagulationsprobleme werden immer wieder bekannt, so dass jetzt auch Asymptomatiker oft an Schlaganfällen sterben, Behandlung sieht so aus: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.02.27.20027557v1

 

 

Reicht das? 

 

  • LIKE 2
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.