21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten, ToTheTop schrieb:

Wie macht ihr das denn mittlerweile mit Verwandten?
Meine gesamte Familie wohnt in einem Mehrfamilienhaus und quasi alle sind Risikogruppe aufgrund Alter/Vorerkrankungen. Das ist halt echt kacke.

(...)

Will keine Empfehlung, sondern nur wissen wie ihr das handled... immernoch strikte Kontaktsperre?

Die Kontaktsperren ignoriere ich seit dieser Woche und habe schon mehrere Leute angerufen. :-D

Meine hochbetagten Eltern habe ich neulich zum ersten Mal besucht: Mutter trägt mein Mittagessen im Südflügel auf, für die Eltern getrennt im Wohnzimmer im Westtrakt. Beide verbarrikadieren sich dort drin und ich husche über die Marmortreppe im Atrium an Jagdzimmer und Bibliothek vorbei in mein ehemaliges Kinderzimmer mit dem Essen.

Nach dem Essen Telefonkonferenz über zwei schnurlose Telefone. Kaffee und Kuchen wird mir vor die Zelle gestellt und ich nehme sie ebenfalls ohne Kontakt entgegen und alleine im Zimmer ein. Später bin ich dann noch über die Freitreppe auf die Veranda und habe durch die geschlossene Fensterfront mit meinen Eltern im Wohnzimmer konferiert (weiterhin per Telefon auf Lautsprecher.)

(Betrachtungen über den Hausgrundriß sind leicht ausgeschmückt.)

Mein Zimmer durfte meine Mutter dann bis zum nächsten Tag nicht betreten, damit sich die Viren beruhigen. Ihrer späteren Erzählung nach zu urteilen war es das erste Mal in ihrem Leben, daß sie ein einen Tag altes Eßgeschirr spülte. Ich dagegen habe noch nie benutztes Geschirr früher als vor dem Beginn des Abblätterns der eingetrockneten Schichten gespült. Manchmal überspringt es halt eine Generation. :-D

Zu meinem Vater kommt ein Pflegedienst, das ist halt der seuchenmäßige Supergau. Und mein Bruder stellt meinen Eltern einmal die Woche verseuchte Lebensmittel aus dem Supermarkt in Küche und Keller. Das meiste kann man ja nen Tag stehenlassen, aber was frischgekauftes Feuchtes im Kühlschrank würde ich schon für einige Stunden als Restrisiko ansehen.

Wenn meine Mutter spazieren gehen will, muß sie in dem eigentlich ruhigen Wohngebiet Spießruten laufen zwischen den ganzen Idioten, die dort auf den ausreichend breiten Gehwegen rumtaumeln wie in der Zombieapokalypse und Kettenfangen spielen. Da habe ich es sogar hier in der Stadt in einigen Bereichen besser, weil der ganze Partypöbel fehlt.

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen Landsitz mit getrennten Gebäuden und einem ordentlichen Park eine Großstadtwohnung vorziehen. Da könnte man dann auch mal Bekannte in eins der Gästehäuser einladen und sich von den Balkonen aus zuprosten.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, ToTheTop schrieb:

Will keine Empfehlung, sondern nur wissen wie ihr das handled... immernoch strikte Kontaktsperre?

vor einer Stunde, Shao schrieb:

Ich persönlich, ja, komplett.

vor 15 Stunden, spirou schrieb:

Fühle mich langsam wie im Knast

Immer wieder erstaunlich. Ich kenne im echten Leben original nicht eine Person die sich auch nur einen einzigen Tag an diese strikte Kontaktsperre gehalten hat. Ist nicht das einzige Thema bei dem die Grundstimmung im Forum stark von meinen Beobachtungen außerhalb des Forums abweicht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, J.Peterson schrieb:

Ich sehe trotz allem die Gefahr, Menschen zu schnell als Verschwörungstheoretiker zu vorzuverurteilen. Die Rolle der WHO in der Krise ist wirklich mehr als fraglich. Ich weiß das die Bild nicht gerade für Qualitätsjournalismus steht aber diesen Artikel finde ich sehr gut und anschaulich.

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/corona-versagen-krisen-saustall-who-69940790.bild.html

Neben der Bild hat auch die New York Times/ Post, BBC, Guardian, FAZ und weitere kritisch über die Rolle der WHO berichtet.

 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-ausbruch-vertuscht-muss-china-fuer-die-pandemie-schaeden-zahlen-a-00000000-0002-0001-0000-000170816271

"Zugleich bezweifelt kaum einer im Westen noch, dass sich die Pandemie besser hätte eindämmen lassen, wenn China den Informationsfluss nicht gebremst hätte. Nach Erkenntnissen des BND drängte China die Weltgesundheitsorganisation sogar dazu, eine weltweite Warnung zu verzögern. Am 21. Januar habe Chinas Staatschef Xi Jinping bei einem Telefonat mit WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus gebeten, Informationen über eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung zurückzuhalten und eine Pandemiewarnung zu verschleppen. Die WHO habe eine Woche lang stillgehalten. Das Urteil des BND fällt harsch aus: Mindestens vier, wenn nicht sechs Wochen seien durch die Informationspolitik Pekings in der Bekämpfung des Virus verloren gegangen."

Dazu passend ein Artikel vom Spiegel der gestern erschien. So verspielt eine Organisation wie die WHO massiv an Vertrauen. Ich halte die Verschwörungstheorien rund um Bill Gates auch für absoluten Blödsinn aber genau wegen solchen Nachrichten fühlen sich dann die Verschwörungstheoretiker in ihrem kruden Weltbild bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, chillipepper schrieb:

Immer wieder erstaunlich. Ich kenne im echten Leben original nicht eine Person die sich auch nur einen einzigen Tag an diese strikte Kontaktsperre gehalten hat. Ist nicht das einzige Thema bei dem die Grundstimmung im Forum stark von meinen Beobachtungen außerhalb des Forums abweicht.

In NRW gab es keine wirklich strikte Kontaktsperre. Draußen durfte man sich nur zu zweit aufhalten, Familienbesuche oder private Zusammenkünfte ohne Partycharakter waren auch immer erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man näher nachforscht, stellt man fest, daß es gar keine wirkliche Kontaktsperre gibt. Sondern nur Empfehlungen, nach Möglichkeit etc. bla blub. Bußgeld habe ich nur in Bayern gefunden. D.h. in jedem anderen Bundesland darf man wohl selbst vorsätzlich und beharrlich gegen die Abstandsregeln verstoßen. Machen ja auch alle überall, wie man auf sämtlichem Film- und Fotomaterial sehen kann.

Massenveranstaltungen sollen angeblich verboten sein, es treffen sich jetzt aber regelmäßig 10000 Leute zu Demonstrationen. Das Seuchenrecht gäbe eine Obergrenze her.

Es gab ja relativ früh nach Maßnahmenbeginn die Meldungen, daß in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln immer noch Gedrängel herrschen würde. Das hätte es ja gar nicht geben können, wenn alle die anderthalb Meter eingehalten hätten.

Ebenso habe ich niemals eine umfangreiche Erklärung des Begriffs "Kontaktsperre" gehört und gehe daher davon aus, daß er rechtlich noch viel weniger definiert ist.

In der Öffentlichkeit nur 2 Personen, das wurde dagegen überall genannt und auch über Bußgelder bei Verstößen berichtet.

Wenn ich mich mit 20 Nachbarn im Treppenhaus treffe, ist das aber keine Öffentlichkeit. Von einem Bundesland las ich jetzt das erste Mal, daß dort von Anfang an mehr als 5 (fremde) Personen im privaten Rahmen ebenfalls verboten waren. Hatte ich zuvor noch nie gehört, und die Bewohner dieses Landes wohl ebenfalls nicht.

Vor ein paar Tagen bin ich mal bei Sonnenschein im Park gelaufen. Die Leute waren zwar gelockert unterwegs, aber absolut niemand hat sich an eine 1,5m-Regel gehalten. Als ich meinen Arm ausstreckte, um 2 Weiber mit 10jähriger Tochter, die mir als Phalanx in 50 cm Abstand entgegenkamen, zum Abstandhalten anzuregen, hat das Mädchen meine Hand erst 10 cm vor seinem Gesicht überhaupt erst bemerkt, allerdings ohne angemessen zu reagieren. Die beiden anderen Weiber haben das Ganze nichtmal mitbekommen, und so liefen diese Asozialen in 40 cm Abstand an mir vorbei (soll jetzt kein Rant sein, ich will nur ganz neutral beschreiben, wie sich der menschliche Abschaum da draußen benimmt.)

Da es offenbar keine amtliche 1,5m-Regel gibt, hat man auch kein Recht, diese einzufordern oder mit Maßnahmen sicherzustellen, sondern muß sich widerstandlos infizieren lassen.

 

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, HerrRossi schrieb:

Da es offenbar keine amtliche 1,5m-Regel gibt, hat man auch kein Recht, diese einzufordern oder mit Maßnahmen sicherzustellen, sondern muß sich widerstandlos infizieren lassen.

Immer dies Opfergehabe. Wozu haste n Mund oder deine 1,60 Latte? Genau! Ums den anderen damit in die Fresse zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

vor 2 Minuten, HerrRossi schrieb:

Wenn man näher nachforscht, stellt man fest, daß es gar keine wirkliche Kontaktsperre gibt. Sondern nur Empfehlungen, nach Möglichkeit etc. bla blub. Bußgeld habe ich nur in Bayern gefunden. D.h. in jedem anderen Bundesland darf man wohl selbst vorsätzlich und beharrlich gegen die Abstandsregeln verstoßen. Machen ja auch alle überall, wie man auf sämtlichem Film- und Fotomaterial sehen kann. 

 

Hast du wirklich nachgeforscht? In Altenheimen gibt es ganz klar Kontaktsperren da du dort niemanden besuchen darfst. Dazu lese ich die ganze Zeit in den Nachrichten, dass die Polizei Grillabende, Saufgelage von Teenagern etc. auflösen musste. 

https://www.bussgeldkatalog.org/corona/

Hier ist auch mal ein Link zu den Bußgeldern die je Bundesland fällig sind.

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, J.Peterson schrieb:

 

Hast du wirklich nachgeforscht? In Altenheimen gibt es ganz klar Kontaktsperren da du dort niemanden besuchen darfst. Dazu lese ich die ganze Zeit in den Nachrichten, dass die Polizei Grillabende, Saufgelage von Teenagern etc. auflösen musste. 

https://www.bussgeldkatalog.org/corona/ 

Hier ist auch mal ein Link zu den Bußgeldern die je Bundesland fällig sind.

Ein echter Überblick ist schlicht nicht möglich.

Und selbst der Bußgeldkatalog widerspricht sich:

Im Labertext: " Wer in Bayern ohne einen triftigen Grund seine Wohnung verlässt, muss fortan mit einem Bußgeld von 150 Euro rechnen. Gleiches gilt, wenn der gebotene Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen nicht eingehalten wird. "

In der Tabelle für Bayern: Bußgeld nur für Wohnung ohne triftigen Grund verlassen.

Mindestabstand wird nur bestraft, wenn Betreiber von Einrichtungen es zulassen, daß dort verstoßen wird, und dann auch nur diese.

Und Bayern dürfte von den Regelungen her das schärfste Bundesland sein, also wird es anderswo noch schlimmer sein. Bawü Fehlanzeige. In Niedersachsen allerdings tatsächlich 150 Euro bei Unterschreiten des Mindestabstands. https://www.bussgeldkatalog.org/corona-niedersachsen/ Wobei natürlich ein Verstoß ein schuldhaftes Handeln voraussetzt,denn es geistert überall dieses "unvermeidlich" herum.

EDIT: "So muss niemand ein Bußgeld fürchten, wenn es etwa eine Situation im Alltag vorübergehend nicht erlaubt, den vorgeschriebenen Mindestabstand einzuhalten. " https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/presseinformationen/niedersachsisches-gesundheitsministerium-legt-bussgeldkatalog-vor-187341.html

Ergo: Alles Schall und Rauch. Die Vernünftigen halten sich an die Empfehlungen, und den Unvernünftigen sind Verstöße nicht verboten.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Noodle schrieb:

Immer dies Opfergehabe. Wozu haste n Mund oder deine 1,60 Latte? Genau! Ums den anderen damit in die Fresse zu geben.

Ja, das erklärste mal nem Richter, daß eine Zehnjährige ihr Gesicht gegen Deine Faust geschlagen hat.

Gewalt ist nur dann eine Lösung, wenn es keiner gesehen hat und das Opfer danach nicht mehr aufsteht. Also außerhalb des Ghettos sehr selten einzuhalten, auch wenn ich die Vorstellung immer sympathischer finde.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, HerrRossi schrieb:

daß eine Zehnjährige ihr Gesicht gegen Deine Faust geschlagen hat.

source.gif

 

Nicht das erstemal, dass ich miterlebe, dass so doofe Bälger wo gegenlaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

https://www.bodymedia.de/news/verordnung-fuer-fitnessstudios-in-nrw-veroeffentlicht.html

Da weiß ich ja auch nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Das soll jetzt also exemplarisch die Zukunft eines Fitnessstudiobesuchs sein, solange es keinen Impfstoff gibt? Kranke Zeiten, die wir da durchleben. 

Wäre ja immer noch dafür, den Virus auszurotten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Janoos schrieb:

https://www.bodymedia.de/news/verordnung-fuer-fitnessstudios-in-nrw-veroeffentlicht.html

Da weiß ich ja auch nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Das soll jetzt also exemplarisch die Zukunft eines Fitnessstudiobesuchs sein, solange es keinen Impfstoff gibt? Kranke Zeiten, die wir da durchleben. 

Wäre ja immer noch dafür, den Virus auszurotten. 

Der Großteil der Fitnessstudios wird pleite gehen. Restaurantes und Kneipen sowieso. Mit solchen Einschränkungen lässt sich kein Gewinn erzielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, chillipepper schrieb:

Immer wieder erstaunlich. Ich kenne im echten Leben original nicht eine Person die sich auch nur einen einzigen Tag an diese strikte Kontaktsperre gehalten hat. Ist nicht das einzige Thema bei dem die Grundstimmung im Forum stark von meinen Beobachtungen außerhalb des Forums abweicht.

Interessanterweise sind es bei mir 90% des Bekanntenkreises. Immerhin, so weichen Welten voneinander ab 🙂

Zitat

Der Großteil der Fitnessstudios wird pleite gehen. Restaurantes und Kneipen sowieso. Mit solchen Einschränkungen lässt sich kein Gewinn erzielen. 

Kneipen und Restaurants, seh ich. Fitnessstudios leben stark von den Personen, die sowieso nicht kommen und in 24 Monatsverträgen hängen, das sind oft 50-60% der Einnahmen. Bleiben die noch, feuerst du ein paar Trainer und lebst sogar nocht mit Geschlossener Bude und sparst sogar Wasserkosten.

Restaurants hingegen sind jetzt schon ziemlich am Arsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist unfassbar, wieviel Widerlingen demonstrieren gegen. Praktisch keine Beschränkungen mehr und die Leute drehen durch.

 

Egoismus Egoismus und scheißen auf das Leben anderer.

@Rudelfuchs Immer noch der Meinung, dass die Aluhüte nur eine kleinste Minderheit sind?

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

vor 3 Stunden, J.Peterson schrieb:

 

 

Hast du wirklich nachgeforscht? In Altenheimen gibt es ganz klar Kontaktsperren da du dort niemanden besuchen darfst. Dazu lese ich die ganze Zeit in den Nachrichten, dass die Polizei Grillabende, Saufgelage von Teenagern etc. auflösen musste. 

https://www.bussgeldkatalog.org/corona/

Hier ist auch mal ein Link zu den Bußgeldern die je Bundesland fällig sind.

Die Realität ist, dass selbst am Anfang des Lockdowns fast nie bestraft würde. Jugendliche zu fünft auf der Straße, die Polizei fährt langsam vorbei und macht nichts, bereits vor den.Lockerungen jetzt viele Leute in Gruppen  im Park? Niemand interessierte. Die Leute feiern wieder und treffen sich. Ich spreche vom ach so strengen Bayern!

Letztlich bleibt hier nur die Maskenpflicht,noch zwei Wochen ohne Wirtshaus und erstmal keine Clubs. Und da schreien jetzt tausende, dass ihnen die Grundrechte geraubt werden??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, jon29 schrieb:

Es ist unfassbar, wieviel Widerlingen demonstrieren gegen. Praktisch keine Beschränkungen mehr und die Leute drehen durch.

 

Egoismus Egoismus und scheißen auf das Leben anderer.

@Rudelfuchs Immer noch der Meinung, dass die Aluhüte nur eine kleinste Minderheit sind?

Ja. Größte Demo hatte jetzt 3000 Leute? Davon ne Minderheit wirkliche spinner. 

Ken Jensen hat zwar viele Klicks aber da hat er von mir z. B. Auch einen. Will halt wissen was der Mongo labert und wie tief die hirngefisteten in ihrem rabithole stecken. Sehr tief. Diese veganen koch da guck ich auch. Spitzenunterhaltung. Frag mich wann der eingewiesen wird. 

 

Aber ja. Ist ne Minderheit. Habe nichts gegen so Demos. Sollen mundschutz tragen und Abstand halten und nicht alle mit der gleichen Bahn kommen. Dann können die meinetwegen jeden Tag da stehen und was von Unterdrückung und Faschismus rufen. 

Gibt ja auch berechtigtes Interesse also Leute Deren Existenz gerade den Bach runter geht. Da sind ja auch welche von dabei. 

Falls sich n paar hundert spinner anstecken fällt das dann allerdings unter Darwinaward. 

Bin da nicht beunruhigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, J.Peterson schrieb:

Die WHO habe eine Woche lang stillgehalten. Das Urteil des BND fällt harsch aus: Mindestens vier, wenn nicht 

Die eine Woche wird den Unterschied gemacht haben. Man hat doch erst nach drei Monate nach Bekanntheit von Covid 19 erste Maßnahmen getroffen als in Italien die Kacke am Dämpfen war.

Aber die WHO ist jetzt mit Schuld, dass alles eskaliert?

Hier eine gute Erklärung, unter welchem Dilemma die WHO steht, sie kann China nicht bruskieren, weil sie sonst gar keinen Einblick mehr haben und dann gar nichts mehr machen könnten.

https://www.theguardian.com/world/2020/feb/18/china-coronavirus-who-diplomatic-challenge

https://www.theguardian.com/news/2020/apr/10/world-health-organization-who-v-coronavirus-why-it-cant-handle-pandemic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, ToTheTop schrieb:

Will keine Empfehlung, sondern nur wissen wie ihr das handled... immernoch strikte Kontaktsperre?

Also meine LTR war gestern das erste mal wieder Einkaufen, davor war glaub ich am 5.3. 
Kontakt mit meinen Eltern gab und gibt es nur im Garten mit mindestens zwei Metern Abstand. Obwohl wir im gleichen Haushalt leben. 
Also ja ich halte mich immer noch relativ streng an die Maßnahmen. Habe aber langsam fast das Gefühl, Corona hab ich verpasst. 

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass mich vor allem die Grenzschließungen unglaublich nerven. Das ist rechtlich eigentlich nicht haltbar und trotzdem hat man keine Chance. Da geht es mir aber um den Kontrast zwischen den Öffnungen von nicht lebensrelevanten Geschäften im Innland und das ignorieren von Europarecht auf der anderen Seite. Lockdown inklusive Grenzschließungen finde ich ok. 

Die Zahlen in Österreich schauen mittlerweile wirklich gut aus. Es gibt Gemeinden wo es seit über 30 Tagen keine Neuinfektionen mehr gab. In ganz Kärnten gibt es noch 11 aktive Fälle. Das schaut ja ganz gut aus. Allerdings machen mir die Rund 500 erkrankten in Wien durchaus noch sorgen. 

Ich vermute, dass relevante Ansteckungen hauptsächlich in geschlossenen Räumen wo sich viele unterschiedliche Menschen gemeinsam aufhalten stattfinden. Private Ansteckungen kommen zwar häufiger vor, treffen aber nur eine kleine Gruppe die besser rückverfolgt werden kann. Jetzt verstehe ich nicht ganz warum die Öffnungen nicht gezielter stattfinden.

Oder alternativ das Problem hautsächlich bei Ansteckungen in der Risikogruppe und durch Superspreader Events wie Disco liegt. Sollte das allerdings stimmen verstehe ich nicht warum man sich nicht langsam europaweit auf einen schwedischen Weg begibt. Der Hammer war mMn notwendig, beim Dance fehlt aber die Kompetenz. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Verhalten der WHO wird definitiv untersucht werden müssen. 

Dennoch. Wenn die USA sich zurück ziehen und Zahlungen einstellen können sie sich kaum beschweren wenn die das Lied desjenigen singen der die Zeche zahlt. Würde der Westen mit seiner freien Presse das ding finanzieren würde es offener berichten. Wenn Diktaturen mit die größten Zähler sind bringen die halt auch ihre Regeln rein. Erklärt es aber entschuldigt es nicht. 

Sollte die Organisation tatsächlich zu korrupt sein um sie zu retten wäre eine Auflösung nicht dramatisch insofern ein nachhaltiger Ersatz gefunden wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

Demo hatte jetzt 3000 Leute? Davon ne Minderheit wirkliche spinner.

10.000 die Größte und überall waren es viele.

Entschuldige, das sind doch alles Spinner, wenn die die Gefährlichkeit von Corona leugnen und nach Aufhebung praktisch aller Beschränkungen von Grundrechtsraub sprechen. Abstand halten, nein? Personenbeschränkung, drauf geschissen! 

...

Die echten Opfer, die Gastronomen haben auch demonstriert, aber eben mit Beachtung der Regeln und Rücksicht auf die Gesundheit 

Da ist es auch verständlich, dass sie um mehr Hilfe bitten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Menschen auf die Straße. Der Veranstalter hatte für die Demonstration auf dem Cannstatter Wasen ursprünglich 50.000 Teilnehmer angemeldet. Dem schob aber die Stadt Stuttgart einen Riegel vor und erteilte die Auflage, die Versammlung auf 10.000 Teilnehmer zu begrenzen. Nach Angaben der Polizei seien Abstandsregeln hier meist eingehalten worden. Es sei friedlich geblieben"

Ah ! Hatte eben im Radio nur was von 3000 gehört. Nagut dann 10.000k die sich an die Abstandsregelung und Masken halten. Ist doch ok. Was willst du bei sowas machen, 10.000 Leute niederknuppeln? Ist doch Quatsch. 

Die sollen mal schön schimpfen und sich nicht anstecken. Ist halt Stress für einige im Moment. Kann ich nachvollziehen. Die restlichen 99% der deutschen chillen bei dem Wetter im Park oder gehen spazieren. Auch ne möglichkeit. Für mich und andere die bessere Alternative. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Rudelfuchs schrieb:

Sollte die Organisation tatsächlich zu korrupt sein um sie zu retten wäre eine Auflösung nicht dramatisch

Das ist aber auch eine jahrelange Propaganda, die so nicht stimmt. Vor allem Schweine und Vogelgrippe wurde in den vergangenen Jahren immer wieder benutzt, um angebliche Abhängigkeit von der "Pharmaindustrie" zu proklamieren. 

Im  Nachhinein wissen wir jetzt, dass die WHO durchaus berechtigte Ängste hatte.

 

Fakt ist, dass sie Millionen von Menschen in armen Ländern versorgt, der Westen dabei äußerst knausrig ist. Wenn wir jetzt der USA folgen und die WHO weiter schwächen, zahlen die Ärmsten die Zeche für unsere kalte Kriegsideologie gegen China.

Fakt ist auch: Wenn wir die Empfehlungen des RKI und der WHO zu möglichen Pandemie umgesetzt hätten (wie auch das demokratische Asien), dann wären wir nicht in dieser fatalen Situation.

Aber anstatt uns zu besinnen, endlich diese Organisationen richtigzu unterstützen, sind sie nun die großen Buhmänner. Und wir schwächen sie weiter, und die Ärmsten und Kranken zahlen wie gesagt die Zeche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Hatte eben im Radio nur was von 3000 gehört. Nagut dann 10.000k die sich an die Abstandsregelung und Masken halten. Ist doch

Äh,OK ich habe zu schnell gelesen. Es waren 5.000. aber in allen möglichen Städten sehr viele. 

Dass sie Abstand halten, wenn sie nicht an Corona glauben, ist eher zweifelhaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich rede nicht von big pharma. 

Die who ist spendenfinanziert. Alle Zahlungen sind freiwillig. Deshalb kann so ein Trump sie sofort einstellen. 

Das schwächt die Organisation. Weil es keine sichere Finanzierung gibt. 

Sie ist damit abhängig von denen die freiwillig geben. Und pfeift daher leichtfertig deren Lied. 

Wären die Zahlungen bindend und gesichert könnte die WHO deutlich kritischer arbeiten. Weil China z. B. Auch hätte zahlen müssen wenn die WHO nicht nach Parteiprogramm berichtet. 

Vernünftige Kontrollinstanzen wären zusätzlich auch nicht schädlich. 

Hat nach bisherigen Stand CORONA gut verkackt die WHO. Ihren sonstigen Erfolg nicht abgesprochen. 

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, jon29 schrieb:

nach Aufhebung praktisch aller Beschränkungen von Grundrechtsraub sprechen.

Sehe ich differenzierter. Die Aufhebung der Beschränkungen erfolgt meistens anlassbezogen. Es werden jene beachtet die am lautesten Schreien. Weil ich mich persönlich damit beschäftige kann ich dir die Personenfreizügigkeit nennen die nach wie vor eingeschränkt wird. Aber wenn man genau hinsieht erkennt man auch an vielen anderen Orten unausgegorene Gesetze die aber nur eine Minderheit betreffen. 

Die Demokratie wird das überleben aber der Trend zu nationalen Alleingängen setzt sich fort. Kurzfristig ändert sich dadurch nichts. Langfristig begünstigt es Szenarios wie Ungarn oder die Krimkrise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.