21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn Kosten übernommen werden, dann von Deiner Krankenkasse.

Bist Du kassenversichert, so wirst Du bei Nachfrage mit großer Wahrscheinlichkeit zu hören bekommen „der Test wird bezahlt wenn Ihr Hausarzt ihn für nötig hält“ 

Und so weit ich weiß geht es DANN los mit der Regressgefahr für den Arzt.

ich tippe mal dass Du

kein Risikopatient bist

in den letzten Tagen nicht in Gütersloh warst

Keinen Kontakt zu bestätigt Infizierten hattest 

kein Fieber hattest

keinen Verlust des Geruchs oder Geschmacksinns

Deine App nicht auf rot gesprungen ist

 

da sieht es schlecht aus mit bezahlten Tests.

btw: mit Deinen Symptomen war ich nach Rücksprache mit dem Arzt im Gesundheitswesen weiter arbeiten. Weil geht nicht anders 

Sieht natürlich anders aus wenn man Ärztin auf der Intensiv mit Corono Patienten ist. Da gehts bei Deinen Symptomen ab zum Betriebsarzt und Test 

 

bearbeitet von Calara
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, botte schrieb:

 Das ist halt ein sehr, sehr simples Modell für eine Schmierinfektion, der man aber inzwischen keine große Bedeutung fürs Infektionsgeschehen mehr beimisst.

Hier am Badesee geben sich die Leute die Klinke (des blechernen Mülleimerdeckels) in die Hand, bohren sich davor und danach in der Nase und essen ihren mitgebrachten Kram, selbstverständlich ohne jede Handhygiene.

Auch wenn die Griffe meistens ordentlich von der Sonne beröstet werden, hat das was von im Klapperschlangenkäfig unter den Steinen rumwühlen, weil man in Deutschland ja statistisch nie von einer Klapperschlange gebissen wird, wenn man unter Steinen wühlt.

Und so voll wie es da jetzt schon in der Vorsaison wird, werde ich mir wohl einen 3 Meter durchmessenden Bremsfallschirm als Liegefläche besorgen. Wobei man ja ballistisch locker einen Meter Abstand draufschlagen muß, wenn Stehende neben Liegenden vorbeiröcheln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, HerrRossi schrieb:

Hier am Badesee geben sich die Leute die Klinke (des blechernen Mülleimerdeckels) in die Hand, bohren sich davor und danach in der Nase und essen ihren mitgebrachten Kram, selbstverständlich ohne jede Handhygiene.

Auch wenn die Griffe meistens ordentlich von der Sonne beröstet werden, hat das was von im Klapperschlangenkäfig unter den Steinen rumwühlen, weil man in Deutschland ja statistisch nie von einer Klapperschlange gebissen wird, wenn man unter Steinen wühlt.

Und so voll wie es da jetzt schon in der Vorsaison wird, werde ich mir wohl einen 3 Meter durchmessenden Bremsfallschirm als Liegefläche besorgen. Wobei man ja ballistisch locker einen Meter Abstand draufschlagen muß, wenn Stehende neben Liegenden vorbeiröcheln.

Also streng genommen solltest du das Haus eigentlich gar nicht mehr verlassen. 😄 

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 23.6.2020 um 22:51 , Explorer1 schrieb:

Hat jemand von Euch eine Idee, warum es bei Tönnies 1.500 Infizierte gibt, wir aber nichts über Erkrankte hören? Sind die alle jung und/oder topfit und erkranken daher nicht?

Doch, die erkranken auch. Vielleicht nicht schwer genug für die Medien?
Vater von zwei Arbeitskollegen meines Mannes arbeitet bei Tönnies, wurde Montag getestet, Test positiv. Der ältere Sohn, Ende 20, und der jüngere, Anfang 20 und Azubi in derselben Firma, haben beide seit Montag Symptome, wurden daraufhin freigestellt, gestern getestet, heute ebenfalls positives Ergebnis bekommen. Montag werden nun alle in der Firma getestet, die Kontakt zu den beiden hatten. Keine Ahnung, warum erst Montag.

bearbeitet von Elisa_Day
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man wird bei 1500 Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit immer jemanden mit Grippe oder Erkätungssymptomen finden.  

 

Wenn bei Rindern auch Coronaviren beheimatet sind, welche laut Drosten zu einem positiven Coronatest führen können, kann es da nicht wirklich zu einer Kreuzreaktion kommen? Ich finde die Argumentation insgesamt sehr schlüssig.

 

Gibt es dazu Gegendarstellungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, ElCurzo schrieb:

Ich finde die Argumentation insgesamt sehr schlüssig.

Aaah, Wodarg ist zurück. Schön, dass seine Anhänger ihm noch immer treu geblieben sind.

Ich finde die Argumentation sehr unschlüssig.

a) Selbst wenn Drosten das wirklich behauptet hätte: Wie sollte in nennenswertem Umfang Virus-RNA aus totem Schlachttier in den menschlichen Rachen bzw. in menschliches Sputum gelangen?

b) Drosten hat, soviel ich weiß, nie behauptet, dass Coronaviren vom Rind (theoretisch) einen false positive im PCR-Test auf SARS-CoV-2 hervorrufen könnten:

Zitat

Also dieser Test reagiert gegen kein anderes Coronavirus des Menschen und gegen kein anderes Erkältungsvirus des Menschen. Es stimmt, aber das ist natürlich eine vollkommen ir-reführende Information, rein theoretisch würde dieser Test gegen das alte SARS-Coronavirus reagieren. Das gibt es aber seit 16 Jahren nicht mehr beim Menschen. Und rein theoretisch würde dieser Test auch gegen eine ganze Reihe von Fledermaus-Coronaviren reagie-ren, aber die gibt es auch nicht beim Menschen. Und genauso ist es zum Beispiel, wenn wir uns jetzt andere Erkältungs-Coronavirus-Teste anschauen. Es gibt zum Beispiel ein Coronavirus beim Menschen, ein Erkältungs-Coronavirus, da würde der Test auf jeden Fall auch kreuzreagieren, gegen ein Coronavirus des Rindes, das beim Rind Durchfall macht, diese Viren sind sehr ähnlich. Und noch ein anderes, das würde kreuzreagieren gegen ein Coronavirus des Kamels. Und damit meine ich nicht das MERS-Virus, sondern ein anderes unserer normalen Erkältungsviren. Aber das hat mit der medizinischen Diagnostik und der Wertigkeit der Daten für die Epidemiologie überhaupt keine Bewandtnis. Wir testen mit diesem Test nur das neue Coronavirus beim Menschen. Wenn wir eine Patientenprobe testen und Date ist positiv, dann ist es dieses neue Coronavirus und auf gar keinen Fall eins der bekannten anderen Coronaviren.

--> Fledermäuse werden bei Tönnies m. W. nicht verarbeitet und ein SARS-CoV-2-Test ist nunmal kein Erkältungs-Coronavirus-Test.

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@tonystark

Du magst ja Recht haben mit deinen Ausführungen, nur mit deiner Art machst du dir das kaputt. Deine Seitenhiebe sind von oben herab und verleiten die Leute nur dazu dich als arroganten Idioten zu sehen, anstatt sich mit deinen Argumenten auseinanderzusetzen.

Menschen machen sich Sorgen, versuchen sich zu informieren und tauchen dann mit ihren Fragen hier auf. Sie dann direkt als "Anhänger Wodargs" zu bezeichnen bringt NICHTS.

Vielleicht ist es auch dein Ziel die Leute als Idioten darzustellen. Um Menschen zu informieren ist es aber der falsche Weg.

  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Fgt schrieb:

@tonystark

Du magst ja Recht haben mit deinen Ausführungen, nur mit deiner Art machst du dir das kaputt. Deine Seitenhiebe sind von oben herab und verleiten die Leute nur dazu dich als arroganten Idioten zu sehen, anstatt sich mit deinen Argumenten auseinanderzusetzen.

Menschen machen sich Sorgen, versuchen sich zu informieren und tauchen dann mit ihren Fragen hier auf. Sie dann direkt als "Anhänger Wodargs" zu bezeichnen bringt NICHTS.

Vielleicht ist es auch dein Ziel die Leute als Idioten darzustellen. Um Menschen zu informieren ist es aber der falsche Weg.

Vielleicht mag ich in diesem  konkreten Falle falsch liegen - dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Allerdings habe ich im Laufe dieser Diskussion (und ähnlicher Diskussionen zum Thema Klimawandel) gelernt, dass die "kritischen Einwürfe" meist nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind, sondern von zweifelhaften Quellen übernommen wurden (Wodarg & Co. oder eben EIKE). So führte meine Google-Suche "Corona Schlachthof Kreuzreaktion" jedenfalls zu diesem tollen Video und von dort auf wodarg.com, wo ebendiese Frage als Suggestivfrage "zur Debatte gestellt" wurde - daher auch meine entsprechende Bemerkung:

 

Was das andere betrifft: Naja, wenn ich das Gefühl habe, dass jemand ernsthaft an einer Diskussion interessiert ist, reagiere ich auch nicht so "arrogant" (tatsächlich ist es eher ein Ausdruck von Genervtheit). Diesen Eindruck hatte ich bei sandiego69 seinerzeit nur bedingt. Und wenn er sich dann mit neuem Namen anmeldet, nur um mit einem völlig zusammenhanglosen Zitat jemandem beizuspringen, der gerade (ebenfalls völlig ohne Zusammenhang) versucht mir ans Bein zu pissen, dann fällt halt auch noch der bedingte Teil weg.

Trotzdem danke für dein Feedback (völlig ernst gemeint).

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 24.6.2020 um 08:12 , Ollstar schrieb:

Im Pausenraum hast du aber locker 22 Grad. 

Kannst du auch etwas über die Luftfeuchtigkeit im Pausenraum und Schlachtraum sagen?

Wie ich das Verstehe wird der Virus über Tröpfchen in Luft verteilt deren Lebensdauer von der Luftfeuchtigkeit abhängig ist.

Der Schlachtraum selber ist gekühlt und dadurch können die Tröpfchen lange überleben.

Das laute Schreien im Schlachtraum liefern dann Nachschub an Tröpfchen  mit dem Virus.

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, tonystark schrieb:

 

--> Fledermäuse werden bei Tönnies m. W. nicht verarbeitet und ein SARS-CoV-2-Test ist nunmal kein Erkältungs-Coronavirus-Test.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript132.pdf  ------> Seite 3

 

"Es gibt zum Beispiel ein Coronavirus beim Menschen, ein Erkältungs-Coronavirus, da würde der Test auf jeden Fall auch kreuzreagieren, gegen ein Coronavirus des Rindes, das beim Rind Durchfall macht, diese Viren sind sehr ähnlich. Und noch ein anderes, das würde kreuzreagieren gegen ein Coronavirus des Kamels. Und damit meine ich nicht das MERS-Virus, sondern ein anderes unserer normalen Erkältungsviren."

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich in einer Fleischfabrik Rinder schlachte, werde ich mit den Partikeln wohl sehr wahrscheinlich auch in Kontakt treten.

bearbeitet von ElCurzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, ElCurzo schrieb:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript132.pdf  ------> Seite 3

 

"Es gibt zum Beispiel ein Coronavirus beim Menschen, ein Erkältungs-Coronavirus, da würde der Test auf jeden Fall auch kreuzreagieren, gegen ein Coronavirus des Rindes, das beim Rind Durchfall macht, diese Viren sind sehr ähnlich. Und noch ein anderes, das würde kreuzreagieren gegen ein Coronavirus des Kamels. Und damit meine ich nicht das MERS-Virus, sondern ein anderes unserer normalen Erkältungsviren."

Das ist genau die Stelle, die ich ebenfalls zitiert habe. Nur hast du den entscheidenden Satz NICHT mit zitiert:

Zitat

Und genauso ist es zum Beispiel, wenn wir uns jetzt andere Erkältungs-Coronavirus-Teste anschauen. Es gibt zum Beispiel ein Coronavirus beim Menschen, ein Erkältungs-Coronavirus, da würde der Test auf jeden Fall auch kreuzreagieren, gegen ein Coronavirus des Rindes, das beim Rind Durchfall macht, diese Viren sind sehr ähnlich. Und noch ein anderes, das würde kreuzreagieren gegen ein Coronavirus des Kamels. Und damit meine ich nicht das MERS-Virus, sondern ein anderes unserer normalen Erkältungsviren.

 

Edit: Das Bovine Corona-Virus, das bei Rindern Durchfall erzeugen kann, gehört zur Gruppe der Embecoviren, zu der auch die menschlichen Erkältungsviren HCoV-HKU1 und HCoV-OC43 gehören. Drosten kann sich also bzgl. der Kreuzreaktivität mit dem Bovinen Corona-Virus nur auf den Test zu einem der beiden letztgenannten Viren bezogen haben. Der PCR-Test auf SARS-CoV-2 würde höchstens mit anderen Sarbecoviren kreuzreagieren, d. h. SARS-CoV-1 (nicht mehr im Umlauf) und einigen in Fledermäusen vorkommenden Coronaviren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Betacoronavirus

https://www.roche.de/diagnostics/tests-parameter/cobas-sars-cov-2.html#Allgemeine-Informationen

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal eine Frage zur Wirtschaft: Wenn mit einem Einbruch der Wirtschaftsleistung um 6 % Prozent gerechnet wird wegen Corona, könnte man vermuten, dass 6 % nicht viel sind.

Anscheinend läuft die Wirtschaft trotz Corona ziemlich gut. Demnach wäre die These widerlegt, die Corona-Maßnahmen würden die Wirtschaft kaputt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So wie es aussieht, sind die Insassen von Pakistan Air 8303 wegen Corona gestorben:

"Pakistan's Aviation Minister stated, that both flight crew and ATC failed to follow procedures, the pilots discussed Coronavirus and were not focussed on their piloting tasks, when ATC advised about altitude the crew replied they would manage it and again discussed Coronavirus."

http://avherald.com/h?article=4d7a6e9a&opt=0

Nach durch, an und mit gibt es nun also auch noch die Kategorie "wegen" Corona.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, wernerd schrieb:

Kannst du auch etwas über die Luftfeuchtigkeit im Pausenraum und Schlachtraum sagen?

Wie ich das Verstehe wird der Virus über Tröpfchen in Luft verteilt deren Lebensdauer von der Luftfeuchtigkeit abhängig ist.

Der Schlachtraum selber ist gekühlt und dadurch können die Tröpfchen lange überleben.

Das laute Schreien im Schlachtraum liefern dann Nachschub an Tröpfchen  mit dem Virus.

Jein….
Also zunächst musst du unterscheiden zwischen Schlachtraum und Zerlegung. Es gibt noch weitere Bereiche wie Versand und Verpackung allerdings sind in der Zerlegung die meisten Mitarbeiter vorhanden.
Die eigentliche Schlachtung läuft sehr automatisiert, sodass du wenig Personal benötigst. 

In der Schlachtung selbst ist es nicht kühl.. Da haste tropenartige Temperaturen wie im Stall denn die Tiere sollen nicht gestresst werden. Die getöteten Tiere werden dann in eine Kette eingehängt und laufen durch einen Kühlraum wo sie langsam runtergekühlt werden.
In der Zerlegung hast du dann die angesprochenen 2-4 Grad.

Wichtig ist noch, dass sich Mitarbeiter der Schlachtung niemals mit den anderen Mitarbeitern des Werkes über den Weg laufen dürfen. Die haben eigene Umkleiden, Pausenräume usw. 
Eine Zerlegung, sowie Verpackung und Versand sind Steril.... Eine Schlachtung nicht.... Macht also Sinn. 
Es bleiben 2 Szenarien.. Entweder hast du je einen Infizierten in der Schlachtung und in den anderen Abteilungen oder die sind sich im Privaten (wie in den Unterkünften) begegnet. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Um deine eigentliche Frage noch zu beantworten: Ich kanns dir nicht genau sagen welche genaue Luftfeuchtigkeit wo herrscht. In der Zerlegung war aber eher trockene Luft und in dem Pausenraum "Normale". Und wie gesagt, in der Schlachtung war es extrem warm und schwül. 

Meine Vermutung ist also eher, dass die Übertragung aufgrund des nicht eingehaltenen Mindestabstandes stattgefunden hat. Da ist es dann auch egal wie lange der Virus bei welcher Temperatur überlebt denn du überträgst quasi direkt von Mensch zu Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 25.6.2020 um 14:55 , ElCurzo schrieb:

Man wird bei 1500 Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit immer jemanden mit Grippe oder Erkätungssymptomen finden.  

 

Wenn bei Rindern auch Coronaviren beheimatet sind, welche laut Drosten zu einem positiven Coronatest führen können, kann es da nicht wirklich zu einer Kreuzreaktion kommen? Ich finde die Argumentation insgesamt sehr schlüssig.

 

Gibt es dazu Gegendarstellungen? 

Man testet einfach zwei Gene. Nicht nur das reine E Gen, das auf Betacoronaviren hindeutet. Sondern eben auch das rdrp Gen, wie Drosten bereits seit Anfang der Krise vorschlägt. Sein Original Test ist sogar auf drei Genregionen spezifiziert gewesen. E Gen, rdrp Gen und N Gen. Damit hat man Gewissheit.

 

vor 20 Stunden, ElCurzo schrieb:

Es gibt zum Beispiel ein Coronavirus beim Menschen, ein Erkältungs-Coronavirus, da würde der Test auf jeden Fall auch kreuzreagieren, gegen ein Coronavirus des Rindes, das beim Rind Durchfall macht, diese Viren sind sehr ähnlich. Und noch ein anderes, das würde kreuzreagieren gegen ein Coronavirus des Kamels. Und damit meine ich nicht das MERS-Virus, sondern ein anderes unserer normalen Erkältungsviren."

Wie oben steht, haben die Charite Leute und quasi alle anderen deswegen mehrfache Genregionen vorgeschlagen, um ein konklusives Ergebnis zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 23.6.2020 um 08:54 , ErBehaartAuf schrieb:

Sieh es einfach mal so: wenn die Wirtschaft für Jahre kollabiert und viele Millionen Menschen ohne Geld dastehen, dann Enden damit auch die Corona Doktorspiele. Unter solchen Rahmenbedingungen werden auch normale Krankheiten, die mit einer funktionierenden Wirtschaft gut behandelbar sind Schaden anrichten. (siehe Griechenland, wo sich viele Rentner während der Wirtschaftskrise ihre lebensnotwendigen Medikamente nicht mehr leisten konnten)

Bisher zeigen alle Modelle, dass sogar ein einjähriger Lockdown wirtschaftlich besser wäre, als den Virus laufen zu lassen. Also daher ist das eben kein so richtig gutes Argument.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, tomatosoup schrieb:

Mal eine Frage zur Wirtschaft: Wenn mit einem Einbruch der Wirtschaftsleistung um 6 % Prozent gerechnet wird wegen Corona, könnte man vermuten, dass 6 % nicht viel sind.

 

Könnte man vermuten. Wenn man sich einfach nur diesen einzelnen Wert anschaut, ohne sich um die Berechnung diesen Wertes, Zusammenhänge, spezifische Branchen und Finanzsysteme zu kümmern. 

 

vor 17 Stunden, tomatosoup schrieb:

Anscheinend läuft die Wirtschaft trotz Corona ziemlich gut. Demnach wäre die These widerlegt, die Corona-Maßnahmen würden die Wirtschaft kaputt machen.

Nö. Würde Corona zwar auch ohne die Maßnahmen, aber die Aussage ist natürlich völliger Quatsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 25.6.2020 um 18:14 , Fgt schrieb:

Menschen machen sich Sorgen, versuchen sich zu informieren und tauchen dann mit ihren Fragen hier auf. Sie dann direkt als "Anhänger Wodargs" zu bezeichnen bringt NICHTS.

Naja, wer Wodarg zitiert hat bereits eine gewisse Meinung und will sich bestimmt nicht informieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Virez schrieb:

Könnte man vermuten. Wenn man sich einfach nur diesen einzelnen Wert anschaut, ohne sich um die Berechnung diesen Wertes, Zusammenhänge, spezifische Branchen und Finanzsysteme zu kümmern. 

Ich unterstelle den Instituten, die diese Schätzung veröffentlicht haben, dass sie eben genau das von dir postulierte getan haben, dass das quasi Grundlage ihrer Schätzung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, tomatosoup schrieb:

Ich unterstelle den Instituten, die diese Schätzung veröffentlicht haben, dass sie eben genau das von dir postulierte getan haben, dass das quasi Grundlage ihrer Schätzung ist.

Es geht nicht um den Wahrheitsgehalt dieser Zahl, vielleicht kommt die am Ende hin. Es ging darum, wie du diese Zahl interpretierst. Als Tipp um den Horizont über diese Zahl zu erweitern, einfach mal schauen, wie es um Industrieaufträge, Kurzarbeit und co. in dem Bereich bestellt ist. Oder mal nachschauen, wie viele Großkonzerne sich aktuell jeden Monat Geld bei Banken leihen müssen, weil der CF nicht mehr für Lohnzahlungen reicht. Die Wirtschaft ist weit weg von "ziemlich gut".  

 

image.png.5bc186d2490cd1b627b77848820a22e6.png

https://www.iwkoeln.de/presse/in-den-medien/beitrag/michael-groemling-beispielloser-einbruch.html

bearbeitet von Virez
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Virez schrieb:

Es geht nicht um den Wahrheitsgehalt dieser Zahl, vielleicht kommt die am Ende hin. Es ging darum, wie du diese Zahl interpretierst. Als Tipp um den Horizont über diese Zahl zu erweitern, einfach mal schauen, wie es um Industrieaufträge, Kurzarbeit und co. in dem Bereich bestellt ist. Oder mal nachschauen, wie viele Großkonzerne sich aktuell jeden Monat Geld bei Banken leihen müssen, weil der CF nicht mehr für Lohnzahlungen reicht. Die Wirtschaft ist weit weg von "ziemlich gut".

Was soll denn das Bildchen mit den Farben?

Ich interpretiere die Zahl (minus 6 % Wirtschaftsleistung) gar nicht. Ich nenne sie hier. Bin selbst Banker und die zu erwartenen Wertberichtigungen für 2020 sind überschaubar. Liquidität wird bereitgestellt. Banken haben in den letzten Jahren Eigenkapital aufgebaut.

Das Argument, die Corona-Maßnahmen würden die Wirtschaft kaputt machen, stimmt einfach nicht.

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.