21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast botte
vor 52 Minuten, ElCurzo schrieb:

Ich brauche erstmal keine Studien dazu, wenn ich das Virus nicht in den Gesamtkontext einbetten kann. 

Anders herum wird ein Schuh draus. Weil Du nicht in der Lage und auch nicht willens bist, das hier gesagte irgendwie in einen Gesamtzusammenhang einzubetten, ist es müssig, Dich mit weiteren Studien zu bewerfen. Du bist schlicht nicht in der Lage sie zu verstehen. 

vor 52 Minuten, ElCurzo schrieb:

Kein Mensch hat sich vorher für Coronaviren interessiert, jetzt tun es plötzlich alle und alle schrecklichen Erkenntnisse daraus werden exklusiv dem SaCov2 Virus angedichtet, wo doch davon auszugehen ist, dass keine dieser Eigenschaften exklusiv sein wird und mögliche Spätfolgen schon immer existent, aber dahingehend einfach nie erforscht wurden! 

Herzmuskelentzündungen als Spätfolge nicht auskurierter grippaler Infekte mit zu früher Belastungsaufnahme sind schon lange Hausarztwissen. Mit der Begründung hat mich meine Mutter (die Allgemeinärztin war) schon in den 80ern vom Kicken abgehalten, obwohl ich wieder ran wollte. Dass wir bei einer noch relativ neuen Pandemie - wir haben hier gerade mal 6 Monate auf der Uhr - noch kein systematisches Wissen über die Spätfolgen von COVID18-Infektionen haben, sollte einleuchten. Tatsächlich gibt's aber bei SARS-Viren etwas Andersartiges, nämlich die hohe Affinität zum ACE2-Rezeptor. Der in Darm, Nieren, Herz und Klöten relativ hoch exprimiert ist (https://www.proteinatlas.org/ENSG00000130234-ACE2/tissue). Wodurch diese Gewebe möglicherweise anfälliger sind als bei anderen Infektionen. Nicht alle Viren sind gleich vor dem Herrn.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Shao schrieb:

Erstmal schmeisst man nicht alle Viren in einen "Erkältungsviren" Topf, das macht keinen Sinn.

Coronaviren belegen den zweiten Platz der häufigsten Erkältungsviren.

https://www.vorsorge-online.de/magazin/vorsorge-in-zahlen/details/erkaeltungsviren-ueber-200-erreger-bekannt

Das stammt nicht von mir. Man tut es aber.

 

vor 19 Minuten, Shao schrieb:

Wir lernen nicht viel über "Erkältungsviren" an sich, deine gesamte Aussage demonstriert, dass du von dem Thema nichts verstehst, ich muss das so deutlich sagen,

 

vor 19 Minuten, Shao schrieb:

SARS1 war das erste bekannte Coronavirus, dessen S1 (SPike) Protein einen Schlüssel für humanes ACE2 aufweist. SARS1 hat mehrere Rezeptoren akzeptiert, SARS-COV-2 wohl nur ACE2. Ansonsten gibt es viele Ähnlichkeiten. 

?

 

vor 23 Minuten, Shao schrieb:

"Bei den Zahlen, die wir jetzt sehen, ist absolute Vorsicht geboten." Stattdessen wird es eben von dir und anderen abgetan, als wäre alles Business as usual. Nur ist es das nicht und genau die Daten, die wir von anderen UND diesem Virus haben, sagen das unmissverständlich. 

Wieviel Millionen Menschen habe die Krankheit schon durchgemacht und gelten als geheilt? Wenn selbst 50% der Asymptomatiker und 80% der Symptomatiker jetzt unter gravierenden Spätfolgen leiden würden, müsste das doch in der weltweiten Krankheitsstatistik/Kh-Belegungen auffallen, oder? Rechnet man hier die riesige Dunkelziffer der Menschen mit ein, die nicht getestet aber nicht infiziert waren mit ein müsste davon was zu sehen sein. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, ElCurzo schrieb:

Rechnet man hier die riesige Dunkelziffer der Menschen mit ein, die nicht getestet aber nicht infiziert waren mit ein müsste davon was zu sehen sein. 

Ja, z.B. 700.000 Tote, krasse Übersterblichkeit in den hart betroffenen Regionen, genaue Statistiken wieviele Leute schwere Folgeerkrankungen haben. All diese Zahlen wurde hier bereits mehrfach angeführt.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, ElCurzo schrieb:

 

 

Wieviel Millionen Menschen habe die Krankheit schon durchgemacht und gelten als geheilt? Wenn selbst 50% der Asymptomatiker und 80% der Symptomatiker jetzt unter gravierenden Spätfolgen leiden würden, müsste das doch in der weltweiten Krankheitsstatistik/Kh-Belegungen auffallen, oder? Rechnet man hier die riesige Dunkelziffer der Menschen mit ein, die nicht getestet aber nicht infiziert waren mit ein müsste davon was zu sehen sein. 

Langzeitfolgen bzw. Studien dazu werden erst in 15-20 Jahren erste epidemiologische Resultate bringen. Eine Phase II Studie zB benötigt alleine schon gute 3 Jahre. Zudem kommen noch additiv die Forschungszeiten bzw. Entschlüsselung gewisser pathophysiologischer Mechanismen etc. 

Wieso beantwortest du meine Fragen nicht, die ich dir vor einigen Tagen gestellt habe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, ElCurzo schrieb:

?

SARS1 und SARS-COV-2 haben viele Gemeinsamkeiten, wie sie agieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, pMaximus schrieb:

Langzeitfolgen bzw. Studien dazu werden erst in 15-20 Jahren erste epidemiologische Resultate bringen. Eine Phase II Studie zB benötigt alleine schon gute 3 Jahre.

Ja, so lange dauert es auch normalerweise um einen Impfstoff zu entwickeln. Aber seit Corona ticken die Uhren irgendwie anders.  

vor 14 Minuten, pMaximus schrieb:

Wieso beantwortest du meine Fragen nicht, die ich dir vor einigen Tagen gestellt habe? 

Ach komm, das kannst du doch sicher geschickter....du fasst doch auch nicht sehenden Auges in ein Skalpell. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, ElCurzo schrieb:

Ja, so lange dauert es auch normalerweise um einen Impfstoff zu entwickeln. Aber seit Corona ticken die Uhren irgendwie anders.  

Ach komm, das kannst du doch sicher geschickter....du fasst doch auch nicht sehenden Auges in ein Skalpell. 

Und du weißt ganz genau welche Phasen dazu benötigt werden um einen Impfstoff zu entwickeln bzw. wie lange so etwas dauert? Und du weißt auch ganz konkret mit welchen Ressourcen aktuell geforscht werden und mit welcher Intensität? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, pMaximus schrieb:

Und du weißt auch ganz konkret mit welchen Ressourcen aktuell geforscht werden und mit welcher Intensität? 

Das stimmt, dagegen kann man aber setzen, dass an einer Technik geforscht wird, die es so bei einem Impfstoff noch nie gegeben hat. Und das wiegt sich dann gegenseitig wohl wieder auf...

bearbeitet von ElCurzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geil, Höller macht jetzt auch auf Verschwörung. Besonders geil ab Sekunde 11:49, wo der Aufdecker Höller Umfragewerte zeigt, wonach sich die Mehrheit mit den Corona-Demonstranten identifiziert. Komisch nur, wenn man genauer hinsieht, steht da oben drüber was von "Personen, die alternative Theorien zur Pandemi..." ...

Ein Gutes hat die Pandemie: Jetzt werden die Masken fallen gelassen und man erkennt klarer den Charakter einiger Promis.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, ElCurzo schrieb:

Das stimmt, dagegen kann man aber setzen, dass an einer Technik geforscht wird, die es so bei einem Impfstoff noch nie gegeben hat. Und das wiegt sich dann gegenseitig wohl wieder auf...

Verändert der neue Impfstoff jetzt wieder deine DNA?

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Russland jetzt einen Impfstoff raus bringt... Was macht der geneigte aluhutträger dann? Aufopfern für Putins Gnaden? Gates den Stinkefinger zeigen und Freiheit und Demokratie russischer Prägung leben? Fragen über Fragen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Was macht der geneigte aluhutträger dann?

Er ruft die Bundeswehr und das KSK zu Hilfe 😉

Ohne Mist, das ist wirklich göttlich :lol:

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Wenn Russland jetzt einen Impfstoff raus bringt... Was macht der geneigte aluhutträger dann? Aufopfern für Putins Gnaden? Gates den Stinkefinger zeigen und Freiheit und Demokratie russischer Prägung leben? Fragen über Fragen 

Ich bin gespannt. Die haben bewusst den Schritt mit den Phase III Trials übersprungen, diese sollen erst nach der Zulassung erfolgen. Und das alles nur, um behaupten zu können, man habe als erster eine Vakzine auf den Markt gebracht? Aber wozu? Sehr merkwürdig das Ganze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, spirou schrieb:

Er ruft die Bundeswehr und das KSK zu Hilfe 😉

Ohne Mist, das ist wirklich göttlich :lol:

Wie kann das sein, dass so viele Promis komplett durchdrehen? (Thomas Berthold hat glaube ich auch ne Rede geschwungen ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, KommodoreB schrieb:

Ein Gutes hat die Pandemie: Jetzt werden die Masken fallen gelassen und man erkennt klarer den Charakter einiger Promis. 

 

vor 1 Minute, KommodoreB schrieb:

Wie kann das sein, dass so viele Promis komplett durchdrehen? (Thomas Berthold hat glaube ich auch ne Rede geschwungen ...) 

Ist irgendwie ne Denke, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich mein wir reden hier ja nicht von Intellektuellen, sondern von Menschen, die in einem bestimmten Bereich spezifische Fähigkeiten haben. Warum sollten die gegen solche Denkmuster immun sein? Genau so sollte man deswegen ihre sonstigen Qualitäten nicht abwerten. Xavier Naidoo ist mMn ein guter Sänger, geistig aber nahe am Hirntod. Das eine hat aber nur bedingt was mit dem anderen zu tun. Nur weil er dummes Zeug labert, ist er kein schlechterer Musiker. Genau so verhält es sich mit den anderen Beispielen. Solange sie nicht in ihrem eigentlichen Kernbereich eine Art moralische Institution darstellen, ist es mir ziemlich egal was die außerhalb davon denken und äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Danger: Naja, z.B. bei einem Charly Sheen waren mir seine harmlosen Verrücktheiten auch latte, auch wenn ich schade fand, dass er sich privat so ruiniert hat.

Als Schauspieler fand ich ihn trotzdem gut.

Aber wenn Promis in einer Krisensituation permanent ihre Anhänger verunsichern und gegen die Regierung aufhetzen, die in unserem Land nun wirklich nicht diktatorisch vorgeht sondern verantwortungsvoll, ist das imho schon ein ganz anderes Kaliber. Und das ist imho nicht harmlos und auch nicht egal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 8.8.2020 um 11:26 , Shao schrieb:

In China in der Fabrik, wo viele ab 17/18 arbeiten in Shenzhen und der Umgebung drumrum halten die das auch aus. Es ist nicht angenehm, aber wir sind keine Zuckerpüppchen und ne Maske ist nur ne Maske. 

Das Argument verstehe ich und will nicht die Maskenpflicht relativieren. China ist m.E. wesentlich stärker auf Kommando und Gehorsam getrimmt, als wir. Ich glaube, die Ansage "Liebe Schülerinnen und Schüler, nehmt Euch ein Beispiel an den hart arbeitenden Leuten in China" wird nicht verfangen.

Die strengsten Corona-Regeln in NRW gelten an den Schulen. Und da wäre es ganz gut, wenn erstens wissenschaftlich begründet erklärt würde, warum das so sein soll, zweitens die Schulverwaltung sich erkennbar Mühe gibt und drittens der Rest der Gesellschaft da auch mitzieht, ein Bewusstsein entwickelt von wegen "Scheisse, was den Schülern da zugemutet wird, ist echt krass" und jetzt reissen wir uns ´mal alle am Riehmen, damit die Zahlen wieder runter gehen, für´s Schulsystem, für die Wirtschaft und für uns alle.

Ich glaube, wir sollten die Empathie, die wir im März gezeigt haben, um das Gesundheitssystem nicht zu überfordern, jetzt zeigen, damit das Schulsystem wieder irgendwie halbwegs ans Laufen kommt.

bearbeitet von tomatosoup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Lage in den USA scheint sich ein wenig zu "entspannen":

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

Die Neuinfektionen sind seit 2 Wochen stark rückläufig, von einem 7-day moving average von 69.000 Neuinfektionen pro Tag runter auf einen 7-day moving average von 55.000 Neuinfektionen pro Tag. Auch die Todesfälle sind leicht rückläufig. Sehr ähnlich in Südafrika, die aktuell Platz 5 in der Rangliste belegen:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/south-africa/

Das scheint sich auch auf das Weltgeschehen insgesamt auszuwirken, denn selbst die weltweiten Neuinfektionen sind rückläufig, quasi das erste Mal seit Beginn der Pandemie:

https://www.worldometers.info/coronavirus/

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Janoos schrieb:

Das wäre wirklich einmal interessant zu erfahren, denn es würde entsprechende Rückschlüsse auf die dahinter stehende Geisteshaltung zulassen. Beispielsweise wird immer argumentiert, dass wir ja gar nicht so wirklich viel über das Virus wissen, dass vieles Spekulation ist, dass unklar ist, wie viel die Maßnahmen überhaupt bringen und so weiter und so fort. Gut, kann man so sehen, aber wer im Jahre 2020 nach wie vor den Klimawandel leugnet, der offenbart einen Grad an Wissenschaftsfeindlichkeit, der eigentliche jeden Versuch der inhaltlichen Diskussion vollkommen obsolet macht. Und genau das sieht man hier: da kannst du dich noch so intensiv auf inhaltlicher Ebene auseinandersetzen, es wird einfach "ausgekontert" mit:

"Also, ich bin einfach ein sehr kritischer Mensch, deswegen glaube ich x und y nicht."

oder

"Och, also SO eindeutig ist die Faktenlage da jetzt nicht. Es gibt da so eine von der NSA finanzierte Wissenschaftlerin, die genau das Gegenteil von allen anderen herausgefunden hat, und ich glaube lieber der."

In der Philosophie gibt es die Dialektik. Wende sie an und zwar nicht eurozentristisch. Sei dir bewusst über die Geisteshaltung der Romantik in ihrer deutschen Ausprägung "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" ohne gleichzeitig der anti-deutschen-Ideologie zu verfallen.

Corona oder Klimawandel zu leugnen, folgt Interessen, wie letztendlich alles interessen-geleitet ist, wahrscheinlich auch die Zuwendung zum Glauben statt zum rationalen Denken, weil letzteres anstrengender ist.

bearbeitet von tomatosoup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Neuseeland hat es geschafft: seit 100 Tagen keine Neuinfektionen. Und jetzt kommt mir nicht von wegen ist ja ´ne Insel. Neuseeland ist ökonomisch mit Australien verbunden und die fliegen da normalerweise immer hin und her.

Das ist ´ne Leistung der politischen Führung und der Gesellschaft. Und der Lockdown war wesentlich strenger als bei uns.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, KommodoreB schrieb:

Wie kann das sein, dass so viele Promis komplett durchdrehen? (Thomas Berthold hat glaube ich auch ne Rede geschwungen ...)

weil es Reichweite und damit Kohle bringt. Die können doch inzwischen den größten Bullshit erzählen und sich sicher sein, dass das geteilt wird. Ich frag mich nur, ob diese Leute auch nen Exit-Plan haben. Denn wenn sie den Quatsch irgendwann widerrufen, dann werden sie doch geteert und gefedert. Oder umgebracht von einem, den sie selbst radikalisiert haben. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ohne den Inhalt des Videos geprüft zu haben, klingt es doch ziemlich unschön:

[Video entfernt]

bearbeitet von Gast
Video entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, Hexer schrieb:

weil es Reichweite und damit Kohle bringt. Die können doch inzwischen den größten Bullshit erzählen und sich sicher sein, dass das geteilt wird. Ich frag mich nur, ob diese Leute auch nen Exit-Plan haben. Denn wenn sie den Quatsch irgendwann widerrufen, dann werden sie doch geteert und gefedert. Oder umgebracht von einem, den sie selbst radikalisiert haben. 

Ich habe das Gefühl, die machen so eine Art ASMR für Hirngegner. Da kommt's ja auch nicht auf die Inhalte an, sondern daß es auf angenehme Weise raschelt oder flüstert.

Muß das eigentlich sein, daß hier jetzt reihenweise Videos von durchgeknallten Faschos reingestellt werden? Egal ob als abschreckendes Beispiel ("Schau mal, in den Hundehaufen wäre ich fast reingetreten [hält dem anderen den Haufen mit der Hand vors Gesicht]") oder als Objekt glühender Verehrung.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.