21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden, Shao schrieb:

 

Ja, kenne ich auch, auch aus den Frühzeiten der Pandemie. Die Berechnungsmodelle sind dahingehend ja bekannt. Nur zeigen die auch keinen Faktor 10. sondern wie ich sagte, Faktor 3-4 und bei 86% einen Faktor 6. Faktor 10 wurde bei asymptomatischen Kindern vermutet... 

Nur ein kleiner Auszug, gibt mittlerweile deutlich mehr Studien:  https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zC3kW1sMu0sjnT_vP1sh4zL0tF6fIHbA6fcG5RQdqSc/edit#gid=0 Darüber hinaus setzt sich ja mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass man mit den bekannten serologischen Studien gar nicht alle Infektionen erfassen kann.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In den Nachrichten kam heute zwischendurch, in Großbritannien würde der Staat die Hälfte der Kneipen-/Restaurantrechnung übernehmen bis - ich glaube - 20 Pfund pro Person und nicht für Alkohol und für max. zwei Termine pro Tag. Beim Kassieren am Tisch würde die Hälfte abgezogen und die andere Hälfte vom Staat übernommen. Habe im Netz leider nichts dazu gefunden. Sah aber nicht nach Fake-News aus.

Ziel sei, die Gastro anzukurbeln, Virologen seien entsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist ein Elend: In Auckland/Neuseeland (1.7 Mio Einwohner) sind nach 102 Tagen ohne bekannte neue Fälle vier Personen einer Familie positiv getestet worden. Neuseeland hat wohl sofort alle Schulen und alle nicht notwendigen Geschäfte in Auckland zunächst bis Ende der Woche geschlossen und die Einwohner aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Zusammenkünfte mit mehr als 100 Teilnehmern wurden im gesamten Land verboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, tomatosoup schrieb:

Es ist ein Elend: In Auckland/Neuseeland (1.7 Mio Einwohner) sind nach 102 Tagen ohne bekannte neue Fälle vier Personen einer Familie positiv getestet worden. Neuseeland hat wohl sofort alle Schulen und alle nicht notwendigen Geschäfte in Auckland zunächst bis Ende der Woche geschlossen und die Einwohner aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Zusammenkünfte mit mehr als 100 Teilnehmern wurden im gesamten Land verboten.

Wenn man die Chance hat, Corona ganz los zu werden, lohnen sich natürlich heftige Maßnahmen. Und wenn man sieht, was Kaninchen oder Kamele in Australien anrichten, hat man da sicher nochmal eine ganz andere Sichtweise auf eingeschleppte Seuchen als in Europa, wo jeder ein Dutzend Nachbarländer hat.

Interessant wäre, wieviele Fälle da unter dem Radar laufen. Weil keine bekannten Fälle heißt ja nicht automatisch, keine vorhandenen Fälle.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, HerrRossi schrieb:

Interessant wäre, wieviele Fälle da unter dem Radar laufen. Weil keine bekannten Fälle heißt ja nicht automatisch, keine vorhandenen Fälle.

Genau. Neuseeland hat sehr viel erreicht und trotzdem noch wenige Neuinfektionen und die hämmern da direkt mit ´nem neuen, kurzen Lockdown drauf.

Man könnte Neuseeland bspw. mit Großbritannien und Mallorca vergleichen und gucken, welches Verhalten welche Ergebnisse zeitigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 9.8.2020 um 22:31 , Janoos schrieb:

Ich bin gespannt. Die haben bewusst den Schritt mit den Phase III Trials übersprungen, diese sollen erst nach der Zulassung erfolgen. Und das alles nur, um behaupten zu können, man habe als erster eine Vakzine auf den Markt gebracht? Aber wozu? Sehr merkwürdig das Ganze. 

Ja, so sind nun mal die Russen. So waren sie auch im Jahre 1961 - immer die ersten sein, koste es was es wolle. Ethikkommissionen, Tests, alle möglichen Hürden - scheiß drauf. Sie haben ihre eigene Ethik. Und da kann einer noch so laut schreien "so geht es nicht!":

https://www.tagesschau.de/ausland/russland-impfstoff-101.html?fbclid=IwAR1El04j2eDWcQNyDsZwudFg6wk7JF5N242uKSM-LgvUCcR0MsLVq25FrgM

Jetzt wird es dir klarer, warum man manche Forschungen lieber in Russland durchführt? 

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, RyanStecken schrieb:

Schwedens Wirtschaft steht besser da https://www.spiegel.de/wirtschaft/schweden-hat-die-wirtschaft-besser-geschuetzt-als-die-menschen-a-8c7c08bb-b7be-4928-a07e-b00f923b68c6

Das wurde hier vor Wochen noch ganz anders behauptet...

Ach komm, Ryan. Das kannst du doch besser... Was genau wurde behauptet? Wie viel besser steht Schweden denn da? Besser als wer? Zu welchem Preis?

Schweden steht ökonomisch nur marginal besser da als Deutschland (dass sie deutlich besser abschneiden als Spanien oder GB ist jetzt keine große Überraschung) - bei deutlich mehr Toten (Pro 100.000 EW). So wurde es - jedenfalls von mir - behauptet und so geht es auch aus dem Artikel hervor.

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mal quer gelesen.

Glaubt ihr wirklich, unsere Regierung hat Interesse an unserer Gesundheit? 

Die am wenigsten wissen, gehorchen am Besten!!

  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

 

Der zweite Zeitraum sind Daten von Ende April - Anfang Mai. Das ist dann auch nicht mehr Beginn der Pandemie. 

Ich suche dazu im Moment vergeblich die entsprechend peer reviewten indepth Publikationen. Kann sein, dass die CDC sich dafür zu schade ist, wie das RKI leider auch manchmal, aber die Daten die dort angegeben sind, reichen mir jetzt erstmal nicht aus. Ich gehe mal davon aus, dass sie stimmen, bin aber unsicher, ob das jetzt eigene Daten sind oder diese tatsächlich auf die Daten zurückgreifen, die die CDC von den Agenturen der Bundesstaaten erhalten. Deren Daten aus dem gleichen Zeitraum haben amüsanterweise nämlich eher den Faktor 4-5 gehabt. Es mag jetzt eine andere Schätzweise sein oder eine Anordnung des weissen Hauses zur Änderung, aber genau aus dem Grund sind Rohdaten interessant. Von Gideon kann man sich jede einzelne veröffentlichte Studie ansehen, bspw., deswegen wäre es auch hier interessant, die Veröffentlichung selbst zu sehen.

Diese stehen im starken Kontrast zu anderen Hotspots wie in Spanien bspw. Und genau deswegen ist es wichtig, die Originaldaten zu sehen. Unter Limitationen ist ja auch zu sehen, dass es sich teilweise  um bestimmte Populationen handelt, die dort einbezogen wurden. Das wäre gut, wenn es jeweils drunterstände. Wenn das bspw. Blutspendertests sind, dann ist das insofern interessant, als das random sampling bisher deutlich niedrigere Prävalenz gezeigt hat und eine höhere IFR in Studien als Studien an Blutspendern, wo die Prävalenzen höher und die IFR niedriger war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es scheint so, als wären die Russen nicht die einzigen, die ein Ass im Ärmel haben:

Zitat

Die Forscher des Robert Koch-Instituts machen Hoffnung auf die baldige Zulassung eines Impfstoffs in Deutschland. Bislang war von Mitte 2021 die Rede gewesen.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/covid-19-corona-impfstoff-rki-verfuegbar-herbst-2020-pandemie

Das wäre natürlich große Klasse!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nein, große klasse sind sichere Medikamente oder eine Politik, die verhältnismäßig handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, DasSchwarzeLoch schrieb:

Nein, große klasse sind sichere Medikamente oder eine Politik, die verhältnismäßig handelt.

crying-waterfalls.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wegen Corona teilweise Rauchverbot in Galicien

In der spanischen Region Galicien ist das Rauchen im Freien wie etwa in Straßencafés künftig verboten, wenn der Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern nicht gewahrt werden kann. Diese Maßnahme gegen die Ausbreitung der Krankheit sei bisher einmalig und trete an diesem Donnerstag in Kraft, berichtete die Zeitung „El País“ am Mittwoch.

Zur Begründung sagte der regionale Regierungschef der im äußersten Nordwesten Spaniens gelegenen Region, Alberto Núñez Feijóo, dies habe eine medizinische Expertenkommission empfohlen. Tabakrauch stelle demnach ein hohes Risiko für die Verbreitung des Coronavirus dar. Zurzeit sind in Galicien mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern 827 aktive Corona-Fälle registriert. Seit Dienstag habe sich die Zahl um 87 erhöht.

 

Die Real Satire geht weiter. Bald darf ich bestimmt auch kein Schnitzel mehr essen, weil die Viren auf der ausgeatmeten Schnitzelpanade Airsurfen... 😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles klar, da hat der Praktikant wohl gepennt:

Zitat

In dem Text war von einem möglichen Corona-Impfstoff im Herbst die Rede. Tatsächlich ist diese Einschätzung nicht mehr aktuell.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/covid-19-corona-impfstoff-rki-verfuegbar-herbst-2020-pandemie

Etwas merkwürdig finde ich das allerdings schon. Zu welchem Zeitpunkt soll die Einschätzung, dass es Ende des Jahres einen Impfstoff geben könnte, realistischer gewesen sein als jetzt? Immerhin haben wir aktuell mehrere Impfstoff-Kandidaten in (anlaufender) Phase III. Und vor wenigen Monaten hat man doch aus allen Ecken und Enden eher noch gehört, dass sich ein Impfstoff eher noch bis mindestens Ende 2021 hinziehen könnte. Vielleicht also eher eine Datenpanne in dem Sinn, dass das Strategiepapier zwar durchaus aktuell ist, aber eben noch gar nicht veröffentlicht werden sollte, aus welchen Gründen auch immer? Kurios, kurios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Januss

Sieh es doch mal so: Man kann Corona in den meisten Fällen auch mit TicTacs behandeln, dann bilden sich TicTac-Antikörper. Die kannst du bereits in diesem Jahr haben 🤗

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das Corona Thema gehört wohl zu den besten Gegenbeispielen zu dieser These in der jüngeren Weltgeschichte.

Die Frage ist natürlich wie Du in dem Zusammenhang "Wissen" definierst. Wenn es darauf aufbaut modellierte Worst Case Szenarien mit einem entsprechendem Narrativ zu stützen, hast du vermutlich recht. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, DasSchwarzeLoch schrieb:

@Januss

Sieh es doch mal so: Man kann Corona in den meisten Fällen auch mit TicTacs behandeln, dann bilden sich TicTac-Antikörper. Die kannst du bereits in diesem Jahr haben 🤗 

Erklär uns lieber mal, wie du es geschafft hast, Antikörper gegen jedwede Form menschlicher Intelligenz heranzuzüchten.

vor 31 Minuten, ElCurzo schrieb:

Die Frage ist natürlich wie Du in dem Zusammenhang "Wissen" definierst. Wenn es darauf aufbaut modellierte Worst Case Szenarien mit einem entsprechendem Narrativ zu stützen, hast du vermutlich recht. 

Und deine Definition von "Wissen" ist es dann, punktuelles Halb- oder vielmehr Perzentilwissen mittels mehr oder minder schwachsinniger Gedankengänge, gekleidet in intelligent klingenden aber zumeist falsch verwendeten Begrifflichkeiten, kunstvoll zu verknüpfen und zu erweitern um so in ein dadaistisches Gesamtkonstrukt zu schaffen?

  • LIKE 3
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was passiert, wenn der Mainstream vor Anti-Corona-Menschen redet? Die ganze Dummheit wird jedenfalls sichtbar und man kann förmlich spüren, wie es dem Publikum zu hoch ist. Man achte auf das Klatschen :lol: Einfach nur genial! Grandios!

Er nimmt sie trocken von Hinten :-D

  • LIKE 1
  • TRAURIG 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, ElCurzo schrieb:

Wegen Corona teilweise Rauchverbot in Galicien

In der spanischen Region Galicien ist das Rauchen im Freien wie etwa in Straßencafés künftig verboten, wenn der Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern nicht gewahrt werden kann. Diese Maßnahme gegen die Ausbreitung der Krankheit sei bisher einmalig und trete an diesem Donnerstag in Kraft, berichtete die Zeitung „El País“ am Mittwoch.

Zur Begründung sagte der regionale Regierungschef der im äußersten Nordwesten Spaniens gelegenen Region, Alberto Núñez Feijóo, dies habe eine medizinische Expertenkommission empfohlen. Tabakrauch stelle demnach ein hohes Risiko für die Verbreitung des Coronavirus dar. Zurzeit sind in Galicien mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern 827 aktive Corona-Fälle registriert. Seit Dienstag habe sich die Zahl um 87 erhöht.

 

Die Real Satire geht weiter. Bald darf ich bestimmt auch kein Schnitzel mehr essen, weil die Viren auf der ausgeatmeten Schnitzelpanade Airsurfen... 😕

 

Das halte dann auch ich für tatsächlich mal kernbeschränkt im Denken. Rauchen ist sicher witzig um darzustellen, wie sich bestimmte Stoffe in der Luft verbreiten, aber atmen tut man ja eh. Gehts vielleicht um das zusammenrotten mehrerer Leute auf kleinem Raum? Dann wäre zumindest ein Funken verstand dabei, aber so ist es eher bescheuert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.