21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wer hier welchen Award am Ende verliehen bekommt, wird sich noch zeigen.

 

image.thumb.png.7fad6565bd2b3bfd3651fdf005475f0b.png

Das sind Patienten, bei denen diagnostisch, meist bildgebend eine Pneumonie nachgewiesen wurde. So sah es vor Corona aus. 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1043878/umfrage/todesfaelle-aufgrund-ausgewaehlter-atemwegserkrankungen-in-deutschland/

 

"Insgesamt geht man davon aus, dass in Deutschland jährlich ca. 40.000 bis 50.000 Todesfälle durch schwere Lungenentzündungen verursacht werden. In starken Grippezeiten nimmt die Zahl der Pneumonien noch zu. In Folge einer Grippe (Influenza) kann es vor allem bei abwehrgeschwächten Patienten zur Entwicklung einer Lungenentzündung kommen."

 

"Zwei Drittel der im Krankenhaus erworbenen Infektionen, die tödlich verlaufen, sind Pneumonien."

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/lungenentzuendung/prognose/#:~:text=Zwei Drittel der im Krankenhaus,Zahl der Pneumonien noch zu.

 

"Im Schnitt sterben in den USA täglich 7.969,7 Personen unter Berücksichtigung aller Todesursachen. In Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus (COVID-19) sterben Tag für Tag durchschnittlich 936,5 Menschen. Kumulativ beläuft sich die Zahl der gemeldeten Corona-Infektionen in den USA bis zum 24. November 2020 auf mehr als 12,4 Millionen. Das zugrunde liegende Coronavirus hat sich mittlerweile in mehr als 190 Ländern ausgebreitet. Derzeit werden aus den USA, Brasilien, Indien und Russland die höchsten Fallzahlen gemeldet. In Europa verzeichnen Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich die meisten COVID-19-Fälle."

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1181632/umfrage/taegliche-todesfaelle-mit-covid-19-in-den-usa-im-vergleich-zu-influenza/

Laut Statistik in den USA - unter Berücksichtigung der Massentestung und fraglichen Zählungen der Todeszahlen - 3x so gefährlich wie die Grippe. Die Zahlen bzgl. Corona sind daher nicht abschließend evident. 

 

 

Was fällt insgesamt auf? Ach ne, der Lockdown rettet uns ja grade - habe ich fast vergessen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, tonystark schrieb:

Wohl eher "zusätzlich zu den bereits bestehenden Regelungen" anstelle von "statt bisher".

Du behauptest, wir hätten das gleiche Infektionsgeschehen wie im März/April. An anderer Stelle hast du gesagt, dass jetzt im Vergleich zu damals mehr Jüngere betroffen seien. Wie kann es dann sein, dass auf den Intensivstationen knapp 900 Covid-Patienten mehr liegen als zum Frühjahrs-Peak? Wieso hatten wir heute 415 gemeldete "Corona-Tote" und im April "nur" maximal 315 an einem Tag? Und wie schaffst du es, den so wichtigen Trend aus dem Begriff "Infektionsgeschehen" auszuklammern? "Geschehen" bezeichnet etwas dynamisches, einen Ablauf. Da kann man nicht einfach ausklammern, dass R seit Wochen um 1 herumdümpelt. Und man kann auch nicht ausklammern, dass damals die Zeichen auf Sommer standen (mit den positiven Effekten in bezug auf das Infektionsgeschehen) und jetzt auf Winter.

Hinsichtlich Regelungen „zusätzlich“ oder „an statt“ werden wir bald eine Auflösung haben. Ich verstehe bisher „an statt“.
So wie bisher einfach einen Wert von 50 als Schwellwert für weitere Maßnahmen festzulegen, ohne andere Faktoren zu berücksichtigen, ist aus meiner Sicht einfach nur Unsinn. Unsinniger geht es fast nicht mehr.

Wir haben aktuell ungefähr eine Infektions-Situation wie März/April. Ungefähr. Als Momentaufnahme. Die Kranken werden im Durchschnitt auch langsam wieder älter.
Dass die Zahlen wegen Winter nicht wie im Frühjahr/ Sommer steil runtergehen werden, versteht jeder.

Die Idee, die Weihnachtsferien/ den Weihnachtsurlaub zu verlängern, und damit Kontakte zu reduzieren, halte ich für gut.

Sofern bei ungefähr gleicher Anzahl Tests wie in den letzten Wochen tatsächlich eine Inzidenz von 200 als neue Schwelle zum Risikogebiet festgelegt wird, dann kann ich das logisch nachvollziehen.

Update: Die 200 sind scheinbar tatsächlich eine zusätzliche Grenze :(.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 24.11.2020 um 19:39 , Kaiserludi schrieb:

Das hört sich illegal an. Man stelle sich mal vor, in dem Haus bricht ein Brand aus und das Kind verbrennt, weil die Eltern es auf Empfehlung des Gesundheitsamtes zu Hause eingeschlossen haben ohne dass jemand zu Hause geblieben ist, der bei drohender Gefahr einen Fluchtweg für das Kind hätte aufschließen können.

Ist es auch. Muss man sich aber einklagen. 

 

vor 23 Stunden, Janoos schrieb:

Doch, gibt es. Ich habe mich während des Lockdowns einmal mit meinen Freunden im kleinen Kreis getroffen, davor mehrere Wochen gar nicht, also auch schon einige Wochen vor Beginn des Lockdowns nicht. Demnächst treffen wir uns wieder. Dafür verlasse ich das Haus aber auch nur zum Einkaufen und gehe nicht ohne Mund-Nasen-Schutz aus dem Haus. Und das meine ich auch exakt so. Universität: geschlossen. Fitnessstudio: geschlossen. Kneipen: geschlossen. ÖPVN: benutze ich nicht, da Universität, Kneipen und Fitnessstudio geschlossen. Arbeiten: tue ich von zuhause aus. Familie: besuche ich nicht. Wenn jeder seine Kontakte auch nur halb so stark reduziert hätte wie ich in den letzten 2 Monaten, dann wäre das Virus in Deutschland vermutlich schon verhungert. 

Nehme ich die Pandemie deiner Ansicht nach also nicht ernst genug? 

Das ist jetzt genau die Frage. Denn: Ja, das Treffen der Freunde ist ein erhöhtes Risiko. Du bist somit schlicht nicht aufs Maximum gegangen und hast die Gefahr eines Silent Spread zumindest gehabt. 

Wenn man wirklich, WIRKLICH den Kram eindämmen wollen würde, wäre die Antwort: ja, das ist nicht ernst genommen. Das es allzu menschlich ist, was du tust und ich auch ein zwei Besucher hatte, sei dahingestellt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Irgendwie faszinierend, wie stabil diese Seitwärtsbewegung ist, also aus naturwissenschaftlicher Perspektive gesehen. Seit über 2 Wochen bewegen wir uns jetzt innerhalb dieses extrem engen Korridors. Kein Anstieg, kein Abfall, kein starker Ausschlag nach oben oder unten. Hat es so in der Form glaube ich auch noch in keinem Land während dieser Pandemie gegeben. 

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Irgendwie faszinierend, wie stabil diese Seitwärtsbewegung ist,

Wenn man jetzt mit dem Pareto-Prinzip kommt, wird es mit Sicherheit gewisse Spreader-Events/Orte geben, die ein Großteil der Infektionen verursachen. Es spricht irgendwie dafür, dass man da nicht alles mit den Maßnahmen erwischt hat oder die Menschen sich nicht dran halten. Eigentlich müsste man auch einschätzen können, welche Maßnahme wie viel Schutz bietet. 

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, Janoos schrieb:
Irgendwie faszinierend, wie stabil diese Seitwärtsbewegung ist, also aus naturwissenschaftlicher Perspektive gesehen. Seit über 2 Wochen bewegen wir uns jetzt innerhalb dieses extrem engen Korridors. Kein Anstieg, kein Abfall, kein starker Ausschlag nach oben oder unten. Hat es so in der Form glaube ich auch noch in keinem Land während dieser Pandemie gegeben. 

Faszinierend, Mr. Spock?

Eher die Folge verschiedener Faktoren.

Faszinierend ist auch, dass wir jetzt (nach wochenlanger Infektionszahlen-Seitwärtsbewegung) scheinbar die maximale Belegung der Intensivstationen in dieser Phase von Corona fast erreicht haben: Sofern die Infektionszahlen nicht weiter ansteigen, werden nicht nennenswert mehr Intensivbetten belegt werden. Immerhin kann jeder Erkrankte angemessen behandelt werden.

Das ist doch mal ein positives Signal.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 43 Minuten, SecretEscape schrieb:

Faszinierend, Mr. Spock?

Eher die Folge verschiedener Faktoren.

Faszinierend ist auch, dass wir jetzt (nach wochenlanger Infektionszahlen-Seitwärtsbewegung) scheinbar die maximale Belegung der Intensivstationen in dieser Phase von Corona fast erreicht haben: Sofern die Infektionszahlen nicht weiter ansteigen, werden nicht nennenswert mehr Intensivbetten belegt werden. Immerhin kann jeder Erkrankte angemessen behandelt werden.

Das ist doch mal ein positives Signal.

Doch, wird noch ne Weile ansteigen, weil die Intensivler, die jetzt dazu kommen, im Schnitt 2-4 Wochen bleiben und damit aufakkumulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, botte schrieb:

Doch, wird noch ne Weile ansteigen, weil die Intensivler, die jetzt dazu kommen, im Schnitt 2-4 Wochen bleiben und damit aufakkumulieren.

Wegen der Seitwärtsbewegung der Infektionszahlen seit 3? Wochen gehen aber nach meinem Verständnis jetzt täglich ungefähr so viele ITS Patienten, wie neu kommen. Statistische Streuungen kommen natürlich vor.

Hoffentlich habe ich Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

Wenn man jetzt mit dem Pareto-Prinzip kommt, wird es mit Sicherheit gewisse Spreader-Events/Orte geben, die ein Großteil der Infektionen verursachen. Es spricht irgendwie dafür, dass man da nicht alles mit den Maßnahmen erwischt hat oder die Menschen sich nicht dran halten. Eigentlich müsste man auch einschätzen können, welche Maßnahme wie viel Schutz bietet. 

Neben ein paar Spreading Events denke ich dass der Effekt von vielen Maßnahmen äußerst gering ist. Der Maskenspflicht z.B., besser gesagt Lappenpflicht, wird meines Erachtens eine viel zu hohen Effektivität zugeschrieben. Die Maskenpflicht draußen ist dann der Gipfel. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ergebnis der heutigen Konferenz: quasi alles so wie immer, aber dafür den Dezember durch. Wie erwartet. Sehr ärgerlich finde ich, dass man explizit nur eine Empfehlung zum Home Office ausgesprochen hat. Ich verstehe das nicht. Wer das kategorisch ablehnt, wird dies auch nach einer Empfehlung noch tun. 

Ich habe den Eindruck, auch die Politik spekuliert jetzt zum Jahresende hin nur noch auf den Impfstoff und darauf, dass das Gesundheitssystem bis zu einer allgemeinen Verügbarkeit nicht überlastet. Ob die Zahlen jetzt durch die Maßnahmen unter 50 gedrückt werden, wäre nur ein schöner Nebeneffekt, aber das primäre Ziel scheint es nicht zu sein. Dafür sind die "Verschärfungen" deutlich zu handzahm, vor allen in Hinblick auf die Lockerungen zu Weihnachten und Silvester. Einfach noch ein wenig durchhalten und hoffen, dass kein Chaos ausbricht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Janoos schrieb:

Irgendwie faszinierend, wie stabil diese Seitwärtsbewegung ist, also aus naturwissenschaftlicher Perspektive gesehen. Seit über 2 Wochen bewegen wir uns jetzt innerhalb dieses extrem engen Korridors. Kein Anstieg, kein Abfall, kein starker Ausschlag nach oben oder unten. Hat es so in der Form glaube ich auch noch in keinem Land während dieser Pandemie gegeben. 

Ja, denn auch der Coronavirus muss sich in Deutschland an gewisse Regeln halten. Glaubst du der kommt hierher und darf machen was er will? 
Hier herrscht Zucht und Ordnung.  

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Warum regen euch die so auf? Selbst bei nem minimalen Effekt (Wirksamkeit wurde hier mal gepostet, war schon deutlich und signifikant) trage ich lieber so ne blöde Maske im Gesicht als meine Freunde noch mal n Jahr nur im Wechsel zu treffen. Ich empfinde das als die Maßnahme mit den geringsten Nebenwirkungen. 

Wenn Du (das betrifft auch andere hier) schon weißt, dass der Gesichtslappen wenig wirkt (das auch nur in eine Richtung), UND wenn Du Corona für gefährlich hältst: Warum trägst Du dann nicht von Dir aus FFP2, für bestmöglichen Schutz von Dir und anderen?

Dann nur einen Placebo zu tragen macht doch keinen Sinn. Außer vielleicht dass z.B. ein Seidentuch im Gesicht cooler als FFP2 aussieht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Naja, mich wundern die Zahlen nicht.

Leider gehöre ich zu den Menschen, die immer sehr aufmerksam durch die Welt gehen. Und wenn ich mir alleine mein momentan doch recht kleines Umfeld anschaue, die Straßen, mein Veedel, die Balkone und Arbeitsstätten, die Büros und die Mittagspausenmenschen, die Bauarbeiter, die Zulieferer, die Spielplätze, der Plausch am Straßenrand .... wenn ich mich da umschaue, dann sehe immer noch richtig viele, die weder Abstand noch Maske tragen, dann sehe ich herzliche Umarmungen, dann seh ich recht wenig, was meiner Meinung nach einer effektiven Eindämmung dienlich ist.

Dann sehe ich es in meinem beruflichen Umfeld. Ich bin ja in der Pflege unterwegs und leider sind da wirklich genug, die weder richtig Abstand halten, noch die Maske richtig tragen. Und wenn dann auch nur in Nähe der alten Leute. In der Mittagspause sehe ich keinen Unterschied zu PräCoronaZeiten. Und wenn das Frühstücksgeschirr abgeräumt wird und sich manch einer nicht die Hände desinfiziert und dann dem Opa "hilft" die Maske richtig anzuziehen und dabei fleißig die Nase und den Mund berührt.....nur um danach mal eben die eigene Maske zu richten.... Und obwohl wir massiv mit ffp2 Masken asgestattet sind, werden die Dinger nur sporadisch und nur von manchen getragen, weil... da kriegt man so schlecht Luft....Dieses Verhalten ist ja nicht nur bei uns so... dass zieht sich durch richtig viele Pflegeeinrichtungen.... Mich wundert da nichts mehr.

 

Wenn ich mir dann das alles zusammenrechne, dann ist das schon ein ordentlicher Batzen an Möglichkeiten für das Virus.

Und ich gehe nicht davon aus, dass diese Menschen sich privat  vorbildlicher Verhalten.

 

Tja, ich glaube das es vielen Menschen gar nicht wirklich möglich ist, die Maßnahmen umzusetzen. Ich mein, dass sind ja längst nicht alles Leugner, Kritisierer oder so. Die wissen für sich schon, dass da eine gewisse Gefahr unterwegs ist. Sie schaffen es nur nicht entsprechend zu handeln.

Da kann ein solches Handeln noch so oft empfohlen werden, wenn zu viele nicht richtig mitmachen dann zieht sich das Ganze.

.....

Ich hoffe halt echt nur noch, dass die wissenschaftliche Gemeinde uns bald mit funktionierenden Impfstoffen versorgen kann.

Naja, is halt so.

Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, IronM schrieb:

Weil ich damit nicht vernüftig arbeiten/lernen/... kann. 

Hinzu kommt, dass sie eben so einen Art Gesslerhut darstellt. Man will damit u.a. diesen Glauben einer gefährlichen Pandemie aufrecht erhalten, die es in Wahrheit gar nicht gibt. 

Dass man Demonstranten verpflichtet draußen eine Maske vorzuschreiben ist in etwa so wie Demonstranten von blacklivesmatter vorzuschreiben ein weißes KukluxKlankostüm zu tragen (frei nach Bonelli).

Wie kann man so beta sein und sich von einem Stück Stoff so cockblocken lassen. Für echte Alphas ist das Maske tragen Natural geworden und gehört zum Game.

Mach mal das Don Drosten Bootcamp und arbeite am Inner Game bro

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 21 Minuten, SecretEscape schrieb:

Wenn Du schon weißt, dass der Gesichtslappen wenig wirkt (das auch nur in eine Richtung), UND wenn Du Corona für gefährlich hältst: Warum trägst Du dann nicht von Dir aus FFP2, für bestmöglichen Schutz von Dir und anderen?

Dann nur einen Placebo zu tragen macht doch keinen Sinn.

Vielleicht weil Du FFP2-Masken ‚durchatmest‘, wenn Du sie länger aufhast? Meines Wissens müssen da dann irgendwann die Filter regeneriert bzw gewechselt werden, sonst geht die Schutzwirkung drastisch nach unten.

Was ich bei Dir und anderen immer wieder lese ist ‚whatabout‘ - alles wird immer hinterfragt und in Relation gesetzt, weil man ja oh so kritisch ist. Warum nicht FFP2? Warum nicht wie Schweden/Japan/xxx? Warum nicht auch bei Grippe?

Schau - kannste ja für Dich alles machen. Kannst auch inner Tempo 30-Zone 20 fahren und freiwillig mehr Steuern zahlen, wenn Du das willst. In einem Gemeinwesen ist‘s aber so, dass man sich dann irgendwann Regeln gibt, die Minimalanforderungen beschreiben. Wer sich ständig daran abarbeitet - gebetsmühlenartig und reflexhaft - schiebt eigentlich andere Probleme. Ist genau wie mit dem ‚Gesslerhut‘ des Eisernen - wer so argumentiert, dem geht‘s nicht um die Sache, sondern der führt eine massive Egokränkung öffentlich spazieren.

Und wer diese Egokränkung dann auch noch anderen unterzuschieben versucht, trollt. Ist eins der offensichtlichsten und durchschaubarsten ‚Argumentationsmuster‘ beim Trollen.

Kannste also weiter machen - diese ‚Argumente‘ haben sich seit dem Frühjahr nicht wirklich weiter entwickelt. Wirst dann aber auch so wahr genommen.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, IronM schrieb:

Man will damit u.a. diesen Glauben einer gefährlichen Pandemie aufrecht erhalten, die es in Wahrheit gar nicht gibt

Hast du dafür Belege, Quellen, dass es die Pandemie nicht gibt?

vor 9 Stunden, IronM schrieb:

Geschwurbel sehe ich bei den Leuten die sich ausschließlich bei irgendwelchen Testzahlen aufgeilen.

Achso, Belege wären Geschwurbel. Also orientieren wir uns nicht mehr an Zahlen, Daten, Fakten sondern stellen einfach irgendwelche Behauptungen auf und beschließen, dass das jetzt die Wahrheit ist.

Und wenn ich inner 30er Zone laut Lügenpressetachometer 60 fahre, aber beschließe dass das maximal 20 sind und dafür Bußgeld kassiere, dann erkennt der Staat mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nicht an und will  mit der StVO (welche übrigens Verfassungswidrig ist) eine Diktatur durch drücken.

 

 

 Achja, Katzen zählen ab jetzt zur Gattung der Fische.

Is die Wahrheit.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

😱 Wachsen mir jetzt Flossen? Oder Kiemen? 

kauf Dir mal sicherheitshalber schon ein Schuppenshampoo!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Hast du dafür Belege, Quellen, dass es die Pandemie nicht gibt?

Jo. Habe ich auch schon des öfteren wiederholt. 

- keine ungewöhnliche (!) Übersterblichkeit in Deutschland 

- Sterberate pro Infektion ist vergleichbar mit einer mittelschweren Grippe (ca. 0,23%)

Abseits der Testzahlen und der damit kausalen "Ursachenbekämpfung" gibt es in Deutschland quasi keine Hinweise auf eine Pandemie (--> Testpandemie). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solide Quelle. Bin überzeugt.

 

Verfolgt eigentlich jemand die internationalen Todeszahlen? Laut Worldometer liegt der 7-Tagesschnitt bei über 10k Tote pro Tag. Steigend.

Besonders die USA liegen wieder bei 2k am Tag. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, wenn hier noch Menschen meinen es gäbe keine Pandemie.

bearbeitet von ToTheTop
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.