21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten, SecretEscape schrieb:

Ich versuche, dazu Zahlen zu bekommen. Keine von wem auch immer bezahlten Umfragen, sondern reale Zahlen.

Ich weiß schon wie deine Rechnung aussieht und helfe dir gern. Bis gestern wurden 135k Menschen in D geimpft. Von etwa 83 Mio.
Dementsprechend liegt die Impfbereitschaft grade mal bei 0,16%.

Wie konnte ich das übersehen? Du hast natürlich recht.



 

  • HAHA 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die aktuelle Einschätzung des Bundesgesundheitsministeriums ist ...  interessant:

Zitat

In Deutschland und der EU wird voraussichtlich am Mittwoch ein zweiter Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen. Das Bundesgesundheitsministerium twitterte, man rechne für den 6. Januar mit der Zulassung der Vakzine des Pharmakonzerns Moderna. "Die genauen Lieferpläne für diesen Impfstoff werden wir dann zügig mit der EU und dem Unternehmen abstimmen", schrieb das Ministerium. Bis Ende März wahrscheinlich seien zudem Zulassungen auch für die Impfstoffe von AstraZeneca, Johnson&Johnson/Janssen und CureVac.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/coronavirus-aktuell-neuinfektionen-covid-19-ausbreitung-live?sort=desc&page=4#comments

Man rechnet bei allen drei Herstellern mit einer Zulassung bis Ende März? Sehr optimistisch auf jeden Fall. Ob das mit AstraZeneca überhaupt etwas wird, da wäre ich mir aktuell gar nicht mal mehr so sicher. Die haben etwas zu viel Mist gebaut bisher, aber vielleicht liefern sie ja wirklich noch die spektakulären Ergebnisse, von denen sie zuletzt berichtet haben. Von Johnson&Johnson werden wir planmäßig erst Ende Januar entsprechende Wirksamkeitsergebnisse erhalten, das kann genauso gut auch komplett in die Hose gehen. Und CureVac hat doch erst vor Kurzem mit Phase III begonnen. Da wären doch wohl die Ergebnisse selber überhaupt erst frühstens im März zu erwarten.

Ein wirksamer Impfstoff von Johnson&Johnson wäre der wirkliche Gamechanger, da man hier nur eine Impfdosis benötigt und die logistischen Anforderungen weitaus geringer sind. Die EU hat 200 Millionen Impfdosen geordert. Wenn Deutschland da wieder einen Anteil von ~ 20% erhält, könnten wir alleine mit diesem Impfstoff 40 Millionen Menschen vollumfänglich schützen. Und die produzieren bereits seit vielen Monaten, also auch wenn wir hier, wie immer, bei der Bestellung zu spät dran gewesen sind (2 Monate nach den USA jfl), könnte man realistische Hoffnungen haben, dass wir sehr schnell einen sehr großen Teil vom Kuchen abbekommen.

Scheiß auf Biontech. Scheiß auf Moderna. Scheiß auf AstraZeneca. 

Go J&J!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Janoos schrieb:

 

Man rechnet bei allen drei Herstellern mit einer Zulassung bis Ende März? Sehr optimistisch auf jeden Fall. Ob das mit AstraZeneca überhaupt etwas wird, da wäre ich mir aktuell gar nicht mal mehr so sicher. Die haben etwas zu viel Mist gebaut bisher, aber vielleicht liefern sie ja wirklich noch die spektakulären Ergebnisse, von denen sie zuletzt berichtet haben. Von Johnson&Johnson werden wir planmäßig erst Ende Januar entsprechende Wirksamkeitsergebnisse erhalten, das kann genauso gut auch komplett in die Hose gehen. Und CureVac hat doch erst vor Kurzem mit Phase III begonnen. Da wären doch wohl die Ergebnisse selber überhaupt erst frühstens im März zu erwarten.

{...}

Scheiß auf Biontech. Scheiß auf Moderna. Scheiß auf AstraZeneca. 

Go J&J!

Sind das nicht alles mRNA Impfungen? Ich denke wenn die "ähnlich" sind und man optimistisch ist (wie das Gesundheitsministerium) dürfte es da keine größeren Überraschungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Smiley schrieb:

Sind das nicht alles mRNA Impfungen? Ich denke wenn die "ähnlich" sind und man optimistisch ist (wie das Gesundheitsministerium) dürfte es da keine größeren Überraschungen geben.

Nein, nur CureVac. J&J ist Adenovirus-basiert, AZ ist Vektor-basiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da wird sich der globale Süden freuen, dass wir jetzt ganz solidarisch bei AZ und JJ Dosen aufkaufen und nicht beim Biontech Impfstoff zugeschlagen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na also, geht doch: Im Januar bis Anfang Februar gibts jetzt 2,6 Millionen Dosen. Bei der rasanten Geschwindigkeit sind wir in nur 60 Monaten durchgeimpft.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-update-am-freitag-rki-meldet-22-924-neuinfektionen-und-553-neue-todesfaelle-a-fa5f2e43-1265-4229-a704-b83d3d9465b5

Da hat nun weder ein Laschet noch eine Eisenmann reingeredet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, HerrRossi schrieb:

Na also, geht doch: Im Januar bis Anfang Februar gibts jetzt 2,6 Millionen Dosen. Bei der rasanten Geschwindigkeit sind wir in nur 60 Monaten durchgeimpft.

 

Wollen die uns jetzt komplett verarschen?

Zitat

Die Impfung hatte am Montag die EU-Zulassung erhalten. Bis Ende Januar rechnet Spahn nach eigenen Worten mit zehn Millionen weiteren Impfdosen. Zusätzliche 1,5 Millionen kämen im kommenden Monat hinzu, wenn dann auch die Impfung der US-Firma Moderna in der EU zugelassen wird, erläuterte der Minister.

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-rki-spahn-impfungen-101.html

Diese Meldung ist EINE WOCHE alt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, HerrRossi schrieb:

Na also, geht doch: Im Januar bis Anfang Februar gibts jetzt 2,6 Millionen Dosen. Bei der rasanten Geschwindigkeit sind wir in nur 60 Monaten durchgeimpft.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-update-am-freitag-rki-meldet-22-924-neuinfektionen-und-553-neue-todesfaelle-a-fa5f2e43-1265-4229-a704-b83d3d9465b5

Da hat nun weder ein Laschet noch eine Eisenmann reingeredet.

 

 

Reicht ja erstmal die  rd. 5,65 Mio Ü80 jährigen durchzuimpfen, um die Kliniken, Altenheime & Co zu entlasten ... das sollte doch bis März / April machbar sein

... wenn man auf normale Schlagzahl kommt.

bearbeitet von francisxs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, SecretEscape schrieb:

Es würde bereits ausreichen, wenn Du nachlesen würdest, welcher Prozentsatz die aktuell bestimmten Gruppen (Risiko, Systemrelevanz) angebotenen Impfmöglichkeiten wahr nimmt, und welcher Prozentsatz nicht.

Die Impfbereitschaft ist z.B. hier einstellig: https://www.rnd.de/gesundheit/berlin-impfzentrum-muss-offenbar-fur-einige-tage-schliessen-zu-wenige-anmeldungen-SFJPVZTXWVALPKPI6BVY2SBOFY.html

Ich gebe zu, so nen Artikel zu lesen, ist schon ne Kunst für sich. Aber es hat sich als nützlich erwiesen, oben anzufangen und erst ganz unten aufzuhören:

Zitat

Laut Bericht fehle es in vielen Heimen zwischen den Jahren an Personal, daher werde kaum ein Mitarbeiter für die Impfung freigestellt. Daher wurden am Montag ehrenamtliche Helfer vorgezogen, die in den Impfzentren im Einsatz sind. Denn auch die Helfer vom Roten Kreuz, Johannitern, Maltesern, ASB, DLRG und Ärzte stehen auf der Prioritätenliste weit oben.

Was sagt uns das jetzt bitte über die Impf-BEREITSCHAFT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, ToTheTop schrieb:

Habe jetzt nur die Summary gelesen und sehe nicht wo er recht haben soll.

Dass sich 49% (eher) impfen lassen wollen bedeutet nicht zwangsläufig dass sich 51% (eher) nicht impfen lassen wollen. 

 

Korrekt:

image.thumb.png.f10b520f006aef6b43a863699f64a400.png

Wichtig ist halt zu wissen, dass hier auf einer 7er-Skala geantwortet werden konnte (d. h. mit der Möglichkeit einer "neutralen Antwort") , die Frage ausdrücklich so formuliert war, ob man sich nächste Woche impfen lassen würde, wenn man die Gelegenheit dazu hätte, und dass nur Personen bis 75 befragt wurden.

https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/topic/impfung/10-impfungen/#impfabsicht-impfpflicht

Stellt man die Frage differenzierter, bekommt man auch ein klareres Bild:

Zitat

Etwa zwei Drittel der Deutschen wollen sich gegen das Coronavirus impfen lassen. In der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur gaben 32 Prozent der Befragten an, sich so schnell wie möglich impfen lassen zu wollen. Weitere 33 Prozent sind zwar ebenfalls dazu entschlossen, wollen aber erst einmal mögliche Folgen bei anderen abwarten. 19 Prozent haben sich gegen eine Impfung entschieden, 16 Prozent sind noch unentschlossen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-12/yougov-umfrage-impfung-corona-zwei-drittel

(angeblich bevölkerungsrepräsentativ für 18+. Fun Fact: Grünen-Anhänger zeigen hier die höchste Impfbereitschaft).

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, tonystark schrieb:

Fun Fact: Grünen-Anhänger zeigen hier die höchste Impfbereitschaft

Eigentlich ist das gar kein Fun Fact, wenn man sich überlegt, dass es vermutlich eine starke Korrelation zwischen der Bereitschaft für das Mittragen von Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung und der Bereitschaft gibt, sich impfen zu lassen. In Bezug auf Ersteres sind die Grünen nämlich ebenfalls immer weit vorne. Beispiel:

https://de.statista.com/infografik/22438/befragte-die-sich-durch-die-corona-massnahmen-eingeschraenkt-fuehlen-nach-parteien/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1117668/umfrage/corona-krise-umfrage-zu-protesten-gegen-staatliche-massnahmen/

Und dass ausgerechnet die Grünen eine hohe Sensibilität für das Thema besitzen, verwundert ebenfalls nicht. Pandemien und Klimawandel sind sich in vielen Punkten sehr ähnlich. Außerdem ist man als Grüner wohl tendenziell auch eher sozial eingestellt. Das sind die Linken zwar auch, aber da herrscht wohl gleichzeitig auch oftmals ein Misstrauen gegenüber staatlichen Institutionen und deren Anordnungen, was vermutlich teilweise die überdurchschnittliche Befürwortung der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen in er zweiten Statistik erklärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

 

Wollen die uns jetzt komplett verarschen?

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-rki-spahn-impfungen-101.html

Diese Meldung ist EINE WOCHE alt. 

Die Meldung nächste Woche lautet dann, daß das RKI keine Zahlen zur Impfung mehr sammelt, sondern die Namen der Geimpften verliest. Geht schneller.

Der sinkenden Impfbereitschaft entnehme ich nicht eine höhere Informiertheit, zumal diese zum Impfwillen führen würde, sondern daß vielen Menschen das Thema Corona völlig egal geworden ist und sie deshalb keine Impfung mehr wollen. Betrifft sie ja nicht mehr. Bedeutet aber auch, daß man sich über die steigenden Infektionszahlen nicht wundern muß, weil sich immer mehr Leute verhalten, als gäbe es das Virus nicht.

Edit: geklaut aus einem Zeit-Kommentar, ich nehme an die Milchmädchenrechnung dahinter stimmt grob:

Dauer bis 80% der Bevölkerung Deutschlands geimpft wäre, wenn die durchschnittlichen Anzahl täglicher Impfungen der letzten 7 Tage beibehalten würde:

Stand 31.12.: 10,6 Jahre (Impfrate: 166k Impfdosen in 5 Tagen)
Stand 30.12.: 7.9 Jahre (Impfrate: 131k Impfdosen in 4 Tagen)
Stand 29.12.: 13,5 Jahre (Impfrate: 78k Impfdosen in 3 Tagen)
Stand 28.12.: 16,7 Jahre (Impfrate: 42k Impfdosen in 2 Tagen)

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die USA haben die 20 Millionen Marke an positiv getesteten überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man kann sich jetzt entweder jeden Tag über neue Meldungen zum Impfstand holen und darüber aufregen @Janoos, oder jetzt tatsächlich mal 2 Wochen abwarten, bis man neue Informationen  zu den Impfungen hat. Bis klar ist welche Firma welche Impfmenge produzieren und liefern kann @AngelaMerkel.

Ich persönlich bin ja fast schon überrascht dass der Impfstart TROTZ des Lockdowns und TROTZ der Weihnachtstage so gut funktioniert hat. Chillt mal... Ja es ist Pandemie, aber wir können doch auch Erfolge feiern. Jetzt heißt es Gas geben und aus den Misserfolgen lernen. 


Zur aktuellen Situation: Da ist mächtig politischer Druck dahinter dass die Leute durchgeimpft werden. Wenn Politiker eines Wissen, dann "wann die nächsten Wahlen sind". Und mit politischer Druck meine ich nicht das Scheuer Durchfall hat und aufs Klo geht. Nein, sondern dass die Jungs und Mädchen ihren Job verlieren wenn das nicht funktioniert. 

Ich mach jetzt mal den @SecretEscapeund nenn mich Mathematiker und treff eine Vorhersage / Spekulation:  
alle die wollen Ü80 haben bis März die erste Impfdosis bekommen, über den Sommer bekommen wir dann den Rest gebacken im Winter fällt die Maskenpflicht. 
 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Smiley schrieb:

alle die wollen Ü80 haben bis März die erste Impfdosis bekommen, über den Sommer bekommen wir dann den Rest gebacken im Winter fällt die Maskenpflicht. 

Die Maskenpflicht fällt für die nächsten 3 Jahre nicht. Das ist meine Prognose. Die oben genannte Rechnung zur Impfungsgeschwindigkeit lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu, selbst wenn man das noch ordentlich beschleunigt. Dann gibt es das Problem von verblassender Impfwirkung etc. Irgendwas wird denen immer einfallen. Im Zweifel wird eine entsprechende Virusmutation hergedichtet, die dann die Maskenpflicht wieder legitimiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, Lemar95 schrieb:

Die Maskenpflicht fällt für die nächsten 3 Jahre nicht. Das ist meine Prognose. Die oben genannte Rechnung zur Impfungsgeschwindigkeit lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu, selbst wenn man das noch ordentlich beschleunigt. Dann gibt es das Problem von verblassender Impfwirkung etc. Irgendwas wird denen immer einfallen. Im Zweifel wird eine entsprechende Virusmutation hergedichtet, die dann die Maskenpflicht wieder legitimiert. 

Da wächst mir eher ein drittes Ei, als dass wir >3 Jahre mit Maske rumlaufen.

Eine Prognose von mir:

Bis zur nächsten Grippe-Saison ist jeder geimpft der möchte. Dann wird es nur noch dann Beschränkungen geben, wenn das Gesundheitssystem an seine Grenzen zu kommen droht.

Maskenpflicht wird max. noch ein Jahr länger dort bleiben, wo in geschlossenen Räumen Abstand nicht eingehalten werden kann.

Ich würde mir wünschen, dass es bei Maskenpflicht eine Pflicht zur Schutzmaske und nicht zum wirkungslosen Gesichtslappen geben würde. Letzterer taugt nur zum Kinderfasching oder zur Linken-Randale.

Impfbereitschaft:

Träumt weiter feucht davon, dass zum Jahresende z.B. 60% geimpft sind (wie es manche Umfragen vorhersagen). Man sieht ja sehr klar, wer von denen die jetzt die Gelegenheit dazu haben sich impfen lässt. Nur eine Minderheit. Weil das Fakt ist, ziehen die Zuständigen den Joker abwechselnder Ausreden (Pfleger durften wegen viel Arbeit nicht zur Impfung gehen usw.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Lemar95 schrieb:

Die oben genannte Rechnung zur Impfungsgeschwindigkeit lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu, selbst wenn man das noch ordentlich beschleunigt. 

Kannst du die Rechnung für mich bitte mal ausführlich erläutern? Also welche Konstanten und Variablen du einberechnet hast und welche du ausschließt? Mir fehlt da der Intellektuelle Zugang. 

 

 

vor 27 Minuten, Lemar95 schrieb:

 Irgendwas wird denen immer einfallen. 

Wer ist "denen"? Meinst du damit Dänen? Die letzte Mutationen war doch aber in Großbritannien...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, tonystark schrieb:

Ich gebe zu, so nen Artikel zu lesen, ist schon ne Kunst für sich. Aber es hat sich als nützlich erwiesen, oben anzufangen und erst ganz unten aufzuhören:

Was sagt uns das jetzt bitte über die Impf-BEREITSCHAFT?

Aus dem pickup-Leben solltest Du wissen, dass ein HB immer Zeit findet, wenn sie Dich gut findet.

Genauso ist das mit der Impfung. Die von mir erwähnte Impfstelle konnte nur am ersten von 5 Tagen mit weniger als 10% (!) ihrer Kapazität Pflegekräfte impfen, und danach kam fast niemand aus der Zielgruppe mehr. Wer glaubt, dass alle Pfleger 4 Tage lang je 24h arbeiten, und deshalb keine Zeit für den kleinen Pieks und ohne anzustehen (!) haben, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

 

Zitat

Eine Prognose von mir:

🤣🤣🤣

🎉

Troll.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Forehowt schrieb:

Der Aufschrei rund um die Impfung ist lachhaft. Habe mich selbst dabei ertappt, wie ich dem Ganzen zunächst äußerst skeptisch und kritisch gegenüber stand. Aber als ich an all meine exotischen Reisen zurückgedacht und mir vergegenwärtigt habe, dass ich völlig vorbehaltlos bereit war, mir jede vom Tropeninstitut empfohlene Impfung verabreichen zu lassen nur um des Urlaubs willen, musste ich dann doch über mich selbst schmunzeln und resümiere für mich persönlich: Wenn mir mein normales, prä-coronales Leben durch die Impfung wieder ermöglicht wird, bin ich absolut dabei.

Ist doch immer so. 

"wollen sie einen digitalen Fingerabdruck in ihrem Personalausweis?" "Was, nein niemals bekommt das Merkelregime meinen Abdruck!" 

"sie wollen nach China/USA reisen? Bitte einmal ihren digitalen Fingerabdruck hinterlegen" "ja klar kein Problem." 

"Microzensus? Niemals, diese Stasiwichser!" "Facebook? Klar verlinke ich nicht nur meine Freunde und Familie, nein ich hänge noch Fotos mit dran und für gratis wlan verrate ich sogar jedem dass ich am 9.10.2009 in Mailand im eiscafe Rialto war."

 

"maskenpflicht in ubahnen? NWO WIRD UNS ALLE FICKEN" "der Koch im Safari amp in Kenia hat einen Fleck auf dem Kittel? Mal gucken wo ich wegen grober Gesundheitsschadigung klagen kann" 

"diese verdammte merkeldiktatorin! Erschießen sollte man die. Da wähle ich lieber den Böcke, der scheint mir ein echter Demokrat zu sein" 

Der Corona app Misstrauen aber ne Alexa im Schlafzimmer. 

Leute sind dämlich. 

  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Masterthief schrieb:

 

🤣🤣🤣

🎉

Troll.

Das Ding ist der lag ja bis jetzt echt mit allem falsch. 

"mitte Dezember ist der Peak" "in Sachsen sind die Tschechen schuld" "lauter linke auf den demos" 

Die Grünen haben besonders viele impfgegner"

"es gibt keine übersterblichkeit" 

"das ist nur eine Grippe" 

"Ich bin Mathematiker"

Selbst die verlinkten Artikel sagen nicht das was er uns erzählen will. 

 

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Offtopic:
An die Mods, könnt ihr eigentlich Auswertungen vornehmen wann, welche Reaktionen am meisten verteilt werden? 
Also bspw: an Samstagabend mehr Likes, dafür Montag mehr Facepalms?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, SecretEscape schrieb:

Träumt weiter feucht davon, dass zum Jahresende z.B. 60% geimpft sind (wie es manche Umfragen vorhersagen).

Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir im Laufe des Jahres 60% - 70% der Bevölkerung impfen und Herdenimmunität erreichen werden. Jedenfalls nicht, sofern es nicht die Impfpflicht durch die Hintertür oder ähnliches gibt. Zunächst einmal machen die U18-jährigen, die aktuell überhaupt gar nicht geimpft werden dürfen, einen Anteil von 13% - 14% an der Gesamtbevölkerung aus (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/#:~:text=Die hier abgebildeten Altersgruppen betrachten,(14 bis 17 Jahre).) Und dann muss man davon ausgehen, dass wir auch bis zum Schluss einen nicht unerheblichen Anteil an Menschen haben werden, die eine Impfung aus ideologischen oder gesundheitlichen Gründen strikt ablehnen. Wegen meiner sind das dann 10% - 12%. Dann sind wir round about bei circa 75%, die sich prinzipiell eine impfen vorstellen könnten. Von diesen 75% müssten sich jetzt 80% impfen lassen, um auf die vermutete untere Schranke von 60% zur Erreichung der Herdenimmunität zu kommen. Allerdings dürfte diese untere Schranke aufgrund der aktuellen sowie eventuell weiterer Mutationen zu niedrig angesetzt sein, und realistisch bedarf es eher einem Anteil von mindestens 90% der 75%, die die Impfung auch tatsächlich in Anspruch nehmen. 

Leute, das ist illusorisch. Not going to happen. Dieses Gefasel um Herdenimmunität seitens der Wissenschaft und Politik ist so dämlich. Völlig praxisfern. 

Vergleiche mit Israel helfen wenig. Die haben halt genug Impfstoff, um ihre groß angelegte Impfkampagne so schnell wie möglich durchzuziehen. Hier läuft es super schleppend voran. Wir werden langsam aber sicher immer mehr gefährdete Personen impfen, die Hospitalisierungs- und Todesraten werden infolgedessen sinken, der Frühling tut dann mitunter sein Übriges und dann wird die Impfbereitschaft gerade der eher jüngeren Alterskohorten eher sinken als steigen. Und ich meine die wirkliche Impfbereitschaft, nicht die "Joa, also prinzipiell kann ich mir wohl vorstellen, das irgendwann einmal zu machen"-Impfbereitschaft. 

Ohne Impfpflicht oder Impfpflicht durch die Hintertür wird es in diesem Jahr keine Herdenimmunität in Deutschland geben, und wir täten gut daran, dies früh genug zu realisieren.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Smiley schrieb:

Kannst du die Rechnung für mich bitte mal ausführlich erläutern? Also welche Konstanten und Variablen du einberechnet hast und welche du ausschließt? Mir fehlt da der Intellektuelle Zugang. 

Hab mich auf die Rechnung bezogen, die zwei Beiträge über mir von Herrossi gepostet wurde. Kurz im Kopf überschlagen, passt von der Größenordnung. Ist ja auch keine komplizierte Rechnung. Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du da keine Hilfe brauchst die nachzuvollziehen. Der Punkt ist: Nehmen wir den aktuellsten Wert von 160k/5Tage müsste man die Rate mindestens verzehnfachen, um bis 2022 durch zu sein. Meiner Einschätzung nach völlig ausgeschlossen in Anbetracht der jetzt schon auftretenden Logistikprobleme. Ich traue den Verantwortlichen Spahn etc. auch weder zu einen funktionierenden Ablauf zu organisieren noch eine ehrliche Kommunikation darüber zu verfolgen. Betrachtet man die schon jetzt bis ins unerträgliche ausgereizte Salamitaktik, die in der Kommunikation verfolgt wird, ist, wenn Spahn etwas von Ende 2021 faselst, realistisch davon auszugehen, dass er 2022 meint und es 2023 ca. wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.