21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Kaiserludi schrieb:

Was will der denn mit 10 Arzthelferinnen anfangen?

Also ich hätte da schon so ne grobe Vorstellung. 

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beste Idee - in einer Pandemie das medizinische Personal als Testpersonen zu nutzen. 

----------------

Dazu aus Australien:

Eine rasche Impfkampagne wird dadurch wesentlich weniger dringlich. „Wir müssen keine Abkürzungen nehmen“, sagte Morrison. „Wir müssen keine unnötigen Risiken eingehen.“

Auch Gesundheitsminister Hunt sagte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, es sei „unverantwortlich“, den Prozess noch weiter zu beschleunigen. Stattdessen will Australien noch mehr Daten sammeln von den Millionen Menschen, die weltweit bereits geimpft werden – etwa aus Deutschland. Erst am Mittwoch hatte die US-Gesundheitsbehörde CDC etwa neue Daten zu allergischen Reaktionen bei geimpften Menschen aus dem Dezember veröffentlicht.

-----------

Also wenn ich in einem Beruf arbeite, in dem Fachpersonal überall gesucht wird und ich immer einen neuen Job finden würde und dann würde mein Chef mit so einer Aussage ankommen...

Dann würde ich einfach gehen.

Da steht auch nirgendwo dass der Arzt sich impfen lässt. Müssen also nur seine "Untergebenen" herhalten, damit er sich besser fühlt? 

Kann sein dass die Impfpflicht irgendwann, für medizinisches Personal, kommt. Trotzdem würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Testperson machen lassen. Gibt genug Ärzte die sich ebenfalls nicht sofort impfen lassen wollen.

Das hat schon berechtigte Gründe. 

Ich hoffe der Vogel verliert sein Personal und darf dann demnächst selbst Anmeldung, Verwaltung, Arzthelfer und Reinigungsdienst spielen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist halt so wie ich gesagt habe. Natürlich steht die Freistellung unter den Bedingung, dass der Arbeitnehmer nicht woanders eingesetzt werden kann, das ist standard bei einer personenbedingten Kündigung.

Als Anwalt des Arbeitnehmers würde ich argumentieren, dass die Schutzwirkung in Form von einer sterilen Immunität nicht bewiesen ist bei einer Impfung und dass die vulnerablen Gruppen zumindest spätestens ab Frühling selbst in der Pflicht sind, sich zu impfen. Aber ich frage mich, warum ich das noch nicht nirgendwo gelesen habe. Herrschende Meinung scheint zu sein, dass mit Weigerung sich zu impfen idR die Eignung in diesen Bereichen zu arbeiten wegfällt. Die Frage ist welchen Maßstab man an die Beweisbarkeit der Maßnahmen anlegt. Wahrscheinlich reicht es aus, wenn der Erfolg einer Maßnahme also beipielsweise Impfung oder das Tragen einer Maske überwiegend wahrscheinlich und geeignet ist den Erfolg, hier Infektionen zu vermeiden, herbeiführen. Im Endeffekt ist das aber eine Impflicht für einige durch eine Hintertür. Wer weiß wie das BAG oder das BVerfG da letztendlich entscheiden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, HerrRossi schrieb:

Laut Spahn können sich die Deutschen nicht aussuchen, welchen Impfstoff sie kriegen.

Das macht Sinn, schließlich können sie sich auch nicht aussuchen, welchen Kanzler sie kriegen.

Tja, so verkürzt/zugespitzt ist Dein Text natürlich Blödsinn.

Spahn hat laut Tagesschau gesagt, dass - Achtung - man sich momentan nicht den Impfstoff aussuchen kann, weil noch nicht genug für alle da ist.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Greyback123 schrieb:

Beste Idee - in einer Pandemie das medizinische Personal als Testpersonen zu nutzen. 

----------------

Dazu aus Australien:

Eine rasche Impfkampagne wird dadurch wesentlich weniger dringlich. „Wir müssen keine Abkürzungen nehmen“, sagte Morrison. „Wir müssen keine unnötigen Risiken eingehen.“

Auch Gesundheitsminister Hunt sagte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, es sei „unverantwortlich“, den Prozess noch weiter zu beschleunigen. Stattdessen will Australien noch mehr Daten sammeln von den Millionen Menschen, die weltweit bereits geimpft werden – etwa aus Deutschland. Erst am Mittwoch hatte die US-Gesundheitsbehörde CDC etwa neue Daten zu allergischen Reaktionen bei geimpften Menschen aus dem Dezember veröffentlicht.

-----------

Also wenn ich in einem Beruf arbeite, in dem Fachpersonal überall gesucht wird und ich immer einen neuen Job finden würde und dann würde mein Chef mit so einer Aussage ankommen...

Dann würde ich einfach gehen.

Da steht auch nirgendwo dass der Arzt sich impfen lässt. Müssen also nur seine "Untergebenen" herhalten, damit er sich besser fühlt? 

Kann sein dass die Impfpflicht irgendwann, für medizinisches Personal, kommt. Trotzdem würde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Testperson machen lassen. Gibt genug Ärzte die sich ebenfalls nicht sofort impfen lassen wollen.

Das hat schon berechtigte Gründe. 

Ich hoffe der Vogel verliert sein Personal und darf dann demnächst selbst Anmeldung, Verwaltung, Arzthelfer und Reinigungsdienst spielen. 

Beste Idee - in einer laufenden Pandemie mit erwiesenermaßen potenziell schwerem bis tödlichen Verlauf und besorgniserregendem Infektionsgeschehen ausgerechnet das kritische medizinische Personal mit deutlich erhöhter Virus-Kontaktwahrscheinlichkeit ungeimpft (und damit ohne nachweislich wirksamem Eigen- (und sehr wahrscheinlich mindestens begrenzt wirksamen) Fremdschutz) auf die (Risiko-)Patienten loslassen und lieber erst mal noch Monate (oder Jahre - was empfiehlst du hier?) abzuwarten, um auch jedes noch so unwahrscheinliche Restrisiko durch die Impfung auszuschließen.

Vor allem, wenn man nur ca. 18.598% mehr aktive Fälle hat als Australien (basierend auf worldometers). Das kann man bei der Risiko-Nutzen-Bewertung natürlich außer Acht lassen. Und die Tatsache, dass hier niemand "Testperson" ist, weil die Impfstoffe längst umfangreich getestet wurden - geschenkt. Aber Hauptsache, mal so richtig die Meinung gesagt!

PS: Die hier wären sicher alle stolz auf dich:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118564/COVID-19-202-Aerzte-und-49-Pfleger-in-Italien-gestorben

https://www.aerzteblatt.de/archiv/214843/Gesundheitspersonal-und-COVID-19-Infektionszahlen-nehmen-zu

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, tonystark schrieb:

ohne nachweislich wirksamen Eigen- (und sehr wahrscheinlich mindestens begrenzt wirksamen) Fremdschutz durch die Impfung

Das klingt, als würdest du sagen, die Impfung schützt weder den geimpften noch andere. Ich vermute mal, das war nicht das, was du ausdrücken wolltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das klingt, als würdest du sagen, die Impfung schützt weder den geimpften noch andere. Ich vermute mal, das war nicht das, was du ausdrücken wolltest.

Hast Recht, war missverständlich formuliert, denke jetzt ist es eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibt doch mittlerweile fast überall Schnelltest-Zentren. Wozu Heim-Schnelltests, die sehr fehleranfällig sind, da Gefahr der falschen Ausführung? Dass sich ein FDP-Politiker dafür ausspricht, auch wenn er Arzt ist, verwundert wenig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Janoos schrieb:

Gibt doch mittlerweile fast überall Schnelltest-Zentren. Wozu Heim-Schnelltests, die sehr fehleranfällig sind, da Gefahr der falschen Ausführung? Dass sich ein FDP-Politiker dafür ausspricht, auch wenn er Arzt ist, verwundert wenig. 

Weil z.B. jemand wie ich keinen Bock hat, zum Test irgendwo ewig (in der Kälte) rumzustehen/ hinzufahren? Sondern sich einfach ’ne 10er-Packung Schnelltests zu hause hinlegen würde, und sich testen würde, bevor Oma besucht wird?

Ich traue mir zu, so einen Test nach Lesen der Anleitung fehlerfrei durchführen zu können. Alternativ dazu bin ich von Behandlerinnen(R) umgeben, die das gern tun würden.

Abgesehen davon kostet der Test z.B. hier in der Apotheke 45€. Materialkosten keine 5€.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, SecretEscape schrieb:

Ich traue mir zu, so einen Test nach Lesen der Anleitung fehlerfrei durchführen zu können. 

Du traust dir auch zu, fehlerfreie Fallzahlen-Prognosen abzugeben. 

  • LIKE 1
  • HAHA 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Janoos schrieb:

Gibt doch mittlerweile fast überall Schnelltest-Zentren. Wozu Heim-Schnelltests, die sehr fehleranfällig sind, da Gefahr der falschen Ausführung?

Die Vorstellung, ohne Maske in einer engen Kabine zu sitzen, in der an dem Tag schon Dutzende vor mir saßen, hustend und niesend, weil man ihnen mit langen Stäbchen in diversen Körperöffnungen rumstochert, erinnert mich an die Videokabinen am Bahnhof aus der Zeit vor dem Internet. :-D

Und warum soll ich das Vierfache und mehr des Verkaufspreises zahlen, dafür daß ich dann noch in einer Warteschlange stehe?

Mit den Schnelltests ist es wie mit Reis gegen den Hunger in Afrika: Nur weil irgendwo eine Packung rumsteht, die irgendwer benutzen könnte, löst das noch lange nicht die dahinterstehenden Probleme, sondern man braucht das flächendeckend.

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, HerrRossi schrieb:

 

Mit den Schnelltests ist es wie mit Reis gegen den Hunger in Afrika: Nur weil irgendwo eine Packung rumsteht, die irgendwer benutzen könnte, löst das noch lange nicht die dahinterstehenden Probleme, sondern man braucht das flächendeckend.

Das stimmt, denn Pandemien löst du flächendeckend nur über Impfungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Minuten, Smiley schrieb:

Das stimmt, denn Pandemien löst du flächendeckend nur über Impfungen.

Überraschung: In der Zeit vor den Impfungen hat sich ausnahmslos jede Pandemie ohne Impfungen irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, SecretEscape schrieb:

Überraschung: In der Zeit vor den Impfungen hat sich ausnahmslos jede Pandemie ohne Impfungen irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst.

Echt? Nenn mal n Beispiel einer Pandemischen Krankheit die jetzt „weg“ ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, Smiley schrieb:

Echt? Nenn mal n Beispiel einer Pandemischen Krankheit die jetzt „weg“ ist.

Pest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Smiley schrieb:

Echt? Nenn mal n Beispiel einer Pandemischen Krankheit die jetzt „weg“ ist.

War da nicht 2020 was mit Ebola in Afrika...hat man nur nicht lange drüber geprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, SecretEscape schrieb:

Pest?

Also warten wir einfach auch rund 1000 Jahre oder was ist die Aussage hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, SecretEscape schrieb:

Pest?

Neuer Versuch, die grasiert nämlich noch, siehe zuletzt Madagaskar 2017. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Kaiserludi schrieb:

@Janoos:Eine Studie der ETH Zürich sieht Schulschließungen als 3. effektivste Maßnahme zur Reduktion der Verbreitung des Virus:

https://arxiv.org/pdf/2101.02521.pdf
 

Achja…. und was haben sie den Drosten im Frühjahr verhauen... Falsche Studie usw.

Sein Ergebnis war wohl korrekt, auch wenn auf dem Weg dorthin ein paar Fehler gemacht wurden... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden, SecretEscape schrieb:

Weil z.B. jemand wie ich keinen Bock hat, zum Test irgendwo ewig (in der Kälte) rumzustehen/ hinzufahren? Sondern sich einfach ’ne 10er-Packung Schnelltests zu hause hinlegen würde, und sich testen würde, bevor Oma besucht wird?

Ich traue mir zu, so einen Test nach Lesen der Anleitung fehlerfrei durchführen zu können. Alternativ dazu bin ich von Behandlerinnen(R) umgeben, die das gern tun würden.

Abgesehen davon kostet der Test z.B. hier in der Apotheke 45€. Materialkosten keine 5€.

Und was machst du, wenn der Schnelltest positiv ist? Schließst du dich dann 14 Tage zuhause ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden, SecretEscape schrieb:

Weil z.B. jemand wie ich keinen Bock hat, zum Test irgendwo ewig (in der Kälte) rumzustehen/ hinzufahren? Sondern sich einfach ’ne 10er-Packung Schnelltests zu hause hinlegen würde, und sich testen würde, bevor Oma besucht wird?

Ich traue mir zu, so einen Test nach Lesen der Anleitung fehlerfrei durchführen zu können. Alternativ dazu bin ich von Behandlerinnen(R) umgeben, die das gern tun würden.

Abgesehen davon kostet der Test z.B. hier in der Apotheke 45€. Materialkosten keine 5€.

Selbstversuch:

Nimm mal ein Wattestäbchen und schieb es dir so weit wie möglich in die Nase. Nicht nach oben, sondern „wenn der Kopf gerade ist, waagerecht rein“ 

Hast du das bei dir selbst hinbekommen? Gut. Das Teststäbchen vom Schnelltest muss ca. doppelt so tief rein. Gutes Gelingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.