21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Die Pest. Was ist mit Cholera? Weiß ich aber nicht genau.

Treten beide noch auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, botte schrieb:
vor 2 Stunden, Ollstar schrieb:

War im Herbst als es noch erlaubt war in der Sauna. Dort war auch nur eine begrenzte Anzahl an Personen zugelassen... Verstehe nicht was daran negativ sein soll. Selten so einen entspannten Saunabesuch gehabt. Keiner rückt dir auf die Pelle und man findet IMMER eine freie Liege.
Selbiges gilt fürs ERlebnisbad. Ist doch viel schöner wenn man nicht minutenlang für eine Rutsche anstehen muss...

In feuchter, warmer Luft halten Aerosole länger und fliegen weiter. Schon mal dran gedacht?

Sorry aber ich verstehe nicht so ganz wieso du mir diese Frage stellst, vielleicht kannst du das etwas erläutern...

Ich befürworte es, wenn weniger Personen in einem Schwimmbad / Sauna sind.
 

Und natürlich denkt man darüber nach, allerdings halte ich das Risiko in einer Sauna mit <80 Grad doch sehr überschaubar. Soll aber keine "Begründung" sein dies zu machen.
Das Problem ist nur, wie wägt man das Risiko ab. Und das kann jeder nur für sich. Ich weiß das dort wirklich viel für die Hygiene getan wurde und ich selbst Abstand zu anderen Personen halte. Aber wenn ich anfange mich davor zu fürchten, dann darf ich auch wirklich nicht mehr einkaufen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Smiley schrieb:

Treten beide noch auf. 

Pest und Cholora sind keine Pandemien mehr. Pocken sicher auch. Heute gibt es sie nur in Entwicklungsländern wo das Trinkwasser verschmutzt ist.

Syphilis übrigens auch.

bearbeitet von CaptainHoook

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Pest und Cholora sind keine Pandemien mehr. Pocken sicher auch. Heute gibt es sie nur in Entwicklungsländern wo das Trinkwasser verschmutzt ist.

Es ging darum die Pandemien ohne Impfung zu besiegen.

Das ist bei keinen der genannten Krankheiten der Fall: 
Die Pest existiert nach wievor (und es gibt Impfungen). 
Die Pocken wurden nur durch Impfungen besiegt.  
Cholera wird letztendlich auch nur durch die Impfungen zurückgedrängt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Pest und Cholora sind keine Pandemien mehr. Pocken sicher auch. Heute gibt es sie nur in Entwicklungsländern wo das Trinkwasser verschmutzt ist.

Es ging um Folgendes:

Der Prognose-Amateur meinte:

Am 11.1.2021 um 07:26 , SecretEscape schrieb:

Überraschung: In der Zeit vor den Impfungen hat sich ausnahmslos jede Pandemie ohne Impfungen irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst.

Auf Rückfrage ist ihm dann grad noch Pest eingefallen, was natürlich nicht so ganz richtig ist.

Mehr kam dann nicht.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Masterthief schrieb:

Es ging um Folgendes:

Der Prognose-Amateur meinte:

Auf Rückfrage ist ihm dann grad noch Pest eingefallen, was natürlich nicht so ganz richtig ist.

Mehr kam dann nicht.

 

Warum? Pest-Pandemie hat sich von selbst aufgelöst. Damals gab es ja keine Imfpungen. Mit Syphilis das selbe. Und mit Cholera auch. Pocken ist bisschen schwierig.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Smiley schrieb:

Es ging darum die Pandemien ohne Impfung zu besiegen.

Das ist bei keinen der genannten Krankheiten der Fall: 
Die Pest existiert nach wievor (und es gibt Impfungen). 
Die Pocken wurden nur durch Impfungen besiegt.  
Cholera wird letztendlich auch nur durch die Impfungen zurückgedrängt. 

Du weißt was Pandemie bedeutet? Es bedeutet starke unkontrollierte Ausbreitung einer Infektion. Bei Pest, Pocken und Syphilis ist sie nicht gegeben. Als es Pest-und Sypihlispandemie gab, gab es keine Impfungen. Also konnte Impfung nicht die Lösung gewesen sein. Das ist 1000% ausgeschlossen. Bei Pocken und Cholera ist schwierig. Lassen wir es außen vor.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Warum? Pest-Pandemie hat sich von selbst aufgelöst. Damals gab es ja keine Imfpungen. Mit Syphilis das selbe. Und mit Cholera auch. Pocken ist bisschen schwierig.

Wenn wir uns über den Definitionsbegriff nähern wollen - ok. Ist dem Prognose-Amateur aber nicht eingefallen.

Es ist vielleicht keine Pandemie mehr. Ob „im Wohlgefallen“ hier angebracht ist soll jeder selbst entscheiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aktuell scheißen sich halt alle wegen der neuen Variante in die Hose. Wenn wir die nicht hätten, würde man vermutlich aktuell gar nicht bezüglich "Lockdown bis April" spekulieren müssen. Und wenn die neue Variante wirklich so gefährlich ist, wie es mitunter zu vermuten ist, dann wird selbst der Lockdown bis April nicht reichen. Im letzten Jahr haben wir unseren Neuinfektionen-Peak nämlich überhaupt erst im April selber überschritten, und wenn man die (möglichen / wahrscheinlichen) saisonalen Effekte nachhaltig ausnutzen will, um die neue Variante einzudämmen, dann wäre eher ein Lockdown bis Mai denkbar. Generell erinnert das alles einen schlechten Film.

Erster Akt: Ausbruch der Katastrophe (März 2020)

Zweiter Akt: Vermeintlicher Sieg über die Katastrophe (Sommer 2020)

Dritter Akt: Ausbruch der Katastrophe Teil II, jetzt aber noch härter (Herbst 2020)

Vierter Akt: Gegenschlag der Menschheit mit Impfstoffentwicklung in Rekordgeschwindigkeit (ab November 2020)

Fünfter Akt: Katastrophe Teil III mit neuer Virus-Variante

Sechster Akt: Finaler Kampf zwischen der neuen Virus-Variante und dem Impfstoff

Siebter Akt: Ausrottung der Mensch-, äh, Sieg über das Virus und alle jubeln

Im Abspann, nachdem alle das Kino schon verlassen haben: Wissenschaftler entdecken eine neue Mutation, die die Impfwirkung aushebelt *dramatische Musik* 

Achja, und Querdenker- sowie Impfgegner-Vollspasten irgendwo als Mini-Boss zwischen dem sechsten und siebten Akt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, Masterthief schrieb:

Hast du grad noch ein Beispiel für nur eine einzige Pandemie, die ohne Impfung vollständig besiegt wurde?

Was ist denn "besiegt"? Es gibt bis dato nur einen einzigen Erreger, der durch eine Impfung tatsächlich ausgerottet wurde (Pocken).Und das auch nur, weil der Erreger genau die Idealen Voraussetzungen hatte, um auf eine Impfung zu reagieren.

Bei Corona ist das nicht der Fall. Ausgerottet werden wird es nie, verschwinden wird es nie, Menschen werden von jetzt ab immer daran sterben wie an Masern oder Pest heutzutage auch noch. Die Fiktion vom Großen Viruskrieg in dem das Virus heroisch im Felde geschlagen wird kannste knicken. Damit sitzen wir tatsächlich für immer in den Massnahmen fest. Das wäre dann so meine Angst. Es geht ja schon jetzt bei der Impfung nicht mehr um Tote oder Krankenhausüberlastungen, sondern Herdenimmunität um der Sache selbst willen. 

Wir haben Mittlererweile echt gute Möglichkeiten, Risiken zu  minimieren, und der ganzen Sache Ihre Schärfe zu nehmen. Das sind echt gute Fortschritte - das war es dann aber auch. Ein Virus einfach wegmachen, das wird nichts. Erst recht nicht, wenn man bei der akuten Pandemiebekämpfung einfach nur Lockdownt als wäre es 1357 und das wars. 

Ich vermisse da einfach sehr den Realismus und Pragmatismus. Irgendwann ist es einfach auch mal gut. Dann ist die Bedrohungslage abgewendet, und wir kehren zur Normalität zurück. Punkt. Auch wenn die Politik nicht Ihren Endsieg kriegt. Dann ist das halt so, da muss man dann eben mal Abstriche machen. 

 

vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Halbvolle Kneipen waren auch wunderschön. 

Ja, besonders für die Wirte.

Wir sind noch nichtmal so weit, und die Scheisse geht schon wieder los. Das Gerede, wie toll das doch alles ist, und dass man es doch gleich so lassen könnte. Vielleicht mal Anerkennen, dass nicht jeder seine Partzyzeiten hinter sich hat und jetzt nur noch mit Sperrstunde  vor sich hin rentnern möchte. Es ist ja sehr schön für dich, dass du gut was erlebt hast im Leben und damit nun Zufireden bist . Andere Menschen möchten das aber noch weiterhin, oder haben es noch vor sich. Etwas weniger Egomanie täte gut. 

Im übrigen wird es langsam durchaus zynisch in anbetracht der Tatsache, dass auch diese Einschränkungen mittelfristig das Wirtschaftliche Überleben vieler verunmöglichen.

Btw, es gibt genug Kneipen, die auch im Normalzustand halb leer sind. Geh doch einfach da hin? Anstatt allen anderen was Vorschreiben zu wollen, weil es dir persönlich taugt. 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Du weißt was Pandemie bedeutet? Es bedeutet starke unkontrollierte Ausbreitung einer Infektion.

Richtig, und die "starke unkontrollierte Ausbreitung kannst du erst dann vollständig verhindern wenn es keine Erkrankungen mehr gibt, sonst besteht da ja immer noch das Restrisiko. 

vor 13 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Als es Pest-und Sypihlispandemie gab, gab es keine Impfungen. Also konnte Impfung nicht die Lösung gewesen sein. Das ist 1000% ausgeschlossen. Bei Pocken und Cholera ist schwierig. Lassen wir es außen vor.

Zu 1000% ausgeschlossen? Mathe kannst du genau so gut wie @SecretEscape. Mindestens. 


Der letzt Pestausbruche war 2017, doch da gab es durchaus schon Impfungen. 

Die Syphilis hatte nie den Status einer Pandemischen Situation. 
Und die Pocken sind wohl das Musterbeispiel für das Ausrotten einer Krankheit durch Impfung. Wieso außen vor lassen? Du hast sie doch aufgeführt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oha, triggered. XD

Platz haben in na Kneipe ist toll. wenn du auf die bumsvollen Prollschuppen stehst in denen dir alle 5 min einer auf den fuß tritt und dein tshirt am ende des abends die getränkekarte ein mal aufgesogen hat weil die spasten unbedingt mit vollem glas laufen müssen, dann gönn dir. Nicht zwischen Edgar und Helga vollgeschwitzt zu werden sondern mit der perle entspannt durch 20 Thementhermen tingeln und zwischendurch mal irgendwo drin bumsen ist toll. Zahl ich auch gern Aufschlag für und reserviere ne Woche vorher. DAs war echt richtig geiler Scheiß.  Aber ja, Hauptsache anti. ^^

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Rudelfuchs schrieb:

Platz haben in na Kneipe ist toll. wenn du auf die bumsvollen Prollschuppen stehst in denen dir alle 5 min einer auf den fuß tritt und dein tshirt am ende des abends die getränkekarte ein mal aufgesogen hat weil die spasten unbedingt mit vollem glas laufen müssen, dann gönn dir.

Kein Plan, wie alt und vergreist du mittlerweile bist, aber zu einem guten Kneipen- oder Clubbesuch gehört genau das für mich dazu. Gute Musik, kühles Bier, und eine gut gelaunte Menschenmenge, in der man abtauchen kann. Wenn ich mir in Ruhe einen saufen will, dann kann ich das auch zuhause machen. In eine Kneipe gehe ich, um auf andere Menschen zu treffen, und wenn das bedeutet, dass dir gelegentlich einmal einer von denen auf dein zartes Füßchen tritt oder ein paar Tropfen Mojito auf deinem handgestrickten Pullover landen, dann ist das halt so. 

  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Nicht zwischen Edgar und Helga vollgeschwitzt zu werden sondern mit der perle entspannt durch 20 Thementhermen tingeln und zwischendurch mal irgendwo drin bumsen ist toll.

Ja komm ne. Meine Kneipen sind im Normalzustand so. Aber da kannste dann auch bis 5 uhr früh sitzen, wenn die eintrudeln, die in den Clubs nicht reingekommen sind. Das wird dann richtig lustig. Und ne, nur gesittet am Tisch Sitzen und nach zwei Bier nach hause gehen hat nichts mit ner ordentlichen Kneipenrunde zu tun.

vor 15 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Oha, triggered. XD

Ja, schon. Bin aufgewachsen mit ner Glastür am Kinderzimmer und ner Mutter, die alle halbe Stunde dran vorbeipatroulliert und guckt dass der Junge nix unerwünschtes tut. Da entwickelt Slebstbestimmung nen gewissen Stellenwert. Ich werde halt nicht damit Leben, dass dann künftig Mami Staat mich zwangsbemuttert, denn die kann mir auch noch ne Polizeihunderschaft reinschicken. 

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Was ist denn "besiegt"? Es gibt bis dato nur einen einzigen Erreger, der durch eine Impfung tatsächlich ausgerottet wurde (Pocken).Und das auch nur, weil der Erreger genau die Idealen Voraussetzungen hatte, um auf eine Impfung zu reagieren.

 

Es war nicht die Frage welche Pandemie besiegt  wurde, sondern welche ohne Impfstoff!
Beim Rest laberst du rum, hast ansatzweise vielleicht auch gute Punkte, die aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Smiley schrieb:

die aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun haben.

Weil die Frage Blödsinn ist. Entweder, due legst völliges Verschwinden des Virus an. Dann wurde noch nie eine Pandemie "besiegt" ausser den Pocken, und das war vor allem ein Glücksfall.

Ansonsten hat sich jede Pandemie der Menschheitsgeschichte bislang von selbst totgelaufen, ohne Weltuntergang. Durch Impfen und moderne Mdeizin kannst du den Zeitraum bsi dahin abkürzen, und die Menge an Toten verringern. Und das wars. Darum ging es mir. Du kannst eine Pandemie nicht "besiegen", du kannst auch nicht die Zahl der toten auf 0 setzen. Das ist hier kein Krieg mit Gegner und Siegesparade am schluss, sondern Risikomanagement. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Cluster-Optimierung bei der Aufteilung der Schulklassen (4 Lösungen) - Problem ist mir gerade bewußt geworden (da war aber jemand schneller). Hoffe, das das eingesetzt wird:

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/wechselunterricht-hybridunterricht-gruppeneinteilung/4856

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Weil die Frage Blödsinn ist. Entweder, due legst völliges Verschwinden des Virus an. Dann wurde noch nie eine Pandemie "besiegt" ausser den Pocken, und das war vor allem ein Glücksfall.

Ansonsten hat sich jede Pandemie der Menschheitsgeschichte bislang von selbst totgelaufen, ohne Weltuntergang. Durch Impfen und moderne Mdeizin kannst du den Zeitraum bsi dahin abkürzen, und die Menge an Toten verringern. Und das wars. Darum ging es mir. Du kannst eine Pandemie nicht "besiegen", du kannst auch nicht die Zahl der toten auf 0 setzen. Das ist hier kein Krieg mit Gegner und Siegesparade am schluss, sondern Risikomanagement. 

Zusammenfassung: also entweder wurde noch nie eine Pandemie ,,besiegt" ODER du hast eine Pandemie noch nie besiegt!
Geil.

Aber noch geiler:
Die Diskussion fing damit an mit @Smiley

Am 11.1.2021 um 07:19 , Smiley schrieb:

Das stimmt, denn Pandemien löst du flächendeckend nur über Impfungen. 

Und darauf antwortet @SecretEscape

Am 11.1.2021 um 07:26 , SecretEscape schrieb:

Überraschung: In der Zeit vor den Impfungen hat sich ausnahmslos jede Pandemie ohne Impfungen irgendwann in Wohlgefallen aufgelöst.

,,Wohlgefallen" sagte er.

vor 16 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Ansonsten hat sich jede Pandemie der Menschheitsgeschichte bislang von selbst totgelaufen, ohne Weltuntergang. Durch Impfen und moderne Mdeizin kannst du den Zeitraum bsi dahin abkürzen, und die Menge an Toten verringern. Und das wars. Darum ging es mir. Du kannst eine Pandemie nicht "besiegen", du kannst auch nicht die Zahl der toten auf 0 setzen. Das ist hier kein Krieg mit Gegner und Siegesparade am schluss, sondern Risikomanagement. 

Das klingt für mich nach ,,Wohlgefallen" und wäre auch ne Siegesparade wert

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Ansonsten hat sich jede Pandemie der Menschheitsgeschichte bislang von selbst totgelaufen, ohne Weltuntergang. 

"Als Schwarzer Tod wird eine der verheerendsten Pandemien der Weltgeschichte bezeichnet, die in Europa zwischen 1346 und 1353 geschätzte 25 Millionen Todesopfer – ein Drittel der damaligen Bevölkerung – forderte." 
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Tod

 

Merkste selber oder? 


hat aber ebenfalls nichts mit der aufgeworfenen Behauptung von @SecretEscape zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 30 Minuten, Janoos schrieb:

Kein Plan, wie alt und vergreist du mittlerweile bist, aber zu einem guten Kneipen- oder Clubbesuch gehört genau das für mich dazu. Gute Musik, kühles Bier, und eine gut gelaunte Menschenmenge, in der man abtauchen kann. Wenn ich mir in Ruhe einen saufen will, dann kann ich das auch zuhause machen. In eine Kneipe gehe ich, um auf andere Menschen zu treffen, und wenn das bedeutet, dass dir gelegentlich einmal einer von denen auf dein zartes Füßchen tritt oder ein paar Tropfen Mojito auf deinem handgestrickten Pullover landen, dann ist das halt so. 

Das kann ja sein, aber Ich hasse Menschen(Massen). 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, Smiley schrieb:

Es war nicht die Frage welche Pandemie besiegt  wurde, sondern welche ohne Impfstoff!

Versuche doch mal wenigstens, logisch an die Sache ranzugehen. Es gab in der Menschheitsgeschichte in Zeiträumen ohne verfügbare Impfungen (also jeder Zeitpunkt außer den letzten paar Jahren) diverse Pandemien, welche jetzt keine Pandemien mehr sind.

Diese Pandemien endeten aus anderen Gründen als eine Impfung.

Nochmal: Keine Impfung verfügbar + Pandemie weg = Impfung für Pandemie-Ende nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, SecretEscape schrieb:

Versuche doch mal wenigstens, logisch an die Sache ranzugehen. Es gab in der Menschheitsgeschichte in Zeiträumen ohne verfügbare Impfungen (also jeder Zeitpunkt außer den letzten paar Jahren) diverse Pandemien, welche jetzt keine Pandemien mehr sind.

Diese Pandemien endeten aus anderen Gründen als eine Impfung.

Nochmal: Keine Impfung verfügbar + Pandemie weg = Impfung für Pandemie-Ende nicht notwendig.

und du eierst schonwieder drum herum. Troll.

bearbeitet von Smiley
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, SecretEscape schrieb:

Diese Pandemien endeten aus anderen Gründen als eine Impfung.

Nochmal: Keine Impfung verfügbar + Pandemie weg = Impfung für Pandemie-Ende nicht notwendig.

Nochmal: Die Pest tötete geschätzt ein Drittel der damaligen Bevölkerung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Smiley schrieb:

und du eierst schonwieder drum herum. Troll.

Lasse den Gedanke, dass Du ab 01.01.2022 für 6 Monate in Deiner Signatur für mich schwärmst, einfach in Dich rein.

Sträube Dich nicht dagegen. Sonst schmerzt es noch mehr. Mit dem Verlust der Wette musst Du Dich abfinden.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, Smiley schrieb:

Richtig, und die "starke unkontrollierte Ausbreitung kannst du erst dann vollständig verhindern wenn es keine Erkrankungen mehr gibt, sonst besteht da ja immer noch das Restrisiko. 

Zu 1000% ausgeschlossen? Mathe kannst du genau so gut wie @SecretEscape. Mindestens. 


Der letzt Pestausbruche war 2017, doch da gab es durchaus schon Impfungen. 

Die Syphilis hatte nie den Status einer Pandemischen Situation. 
Und die Pocken sind wohl das Musterbeispiel für das Ausrotten einer Krankheit durch Impfung. Wieso außen vor lassen? Du hast sie doch aufgeführt?

 

Nochmals. Pandemie/Epidemie bedeutet eine starke unkontrollierte Ausbreitung einer Infektion. Es gibt keine Pest-Pandemie heute. Du schreibst ernsthaft wir haben Pest-Pandemie....es gab auch 2017 keine Pest-Pandemie. Du hast dich beim Lesen vertan. 2017 wurde nicht die Pestpandemie ausgebrochen, sondern es wurden 2017 Knochen gefunden, die auf die Pest Pandemie im 3500v.chr. hindeuten 😅

Pocken war ja nur meine Vermutung. Ich habe da Zweifel. Daher außen vor lassen meinerseits. Pockenpandemie kam mehrmals in der Geschichte vor und genau so verschwand sie von selbst. Ohne Impfungen. Weil es damals gar keine Impfungen gab. Pockenpandemie gab es bei Kriegen. Wo es Antisanaterie herrschte. Heute existiert Pocken nur in Teilen der Erde mit Hygiene-Problematik. Wie in Afrika. 

An Sypihlis starben im 15 Jhdt 15% der Mitteleuropäer. Das war eine Pandemie/Epidemie und was für eine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.