21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

es wurde schon klar gesagt in ARD und ZDF dass Corona die Blaupause für den anschließenden Kampf gegen den Klimawandel ist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Nachtzug schrieb:

es wurde schon klar gesagt in ARD und ZDF dass Corona die Blaupause für den anschließenden Kampf gegen den Klimawandel ist

 

Mit Abstand und Mundschutz? Ok, wenn es denn gegen den Klimawandel hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Wo ist der Sinn dahinter? Warum nicht 8 Stunden Schichten und dafür 3 mal so häufig?

3x8h statt 1x24h bedeutet 3x Fahrzeit zur Arbeit hin/zurück statt 1x...

7 Tage im Monat 24h, Rest frei... Ist ideal für viele...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Smiley schrieb:

 

für mich eher ein Zeichen einer guten Berichterstattung wenn beide Seiten zu Wort kommen - zumal das ja Kommentare sind. 

 

Das Problem bei Corona ist, daß die Leute sich dann halt die Artikel aussuchen, die passen. Wenn eine einstmals seriöse Zeitung Schwachsinn, Lügen und den wissenschaftlichen Erkenntnissen entgegenstehende Meinungen so hinstellt, als wären die genauso gültig, ist das äußerst bedenklich.

Schlimm genug, wenn die Leute Globuli gegen Krebs fressen, aber da sterben sie nur selber dran.Bei Corona erwischt es halt die anderen und nicht die Täter. Gerade in den Pflegeheimen liegen die Ausbrüche ja daran, daß den Pflegern Corona scheißegal ist und sie sich schon selber nicht schützen und damit ihre Pfleglinge töten. Die Zeit verbreitet die Meinung, daß das legitim ist. Das ist kriminell, aber nicht ausgewogen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Nachtzug schrieb:

genau, "Privilegien"... die Zwangsmaßnahmen aufzuheben sind jetzt schon "Privilegien" 

 Na ja, falls sie für eine Gruppe, die "Geimpften", aufgehoben werden, so wäre diese Gruppe verglichen mit der Gruppe der "Nichtgeimpften" wohl oder übel privilegiert?! N'est-ce pas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Nachtzug schrieb:

es wurde schon klar gesagt in ARD und ZDF dass Corona die Blaupause für den anschließenden Kampf gegen den Klimawandel ist

Das entspricht schließlich auch der Wahrheit. Auf gesamtgesellschaftlicher Ebene dürften die Fraktionen meinem Gefühl nach in Bezug auf das Thema Klimawandel fast exakt dieselben sein: wer die Existenz oder zumindest die Gefahr der Pandemie leugnet, der leugnet in vielen Fällen auch die Existenz oder zumindest die Gefahr des Klimawandels - und umgekehrt. Das sollte sich nicht allzu viel nehmen. 

Beide Sichtweisen entspringen sehr ähnlichen Persönlichkeitsmerkmalen: ein unterdurchschnittlich hoher Intelligenzquotient einerseits, ein Hang zum Egoismus und Narzissmus bis hin zur Psychopathie andererseits. Beweisstück A:

Verstärkt sich Klimawandel durch Einfluss der Menschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Und wir sehen gerade dummerweise anhand von Israel sehr gut, dass man gleichzeitig den höchsten Wert an Neuinfektionen der Welt und die höchste Impfquote der Welt haben kann

Allerdings gibt es da bei den über 60 jährigen (und schon Geimpften) einen deutlichen Rückgang von 1/3 bzw 2/3 !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

as entspricht schließlich auch der Wahrheit. Auf gesamtgesellschaftlicher Ebene dürften die Fraktionen meinem Gefühl nach in Bezug auf das Thema Klimawandel fast exakt dieselben sein: wer die Existenz oder zumindest die Gefahr der Pandemie leugnet, der leugnet in vielen Fällen auch die Existenz oder zumindest die Gefahr des Klimawandels - und umgekehrt. Das sollte sich nicht allzu viel nehmen. 

Das ist noch komplizierter. Klimawandel ist zum Beispiel ein für die politisch eher Linken ein sehr wichtiges Thema. Deswegen geht Rechts automatisch etwas in die Gegenrichtung. Auch was die Intensität der Maßnahmen angeht gibt es auch andere Faktoren. Wer liberaler ist, ist eher Maßnahmen kritischer. Dabei geht es nicht mal unbedingt vorrangig um die Bewertung von Corona sondern viel mehr um die Rolle des Staates in der Pandemie. Auch da gibt es unterschiedliche Gruppen, die zum gleichen Lager eigentlich gehören. Die "Dummen" sagen Corona ist ne Erfindung oder leugnen offentsichtliche wissenschaftliche Daten, die Klugen hingegen behaupten einfach, dass die Maßnahmen zu viel Schaden anrichten als dass sie sich lohnen würden. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Meine Prognose: Am 1.6 läuft alles fast normal. Wir fliegen wieder in den Süden und machen uns da einen bunten Urlaub.

Aufs Datum lege ich mich nicht fest aber im Sommer wird es wohl wieder etwas entspannter, falls es nicht ne krasse Virusmutation gibt.

vor 2 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Im kommendem Herbst liest man über Corona und Corona Tote nur noch auf der 7. Seite im Kleingedruckten. Ab Herbst sind dann auch wieder Großveranstaltungen und Discos offen. Vorerst bestimmt noch beschränkt was Teilnehmer angeht, aber öffnen werden die.

Sehr optimistisch, also nicht das ich mir das so nicht wünschen würde aber neee das sehe ich noch nicht. Da gibt es noch zu viele Unbekannte.

vor 2 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Die Maske ist im nächsten Jahr komplett Geschichte.

Ich glaube eher das die Maske ein treuer Begleiter bleiben wird, im öffentlichen Raum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, RyanStecken schrieb:

Das ist noch komplizierter. 

Sicherlich. Das Argument steht trotzdem. Hier mal ein Beispiel zum Thema Compliance bezüglich Corona-Präventionsmaßnahmen und dazu assoziierte Persönlichkeitsmerkmale:

Zitat

Researchers from the State University of Londrina found that people who reported “antisocial traits,” such as low levels of empathy and high levels of callousness and risk-taking, were less-likely to comply with Covid-19 prevention measures, such as wearing a mask and social distancing.

In this case, “antisocial” refers to traits that are typically present in people diagnosed with antisocial personality disorder, which is defined as “a chronic and pervasive disposition to disregard and violate the rights of others,” according to the American Psychological Association. It is characterized by common behaviors such as repeatedly violating the law and exploiting others, and traits such as deceitfulness, impulsivity, aggressiveness, reckless disregard for the safety of self and others and irresponsibility, according to the APA. People with the mental health condition often lack of guilt, remorse, and empathy.

https://www.cnbc.com/2020/09/02/study-refusal-to-wear-face-mask-associated-with-psychopathy-traits.html

Wir haben es doch in Bezug auf beide Krisen mit einer gesamtgesellschaftlichen Problematik zu tun, und es gibt nun einmal einen gewissen Schlag an Menschen, die sehr Ich-zentriert sind und die sich insofern weder für die Präventation der einen noch für die Prävention der anderen Krise begeistern können. Ich würde darauf wetten, dass man die Bereitschaft zur Compliance beim Thema Klimawandel zuverlässig anhand der Compliance beim Thema Coronavirus predicten kann. Da liegt einfach größtenteils derselbe Typus Mensch zugrunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kurze Frage:

habe am Donnerstag ein Arzttermin wo ich von meiner Kleinstadt in die Grossstadt muss per deutsche Bahn

habe Angst mich während der Fahrt in der Bahn oder zum Weg zum Arzt zu infizieren mit Corona

Bin ich safe gegen Corona wenn ich in der Bahn eine  FFP2 Maske Trage??....Alter 34 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kurze Frage:

habe am Donnerstag ein Arzttermin wo ich von meiner Kleinstadt in die Grossstadt muss per deutsche Bahn

habe Angst mich während der Fahrt in der Bahn oder zum Weg zum Arzt zu infizieren mit Corona

Bin ich safe gegen Corona wenn ich in der Bahn eine  FFP2 Maske Trage??....Alter 34 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 17 Minuten, merkur87 schrieb:

kurze Frage:

habe am Donnerstag ein Arzttermin wo ich von meiner Kleinstadt in die Grossstadt muss per deutsche Bahn

habe Angst mich während der Fahrt in der Bahn oder zum Weg zum Arzt zu infizieren mit Corona

Bin ich safe gegen Corona wenn ich in der Bahn eine  FFP2 Maske Trage??....Alter 34 Jahre

100% safe bist Du nie, vor allem nicht beim Doc (Warteraum, Doc).
FFP2 trägt zur Sicherheit bei.

Ich bin kein Mediziner, vermute aber dass Du im Taxi sicherer zum Doc und zurück kommst. Bus/Bahn soll man ja jetzt ausdrücklich nur wenn es sein muss nutzen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, merkur87 schrieb:

Bin ich safe gegen Corona wenn ich in der Bahn eine  FFP2 Maske Trage??....Alter 34 Jahre

Ziemlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 55 Minuten, Janoos schrieb:

In this case, “antisocial” refers to traits that are typically present in people diagnosed with antisocial personality disorder, which is defined as “a chronic and pervasive disposition to disregard and violate the rights of others,” according to the American Psychological Association. It is characterized by common behaviors such as repeatedly violating the law and exploiting others, and traits such as deceitfulness, impulsivity, aggressiveness, reckless disregard for the safety of self and others and irresponsibility, according to the APA. People with the mental health condition often lack of guilt, remorse, and empathy.

Da steht, dass Menschen mit psychopathischen Persönlichkeitsmerkmalen weniger geneigt sind sich an Hygenie-Regeln zu halten. Herzlichen Glückwunsch. Man kann daraus erstmal keinen Zusammenhang mit Corona- oder Klimaleugnern ziehen. Vor allem sind solche Menschen ohnehin wenig bereit sich an gesellschaftliche Normen zu halten. Wenn du die nachdem Weg fragst, schicken die dich in die falsche Richtung einfach weil sie es witzig finden. Solche Menschen engagieren sich auch wenig in Gruppierungen, denen ist das komplett scheiß egal. Damit lässt ich imo kaum erklären, warum jemand wissenschaftlich fundierte Erklärungsmuster ablehnt. Ich vermute einfach ein Interessenskonflikt, der eine kognitive Dissonanz auslösen würde, und um die zu vermeiden werden auf andere Erklärungsansätze verwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

Da steht, dass Menschen mit psychopathischen Persönlichkeitsmerkmalen weniger geneigt sind sich an Hygenie-Regeln zu halten. Herzlichen Glückwunsch.

Warum so schnippisch? Das entspricht der erstbesten Studie, die ich spontan zu dem Thema gefunden habe. Entsprechende Abschwächungen sind möglich, die Ablehnung von Präventionsmaßnahmen ist nicht nur bei klinisch diagnostizierten Psychopathen beobachtbar. Hier eine weitere Studie:

Zitat

Blagov found that lower levels of agreeableness and conscientiousness were associated with a reduced likelihood of endorsing health recommendations related to social distancing and hygiene. In other words, people who were less sympathetic/cooperative and people who were less responsible/organized were less likely to engage in preventative measures.

https://www.psypost.org/2020/06/psychopathic-traits-linked-to-non-compliance-with-social-distancing-guidelines-amid-the-coronavirus-pandemic-56980

Da gibt's mittlerweile ziemlich viel Material zu, und die Ergebnisse sind auch wenig verwunderlich. Ich-bezogene Menschen haben ein geringeres Interesse daran, sich an der Bewältigung gesamtgesellschaftlicher Krisen zu beteiligen. Es gibt weitere Merkmale, klar, aber das dürfte ein ganz wesentliches sein, was entsprechende Rückschlüsse auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen Corona-Leugnung und Klimawandel-Leugnung zulässt.

Zitat

Damit lässt ich imo kaum erklären, warum jemand wissenschaftlich fundierte Erklärungsmuster ablehnt.

Das ist ja eine Folge davon, oder nicht? Wenn ich kein Interesse daran habe, mich an gesamtgesellschaftlichen Krisen zu beteiligen, dann lehne ich Erkenntnisse ab, die dieses oder jenes zu einer gesamtgesellschaftlichen Krise deklarieren, denn dann wäre ich schließlich unmittelbar involviert und müsste Teil der Lösung sein.

Und dazu kommt vermutlich eben auch noch, wie gesagt, ein unterdurchschnittlich hoher Intelligenzquotient.

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Thema Antikörper nach einer Erkrankung vs Antikörper nach einer Impfung im Real Life:

Zitat

A new serological study conducted at Sheba Medical Center in Ramat Gan has shown 98% of hospital workers who received the second dose of the coronavirus vaccine have developed a high level of antibodies to fight off the virus.

The study of 102 samples, taken a week after Israel began administering the second dose — when the vaccine is expected to reach peak effectiveness — showed most vaccinees had higher antibody counts than among those who have recovered from COVID-19.

The hospital says that a week after receiving the final dose, antibodies jumped to a level between 6 and 20 times higher than that observed after the first shot.

Hundreds more samples are set to be examined.

Two employees developed only low levels of antibodies, the tests showed — one of them known to have a weakened immune system.

Impfung > Erkrankung durchmachen. Und man sieht nochnmal sehr gut, wieso die zweite Impfung so wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gebe Hinweise, dass sich die Mutation B.1.1.7. verstärkt in Schulen ausbreite. Es wird eine Notfallbetreuung sichergestellt und für Schüler Distanzlernen angeboten. Die SPD-geführten Länder lehnen diese Regelungen Berichten zufolge ab.

 

Oh lord...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Stunden, RyanStecken schrieb:

Das ist noch komplizierter. 

es ist sogar sehr kompliziert

a) Gibt es einen Klimawandel?

b) Ist der menschengemacht?

c) Wenn ja, ist das CO2 daran Schuld?

d) Wenn der Klimawandel menschengemacht ist, können wir ihn überhaupt noch aufhalten, oder wäre es sinnvoller, unsere Anstrengungen in die Anpassung an den Klimawandel zu leiten anstatt in seine vermeintliche Verhinderung?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, RyanStecken schrieb:

Es gebe Hinweise, dass sich die Mutation B.1.1.7. verstärkt in Schulen ausbreite. Es wird eine Notfallbetreuung sichergestellt und für Schüler Distanzlernen angeboten. Die SPD-geführten Länder lehnen diese Regelungen Berichten zufolge ab.

Wir sollten die Superspreader-Rotzlöffel so schnell wie möglich in die Schulen zurückschicken und gleichzeitig noch schärfere Regelungen für alle anderen treffen, um das zu kompensieren. Das wäre ein Traum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, Nachtzug schrieb:

es ist sogar sehr kompliziert

a) Gibt es einen Klimawandel?

Ja

vor 38 Minuten, Nachtzug schrieb:

b) Ist der menschengemacht?

Ja. Hinweise auf andere Ursachen fehlen. 

vor 38 Minuten, Nachtzug schrieb:

c) Wenn ja, ist das CO2 daran Schuld?

Unter anderem. Methan spielt u.a. noch eine große Rolle. 

vor 38 Minuten, Nachtzug schrieb:

d) Wenn der Klimawandel menschengemacht ist, können wir ihn überhaupt noch aufhalten, oder wäre es sinnvoller, unsere Anstrengungen in die Anpassung an den Klimawandel zu leiten anstatt in seine vermeintliche Verhinderung?

Nein. Der Zug zum aufhalten ist abgefahren. Wir sind ja bereits mitten drin. 

Wir können ihn abbremsen und die Erwärmung begrenzen. Das wars. Die Kosten der Anpassung zahlen wir bereits jetzt und über die nächsten Generationen hinaus. 

Je später wir massiv gegen die Ursachen vorgehen desto teurer wird es. 

 

 

Das Problem ist der Klimawandel ist genau wie ein Virus für unsere Sinne nicht wahrnehmbar. Wenn kein Damm vor unseren Augen bricht oder Leute verhungern sind unsere Sinne nicht in der Lage ihn zu beobachten. 

Deshalb fällt es leicht Fakten zu ignorieren. Insbesondere wenn man eigenes Handeln ändern müsste ohne Ergebnisse zu sehen. Das sehen erst die Kinder unserer Kinder in voller Konsequenz. Wenn es uns bereits egal sein kann. 

vor 38 Minuten, Nachtzug schrieb:

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Ja

Ja. Hinweise auf andere Ursachen fehlen. 

Unter anderem. Methan spielt u.a. noch eine große Rolle. 

Nein. Der Zug zum aufhalten ist abgefahren. Wir sind ja bereits mitten drin. 

Wir können ihn abbremsen und die Erwärmung begrenzen. Das wars. Die Kosten der Anpassung zahlen wir bereits jetzt und über die nächsten Generationen hinaus. 

Je später wir massiv gegen die Ursachen vorgehen desto teurer wird es. 

Das Problem ist der Klimawandel ist genau wie ein Virus für unsere Sinne nicht wahrnehmbar. Wenn kein Damm vor unseren Augen bricht oder Leute verhungern sind unsere Sinne nicht in der Lage ihn zu beobachten. 

 

 

ich lebe "klimaneutraler" als du - darauf wette ich meine nicht vorhandenen 10000000 Euro

wir können uns gerne mal persönlich treffen um das zu verifizieren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aha. cool! dann mach mal weiter so. und trag deine ffp2 maske, triff keine tausend Leute und lass dich impfen. dann passt das schon als persönlicher Beitrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ist jetzt eigentlich besser? Eine billige Alltagsmaske, die man regelmäßig wechselt, oder eine richtige FFP2-Maske, die man deutlich seltener wechselt? Ich habe nämlich keineswegs vor, alle 2 Tage meine FFP2-Maske zu wechseln bzw. mir alle 2 Wochen neue zu kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.