21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ist zwar noch zu früh, hier eine Bewertung zu treffen, aber möglicherweise ist die britische Mutante nicht nur ansteckender, sondern auch tödlicher (also so wie ne mittelstarke Erkältung dann):

https://www.bbc.com/news/health-55768627

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/955239/NERVTAG_paper_on_variant_of_concern__VOC__B.1.1.7.pdf

 

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, RyanStecken schrieb:

Was bist du denn für in Miesepeter, Merkel hat doch gesagt dass wir bis zum Ende des Sommers jedem ein Impfangebor machen können. 

Du bist offensichtlich nicht auf dem neusten Stand. Wir haben bis Sommer Herdenimmunität. Sagt die EU.

Zitat

Die nationalen Impfkampagnen müssen nach Ansicht der EU-Kommission beschleunigt werden. Bis Sommer sollten 70 Prozent aller Erwachsenen geimpft sein. Darauf sollen sich die Regierungschefs nach dem Willen der Kommission festlegen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-herdenimmunitaet-bis-zum-sommer-eu-dringt-auf-schnelleres-impfen-17154514.html

Generell ist das ein ziemlich guter Ansatz, den die EU da verfolgt. Ich bin bis hierhin immer davon ausgegangen, wir müssten die nationalen Impfkampagnen verlangsamen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann klingt es viel sinnvoller, diese zu beschleunigen. 

Danke EU! 

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

Du bist offensichtlich nicht auf dem neusten Stand. Wir haben bis Sommer Herdenimmunität. Sagt die EU.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-herdenimmunitaet-bis-zum-sommer-eu-dringt-auf-schnelleres-impfen-17154514.html

Generell ist das ein ziemlich guter Ansatz, den die EU da verfolgt. Ich bin bis hierhin immer davon ausgegangen, wir müssten die nationalen Impfkampagnen verlangsamen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann klingt es viel sinnvoller, diese zu beschleunigen. 

Danke EU! 

Warum Erwachsene? Wer ist denn damit gemeint? Klingt irgendwie komisch. Weil genau die Erwachsenen nicht zu der Gruppenrisiko gehören. Sondern Kinder und Alte,

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Warum Erwachsene? Wer ist denn damit gemeint? Klingt irgendwie komisch. Weil genau die Erwachsenen nicht zu der Gruppenrisiko gehören. Sondern Kinder und Alte,

Mit Erwachsenen sind alle Personen ab 18 aufwärts gemeint. Da Personen Ü80, Ü70, Ü60 oder ab wo auch immer man von besonders hohem Risiko reden will, nun mal ausschließlich allesamt auch Ü18 sind und Kinder nunmal ausdrücklich eben genau das Gegenteil von eienr Risikogruppe sind (was einen schweren oder gar tödlichen Infektionsvelrauf angeht, nicht was das Risiko angeht, Überträger zu sein), fallen alle altersbedingten Risikogruppenangehörige unter den Begriff Erwachsene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Janoos schrieb:

Spahn: "Ja, das war doch erwartbar, dass das mit der Zulassung durch die EMA passiert."

Zum einen finde ich es nachvollziehbar, dass man Impfdosen bestellt und nicht Ampullen oder Liter. Weil genau das beschreibt das, was man möchte. Das hat nichts mit mangelnden juristischen Kenntnissen zu tun, zumal es albern ist, zu glauben, der Minister selbst würde mit juristischer Expertise die Bestellung kontrollieren.

Zum anderen finde ich es auch nachvollziehbar, dass man bei so einem heiklen Thema die Sache ordentlich macht und nicht „unter der Hand“ irgendwie heimlich eine sechste Dosis aus der Ampulle zieht. Wie soll das denn gehen? Anweisung an Impfärzte: Zieht eine sechste Dosis aus den Ampullen aber das ist streng geheim, die EU und Biontech/Phizer dürfen davon nichts wissen.

Ich habe allerdings auch nicht mitbekommen, dass Spahn von 20% mehr Impfstoff gesprochen hätte. Wenn dem so wäre, was das tatsächlich ein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ich habe allerdings auch nicht mitbekommen, dass Spahn von 20% mehr Impfstoff gesprochen hätte. Wenn dem so wäre, was das tatsächlich ein Fehler.

Hier auf die Schnelle nur das Statement von der EMA und dem BGM, aber Spahn selber hat in seinen Pressekonferenzen auch immer davon gesprochen.

Zitat

Die Impfstoffmenge wird zudem noch auf anderem Wege erhöht. Um die Zahl der einzelnen Dosen zu steigern, ließ die europäische Arzneimittelbehörde EMA zu, dass sechs statt bisher fünf Dosen aus einer Ampulle von Biontech/Pfizer gezogen werden dürfen, wie der Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums mitteilte.

Die Mengen könnten sich so voraussichtlich um bis zu 20 Prozent steigern, teilten EMA und Bundesgesundheitsministeriums mit. Dafür seien entsprechende Spritzen nötig, um sechs Dosen aus einer Ampulle zu ziehen, sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums. Man könne in mehreren Ampullen verbleibenden Impfstoff nicht einfach zusammengießen.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/order-verdoppelt-drittes-mittel-vor-zulassung-warum-es-mit-den-impfungen-jetzt-doch-schneller-gehen-koennte/26781104.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, Janoos schrieb:

Die Impfstoffmenge wird zudem noch auf anderem Wege erhöht. Um die Zahl der einzelnen Dosen zu steigern, ließ die europäische Arzneimittelbehörde EMA zu, dass sechs statt bisher fünf Dosen aus einer Ampulle von Biontech/Pfizer gezogen werden dürfen, wie der Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums mitteilte.

Wir müssen ja hier nicht Wortklauberei betreiben, aber nach meinem Verständnis wird die Impfstoffmenge tatsächlich erhöht, wenn man die 6. Dosis nicht wegschmeisst sondern verwendet.

Und insgesamt habe ich nach wie vor den Eindruck, dass im Moment nicht die bestellte Menge, sondern die lieferbare Menge das Problem darstellt. Das Hereinrechnen der 6. Dosis reduziert demnach etwas den vorhandenen Lieferrückstand.

Die These der EU-Kritiker lautet, wenn man früher und mehr bestellt hätte, hätte man jetzt mehr Impfstoff. Diese These lässt sich m.E. schwerlich widerlegen oder bestätigen, weil man zu wenig darüber weiss. Eine weitere These lautet, der Fehler lag darin, allein auf die Kräfte des Marktes zu setzen. Letztere finde ich zutreffend. Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der Staat sich mit seinen nahezu unendlichen Kapital-Ressourcen (kein Scherz) dem Aufbau von Produktionskapazitäten gewidmet hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach komm. Ein Pharmaexperte meinte die EU hätte total verkackt weil die keine Lizenzverträge gemacht haben. Dann hätten die eigenständig Die Produktion hochfahren können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, tomatosoup schrieb:

Wir müssen ja hier nicht Wortklauberei betreiben, aber nach meinem Verständnis wird die Impfstoffmenge tatsächlich erhöht, wenn man die 6. Dosis nicht wegschmeisst sondern verwendet.

Nein? Du kannst aus einer Ampulle mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick "bis zu 6 Impfdosen" bekommen. Die EMA hat diese zusätzliche Entnahme offiziell zugelassen, woraufhin Pfizer die Menge an Ampullen-Lieferungen reduziert hat, da die 6 Impfdosen jetzt als Standard angesehen werden dürfen. Jetzt müssen wir europaweit mit anderen Spritzen arbeiten, und wenn wir auch nur aus einer einzigen Ampulle 5 statt 6 Impfdosen ziehen (weil falsche Spritze oder Ungeschick), dann haben wir bereits weniger Impfdosen als in der vorherigen Rechnung. Wenn dies großflächig passiert, dann haben wir sogar deutlich weniger Impfdosen als in der vorherigen Rechnung. 

Das hat rein gar nichts mit Wortklauberei zu tun. Die Impfstoffmenge hat sich nicht erhöht. Eher wird sie sich jetzt reduziert haben. 

Thema AstraZeneca:

Zitat

Earlier the Financial Times reported that supplies to the UK would not be affected.

https://news.sky.com/story/covid-19-astrazeneca-to-cut-covid-19-vaccine-delivery-to-eu-by-60-reports-12195923

Natürlich. Und wieder wird ausschließlich die EU gefickt. Pfizer fickt uns und flutet den US-amerikanischen Markt, AstraZeneca fickt uns und flutet den britischen Markt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon wieder so eine dumm-dreiste ausweichende Antwort von Spahn direkt in der ersten Minute:

https://www.tagesschau.de/inland/spahn-impfungen-probleme-101.html

Der Moderator spricht Spahn auf sein 20%-Versprechen an, das nun nicht eingehalten werden kann. Und Spahn wechselt einfach das Thema, indem er auf die Lieferausfälle seitens Pfizer wegen des Umbaus des belgischen Werks hinweist. Das hat doch NICHTS miteinander zu tun. Das 20%-Versprechen hätte sich vollkommen unabhängig davon in Luft aufgelöst. 

Was für ein ekelhafter Lügner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, Janoos schrieb:

Die EMA hat diese zusätzliche Entnahme offiziell zugelassen, woraufhin Pfizer die Menge an Ampullen-Lieferungen reduziert hat, da die 6 Impfdosen jetzt als Standard angesehen werden dürfen.

Ich finde das unerfreulich und nicht schön. Aber nochmal: Wenn man Dosen bestellt, bestellt man nicht Ampullen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, tomatosoup schrieb:

Ich finde das unerfreulich und nicht schön. Aber nochmal: Wenn man Dosen bestellt, bestellt man nicht Ampullen.

... womit wir wieder bei der Frage wären, wieso das insbesondere der EMA selber nicht aufgefallen ist, die ebenfalls von "zusätzlichen 20% Impfdosen" gesprochen hat. Keine Ahnung, wieso du diese schiere Inkompetenz auch noch irgendwie schönzureden versuchst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Janoos schrieb:

Der Moderator spricht Spahn auf sein 20%-Versprechen an, das nun nicht eingehalten werden kann. Und Spahn wechselt einfach das Thema

Das stimmt so nicht! Spahn sagt, die 6 statt 5 Dosen kompensieren die Lieferausfälle etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, tomatosoup schrieb:

Das stimmt so nicht! Spahn sagt, die 6 statt 5 Dosen kompensieren die Lieferausfälle etwas.

Hase. Verstehst du es nicht? Spahn tut so, als würde die Entnahme einer sechsten Dosis nur deshalb keinen zusätzlichen Impfstoff bringen, weil Pfizer seine Produktion zurückgefahren hat. Das ist gelogen. Das hat NICHTS damit zu tun. Selbst wenn Pfizer seine Produktion nicht zurückgefahren hätte, hätte uns die sechste Impfdosis keinen zusätzlichen Impfstoff gebracht. Weil Pfizer die Lieferbedingungen verändert hat und uns fortan weniger Ampullen liefert. Die verringerten Produktionskapazitäten in Belgien und der Quatsch mit den 20% zusätzlichen Impfdosen sind zwei völlig verschiedene Dinge, Spahn tut aber so, als hätte das eine zum anderen geführt. Ist Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spahn behauptet ja auch, dass die Einkaufstrategie der EU nicht für die momentane schlechte Verfügbarkeit verantwortlich ist. Das ist halt auch ne komplette Nebelkerze.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Janoos schrieb:

Natürlich. Und wieder wird ausschließlich die EU gefickt. Pfizer fickt uns und flutet den US-amerikanischen Markt, AstraZeneca fickt uns und flutet den britischen Markt. 

Da gibt's nichts zu beschönigen. Die EU hat sich über den Tisch ziehen lassen. Wenn ich mir im Vergleich dazu Israel oder GB, oder auch die USA ansehe ... Einfach naiv und stümperhaft wie die EU da agiert hat. Und täglich sterben Menschen, die dank der Impfung nicht sterben müssten !!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@tonystark @Janoos
Was würde die britische Variante, bei einer vermutlichen Erhöhung der Ansteckung von 30-50% für die Pandemie bedeuten? Wieso äußert sich eig kein Mathematiker zu den Pandmie-Berechnungen? Warum werden, die immer von den Physikern mit ihrer eigenen Wissenschaft gecucked?

bearbeitet von RyanStecken
  • TRAURIG 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Janoos schrieb:

Hase. Verstehst du es nicht? Spahn tut so, als würde die Entnahme einer sechsten Dosis nur deshalb keinen zusätzlichen Impfstoff bringen, weil Pfizer seine Produktion zurückgefahren hat. Das ist gelogen. Das hat NICHTS damit zu tun. Selbst wenn Pfizer seine Produktion nicht zurückgefahren hätte, hätte uns die sechste Impfdosis keinen zusätzlichen Impfstoff gebracht. Weil Pfizer die Lieferbedingungen verändert hat und uns fortan weniger Ampullen liefert. Die verringerten Produktionskapazitäten in Belgien und der Quatsch mit den 20% zusätzlichen Impfdosen sind zwei völlig verschiedene Dinge, Spahn tut aber so, als hätte das eine zum anderen geführt. Ist Blödsinn.

Wenn wir es denn auf die Spitze treiben wollen, gehen wir jeden einzelnen Satz aus dem Interview durch. Dein "Spahn tut so" ist eine Wertung deinerseits. Ich bin weder Fan von Spahn noch von der CDU, aber m.E. sind die Sätze von Spahn präzise formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, RyanStecken schrieb:

@tonystark @Janoos
Was würde die britische Variante, bei einer vermutlichen Erhöhung der Ansteckung von 30-50% für die Pandemie bedeuten? Wieso äußert sich eig kein Mathematiker zu den Pandmie-Berechnungen? Warum werden, die immer von den Physikern mit ihrer eigenen Wissenschaft gecucked?

Meine Einschätzung als Cuckold-Mathematiker: 

70%: Anale Vergewaltigung mit Spike-Strap-On-Dildo ohne Gleitgel und ohne Vordehnen

50%: Anale Vergewaltigung mit Spike-Strap-On-Dildo und ohne Vordehnen, aber mit Gleitgel

30%: Anale Vergewaltigung mit Spike-Strap-On-Dildo, aber mit Gleitgel und mit Vordehnen

10%: dasselbe wie bei 30%, aber der Strap-On-Dildo wird von Melanie Brinkmann getragen

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Weil's einfach ist für die eigene Unzufriedenheit andere Verantwortlich zu machen. Und weil es in dem Fall einfach ist auf Fehler hinzuweisen und mit dem Finger drauf zeigen. 

Wer schon Mal in einem Konzern gearbeitet hat oder arbeitet weiß was da teilweise neben den Prozessen für ein Chaos herrscht oder was trotz Organigramm etc. Alles falsch läuft. Je größer der Wasserkopf wird umso schwieriger wird es das Ganze optimal am laufen zu halten. Und jetzt multipliziert man das einfach auf ein Land hoch. Für mich ist das schon nachvollziehbar dass nicht alles perfekt laufen kann, dennoch läuft einiges richtig. Aber das sieht man halt nicht. Macht mehr Spass es besser zu wissen, auf andere zu zeigen und sie zu beschimpfen. Und es ist einfacher als es besser zu machen.

Danke! So ist es. Kritik ist leicht, aber man versetzte sich mal in die Lage der anderen. Ist dann nicht mehr so leicht. Vieles, was hier kritisiert wird, betrachtet nicht die Hintergründe und ist damit oberflächlich. Dass Politiker bei eine nicht-fiskalen EU zwischen der Stühlen sitzen und damit die Interessen von vielen wahren müssen, wir nicht berücksichtigt. Es ist nämlich wahrlich keine einfache Aufgabe! Und das hat auch nichts mit übern Tisch ziehen lassen oder ähnliches zu tun. Man muss hier als Politiker klar Risiken abschätzen und dann zwangsläufig eines eingehen. Denn am Ende machen sie sowieso alles falsch, was sie machen, wie man hier nur zu gut sehen kann. Da stellen sich doch eher die Fragen, wo man selbst dafür die Verantwortung übernehmen kann. Kritik ist leicht, an die eigene Nase zu fassen allerdings nicht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Die USA werden mit unserem kostbaren deutschen Impfstoff geflutet"

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-deutschland-anzahl-impfquote-aktuelle-zahlen-karte

https://www.bloomberg.com/graphics/covid-vaccine-tracker-global-distribution/

Stand 23. Jan 1,67 Dosen pro 100 Einwohner in Deutschland

Stand 23. Jan 6,035 Dosen pro 100 Einwohner in USA

Nun muss man noch in Betracht ziehen dass die USA am 14. Dezember angefangen haben zu impfen, DE meines Wissens nach erst ab 27. Dezember. Also 2 Wochen Unterschied. Das aber nur dadurch dass sie nicht regulär zugelassen haben wie EMA, sondern eine "Emergency use authorization" vergeben haben. Rechnet man zurück, waren vor 2 Wochen (9. Januar) in den USA 2,35 Dosen pro 100 Einwohner verimpft. Ist natürlich immer noch ein Unterschied, aber ob man von Impfstofffluten sprechen kann... Würde mit Impfstofffluten eher das, was die Israelis gerade schaffen, beschreiben.

Auch wird mir von US-amerikanischen Freunden von logistischen Schwierigkeiten und weiterhin Priorisierung in den dortigen Impfkampagnen berichtet (Minnesota). Das sind aber natürlich nur Anekdoten, und es scheint auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesstaaten zu geben. Deswegen bitte nicht überbewerten.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, sikk schrieb:

"Die USA werden mit unserem kostbaren deutschen Impfstoff geflutet"

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-deutschland-anzahl-impfquote-aktuelle-zahlen-karte

https://www.bloomberg.com/graphics/covid-vaccine-tracker-global-distribution/

Stand 23. Jan 1,67 Dosen pro 100 Einwohner in Deutschland

Stand 23. Jan 6,035 Dosen pro 100 Einwohner in USA

Es geht um die Impfstoffverfügbarkeit. Wie schnell der verfügbare Impfstoff verimpft wird, ist eine völlig andere Frage und auch gar nicht Bestandteil der Debatte.

Also ja, meine Aussage ist völlig korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Es geht um die Impfstoffverfügbarkeit. Wie schnell der verfügbare Impfstoff verimpft wird, ist eine völlig andere Frage und auch gar nicht Bestandteil der Debatte.

Also ja, meine Aussage ist völlig korrekt.

Wieviele Impfstoffdosen wurden denn jeweils an die USA und an Deutschland ausgeliefert? Gerne auch in Relation zur Gesamtbevölkerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.