21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Holy shit wie beschissen es aktuell aussieht:

- Biontech-Impfstoff Auslieferung reduziert

- Astra Zeneca liefert 60% und hat die Impfdosen der EU wahrscheinlich teuer an andere Länder verkauft

- Moderna-Impfstoff deutlich weniger wirksam gegen südafrikanische Variante

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, RyanStecken schrieb:

- Astra Zeneca liefert 60% und hat die Impfdosen der EU wahrscheinlich teuer an andere Länder verkauft

... und wird nicht für Ü65 zugelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber ich sehe das alles sehr positiv. Letztendlich heißt das, dass wir jetzt noch ein Jahr gemeinsam in diesem Thread verbringen und uns gegenseitig Wärme spenden können. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was haben Winterreifen und der Lockdown gemeinsam?

Spoiler

Es gilt die O bis O Regel: Oktober bis Ostern!

 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, Kaiserludi schrieb:
Spoiler

 

Es gilt die O bis O Regel: Oktober bis Ostern!

Fänd ich nichtmal sooooo tragisch (für mich persönlich). Ab jetzt ist es Abends schon bis fast halb 6 hell und es wird immer besser...
Das fatale finde ich momentan, dass da 2 Komponenten voll aufeinander knalle. Der Lockdown plus Winterblues. Und diese Kombi macht echt wohl depressiv. 


Ab März sieht das ganze anders aus. Ob mit Lockdown oder nicht... Der Frühling naht 😄

 

Und ja, ich spreche hier nur von persönlichen Einstellungen. Der Lockdown ist eine gesellschaftliche Katastrophe aber momentan nicht vermeidbar.

bearbeitet von Ollstar
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, Ollstar schrieb:

Fänd ich nichtmal sooooo tragisch (für mich persönlich). Ab jetzt ist es Abends schon bis fast halb 6 hell und es wird immer besser...
Das fatale finde ich momentan, dass da 2 Komponenten voll aufeinander knalle. Der Lockdown plus Winterblues. Und diese Kombi macht echt wohl depressiv. 


Ab März sieht das ganze anders aus. Ob mit Lockdown oder nicht... Der Frühling naht 😄

 

Und ja, ich spreche hier nur von persönlichen Einstellungen. Der Lockdown ist eine gesellschaftliche Katastrophe aber momentan nicht vermeidbar.

1. Wozu packe ich dass denn extra in Spoiler-Tags, nur damit du das direkt im nächsten Post spoilerst? :wallbash:

2. Gegen den Winterblues rate ich zur Supplementation von Vitamin D.

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Kaiserludi schrieb:

1. Wozu pack ich dass den extra in Spoiler-Rags, nur damit du das direkt im nächsten Post spoilerst? :wallbash:

2. Gegen den Winterblues rate ich zur Supplementation von Vitamin D.

Zu 1.: Mein Fehler 😄 Hatte ich nicht drüber nachgedacht... Ist korrigiert 😉

Zu 2.: Meinst du wirklich das hilft? Bin schon dabei ne halbe Stunde Sport zu machen um zumindest bis halb 6 n bisschen Kreislauf zu bewahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Ollstar schrieb:

Heute "nur" 6000 Neuinfektionen. So eine Meldung am Donnerstag / Freitag und wir bekommen es so langsam in den Griff 🙂

Die Infektionszahl ist erstmal egal.

Entscheidend ist, dass die Anzahl der schweren Verläufe sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, SecretEscape schrieb:

Die Infektionszahl ist erstmal egal.

Entscheidend ist, dass die Anzahl der schweren Verläufe sinkt.

Sorry aber das ist quatsch und dafür hast auch DU mich ein paar Seiten zuvor kritisiert als es um die "Gefährlichkeit" der neuen Mutante ging.

Wenn jede 10. Infektion einen schweren Verlauf nimmt, dann ist es doch besser nur 6000 Neuinfektionen zu haben anstatt 60000.
Bei 6000 Neuinfektionen hätten wir dann 600 schwere Verläufe und bei 60.000 Neuinfektionen hätten wir 6000 schwere Verläufe.

Also ist die Anzahl der Neuinfektionen erstmal die entscheidende. Denn die sagt uns wie schlimm es für die Intensivstationen in 2 -3 Wochen wird.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, SecretEscape schrieb:

Fit machen für die Zeit ab März:

Klamotten kaufen/ auswechseln, Zähne aufhübschen, 5kg Speck loswerden, meine FB regelmäßig layen um fit im Schritt zu bleiben.

Im Job alles was geht „vorarbeiten“, damit dann mehr Zeit ist.

was willst du an deinen Zähne machen lassen,und dann noch 5 kg und das mich dich dann in Kombination zum Model

 

vor allen ab März,soweit ich weiss bist du Ü 40,ich bin mitte 35 und als HG 5 reisst man in unseren Alter nix bei Tinder

und im Daygame muss man auch gut aussehen,ausserdem wirkt es für viele frauen megacreepy wenn man als erwachsener Ü30 mann in der Stadt

rumläuft und Daygame macht..

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 24 Minuten, Ollstar schrieb:

Also ist die Anzahl der Neuinfektionen erstmal die entscheidende. Denn die sagt uns wie schlimm es für die Intensivstationen in 2 -3 Wochen wird.

Es kommt bei einem ständigen Mutationen ausgesetzten Erreger auch auf dessen Gefährlichkeit an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, merkur87 schrieb:

was willst du an deinen Zähne machen lassen,und dann noch 5 kg und das mich dich dann in Kombination zum Model

Beim Zahnarzt lasse ich Dinge machen, die dieses Jahr sowieso gemacht werden müssten. Jetzt habe ich Zeit. Sobald alles wieder auf ist, nicht mehr.
Zum Beispiel muss ich alleine wegen Füllung einer Zahnlücke mit einem Implantat insgesamt mehr als 5x zum Zahnarzt.

5kg Fett sollen runter, weil ich mich dann wohler fühle, und besser aussehe. Es ist doch jetzt der ideale Zeitpunkt, zu hause in Ruhe gesund zu kochen. Wenn ich wieder unterwegs bin (egal ob im Job oder privat), muss ich essen, was es dort gerade gibt.

vor 1 Stunde, merkur87 schrieb:

vor allen ab März,soweit ich weiss bist du Ü 40,ich bin mitte 35 und als HG 5 reisst man in unseren Alter nix bei Tinder

Ich sage es mal so: Dass was ich bei Tinder derzeit reißen könnte, möchte ich nicht layen. Ich habe aber auch schon super HB dort kennengelernt, und hatte einen Tag nach dem Match meinen Lörres in deren Hals.
Ich game online zusätzlich woanders (Ebay-Kleinanzeigen, lokale Anzeigen-Seiten...).

vor 1 Stunde, merkur87 schrieb:

und im Daygame muss man auch gut aussehen,ausserdem wirkt es für viele frauen megacreepy wenn man als erwachsener Ü30 mann in der Stadt

rumläuft und Daygame macht..

Ich game dort, wo gesundheitsbewusste intelligente HB ab 35 (genau das ist meine Zelgruppe) unterwegs sind: Offline im exklusiven Fitti, im Wellnesstempel, im Cafe, Restaurant, Job. Alles Plätze, wo ich auch wenn ich kein HB klar machen kann Spaß oder einen Nutzen davon habe.
So bekloppt, im 19€/Monat-Fitti genau wie die ganzen Ghetto-Bros die digge Mandy anzumachen, bin ich nicht. Ich laufe auch nicht in der Stadt "rum", und mache Fußgänger an 😉.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich sag's nicht gerne, aber ich befürchte, Drosten hat mit seiner Sommer-Einschätzung recht. Gut, ob da jetzt das Worst-Case-Szenario mit 100.000 Neuinfektionen pro Tag eintritt, weiß ich nicht (wundern würde es mich nicht mehr in Hinblick auf die ganzen Prognosen, die man anfangs nur belächelt hat und die dann doch genauso eingetroffen sind), aber Israel macht es leider nur allzu gut vor. 

Die impfen in Rekordgeschwindgkeit und haben einen strikten Lockdown, aber das Infektionsgeschehen ist extrem hoch (heute wieder massiv gestiegene Fallzahlen nach einem kurzen Abwärtstrend) und bei dem Anstieg der Todesfälle ist ebenso kein Ende in Sicht. Und das, obwohl die vulnerablen Gruppen alle zumindest mal eine Erstimpfung erhalten haben. Das kann man sich eigentlich nur darüber erklären, dass die Menschen extrem unvorsichtig geworden sind, weil sie glauben, die Gefahr wäre schon längst vorüber. Und den Lockdown durchzusetzen scheint dort auch niemand mehr so wirklich. 

In Deutschland werden wir dann im Frühling nach starken Lockerungen schreien, weil ein gewisser Prozentsatz der vulnerablen Gruppen durchgeimpft sein wird (naja, oder auch nicht, wenn ich mir das aktuelle Impfstoff-Desaster ansehe), und wir werden uns ebenso in Sicherheit wähnen, bei der Durchsetzung der Regeln wird man an vielen Stellen beide Augen zudrücken und so weiter. Und dann ist das durchaus realistisch, dass wir in die vierte Welle eintreten werden. Und wenn man bis dahin noch nicht einmal die 50- bis 65-jährigen geimpft hat, dann hat man da noch immer einen großen Prozentsatz an Leuten, die die Intensivbetten belegen könnten. 

Vor diesem Szenario sollte man nicht die Augen verschließen, auch wenn der Gedanke natürlich komplett abfuckt. Aber Drosten lag auch mit seiner Herbst-/Winter-Prognose damals im Frühling komplett richtig, es ist alles exakt so eingetreten wie vorhergesagt. Der Mann weiß, wie man Prognosen erstellt. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Janoos:

Dagegen spricht, dass es in Deutschland soweit ich informiert bin noch nie eine mega Grippe-Welle im Sommer gab.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, Janoos schrieb:

Der Mann weiß, wie man Prognosen erstellt. 

Glaube der Temperaturvorteil im Sommer ist massiv. WIr waren zeitweise im Juni auf 600 Neuinfektionen pro Tag global in DE, in vielen Lnadkreisen wurde kaum ein Fall registriert. Das war mir aber Sorgen bereitet ist die Mutation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, RyanStecken schrieb:

Glaube der Temperaturvorteil im Sommer ist massiv. WIr waren zeitweise im Juni auf 600 Neuinfektionen pro Tag global in DE, in vielen Lnadkreisen wurde kaum ein Fall registriert. Das war mir aber Sorgen bereitet ist die Mutation.

Mir dass Israel und Brasilien trotz deutlich wärmere Temperaturen hohe Zahlen im Sommer und Herbst hatten. Hoffe wir kommen trotzdem deutlich runter. Das ist aktuell scheisse so. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Mir dass [...] Brasilien trotz deutlich wärmere Temperaturen hohe Zahlen im Sommer und Herbst hatten.

Meinst du jetzt den brasilianischen Sommer, also unseren Winter oder unseren Sommer, also deren Winter? Hohe Zahlen hatten sie dort allerdings eh ganzjährig, von daher ist es eigentlich fast schon egal, was davon du meinst.

Was mir Mut macht, ist, dass wir keinen Bolsonaro, Trump oder einen der üblichen Bekannten hier aus dem Thread als Bundeskanzler haben, denn dann wären wir ähnlich wie Brasilien und die USA wohl immer noch mitten in einer schon über ein Jahr andauernden ersten Welle drin.
Was mir Sorgen macht, ist, dass wir dieses Jahr Bundestagswahl haben und sich zwar die AFD im Stimmungstief befindet, aber sich die potentiellen Unions-Kanzlerkandidaten auch nicht unbedingt nur mit Ruhm bekleckern hinsichtlich ihrer Coronaäußerungen (Laschet, der alles lieber ganz vorschnell wieder öffnen würde, Merz, der denkt, dass man einen Onlineparteitag nur macht, um seine Chancen zu sabotieren, oder Söder, für den es eine sinnvolle Maßnahme ist, einsame Spaziergänge um 2Uhr morgens zu verbieten, damit sich die Leute um 2Uhr nachmittags noch mehr gegenseitig auf die Füße treten).

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Meinst du jetzt den brasilianischen Sommer, also unseren Winter oder unseren Somme, also deren Winter? Hohe Zahlen hatten sie dort allerdings eh ganzjährig, von daher ist es eigentlich fast schon egal, was davon du meinst.

Was mir Mut macht, ist, dass wir keinen Bolsonaro, Trump oder einen der üblichen Bekannten hier aus dem Thread als Bundeskanzler haben, denn dann wären wir ähnlich wie Brasilien und die USA wohl immer noch mitten in einer schon über ein Jahr andauernden ersten Welle drin.
Was mir Sorgen macht, ist, dass wir dieses Jahr Bundestagswahl haben und sich zwar die AFD im Stimmungstief befindet, aber sich die potentiellen Unions-Kanzlerkandidaten auch nicht unbedingt nur mit Ruhm bekleckern hinsichtlich ihrer Coronaäußerungen (Laschet, der alles lieber ganz vorschnell wieder öffnen würde, Merz, der denkt, dass man einen Onlineparteitag nur macht, um seine Chancen zu sabotieren, oder Söder, für den es eine sinnvolle Maßnahme ist, einsame Spaziergänge um 2Uhr morgens zu verbieten, damit sich die Leute um 2Uhr nachmittags noch mehr gegenseitig auf die Füße treten).

Da der brasilianische Winter im Schnitt bald wärmer ist als unser Sommer ist es tatsächlich egal. Californien und Florida sind auch durchgängig hart gefickt gewesen. Zwar mit Knick aber trotzdem durchgängig deutlich im tausender Bereich bei weniger Einwohnern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

Glaube der Temperaturvorteil im Sommer ist massiv. WIr waren zeitweise im Juni auf 600 Neuinfektionen pro Tag global in DE, in vielen Lnadkreisen wurde kaum ein Fall registriert. 

Ich verstehe dich, aber die Gefahr ist, dass man "glauben" mit "hoffen" oder "wissen" mit "wünschen" verwechselt, also dass das nur ein Coping-Mechanismus ist. Das sehe ich an mir auch immer sehr oft. Ich meine mich zu erinnern, dass Drosten im Zuge der Sommer-Prognose auch gesagt hat, dass er eben gerade nicht an einen signifikanten Sommer-Effekt glaubt. Und dass die Infektionszahlen im letzten Sommer nur deshalb so niedrig gewesen sind, weil wir nach dem Lockdown unterhalb einer gewissen Schwelle geblieben sind. Er begründet das mit der Perkolationstheorie (mathematisch übrigens hochgradig interessant), er hat da auch einmal eine Podcast-Folge zu gemacht, also in dem Rahmen, wie es ihm eben möglich ist, über ein solches mathematisches Thema zu sprechen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Perkolationstheorie

Zitat

Für die Anwendung in der Epidemiologie kann man sich für den Erreger empfängliche Individuen als Knoten und Kontakt zwischen den Individuen als Kanten vorstellen. Ab einer bestimmten Populationsdichte, wenn es genügend Kontakte zwischen den Individuen gibt, würde die Perkolationsschwelle überschritten, sich also große, zusammenhängende Cluster bilden, die zu einer Ausbreitung des Erregers auf größere Bereiche der Population führen. Empirisch wurde die Existenz einer solchen Perkolationsschwelle anhand der Großen Rennmaus gezeigt, deren Kolonien unterschiedliche Populationsdichten aufweisen. [4]

Die dort zitierte Studie ist übrigens gerade aus dem letzten Jahr. 

Der wesentliche Unterschied zu letztem Jahr ist, dass das Virus jetzt wirklich bis in die hinterletzte Ecke der Bundesrepublik vorgedrungen ist. Ausbrüche können überall und zu jeder Zeit auftreten und sich verselbständigen, auch bei niedrigen Infektionszahlen. Der Sommer wird natürlich helfen. Es wird öfter gelüftet, die Leute sind öfter draußen, der Körper ist mitunter nicht so empfänglich für das Virus, die Sonne scheint häufiger, und UV-Licht scheint das Virus irgendwie instabiler (?) zu machen. Das kann alles schon helfen. Es kann aber auch sein, dass das nicht so sehr hilft, wie wir uns das wünschen. 

Ich habe keine Ahnung. Ich kann mir nur die Fakten ansehen und sagen: Drosten liegt (fast) immer richtig. Wir sollten auch die jetzige Warnung ernst nehmen. 

Was wurden diese ganzen Prognosen in der Vergangenheit immer verlacht - nur um dann doch haargenauso oder in einem noch schlimmeren Ausmaß einzutreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 24.1.2021 um 19:09 , Nachtzug schrieb:

Ja, mit Vorerkrankungen. Und zwar mehrheitlich solchen, die aus Eigenverschulden resultieren, entweder Rauchen oder Übergewicht.

Ahja, also dir lass mehr dann alle draufgehen, wegen selber Schuld. Alle dicken, Raucher, unsportlich en, Asthmakranken, Diabetiker...

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Ich verstehe dich, aber die Gefahr ist, dass man "glauben" mit "hoffen" oder "wissen" mit "wünschen" verwechselt, also dass das nur ein Coping-Mechanismus ist. Das sehe ich an mir auch immer sehr oft.

Nein, Du machst wie viele genau das Gegenteil - aus jedem Zweifel oder Rückschlag wird die nahende Apokalypse:

-> In Israel sind die Todeszahlen noch nicht zurück gegangen, obwohl zwischen Impfung und Tod im Schnitt 3 Wochen vergehen und der volle Impfschutz erst 2 Wochen nach der zweiten Impfung eintritt (also 5 Wochen nach der ersten Impfung)? Das Impfen bringt nicht viel.

-> Handelsblatt schreibt, dass der AstraZeneca Impfstoff bei Ü65 nur 8% Wirksamkeit habe obwohl AstraZeneca und Regierungen dementieren und die veröffentlichten Zahlen zur Phase-3 Studie was ganz anderes sagen? Der Impfstoff ist bei der Risikogruppe nicht einsetzbar.

-> Biontech liefert ein paar Wochen weniger um die Produktion hoch fahren zu können? Wir kriegen 2021 nicht genug Impfstoff.  

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Ahura schrieb:

Nein, Du machst wie viele genau das Gegenteil - aus jedem Zweifel oder Rückschlag wird die nahende Apokalypse:

 

Das ist halt auch ein Coping-Mechanismus, aber ich weiß, dass das schwer einzusehen ist. Niemand redet von einer Apokalypse. Das von Drosten skizzierte Szenario ist durchaus möglich und nicht allzu unwahrscheinlich, was man an Israel zunächst einmal zumindest exemplarisch sehr gut erkennen kann. Du hättest mir vermutlich genau dasselbe vorgewerfen, wenn wir im Herbst letzten Jahres gewesen wären und ich gesagt hätte, dass ich die Prognose von Merkel über 20.000 Neuinfektionen als realistisch erachte. Und wie diese Prognose ausgegangen ist, das wissen wir heute.

Und dann legst du mir irgendwelche Sätze in den Mund, die ich überhaupt nicht gesagt habe, um mich zu "widerlegen" und deine Coping-Mechanismen zu stärken.

Zitat

-> In Israel sind die Todeszahlen noch nicht zurück gegangen, obwohl zwischen Impfung und Tod im Schnitt 3 Wochen vergehen und der volle Impfschutz erst 2 Wochen nach der zweiten Impfung eintritt (also 5 Wochen nach der ersten Impfung)? Das Impfen bringt nicht viel.

Das habe ich nie behauptet und das hat auch nichts mit dem von Drosten skizzierten Szenario zu tun. Das von Drosten skizzierte Szenario ist, dass wir uns mit einem gewissen, aber nicht hinreichend großen Fortschritt der Impfungen zu viele Lockerungen erlauben und uns fälschlicherweise in Sicherheit wähnen. Es ist gut möglich, dass genau das gerade in Israel passiert. Impfungen in Rekordgeschwindigkeit auf der einen Seite, massive Unachtsamkeiten aufgrund eines falschen Sicherheitsgefühls auf der anderen Seite - was dann zu einem vermeidbaren Tod vieler Menschen führt, bei denen die Wirkung des Impfstoffs noch überhaupt gar nicht eingetreten ist oder die noch überhaupt gar nicht die Gelegenheit zu einer Impfung gehabt haben. 

vor 1 Stunde, Ahura schrieb:

-> Handelsblatt schreibt, dass der AstraZeneca Impfstoff bei Ü65 nur 8% Wirksamkeit habe obwohl AstraZeneca und Regierungen dementieren und die veröffentlichten Zahlen zur Phase-3 Studie was ganz anderes sagen?

Ich habe die 8% überhaupt gar nicht genannt, da ich diesen Wert ebenfalls für absurd niedrig halte. Ich habe einen Bild-Bericht zitiert, wonach die EMA den Impfstoff nicht für die Altersklasse Ü65 zulassen will, was in der Tat ein herber Rückschlag für eine erfolgreiche Impfkampagne wäre - denn das ist schließlich genau die Altersklasse, die wir primär schützen müssen. Und daran scheint durchaus etwas dran zu sein, wie man an der aktuellen Reaktion von AstraZeneca sieht:

Zitat

In dieser Gruppe weisen Biontech/Pfizer und Moderna mit einer Wirksamkeit von über 94 Prozent Spitzenwerte auf. Astrazeneca hat nun in Amsterdam bei der Europäischen Arzneimittelbehörde nun eine neue Studie vorgelegt. Beteiligt waren 2.000 Teilnehmer über 65 Jahre, davon zwei Drittel über 75. Diese brandneue Studie soll nun buchstäblich die EMA in vorletzter Minute davon überzeugen, dass auch der Impfstoff von Astrazeneca Senioren schützt und bei ihnen eine robuste Immunität erzeugt.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/astrazeneca-impfstoff-zulassung-nur-fuer-juengere,SN8l8kM

Zitat

-> Biontech liefert ein paar Wochen weniger um die Produktion hoch fahren zu können? Wir kriegen 2021 nicht genug Impfstoff.  

Und da aller guten Dinge drei sind: auch das habe ich nicht behauptet. Im Gegenteil habe ich mich ganz am Anfang sogar positiv darüber geäußert, dass Pfizer durch den Umbau ihre Produktionskapazitäten massiv nach oben schrauben will und dass uns das mittelfristig extrem zu gute kommen wird. Auch werden wir 2021 definitiv genug Impfstoff bekommen. 

Wenn dich meine Beiträge triggern, solltest du sie nicht lesen. Mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe, solltest du allerdings auch nicht. Vor allen Dingen nicht in diesem Ausmaß.

Noch ein Extra-Tipp: gelegentlich hilft es, die Beiträge mit einem Augenzwinkern zu lesen. Das ist nicht alles so wahnsinnig ernst gemeint, sollte man auch an dem regen GIF-Einsatz erkennen.

In diesem Sinne: schönen Abend dir - und hör endlich auf zu copen. 

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.