21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten, SecretEscape schrieb:

Gegen Autismus impfen wäre ganz sinnvoll, weil ich sonst Autismus nach einer eventuellen Zwangs-Impfung gegen Corona bekommen würde. Danke für den Tipp 😘.

Klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bild.de kommentiert übrigens die DRK-Meldung mit Schreibfehler wie folgt: „Die Meldung ist ein Hinweis darauf, dass sich die Impfdebatte in den kommenden Wochen umkehren könnte: Statt es Impfmangels muss dafür gesorgt werden, dass die gelieferten Impfmengen auch verimpft werden.

Aha. Cool. Um zu beurteilen ob der Impfstoff angenommen wird musst du eher Ende dieser Woche gucken wie viel von den verfügbaren Dosen verteilt wurde. Vor dem verimpfen sind die Dosen natürlich noch da... Das ist... Also... Muss ja. 

Also... Verfolgt deine spitzenquellen mal bis Freitag und dann wissen wir wie gut oder schlecht die Verteilung läuft. 

BTW so aus Interesse. Hast du mit auch nur einer Prognose oder Aussage bisher richtig gelegen? 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 14.2.2021 um 18:42 , Shao schrieb:

Platz 37 ist jetzt kein "klassisches Touriland." Die Ankünfte sind im Vergleich zum Rest nicht besonders hoch. Siehst du doch auch bei deinen Zahlen. Frankreich und Spanien, DAS ist hoch. 

Thailand als klassisches Touriland, dort wird alles vor allem auf wenige Regionen gebracht, wie Phuket, Pattaya Koh Samui etc. Dann konzentriert sich ein enormer Ansturm dort. Ähnlich wie in Spanien und auch Frankreich, wo sich bestimmte Regionen eine enorme Touridichte teilen. 

Und das ist ernsthaft das Maximum an Argumentation, was du abliefern kannst?

Taiwan bietet eine Fläche von 36tkm² und hat bereits 23,5 Mio. Einwohner;

im Vergleich dann dazu ein Land wie Kroatien, mit 20tkm² mehr Fläche und 4 Mio. Einwohner hat "unwesentlich" mehr "Touristen". Und andere eher "klassische Tourliänder" (ausser Mallorca-Land und Louvre-/Eiffel-Gemisch). Un ddas Thailand-Beispiel: 3,5x mehr Reisende, aber auf ca. 15x mehr Fläche, und selbst wenn es sich dann in Thailand irgendwo sammelt, dennoch sollte es auf mehr Fläche sein als auf Taiwan. Und du hast keinen Nachweis inwiefern es sich auf Taiwan sammelt.

Wenn dein Argument dann Frankreich und Spanien mit ganz anderen Dimensionen ist, dann ist (fast) jedes andere Land kein Touriland. Eher wäre das Argument das (auch für Taiwan) unklar ist, wieviel Tourismus und wieviel Geschäft dahinter steckt (gilt aber für jedes Land), aber der kleine Text mit dem Hinweisen, dass Taiwan einen neuen Besucherrekord verbucht hat, und das trotz Reisestopps aus China, und das der Tourismussektor weiter ausgebaut wird, und die Besucheranzahl von 11,8 Mio. Reisenden auf der relativ kleinen Insel, finde ich schon sehr beachtlich, insbesondere dafür dass es kein klassisches Reiseziel des wirtschaftlich stark besiedelten "Westens" (wohl) ist. Insofern weiß ich gar nicht mal ob ich dir alleine aus Unwissenheit zugestimmt hätte, und auch geht es nun darum wie du "klassisch" definierst, aber an erster Stelle geht es ja um die Wirkung und den Zusammenhang von Reisen und Corona, und da kann man auch Taiwan sicherlich als beliebte Reiseinsel dazuzählen. Das es Wolfgang und Manfred nicht besuchen, ist vllt. noch eher glücklich für Taiwan anzusehen.

Aber im Überthema SARS2 ist das vllt. eine der unnötigeren Diskussionen, somit  ad acta. 

 

Allgemeiner Natur: Für die intelligente Spezies, die es schafft Modellierungen und Graphen und die prozentuale Wahrscheinlichkeiten von Impfstoffen zu rezitieren und das Ende der Welt bereits erahnt hatte, sind selbst kreierte Gedankengänge natürlich eine SARSphemie. Ein Glück das Gates das Internet bereits vorab fortentwickelt hatte, so kann man seine unwichtige Meinung loswerden (ich eingeschlossen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, SecretEscape schrieb:

@Smiley:
 

Alleine das DRK, nur in Sachsen, nur in der aktuellen Woche hat fast 18.000 Impfdosen, für die es bisher keine Abnehmer gibt:

https://drksachsen.de/aktuelles/presse-service/news-details/17700-freie-termine-in-den-13-impfzentren-in-sachsen-fuer-diese-woche.html

Das wird nichts mit >50% Geimpfte bis Jahresende.

Zunächst mal: Was @Janoos sagt. +1

 

So wie Du dich auf die Wette fokussierst, scheint die Dir echt Panik zu machen.  

Dann wünsch ich uns noch einige aufregende Wochen.  

It ain't over till the fat lady sings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, SecretEscape schrieb:

 

Klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bild.de kommentiert übrigens die DRK-Meldung mit Schreibfehler wie folgt: 

Achso...  ich dachte das wäre ne Hochrechnung von Dir gewesen, aber so zitierst du wenigstens was seriöses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, SecretEscape schrieb:

@Smiley:
 

Alleine das DRK, nur in Sachsen, nur in der aktuellen Woche hat fast 18.000 Impfdosen, für die es bisher keine Abnehmer gibt:

https://drksachsen.de/aktuelles/presse-service/news-details/17700-freie-termine-in-den-13-impfzentren-in-sachsen-fuer-diese-woche.html

Das wird nichts mit >50% Geimpfte bis Jahresende.

Aus den Erfahrungen der letzten Tage geht das DRK davon aus, dass die 17.700 Termine binnen weniger Stunden ausgebucht sein werden

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Jamess schrieb:

War letzte Woche nicht dieses Schneechaos wegen dem mutmaßlich weniger getestet wurde? 

 

Weniger Testungen würden sich ja nicht direkt noch am selben Tag auf die Fallzahlen auswirken. Eher würde man umgekehrt davon ausgehen, dass die Fallzahlen von heute etwas niedriger sind, weil vor einigen Tagen aufgrund des Schneechaos weniger getestet worden ist. 

So betrachtet ist es also over^2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die EU bzw. die EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides kritisiert die deutschen Grenzkontrollen: "Virus lässt sich nicht von geschlossenen Grenzen aufhalten". Wie bescheuert ist das denn? Selten etwas so dämliches nach einem Jahr hartem Lernen und Fortbilden in Corona-Wissenschaft von einer hochrangigen Politikerin gehört. Und wenn das das Niveau der EU-Kommission ist, dann... keine Ahnung.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-grenzkontrolle-tschechien-tirol-kritik-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Die Gesundheitsämter haben 5.478 neue Coronavirus-Fälle registriert – 415 mehr als in der Vorwoche.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/coronavirus-neuinfektionen-rki-gesundheitsaemter-inzidenz-vorwochenvergleich-anstieg

WIR WERDEN ALLE STERBEN!!111!1!!1!!

Spaß beiseite. Wascht euch die Hände, tragt ne Maske, haltet Abstand und geht nicht unter Leute, dann wird das Ganze schon glimpflich ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier @SecretEscape, das wäre zumindest einmal ein intelligenter Aufhänger für dein Narrativ:

Zitat

Saarlands Gesundheitsministerin Monika Bachmann hat eine mangelnde Impfbereitschaft mit dem Vakzin des Herstellers Astrazeneca kritisiert. Am Wochenende seien bei einer „Sonderimpfung im medizinischen“ Bereich 54 Prozent von 200 zur Impfung angemeldeten Personen nicht erschienen, ohne den Termin abzusagen.

Dies habe offenbar damit zu tun, dass dieser Impfstoff nur einen Wirkungsgrad von 70 Prozent habe, sagte die CDU-Politikerin.

[...]

Laut der Ministerin gibt es entsprechende Berichte aus allen Bundesländern. Deswegen habe sie das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Gesundheitsministerkonferenz setzen lassen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/impfung-mit-astrazeneca-im-saarland-haelfte-der-personen-laesst-impftermin-sausen/26917000.html

Das ist mega übel, aber deckt sich mit dem, was ich schon lange befürchtet habe: wir werden das Zeug nicht los, weil die Leute lieber auf bessere Impfstoffe warten. Bei J&J wird es nach der Zulassung sicherlich ähnlich sein, und dieser Impfstoff hat eine genauso "schlechte" Wirksamkeit. Und es gibt mittlerweile auch so einige Berichte, dass der AZ-Impfstoff wohl doch auch ein paar unangenehmere Nebenwirkungen aufweist.

Zitat

Zwei Provinzen in Schweden setzen den Covid-19-Impfstoff von Astrazeneca vorerst aus. Ein Viertel der Geimpften reagierte mit Fieber und Schüttelfrost. Auch in Deutschland wurden Fälle bekannt.

https://www.badische-zeitung.de/schweden-stoppt-teilweise-impfungen-mit-astrazeneca-wirkstoff--200090571.html

Das sind zwar keine ungewöhnlichen Nebenwirkungen für eine Impfung, wird aber auch wieder viele Leute abschrecken. Biontech und Moderna wirken da erheblich sicherer. 

Das dürfte unsere ohnehin sehr langsame Impfkampagne noch einmal zusätzlich verlangsamen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, Janoos schrieb:

Das ist mega übel, aber deckt sich mit dem, was ich schon lange befürchtet habe: wir werden das Zeug nicht los, weil die Leute lieber auf bessere Impfstoffe warten. Bei J&J wird es nach der Zulassung sicherlich ähnlich sein, und dieser Impfstoff hat eine genauso "schlechte" Wirksamkeit. Und es gibt mittlerweile auch so einige Berichte, dass der AZ-Impfstoff wohl doch auch ein paar unangenehmere Nebenwirkungen aufweist.

 

Das der Oxford Impfstoff mehr Nebenwirkungen hat, war ja auch seit der Zulassungsstudie bekannt. Ich frage mich halt, es wettern soviele, aber hat jemand einfach mal die Zulassungsstudien gelesen?
 

Dabei haben die mRNA Impfstoffe mit HALB so vielen Nebenwirkungen und im Schnitt deutlich milderen Profilen abgeschlossen, bei höherer Wirksamkeit. Liegt daran, dass Antikörper bilden gegen kleine mRNA Stückchen anscheinend eine andere Form von Immunreaktion auslöst als eine Ladung eines Adenovirus. Das ist zwar generell harmlos, aber die Immunreaktion ist halt trotzdem die, die einer Virusladung im Arm entspricht. Und da gibts dann auch mal mehr Fieber, Schmerzen im Arm usw.

Vektorimpfstoffe gibt es auch bisher weniger zugelassene Impfstoffe als amüsanterweise geprüfte mRNA Impfstoffe. Dengue Fieber und Ebola sind die einzigen, die ich finden konnte.

Deswegen ist sowas absehbar. Bei mRNA Impfstoffen gab es früher andere Probleme, nämlich dass sie super verträglich waren. Nur wirkungslos. Deswegen sind diese neuen Impfstoffe ja auch endlich mal vernünftig erprobt worden. Man hatte ja die Fehler schon mit den 10 anderen erprobten Stoffen gemacht.

vor 39 Minuten, Janoos schrieb:

Das sind zwar keine ungewöhnlichen Nebenwirkungen für eine Impfung, wird aber auch wieder viele Leute abschrecken. Biontech und Moderna wirken da erheblich sicherer. 

Das dürfte unsere ohnehin sehr langsame Impfkampagne noch einmal zusätzlich verlangsamen. 

Ist ein neuartiger Impfstoff, der ähnlich wirkt wie Lebend oder Totimpfstoffe, nur mit einem "lebenden" bzw. aktiven Virus, auf dem ein Spikeprotein aufgesetzt ist. Der Adenovirus ist zwar harmlos, aber der Körper reagiert eben trotzdem. 

Da sieht man auch mal, wieviel vom "krank werden" eigentlich die Abwehrreaktion des Körpers ist und weniger allein das Virus selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Shao schrieb:

Liegt daran, dass Antikörper bilden gegen kleine mRNA Stückchen anscheinend eine andere Form von Immunreaktion auslöst als eine Ladung eines Adenovirus.

Der Körper bildet wohl hoffentlich gar nicht erst groß Antikörper gegen die mRNA. Dass der Körper Antikörper gegen Antigene des viralen Vektors bildet, ist wohl einer der Gründe, weshalb der AstraZeneca-Impfstoff in beiden vollen Dosen weniger effektiv ist. Das haben die Russen bei Gamaleya besser gemacht.

Vielleicht kommen von Janssen ja noch Zahlen zur Effektivität bei zwei Impfungen. Die Effektivität der Einzeldosis war nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Shao schrieb:

Das ist zwar generell harmlos, aber die Immunreaktion ist halt trotzdem die, die einer Virusladung im Arm entspricht. Und da gibts dann auch mal mehr Fieber, Schmerzen im Arm usw.

Also bei AZ lassen sich teilweise 1/4 der geimpften medizinischen Fachkräfte krankschreiben. Wenn ich als mitte Zwanzigjähriger mich mit AZ impfen lasse, 2-3 Tage scheisse fühle und dann noch irgendwann Corona kriege und wieder 2-3 Tage milde-mittlere Symptome habe, dann ist das relativ enttäuschend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann mal jemand einen kurzen Überblick geben, was sich jetzt bei Schnelltests geändert hat? Kaufen konnte man die vorher schon (evtl wars illegal). Sind die jetzt strategisch eingebunden, irgendwie rechtswirksam usw?

Auf den offiziellen Seiten steht (natürlich) nix, und Presse irgendwie nur Blabla und die Querlenker verbreiten irgendwelche Testpflicht-Wehrt-Euch-Dokumente..

Wollte Jens nur mal was sagen?

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

AstraZeneca schwächelt schon gegen die jetzt aufkommenden Mutationen. Bis ich mit der Impfung dran bin, gibt es hoffentlich so etwas wie Wahlfreiheit. Ansonsten würde ich mir auch zwei Mal überlegen, ob ich mich mit AstraZeneca impfen lasse oder doch noch lieber ein bis zwei Monate warte, bis ich Biontech, Moderna oder CureVac bekomme. Ich meine, erstens wissen wir noch nicht, ob man sich erst mit einem und dann mit dem anderen Impfstoff impfen lassen darf, zweitens, selbst wenn es so wäre, würde ich in der Priorisierung nach einer erfolgten AZ-Impfung vermutlich wieder so weit nach unten rutschen, dass ich locker bis Jahresende warten darf. 

Auch möglich: man lässt sich mit AZ impfen und es kommen entsprechende Freiheiten für Geimpfte - außer für die, die mit AZ geimpft wurden, weil da die Wirkung gegen die dann vorherrschenden Mutationen zu whack ist. Ne, danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Jingang schrieb:

Kann mal jemand einen kurzen Überblick geben, was sich jetzt bei Schnelltests geändert hat? Kaufen konnte man die vorher schon (evtl wars illegal). Sind die jetzt strategisch eingebunden, irgendwie rechtswirksam usw?

Auf den offiziellen Seiten steht (natürlich) nix, und Presse irgendwie nur Blabla und die Querlenker verbreiten irgendwelche Testpflicht-Wehrt-Euch-Dokumente..

Wollte Jens nur mal was sagen?

Spahn will kostenlose Antigentests für alle. Ohne jetzt in VTs zu verfallen halte ich es für möglich, dass er Privilegien für den immunisierten bzw. nicht erkrankten Teil der Bevölkerung im Hinterkopf hat.

bearbeitet von MrNicestGuy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Janoos schrieb:

AstraZeneca schwächelt schon gegen die jetzt aufkommenden Mutationen. Bis ich mit der Impfung dran bin, gibt es hoffentlich so etwas wie Wahlfreiheit. Ansonsten würde ich mir auch zwei Mal überlegen, ob ich mich mit AstraZeneca impfen lasse oder doch noch lieber ein bis zwei Monate warte, bis ich Biontech, Moderna oder CureVac bekomme. Ich meine, erstens wissen wir noch nicht, ob man sich erst mit einem und dann mit dem anderen Impfstoff impfen lassen darf, zweitens, selbst wenn es so wäre, würde ich in der Priorisierung nach einer erfolgten AZ-Impfung vermutlich wieder so weit nach unten rutschen, dass ich locker bis Jahresende warten darf. 

Auch möglich: man lässt sich mit AZ impfen und es kommen entsprechende Freiheiten für Geimpfte - außer für die, die mit AZ geimpft wurden, weil da die Wirkung gegen die dann vorherrschenden Mutationen zu whack ist. Ne, danke. 

Sehe es genau wie du, würde mich auch im Moment nur mit Moderna oder Pfizer impfen lassen. Freitag wird mein Vater mit Pfizer geimpft, endlich...Laut seiner Ärztin gibt es ne riesige Warteliste aber zu wenig Impfdosen...auch bei uns hat die Regierung versagt...Ich weiss nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber jeder weitere Lockdown Tag kostet der Schweiz/Steuerzahler 100 Millionen Franken. Bei so einer Ausgangslage hätte man einfach das Geld auf den Tisch legen und die Scheisse sichern sollen, vor allem brauchen wir ja nur paar Millionen Dosen im Vergleich zu anderen Ländern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bzgl. Impfstoff zweiter Klasse 

"Im Alltag wird es für die meisten Menschen keinen nennenswerten Unterschied machen, welchen Impfstoff sie bekommen haben", sagt der Immunologe und Infektiologe Leif Erik Sander. Wichtig sei, dass sie überhaupt geimpft sind. Bedeutender als diese Prozentwerte ist nämlich die Frage, wie schwer man trotz Impfung erkranken kann"

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-02/astrazeneca-corona-impfstoff-wirksamkeit-infektionsschutz-biontech-moderna

 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

J&J testet übrigens aktuell noch das 2-Dosen-Regiment. Falls das (deutlich) bessere Ergebnisse liefert, werden wir bei J&J vermutlich auch nur noch Doppelimpfungen vornehmen. Ist wohl auch besser so, aber ich denke, die Rechnung "10 Millionen Impfdosen in Q2 = 10 Millionen Geimpfte in Q2" wird sich erheblich relativieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Janoos schrieb:

Hier @SecretEscape, das wäre zumindest einmal ein intelligenter Aufhänger für dein Narrativ:

„AmWochenende seien bei einer „Sonderimpfung im medizinischen“ Bereich 54 Prozent von 200 zur Impfung angemeldeten Personen nicht erschienen, ohne den Termin abzusagen.“

Das (nach Anmeldung ohne Absage nicht zur Impfung zu erscheinen) halte ich für Assi-Verhalten.

Interessant wäre noch, wieviel % der Belegschaft sich überhaupt zur Impfung eingetragen hatten. Lasse es mal 50% sein, so dass am Ende ca. 25% geimpft wurden.

Ich versuche, zu erfahren, ob das DRK Sachsen seine freien 18.000 Impftermine in dieser Woche noch mit Impfwilligen bestücken konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.