21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Die Verantwortungslosigkeit und Trantütigkeit mit der die Politik hier vorgeht macht einen doch nur fassungslos. Ein einziges Desaster. Alles wird verschlafen und stattdessen mit Lockdowns um sich geworfen, deren Folgen völlig unabsehbar und wahrscheinlich dramatisch werden.

"Für die Impfung von Kindern und Jugendlichen gibt es indes noch keinen Zeitplan. „Wann bei Covid-19-Impfstoffen mit einer Zulassungserweiterung in der Europäischen Union für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen zu rechnen ist, ist derzeit noch nicht absehbar“, antwortete das Gesundheitsministerium auf eine schriftliche Frage des FDP-Bundestagsabgeordneten Stephan Thomae.

In der Antwort heißt es weiter: „Klinische Prüfungen mit zugelassenen Covid-19-Impfstoffen, die Kinder und Jugendliche einschließen, haben nach den Eintragungen im Studienregister in den USA teilweise begonnen oder sind in Kürze geplant.“

FDP-Fraktionsvize Thomae kritisierte: „Wenn die Bundesregierung verspricht, dass allen Menschen bis Ende des Sommers ein Impfangebot gemacht wird, schließt das Kinder und Jugendliche offenbar nicht mit ein.“ Ein Impfstoff für die Jüngsten wäre aber wünschenswert. Vor allem Familien mit vorerkrankten Kindern müsse eine Perspektive geboten werden für eine Rückkehr dieser Kinder in Kitas und Schulen."

https://www.faz.net/corona-impfstoff-von-astrazeneca-laut-drosten-unbedenklich-17201939.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Größte Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg und man schafft es in dieser riesigen EU mit den hunderttausenden Bürokraten nicht den Arsch hoch zu kriegen und die Dinge in Bewegung zu setzen, die völlig absehbar nötig sind. Die Daten aus Israel zeigen eindeutig, dass auch Kinder für die Herdenimmunität geimpft sein müssen. Warum verpennt man das hier schon wieder? Ist doch lächerlich alles echt. Die Wut steigt einfach nurnoch täglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ganz offensichtlich sind zu wenig Impfdosen bestellt worden und ansonsten kommt weder Politik noch Bürokratie tatsächlich voran in der Organisation von Impfterminen. Es ist schon traurig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Immerhin haben wir jetzt weit mehr AZ- Impfdosen, als Impfwillige. Bevor das Zeug vergammelt, wird vermutlich jeder Impfwillige akzeptiert.

Das wäre doch eine super Gelegenheit für alle willigen Forenmitglieder, sich die Impfung zu geben 👍.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, SecretEscape schrieb:

Immerhin haben wir jetzt weit mehr AZ- Impfdosen, als Impfwillige. Bevor das Zeug vergammelt, wird vermutlich jeder Impfwillige akzeptiert.

Das wäre doch eine super Gelegenheit für alle willigen Forenmitglieder, sich die Impfung zu geben 👍.

Auf jeden Fall.

Und während wir dann alle wieder draußen zusammen feiern, kannst du hier dann ganz alleine deine falschen Prognosen erstellen, die dann immer noch keinen interessieren. Also für dich ändert sich nicht viel. 

Aber als Troll ist Einsamkeit natürlich echt Gift. 

Andererseits kannst du dir dann weiterhin einreden, es mehr oder weniger als Einziger hier verstanden zu haben. Auch was wert. 

Alles gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, SecretEscape schrieb:

Immerhin haben wir jetzt weit mehr AZ- Impfdosen, als Impfwillige. Bevor das Zeug vergammelt, wird vermutlich jeder Impfwillige akzeptiert.

Das wäre doch eine super Gelegenheit für alle willigen Forenmitglieder, sich die Impfung zu geben 👍.

Würde ich sofort nehmen, wie jeder der sich mal 5 Minuten außerhalb der Bild-Zeitung mit dem Thema Wirksamkeit bei Impfstoffen eingelesen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, Masterthief schrieb:

Auf jeden Fall.

Und während wir dann alle wieder draußen zusammen feiern, kannst du hier dann ganz alleine deine falschen Prognosen erstellen, die dann immer noch keinen interessieren. Also für dich ändert sich nicht viel. 

Auf den Tag, ab dem keiner mehr hier im Thread postet, weil die Scheiße vorbei ist, freue ich mich.

Wobei mich die Scheiße selber weniger betrifft als andere: Im Job alles o.k., regelmäßige Lays meiner FBs. Aber geschlossene Kinos/ Gaststätten/ Wellnesstempel/ Sportstätten und die damit verbundenen Einschränkungen in der Kommunikation mit anderen Leuten nerven mich doch extrem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Minuten, Smiley schrieb:

Würde ich sofort nehmen, wie jeder der sich mal 5 Minuten außerhalb der Bild-Zeitung mit dem Thema Wirksamkeit bei Impfstoffen eingelesen hat. 

Und warum wollen dann so viele andere Leute, auch z.B. Klinikmitarbeiter mit Fachwissen im medizinischen Bereich, nicht mit AZ geimpft werden? Weil sie auf einen wirksameren Impfstoff warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 7 Stunden, Lemar95 schrieb:

Größte Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg und man schafft es in dieser riesigen EU mit den hunderttausenden Bürokraten nicht den Arsch hoch zu kriegen und die Dinge in Bewegung zu setzen, die völlig absehbar nötig sind. Die Daten aus Israel zeigen eindeutig, dass auch Kinder für die Herdenimmunität geimpft sein müssen. Warum verpennt man das hier schon wieder? Ist doch lächerlich alles echt. Die Wut steigt einfach nurnoch täglich.

Es wäre schön, wenn das Wissen und die Perspektive ebenfalls mit steigen würde - das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Vor wenigen(!) Monaten war es noch ziemlich verbreitete Meinung, dass Kinder (und damit Schulen, KiTas etc.) insgesamt kaum oder nicht zum Infektionsgeschehen beitragen würden. Und plötzlich hat 'man' das hier verpennt. Wer denn?
- die Entscheidungsfinder in der Politik, die seit Monaten und noch immer(!) öffentlich massiv unter Druck gesetzt werden, die Schulen und KiTas lieber gestern zu öffnen als morgen?
- die Pharmunternehmen, die vor genau diesem Hintergrund ihre Impfstoffe für Erwachsene entwickelt haben, weil damit in kurzer Zeit der absehbar längste Hebel sitzt, um aus der Pandemielage heraus zu kommen? Denen jetzt vorzuwerfen, die Impfstoffe nicht direkt für Kinder 'mitentwickelt' zu haben, springt übrigens am Thema ziemlich weit vorbei. Pharmakologische Studien und Zulassungen bei Minderjährigen sind aus gutem Grund schwieriger und dauern länger als bei Erwachsenen. Ist deutlich schwieriger, entsprechende Teilnehmerzahlen zu rekrutieren, weil das zum Beispiel hierzulande kaum Eltern mit gehen, und die Hürden für das formale Einverständnis an der Studienteilnahme sind deutlich höher. Ist auch keine gute Idee, einen Wirkstoff für Erwachsene einfach ungeprüft an Kinder auszurollen, weil deren Metabolismus in Teilen anders verläuft (Stichwort Schmerzmittel, mal zum Nachlesen).

Von daher ist das jetzt wohlfeil und, ja, billig, hier von 'verpennt' zu schreiben. Zeig mir ne glaubhafte Quelle, die bereits im Frühsommer, als die Impfstoffentwicklung angeschoben wurde, Kinder und Jugendliche auf dem Schirm hatte - und auch vor welchem Hintergrund. Ja, ich will jetzt auch sehen, dass das nachgeholt wird. Aber die Entscheidungen fallen jetzt, und können vor diesem Hintergrund nicht bereits zu entsprechend zugelassenen, produzierten und verimpften Impfstoffen geführt haben. Also beruhige Dich mal ein wenig.

Nebenbei: Bürokraten entwickeln keine Impfstoffe, impfen keine Menschen und pflegen auch keine Kranken. Da stimme ich Dir zu, da kreist der Apparat von Bürokratie und Polikti viel zu sehr um sich selbst.

vor einer Stunde, SecretEscape schrieb:

Und warum wollen dann so viele andere Leute, auch z.B. Klinikmitarbeiter mit Fachwissen im medizinischen Bereich, nicht mit AZ geimpft werden? Weil sie auf einen wirksameren Impfstoff warten?

Die Impfbereitschaft in dieser Gruppe war auch vor Bekanntwerden der AZ-Wirksamkeit nicht unglaublich hoch. Wer sich da jetzt nicht Impfen lässt, wird vermutlich immer Zweifel haben. Btw. übersetzt sich 'Fachwissen im medizinischen Bereich' nicht in 'Fachwissen im Bereich Immunologie und Impfungen'. Auch unter studierten Medizinern haben 95% davon das letzte Mal vor 15 Jahren irgendwo im Studium gehört. Würde ich von daher mal nicht per se zur Referenzgruppe erklären. 

Ich bin Klinikmitarbeiter mit Fachwissen im medizinischen Bereich, und übrigens auch im Bereich Molekularbiologie und Immunologie (wenn auch nicht in der Intensiv- und Coronabetreuung, daher wohl auch erst im Sommer dran) . An meiner Klinik wird klar kommuniziert, dass Mitarbeiter wenn, dann mit dem AZ-Impfstoff geimpft werden in näherer Zeit. Ich werd's machen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mal etwas OT, aber zum Thema Impfnebenwirkungen:


Ich fühle mich verarscht..

Die Corona Impfung ja fast ohne Nebenwirkungen überstanden.

Gestern Tetanus, Keuchhusten etc aufgefrischt bekommen und mir geht es richtig elendig.

Kopfschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen, Müdigkeit(ok, die hab ich immer)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, botte schrieb:

Vor wenigen(!) Monaten war es noch ziemlich verbreitete Meinung, dass Kinder (und damit Schulen, KiTas etc.) insgesamt kaum oder nicht zum Infektionsgeschehen beitragen würden

Woher kam denn ursprüngliche diese Behauptung? Das hat man sich aus populistischen Gründen so hingedreht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Woher kam denn ursprüngliche diese Behauptung? Das hat man sich aus populistischen Gründen so hingedreht. 

Denk mal zurück in den Sommer, da hat Christian Drosten von wirklich allen Seiten Zunder bekommen, als er eine Übertragbarkeit von nCoV2 bei Jugendlichen und Kindern angedeutet(!) hat (angedeutet deswqegen, weil seine erste Datenbasis in der Tat ziemlich dünn war).

Weil ja nicht sein konnte, was nicht sein durfte.
Weil wer nicht sichtbar krank ist, ja auch offensichtlich nichts haben kann (ahem).
Weil wir mit dem Testen nicht nachgekommen sind und uns nur auf die Erkrankten fokussiert haben.

Es gab, aus der Not geboren, lange Zeit einfach eine Scheiss-Datenbasis in Sachen 'Kinder und Jugendliche als Infektionspool'. Gibt's immer noch, weswegen Deutschlands größtes Boulevardblatt einen Ministerpräsidenten heute nötigt, Kinderfragen zu beantworten. Als würden Kinderfragen in der Sache weiter bringen, das dient einzig und allein der Emotionalisierung einer Debatte, die man meint 'gewinnen zu müssen'. Und das ist dann der Hintergrund, vor dem in den Corona-Telefonkonferenzen die Bundesregierung die Landesregierung daran erinnern muss, auch in Sachen Schulen und Kitas diszipliniert zu bleiben. Worauf einige Landesfürsten einfach mal scheissen.

Also ja, das hat man sich so hingedreht und hält mit Klauen und Zähnen daran fest, um die jeweilige Klientel und politische Agenda weiter bedienen zu können. Weil - wer kann schon etwas gegen leidende Kinderseelen sagen?
Ich will das überhaupt nicht verharmlosen btw. Wenn man sieht, wie wenig die meisten halbwegs vernunftbegabten Erwachsenen mit der Situation klar kommen (siehe dieser Thread), kann man von Kindern kaum anderes erwarten. Aber es hat seinen Grund, warum die Volljährigkeit erst mit 18 kommt. Und daher muss man von Erwachsenen eine halbwegs rationale Abwägung erwarten können. 

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

AstraZeneca's contract to supply the UK with 100 million Covid-19 vaccine doses commits it to making "best reasonable efforts," the same language used in its deal with the European Union, which critics blamed for the bloc's faltering inoculation program.

The details of the contract are contained in a redacted version published online without fanfare months ago, long before the UK and the EU became embroiled in a bitter dispute over vaccine supply.

https://edition.cnn.com/2021/02/17/europe/uk-astrazeneca-vaccine-contract-details-intl/index.html

CNN deckt auf: Großbritannien ist nicht bevorzugt worden, weil sie die besseren Lieferbedingungen ausgehandelt haben. Die sind nämlich in beiden Fällen mehr oder weniger identisch gewesen. Das ist schon reichlich skandalös. Aber naja, gut, ich würde sagen, die EU ist trotzdem selber Schuld, da sie eben einfach viel zu spät bestell-

Zitat

Where there may be a significant difference is in which markets the drug company is prioritizing. Soriot confirmed to La Repubblica that his company had agreed to supply the UK before other markets, saying it was "fair enough" because the UK had reached an agreement with AstraZeneca earlier than the EU. But the UK's official contract is actually dated August 28, one day after the EU's contract.

Image result for oh boy gif

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was passiert eigentlich, wenn man an Corona erkrankt ist, es aber nicht merkt und sich dann impft. Hat die Impfung dann schon Auswirkung auf den Verlauf der Krankheit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 58 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Mal etwas OT, aber zum Thema Impfnebenwirkungen:


Ich fühle mich verarscht..

Die Corona Impfung ja fast ohne Nebenwirkungen überstanden.

Gestern Tetanus, Keuchhusten etc aufgefrischt bekommen und mir geht es richtig elendig.

Kopfschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen, Müdigkeit(ok, die hab ich immer)....

Das sind wohl die berüchtigten Langzeitfolgen der Corona-Impfung, die jetzt nur zeitlich zufällig mit den anderen Impfungen zusammenfallen.

Wahrscheinlich ist das aber auch erst der Anfang. So ne DNA-Veränderung kann durchaus schmerzhaft sein. Die dritte (Riesen-)Klöte, die gerade in deinem Unterbauch heranreift, muss sich ja schließlich erst mal ihren Weg nach draußen bahnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, SecretEscape schrieb:

Aber das Narrativ, dass Corona gefährlich ist, geht mit der scheinbar zunehmenden Zahl an symptomlos Infizierten auch ein Stück mit in die Klospülung...

Nein, nichtmal ansatzweise. Die sind in der IFR und co. ja mit eingerechnet, seit langem. Deswegen ist die CFR ja weniger aussagekräftig als die IFR und man korrigiert Fälle um die Dunkelziffer aus serologischen Studien. Seit... Juni/Juli letzten Jahres.

 

vor 15 Stunden, SecretEscape schrieb:

Ich finde das gut, dass es sehr viele symptomlose oder milde Fälle gibt.

Diese haben keine Folgen, und sind wegen geringem Aerosolauswurf auch weniger ansteckend.

Okay, nochmal von vorn, und diesmal deutlich: Du laberst Grütze. 

Hier:

https://www.nature.com/articles/s41591-020-0965-6.pdf

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7152865/

Dazu noch: Covid zerlegt Gefäße:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7605852/

 

Gefäßschäden in Asymptomatikern zeigt sich auch bei minimalsten Symptomen, in 100% der Personen:

https://ashpublications.org/bloodadvances/article/4/23/6051/474421/Evidence-of-thrombotic-microangiopathy-in-children

Und auch Lungenschäden in bildgebenden MItteln: https://link.springer.com/article/10.1186/s43055-020-00266-3

 

Die Scheiß Infektionen sind auch dann nicht harmlos, wenn sie asymptomatisch sind. 

vor 16 Stunden, RyanStecken schrieb:

Sind die ACE-Rezeptoren nicht auch im Hoden? Also dann ist wirklich over...

Yes. Aber meine Prognose, dass es da Probleme gibt, scheint nur so zwischendrin ein Ding zu sein. Also langfristige Schäden wurden da nicht nachgewiesen, bisher nur kurzfristige Reduktion der Spermienqualität.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, botte schrieb:

die Entscheidungsfinder in der Politik, die seit Monaten und noch immer(!) öffentlich massiv unter Druck gesetzt werden, die Schulen und KiTas lieber gestern zu öffnen als morgen?

Absolut richtig, dass man da Druck macht. Die Folgen ausgelassener Bildung übersteigen die der Pandemie bei weitem. 

vor 6 Stunden, botte schrieb:

Von daher ist das jetzt wohlfeil und, ja, billig, hier von 'verpennt' zu schreiben

Absolut nicht. Ein angebrachtes Risikomanagement einer "Jahrhundert Katastrophe" wie es ja von den Verantwortlichen selbst so schön bezeichnet wird sollte wohl auch diese vergleichbar offensichtliche Eventualität miteinbeziehen, das darf man schon erwarten. Jedem normal denkenden Menschen wäre klar, dass ich die Möglichkeit einer noch unbekannten Übertragbarkeit durch Kinder in Betracht ziehen muss und entsprechend vorausschauend handeln muss. Fehlanzeige bei unserer Politik. Reines defensives und hilfloses  Reagieren. Der von mir zitierte Artikel belegt ganz klar, dass sich andere Länder diesbezüglich bereits aufstellen, während man hier nichts davon wissen will. Warum merken Leute wir du nicht von welchen Deppen wir regiert werden...ist mir unbegreiflich.

Wir werden frühestens Ende des Jahres aus dem Lockdown rauskommen. Dann werden uns Merkel und Co durch ihre inkompetente Politik zwei Lebensjahre geraubt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

"Sollte sich das Vorkommen der Mutante B117 ungünstiger entwickeln als erwartet, könne es sein, dass die 35 mit dem aktuellen Lockdown gar nicht zu erreichen sei, sagt Meyer-Hermann. „Das macht deutlich, dass jede Form von Öffnungen zum jetzigen Zeitpunkt ein hohes Risiko birgt, die gesetzten Ziele nicht erreichen zu können.“

https://www.tagesspiegel.de/wissen/helmholtz-forscher-warnt-vor-lockerungen-mutante-verbreitet-sich-in-deutschland-schon-exponentiell/26918862.html

 

klar wenn mein Konzept nicht funktioniert, dann kann die Lösung nur "more of the same" sein. 

Man erlebt gerade die Echtzeitdegeneration von Logik und Vernunft. Immer tauchen neue Wichtigtuer auf, die sich mit ihrem schwachsinnigen Senf in den Mittelpunkt drängen wollen. Die goldene Zeit der "scientist attention whores"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt schreiben sie überall, es kommt doch aus dem Labor. Bzw. noch keinen Beweis, aber es gibt jetzt zahlreiche Indizien. Grad überall zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie werden wir wohl damit umgehen, wenn nach Corona innerhalb der nächsten paar Monate eine komplett neue Pandemie ausbricht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

Wie werden wir wohl damit umgehen, wenn nach Corona innerhalb der nächsten paar Monate eine komplett neue Pandemie ausbricht? 

virgin-suicides.gif

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 25 Minuten, Janoos schrieb:

Wie werden wir wohl damit umgehen, wenn nach Corona innerhalb der nächsten paar Monate eine komplett neue Pandemie ausbricht? 

Mit dem Entzug des Rechts zu atmen. Wer atmet verhält sich unsolidarisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Laut einer Studie in Israel hat der Biontech-Impfstoff bereits mit der ersten Impfung eine Wirksamkeit von 85%. Sollte man da nicht wirklich das Intervall zwischen erster und zweiter Impfung auf zumindest 6 Wochen ausweiten und auf das Reservieren der zweiten Dosis verzichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Janoos schrieb:

Wie werden wir wohl damit umgehen, wenn nach Corona innerhalb der nächsten paar Monate eine komplett neue Pandemie ausbricht? 

Land wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der französische Präsident (richtig, der welcher seine ehemalige Lehrerin geheiratet hatte) hat von seinen Epidemiologen die Nase voll:

https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/macron-sauer-auf-corona-berater-ich-habe-diese-wissenschaftler-satt-75452966.bildMobile.html

Gegen deren Rat hat er Dinge gelockert. Die Infektionszahlen sinken trotzdem. Komische Sache...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.