21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

„Weniger Corona-Patienten auf Intensivstationen 

Die Zahl der Corona-Intensivpatienten in Deutschland ist unter die Marke von 3000 gesunken. Am Mittwochmittag wurden 2955 Covid-19-Kranke auf Intensivstationen behandelt, wie aus Daten der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) hervorgeht. Mehr als die Hälfte davon (59 Prozent) wurden beatmet. 

Zuletzt lag die Zahl der Corona-Intensivpatienten vor mehr als drei Monaten, Anfang November, unter 3000. Bis Anfang Januar stieg sie dann auf mehr als 5700. Seither sinkt sie kontinuierlich.“

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-179.html#Moderna-erwartet-hoehere-Impfstoff-Jahresproduktion


Und das obwohl die Infektionszahlen weiterhin tendenziell ja eher wieder bisschen steigen oder sich von der Tendenz her ungefähr in einem bestimmten Wertebereich bewegen. Das gibt mir Hoffnung.

Wobei ich, als ich gestern unterwegs war, fast wieder das Gefühl hatte, dass die Pandemie vorbei sei. Denn die meisten Menschen verhalten sich wieder entgegen der Maßnahmen, kleinere Ansammlungen, Nachlässigkeit bzgl des Tragens der Maske.. Der Frühling eben..

Mal eine andere Frage bzw. ein Gedanke. Ich hab ja die Theorie, dass die Zahlen im Sommer zwangsläufig wieder, wie im Jahr 2020, sinken werden. Die Pandemie ist deshalb nicht vorbei. Aber ruht etwas. Ich wäre ja für eine kontrollierte On-Off-Strategie. Sprich: Ab Mai erste Lockerungen und im Juni, Juli, August komplette Öffnung von allem, also Normalbetrieb wie vor der Corona-Pandemie. Ab Ende August/ Anfang September dann wieder langsam zurück in beschränkende Maßnahmen bzw. in einen Lockdown. Zur Vorbereitung auf die nächste Welle, die vermutlich wieder im Winter kommen wird. Parallel natürlich mit der Impfung weiter fortschreiten.

Denn schaut man sich die Zahlen in Schweden im Sommer 2020 an, waren die Zahlen wie in Deutschland. Obwohl wir hier ja konstant Einschränkungen hatten. Und ehe es zur kompletten erhofften Lockerung kam, wurde es im Winter ja wieder schlimmer, weshalb wieder striktere Maßnahmen notwendig wurden.

Edit: das größte Problem sehe ich in Hinblick auf das Reisen. Das war auch das was im Jahr 2020 wieder für einen Anstieg sorgte. Ich kenne einige die sogar in „Corona-Risikogebiete/ Hotspots“ gereist sind und sogar den Corona-Tests entgangen sind. Das müsste man eingrenzen, stärker kontrollieren und mit strikteren Maßnahmen entgegensteuern.

bearbeitet von Another_Cat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Another_Cat schrieb:

Ab Ende August/ Anfang September dann wieder langsam zurück in beschränkende Maßnahmen bzw. in einen Lockdown. Zur Vorbereitung auf die nächste Welle, die vermutlich wieder im Winter kommen wird. Parallel natürlich mit der Impfung weiter fortschreiten.

Keine Ahnung, aber wir sollten Ende August so viele geimpft haben, dass man keine Maßnahmen mehr rechtfertigen kann, wenn GB das schon Ende Juni schafft.

 

vor 13 Minuten, Another_Cat schrieb:

Ich hab ja die Theorie, dass die Zahlen im Sommer zwangsläufig wieder, wie im Jahr 2020, sinken werden.

Worauf basiert diese Annahme? Gerade mit Mutationen usw. Glaube auch nicht dass man 2020 mit 2021 vergleichen kann,

 

Ich sag euch wie die Pandemie weiterverläuft. Man wird solange rumeiern, Lockerungen reintröpfeln usw. immer noch keine richtige Strategie haben, und dann irgendwann bei ausreichend Impfungen die Beschränkungen aufheben.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Worauf basiert diese Annahme? Gerade mit Mutationen usw. Glaube auch nicht dass man 2020 mit 2021 vergleichen kann

Betrachtung der Infektionszahlen in Deutschland über den gesamten bisher registrierten Zeitraum, Intensivstationsbetten (auf COVID-19 bezogen), Vergleich mit den Zahlen von Schweden (die eben einen anderen Kurs gefahren sind, der in meinen Augen auf diese Weise natürlich falsch ist und so immens viele Menschenleben gekostet hat) und unter Einbezug von wissenschaftlichen Beiträgen von Virologen seit 2020 und deren verschiedene Modellvorschläge und Hinweise wie sich Viren „verhalten“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Another_Cat schrieb:

Betrachtung der Infektionszahlen in Deutschland über den gesamten bisher registrierten Zeitraum, Intensivstationsbetten (auf COVID-19 bezogen), Vergleich mit den Zahlen von Schweden (die eben einen anderen Kurs gefahren sind, der in meinen Augen auf diese Weise natürlich falsch ist und so immens viele Menschenleben gekostet hat) und unter Einbezug von wissenschaftlichen Beiträgen von Virologen seit 2020 und deren verschiedene Modellvorschläge und Hinweise wie sich Viren „verhalten“.

Nichts von dem du da aufzählst stützt explizit deine These, du nennst ja nicht mal richtige Argumente, sondern behauptest irgendwelche Daten ausgewertet zu haben. Die einzigen Faktoren, die ich sehe sind Temperaturanfälligkeit des Virus und Verlagerung von Aktivitäten nach Drauße, also weniger Aerosolgefahr. Man müsste eher schauen, inwieweit man den Sommer 2020 mit dem kommenden vergleichen kann. Letztes Jahr hatten wir die Zahlen richtig heftig gedrückt. Da gab es eine Reihe von Landkreisen ohne Neuinfektion und auch keine Mutationen.

Bin da eher sketpisch. Unsere Strategie scheint ja momentan nicht zu funktionieren. Die Neuinfektionen steigen leicht, und jetzt haben die Lobby-Politiker halt auch schon wieder Schulen/Kitas geöffnet, was in ein paar Wochen sich messbar auswirken wird. Die Stufenpläne sind also mit den derzeitigen Maßnahmen, die oft eine Inzidenz von unter 35 annehmen gar nicht realisierbar. Man müsste eigentlich weiter verschärfen. Man wird jetzt eine Nebelkerze nach der anderen zünden und die Bevölkerung vertrösten. Die Tendenz wird automatisch mehr und mehr dahingehen, dass die Menschen auf die Maßnahmen nach und nach scheißen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

Kaum bietet sich die Gelegenheit, einer Cat zu widersprechen, argumentiert @RyanStecken komplett evidenzbasiert und rational.

Faszinierend. 

Sonst etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, RyanStecken schrieb:

Nichts von dem du da aufzählst stützt explizit deine These, du nennst ja nicht mal richtige Argumente, sondern behauptest irgendwelche Daten ausgewertet zu haben. Die einzigen Faktoren, die ich sehe sind Temperaturanfälligkeit des Virus und Verlagerung von Aktivitäten nach Drauße, also weniger Aerosolgefahr. Man müsste eher schauen, inwieweit man den Sommer 2020 mit dem kommenden vergleichen kann. Letztes Jahr hatten wir die Zahlen richtig heftig gedrückt. Da gab es eine Reihe von Landkreisen ohne Neuinfektion und auch keine Mutationen.

Bin da eher sketpisch. Unsere Strategie scheint ja momentan nicht zu funktionieren. Die Neuinfektionen steigen leicht, und jetzt haben die Lobby-Politiker halt auch schon wieder Schulen/Kitas geöffnet, was in ein paar Wochen sich messbar auswirken wird. Die Stufenpläne sind also mit den derzeitigen Maßnahmen, die oft eine Inzidenz von unter 35 annehmen gar nicht realisierbar. Man müsste eigentlich weiter verschärfen. Man wird jetzt eine Nebelkerze nach der anderen zünden und die Bevölkerung vertrösten. Die Tendenz wird automatisch mehr und mehr dahingehen, dass die Menschen auf die Maßnahmen nach und nach scheißen. 

Das Problem ist, dass meine Annahme auch nur den Hauch einer Chance hätte, wenn man die Füße erstmal noch bisschen still hält und eben ähnliche Zahlen und Bedingungen wie im Jahr 2020 schafft. Das will aber keiner. Deshalb ja meine Aussage, dass der Lockdown (Schulen mit eingeschlossen, so übel das auch ist) bis Mai fortgesetzt werden müsste. Zumal sich die Situation durch die Mutation ja verändert hat. Gleichzeitig aber durch die Impfstoffe auch ein wenig verbessert.

Man verspielt aber meiner Meinung nach extrem viel, wenn man zu früh lockert. Ich wäre deshalb eben für eine spätere Lockerung im Mai, aber dann allumfassendere Lockerungen. Dann sind wir auch mit dem Impfen schon bisschen weiter fortgeschritten.

Und der Unwillen sich weiterhin an Maßnahmen zu halten existiert bei vielen konstant die ganze Pandemie über. Letzten  Sommer haben sich 80 % so verhalten, als wäre sie vorüber. Aber Clubs etc. durften trotzdem nicht öffnen oder Bars nur unter ätzenden Regelungen.

Aber ich gebe Dir recht, ist alles irgendwie Spekulation und lässt sich sowieso nicht beweisen, weil eben andere Bedingungen, frühere Lockerungen geschaffen werden, weshalb es so weiter dümpelt wie bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bisher wurden lt. ZEIT 788.000 Erstimpfungen bei PflegeheimbewohnerInnen durchgeführt. Laut Statistischem Bundesamt gibt es allerdings insgesamt nur 820.000 PflegeheimbewohnerInnen. Das würde bedeuten, dass wir in diesem Bereich bei einer Impfbereitschaft (und Impfquote) von nahe 100% liegen würden (und da kommen nach wie vor täglich weitere Erstimpungen hinzu). 

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Pflege/_inhalt.html#sprg229164

Also keine Ahnung, ob das hier exakt dieselbe Personengruppe meint, aber müsste ja eigentlich, oder?

Hieße jedenfalls, dass die Pflegeheime so gut wie durch sind. 

Immerhin etwas, das funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Prinzip müsste man jetzt die Zahlen soweit drücken, dass man das Infektionsgeschehen bis zum Erreichen der Herdenimmunität durch Impfungen niedrig halten kann.

Eigentlich müsste die Strategie relativ eindeutig sein. Zu aller erstmal müssen verbindliche Zeitpunkte festgelegt werden, an denen man Meilensteine bei der Impfung erreicht. Der gesamte Impfverlauf 2021 muss prognostiziert und offen gelegt werden. Es muss genau einsehbar sein, wie viele Impfdosen wir zu welchem Zeitpunkt verabreichen wollen, sprich detaillierte Roadmap. Die ganze Verwaltung rund um die Impfung muss offen gelegt werden und accountable gehalten werden. Jede Woche und jeder Tag zählt. Verfehlungen müssen sofort korrigiert werden.

Hat man dann die konkreten Termine muss an der Impfquote ein Lockerungsplan gebunden sein. Beispielsweise müssen ab Erreichung von über 60% oder so fast alle Maßnahmen fallen gelassen werden. Es muss auch ein Datum genannt werden, bei der man diese Zahl erreichen will. Darauf basierend muss die derzeitige Eindämmungstrategie angepasst werden. Die Regierung hat bewiesen, dass sie praktisch nicht in der Lage ist, den Pandemieverlauf ohne Impfungen zu kontrollieren, deswegen muss die gesamte Eindämmungstrategie auf den Zeitpunkt der ausreichenden Impfquote ausgelegt werden mit dem Ziel irgendwie mit halbwegs vertretbaren Infektionszahlen dort hinzugelangen.

Ursula von der Leyen muss anschließend zurücktreten inklusive Spitze der europäischen Kommission. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was träumst'n du nachts so?

  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohne in das Schlechtreden von AstraZeneca einstimmen zu wollen (daher möchte ich vorab den wichtigsten Part des Artikes ausdrücklich hervorheben:

Zitat

»100-prozentige Sicherheit gibt es bei einem Impfstoff nun mal nicht«, sagt Friedemann Weber. »Doch die Wahrscheinlichkeit, durch den AstraZeneca-Impfstoff zu Schaden zu kommen, ist extrem gering verglichen mit dem Risiko, durch Covid-19 dauerhafte Schäden davonzutragen.«

)

Es ist doch interessant, wie hier die üblichen Verdächtigen noch vor wenigen Monaten von der vermeintlichen DNA-Veränderung durch mRNA-Impstoffe schwadroniert haben, während sie kein Wort zu Vektorimpfstoffen wie AstraZeneca verloren haben. Obwohl bei letzteren im Ggs. zu den mRNA-Impfstoffen diesbezüglich tatsächlich ein - minimales (!!!) - Restrisiko bestehen könnte:

https://www.spektrum.de/news/vektor-impfstoff-wird-adenovirus-dna-ins-genom-eingebaut/1835725

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So langsam glaube ich, dass das Moderatorenteam vom PUF hinter Corona steckt. Ist schließlich einer der aktivsten Threads hier.

Denkt mal drüber nach!!!eins!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, MrNicestGuy schrieb:

man allerdings nicht auf die Impfung reduzieren können, denn Impfung ist kein Selbstzweck. Letzten Endes geht es darum Infektionen zu vermeiden. Wenn also jemand bereits Antikörper hat oder der Schnelltest negativ ist, wird die selbe Normalität auch für ihn gelten müssen.

Ja. Aber, es kann nicht sein,dass man aus falscher Rücksicht auf Impfverweigerer die geimpften weiter verzichten sollen. Es geht auch nicht, dass man einfach die Beschränkung für alle aufhebt, aus Angst vor Unmut, obwohl das Geschehen es nicht zulässt.

Wie das mit Schnelltests überall und ständig funktionieren soll, ist mir nicht klar. Volle Freiheit geht nur mit Impfung, solange nicht die Herdenimmunität erreicht ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich müsste man AstraZeneca an die Generation 70+ und sonstige Hochrisikogruppen verimpfen und Biontech & Moderna an den Rest, also Ärzte, Pflegekräfte, Polizei, Feuerwehr, Lehrer, Kindergärtner und so weiter, und so fort.

Bei den Hochrisikogruppen ist es primär zunächst einmal wichtig, dass schwere Verläufe und Todesfälle verhindert werden, und da scheinen AstraZeneca, Biontech und Moderna mehr oder weniger gleichauf zu liegen. Biontech und Moderna haben aber die Nase vorn, was Wirksamkeit (und wahrscheinlich auch Ansteckungs- und Transmissionswahrscheinlichkeit?) angeht, und das ist halt viel, viel wichtiger für die Nicht-Hochrisikogruppen. 

Beispiel: Wenn sich ein Pflegeheimbewohner ansteckt und die Krankheit ausbricht, dann kann man diesen einfach isolieren. Das macht dann aber für niemanden einen Unterschied, außer eben für den Pflegeheimbewohner selber. Wenn sich aber umgekehrt die Pflegekraft ansteckt und die Krankheit ausbricht, ja, dann hat man da temporär schon einmal mindestens eine Pflegekraft weniger. 

Auch gilt: wenn die Krankheit ausbricht und die Person einen milden bis moderaten Verlauf mit eventuellen Langzeitschäden hat, ja, dann muss ich halt auch sagen, dass ich diese lieber dem 90-jährigen Pflegeheimbewohner "wünsche", denn dieser leistet nun einmal keinen ökonomischen / gesellschaftlichen Beitrag mehr. Umgekehrt gilt aber: eine junge und gesunde Pflegekraft, die nach einem milden bis moderatoren Verlauf invalide wird und nicht mehr arbeiten gehen kann, oder die zumindest eine deutliche Verkürzung ihrer Lebensspanne sowie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Langzeitschäden im Alter (Demenz etc.) hinnehmen muss, ja, der Fall wiegt meiner Meinung nach schwerer. 

Und AstraZeneca hat nun einmal eine geringere Wirksamkeit als Biontech und Moderna, sprich, statistisch gesehen hat man mit Ersterem zumindest eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung / einen Ausbruch der Krankheit / einen milden bis moderaten Verlauf. 

Das alles natürlich nur unter der Prämisse der Impfstoffknappheit, wie wir sie jetzt gerade erleben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat noch jemand mitgekriegt, dass Streeck mittlerweile ein Buch rausgebracht hat? jfl.

https://www.amazon.de/Hotspot-Leben-mit-neuen-Coronavirus/dp/3492071031/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=streeck&qid=1614273305&sr=8-1

Was für ein Quatsch. Ich will gar nicht wissen, wie die Hetzer reagieren würden, wenn Drosten so ein Buch veröffentlichen würde. Da würde Telegram aber komplett heiß laufen. 

Aber Streeck ist ja "der Gute", der darf durch alle möglichen Talkshows tingeln und so viel Profit wie möglich aus der Krise schlagen. Seine "Wir müssen mit dem Virus leben lernen"-Jünger fressen ihm ja aus der Hand. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Aber Streeck ist ja "der Gute", der darf durch alle möglichen Talkshows tingeln und so viel Profit wie möglich aus der Krise schlagen.

Genau wie Drosten ein völlig unterbezahlter Top-Experte im öffentlichen Dienst. Sei es ihnen gegönnt, dass mit Vorträgen/Interviews/Büchern in den kommenden Jahren Beträge auf ihren Konten landen, die ihrer Expertise angemessen sind.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, ToTheTop schrieb:

Genau wie Drosten ein völlig unterbezahlter Top-Experte im öffentlichen Dienst. Sei es ihnen gegönnt, dass mit Vorträgen/Interviews/Büchern in den kommenden Jahren Beträge auf ihren Konten landen, die ihrer Expertise angemessen sind.

Ist nicht der Punkt.

Zitat

 

Der deutsche Impfstoffhersteller Curevac rechnet mit einer EU-Zulassung seines Corona-Impfstoffs Ende Mai oder Anfang Juni. Dies teilte Curevac-Chef Franz-Werner Haas am Donnerstag in einer Anhörung des Europaparlaments mit. Die entscheidenden Daten der klinischen Tests seien für Mitte April zu erwarten.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/coronavirus-deutschland-aktuell-rki-lockdown-neuinfektionen-live

Wäre deutlich früher als gedacht. Wie viel Euro hat die EU schon in die Hand genommen, um von Anfang an eine hohe Produktion gewährleisten zu können? Werden schon die ersten Werke gebaut / umgerüstet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, RyanStecken schrieb:

Ursula von der Leyen muss anschließend zurücktreten inklusive Spitze der europäischen Kommission. 

Wird nicht passieren, weil Frau. 

Und vorher könnte man sich kaum auf jemand einigen,also hat es Quoten-Uschi geschafft als unfähigste Kandidat*in.  Jetzt sind die Populisten froh, dass sie jemand haben, dem sie den schwarzen Peter zuschieben können. Ein/e fähige/r Vorsitzende wäre ja nicht so.toll.

Die Besetzung mit von der Leyen wird der EU extremen Schäden zufügen, die wir gar nicht absehen können. Zumal die Leute dann die gesamte Institution EU verteufeln werden, nicht nur - wie beim eigenen Nationalstaat - die "Regierung".

Wie sie das mit dem Green Deal hinbekommen wird, wissen wir ja auch schon.

...

Sorry für den Rant, aber ich fasse es immer noch nicht, wie man den Poten der Kommissionspräsidentin mit Uschi besetzen könnte, obwohl auch da schon klar war, dass die EU ihre härtesten Zeiten vor sich hat.

Nun haben wir den Salat.

bearbeitet von jon29
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 18.2.2021 um 20:18 , roien schrieb:

Jetzt schreiben sie überall, es kommt doch aus dem Labor. Bzw. noch keinen Beweis, aber es gibt jetzt zahlreiche Indizien. Grad überall zu lesen.

 

Am 19.2.2021 um 15:20 , jeadony schrieb:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-labortheorie-universitaet-hamburg-100.html

"Daraus, dass er als Physiker eigentlich fachfremd ist, und er teilweise unwissenschaftliche Quellen verwendet, macht Wiesendanger keinen Hehl. "Ja, die Studien kommen nicht alle aus peer-reviewten Papern. Und das ist auch keine Weltneuheit. Im Prinzip hätte das jeder Journalist so herausfinden können."

Halt mal wieder bullshit den die Leute gerne glauben würden. Einfachste Erklärung is imo die richtige: Hygiene-Mängel und die Tatsache , dass wir einfach zuviel Fleisch essen.

 

Am 19.2.2021 um 19:46 , roien schrieb:

Wenn man den kompletten Text vom ZDF-Link liest, dann ist "bullshit" doch auch wieder stark übertrieben.

 

https://www.krone.at/2347326

"[...] Auch für Segreto, die in Innsbruck am Institut für Mikrobiologie forscht, hat das Coronavirus zu viele Merkmale, die „nicht einfach als natürlich zu erklären sind und untersucht werden müssen“. Sie spricht sogar davon, dass viele Experten versuchen würden, Meinungen zu einem nicht-natürlichen Ursprung des Coronavirus zu zensieren. „Viele von ihnen ändern jetzt ihre Meinung und schließen ein Laborleck nicht mehr kategorisch aus.“ Diese Möglichkeit müsse laut Segreto zumindest untersucht werden dürfen, ohne gleich als Verschwörungstheorie abgetan zu werden. [...]"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Janoos schrieb:

Hat noch jemand mitgekriegt, dass Streeck mittlerweile ein Buch rausgebracht hat? jfl.

https://www.amazon.de/Hotspot-Leben-mit-neuen-Coronavirus/dp/3492071031/

Aber Streeck ist ja "der Gute", der darf durch alle möglichen Talkshows tingeln und so viel Profit wie möglich aus der Krise schlagen

Was für ein krankes Arschloch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, Jingang schrieb:

Was für ein krankes Arschloch.

Das ist genau das Niveau der Corona-Betonkopffraktion. Einfach widerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Ahura schrieb:

Das ist genau das Niveau der Corona-Betonkopffraktion. Einfach widerlich.

Für Popularität volksgenehme Phantastereien erfinden um sich einen zu hobeln und ein Buch zu befeuern ist .. schon recht nobel. Zieh dir mal das neue Mai Video rein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, roien schrieb:

Viele von ihnen ändern jetzt ihre Meinung und schließen ein Laborleck nicht mehr kategorisch aus.“ Diese Möglichkeit müsse laut Segreto zumindest untersucht werden dürfen, ohne gleich als Verschwörungstheorie abgetan zu werden. [...]"

Wenn 99 % der Fach(!)Experten, die ein künstlich erschaffenes Virus ziemlich schnell als sehr unwahrscheinlich gesehen. Kategorisch ausschließen kann man nix.

Ja, ein Laborleck von natürlichen Viren ist mimmer möglich. Aber wenn  keine Hinweise da sind, kann man nicht ne Beweisumkehr fordern. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem der Tiermärkte so etwas passiert, als durch Unachtsamkeit als in einem Labor.

Kennen wir schon von der Klimadiskussion, wo dann auch immer von Zensur gefädelt wird und irgendwelche einzelnen fragwürdige Typen aus der Wissenschaft dann ihre "Skepsis" kundtun. Nur weil man ihren Blödsinn nicht mit seriöser Wissenschaft gleichstellt.

Es ist halt einfach krasse Trumppropaganda.

Der kritische Blick muss darauf gelegt werden,  dass man China und andere asiatische Länder dazu drängt, endlich diese Tiermärkte zu beenden. Seit Jahren wurde in der seriösen Wissenschaft davor gewarnt. Aber es geschah nichts. Das ist der eigentliche Skandal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Janoos schrieb:

Ist nicht der Punkt.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/coronavirus-deutschland-aktuell-rki-lockdown-neuinfektionen-live

Wäre deutlich früher als gedacht. Wie viel Euro hat die EU schon in die Hand genommen, um von Anfang an eine hohe Produktion gewährleisten zu können? Werden schon die ersten Werke gebaut / umgerüstet?

Das was die Pharmaindustrie und ihre Hersteller in den letzten 12 Monaten geleistet haben ist unglaublich und wäre vor einem Jahr noch unvorstellbar gewesen. Man kann eben nicht einfach mal so ein Werk oder Linien bauen bzw. umrüsten. Es fängt ja nur schon bei den Verpackungsmittelhersteller an. Die haben meistens nur so viel Linien stehen wie sie wirklich brauchen. Eine neue Vials/Spirtze/Karpulen Linie zu besorgen und einzurichten geht normalerweise mehrere Jahre und da sind wir immernoch nur bei einem Lieferanten. Dasselbe dann bei den Pharmaunternehmen selber. Leider gehört die Pharmaindustrie zu den langsamsten Industrien überhaupt, aber bis jetzt machen sie einen tollen Job.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, Janoos schrieb:

Was für ein Quatsch. Ich will gar nicht wissen, wie die Hetzer reagieren würden, wenn Drosten so ein Buch veröffentlichen würde. Da würde Telegram aber komplett heiß laufen. 

Aber Streeck ist ja "der Gute", der darf durch alle möglichen Talkshows tingeln und so viel Profit wie möglich aus der Krise schlagen. Seine "Wir müssen mit dem Virus leben lernen"-Jünger fressen ihm ja aus der Hand. 

Kannst du das Buch denn auch inhaltlich kritisieren oder willst du dich nur an der Person abarbeiten?

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.