21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Städte befinden sich jetzt im Wettstreit wer die hirnrissigeren Regeln aufstellt.

Köln: Maskenpflicht in Parks - https://www.koeln.de/koeln/nachrichten/lokales/maskenpflicht-in-vier-koelner-parks_1168651.html#:~:text=Ab heute%2C den 25. Februar,Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Düsseldorf: An der Rheinuferpromenade sich hinzusetzen oder auch nur stehen zu bleiben ist verboten - https://www.duesseldorf.de/index.php?id=700021325&L=2&tx_pld_frontpage[news]=36646&cHash=427c0581384a39a46a010b3a4cf819e6

Hamburg: Maskenpflicht beim Joggen - https://www.hamburg.de/corona-maske/14924958/erweiterte-maskenpflicht/

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 55 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

Kannst du das Buch denn auch inhaltlich kritisieren oder willst du dich nur an der Person abarbeiten?

Ich arbeite mich an der Person selber ab. Finde ich auch durchaus berechtigt. Gibt hier ja immer wieder irgendwelche User, die meinen, so Leute wie Drosten, Lauterbach & Co. würden das Virus nur hypen, weil sie jetzt endlich mal Fame bekommen. Da mutet es durchaus ironisch an, wenn jetzt ausgerechnet Streeck als Beschwichtiger-Virologe Nr. 1 seine Fame-Position ausnutzt, um mehr Kohle zu scheffeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

Die Städte befinden sich jetzt im Wettstreit wer die hirnrissigeren Regeln aufstellt.

Köln: Maskenpflicht in Parks - https://www.koeln.de/koeln/nachrichten/lokales/maskenpflicht-in-vier-koelner-parks_1168651.html#:~:text=Ab heute%2C den 25. Februar,Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Düsseldorf: An der Rheinuferpromenade sich hinzusetzen oder auch nur stehen zu bleiben ist verboten - https://www.duesseldorf.de/index.php?id=700021325&L=2&tx_pld_frontpage[news]=36646&cHash=427c0581384a39a46a010b3a4cf819e6

Hamburg: Maskenpflicht beim Joggen - https://www.hamburg.de/corona-maske/14924958/erweiterte-maskenpflicht/

In Düsseldorf haben letzte Woche beim ersten Anschein schönen Wetters einige hundert Anhänger de party- und Eventkultur (tm)ne riesen Party mit mehreren Schlägereien und Randale gefeiert. Gleiches in Köln. Jogger pusten zwischen Spaziergängen durch. Warum die ohne Maske laufen dürfen wenn normal atmende es bei Gedränge nicht dürfen hat sich mir noch nicht erschlossen. 

Es macht durchaus Sinn solche Hotspots zu verhindern. Auch wenn es draußen ist, wenn da mehrere hundert bis wenige tausend Menschen in Gruppen von 20 bis 50 Mann direkt aufeinander hängen muss man schon sehr naiv sein um zu glauben da würde sich keiner anstecken. 

Guck es dir dieses we einfach mal. 20 Grad. Dann über denkst du deine Meinung noch mal. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schätze, meine eher pessimistische Prognose, dass wir bis Ende Q2 mit strikten Maßnahmen werden leben müssen, wird so langsam zur Gewissheit. Die Infektionszahlen steigen, obwohl wir wenig bis gar nicht gelockert haben. Jetzt öffnen Schulen, Schnelltests sind auf absehbare Zeit noch immer nicht breitflächig verfügbar, und hier und da gibt es noch einige kleinere Lockerungsmaßnahmen in Form von geöffneten Friseursalons etc.

Es gibt also erst einmal keinen Grund zur Annahme, dass die Infektionszahlen plötzlich wieder sinken werden. Die Hochrisikogruppen werden wir impftechnisch bis Ende Q1 sicherlich einigermaßen abgedeckt haben, aber das war's dann auch schon. Und wir haben ja auch nicht mit Stichtag 1. April plötzlich Unmengen an zusätzlichem Impfstoff zur Verfügung. Also auch das ist ein Prozess, der sich über das komplette zweite Quartal erstrecken wird, genauso wie die Impfungen als solche. Und dann entfaltet eine Impfung ihre Wirkung ja auch nicht sofort und blablabla. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, Janoos schrieb:

Die Hochrisikogruppen werden wir impftechnisch bis Ende Q1 sicherlich einigermaßen abgedeckt haben, aber das war's dann auch schon.

Und immer dran denken: Das Durchschnittsalter der COVID-ITS-Patienten liegt knapp über 60 Jahre.

Mit Impfung der 80+ Gruppe können wir die Sterbefälle natürlich drücken, aber noch lange nicht den Druck von den ITS nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

In Düsseldorf haben letzte Woche beim ersten Anschein schönen Wetters einige hundert Anhänger de party- und Eventkultur (tm)ne riesen Party mit mehreren Schlägereien und Randale gefeiert.

Wenn Polizei und Ordnungsamt die Lage nicht im Griff haben, dann ist es nachvollziehbar Hotspots zu schließen. Aber Altstadt und Rheinufer sind weiterhin zugänglich. Lediglich hinsetzen oder stehenbleiben sind verboten. Was effektiv nichts bringt, da wir bereits sehen konnten, dass Polizei und Ordnungsamt die Lage nicht im Griff haben. Reine Symbolpolitik also.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

Was effektiv nichts bringt, da wir bereits sehen konnten, dass Polizei und Ordnungsamt die Lage nicht im Griff haben. Reine Symbolpolitik also.


Mal drüber nachgedacht, dass die Stadt die Hotspots (also die schönsten Ecken der Stadt) bei frühlingshaften 20 Grad eben NICHT schließen und die Einwohner völlig vergraulen will? Deshalb diese „halbgaren“ Maßnahmen um die Spots zumindest etwas unattraktiver zu machen. 
 

Wenn da plötzlich tausende trotz Lockdown zu den Hotspots pilgern, ist das kein Versagen der Polizei/Ordnungsamt, sondern der Leute, die meinen bei gutem Wetter zählen die Vorschriften plötzlich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Janoos schrieb:

Ich schätze, meine eher pessimistische Prognose, dass wir bis Ende Q2 mit strikten Maßnahmen werden leben müssen, wird so langsam zur Gewissheit. Die Infektionszahlen steigen, obwohl wir wenig bis gar nicht gelockert haben. Jetzt öffnen Schulen, Schnelltests sind auf absehbare Zeit noch immer nicht breitflächig verfügbar, und hier und da gibt es noch einige kleinere Lockerungsmaßnahmen in Form von geöffneten Friseursalons etc.

Es gibt also erst einmal keinen Grund zur Annahme, dass die Infektionszahlen plötzlich wieder sinken werden. Die Hochrisikogruppen werden wir impftechnisch bis Ende Q1 sicherlich einigermaßen abgedeckt haben, aber das war's dann auch schon. Und wir haben ja auch nicht mit Stichtag 1. April plötzlich Unmengen an zusätzlichem Impfstoff zur Verfügung. Also auch das ist ein Prozess, der sich über das komplette zweite Quartal erstrecken wird, genauso wie die Impfungen als solche. Und dann entfaltet eine Impfung ihre Wirkung ja auch nicht sofort und blablabla. 

Bin übelst gespannt, was auf der Minisiterpräsidentenkonferenz beschlossen wird. Eigentlich können sie nicht lockern, aber verschärfen auch nicht. Ich wette auf Nebelkerzen und Bullshit-Argumentation weil denen langsam das Wasser bis zum Hals steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, MrNicestGuy schrieb:

Wenn Polizei und Ordnungsamt die Lage nicht im Griff haben, dann ist es nachvollziehbar Hotspots zu schließen. Aber Altstadt und Rheinufer sind weiterhin zugänglich. Lediglich hinsetzen oder stehenbleiben sind verboten. Was effektiv nichts bringt, da wir bereits sehen konnten, dass Polizei und Ordnungsamt die Lage nicht im Griff haben. Reine Symbolpolitik also.

 

Ist wie ttt richtig sagt die niederschwelligste Maßnahme. Weil der Staat hierzulande doch immer recht defensiv agiert. 

Halte ich in dem Fall auch für Quatsch. Nach Stuttgart Frankfurt und anderen Städten weiß man ja das so Zusammenrottungen nicht friedlich verlaufen und auf alle Regelungen geschissen wird. Da könnte man ruhig mal konsequenter sein. Die omi abkassieren weil se die Maske falsch trägt ist halt scheisse wenn die ganzen havaks mit Vodkaflaschen schmeißen und nichts passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei uns in der Schweiz nehmen die Fälle wieder leicht zu. Mittlerweile sind wir gesamtschweizerisch bei fast 60% Mutationen. in den Kantonen Genf, Waadt und Bern wo wir schon +80% haben schwankt es von Tag zu Tag, einmal gibt es einen Anstieg und einmal einen Rückgang der Infektionszahlen verglichen zur Vorwoche. Ich denke die nächste Woche wir uns zeigen wohin es geht und ob wir in eine dritte Welle reinkommen oder nicht.

 

https://cevo-public.github.io/Quantification-of-the-spread-of-a-SARS-CoV-2-variant/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 24.2.2021 um 09:34 , kleiner pinguin schrieb:

//www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Ist-das-der-Anfang-vom-Ende-der-Pandemie-article22380150.html

War das hier schon Thema? Vollkommen andere Sichtweise auf die aktuelle Lage, als bei vielen anderen

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-pandemie-who-beendet-100.html

Ups...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Stunden, MrNicestGuy schrieb:

Lediglich hinsetzen oder stehenbleiben sind verboten

Lediglich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich verstehe immer noch nicht warum es grundsätzlich wieder lockdowns gibt für covid aber nie für Grippewellen, bei denen die jährliche Impfung schlecht wirkten. Auch starben die Alten und Vorerkrankten. Oder Magen-Darm Wellen, die auch die gleichen Menschen zum Tode trieben.

Letztes Jahr kann ich verstehen, da kannten wir das Virus nicht. Mittlerweile sehr gut. Warum ist Covid immer noch so ein großer Deal?  

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Mobilni schrieb:

 

Letztes Jahr kann ich verstehen, da kannten wir das Virus nicht. Mittlerweile sehr gut. Warum ist Covid immer noch so ein großer Deal?  

Weil die Letalität bei einer Infektion und die exponentielle Verbreitung bei Covid einfach krasser ist als bei unserer jährlichen Grippe

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Falls es wen interessiert: hab jetzt die erste Dosis von AstraZeneca bekommen. 
Gestern in der Nacht hatte ich knapp 40 grad Fieber, massivste Kopfschmerzen, gelenkschnwerzen, Übelkeit sowie Schüttelfrost. 
 

Angeblich soll die inpfreaktion von biontechs zweiter Impfdosis gleich oder ähnlich sein. 
 

jetzt hab ich „nur mehr 38,7“ Fieber. 
Krasser shit. Nach dieser Erfahrung kann ich mir vorstellen wie gravierend eine tatsächliche Infektion mit COVID-19 sein muss. Scheiss Virus. 

  • LIKE 2
  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal ne frage dazu: kann man anhand der impfreaktion ermessen wie der eigene Körper auf eine tatsächliche Infektion des gleichen Erregers reagiert hätte? Also klar erkrankt man nicht wirklich aber die Immunreaktion ist ja die gleiche oder? 

Mich hat z. B. Tollwut komplett aus den latschen gehauen. 

Oder hängt es vielmehr vom jeweiligen Impfstoff ab? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, pMaximus schrieb:

Falls es wen interessiert: hab jetzt die erste Dosis von AstraZeneca bekommen. 
Gestern in der Nacht hatte ich knapp 40 grad Fieber, massivste Kopfschmerzen, gelenkschnwerzen, Übelkeit sowie Schüttelfrost. 

Interessant zu hören. Meine Mutter wird morgen ebenfalls mit AstraZeneca geimpft. Kann ja mal berichten.

vor 3 Stunden, pMaximus schrieb:

Angeblich soll die inpfreaktion von biontechs zweiter Impfdosis gleich oder ähnlich sein. 

Meine Oma hatte bei den Biontech Impfungen nicht mal minimale Nebenwirkungen wie Schmerzen an der Einstichstelle. Aber bei älteren Menschen ist die Impfreaktion ja generell etwas milder, oder bin ich da falsch informiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, pMaximus schrieb:

Krasser shit. Nach dieser Erfahrung kann ich mir vorstellen wie gravierend eine tatsächliche Infektion mit COVID-19 sein muss. Scheiss Virus. 

Definitiv. So gravierend dass  sogar Thomas Müller nur von der Bank kommen konnte, und somit lediglich eine Torvorlage geben konnte. Verflucht sei er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Mal ne frage dazu: kann man anhand der impfreaktion ermessen wie der eigene Körper auf eine tatsächliche Infektion des gleichen Erregers reagiert hätte? Also klar erkrankt man nicht wirklich aber die Immunreaktion ist ja die gleiche oder? 

Mich hat z. B. Tollwut komplett aus den latschen gehauen. 

Oder hängt es vielmehr vom jeweiligen Impfstoff ab? 

Kann ich mir zumindest bei den aktuelle Sars-Cov-2 Impfstoffen kaum vorstellen, bei denen ja gar nicht das ganze Virus sondern nur ein Antigen präsentiert wird. Anders mag das bei einer Impfung mit toten oder gar nur abgeschwächten Viren sein. Laut Wikipedia wird bei Tollwut derzeit mit toten Viren geimpft. Auch wird die Tollwutimpfung nur selten empfohlen. Das mag auch an den Nebenwirkungen liegen, denn Tollwut zwar bei uns ausgestorben, aber extrem gefährlich. Hatte mich aber im Frühjahr für eine Studie zu einem mRNA-Impfstoff von CureVac gegen Tollwut gemeldet, aber nie was gehört.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Mich hat z. B. Tollwut komplett aus den latschen gehauen. 

Das tut mir leid.

Wieviel Zeit bleibt dir noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wurde kürzlich zugegeben, dass Astra Zeneca stärkere Nebenwirkungen, als erwartet hat.

Ich denke überhaupt erst dann darüber nach, mich mit einem von diesen Impfstoffen impfen zu lassen, wenn ich dadurch irgendwelche Vorteile zu erwarten hab. Zum Beispiel Wegfall der Maskenpflicht, Zugang zum Gym wieder. Sowas halt. Vorher seh ich da absolut keinen Sinn drin Real-Life-Versuchskanninchen zu spielen.

Und dann gibt es noch sowas hier:

https://www.winfried-stoecker.de/blog/die-beste-impfung-gegen-covid-19

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Mal ne frage dazu: kann man anhand der impfreaktion ermessen wie der eigene Körper auf eine tatsächliche Infektion des gleichen Erregers reagiert hätte? Also klar erkrankt man nicht wirklich aber die Immunreaktion ist ja die gleiche oder? 

Ich bin kein Mediziner und kann das nur pharmazeutisch-naturwissenschaftlicher Sicht beleuchten: Ich denke, das kann man leider nicht unbedingt vergleichen. Da spielen einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel: Bei der Impfung bekommste eine festgelegte Menge gespritzt, von der man weiß, dass diese auch eine Reaktion auslöst. Auf diese kann das Immunsystem nun sehr heftig reagieren, was einerseits ein Zeichen für das aktivieren der Körperabwehr ist. Das kann bei einer Infektion ähnlich sein, aber auch komplett anders. Wenn z.B. nur wenige Viren in den Körper kommen und dein Immunsystem sehr gut ist, macht es die platt, bevor es sich vermehrt. Außerdem kann der Körper auch sehr unterschiedlich auf die Hilfsstoffe in den Impflösungen reagieren. Weil da sind in der Regel auch Stoffe drin, die reizend wirken, damit dass Immunsystem auch richtig powermässig Alarm schlägt.

 

vor 7 Stunden, ZeroXx schrieb:

Wer wirklich im Februar 2021 noch irgendwie mit dem Argument "aber die Grippe" ankommt ist einfach ein hoffnungsloser Fall.

Oder hat einfach mehr Ahnung als du. So wie ich. Ja...Covid hat miese Auswirkungen und stärkere Langzeitfolgen....aber die Grippe (Influenza) hat eine ungefähr vergleichbare Letalität und Ausbreitung gehabt (bei zweiterem mutmaße ich nur...) wie Corona. Grippe kann z.B. zu multiplen Organversagen führen und Tod innerhalb von Stunden. Gibt heute noch Fälle davon in den USA. Der meiner Meinung nach wirklich relevante Unterschied ist die Tatsache, dass wir gegen Influenza seit vielen Jahrzenten impfen und somit die Körper der Europäer z.B. eher eine gute Abwehr gegen diese Arten von Viren haben. Corona hat was für eine Letalität........0,5 %...1.....2 % (bezogen auf alle Altersgruppen zusammen)? Damit liegt man ziemlich nah an der Letalität von Influenza. Okay das ist etwas höher. Aber nicht die Welt, wenn man mich fragt. Vor allem, weil wir die Dunkelziffer nicht kennen. Aber hier wird eben gerne Hysterie gemacht. Klar, vorsicht ist geboten, das ist immerhin "ein Neues!" Virus für unseren Körper. Aber frag mal die Leute in Afrika nach Corona. Denen ist das scheißegal. Da kippen Leute mitten auf der Straße tot um wegen Ebola....lol. Ich weiß das ist eine Relativierung. Aber so langsam kocht mir schon die Wut hoch was hier abgeht.

Allgemein hat der Lockdown der nun ein halbes Jahr (!!!) geht seine Wirkung entfaltet. MEHR GEHT NICHT. Sieht man auch an den Zahlen. Hat Prof. Kekule neulich bei Lanz auch so gesagt. Die Zahlen werden so nicht mehr deutlich kleiner, da leg ich meine Hand für ins Feuer. Dafür müssen wir schon 2 Wochen komplett zu Hause bleiben, also nicht arbeiten und so. Also alle. Wir sind jetzt in einer Situation, die mir langsam richtig auf den Sack geht. Weil seit einem Jahr guck ich mir diese Scheiße an, wie sich unsere Führungsträger in Sachen inkompetenz gegenseitig überbieten wollen. Wo sind denn die Tests, die es schon seit einem Jahr (!) gibt?? Wo sind denn die "Konzepte"? Abstand und Masken reichen doch in vielen Fällen voll aus. KEIN SCHWEIN STECKT SICH IM BAUMARKT AN. Also macht die Läden auf. nicht alle, aber einige. Und dann sollen die Daten erheben und auswerten. Welche Öffnung von welchem Laden führt zu Inzidenzanstiegen. Wie eine Studie. Und daraus neue Konzepte erarbeiten. Ist doch nicht so schwer. Aber offenbar wunschdenken. In DE sind wissenschaftliche Fakten scheinbar nur noch nebensächlich. Alles was jetzt passiert, ist eh nur noch Symbolpolitik (schönes Wort!) weil bald Wahlen anstehen. Und da will man natürlich der Ritter in der glänzender Rüstung sein.

 

Dieses ganze Lockdown Gehabe war ein gutes Mittel. Um kurzfristig die Zahlen zu drücken. Aber langsam ist einfach nicht mehr lustig, weil jetzt schadet der Lockdown mehr, als ihnen zu helfen. Das ist so wie denn du zu einem Arzt gehst und der verschreibt dir ne Medizin, die nur schlechte Nebenwirkungen auslöst. Und als Reaktion darauf, erhöht dein Doktor dann einfach nochmal die Dosis. lol.

 

Man hätte ja auch einfach mal in 12 (!!!) Monaten ein paar mehr Leute im Gesundheitssystem anstellen können. Also Verwaltung z.b. damit man auch mehr als 50/100.000 Leute tracken kann. Oder mehr Tests kaufen. So als Vorrat. Oder neue Krankenhäuser bauen. Aber achja, das dauert in DE ja 10 Jahre. So wie die Renovierung der A1, wo man seit 8 Jahren am Kreuz Köln Nord mit 40 drüber tuckert -.-

 

Im moment ist doch easy. Macht Einzelhandel auf und beobachtet. Fertig. Wir haben wieviele...60 Leute auf 100.000 die infiziert sind? das ist also eine Chance von 0,06 % ÜBERHAUPT einen Infizierten zu TREFFEN! Aber ja, Armageddon ist nahe. Alles Pfosten in diesem Land.

So Frust weggeschrieben. Jetzt gehts wieder. Applaus könnt ihr euch sparen. Oder Buh Rufe. Geworfene BH´s sind ok.

bearbeitet von HypergamerAFC
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Zitat

Aber so langsam kocht mir schon die Wut hoch was hier abgeht.

Allgemein hat der Lockdown der nun ein halbes Jahr (!!!) geht seine Wirkung entfaltet. MEHR GEHT NICHT.

Zustimmung.

Zitat

Man hätte ja auch einfach mal in 12 (!!!) Monaten ein paar mehr Leute im Gesundheitssystem anstellen können. Also Verwaltung z.b. damit man auch mehr als 50/100.000 Leute tracken kann. Oder mehr Tests kaufen. So als Vorrat. Oder neue Krankenhäuser bauen. Aber achja, das dauert in DE ja 10 Jahre.

Wäre immernoch billiger geworden, als die komplette Wirtschaft gegen die Wand zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.