21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten, ToTheTop schrieb:

Zahlen gehen hoch. Laut Kommunenabfrage heute 28% mehr Infektionen als letzten Freitag.

Gestern waren es auch schon 20% mehr.

Schön, dass ein Lockerungsplan beschlossen wurde - im Moment sehe ich eine höhere Chance auf eine Verschärfung der Maßnahmen...

Es ist zum kotzen.

Ey, wir haben quasi genau denselben Beitrag geposted! Damn, ich spüre da eine Verbindung. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In SH könnte ich für jeweils 60min 2x/Woche ins Gym, mit einbuchen ohne umziehen und duschen. Weiß nicht, lohnt fast gar nicht, weil Homegym. 

Ich glaub viele checken noch gar nicht, was die AstraZeneca Ankündigung und J%J jetzt für DE bedeutet. Der Plan im Sommer fertig zu impfen kann man ziemlich vergessen. Wir kommen wahrscheinlich auf ca 30mio Impfungen im Q2.

Die Inzidenz bei den unter 15-Jährigen steigt rasant. In 2 Wochen kickt das mit den Kita und Schulöffnungen richtig rein. Die britische Mutante kommt noch obendrauf. Ostern wird auch nochmal nen guten Push geben. Lockerungen werden sich im April praktisch in Lift auflösen durch die Notbremse. 

 

 

 

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Kepler schrieb:

Und jetzt mal ein Rant

Ich sehe das alles weitgehend auch so. Ich finde es aber ein großes Problem, dass keine Daten darüber vorliegen, wo die Leute sich angesteckt haben. Das RKI und die lokalen Gesundheitsämter sollten zumindest versuchen, den Beruf und/oder die Tätigkeit der Infizierten zu ermitteln. Das würde Aufschluss darüber bringen, welche Berufsgruppen besonders betroffen sind.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum diese Daten nicht erhoben werden. Ich habe den Verdacht, dass man das nicht möchte, weil man dann die Wirtschaft weiter herunterfahren müsste, was anscheinend unter allen Umständen verhindert werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Kepler schrieb:

Es wäre so sinnvoll gewesen, statt nur der hygienemasken Pflicht im Januar, drei Wochen ausgangssperre zu verhängen. Klingt hart. Ich find das was wir grad durchmachen härter und absolut unnötig.

Das hätte doch auch nicht viel gebracht. Ja, unter Umständen hätten wir die Zahlen dadurch noch etwas tiefer drücken und etwas mehr Zeit gewinnen können, aber das Virus hätte auf kurz oder lang genauso wie jetzt auch wieder ordentlich an Fahrt aufgenommen. Siehe Baden-Würtemberg, die hatten lange Zeit eine rigorose Ausgangssperre und waren kurzzeitig sogar das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz. Jetzt sind sie wieder im Mittelfeld. 

Wir können nur so schnell wie möglich weiterimpfen (wobei es diesbezüglich ja nun schon wieder ziemlich düstere Aussichten gibt) und in der Zwischenzeit schauen, dass uns der Laden nicht um die Ohren fliegt. Also eigentlich so wie schon die ganze Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

Das hätte doch auch nicht viel gebracht. Ja, unter Umständen hätten wir die Zahlen dadurch noch etwas tiefer drücken und etwas mehr Zeit gewinnen können, aber das Virus hätte auf kurz oder lang genauso wie jetzt auch wieder ordentlich an Fahrt aufgenommen. Siehe Baden-Würtemberg, die hatten lange Zeit eine rigorose Ausgangssperre und waren kurzzeitig sogar das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz. Jetzt sind sie wieder im Mittelfeld. 

Wir können nur so schnell wie möglich weiterimpfen (wobei es diesbezüglich ja nun schon wieder ziemlich düstere Aussichten gibt) und in der Zwischenzeit schauen, dass uns der Laden nicht um die Ohren fliegt. Also eigentlich so wie schon die ganze Zeit. 

Das liegt vielleicht daran, dass Baden-Würtemberg seine Grenzen und Einreise sowie Ausreise aus dem Bundesland nicht kontrolliert hat und die restlichen Länder nicht mitgezogen sind.
Deshalb seh ich das anders. Ausgangssperren. EU-Krisentreffen. Festlegung, dass alle ihre Zahlen aufs absolute Minimum senken. Richtig hart radau machen, dass man das endlich durchzieht, wenn man die Grenzen nicht schließen möchte. Also gleichzeitiges Öffnen und Schließen. Rigorose Grenzkontrolle mit Tests und Verbot der Einreise aus Staaten, die hohe Inzidenzen haben. Im Grunde also einmal kopieren, was China letztes Jahr gemacht hat oder Australien ständig macht. Ohne Hammer und Nagel, selbstverständlich. Und dann No-Covid Style schön regional harte Lockdowns und rote sowie grüne Gebiete.
Das hätten wir alles seit 1,5-2 Monaten machen können. Wir wären jetzt irgendwo ganz weit unten mit den Zahlen. B117 wäre nicht die vorherrschende Variante. Uns würd der Impfstoff ebenso wenig jucken wie der China juckt. Ich will mich auch nicht fragen, ob das politisch durchsetzbar ist. Es musste durchsetzbar sein und keiner kann mir sagen, dass das was wir grad haben nicht absehbar war. Zumindest nach der ersten Schocknachricht von AstraZeneca.

Ich weiß auch nicht, was ich jetzt vorschlagen würde oder ob das Wunschdenken ist. Jedenfalls handeln die Verantwortlichen nicht entschieden genug. Das ist alles mit B117 anders, schwerer. Ich geb dir ja recht mit dem Impfen. Ich war Anfang Januar noch grundlegen zufrieden, weil die Impfstoffe halt so unfassbar früh kamen. Schon Ende Dezember war ein erster Freund geimpft. Genial. Da hab ich dich Anfang Januar noch darauf hingewiesen etwas runter zu kommen.
Mich regt jetzt einfach am meisten auf, dass wir wieder die Chance hatten es runter zu prügeln. Anfang Oktober, Mitte Februar. Und ständig Chancen haben irgendwas zu machen aber einfach nur gucken was passiert.
Auch Tschechien hatte immer die Chance früher hart einzugreifen. Die hatten keine große erste Welle weil die schnell dicht gemacht haben. Und dann haben Sie genau das nicht gemacht als es wieder kam. Irgendwas stimmt auf diesem Kontinent einfach nicht bei der Krisenbewältigung. Das Ziel war die 35 zu erreichen und dann ziehen sie einfach den Schwanz ein, statt die Maßnahmen zu verschärfen. Ich find das geht so nicht. Die Bevölkerung macht da natürlich nicht mit wenn Laschet sich ins Fernsehen stellt und den geimpften Sommer-Zum-Anstecken-Nutzen-Prof zitiert:
"Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben." Dümmster Satz aller Zeiten. 
 

vor einer Stunde, tomatosoup schrieb:

 Das RKI und die lokalen Gesundheitsämter sollten zumindest versuchen, den Beruf und/oder die Tätigkeit der Infizierten zu ermitteln. Das würde Aufschluss darüber bringen, welche Berufsgruppen besonders betroffen sind.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum diese Daten nicht erhoben werden. Ich habe den Verdacht, dass man das nicht möchte, weil man dann die Wirtschaft weiter herunterfahren müsste, was anscheinend unter allen Umständen verhindert werden soll.

Hätte man im Sommer machen müssen. Das war auch so gedacht nach dem ersten Lockdown. Von wegen Schritt für Schritt. Und dann kamen sie mit der Öffnungsorgie. Glaub aber wir investieren viel zu wenig für Studien, das RKI selbst hat nicht genug Personal und Kapazitäten für sowas oder das was du sagst. Jedenfalls haben wir ja Daten aus anderen Ländern und können dementsprechend eingrenzen. Auch wenns sich nicht 1zu1 übertragen lässt.  

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie ist eigentlich die Maskenbereitschaft so in Deutschland? Hier in Malaysia tragen 99% aller Leute, denen man ueber den Weg laeuft, eine Maske. Und wenn du das mal vergisst, dann wirst du ziemlich schnell darauf hingewiesen. Man kommt in gewisse Lokalitaeten auch gar nicht erst rein, wenn man keine Maske dabei hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Niedersachsen vermeldet für heute wieder einen ordentlichen Anstieg, wird wohl im Rest von Deutschland heute Abend ähnlich sein. 

Wo sind die ganzen Leute hin, die noch vor einigen Wochen gemeint haben, dass die Prognosen und Modellierungen Schwachsinn wären, die britische Variante nicht oder kaum infektiöser wäre, es keine dritte Welle geben wird etc.? 😄 Wird in solchen Zeiten immer verdächtig still in dem Lager. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Wo sind die ganzen Leute hin, die noch vor einigen Wochen gemeint haben, dass die Prognosen und Modellierungen Schwachsinn wären, die britische Variante nicht oder kaum infektiöser wäre, es keine dritte Welle geben wird etc.? 😄  Wird in solchen Zeiten immer verdächtig still in dem Lager. 

Nicht übertreiben, Grippesaison ist doch bald vorbei.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Neue Welle hier, x-te Welle dort ... da fällt mir nur dieser Song ein ...

 

Spaß beiseite. Wenn wir nicht schneller impfen in D, was angesichts der Knappheit und des organisatorischen Chaos schwierig werden dürfte, werden Öffnungen von Gastronomie und Einzelhandel erst im Spätsommer möglich.

Die Regierung hat das clever gelöst, Zuständigkeiten hinsichtlich Inzidenz und Öffnung einfach auf die Länder und Landkreise abwälzen. So werden Klagen deutlich erschwert. 

bearbeitet von luffy123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, suchti. schrieb:

Wie ist eigentlich die Maskenbereitschaft so in Deutschland? Hier in Malaysia tragen 99% aller Leute, denen man ueber den Weg laeuft, eine Maske. Und wenn du das mal vergisst, dann wirst du ziemlich schnell darauf hingewiesen. Man kommt in gewisse Lokalitaeten auch gar nicht erst rein, wenn man keine Maske dabei hat. 

Läuft gut. Outdoor in der Maskenzone (wo es sinnlos ist) 50%. Indoor (Geschäfte) 100%, Maximalzahl im Laden über Einkaufswägen geregelt, da steht auch meist ein Kontrolletti. Öffentliche Verkehrsmittel vielleicht 95% (benutze die nicht)? 10% Nase-frei-Deppen.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, ToTheTop schrieb:

Nicht übertreiben, Grippesaison ist doch bald vorbei.

Mein größter Wunsch wäre es ja gewesen, dass die Gegenfraktion Recht behalten hätte. Wäre zwar peinlich für mich gewesen, aber unter'm Strich hätte ich mich trotzdem gefreut. Stattdessen läuft es jetzt genauso beschissen wie schon vor Wochen prognostiziert. Seufz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die beitische Variante befällt ja auch mehr Jüngere. Das zeigen such die Fallzahlen.

Warum wurden nochmal genau Kitas und Schulen jetzt geöffnet? Just lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Die "New York Times" berichtete, dass sich Millionen ungenutzte Dosen des Astrazeneca-Impfstoffs in den USA angesammelt hätten, wo das Mittel keine Zulassung hat. Allein 30 Millionen Impfdosen seien bereits in einer Anlage im Bundesstaat Ohio abgefüllt, weitere Dutzende Millionen Dosen in Maryland produziert worden, schrieb die Zeitung.

[...]

Schon vor Wochen hatte Astrazeneca Lieferkürzungen bekanntgegeben. Damals hatte der Konzern angekündigt, im ersten Quartal statt mindestens 80 Millionen Impfdosen nur 40 Millionen in die EU liefern zu können. Jetzt sind es bis Ende März nur noch 30 Millionen.

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/astrazeneca-kuerzt-impfstoff-nachschub-eu-drastisch-35623926

lel. Die USA haben dem Impfstoff noch überhaupt keine Zulassung erteilt, haben aber schon mehr Impfdosen produziert als die komplette EU überhaupt im ersten Quartal bekommt. Genau mein Humor. 

bearbeitet von Janoos
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, ToTheTop schrieb:

Diese Prognose stimmt nicht. Die wurde erstellt bevor AZ angekündigt hat, dass sie viel weniger liefern. Genauso wie J&J erst Mitte April anfängt auszuliefern ohne überhaupt einen Lieferplan zu haben. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche logistische Probleme, die überwunden werden müssen. Wenn jetzt nicht noch irgendein Wunder passiert, kann Merkels Versprechen nicht eingehalten werden. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, RyanStecken schrieb:

Diese Prognose stimmt nicht. Die wurde erstellt bevor AZ angekündigt hat, dass sie viel weniger liefern. Genauso wie J&J erst Mitte April anfängt auszuliefern ohne überhaupt einen Lieferplan zu haben. 

Ab nächsten Monat wird die Verfügbarkeit der Impfstoffe nicht mehr der limitierende Faktor sein. Selbst wenn AZ und J&J nur einen Bruchteil liefern. Bis Ende Q2 werden allein von Pfizer/Biontech über 50 Mio Dosen erwartet.

Sollten die allerdings auch Probleme kriegen ist Land unter.

Die Prognose war übrigens ne Art Best Case Szenario, da glaubt doch niemand dran, dass wir bis Ende Juli 53 Mio doppelt geimpft haben. Aber 1-2 Monate später wird das realistisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, ToTheTop schrieb:

Ab nächsten Monat wird die Verfügbarkeit der Impfstoffe nicht mehr der limitierende Faktor sein. Selbst wenn AZ und J&J nur einen Bruchteil liefern. Bis Ende Q2 werden allein von Pfizer/Biontech über 50 Mio Dosen erwartet.

Hat sich scheinbar auch schon wieder relativiert lt. Spahn, steht auch im obigen Artikel:

Zitat

Bei Biontech/Pfizer hätten sich die Planungen gut eingespielt. Rund 40 Millionen der erwarteten 60 Millionen Impfdosen im zweiten Quartal kämen von dort, was Verlässlichkeit biete.

Scheinbar sind's nur noch 40 Millionen. ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

„Laut Spahn“ kannst Du als Quelle vergessen. 
 
In den letzten Monaten hat der alleine in meinem Fachgebiet Falschaussagen getätigt, das ist erschreckend. Rede ich mit anderen Gruppen im Gesundheitswesen ist das ähnlich. 
 

entweder unser Gesundheitsminister hat keine Ahnung - oder er lügt einfach ohne mit der Wimper zu zucken in die Kamera.

anders sind manche Aussagen nicht zu erklären. 
 

entsprechend viele gebe ich auf Aussagen von ihm bezüglich der Teilbereiche in denen ich mich nicht auskenne

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Calara schrieb:

„Laut Spahn“ kannst Du als Quelle vergessen. 

Ehm, es geht hier schlicht um eine Frage der Liefermenge, und die Informationen dürfte Spahn von Biontech selber erhalten. Insofern ist die Quelle hier Biontech, nicht Spahn. Außerdem ist das da oben keine optimistische Meldung, sondern eine pessimistische. Bei den optimistischen muss man in der Tat vorsichtig sein, da hat Spahn schon zu oft ins Klo gegriffen.

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sehr interessant die Wahlergebnisse aus den ersten Bundesländern. 
Spannend vor allem dass die AfD deutliche Verluste eingefahren hat, wie auch die CDU/SPD. Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass ein Großteil der Bevölkerung in BaWü und RP mit dem Corona-Management der Regierungsparteien doch sehr zu frieden zu sein scheint oder sich zumindest die Waage hält zwischen den zufriedenen und unzufriedenen Wählern.

bearbeitet von Smiley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie bewertet ihr die ganze Lage mit Astra Zeneca? Es setzen immer mehr Staaten die Impfungen aus, und es häufen sich Todesfälle, die es bei BionTech oder so nicht zu geben scheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, RyanStecken schrieb:

Wie bewertet ihr die ganze Lage mit Astra Zeneca? Es setzen immer mehr Staaten die Impfungen aus, und es häufen sich Todesfälle, die es bei BionTech oder so nicht zu geben scheinen.

Statistisch nicht nachvollziehbar, mehr eine rein emotionale Reaktion der Länder. Aber da die Emotionen schon am Limit sind, reagiert man so. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, RyanStecken schrieb:

Wie bewertet ihr die ganze Lage mit Astra Zeneca? Es setzen immer mehr Staaten die Impfungen aus, und es häufen sich Todesfälle, die es bei BionTech oder so nicht zu geben scheinen.

Da ich voraussichtlich nächste Woche mit dem Zeug geimpft werde hab ich da natürlich auch aufgehorcht. 

Liest man mal über die Schlagzeilen hinaus was weiter wundert man sich warum da so ein Bohei gemacht wird. 

"Die Europäische Gesundheitsbehörde EMA spricht von insgesamt 22 Fällen von Thromboembolie, bei denen ein Blutgerinnsel ein Gefäß ganz oder teils verstopft habe. Diese Zahl müsse jedoch in Relation gesehen werden. Bislang seien rund drei Millionen Menschen in der Europäischen Union mit dem Astrazeneca-Mittel geimpft worden. Nach den bisherigen Informationen sei die Zahl der Fälle von Patienten mit Blutgerinnseln nicht höher als allgemein in der Bevölkerung, sagte eine EMA-Sprecherin in Amsterdam. Die Experten würden aber weiterhin Berichte prüfen."

22 von 3.000.000 

"Es gebe Berichte über 41 mögliche Anaphylaxie-Fälle unter fünf Millionen Impflingen in Großbritannien, erklärte die Behörde mit Sitz in Amsterdam. ."

41 von 5.000.000

"Bis Freitag seien rund 60 gegen das Coronavirus Geimpfte in Indien gestorben. 28 Millionen Impfstoffdosen verabreicht. "

 

"Der Chefarzt der Infektiologie an der Münchener Klinik Schwabing, Wendtner, sagte, mit dem Impfstopp unter anderem in Dänemark sei bedauerlicherweise eine weitere vermeintlich negative Nachricht in der Welt, die dem Image des Präparats und der Impfkampagne insgesamt schade. Er betonte, die Zahl der nach Impfungen beobachteten Blutgerinnsel sei in keinem Fall höher als die statistisch zufällig in der Bevölkerung vorkommenden Fälle. "

 

So wie ich das verstehe sind die Todesfälle und Embolien nicht häufiger als sie ohnehin in der Bevölkerung auftreten. Man trackt die Krankheitsgeschichte von MIllionen von Menschen. Dass n paar davon sterben, ob mit oder an der Impfung (^^) ist da nicht weiter verwunderlich. Ein wirklicher Zusammenhang zur Impfung konnte bisher jedenfalls nicht nachgewiesen werden. Und bei der geringen Anzahl, scheint mir das doch ohnehin ein sehr sehr seltenes Phänomen zu sein.

Also ich bin da nach wie vor optimistisch. 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.