21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten, Ahura schrieb:

Vielleicht sollte die EU die Verhandlungen mit Novavax offiziell als gescheitert beenden, dann könnten einzelne Länder hier schnell aktiv werden.

Hey, guter Plan 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Personen ohne Symptome identifizierten die Antigentests dagegen im Durchschnitt nur 58 % der Infizierten richtig.

Bei der Schule meiner Tochter gab's auch keine (false) positives bei 300 Schülern.. riecht bißchen nach Volksbelustigung dieses Schnelltesten.

bearbeitet von Jingang
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Die Kids betupfen sanft die Nasenspitze von innen („Nicht tiefer rein!“), dann wird das Stäbchen kurz in die Testflüssigkeit getunkt und auf den Test geträufelt. Der wird anschließend sofort von von einem Schüler oder einer Schülerin eingesammelt und - von der Lehrerin ungesehen - in den Müll geworfen. Die Lehrerin notiert: Alle negativ.

Habe ich schon vor Monaten prophezeit, dass es exakt so laufen wird, damals noch mit @Shao diskutiert. Schnelltests können die anderen Schutzmaßnahmen nicht kompensieren. Wer glaubt denn allen Ernstes, dass 

1) die Rotzlöffel die Schnelltests gewissenhaft durchführen,

2) die Lehrkräfte Lust darauf haben, die SchülerInnen dabei zu überwachen, wie sie sich in der Nase rumpopeln?

Schnelltests sind Giga-Cope. Das macht die Situation eher schlimmer als besser, eben weil dann alle meinen, nach halbgarem Schnellgeteste auf alle anderen Schutzmaßnahmen scheißen zu können. So blöd (damit meine ich die Politiker, nicht Shao) kann doch keiner sein zu glauben, dass sowas in der Praxis ordnungsgemäß funktioniert. 

bearbeitet von Janoos
  • LIKE 2
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Hab gehört dass man mit Impfausweis nach Thailand fliegen darf. Sommerurlaub 2021 ich komme 😄

In der EU soll es ja einen digitalen Impfpass geben, dann fallen in einigen Ländern bestimmt die Einschränkungen für geimpfte.

Doppeltes Glück für mich. Ich darf reisen und meine Freundin nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 39 Minuten, Janoos schrieb:

Habe ich schon vor Monaten prophezeit, dass es exakt so laufen wird, damals noch mit @Shao diskutiert. Schnelltests können die anderen Schutzmaßnahmen nicht kompensieren. Wer glaubt denn allen Ernstes, dass 

1) die Rotzlöffel die Schnelltests gewissenhaft durchführen,

2) die Lehrkräfte Lust darauf haben, die SchülerInnen dabei zu überwachen, wie sie sich in der Nase rumpopeln?

Technische Frage:

Zeigt der Schnelltest, wenn man ihn unsachgemäß macht (z.B. das Wattestäbchen in die Luft statt in die Nase hält) trotzdem ein negatives Ergebnis, oder einen Fehler an? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, SecretEscape schrieb:

Technische Frage:

Zeigt der Schnelltest, wenn man ihn unsachgemäß macht (z.B. das Wattestäbchen in die Luft statt in die Nase hält) trotzdem ein negatives Ergebnis, oder einen Fehler an? Danke.

Negativ. Der Test gibt nur an ob Virusmaterial (Antigen) vorhanden ist. Fehler kommt nur, wenn du den Test unsachgemäß verwendest, also der Test chemisch schon nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> 260.000 weniger Tests in der vergangenen Woche erklären den Rückgang der Infektionszahlen quasi vollständig:  

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Apr_2021/2021-04-07-de.pdf?__blob=publicationFile

War eh klar, aber jetzt hat man es nochmal Schwarz auf Weiß.  

Grippe-Saison ist also doch noch nicht vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Minuten, Janoos schrieb:

> 260.000 weniger Tests in der vergangenen Woche erklären den Rückgang der Infektionszahlen quasi vollständig:  

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Apr_2021/2021-04-07-de.pdf?__blob=publicationFile

War eh klar, aber jetzt hat man es nochmal Schwarz auf Weiß.  

Grippe-Saison ist also doch noch nicht vorbei.

Auch Teil der Wahrheit: Zahlen stagnierten/sanken schon etwas früher laut RKI

Testanzahl ist auch ein schlechtes Maß. Da sind Routinetests drin und Mehrfachtests.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Auch Teil der Wahrheit: Zahlen stagnierten/sanken schon etwas früher laut RKI

Für Dienstag den 30.03 wurde erstmals seit Wochen nur ein Plus von 7% zur Vorwoche gemeldet. Danach ging’s weiter runter.

Kann gut sein, dass die Testkapazitäten da schon wegen der Urlaubssituation deutlich runter gingen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Auch Teil der Wahrheit: Zahlen stagnierten/sanken schon etwas früher laut RKI

 Testanzahl ist auch ein schlechtes Maß. Da sind Routinetests drin und Mehrfachtests.

Nunja, wenn auf der einen Seite (nicht von dir) rumkrakelt wird, die 7-Tage-Inzidenz steige primär deshalb, weil wir 50.000 - 100.000 Tests mehr pro Woche durchführen, dann sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass sie primär sinkt, weil wir 260.000 Tests weniger pro Woche durchführen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, ToTheTop schrieb:

Für Dienstag den 30.03 wurde erstmals seit Wochen nur ein Plus von 7% zur Vorwoche gemeldet. Danach ging’s weiter runter.

Kann gut sein, dass die Testkapazitäten da schon wegen der Urlaubssituation deutlich runter gingen. 

Fun fact: der 26.03. war in den meisten Bundesländern der letzte Tag vor Beginn der Osterferien.

https://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Ferien/Osterferien/osterferien.html

Das spielt uns sicherlich auch noch etwas in die Karten aktuell. Zumal viele Leute zeitgleich auch im Urlaub sind bzw. halt nicht auf der Arbeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 5.4.2021 um 19:53 , ToTheTop schrieb:

Habe ihm natürlich sämtliche von @Shao und @tonystark geposteten Studien vorgelegt und ihm verantwortungsbewusst auch den Erfahrungsbericht von @pMaximus gezeigt. (Vielleicht mit dem Hinweis, das letzterer etwas wehleidig ist - weil Österreicher...)

 

Oder weil ich vielleicht ein so starkes Immunsystem habe  😜 

 

saupreiss...(das war ein Scherz*) 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zitat:

("Vielleicht mit dem Hinweis, das letzterer etwas wehleidig ist - weil Österreicher...")

 

Widerspruch Euer Ehren!

Österreicher per se sind um keinen Deut wehleidiger als beispielsweise Deutsche ...

 

PS.: Begründung: Weil's so is! (Und nix mimimi)

 

bearbeitet von slowfood
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, slowfood schrieb:

Zitat:

("Vielleicht mit dem Hinweis, das letzterer etwas wehleidig ist - weil Österreicher...")

 

Widerspruch Euer Ehren!

Österreicher per se sind um keinen Deut wehleidiger als beispielsweise Deutsche ...

 

 

Mimimi

Gesprochen wie ein echter Wiener. 😛

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, J.Peterson schrieb:

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-who-china-idINKBN2BU2J2

Hoffentlich tut sich da mal was, der Versuch der WHO vor ein paar Wochen war ein Armutszeugnis. 

Ich halte es nach wie vor für möglich und wahrscheinlich, dass Krankheitserreger als Biowaffen eingesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

Ich halte es nach wie vor für möglich und wahrscheinlich, dass Krankheitserreger als Biowaffen eingesetzt werden.

Safe. Umso dümmer dann, dass wir die Scheiße durchs Land laufen lassen. 
 

So Leute, die fest davon überzeugt sind, dass China oder irgendwelche Katzen-Streichelnden-Drehstuhlglatzen Sars2 absichtlich in die Welt gelassen haben, sollten eigentlich hart dafür protestieren, dass Kinder sich nicht anstecken sollten. Oder überhaupt irgendjemand. Das käme ja einer Kapitulation gleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Die Zahl der Patienten auf den Intensivstationen nimmt rasant zu. Experten haben sich deshalb in einem "Notruf" an die Politik gewendet - mancherorts gebe es kaum noch freie Betten. Einigen Krankenhäusern drohe der Notbetrieb.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/divi-intensivbetten-notruf-101.html

Bei aller Liebe für das Personal und insbesondere die Patienten, aber: wieso steht das deutsche Gesundheitssystem eigentlich seit einem Jahr gefühlt dauerhaft kurz vor dem Kollaps? Die Intensivstationen sollen natürlich nicht volllaufen, aber die Botschaft ist mir trotzdem schleierhaft. Was machen denn Staaten wie Frankreich, Spanien, Italien oder Tschechien, wo die Infektionszahlen schon des Öfteren um ein Vielfaches höher gewesen sind als hier? Bisher ist noch in keinem europäischen Land irgendetwas kollabiert beziehungsweise komplett außer Kontrolle geraten, also warum sollte das ausgerechnet in Deutschland passieren? 

Sind wir so viel schlechter aufgestellt als man denkt?

  • IM ERNST? 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, denk nur an Italien vor einem Jahr. Oder Brasilien grad jetzt. Portugal vor paar Wochen.

Oder auch im Osten von Österreich/Wien. Da is alles am Anschlag. Operationen werden nach hinten verschoben ... 

Und die Dauerbelastung für das Intensivpersonal. In Wien haben viele schon aufgegeben, 15 % davon bereits gekündigt ... 

Was muss noch passieren???

 

PS.: Und Deutschland ist keine Insel

bearbeitet von slowfood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es wurden doch bereits Corona Patienten aus Frankreich und Holland (Tschechien nicht auch? Weiß ich gerade nicht sicher) in deutsche Kliniken verlegt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 12 Minuten, Janoos schrieb:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/divi-intensivbetten-notruf-101.html

Bei aller Liebe für das Personal und insbesondere die Patienten, aber: wieso steht das deutsche Gesundheitssystem eigentlich seit einem Jahr gefühlt dauerhaft kurz vor dem Kollaps? Die Intensivstationen sollen natürlich nicht volllaufen, aber die Botschaft ist mir trotzdem schleierhaft. Was machen denn Staaten wie Frankreich, Spanien, Italien oder Tschechien, wo die Infektionszahlen schon des Öfteren um ein Vielfaches höher gewesen sind als hier? Bisher ist noch in keinem europäischen Land irgendetwas kollabiert beziehungsweise komplett außer Kontrolle geraten, also warum sollte das ausgerechnet in Deutschland passieren? 

Sind wir so viel schlechter aufgestellt als man denkt?

Kollege - schau mal auf die Zahlen zur Übersterblichkeit beispielsweise in UK (gibt's auf euromomo.eu oder ähnlichen). Vergleich da mal D und UK, dann wirst Du gewisse Unterschiede erkennen. Oder erinnere Dich mal an Bergamo 2020 - volle Särge in Zelten gestapelt. 
Hier gilt mal wieder Präventionsparadox: gewarnt wird hier gerade, BEVOR es so ernst wird, dass die Särge es in die Nachrichten schaffen. Wir sind gut aufgestellt - das Gesundheitssystem hierzulande ist effektiv (nicht: effizient, das ist was anderes) Weltklasse. Aber Grenzen hat's auch. Auf die steuern wir gerade von unten her zu: https://twitter.com/ECMOKaragianni1/status/1379754846702743553

Hättst Du Dir aber auch selbst beantworten können - oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, botte schrieb:

Hättst Du Dir aber auch selbst beantworten können - oder?

Das ist eine ganz normale Frage gewesen. Ich plädiere schon lange für harte Maßnahmen zur Entlastung der Intensivstationen. Ich sage nur, dass es sich häufig so liest, als wären wir nur noch einen halben Schritt vom totalen Zusammenbruch des Gesundheitssystems entfernt. Und das ist halt nicht so. 

  • TRAURIG 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Janoos schrieb:

Bisher ist noch in keinem europäischen Land irgendetwas kollabiert

Letztes Jahr, während der ersten Welle, hab ich übern Freundeskreis mitgekriegt, dass in Süd-Ost Frankreich die Leichen in Supermarkt Gefriertruhen zwischengelagert wurden.

stell dir mal vor, deine Oma stirbt. Und du fragst, ob ihr die Leiche abholen könnt für die Bestattung. Und die sagen dir die liegt bei Penny dort, wo eigentlich die Kroketten und MCCain Pommes sind.

Da ist sowas von etwas kollabiert.

  • LIKE 3
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.