21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Hilf ihr doch bei letzterem. Einer muss. 

Sie wohnt hier ja nicht mehr. 

On Topic: Wieso sind wir jetzt doch bei fast 5.000 Covid-19-Intensivpatienten? Ich habe hier vor einigen Tagen einen Rückgang prognostiziert und erwarte, Recht zu behalten. Das geht so nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/corona-notbremse-ausgangssperre-regeln-bundesweit-pandemie

Jetzt ist es offiziell: Die sind alle auf Crack!

Die nächtliche Ausgangssperre ist ohnehin sinnlose Symbolpolitik und das dies jetzt nochmal verkompliziert wird...

Und wie kommen die auf die Zahl 165? Hätte man sicher noch Basar-mäßig runterhandeln können

bearbeitet von MrNicestGuy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

Die nächtliche Ausgangssperre ist ohnehin sinnlose Symbolpolitik und das dies jetzt nochmal verkompliziert wird..

In der Form wie sie jetzt beschlossen wurde allerdings. Aber ohne Sparzierengehen und ab 21:00 hätte es was gebracht.

Ist halt mal wieder ein krasser Fail, weil das wahrscheinlich hinten und vorne nicht ausreichen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, RyanStecken schrieb:

Aber ohne Sparzierengehen und ab 21:00 hätte es was gebracht.

Nein, hätte es nicht. Siehe z.B. BW im Winter.

Ein Shutdown des ganzen Landes würde etwas bringen.

bearbeitet von MrNicestGuy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es hätte hier zwei sinnvolle Lösungen gegeben:

1) Man erlässt eine richtige Ausgangssperre ab 20 oder spätestens 21 Uhr. Keine Spaziergänge. Kein Joggen. Nichts. Jeder, der das Haus nicht unbedingt verlassen muss, bleibt daheim. Zuwiderhandlungen werden unter empfindliche Strafen gestellt.

2) Man lässt es komplett sein. 

Jetzt hat man mal wieder eine verwässerte Maßnahme, die Schaden zufügt, ohne einen wirklich großen Nutzen zu liefern. 

Lächerlich. Wie immer. 

 

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, farfalla schrieb:

Ich durfte heute zum ersten mal seit 4 Monaten ins Gym und es war herrlich. Fühlte sich wie ein Stück Normalität an.

Auf diese Aktivität freue ich mich auch schon... werde ich mir heute Abend nach der Arbeit gönnen um das mühsamere
Einkaufen danach auch zu überstehen :-D 

Homeoffice und Kontaktbeschränkungen lassen schon etwas vom "normalen Lebensgefühl" vermissen

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, RyanStecken schrieb:

In der Form wie sie jetzt beschlossen wurde allerdings. Aber ohne Sparzierengehen und ab 21:00 hätte es was gebracht.

Nein hätte es nicht... Wir fieldtesten das gerade und unsere Inzidenz wird nicht geringer...

 

vor 42 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ist halt mal wieder ein krasser Fail, weil das wahrscheinlich hinten und vorne nicht ausreichen wird.

Ich freue mich schon auf die "Lockerungen" denn bisher muss ich um 21 Uhr zu Hause sein, und zukünftig erst um 00:00 Uhr.

 

vor 33 Minuten, Janoos schrieb:

1) Man erlässt eine richtige Ausgangssperre ab 20 oder spätestens 21 Uhr. Keine Spaziergänge. Kein Joggen. Nichts. Jeder, der das Haus nicht unbedingt verlassen muss, bleibt daheim. Zuwiderhandlungen werden unter empfindliche Strafen gestellt

Fieldtested… Bringt aber leider auch nichts... wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, farfalla schrieb:

Woher nimmst du dir eigl das Recht beurteilen zu können wie es anderen geht? 

Boah, Junge, laber mich doch nicht mit deinem Schwachsinn voll. Der Beitrag war ein Beispiel für die zunehemende Polarisierung des Themas, wie von @SecretEscape angesprochen. 

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Ollstar schrieb:

Nein hätte es nicht... Wir fieldtesten das gerade und unsere Inzidenz wird nicht geringer...

Eine gleichbleibende Inzidenz ist kein Beweis ob eine Maßnahme wirkt oder nicht.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 16.4.2021 um 12:09 , ToTheTop schrieb:

Hab bei meinem Vater keine Sorge, dass der sich jetzt auf Ü60 Impflings-Parties rumtreibt.

OT Fun Fact: Es gibt sogar einen Ort namens Impflingen^^

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

In der Region Stockholm müssen nach Angaben eines Chefarztes jeden Tag Hunderte Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs weggeworfen werden, weil die Leute sich weigern, damit geimpft zu werden. In einem Interview des schwedischen Fernsehens SVT sagte Johan Styrud vom Stockholmer Ärzteverband am Montag, es gelinge nicht, schnell genug andere Impfwillige zu finden. Wenn der Impfstoff nicht innerhalb weniger Stunden verabreicht werde, müsse er weggeschmissen werden, so Styrud.

Nachdem in Zusammenhang mit dem Impfstoff des schwedisch-britischen Herstellers AstraZeneca einige Fälle von Blutgerinnsel aufgetreten sind, wird der Wirkstoff in Schweden nur noch an Über-65-Jährige verabreicht. Dem Bericht zufolge sagen einige Patienten ihren Termin ab, wenn sie erfahren, dass sie mit dem AstraZeneca-Mittel geimpft werden sollen. Andere würden an der Tür der Impfzentren wieder kehrtmachen. Styrud betonte, dass der Nutzen der Impfung sehr viel größer sei als das Risiko von Komplikationen.

https://www.diepresse.com/5967879/schweden-hunderte-dosen-astrazeneca-landen-taglich-im-mull

Krass. In Zeiten der Impfstoff-Knappheit müssen einfach hunderte Impfdosen täglich entsorgt werden, die in anderen Ländern sicherlich mit Kusshand genommen werden würden. Asozialer geht's nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, ToTheTop schrieb:

Eine gleichbleibende Inzidenz ist kein Beweis ob eine Maßnahme wirkt oder nicht.

Oder maybe mal eine zumindest etwas, nur eine kleine Anpassung der Inzidenzzahl in Richtung Realität. Die ist dann zwar immer noch nicht korrekt und auch immer noch weit überzogen und noch von der Anzahl der Testungen abhängig, aber es ist ein Anfang. Siehe Portugal und Spanien.

 

Die Welt wacht zumindest etwas auf.

 

"Wir müssen die Ergebnisse der PCR-Tests genauer auswerten

"Ein positiver PCR-Test ist weder gleichbedeutend mit einer Corona-Erkrankung noch mit Infektiösität. Ein anderer Wert ist entscheidender. In Spanien reagiert die Politik auf diese Erkenntnisse – in Deutschland aber will die Debatte kaum einer führen."

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article230407507/Ct-Wert-Wir-muessen-die-Ergebnisse-der-PCR-Tests-genauer-auswerten.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, MrNicestGuy schrieb:

Ausgangssperre ist halt nur Symbolpolitik. Wurde in BW schon ausprobiert (Dezember bis Februar?) und der Pandemieverlauf war 

In Bayern hatten wie sie im Winter und es hat die Zahlen mit deutlich gedrückt.

Es ist doch klar, dass illegale private Treffen am Abend stattfinden und diese Infektionstreiber Nummer 1 sind!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Helfen würde es auch schon, den Ct-Wert des Testergebnisses in Augenschein zu nehmen – so, wie es im Ausland teilweise schon gemacht wird.

@ElCurzo Ein Kumpel von mir hatte letztens Corona. Er musste so lange in Quarantäne bleiben, bis eine bestimmte Ct-Schwelle überschritten wurde. Also das, was der Autor hier fordert, wird schon längst genau so gemacht. Und sicherlich nicht erst seit gestern. Wo ist der Sinn des Artikels, mal von der Stimmungsmache abgesehen?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Janoos schrieb:

Wo ist der Sinn des Artikels, mal von der Stimmungsmache abgesehen?

Wenn das schon längst so gemacht wird, verstehe ich den Sinn des Artikels auch nicht. Aber das....

 

vor 39 Minuten, Janoos schrieb:

Er musste so lange in Quarantäne bleiben, bis eine bestimmte Ct-Schwelle überschritten wurde.

.....finde ich gut! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich meine, ich weiß nicht, wie lange das schon so gemacht wird und ob das überall so gemacht wird, aber ich kann dir versichern, dass mindestens ein deutsches Gesundheitsamt um die Bedeutung des Ct-Wertes weiß. 😄 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Janoos schrieb:
Zitat

In der Region Stockholm müssen nach Angaben eines Chefarztes jeden Tag Hunderte Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs weggeworfen werden, weil die Leute sich weigern, damit geimpft zu werden. In einem Interview des schwedischen Fernsehens SVT sagte Johan Styrud vom Stockholmer Ärzteverband am Montag, es gelinge nicht, schnell genug andere Impfwillige zu finden. Wenn der Impfstoff nicht innerhalb weniger Stunden verabreicht werde, müsse er weggeschmissen werden, so Styrud.

Nachdem in Zusammenhang mit dem Impfstoff des schwedisch-britischen Herstellers AstraZeneca einige Fälle von Blutgerinnsel aufgetreten sind, wird der Wirkstoff in Schweden nur noch an Über-65-Jährige verabreicht. Dem Bericht zufolge sagen einige Patienten ihren Termin ab, wenn sie erfahren, dass sie mit dem AstraZeneca-Mittel geimpft werden sollen. Andere würden an der Tür der Impfzentren wieder kehrtmachen. Styrud betonte, dass der Nutzen der Impfung sehr viel größer sei als das Risiko von Komplikationen.

https://www.diepresse.com/5967879/schweden-hunderte-dosen-astrazeneca-landen-taglich-im-mull

Krass. In Zeiten der Impfstoff-Knappheit müssen einfach hunderte Impfdosen täglich entsorgt werden, die in anderen Ländern sicherlich mit Kusshand genommen werden würden. Asozialer geht's nicht. 

Lief/läuft doch bei uns genauso, in Berlin-Tegel allein warens am Tag 1800 Dosen, jetzt bei Hausärzten. Aber wehe wehe wehe wehe das wird außer Reihenfolge verimpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, ToTheTop schrieb:

Eine gleichbleibende Inzidenz ist kein Beweis ob eine Maßnahme wirkt oder nicht.

Meh, was soll ich dazu denn nun sagen 😄

Touchez 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, jon29 schrieb:

In Bayern hatten wie sie im Winter und es hat die Zahlen mit deutlich gedrückt.

In NRW gab es die nächtliche Ausgangssperre nicht und dennoch sind die Zahlen im Winter deutlicher runtergegangen. Offenbar gibt es also effizientere Maßnahmen.

vor 15 Stunden, jon29 schrieb:

Es ist doch klar, dass illegale private Treffen am Abend stattfinden und diese Infektionstreiber Nummer 1 sind!

Das ist übrigens nicht klar, denn wir haben keine Zahlen dazu. Pandemietreiber Nr 1 könnten auch Büros oder Fabriken sein. Oder vielleicht Schulen. Oder vielleicht der Supermarkt. Genaueres weiß man nicht. Würde man entsprechende Daten erheben, wären wir schon ein ganzes Stück weiter.

bearbeitet von MrNicestGuy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, MrNicestGuy schrieb:

In NRW gab es die nächtliche Ausgangssperre nicht und dennoch sind die Zahlen im Winter deutlicher runtergegangen. Offenbar gibt es also effizientere Maßnahmen.

Das ist übrigens nicht klar, denn wir haben keine Zahlen dazu. Pandemietreiber Nr 1 könnten auch Büros oder Fabriken sein. Oder vielleicht Schulen. Oder vielleicht der Supermarkt. Genaueres weiß man nicht. Würde man entsprechende Daten erheben, wären wir schon ein ganzes Stück weiter.

Im Prinzip richtig. Problem ist aber dass Leute die auf illegale Partys gehen diese nicht als möglichen Übertragungsort angeben. Also wirst du solche Events nur schwer statistisch erfassen. Einzige Möglichkeit wäre solche Partys zu crashen und die Leute per Verordnung zu Tests über die nächste Woche zu zwingen. Dann hätte man zahlen. Aber das passiert nicht. 

Rein theoretisch sind Zusammenkünfte vieler Leute in geschlossenen Räumen ohne Maske n hohes Risiko. Deutlich enger und verdichtet als im Büro oder Fabrik wo der Arbeitgeber aus Eigeninteresse schon für Hygieneregeln ist. Wenn schon schlachthäuser undnwohnbaracken für ne steilenverbreitung sorgen tun es Wohnungen und Keller mit fünf mal so viel Leuten pro Fläche erst recht. 

Von der wirtschaftlichen bedeutung mal ganz abgesehen. Hast bei geschlossenen Fabriken halt mehr zu verlieren. 

Davon ab werden wir ab nächster Woche - hoffentlich- einen deutlichen Effekt von der Ausgangssperre in Köln merken. 

Dann kann man das erst wirklich sagen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Janoos Ziehst du deinen Optimismus aus der steigenden Zahl der Geimpften? Sonst hat sich doch eher nichts verändert, exponentielles Wachstum sollte weitergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Stunden, Jingang schrieb:

Lief/läuft doch bei uns genauso, in Berlin-Tegel allein warens am Tag 1800 Dosen, jetzt bei Hausärzten. Aber wehe wehe wehe wehe das wird außer Reihenfolge verimpft.

Die Hausärzte mussten AZ wegschmeißen, weil es keiner gedrückt haben wollte, und die Hausärzte gleichzeitig AZ zwangsweise bei Bestellungen anderer Impfstoffe mit kaufen mussten.

Soweit ich weiß ist dieser Mitkauf-Zwang aber (ab sofort oder Ende April) abgeschafft.

Und natürlich bin ich auch sehr dafür, dass endlich jeder der möchte geimpft werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Jingang schrieb:

@Janoos Ziehst du deinen Optimismus aus der steigenden Zahl der Geimpften? Sonst hat sich doch eher nichts verändert, exponentielles Wachstum sollte weitergehen.

Impfquote + steigende Temperaturen. Das exponentielle Wachstum ist schon längst gebrochen. Die Zahl der Neuinfektionen ist insbesondere bei den durchgeimpften oder teilweise durchgeimpften Bevölkerungsgruppen stark abgesunken. Vergleiche zum Beispiel hier die Grafik der ZEIT:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-zahlen-deutschland-neuinfektionen-inzidenz-aktuelle-karte

Die 80+-jährigen sind im Dezember die Bevölkerungsgruppe mit der höchsten 7-Tage-Inzidenz gewesen, jetzt sind sie die Bevölkerungsgruppe mit der niedrigsten 7-Tage-Inzidenz. Unmittelbar gefolgt von den Menschen der nächsten Priorisierungsstufe: den Menschen in der Altersklasse von 70-79. Die Impfungen wirken. 

Die Zahl der Intensivbettenbelegung steigt, aber sie steigt nicht mehr so stark wie zuvor. In den letzten zwei Wochen haben wir 600 zusätzliche Covid-19-Patienten auf die Intensivstationen aufgenommen, in den zwei Wochen davor sind es 1200 zusätzliche Covid-19-Patienten gewesen. Man sieht das aber auch grafisch schon. 

In Großstädten wie Hamburg, Berlin oder München sinkt die 7-Tage-Inzidenz seit einigen Tagen beständig, und die sind aufgrund ihrer hohen Bevölkerungszahl durchaus repräsentativ. 

Es kann leider sein, dass die geöffneten Schulen uns hier wieder etwas ficken, das dauert jetzt natürlich, bis man da nach den Osterferien einen gewissen Effekt sieht. Man sieht auch in der Grafik oben, dass die 7-Tage-Inzidenz insbesondere bei den 10-19-jährigen und bei den 0-9-jährigen stark zugenommen hat. Das kann man jetzt natürlich auf die Schnelltests schieben, aber die decken letztendlich auch nur das auf, was davor schon die ganze Zeit der Fall gewesen ist.  

Ich denke aber, man kann sich zumindest darauf einigen, dass wir gegenwärtig die Prognose so ziemlich sämtlicher Modelle deutlich unterbieten. Und das ist durchaus positiv. Keine Spur von irgendwelchen 300er-, 500er oder gar 1000er-Inzidenzen. 

Selbst Lauterbauch geht davon aus, dass wir Ende Mai so gut wie durch sind, und das muss schon was heißen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.