21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Rudelfuchs schrieb:

Wurde hier doch gepostet dass die schnelltests nur für einen Bruchteil der positiven neuen pcr test verantwortlich sind. So groß kann der Effektiv also nicht sein. 

Das war vielleicht am Anfang so. Dass die 10-19-jährigen jetzt plötzlich die Gruppe mit der höchsten 7-Tage-Inzidenz darstellen, kann ja nicht von ungefähr kommen. Und es gibt keine Hinweise darauf, dass B.1.1.7. die Jüngeren plötzlich überproportional häufig befällt. Man schaut jetzt einfach nur genauer hin als vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 21 Minuten, Janoos schrieb:

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass mit ernsthaften Lockerungen FÜR ALLE zu rechnen ist, wenn wir eine ausreichend hohe Impfquote erreicht und den Großteil potentieller schwererer Verläufe verhindert haben. Diesen Zustand werden wir spätestens Ende Juni, eher früher erreicht haben. Im Grunde genommen ist das doch auch die Kommunikation der Politik gewesen, oder?

Ich weiß nicht in welcher Realität du lebst, aber die Kommunikation der Politik war von Beginn an vom Typ verlogene Salamitaktik. Zu glauben es sei vorgesehen gewesen das staatliche Freiheitsberaubungs-Programm frühestmöglich einzustellen war halt schon immer enorm naiv. Leute, die das aber auch nur im Ansatz antizipiert hatten wurden immer sofort als Aluhüte und Verschwörungstheoretiker gebranntmarkt....Dabei ist die Coronakrise nur eins von vielen geschichtlichen Beispielen, die zeigen, dass es IMMER klug und angebracht ist dem Staat zu misstrauen. Oder wie es Guido Westerwelle einst formuliert hat: "Freiheit stirbt immer scheibchenweise."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Janoos schrieb:

Das ist prima. Wäre nur gut, wenn sie zu bleiben würden. Dummerweise machen sie jetzt an den meisten Orten wieder auf. Und man muss halt auch einfach sagen: natürlich steigt die 7-Tage-Inzidenz dann auch wieder, weil's dann wieder mit den Schnelltests in den Schulen losgeht. Der Effekt kommt jetzt halt hinzu. Vorher haben die Kidz fast unbemerkt ihre regelmäßigen Superspreading-Events abgehalten und die Infektionen lediglich aus der Schule raus getragen. Jetzt deckt man auch das Infektionsgeschehen in den Schulen selber auf, nur halt aufgrund der schwachen Funktionsweise der Schnelltests oftmals zu spät vermutlich. Also doppelt beschissen. 

 

Ja aber solange die Bundesnotbremse in Kraft ist, müssen die Schulen dann auch wieder schließen. Fraglich ist eher, wann die Bundesnotbremse in der Hinsicht geändert wird. 

 

Es ist schon ziemlich krass, dass wir bis heute 27% der Bevölkerung geimpft haben, über ein Jahr in der Pandemie und seit einem halben Jahr im Lockdown sind und es gibt immer noch kein Konzept wann und wie gelockert wird bzw. was das Ziel in der Pandemie ist. Das einzige Thema ist, was für Freiheiten man den Geimpften zurückgibt. Irgendwo schon ziemliches Armutszeugnis. Ich mein die Bundesnotbremse geht bis Ende Juni. Wo ist der Plan?

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, RyanStecken schrieb:

Es ist schon ziemlich krass, dass wir bis heute 27% der Bevölkerung geimpft haben, über ein Jahr in der Pandemie und seit einem halben Jahr im Lockdown sind und es gibt immer noch kein Konzept wann und wie gelockert wird bzw. was das Ziel in der Pandemie ist. Das einzige Thema ist, was für Freiheiten man den Geimpften zurückgibt. Irgendwo schon ziemliches Armutszeugnis. Ich mein die Bundesnotbremse geht bis Ende Juni. Wo ist der Plan?

Eh, wie vorher schon gesagt: genau das ist der Plan. Es werden jetzt Stück für Stück weitreichende Lockerungsschritte vorbereitet.

Für Genesene und vollständig Geimpfte. 

Die Ungeimpften und Erstgeimpften werden den Frühling und den Sommer genauso verbringen wie jetzt: im Lockdown. 

Einfach so safe wie das Amen in der Kirche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Janoos schrieb:

Why? Wenn das in DE nicht zugelassen wird, dann wäre das ein Giga-Fail, weil du rein gar nichts gewonnen hättest. Und du scheinst ja zumindest kein erhöhtes Krankheitsrisiko zu tragen, sonst wärst du ja safe schon mit 'nem zugelassenen Impfstoff dran.

 

vor 3 Stunden, Stiefelwutz schrieb:

rly?

 

Ne natürlich mit Pfizer. Hab den Ironie-Button nicht gefunden.
Bis jetzt keinerlei Symptome, nicht mal an der Einstichstelle. Mal schauen, wies morgen ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Astra schrieb:

So, kann jetzt auch mal was aus 1ter Hand in diesem Thread posten: Bin nun auch geimpft. 👍
Mit Sputnik V 😄

Wie hast du das denn angestellt? 😮

Je nachdem wie die Zulassung läuft, hast du im Worst Case keine Freiheiten der restlichen Geimpften dadurch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Janoos schrieb:

Ich habe jetzt mehrere Hausärzte per E-Mail kontaktiert und mich einfach "auf Abruf" gemeldet, also klar gesagt, dass ich zu keiner Priorisierungsgruppe gehöre, aber falls am Ende des Tages Impfstoff übrig bleibt, nehme ich den, bevor er weggeworfen wird. 

Ich habe auch schon eine Antwort bekommen. "Sieht schlecht aus, probieren Sie es Ende Mai nochmal." 

Ja, ok. lol

Es sind erst zwei Drittel der über 80-Jährigen und etwa 30 % der über 70-Jährigen geimpft.

https://www.rnd.de/gesundheit/neuer-rekord-mehr-als-eine-million-corona-impfungen-an-einem-tag-F5423VTHQJH6JIPRS6FIWCRA6A.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, Astra schrieb:

So, kann jetzt auch mal was aus 1ter Hand in diesem Thread posten: Bin nun auch geimpft. 👍
Mit Sputnik V 😄

Richtig auch so. Ich wette auf 100,-eur Sputnik V wird bessere Ergebnisse liefern als AZ und andere. Will jemand bei der Wette Einsteigen?

bearbeitet von CaptainHoook
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Ungarn hat Beschränkungen für Geimpfte und Genesene gelockert. Voraussetzung ist ein Immunitätsnachweis, der in Restaurants, Hotels, Kinos, Fitnessstudios und Museen vorgezeigt werden muss. Die möglichen Öffnungszeiten der Einrichtungen wurden bis 23.00 Uhr verlängert, die nächtliche Ausgangssperre beginnt nun erst um Mitternacht.


Anspruch auf einen Immunitätsnachweis in Form einer Plastikkarte haben alle Geimpften und Menschen, die eine Infektion mit dem Coronavirus überstanden haben. Die Karte muss vor dem Betreten eines Geschäfts vorgezeigt werden. Eigentümer müssen mit hohen Geldstrafen rechnen, wenn sie Menschen ohne Nachweis einlassen. Kinder in Begleitung von Erwachsenen mit Immunnachweis dürfen ohne eigene Karte eintreten.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-03/coronavirus-weltweit-entwicklung-pandemie-covid-19-live

Ungarn macht's vor. Wer keinen Immunitätsnachweis besitzt, darf nirgends rein. Schnelltests stehen gar nicht zur Debatte. Die impfen ihre Bevölkerung allerdings auch erheblich schneller als wir. 

Es ist einfach nur heftig over für uns youngcels.

Derweil darf man in UK sogar mit Schnelltests in Clubs:

Zitat

In Liverpool hat zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie in Großbritannien eine legale Clubnacht ohne Abstand und Masken stattgefunden. Rund 3.000 Gäste strömten am gestern Abend Berichten zufolge auf die Tanzfläche eines Lagerhauses, in dem DJs wie Lewis Boardman und The Blessed Madonna auflegten.

 

Die Partys gestern und heute sind Teil eines Pilotprojekts der britischen Regierung, mit dem Großveranstaltungen getestet werden sollen. Alle Anwesenden mussten vor dem Einlass einen maximal 24 Stunden alten negativen Test vorweisen und sollen fünf Tage nach dem Event einen weiteren Test machen. Vor Ort gilt dafür keine Abstands- und Maskenpflicht.

Hier wird man als youngcel überhaupt nichts dürfen, da man erstens nicht schnell genug geimpft wird und zweitens Schnelltests schon bald für überhaupt nichts mehr akzeptiert werden.

kill me pls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Janoos schrieb:

Die impfen ihre Bevölkerung allerdings auch erheblich schneller als wir. 

Sind doch EU Mitglied... also warum eigentlich?

Sputnik?

 

Jo. Google hilft. Bei den gibts sowohl russischen als auch chinesischen Support.

bearbeitet von ToTheTop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, ToTheTop schrieb:

Sind doch EU Mitglied... also warum eigentlich?

Sputnik?

 

Jo. Google hilft. Bei den gibts sowohl russischen als auch chinesischen Support.

"Support": 
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122788/Slowakische-Arzneimittelkontrolle-kritisiert-Hersteller-von-Sputnik-V

So würde ich das nicht bezeichnen wenn jemand A verspricht und B liefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Freundin ist Wahlhelferin (Beamtin). Bekommt jetzt ihren Schrieb und ist dann auch Prio 3 und kann sich impfen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Meine Freundin ist Wahlhelferin (Beamtin). Bekommt jetzt ihren Schrieb und ist dann auch Prio 3 und kann sich impfen lassen

Genau darauf hatte ich gehofft: dass ich nach meinem letztmaligen Wahlhelfer-Einsatz verpflichtet bin, auch in Zukunft Wahlhelfer zu sein. Aber scheinbar gilt die Pflicht wirklich nur für Staatsbedienstete. 

damn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab noch Skrupel mich als Prio 3 registrieren zu lassen, weil ich als Rechtsanwalt ja ein wichtiger Bestandteil der Rechtspflege bin, auch wenn ich im Home Office arbeite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

Genau darauf hatte ich gehofft: dass ich nach meinem letztmaligen Wahlhelfer-Einsatz verpflichtet bin, auch in Zukunft Wahlhelfer zu sein. Aber scheinbar gilt die Pflicht wirklich nur für Staatsbedienstete. 

damn. 

Kannst dich ja für diese Wahl wieder registrieren lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Inzidenz in Köln auf gutem Weg. Von 250 auf 180 in einer Woche. 

Die Maßnahmen scheinen zu wirken. Mal gucken was Montag nachgemeldet wird. Aber der Trend sieht echt ganz gut aus. 

Das wird noch was mit dem Sommer, selbst für ungeimpft Lockdowncels. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Kannst dich ja für diese Wahl wieder registrieren lassen

Das wäre der nächste Plan gewesen, aber es gibt hier in der Gemeinde noch keine Ausschreibungen für Wahlhelfer. Sonst hätte ich es schon gemacht. Und je länger das dauert, desto schlechter stehen die Karten, weil sich langsam natürlich auch rumspricht, dass man als Wahlhelfer in Priorisierungsgruppe 3 ist. Also ich hoffe mal, dass da jetzt die Tage was kommt?! Keine Ahnung, wieso das andernorts schon gemacht wird und hier nicht.

vor 18 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Das wird noch was mit dem Sommer, selbst für ungeimpft Lockdowncels. 

Nein. Ungeimpfte werden unabhängig von der 7-Tage-Inzidenz nichts tun dürfen. Ich sag's dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Als studentische Hilfskraft bin ich im öffentlichen Dienst angestellt, bin ich da nicht auch staatstragend? 😄 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 37 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Inzidenz in Köln auf gutem Weg. Von 250 auf 180 in einer Woche. 

Die Maßnahmen scheinen zu wirken.

Die Grippe-Saison ist Anfang Mai so gut wie vorbei. Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis. 

Soweit ich die Rechtslage verstehe, wird Corona dann wenn bestimmte Inzidenzen unterschritten werden wieder ausschließlich Landesrecht.

Ich bin gespannt, was ich im Sommer am Eingang vom Erlebnisbad vorweisen muss. Beim Friseur neulich hat sich keiner für den Testnachweis (Selbsttest hätte gereicht) interessiert.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Janoos schrieb:

Als studentische Hilfskraft bin ich im öffentlichen Dienst angestellt, bin ich da nicht auch staatstragend? 😄 

Nö, erst ab Universitätsassistent ... Mindestens. Besser wäre natürlich Dozent oder gleich Professor ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, SecretEscape schrieb:

Die Grippe-Saison ist Anfang Mai so gut wie vorbei. Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis. 

"Die Grippe-Saison ist in Monat x vorbei"

- SecretEscape in Monat x, seit 4 Monaten

  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, SecretEscape schrieb:

Die Grippe-Saison ist Anfang Mai so gut wie vorbei. Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis. 

Soweit ich die Rechtslage verstehe, wird Corona dann wenn bestimmte Inzidenzen unterschritten werden wieder ausschließlich Landesrecht.

Ich bin gespannt, was ich im Sommer am Eingang vom Erlebnisbad vorweisen muss. Beim Friseur neulich hat sich keiner für den Testnachweis (Selbsttest hätte gereicht) interessiert.

Meanwhile in der echten Welt

"Als Grippesaison wird der Zeitraum bezeichnet, in dem Influenzaviren hauptsächlich zirkulieren. Das ist auf der nördlichen Halbkugel üblicherweise zwischen der 40. Kalenderwoche (Anfang Oktober) und der 20. Kalenderwoche (Mitte Mai)" 

Ein vergleichsweise kalter April 

https://www.google.com/search?q=april+2021+temperaturvergleich&client=ms-android-huawei-rev1&sxsrf=ALeKk02x2N3CsLaMR9QKUoK2IlvomoOCRQ%3A1619869442628&ei=Aj-NYOfVJcKC9u8P2NCbyAc&oq=April+2021+tem&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAEYATIFCAAQxAIyAggAMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeOgcIIxDqAhAnOgcILhDqAhAnOgQIIxAnOgsILhCxAxDHARCjAjoICAAQsQMQgwE6BQgAELEDOgcIABCxAxBDOgQIABBDOg0ILhDHARCvARBDEJMCOggILhDHARCvAToFCAAQyQM6BQghEKABUNL1Bljdjgdg6JUHaANwAHgAgAGpAYgBpg6SAQQwLjE1mAEAoAEBsAEPwAEB&sclient=mobile-gws-wiz-serp

2021 20,6 Grad zu 2020 mit 26,6 Grad 

Taugt hier nur als eher ungeeigneter Faktor um einen starken Rückgang im der Zahlen Vergleich zu Mitte April in Städten mit Ausgangssperre seit Mitte April... Über einen Monat vor Ende der Grippesaison zu erklären. 

Zudem handelt es sich ja bekanntlich nicht um eine Grippe, Also Influenzavirus, sondern um ein Corona-Virus. 

Eine Krankheit mit einer um den Faktor 10 erhöhten Sterblichkeit. 

Höhere Temperaturen sind ohnehin eher unzuverlässig und ihr Einfluss nicht ganz so kriegsentscheident. Siehe Brasilien oder Indien. 

Vielmehr scheint zum einen der Effekt der strikteren kontakbeschränkungen bemerkbar zu werden und zum anderen dass du - mal wieder- totalen quark erzählst. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Vielmehr scheint zum einen der Effekt der strikteren kontakbeschränkungen bemerkbar zu werden und zum anderen dass du - mal wieder- totalen quark erzählst. 

Effekt der strikteren Kontaktbeschränkungen? Naja. Sooo viel strenger sind die allgemeinen Regeln jetzt auch nicht im Vergleich zu den letzten paar Wochen. Ich denke eher, dass sich der Impfeffekt durchzusetzen beginnt und dass natürlich auch die zunehmend besser werdenden Wetter-Verhältnisse eine Rolle spielen. Also, der saisonale Effekt ist ja real. Ich verstehe die Gegenargumentation immer nicht. Nur weil es heiße Länder gibt, in denen Corona wütet, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass das Wetter keine Rolle spielen würde. Es bedeutet erst einmal nur, dass der Effekt alleine nicht ausreicht, um die Ausbreitung komplett zu stoppen. Wichtiger Unterschied.

Aber Wetter + Impfeffekt + Maßnahmen sind natürlich eine sehr gute Kombination. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Ahura schrieb:

Ich hab noch Skrupel mich als Prio 3 registrieren zu lassen, weil ich als Rechtsanwalt ja ein wichtiger Bestandteil der Rechtspflege bin, auch wenn ich im Home Office arbeite...

Kann ich verstehen. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass bei der derzeitigen Impfgeschwindigkeit die Impfgruppe 3 sowieso innerhalb eines Monats durchgeimpft werden wird. Im schlimmsten Fall drängelst du also einen 68-Jährigen weg, der 1-3 Wochen später seinen Termin bekommen wird, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, RyanStecken schrieb:

Kann ich verstehen. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass bei der derzeitigen Impfgeschwindigkeit die Impfgruppe 3 sowieso innerhalb eines Monats durchgeimpft werden wird. Im schlimmsten Fall drängelst du also einen 68-Jährigen weg, der 1-3 Wochen später seinen Termin bekommen wird, wenn überhaupt.

Wo bleibt da der Respekt für unsere "Alten"... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.