21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

Ich bezweifle jedenfalls dass irgendwelche Epidemiologen diese Effekte hinreichend modellieren können. Das auch der Grund, warum ich diesen Modellierungsstudien nicht mehr viel Bedeutung beimesse. 

Das Problem ist: Das geht schon.

Die Modellierung bricht aber wie jeder Modellierung in den Extremen zusammen. Also als Beispiel: Die logistische Funktion und Verteilung hat ja eine erst steigende, dann sinkende Steigung. Wo genau das passiert, ist schwer zu sagen. Mit einem SOR modell kannst du das mehrfach simulieren, aber es ist eben sehr komplex. Nimmt man dann einfach die Eigenschaften der Verteilungsfunktionen an (Wie bspw. Taleb das macht) hat man eine Aussage über die Möglichkeiten, aber keine gute Simulation mehr.

Da du aber nicht weißt, wann die Simulation bricht, ist es schwierig zu sagen "So wirds passieren."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Simulationen kann man ein gutes Gefühl für Zusammenhänge und quantitative Wirkungen von Faktoren bekommen, gerade bei nicht-linearen Zusammenhängen. Jeder Entscheider müßte bißchen mit Modellen spielen..

Wird oft unbewußt in anderen Gebieten bereits getan - Businessplan zum Beispiel - ist Kaffeesatzleserei, keiner weiß wie der Markt wirklich ist, aber hilft ein Gefühl für die Wichtigkeit von Faktoren zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, Shao schrieb:

Da du aber nicht weißt, wann die Simulation bricht, ist es schwierig zu sagen "So wirds passieren."

Ich weiß nicht, dass ist ja keine exakte Wissenschaft, das muss klar kommuniziert werden, wenn man das Entscheidungsträger oder der Bevölkerung vorhält. Ab einem gewissen Grad von Ungenauigkeit, sollte man es teilweise auch ganz lassen. Bei so einer Modellierung reicht es ja teilweise einen Faktor zu übersehen und es kommt das Gegenteil raus. Interessant wäre eine Studie, die solche Modellierungen ex post auf Zuverlässigkeit untersucht.

Ich bezweifle auch, dass man vernünftige Modelle überhaupt ohne Empirie erstellen kann. 

btw: mein Arm tut von der Impfung richtig weh 😕

bearbeitet von RyanStecken
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, RyanStecken schrieb:

mein Arm tut von der Impfung richtig weh

Der Tag nach der Impfung und die Nacht sind blöd. Morgen wirst du gar nichts mehr spüren.

Vorwarnung: nach der zweiten wird’s mindestens nen ticken übler, manche haben richtig struggle. Einfach ne paracetamol gönnen. Konnte aber vorgestern nach auch kaum schlafen, weil Arm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 49 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

*"Deine Meinung ist, dass du gerne Lockerungen hättest." 

Sieh du mal lieber zu, dass deine Fahrradreifen aufgepumpt sind, damit du nachher wieder die Ausgangssperre kontrollieren kannst. Der scheint in Köln nämlich aktuell die Puste auszugehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Janoos schrieb:

Sieh du mal lieber zu, dass deine Fahrradreifen aufgepumpt sind, damit du nachher wieder die Ausgangssperre kontrollieren kannst. Der scheint in Köln nämlich aktuell die Puste auszugehen. 

Gab n kleines Plateau. Aber sinken weiter die Zahlen. Stadt ist ziemlich leer. Hab paar Bilder gemacht, richtig cool. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Gab n kleines Plateau. Aber sinken weiter die Zahlen. Stadt ist ziemlich leer. Hab paar Bilder gemacht, richtig cool. 

das ist schön, ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 40 Minuten, Kepler schrieb:

Der Tag nach der Impfung und die Nacht sind blöd. Morgen wirst du gar nichts mehr spüren.

Vorwarnung: nach der zweiten wird’s mindestens nen ticken übler, manche haben richtig struggle. Einfach ne paracetamol gönnen. Konnte aber vorgestern nach auch kaum schlafen, weil Arm.

Hier so ähnlich: gestern zweite Impfung mit BionTech. Heute Matschkopf und Schmerzen in der Schulter, aber sonst halbwegs OK. Also das wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ich weiß nicht, dass ist ja keine exakte Wissenschaft, das muss klar kommuniziert werden, wenn man das Entscheidungsträger oder der Bevölkerung vorhält. Ab einem gewissen Grad von Ungenauigkeit, sollte man es teilweise auch ganz lassen. Bei so einer Modellierung reicht es ja teilweise einen Faktor zu übersehen und es kommt das Gegenteil raus. Interessant wäre eine Studie, die solche Modellierungen ex post auf Zuverlässigkeit untersucht.

Ich würde den Modellierern selber gar nicht unbedingt einen Vorwurf machen, sondern eher der Politik, die diese Modellierungen missbraucht, um weitergehende Maßnahmen durchzusetzen. Die Modellierer sind ja nicht blöd. Die wissen schon selber, dass alles, was sie tun, mit Unsicherheiten behaftet ist. Das ist auch völlig normal in diesem Bereich. Aber wenn man dann Kai Nagel heißt, sich sonst nur mit der Simulation von Straßenverkehr beschäftigt und dann plötzlich Angela Merkel anruft und sagt, man solle jetzt irgendwelche extrem pessimistischen Worst-Case-Szenario-Modelle erstellen, ja, dann machst du das halt. Das wird dann noch schön durch die Medien durchgereicht, die mit solchen Horror-Szenarien ordentlich Klicks machen können, und wenn die Vorhersage des Modells dann komplett failed, ja, dann ist halt der dumme Modellierer Schuld, auf den sich die Politik verlassen hat. Die Wissenschaft wird hier vor den Karren gespannt, um im Zweifelsfall als Sündenbock herhalten zu können. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, zweite Impfung war übler. 

Montag geimpft, Dienstag tat der Arm weh, wenn ich ihn versucht habe alleine über den Kopf zu heben. 
Mittwoch Abend lag ich dann im Bett mit einem Gefühl, als ob ich Fieber hätte. Auch ziemlich erledigt. 
Hatte aber kein Fieber. 

Donnerstag war dann alles in Ordnung. 

Empfand das aber nicht wirklich als schlimm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Janoos schrieb:

mich fuckt das Thema aktuell primär deshalb ab, weil mein Studenten-Lifestyle jetzt

Entschuldige, selbst bei mir im strengen Bayern haben sich Studenten ständig getroffen. Ja, nicht riesen feiern, aber doch immer Treffen mit Freunden und Alkohol. Die Parks und die Natur war voll mit Euch. Ob die alle immer aus zwei Haushalten kamen, hat niemand kontrolliert.

OK, keine Clubs. Aber Freunde, Mädels und Alkohol gab es ständig. 

Deswegen kann ich das Jammern der Studenten/ Jungen über angeblich totalen Freizeit/Feierverzicht nicht wirklich nachvollziehen.

Da sind die alten von sozialer Isolation doch wesentlich härter betroffen gewesen als die Jungen. 

Und so ist es auch mit den Kindern: 

Es sind nicht "die" Kinder, also auch die der intakten Mittel und Oberschichtfamilien, sondern die Kinder aus prekären Verhältnissen oder schwierigen Elternhäusern, die in der Pandemie zu kämpfen haben. Nur wird  daraus eine ganze Generation zum Opfer gemacht, was nicht richtig ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, jon29 schrieb:

Entschuldige, selbst bei mir im strengen Bayern haben sich Studenten ständig getroffen. Ja, nicht riesen feiern, aber doch immer Treffen mit Freunden und Alkohol. Die Parks und die Natur war voll mit Euch. Ob die alle immer aus zwei Haushalten kamen, hat niemand kontrolliert.

Deshalb war Bayern auch immer recht weit vorne dabei, was die Zahlen anging. Im negativen Sinne.

Aber ihr habt doch den geilen Söder. Diesen Hardliner und Corona Gott.... das ist genau das, was ich immer befürchtet habe. Die Bayern feiern ihren Corona Markus und seine „harten“ Positionen, machen es aber genau anders rum. 
So was kann auch bei manchen gut situierten Grünen Wählern sehen. Grün wählen für das Gewissen, aber unter der Woche die Kinder 200m zur Schule fahren. Im SUV.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, jon29 schrieb:

Entschuldige, selbst bei mir im strengen Bayern haben sich Studenten ständig getroffen. Ja, nicht riesen feiern, aber doch immer Treffen mit Freunden und Alkohol. Die Parks und die Natur war voll mit Euch. Ob die alle immer aus zwei Haushalten kamen, hat niemand kontrolliert.

wtf was laberst du? redest du hier vom letzten sommer oder wie? hier gibt's keine studis die saufend im park sitzen, vor allem nicht jetzt bei dem wetter. es ist komplett tote hose. seit monaten.

"ich kann die sorgen der jungen leute nicht ernst nehmen weil ich welche sehe die in der natur saufen."

einfach lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

gibt's keine studis die saufend im park sitzen, vor allem nicht jetzt bei dem wetter. es ist komplett tote hose. seit monaten.

Wenn du den ganzen Tag nur drinnen sitzt, siehst du das nicht. Bitte geh doch mal.raus in die Parks und schau es dir an. Die Leute haben Spaß, trinken, spielen ihre Games etc. Pfingsten soll es schön werden. Also.rufe drei vier Freunde an, und habe deinen Spaß draußen. Und wenn ihr zwei hübschen Mädchen nebenan seht, fragt sie, ob sie mit euch xy spielen wollen. 

Bei den sinkenden Zahlen werden euch draußen keine Strafen erwarten. Wenn ihr nicht gerade zu zwanzig grölend feiert.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, jon29 schrieb:

Wenn du den ganzen Tag nur drinnen sitzt, siehst du das nicht. Bitte geh doch mal.raus in die Parks und schau es dir an. Die Leute haben Spaß, trinken, spielen ihre Games etc

War gerade draußen. Ist komplett tote Hose. Wird schon seinen Grund haben, warum die Zahlen im Norden grundsätzlich deutlich besser sind als im Süden. Solltest nicht von deiner Stadt auf ganz Deutschland schließen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Janoos schrieb:

War gerade draußen. Ist komplett tote Hose. Wird schon seinen Grund haben, warum die Zahlen im Norden grundsätzlich deutlich besser sind als im Süden. Solltest nicht von deiner Stadt auf ganz Deutschland schließen. 

Ich glaube kaum, dass bei Euch bei schönem Wetter die Parks leer sind.

Ferner: Es geht nicht um Massenfeiern, aber mit einer Handvoll Freunden kann man schon auch seinen Spaß draußen haben, ohne das Ordnungsamt auf den Plan zu rufen oder den Pandemie Schutz zu gefährden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, jon29 schrieb:

Ich glaube kaum, dass bei Euch bei schönem Wetter die Parks leer sind.

Hase, das hier ist der Norden. Schönes Wetter kennt man hier nur für 2 Wochen im Jahr. Aktuell ist hier noch bis mindestens Anfang Juni Herbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 30 Minuten, Janoos schrieb:

"ich kann die sorgen der jungen leute nicht ernst nehmen weil ich welche sehe die in der natur saufen."

Bei uns sind sie aber auch alle draußen, trinken, grillen und spielen dieses Spiel mit dem Minitrampolin (kann mir das nicht merken). 
Sobald die Sonne raus kommt, musst Du über die Mädels steigen, die da so rum liegen. 

Aber wenn es so schlimm bei Dir ist und sozial nichts läuft, verstehe ich nicht, warum es so ein Horror wäre, wegen dem Job umziehen zu müssen. Weil das hast Du ja im anderen Thread geschrieben, dass Du wg. Deinen Freundin nicht umziehen willst. 

Ist irgendwie etwas widersprüchlich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich treffe meine Freunde mittlerweile wieder regelmäßig, auch morgen wieder. Trotzdem chillt hier kein Schwein draußen. Das mag sich ändern, wenn das Wetter endlich besser wird, aber aktuell ist das halt absolut nicht der Fall und war es auch in den letzten Monaten überhaupt nicht. Und selbst wenn es so wäre, ersetzt das doch nicht automatisch den ganzen Shit, der sonst immer erlaubt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, Janoos schrieb:

Ich treffe meine Freunde mittlerweile wieder regelmäßig, auch morgen wieder. Trotzdem chillt hier kein Schwein draußen. Das mag sich ändern, wenn das Wetter endlich besser wird, aber aktuell ist das halt absolut nicht der Fall und war es auch in den letzten Monaten überhaupt nicht. Und selbst wenn es so wäre, ersetzt das doch nicht automatisch den ganzen Shit, der sonst immer erlaubt ist. 

Halten wir mal fest: Der Norden.....Was ist der Norden.....Im Norden ist per se schlechteres Wetter. Öfters bewölkt, weniger Sonnenstunden, Sonne steht niedriger, was die UV Strahlung reduziert aka Vidamin D. 

Die Leute sitzen weniger draußen zusammen, weil kack Wetter und sozial inkompatibel gegenüber Fremden und oder Freunden. Sie halten also per se weniger Treffen ab als ihre süddeutscheren Mitbürger. 

Was ist das Ergebnis? Niedrigere Zahlen...etwa...weil....die Leute sich  deshalb weniger treffen? Hm. 

Was macht denn dass die Leute sich auch im Süden weniger treffen? Hm. Hm. Hm. kompliziert. Was ist das nur. Hm. 

Gemäß dem Ausschlussprinzip...was bleibt da noch? Etwa....nein! Das darf nicht sein!

Also...willst du etwa sagen...dass die niedrigen Zahlen im Norden damit zu tun haben, dass die Leute sich weniger treffen und auch draußen nur selten zusammen kommen??!??! WIE BEI AUSGANGSBESCHRÄNKUNGEN?!?!?!?! Ich dachte es liegt an der Sonneneinstrahlung und Vitamin D und Temperatur und dem Saisonalen eEfekt und Maßnahmen zur Kontaktbeschränkungen sind böse und unnütz ??!?!?!?!

 

WTF

 

Macht die Kneipen im Norden auf, die Leute müssen zusammen finden! Sie brauchen endlich höhere Zahlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Gemäß dem Ausschlussprinzip...was bleibt da noch? Etwa....nein! Das darf nicht sein!

cum hoc ergo propter hoc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Also...willst du etwa sagen...dass die niedrigen Zahlen im Norden damit zu tun haben, dass die Leute sich weniger treffen und auch draußen nur selten zusammen kommen??!??!

Dass das Infektionsgeschehen im Norden mitunter auch aufgrund der anderen Mentalität der Menschen hier besser ist als andernorts, habe ich schon vor Monaten in den Raum gestellt. Ist ja keine allzu unsinnige Hypothese.

Wieso versuchst du mir gegenüber neuerdings immer so krampfhaft lustig zu sein? 

Find's bisschen Cringe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, RyanStecken schrieb:

cum hoc ergo propter hoc

Quizfrage: woran erkennt man einen Jurastudenten? Er dropt entweder die fünf Lateinbrocken die er im Grundstudium gelernt hat un schlau zu wirken oder er sagt "kommt drauf an"

Davon ab: Du meinst in etwa so wie das versteifen auf "lockerung lockerung lockerung" ohne ansatzweise logisch begründen zu können warum das ne gute idee wäre oder gar irgend eine evidenz präsentieren zu können. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Dass das Infektionsgeschehen im Norden mitunter auch aufgrund der anderen Mentalität der Menschen hier besser ist als andernorts, habe ich schon vor Monaten in den Raum gestellt. Ist ja keine allzu unsinnige Hypothese.

Wieso versuchst du mir gegenüber neuerdings immer so krampfhaft lustig zu sein? 

Find's bisschen Cringe. 

Also mal ohne Übertreibung: der natürliche effekt durch die norddeutsche Mentalität lässt sich durch Maßnahmen künstlich erzeugen. 

Frag mich warum du dann so emotional und bitchig jede logik fallen lässt weil du in mitten von stubenhockern lebst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.