21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Musste jetzt echt lachen über die Langzeitfolgen durch Corona:

https://www.data4life.care/de/corona/faq/langzeitfolgen/#questions

Häufige Langzeitfolgen sind Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Atem- oder Brustbeschwerden, Husten, Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme, Gelenkschmerzen, Durchfall, Schwindel, Schlafprobleme, vermehrte Ängstlichkeit und Depressionen. Mehr Informationen zu Long-COVID und Langzeitfolgen erhalten Sie

Irgendwie alles, was man entweder sowieso schon hat, oder im Laufe des Lebens bekommen kann, ohne jemals mit Corona infiziert worden gewesen zu sein. Depressionen folge von Corona. LOL Depression ist Volkskrankheit Nr1. Ich frage mich ob das ernst gemeint ist oder doch alles nur ein Jocke.

LOL wenn du dich ständig Müde fühlst, dann hast du sicher Corona😅

 

 

Nein, sowas hat man nicht einfach so. Ca. 6% aller Personen haben Depressionen. Es wird übrigens auch vermutet, dass behandlungsresistente Depressionen öfters Folgen eines Hirnschadens durch Infektionen mit eigentlich "harmlosen" Viren sind oder Nebeneffekte entzündlicher Erkrankungen. 

Du fällst hier vor allem dadurch auf, halt einfach Kram zu posten, von dem du offensichtlich keinen blassen Schimmer hast. 

Chronic Fatigue hast du auch nicht "einfach mal so". 

 

vor 42 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Varianten sind ja nichts an sich schlechtes.

Es haben ja die einen überlebensvorteil, die wenig symptome hervorrufen und wenig tödlich sind. Das steht ja gegenwärtig schon für Delta im raum, dass dann alles andee als "ungeil" wäre. Infektiosität allein ist nur unter fanatisierten nocovidlern ein problem.

Jain.

Die weniger infektiöse Variante muss dann aber auch entsprechend Druck haben,  weniger tödlich zu sein. Bei Ebola bspw. reicht es nicht aus, weil es normalerweise ausstirbt, bevor es besser wird.

Bei Covid dürfte die IFR im Vergleich ziemlich niedrig sein, sodass es dauern dürfte, bis sich eine solche Variante wirklich durchsetzt. Eine Garantie ist das aber auch nicht, wie wir an der Grippe sehen, oder Masern und anderen Viren. Ja, das KANN vorkommen. Und ist auch oft passiert. Aber muss nicht vorkommen oder dauert vielleicht 30-40 Jahre. Oder 50 oder 300. Das kannst du nicht vorhersehen. Im Moment grassiert nebenbei noch die Gamma Variante, die ebenso hoch infektiös ist, aber wegen niedrigerer Asymptomatiker sich anscheinend weniger schleichend verbreitet. Die IFR in Brasilien und Chile leigt bei 1%, siehst du dir dann die Altersverteilung an, darf einem dann schon ein wenig mulmig werden. Dagegen waren Wild Type, Alpha, Beta und auch Delta eher harmlos.

Sowas kann eben auch mal passieren.

Auch wenn es LANGFRISTIG garantiert ist, heißt es nicht, dass es nebenbei nicht nochmal eine Stadt plattmacht, weil "Upsi."

vor 46 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Warum bei jeder Variante eesrmal beleglos von höherer gefährlichkeit ausgeganhen wird, bevor sich dasein paar wochen später als quatsch erweist, kann ich mir nur mit panikmache erklären.

Es gibt nur eine frage: Können so vielr menschen sterben oder schwer krank werden, dass es die gesamte gesellschaft gefährdet? Wenn nein, ist die pandemie vorbei. Hat Drosten oft erklärt, nur scheint es nicht durchzudringen 

Die IFR liegt immer noch bei 0.6-0.8 und deutlich höher für die Gamma Variante (P1).

Bei einer dominanten neuen Variante ist die Risikoeinstufung IMMER unbekannt, daher gilt die gleiche Vorsicht wie für jede Neupandemie. 

 

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Shao schrieb:

 

Nein, sowas hat man nicht einfach so. Ca. 6% aller Personen haben Depressionen. Es wird übrigens auch vermutet, dass behandlungsresistente Depressionen öfters Folgen eines Hirnschadens durch Infektionen mit eigentlich "harmlosen" Viren sind oder Nebeneffekte entzündlicher Erkrankungen. 

Du fällst hier vor allem dadurch auf, halt einfach Kram zu posten, von dem du offensichtlich keinen blassen Schimmer hast. 

Chronic Fatigue hast du auch nicht "einfach mal so". 

 

Du schmeißt um dich rum mit Vermutungen aber wirfst mir vor ich habe kein Plan von Thema. Und deine 6% hast du dir sie selbst ausgedacht? 

Weil:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/was-ist-eine-depression/haeufigkeit

Du hast überhaupt kein Plan was Depressionen ist. Depressionen können vererbt werden. Davon hast du sicher schon mal gehört. Depressionen haben also eine biologische Ursache. Liegt an Harmonen und Synapsen. Und nur so nebenbei. Nur 20% der Menschen sind laut psychologischen Lehre wirklich zu 100% gesund. 80% haben irgendwelche minimale oder starke Störungen. Weil eben eine Erziehung eines Kindes eine sehr große Rolle spielt. Da es keine Ausbildung zu Eltern gibt, machen Eltern meistens Fehler bei Erziehung. Der Film Jocker ist genau ein Paradebeispiel dafür, was mit dem Menschen passiert, der komplett falsch erzogen wurde. Bei dem Drehbuch Schreiben waren sicher ausgebildete Psychologen dabei.

Was denkst du was Antidepressanten bewirken? Tötung von Viren oder was?😅 Natürlich nicht. Da werden biologische Prozesse stimuliert und diese helfen den Menschen mit Depressionen. Und du kommst mit Infektion LOL. Ist es jetzt die neue Theorie der Coronabefürworter?

  • IM ERNST? 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 49 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Jetzt sind diese querwichtel bald die letzte verbliebende Risikogruppe für corona. Selbst erwählt. Angesichts sehr einfacher gratis verfügbarer Lösungen.

Was an den Corona-Maßnahmen / Impfungen gratis sein soll, verstehst vermutlich nur Du.

Das Haushaltsdefizit ist jetzt zu Corona-Zeiten jährlich xxxMrd. EUR, im Gegensatz zu ca. 0 davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Naja, Drosten lag jetzt auch schon des Öfteren ziemlich daneben. Er war auch damals bei B.1.1.7. anfangs komplett entspannt, weil er meinte, dass so ein Sprung in Bezug auf die Transmissionswahrscheinlichkeit fast überhaupt nicht möglich sei und dass da irgendwelche anderen Mechanismen am Werk wären.

Ergebnis ist bekannt. 

Dann meinte er etwas sehr ähnliches in Bezug auf die indische Variante, von wegen, dass die Situation viel dramatischer aussähe als sie sei und überhaupt läge das primär an Indien und den Slums.

Ergebnis ist bekannt.

Er revidiert sich dann zwar immer wieder, aber jo, leider bewahrheitet sich sein Optimismus nicht so oft wie gewünscht. ^^

Sehe das eher so taktisch / wissenschaftlich bei Drosten. Er macht halt erst Streß, wenn er WEISS, daß es gefährlich wird weil Umfeld vergleichbar (seine Marker sind immer GB -> Benelux -> DE). Eigene Meinung hat er ggf ne andere, hat er glaub auch mal erwähnt. Er kommuniziert extrem bewußt.

bearbeitet von Jingang
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 56 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Jetzt sind diese querwichtel bald die letzte verbliebende Risikogruppe für corona. Selbst erwählt. Angesichts sehr einfacher gratis verfügbarer Lösungen. Und auf einmal ist der Aufschrei groß wenn man sagt: ne... Mit den idioten solidarisch sein und auf irgendwas verzichten? Never. 

Hast meinen Post nichtmal gelesen 😉 Ich fordere ja gerade KEINE Solidarität ein. Ich fordere ein, dass jeder sein eigenes Risikomanagement betreiben kann, entscheiden kann, ob er sich impfen lässt oder nicht und dann aufgemacht wird. Das Virus wird sich dann unter den Ungeimpften ausbreiten, die sich ja bewusst dafür entschieden haben. Solidarität muss an der Stelle von keiner Seite mehr eingefordert werden. Du willst das gar nicht verstehen. Das entlarvt aber deine eigenliche Motivation. Du gönnst es denjenigen einfach nicht, die sich anders entscheiden als du. Du WILLST ihnen aus ideologischen Gründe Rechte vorenthalten, weil du der überzeugung bist du wärst durch deine Impfung ein besserer Mensch (hast du ja implizit selbst geschrieben). Dir geht es um Genugtuung das trieft bei dir aus jeder Zeile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 3 Minuten, Janoos schrieb:

Ein Hoch auf unseren zukünftigen Bundeskanzler. ^^ 

Ach, jeder Kanzler bekommt das Volk, das er verdient. Oder so. Siehste ja hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Du schmeißt um dich rum mit Vermutungen aber wirfst mir vor ich habe kein Plan von Thema. Und deine 6% hast du dir sie selbst ausgedacht? 

Weil:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/was-ist-eine-depression/haeufigkeit

Du hast überhaupt kein Plan was Depressionen ist. Depressionen können vererbt werden. Davon hast du sicher schon mal gehört. Depressionen haben also eine biologische Ursache. Liegt an Harmonen und Synapsen. Und nur so nebenbei. Nur 20% der Menschen sind laut psychologischen Lehre wirklich zu 100% gesund. 80% haben irgendwelche minimale oder starke Störungen. Weil eben eine Erziehung eines Kindes eine sehr große Rolle spielt. Da es keine Ausbildung zu Eltern gibt, machen Eltern meistens Fehler bei Erziehung. Der Film Jocker ist genau ein Paradebeispiel dafür, was mit dem Menschen passiert, der komplett falsch erzogen wurde. Bei dem Drehbuch Schreiben waren sicher ausgebildete Psychologen dabei.

Was denkst du was Antidepressanten bewirken? Tötung von Viren oder was?😅 Natürlich nicht. Da werden biologische Prozesse stimuliert und diese helfen den Menschen mit Depressionen. Und du kommst mit Infektion LOL. Ist es jetzt die neue Theorie der Coronabefürworter?

Wie kann ein Mensch nur so viel Scheiße labern und das offenbar trotzdem für kluge Beiträge halten?

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Hartnaeckige-Depression-Ist-eine-Infektion-die-Ursache-394945.html

https://www.uniklinik-freiburg.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/740-warum-grippe-und-andere-virusinfektionen-depressiv-machen.html

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-01022018/entzuendungen-als-moeglicher-ausloeser/

 

Zitat

Für Deutschland wird eine Prävalenz von 9,2 Prozent ausgewiesen, die deutlich über dem EU-Durchschnitt (6,6 Prozent) liegt.

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Deutschland-hat-zweithoechste-Praevalenz-bei-Depressionen-404931.html

 

Es gibt darüber hinaus nicht "die" Ursache für Depression. Insbesondere kann Vererbung nur einen Teil des Auftretens erklären (genetische Disposition), aber eben nicht alles. Was genau Antidepressiva bewirken, ist bis heute nicht geklärt. Die Serotonin-Mangel-Hypothese, auf die du wohl anspielst, ist alles andere als gut belegt.

https://www.spektrum.de/news/depression-mythos-serotonin-mangel/1798331

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wie-antidepressiva-im-gehirn-wirken-126070/seite/2/

Um mit Rudelfuchs zu sprechen: Junge, mach einfach den Kopp zu. Und lass ihn zu.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Du schmeißt um dich rum mit Vermutungen aber wirfst mir vor ich habe kein Plan von Thema. Und deine 6% hast du dir sie selbst ausgedacht? 

Weil:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/was-ist-eine-depression/haeufigkeit

Du hast überhaupt kein Plan was Depressionen ist. Depressionen können vererbt werden. Davon hast du sicher schon mal gehört. Depressionen haben also eine biologische Ursache. Liegt an Harmonen und Synapsen. Und nur so nebenbei. Nur 20% der Menschen sind laut psychologischen Lehre wirklich zu 100% gesund. 80% haben irgendwelche minimale oder starke Störungen. Weil eben eine Erziehung eines Kindes eine sehr große Rolle spielt. Da es keine Ausbildung zu Eltern gibt, machen Eltern meistens Fehler bei Erziehung. Der Film Jocker ist genau ein Paradebeispiel dafür, was mit dem Menschen passiert, der komplett falsch erzogen wurde. Bei dem Drehbuch Schreiben waren sicher ausgebildete Psychologen dabei.

Was denkst du was Antidepressanten bewirken? Tötung von Viren oder was?😅 Natürlich nicht. Da werden biologische Prozesse stimuliert und diese helfen den Menschen mit Depressionen. Und du kommst mit Infektion LOL. Ist es jetzt die neue Theorie der Coronabefürworter?

Ich hab nen Abschluss in Psychologie, zwei sogar.

Und das Wort was du suchst nennt sich "multifaktorielle Ätiologie."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Shao schrieb:

Und das Wort was du suchst nennt sich "multifaktorielle Ätiologie."

giphy.gif

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für den Schlaumeier noch ein wenig etwas zum Nachlesen, nicht dass ich wieder nur die große Klappe hatte:

https://www.nature.com/articles/d41586-018-05261-3

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6658985/

https://en.wikipedia.org/wiki/Depression_and_immune_function

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, ElCurzo schrieb:

Es ist so ein Unsinn zu denken, dass eine Mutation, die die Impfung "umgeht" grade in jemandem erfolgt der Ungeimpft ist. Wie (Warum) soll so etwas der Logik folgend funktionieren? Das Virus ist daran interessiert "ansteckender" und damit "weniger gefährlich" für den jeweiligen Wirt zu werden. Dann ist es erfolgreich. 

 

Eine (gezielte) Mutation des Virus gegen den Impfstoff geschieht innerhalb der geimpften Bevölkerung, da hier der Selektionsdruck besonders hoch ist. Und das wohl auch nur dann, wenn das Virus in die Blutbahn streut und Antikörper notwendig sind.

Ich finde das mit dem "Mutationsdruck" durch die Impfungen auch spannend.

Dass das Virus ein Interesse hat bzw. "gezielt" vorgeht, kann man ja ausschließen, sondern Mutationen passieren zufällig und können sich besser oder schlechter durchsetzen. Ferner gilt: das Virus kann nur im menschlichen Körper überleben. Wenn das Virus den Menschen sehr schnell tötet, ist das Sackgasse. Die Variante, die den Menschen lange genug am Leben lässt, hat die größere Wahrscheinlichkeit, weitergegeben zu werden.

Die andere Variable ist das menschliche Immunsystem: eine Virusvariante, die sofort vom Immunsystem getötet wird, wird sich ebenfalls nicht durchsetzen.

In dem Bereich zwischen den beiden Extremen (Virus tötet Mensch vs. Mensch tötet Virus) spielt quasi die Musik.

Und da muss man m.E. unterscheiden zwischen den Szenarien "weitgehende Kontaktbeschränkungen" vs. "Normalität". Unter Kontaktbeschränkungen fällt auch bspw. Flachliegen wg. krank und unter Normalität auch geimpft und asymptomatisch herumlaufen mit Virus. Die geimpften sind ja nicht "steril" sondern können infiziert sein ohne es zu merken. Eigentlich das gleiche Phänomen wie die asymptomatisch Infizierten, um die es zu Beginn der Pandemie ging. Mit dem großen Unterschied, dass durch die Impfung schwere und tödliche Verläufe minimiert werden.

Der andere Unterschied besteht für mich rein logisch darin, dass Varianten, die von einem geimpften Immunsysten recht schnell neutralisiert werden, wenig Überlebenschancen haben wohingegen Varianten, die

sich eine Weile gegen ein geimpftes Immunsystem behaupten können, eher die Chance haben, weitergegeben zu werden. Wobei letzteres nicht unbedingt ein Problem sein muss, wenn jeder einzelne geimpfte das Virus niederringt.

vor 4 Stunden, ElCurzo schrieb:

Da aber auch geimpfte weiterhin infiziert, krank und somit das Virus weitergeben können, ist die gesamte Diskussion darum obsolet und völlig an den Haaren herbeigezogen. Wenn geimpfte vor schweren Verläufen geschützt sind, dann ist doch alles gut. Die Externalisierung eines unlösbaren Problems (der Impfstoff hat versagt - die Ungeimpften müssen Schuld sein) ist Zeichen einer Regression - Infantilisierung einer Angst-besessenen Gesellschaft. Hinzu kommt noch der Mechanismus "ich habe schließlich meinen Beitrag zu Pandemie geleistet" jetzt seid ihr dran (auch völlig irrational und hat damit max. Kindergarten-Niveau)

Ich komme zu der genau gegenteiligen Auffassung: wenn auch geimpfte das Virus weitergeben können, ist die Diskussion darum im Sinne von Erkenntnisgewinn völlig notwenig. Mit Schuld oder Infantilität hat das nichts zu tun.

Verstehe auch nicht, warum manche die Diskussion immer so ideologisch aufladen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Opfer sein ist z. B. Wenn man ständig auf die eigene Souveränität pocht die einem vom bösen Staat genommen wird aber unfähig ist sich mit 10 minuten Telefonat n impftermin zu besorgen und zu jammern dass doch bitte der böse staat einen das Häppchenweise servieren soll. 

Gibt Leute denen ist sowas zu doof. Die machen einfach. Dadurch werden sie nicht zu Tätern sondern sind einfach keine selbstgewählten Opfer mehr. 

Nuja, das Beispiel ist eher ein sehr selektiv subjektives Konstrukt. Die Ursachen, weshalb sich jemand nicht impfen lassen möchte sind wohl doch etwas vielfältiger. Und ja, wenn ich das Denken und damit verbunden meine Gesundheit/meine körperliche Unversertheit anderen überlassen "muss (!!!)", dann ist meine Souveränität und damit meine Selbstbestimmtheit zu einem großen Teil aufgehoben. Bei einem indirekten Impfzwang winkt dann in meinem Fall ein double bind. 

vor 5 Stunden, botte schrieb:

Nö. Virus denkt nicht und hat auch keine Ziele und Interessen - und schon gar keine Logik.

Auch wenn etwas "nicht lebt", keine Ziele oder Interessen hat, folgt es doch trotzdem einer Logik. 

vor 5 Stunden, botte schrieb:

Mutationen sind erst einmal völlig ungerichtet und reiner Zufall.

Erstmal schon, aber dennoch gibt es Bedingungen/Gesetzmäßigkeiten, denen sie folgen müssen. Bspl. Multiresistente Krankenhauskeime sind aufgrund des Mutationsdrucks der Antibiotika entstanden. Ansonsten würde es sie wohl nicht geben. Es ist eine menschliche Züchtung! Die Resistenz gegen das Antibiotikum ist wohl zufällig entstanden, es war aber in der Folge kein Zufall weil es logisch und klar war, dass so etwas passieren würde. Und jetzt rate mal, bei welchen Menschen diese Mutationen entstanden sind? Richtig, genau bei den Menschen, die mit Antibiotika behandelt wurden und nicht bei irgendwelchen Naturvölkern im Amazonas.  (wobei 2021 würde mich selbst diese These nicht mehr überraschen - gut, es waren doch die Naturvölker, die sich nicht mit Antibiotika behandeln lassen wollten).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, tomatosoup schrieb:

Ich komme zu der genau gegenteiligen Auffassung: wenn auch geimpfte das Virus weitergeben können, ist die Diskussion darum im Sinne von Erkenntnisgewinn völlig notwenig. Mit Schuld oder Infantilität hat das nichts zu tun.

Verstehe auch nicht, warum manche die Diskussion immer so ideologisch aufladen müssen.

Ich stimme Dir hier zu 100% bei absoluter Freiwilligkeit einer Impfung zu. Denn ich verstehe die ideologisierende Aufladung des Themas ja auch nicht.

 

 "Keine Bewegung, ohne Gegenbewegung" - auch das bedingt sich.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Shao schrieb:

Ich hab nen Abschluss in Psychologie, zwei sogar.

Und das Wort was du suchst nennt sich "multifaktorielle Ätiologie."

du gehst auf 10% meines Beitrages ein und sagst mir ich rede Scheiße.
Du Argumentierst selbst mit Vermutungen. Dein Freund, @tonystark der dich bei der Diskussion mitunterstützt, argumentiert aber genau mit Gegenteil. Nähmlich eine Vermutung ist nur eine Vermutung. Argumentiert aber schließlich dann doch mit Vermutungen. WTF?

vor 2 Stunden, ToTheTop schrieb:

giphy.gif

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kennt ihr einen Arzt in Düsseldorf, der einen gesunden Ficker am goldenen Ende der Nahrungskette mit Biontech impft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, CaptainHoook schrieb:

du gehst auf 10% meines Beitrages ein und sagst mir ich rede Scheiße.
Du Argumentierst selbst mit Vermutungen. Dein Freund, @tonystark der dich bei der Diskussion mitunterstützt, argumentiert aber genau mit Gegenteil. Nähmlich eine Vermutung ist nur eine Vermutung. Argumentiert aber schließlich dann doch mit Vermutungen. WTF?

 

Ich habe beim Posten der Links wohl zu viel erwartet (nämlich dass du sie mal lesen würdest bevor du den nächsten Schwall an Scheiße absonderst). Ok extra für dich fasse ich noch einmal zusammen: Shao schreibt (bewusst vorsichtig formuliert): Man vermutet, dass ein Teil der Depressionen auf Infekionen zurückgehen. Du entgegnest - mit der vollen Überzeugung des Dunning-Kruger-Prototypen - dass das ja totaler Unsinn sei, machst es in deiner Unwissenheit lächerlich und kommst mit einer simplifizierten Form der Serotonin-Mangel-Hypothese an (so ganz genau weiß man das allerdings nicht, du einfach nur mit Schlagwörtern um dich wirfst). Du beziehst also eine eindeutige Gegenposition und "begründest" sie mit einer Hypothese, die mehr oder weniger vollständig widerlegt ist (hätte mich da wohl klarer ausdrücken sollen, lies dazu einfach die entsprechenden Links), die du aber als Fakt hinstellst. Und besitzt dann, nachdem dir aufgezeigt wurde, dass du Blödsinn redest, noch die Chuzpe, zu sagen, ich würde fehlerhaft argumentieren. Respekt, dass muss dir erst mal einer nachmachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Puh also meine zweit Impfung ist irgendwie kacke, Tag 2 danach und immer noch ziemlich groggy. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaub ich kònnte Mal eine Schelle oder dergleichen brauchen.

Habe jetzt einen Biontech Impftermin bekommen und jetzt denke ich wie wild darüber nach ob ich mich auch wirklich impfen lassen will.

Auf rein rationaler Ebene weiss ich das es wohl die beste Option ist.

Auf der anderen Seite hatte ich wohl seit 20Jahren keine Grippe oder sonst irgendwas schlimmes, wenn überhaupt maximal eine Erkältung. Bin Anfang 30, aktiv/gesund. 

Das einzige was mich an Covid für mich selbst "beunruhigt" sind Langzeitfolgen, lebenslang geschädigt zu sein .

Wie gesagt weiss ich das es wohl einfach Vernünftig wäre. Und dann denke ich mir halt auch, ich lasse mir das hauptsächlich spritzen in der Hoffnung "Grundrechte" zurück zu erhalten, die vor 1Jahr selbstverständlich waren.

Und dann der Gedanke ob Biontech wirklich optimal ist oder gar das Risiko für mich größer ist durch den Impfstoff Langzeitfolgen zu erleiden als durch Covid ansich...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du dich jetzt impfen lässt, sparst du dir die Schnelltests ab Herbst. Außerdem wollen wir doch die alten Säcke schützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, dereineda schrieb:

Ich glaub ich kònnte Mal eine Schelle oder dergleichen brauchen.

Habe jetzt einen Biontech Impftermin bekommen und jetzt denke ich wie wild darüber nach ob ich mich auch wirklich impfen lassen will.

Auf rein rationaler Ebene weiss ich das es wohl die beste Option ist.

Auf der anderen Seite hatte ich wohl seit 20Jahren keine Grippe oder sonst irgendwas schlimmes, wenn überhaupt maximal eine Erkältung. Bin Anfang 30, aktiv/gesund. 

Das einzige was mich an Covid für mich selbst "beunruhigt" sind Langzeitfolgen, lebenslang geschädigt zu sein .

Wie gesagt weiss ich das es wohl einfach Vernünftig wäre. Und dann denke ich mir halt auch, ich lasse mir das hauptsächlich spritzen in der Hoffnung "Grundrechte" zurück zu erhalten, die vor 1Jahr selbstverständlich waren.

Und dann der Gedanke ob Biontech wirklich optimal ist oder gar das Risiko für mich größer ist durch den Impfstoff Langzeitfolgen zu erleiden als durch Covid ansich...

 

Alles was du vom Impfstoff bekommen kannst kannst du auch von einer Infektion bekommen. Die wahrscheinlichkeit dich in den nächsten Jahren zu infizieren ist ziemlich hoch. Also eigentlich ist es ziemlich sicher dass du dich infizierst. Das ding ist jetzt da und wird weiter fröhlich hoch gehen im winter. Gibt ja genug Wirte. Und du bist nach einer Infektion in der regel 6 Monate immun. Heißt du kannst dich mehrfach anstecken. Zum Teil war die zweite Infektion bei leuten deutlich heftiger. Die Immunisierung durch Impfstoffe hält länger und ist Risikoärmer. 

Der vergleich zwischen Erkrankung und Impfung ist mist. Es ist in jedem Fall sicherer geimpft zu sein als das ding in natura zu bekommen. Sonst wäre der Impfstoff nicht zugelassen. Wäre ja sinnfrei. 

Für dich eher die Frage ob du grundsätzlich ne Impfung willst. Oder eben natürlich erkranken da du das Risiko einer sicheren Erkrankung und deren Folgen für sehr gering hältst. Sobald du allerdings sagst "joah si ne kaputte lunge mit anfang 30 wäre schon scheisse, solltest du dich impfen lassen. Weil das trifft nicht wenige auch gerade junge Menschen. Wie langanhaltend diese Schäden sind weiß noch niemand. Aber kenne leute in deinem alter die damit jetzt seit nem Jahr zu tun haben. Und die waren nicht im Krankenhaus sondern hatten eher mittlere bis milde Verläufe. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

Puh also meine zweit Impfung ist irgendwie kacke, Tag 2 danach und immer noch ziemlich groggy. 

Kenne ich nur zu gut ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Expertenrat Corona der Landesregierung Nordrhein-Westfalen - Das Coronavirus als Teil unserer Lebenswirklichkeit begreifen

"...Auf Basis seiner Erfahrungen bei der Begleitung des Krisenhandelns im Verlauf der Corona-Pandemie betont der Expertenrat die Potenziale einer multi- und transdisziplinär ausgerichteten Beratungsstruktur. Idealerweise wäre diese auf der Bundesebene einzurichten. In der aktuellen Pandemie hat sich deutlich gezeigt, dass neben der unverzichtbaren naturwissenschaftlichen und medizinischen Expertise dringend sozialwissenschaftliche Kompetenzen vor allem der Soziologie und Sozialpsychologie, sowie historische, rechtliche, ethische und kommunikationswissenschaftliche Expertise sowie die breite Erfahrung von Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens einbezogen werden sollten. Wird diese Chance versäumt, einen multi- und transdisziplinären Diskurs zu organisieren, droht eine unfruchtbare Dominanz von allein auf das Infektionsgeschehen konzentrierten Modellanalysen. So kann selbst die simple Einsicht, dass Freiheit ohne Risiken nicht zu haben ist und wir deshalb in der freiheitlichen Ordnung unserer Gesellschaft Risiken eingehen, hinnehmen und managen müssen, aus dem Blick geraten. Dann würden in der Analyse und beim politischen Handeln Alternativen nicht nur nicht hinreichend engagiert gesucht, sondern möglicherweise sogar negiert."

https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/6._stellungnahme_expertenrat_corona.pdf

Das finde ich ganz schön gut!

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.