21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten, AMR schrieb:

Könnte man das Konzept der "Masern-Party" für alle Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, weil Nutzen/Risiko für sie nicht stimmt (wozu jeder das Recht hat, persönliche Entscheidung und so) einführen?

Auch wenn ich hier mal wieder den Sinn nicht verstehe, die Exposition mit dem Coronavirus hätte und hat man ja auch natürlicherweise (wie schon immer zuvor), wäre das aktuell auch nicht zielführend, da sich paradoxerweise ja selbst Genesene impfen lassen sollen. Ich schnall das nicht. Und falls ich das jemals verstehen sollte, bin ich wohl auch lost....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, ToTheTop schrieb:

Und wie lautet dein alter Nick?

Was geht denn deiner Meinung aus der Grafik hervor? Die Mühe die Grafik zu interpretieren muss du dir schon selber machen...

Melo Irgendwas. But do we know each other? 

 

In Israel kommen in den letzten Wochen neue COVID Fälle zu gleichen Teilen von Geimpften und Ungeimpften. 50-50 oder 60-40. Wie kann man dann Schuld den Ungeimpften zuweisen? 

 

Apropos, das passiert nicht nur in Israel. der UK ähnliche Entwicklungen: 

"Zoe app are estimating a 22% decrease in cases in the unvaccinated in the last week at the same time as a 40% increase in cases in the vaccinated. 47% of new cases this week are in the vaccianted."

https://covid.joinzoe.com/post/new-cases-plateau-aead-of-freedom-day

 

Dazu überall auf der Welt sowas: 

https://www.oxfordmail.co.uk/news/national/19440906.covid-19-outbreak-royal-navy-led-carrier-strike-group/

"1600 Marines - alle doppelt geimpft, ganze Zeit Maske. Mehr als 100 neue Fälle"

Ein isoliertes Schiff ist immer ein nettes Ökosystem, was sich gut analysieren lässt. I don't know about you but das Schiff hatte theoretisch Herdenimmunität mit 100% Impfrate 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, LasVodas schrieb:

In Israel kommen in den letzten Wochen neue COVID Fälle zu gleichen Teilen von Geimpften und Ungeimpften. 50-50 oder 60-40. Wie kann man dann Schuld den Ungeimpften zuweisen?

Dass auch geimpfte sich infizieren können und das Virus dann wieder weitergeben können (auch wenn etwas weniger als ungeimpfte), ist doch schon länger bekannt.
Aus Ländern mit hoher Impfquote kommen jetzt aber Meldungen, dass die, die dann dran sterben, zu 99% ungeimpfte waren.
Und genau darum gehts ja bei der Impfung.

Durch eine ausreichend immunisierte Bevölkerung (aktuell redet man ja bei der Ansteckungsleistung der Delta-Variante von 85%) wird Corona endemisch und sich einreihen, in die Krankheiten wie die Grippe, die dann pro Jahr 10.000 Menschen dahinrafft. Und damit wird man leben müssen.

Die Impfung macht ja nichts anderes, als diese Immunisierung zu beschleunigen, bis Corona zu einer endemischen Krankheit wird.
Wenn mans rein über die Erkrankung laufen lässt und man das Gesundheitssystem nicht zusammenbrechen lassen will, dauert das drei, vier Jahre mit ewigen Lockdowns.
Mit dem verfügbaren Impfstoff könnten wir das bis Herbst hinter uns haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Sprachlos schrieb:

Dass auch geimpfte sich infizieren können und das Virus dann wieder weitergeben können (auch wenn etwas weniger als ungeimpfte), ist doch schon länger bekannt.
Aus Ländern mit hoher Impfquote kommen jetzt aber Meldungen, dass die, die dann dran sterben, zu 99% ungeimpfte waren.
Und genau darum gehts ja bei der Impfung.

Durch eine ausreichend immunisierte Bevölkerung (aktuell redet man ja bei der Ansteckungsleistung der Delta-Variante von 85%) wird Corona endemisch und sich einreihen, in die Krankheiten wie die Grippe, die dann pro Jahr 10.000 Menschen dahinrafft. Und damit wird man leben müssen.

Die Impfung macht ja nichts anderes, als diese Immunisierung zu beschleunigen, bis Corona zu einer endemischen Krankheit wird.
Wenn mans rein über die Erkrankung laufen lässt und man das Gesundheitssystem nicht zusammenbrechen lassen will, dauert das drei, vier Jahre mit ewigen Lockdowns.
Mit dem verfügbaren Impfstoff könnten wir das bis Herbst hinter uns haben.

D'accord. 

Aber so manche wollen ja die Schuld den Ungeimpften zuweisen ohne dabei auf die Zahlen zu gucken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 47 Minuten, suchti. schrieb:

Das wäre sowohl aus politischer als auch versicherungstechnischer Sicht absoluter Selbstmord. Stell dir vor jemand stirbt oder es entsteht eine neue, impfungsresistente Variante durch diese Zusammenkünfte. Letzteres natürlich unwahrscheinlich, aber kein Politiker wird sich das freiwillig antun. 

Meinte jetzt nicht, dass Politiker das vorschreiben sollen. Dass das nicht geht ist mir schon klar. Mehr so als Konzept über Telegramm (wobei dann das Problem mit der sichergestellten anschließenden Quarantäne ist). 

Wobei ich es schon gut fände, wenn es bei den Impfzentrum einen 2. Abzweigung geben würde, bei dem man sich dann von einem Corona-infizierten (am besten einem Superspreader) anhusten lassen kann für 15 min und anschließend gleich in ein Quarantäne Hotel gebracht wird. Weil im Prinzip ist das ja eh die Wahl die von den Leuten getroffen wird (vor allem wenn gleichzeitig Maßnahmen fallen sollen). Entweder natürliche Infektion oder Impfung. Dann lieber kontrolliert ohne weitere Ausbrüche und ohne Gefahr für andere.

Mir ist natürlich völlig klar, dass das niemals umgesetzt werden könnte und vermutlich hab ich auch einige Dinge nicht bedacht.  

vor 49 Minuten, ElCurzo schrieb:

Auch wenn ich hier mal wieder den Sinn nicht verstehe, die Exposition mit dem Coronavirus hätte und hat man ja auch natürlicherweise (wie schon immer zuvor), wäre das aktuell auch nicht zielführend, da sich paradoxerweise ja selbst Genesene impfen lassen sollen. Ich schnall das nicht. Und falls ich das jemals verstehen sollte, bin ich wohl auch lost..

Naja dank Maßnahmen, weil sich andere impfen lassen usw. hatten eben offensichtlich noch nicht alle eine ausreichende Exposition um sich zu infizieren. Kommt mit Sicherheit noch, aber wie oben erwähnt unkontrolliert. Genesene sollen sich ja auch erst nach 6 Monaten impfen lassen, oder hat sich da was geändert? Also finde ich das dann aktuell schon zielführend. Außerdem musst Du der Empfehlung der STIKO dann ja auch nicht folgen. Die STIKO übernimmt ja nur die Nutzen/Risiko Bewertung für Dich, weil die eine bessere Datenlage haben und die bessere Ausbildung diesbezüglich. Wenn Du meinst, dass Du es besser weißt ist das OK. Hat jetzt nichts mit dem oben genannten Konzept zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Danisol schrieb:

 obwohl es 99,99% der Menschen einfach nicht betrifft.

 

Genau. In D sind nur 0,01% der Menschen ü60 oder haben entsprechende Vorerkrankungen. Und Eltern/Großeltern, zu denen sie persönlichen Kontakt pflegen, haben grundsätzlich ja auch nur ganz wenige Menschen. Und all die, die nach einer Erkrankung auch Monate später noch Probleme beim Treppensteigen haben, well, bisschen müde waren Menschen ja auch vor Corona schon mal. Duh. Aber wer nen Hildmann und Lauterbach gleichsetzt, von dem erwarte ich auch nicht, dass er bis (nullkommanull) 3 zählen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, LasVodas schrieb:

D'accord. 

Aber so manche wollen ja die Schuld den Ungeimpften zuweisen ohne dabei auf die Zahlen zu gucken. 

Du sagst "D'accord" und widersprichst seinem Beitrag inhaltlich dann trotzdem. 😄 Es geht hier einfach um die Perspektive in Richtung Herbst / Winter. Die Situation ist doch wirklich sowas von einfach zu verstehen, aber viele Ungeimpfte verkomplizieren die Situation bewusst ins Unermessliche, weil sie den (meiner Ansicht nach berechtigten) Druck von außen spüren, sich ihre Entscheidung aber trotzdem zurecht rationalisieren wollen.

Keine Impfung schützt zu 100% vor einer Ansteckung mit dem Virus beziehungsweise vor einer Weitergabe des Virus. Sehr wohl senkt aber jede Impfung sowohl das Ansteckungsrisiko als auch das Weitergaberisiko immens, undzwar umso mehr, je mehr Menschen tatsächlich geimpft sind. Das ist simple Mathematik. Wenn ein Geimpfter das Virus in sich trägt und auf einen Ungeimpften trifft, dann ist es DEUTLICH wahrscheinlicher, dass der Geimpfte das Virus an den Ungeimpften weitergibt (oder umgekehrt) als in einer vergleichbaren Situation, in welcher der Geimpfte auf einen ebenfalls Geimpften trifft, eben weil letzterer nochmal ZUSÄTZLICH zu einem gewissen Grad vor einer Ansteckung geschützt ist. 

Worst Case: Infizierter Ungeimpfter trifft auf anderen Ungeimpften

So lala case: Infizierter Geimpfter trifft auf Ungeimpften (oder umgekehrt)

Best Case: Infizierter Geimpfter trifft auf Geimpften

So. Fucking. Easy. Und wir wollen durch eine möglichst hohe Impfquote in eine Situation gelangen, in der wir es in den allermeisten Fällen bei individuellen Kontakten im Best Case sind. Einfach um sicherzustellen, dass uns die ganze Scheiße auch bei kompletter Öffnung der Gesellschaft mit GRÖßTMÖGLICHER Wahrscheinlichkeit nicht um die Ohren fliegt. Jetzt kommt wieder @Lazy Larry und sagt: "Aber das ist nur eine Angabe in Wahrscheinlichkeit! Wir haben keine 100%ige Sicherheit, dass das reicht." 

JA! Das ist das reale Leben, Mann. Da gibt es keine 100%igen Sicherheiten in Bezug auf irgendetwas. Dennoch kann und sollte man unter allen verfügbaren Vorgehensweisen diejenige auswählen, die uns mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit eine beschissene Situation im Herbst erspart, und guess what, diese Vorgehensweise beinhaltet, so viele Menschen wie nur möglich zu impfen. Weil: viele Geimpfte = viele best Cases = wenige Sorgen. 

Die Sache mit Israel ist übrigens wieder ein klassischer Fall von false balance + selection bias. Da haste, wat weiß ich, dröflzig Studien, die alle eine extrem hohe Wirksamkeit belegen, und dann kommt eine Untersuchung aus Israel zu einem etwas pessimistischeren Ergebnis und die Impfgegner stürzen sich die Aasgeier darauf:

"DA, DAS IST ES! Impfen bringt nix!! Geimpfte infizieren sich genauso häufig, also hat die Impfung keinen Sinn für mich. DAS ist der Beweis! Was? Das ist nur eine Studie? Lalalalala, ich höre dich nicht, lasse mich nicht impfen, neeeeee."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Danisol schrieb:

 

Und was ist überhaupt mit dem ganzen Pflegepersonal. Wo wurden da die Kapazitäten erhöht? Im Grunde war da stillstand. Die Zeit strich ins Land und nichts ist passiert.

Es gab schon lange vor Corona Pflegekraftmangel und viele Stellen in KH konnten nicht besetzt werden, da keine Leute. Wie willst du da die Kapazitäten erhöhen? Klonen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 52 Minuten, Janoos schrieb:

Sehr wohl senkt aber jede Impfung sowohl das Ansteckungsrisiko als auch das Weitergaberisiko immens, undzwar umso mehr, je mehr Menschen tatsächlich geimpft sind. Das ist simple Mathematik. Wenn ein Geimpfter das Virus in sich trägt und auf einen Ungeimpften trifft, dann ist es DEUTLICH wahrscheinlicher, dass der Geimpfte das Virus an den Ungeimpften weitergibt (oder umgekehrt) als in einer vergleichbaren Situation, in welcher der Geimpfte auf einen ebenfalls Geimpften trifft, eben weil letzterer nochmal ZUSÄTZLICH zu einem gewissen Grad vor einer Ansteckung geschützt ist. 

 

Die Sache mit Israel ist übrigens wieder ein klassischer Fall von false balance + selection bias. Da haste, wat weiß ich, dröflzig Studien, die alle eine extrem hohe Wirksamkeit belegen, und dann kommt eine Untersuchung aus Israel zu einem etwas pessimistischeren Ergebnis und die Impfgegner stürzen sich die Aasgeier darauf:

"DA, DAS IST ES! Impfen bringt nix!! Geimpfte infizieren sich genauso häufig, also hat die Impfung keinen Sinn für mich. DAS ist der Beweis! Was? Das ist nur eine Studie? Lalalalala, ich höre dich nicht, lasse mich nicht impfen, neeeeee."

Das ist ja genau das, was die Zahlen aktuell nicht zeigen. Zumindest seit Delta angekommen ist, sieht es laut Zahlen danach aus, als tragen Geimpfte das Virus genauso weiter wie Ungeimpfte. Laut meinem Knowledge gab es auch nur eine Studie, die eine hypothetische geringere Virusweitergabe von Geimpften kristallisierte. Die ging Ende 2020 (aus Israel) raus und inkludierte Delta nicht. Schick mal gerne Links, wenn dir weitere bekannt sind. Die Effekte passieren übrigens nicht nur in Israel, sondern überall: San Francisco, Gibraltar. Zypern, UK, das Marines Schiff. Deine Cases hast du übrigens nicht mit Daten / Studien hinterlegt. 

 

Edit:

Hier die neuste Woche:

E6Zu_3KXIAYfI44?format=png&name=900x900

bearbeitet von LasVodas
Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, noraja schrieb:

Ist bei uns inzwischen auch so: Wer die Chancen zur Impfung die letzten Wochen nicht genutzt hat, wird nicht mehr eingeladen.
Hat sich damit auch weitgehend erledigt. Wir haben nur noch einen, der sich nicht impfen lassen möchte. 

Hab meiner Putzfrau auch mitgeteilt, dass ich bis Ende des Monats einen Nachweis der Erstimpfung brauche für die Unterlagen.
 

Vor 80 Jahren hätte man an dir helle Freude gehabt. Gott sei Dank habe ich aber in meinem Freundeskreis keine traurige Gestalten wie dich. Wir hatten auch so manche Diskussion bezüglich Impfung, aber niemals würde es uns einfallen jemand der nicht geimpft ist auszuschliessen, das ist einfach das Letzte in meinen Augen und zeigt wessen Charakter du bist. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, farfalla schrieb:
vor 22 Stunden, noraja schrieb:

Ist bei uns inzwischen auch so: Wer die Chancen zur Impfung die letzten Wochen nicht genutzt hat, wird nicht mehr eingeladen.
Hat sich damit auch weitgehend erledigt. Wir haben nur noch einen, der sich nicht impfen lassen möchte. 

Hab meiner Putzfrau auch mitgeteilt, dass ich bis Ende des Monats einen Nachweis der Erstimpfung brauche für die Unterlagen.
 

Vor 80 Jahren hätte man an dir helle Freude gehabt. Gott sei Dank habe ich aber in meinem Freundeskreis keine traurige Gestalten wie dich. Wir hatten auch so manche Diskussion bezüglich Impfung, aber niemals würde es uns einfallen jemand der nicht geimpft ist auszuschliessen, das ist einfach das Letzte in meinen Augen und zeigt wessen Charakter du bist. 

Du kannst davon halten, was Du möchtest. 

Ich habe einen fast 70-jährigen Vater und eine 91-jährige Oma. Die haben in etwa die Immunreaktion mit Impfung, wie ich ohne. 
Du kannst gerne auf dem Level argumentieren und beleidigen. Du kannst gerne für Dich den Nutzen abwägen und auf andere Menschen nichts geben. 

Mir ist nur wichtig, dass zu Ungeimpften ein möglichst großer Abstand besteht. 

Das kann ich mir (inzwischen) leisten, weil eben inzwischen (fast) alle in meinem Umfeld geimpft sind und mich das sozial nicht mehr einschränkt.

Was Du da machst, ist mir vollkommen egal. Da werden sich Leute, die ich von meinen Steuern bezahle, überlegen, wie man möglichst viele (wenn auch unter Protest) zum Impfen bekommt. Mein Tipp wäre ja, dass sobald es wieder los geht es erst mit Tests für Ungeimpfte aufwendiger ist und dann mit etwas verstrichener Zeit die Tests eben selbst bezahlt werden müssen. 

Weil ich akzeptiere es, wenn Dir andere Menschen egal sind und Du egozentrisch entscheidest. 

Aber wenn Du ins Schwimmbad rennst. 
Nächsten Tag ins Einkaufszentrum. 
Paar Tage später saufen gehst. 

Dann möchte ich dafür keine 45 EUR zahlen. Da bin ich dann auch egozentrisch und dann gehst Du halt Duschen, zu Hause saufen und bestellst Deinen Kram bei Amazon. Gerne auch mit nem Kompromiss, dass die Gemeinschaft Dir 3x "Spaß" bezahlt und Du danach selbst zahlst. 

Aber wie gesagt, um so was kümmere ich mich nicht und da wird sich schon eine Lösung finden lassen. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, dass uns "3G" als "keine Diskriminierung" verkauft wurde, da mit den Tests ja eine reale Alternative besteht. Muss Einbildung gewesen sein. Keine Ahnung, warum mein Vertrauen in letzter Zeit immer mehr schwindet...

 

Ich nutze übrigens nur Selbsttests. Alles, wo man Tests etc. vorweisen muss, meide ich.

 

Und @noraja, mit 70 und 91 Jahren ist das Coronavirus sicher eine Gefahr. Bin da voll bei dir. Mein Vater ist 74, fühlt sich nach den zwei AZ-Impfungen allerdings sehr sicher und lebt normal weiter. Ich denke zudem, dass Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen für meinen Vater eine wesentlich größere Gefahr darstellen. Engagierst du dich genauso wie hinsichtlich Corona, um deinen Vater und deine Oma vor Krebs/Schlaganfall/Herzinfarkt zu schützen?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie wird es weiter gehen? Wirst du den Impfstatus deiner Freunde regelmäßig überprüfen? Nur auf Corona? Pertussis und Pneumokokken sind so gar nicht schön. Gerade für Ältere. @noraja

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nice try, Troll. Aber schöne Hintergrundstory, die du dir ausgedacht hast.

 

Ich finde diese Impflicht Diskussion ja auch völlig schwachsinnig. Wer sich nicht impfen lassen will, soll es halt nicht tun. Euer Körper, eure Verantwortung.
Und genau das ist der Punkt: Verantwortung.

Ich würde knallhart beim Geld ansetzen. Wer sich nicht impfen lässt (ohne medizinischen Grund... also eine Allergie oder was auch immer dagegen spricht) und an Covid erkrankt, bekommt die Behandlungskosten, die die Kosten der Impfung übersteigen, mal eben komplett in Rechnung gestellt. Wäre doch kein Problem für die meisten, weil "junge" ja eh nicht schwer erkranken. Deal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Minuten, ToTheTop schrieb:

Nice try, Troll. Aber schöne Hintergrundstory, die du dir ausgedacht hast.

 

Ich finde diese Impflicht Diskussion ja auch völlig schwachsinnig. Wer sich nicht impfen lassen will, soll es halt nicht tun. Euer Körper, eure Verantwortung.
Und genau das ist der Punkt: Verantwortung.

Ich würde knallhart beim Geld ansetzen. Wer sich nicht impfen lässt (ohne medizinischen Grund... also eine Allergie oder was auch immer dagegen spricht) und an Covid erkrankt, bekommt die Behandlungskosten, die die Kosten der Impfung übersteigen, mal eben komplett in Rechnung gestellt. Wäre doch kein Problem für die meisten, weil "junge" ja eh nicht schwer erkranken. Deal?

Bin nicht sicher, wen du jetzt ansprichst, aber ich wäre dafür. Selbstverständlich würde das für alle anderen Erkrankungen gelten, für die es eine Impfung gibt. Ebenso für die Folgen von Übergewicht (seltene Erkrankungen, die dazu führen, ausgenommen), Rauchen, keinem Sport etc. Deal?

 

Du sprichst auch einen anderen wichtigen Punkt an: "wer sich nicht impfen lässt (ohne medizinischen Grund... also eine Allergie oder was auch immer dagegen spricht)". Wie soll man das bei so neuen Impfstoffen wissen? Bei mir wurde vor 15 Jahren eine Autoimmunerkrankung diagnostiziert, die aber schon länger sozusagen "schlummert" und mich vielleicht für immer in Ruhe lässt. Wie kann ich wissen, was der Impfstoff (oder auch das Virus?) damit macht? Das kann einem niemand sagen, auch kein Arzt. Es wurden nun viele geimpft, aber die Krankheit ist selten... Wie lange dauert es wohl, dass man einen eventuellen Zusammenhang überhaupt merkt?

 

Das ist doch gerade der Grund, warum jeder die Freiheit (ohne Druck!) haben sollte, solche Entscheidungen für sich zu treffen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, ToTheTop schrieb:

Nice try, Troll. Aber schöne Hintergrundstory, die du dir ausgedacht hast.

 

Ich finde diese Impflicht Diskussion ja auch völlig schwachsinnig. Wer sich nicht impfen lassen will, soll es halt nicht tun. Euer Körper, eure Verantwortung.
Und genau das ist der Punkt: Verantwortung.

Ich würde knallhart beim Geld ansetzen. Wer sich nicht impfen lässt (ohne medizinischen Grund... also eine Allergie oder was auch immer dagegen spricht) und an Covid erkrankt, bekommt die Behandlungskosten, die die Kosten der Impfung übersteigen, mal eben komplett in Rechnung gestellt. Wäre doch kein Problem für die meisten, weil "junge" ja eh nicht schwer erkranken. Deal?

Also willst du ärmere Leute die freie Entscheidung nehmen, weil diese sich das nicht leisten können? 

Was ist mit Rauchen? Was ist mit Leuten die jeden Tag Cervelat-Wurst von JA konsumieren? Demnach sollten die auch Draufzahlen ggb. Peepz die gesünder leben?

Seriously? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann hast du einen legitimen grund auf eine impfung zu verzichten. Dagegen sagt ja keiner was. 

Der rest ist halt whataboutism. Sterben müssen wir alle irgendwann. 

Wenn ich das Risiko irgendwo minimieren kann ist es sinnvoll das zu tun. Warum sollte ich aus gefälligkeit jemanden auf eine party einladen der sich ganz bewusst dafür entscheidet ein Risiko für andere zu sein? Würde eine impfung sterilisieren also eine infektion und weitergabe zu 100% verhindern wäre das ja auch ne andere Diskussion. Tut sie aber nicht. Insofern atellt es ein erhöhtes risiko da jemanden der sich sehr wahrscheinlich infiziert einzuladen. Weil ich das dann weiter tragen kann. 

Sind alle um mich herum geimpft ist das Risiko soweit menschenmoglich reduziert. Das gehe ich dann ein. Der eine Hansel der drauf scheisst ohne n grund zu haben kommt dann halt nicht. Fertig. 

Da muss man auch nicht mit vergleichen von vor 80 jahren kommen. Erst recht nicht wenn einem rechts außen zu liberal ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, LasVodas schrieb:

Also willst du ärmere Leute die freie Entscheidung nehmen, weil diese sich das nicht leisten können? 

Was ist mit Rauchen? Was ist mit Leuten die jeden Tag Cervelat-Wurst von JA konsumieren? Demnach sollten die auch Draufzahlen ggb. Peepz die gesünder leben?

Seriously? 

Die Leute dürfen die volle finanzielle Verantwortung dafür übernehmen, wenn sie auf einen fast 100%igen Schutz für schwere Verläufe freiwillig verzichten wollen.

Deine Strohmänner kannst du behalten. Aber ja, ich würde Menschen, die das Gesundheitssystem bewusst durch Misshandlung des eigenen Körpers belasten auch durch höhere Beiträge finanziell in die Pflicht nehmen. Aber nicht direkt bei einer Scheibe Cervelat-Wurst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Rudelfuchs

Was hat deine Oma denn davon, dass du sie zwar vor Corona schützt aber nicht z.B. nicht gegen Pneumokokken?

Oder z.B. Meningokokken. Es gibt inzwischen eine Impfung gegen Meningokokken B. 20.000 bis 80.000 Fälle pro Jahr in Deutschland. Und eine Sterblichkeitsrate von 5-15%. Das ist nicht wenig. Kinder sind besonders davon betroffen. Klar, Whataboutism.

Aber es ist gerade das, was ich hier nicht verstehe. Warum ist es so wichtig z.B. die Oma vor Corona zu schützen als z.B. den Neffen vor einer Meningokokken B Sepsis/Meningitis? Auch hier wirkt der Impfstoff nicht zu 100% und je mehr geimpft, desto weniger Fälle sollte es geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann mach halt nen Meningokokken Thread auf oder noch besser... such dir ein passendes Forum.

und lüg nicht.

Zitat

Es gibt inzwischen eine Impfung gegen Meningokokken B. 20.000 bis 80.000 Fälle pro Jahr in Deutschland.

Zitat

2019 wurden 257 invasive Meningokokken-Erkrankungen an das RKI gemeldet. Laut dem NRZMHi lag die Inzidenz einer invasiven Meningokokken-Erkrankung bei 0,31 Fälle pro 100.000 Einwohner. 

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/07/17/meningokokken-b-auf-dem-vormarsch

bearbeitet von ToTheTop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Liette schrieb:

@Rudelfuchs

Was hat deine Oma denn davon, dass du sie zwar vor Corona schützt aber nicht z.B. nicht gegen Pneumokokken?

Oder z.B. Meningokokken. Es gibt inzwischen eine Impfung gegen Meningokokken B. 20.000 bis 80.000 Fälle pro Jahr in Deutschland. Und eine Sterblichkeitsrate von 5-15%. Das ist nicht wenig. Kinder sind besonders davon betroffen. Klar, Whataboutism.

Aber es ist gerade das, was ich hier nicht verstehe. Warum ist es so wichtig z.B. die Oma vor Corona zu schützen als z.B. den Neffen vor einer Meningokokken B Sepsis/Meningitis? Auch hier wirkt der Impfstoff nicht zu 100% und je mehr geimpft, desto weniger Fälle sollte es geben.

Jo whataboutism. Muss man nicht viel zu sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 36 Minuten, ToTheTop schrieb:

Ich würde knallhart beim Geld ansetzen. Wer sich nicht impfen lässt (ohne medizinischen Grund... also eine Allergie oder was auch immer dagegen spricht) und an Covid erkrankt, bekommt die Behandlungskosten, die die Kosten der Impfung übersteigen, mal eben komplett in Rechnung gestellt. Wäre doch kein Problem für die meisten, weil "junge" ja eh nicht schwer erkranken. Deal?

Ich würde auch beim Geld ansetzen, und Geimpften die Kosten der Impfung (aber mit dem ganzen Overhead wie z.B. Fernsehwerbung) berechnen. Dann zahle ich gern selbst für die Tests.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Rudelfuchs

Hast auch keine logische Erklärung?

Es ist nicht rational, sich massivst auf eine potenzielle Gefahr zu fokussieren und andere dabei kaum zu beachteten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar hab ich ne Erklärung. Aber du feuerst halt wild irgendwas raus weil keine Argumente bezüglich corona da sind. Ist ok, kann man machen. Aber dann erwarte halt auch keine antwort. 

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.