21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Ausserdem schön zu sehen, dass man sich zuerst aufs Arbeitsleben konzentriert, bevor man Gaststätten oder Freizeiteinrichtungen einschränkt. Sehr vernünftig.

Ist das ironisch gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Zahlen steigen aktuell so schnell wie im letzten Oktober (+60%/Woche bzw Verdopplungszeit 11 Tage), die Inzidenz wird Ende des Monats etwa so hoch sein wie Anfang Oktober.

Man kann dann also - bei den Inzidenzen - den August mit letztem Oktober gleichsetzen. Im August sind noch Ferien in den meisten Ländern, die Schule geht dann also etwa bei einer Inzidenz von 100 wieder los.

Die Schüler sind eh ungeimpft, Ü60 wird eine Quote von etwa 85% haben und die Erwachsenen sind bei ca 60% dann. Da die Alten ja weit weniger angegriffen werden (mit Impfdurchbrüchen werden das wohl weniger als 1/5 werden), wird es kaum Tote geben.

Krankenhäuser sind vor den Impfungen zwar auch Grossteil Ü60 gewesen, das ist aber jetzt schon nur noch 60% die Altersgruppe und mit den Impfungen wird das noch weniger werden. Das heisst, die Krankenhäuser werden zum Grossteil von den zur Hälfte ungeimpften 18-59jährigen belegt werden. Die liegen da allerdings länger, weil sie seltener sterben und dann die Betten belegen.

Thema Betten: Der Pflegeexodus geht weiter. Wir haben 5.000 Covid-Intensivpatienten entlassen seit der letzten Welle, davon haben wir 3.000 mit anderen Patienten gefüllt (die sind in der Welle halt nicht behandelt worden), 1.000 mehr Betten sind jetzt frei, aber die letzten 1000 Betten sind nicht mehr verfügbar.

Und dann ist im Moment Sommer und die Studien sagen, dass im Herbst (und der fängt Ende September/Anfang Oktober an) der R-Wert bis zu 50% steigt - das wäre dann eine Verdopplungszeit von ca 1 Woche.

Oder wir gucken uns einfach an, was England macht. Die stellen ja jetzt endlich alle GrUnDrEcHtE wieder her und setzen auf EiGeNvErAnTwOrTuNg - bei Inzidenz von 350 und den Impfquoten, die wir im August erwarten. Die PCR-Tests sind denen schon ausgegangen und Quarantäne in Schulen und die CWA wollten sie ja abschaffen, nachdem letzte Woche jeder 6. Schüler und eine halbe Million CWA-Gewarnte zuhause bleiben mussten als Kontaktperson 1. Grades.

Aber egal, Ende September is Wahl. Da müssen wir durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, All_In schrieb:

Oder wir gucken uns einfach an, was England macht. Die stellen ja jetzt endlich alle GrUnDrEcHtE wieder her und setzen auf EiGeNvErAnTwOrTuNg - bei Inzidenz von 350 und den Impfquoten, die wir im August erwarten. Die PCR-Tests sind denen schon ausgegangen und Quarantäne in Schulen und die CWA wollten sie ja abschaffen, nachdem letzte Woche jeder 6. Schüler und eine halbe Million CWA-Gewarnte zuhause bleiben mussten als Kontaktperson 1. Grades.

Ich check dieses kritische Gelaber in Bezug auf GB nicht. Klar ist es riskant, einfach alles aufzumachen. Aber es ist ja so, dass die noch nicht mal infektionsmäßig über den Peak im Januar hinaus sind, mit dem feinen Unterschied den Großteil der Bevölkerung geimpft zu haben. Jeder Geimpfte der sich infiziert, ist ziemlich safe und gleichzeitig danach auch ziemlich immun.


 

vor 34 Minuten, All_In schrieb:

Die Zahlen steigen aktuell so schnell wie im letzten Oktober (+60%/Woche bzw Verdopplungszeit 11 Tage), die Inzidenz wird Ende des Monats etwa so hoch sein wie Anfang Oktober.

Verstehe auch nicht, warum @Janoos da noch nicht aufgegriffen hat. 

 

Just lol wer denkt, dass die Unis das kommende Wintersemester öffnen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, RyanStecken schrieb:

Verstehe auch nicht, warum @Janoos da noch nicht aufgegriffen hat. 

 

Just lol wer denkt, dass die Unis das kommende Wintersemester öffnen. 

Naja, die Gesellschaft ist weitgehend geöffnet, mehr noch als letztes Jahr um diese Zeit. Klar, dass die Fallzahlen wieder steigen, gerade bei den Jüngeren, die sich nach der langen Zeit des Verzichts wieder richtig gönnen. Ich mache mir aktuell keine wirklichen Sorgen darum. Wie letztens schon beschrieben sind wir aktuell in einer weitaus besseren Ausgangsposition als es  Großbritannien zu Beginn der Delta-Welle gewesen ist. Lass das mal noch 2 Verdopplungsschritte sein, da haben wir dann Anfang August und dann wird man mal Zwischenbilanz ziehen müssen. Da werden wir dann aber auch bei einer vollständigen Impfquote von deutlich über 50% sein, da konnte Großbritannien bei ähnlichen Fallzahlen nur von träumen. Und wenn's dann bei denen noch einigermaßen gut aussieht, wird es bei uns erst recht gut aussehen, weil wir trotz steigender Fallzahlen 1) einen viel breiteren Schutz in der Gesamtbevölkerung haben werden und 2) mit deutlich besseren Impfstoffen impfen, die gegen Delta weniger an Wirksamkeit einbüßen als es 2xAZ tut. 

Bei den Unis wird man sehen. Die werden schon öffnen, aber realistischerweise nur für kleine Veranstaltungen. Sowas wie Vorlesungen mit 500 Personen wird's wohl kaum geben, aber so'n Kack braucht auch kein Mensch. 

Das einzige was ich kritisch sehe ist wie krass die Politik am copen ist mit ihren niedrigschwelligen Angeboten. Das ist 1 joke und reicht einfach nicht, um die letzten 10-15% zu überzeugen, mit denen realistischerweise noch zu rechnen ist. Einfach den ganzen Zirkus sparen und richtige Anreize in Form von Nachteilen ab Herbst setzen, da geht's jetzt halt auch einfach um Geschwindigkeit. Dann läuft das  Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Aber gut, Bundestagswahl halt. Sind se alle vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Eine Umfrage unter 18 000 Menschen in
urbanen, suburbanen und ruralen Gebieten zeigt, dass knapp
13% der Befragten aus den deutschen Großstädten plant, diese
innerhalb der kommenden zwölf Monate zu verlassen.

Quelle:
https://www.ifo.de/DocDL/sd-2021-08-dolls-suburbanisierung.pdf

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Inzidenz 745 in irgendner niederländischen Stadt

Wtf!

Auf den britischen Jungferninseln ist die Inzidenz bei über 4000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Auf den britischen Jungferninseln ist die Inzidenz bei über 4000.

Wow 4 von 100 Menschen sind in der Woche erkrankt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einen noch größeren Fehler hätte man jetzt aber auch wirklich nicht machen können. Und die Falschinformation verbreitet sich natürlich wie ein Lauffeuer:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, DarkBlackHole schrieb:

Wow 4 von 100 Menschen sind in der Woche erkrankt.

Nee. 4 von 100 sind positiv getestet.
Erkrankt ist davon fast niemand. 

Mit Dunkelziffer von z.B. 3 sind 12% infiziert. Da ist die Herdenimmunität schnell da.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Janoos schrieb:

Bei den Unis wird man sehen. Die werden schon öffnen, aber realistischerweise nur für kleine Veranstaltungen. Sowas wie Vorlesungen mit 500 Personen wird's wohl kaum geben,

Eher andersherum oder nicht? Insbesondere die kleinen Veranstaltungen leiden ja unter dem Abstandsgebot von 1,5m, weil für diese auch nur kleine Räumlichkeiten eingeplant sind. Die Vorlesungen mit 500 Leuten existieren meist ohnehin nur auf dem Papier, anwesend sind vielleicht 100. Ich hatte in diesem Semester nur eine Vorlesung in Präsenz und das war die mit der größten Teilnehmerzahl. Das Angebot in Präsenz teilzunehmen haben tatsächlich nur etwa 20-25% wahrgenommen, dass hat mich etwas verwundert. Gerade für kleinere Seminare, die bei mir den Großteil ausmachen bzw. ausgemacht haben, sieht es leider eher schlecht aus. Was natürlich besonders schade ist, da genau diese Veranstaltungen vom persöhnlichen Austausch leben. Ich gönne den Erstsemestern selbstverständlich jede Präsenzvorlesung, aber objektiv betrachtet sind genau diese Einführungsveranstaltungen, die die am besten durch Online-Lehre ersetzt werden können.

Ich hoffe sehr, dass die Unis nicht wieder so vernachlässigt werden wie bisher. 3 Semester Online-Lehre reichen dann jetzt auch. Persöhnlich hat sich das gar nicht mal so negativ auf mein Studium ausgewirkt, aber mittlerweile nervt es schon richtig. Will im nächsten Semester auch wieder Tutor werden bzw. an Mentoringprogrammen teilnehmen, das muss einfach in Präsenz laufen. An dieser Stelle muss ich die Unis aber auch mal für die digitale Umstellung loben. Zumindest bei uns hat das sehr gut funktioniert. Die technische Infrastuktur war top und auch die Professoren haben das mehrheitlich super gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Urindanger schrieb:

Ich hoffe sehr, dass die Unis nicht wieder so vernachlässigt werden wie bisher. 3 Semester Online-Lehre reichen dann jetzt auch. Persöhnlich hat sich das gar nicht mal so negativ auf mein Studium ausgewirkt, aber mittlerweile nervt es schon richtig. Will im nächsten Semester auch wieder Tutor werden bzw. an Mentoringprogrammen teilnehmen, das muss einfach in Präsenz laufen. An dieser Stelle muss ich die Unis aber auch mal für die digitale Umstellung loben. Zumindest bei uns hat das sehr gut funktioniert. Die technische Infrastuktur war top und auch die Professoren haben das mehrheitlich super gelöst.

Ja, bei mir hat es rein inhaltlich jetzt auch keinen wirklichen Unterschied gemacht, aber das ist natürlich auf Dauer kein "Leben", gerade für die Studienanfänger, die ihre Kommilitonen gar nicht so richtig kennenlernen. Bei mir ist's jetzt ja sowieso vorbei, aber ich blicke doch ein wenig traurig auf die Zeit zurück, als man sich einfach frei in seinem Institut bewegen, in mal mehr mal weniger spannenden Vorlesungen sitzen und gemeinsam mit seinen Kommilitonen in die Mensa gehen konnte. Oder einfach schon die kurze Fahrt zum Campus um 10 Uhr morgens bei bestem Sommer-Wetter. It's the little things. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben jetzt eine Woche gebraucht, um von 59% auf 60% Erstimpfungen zu kommen, und das bei konstant abflachendem Trend. Es gab Zeiten, da hat man teilweise 1% pro Tag (!) geschafft, und da sind wir noch nicht im Impfstoff geschwommen. Ich war ja wirklich schon pessimistisch, was unseren Impferfolg ab 60% aufwärts angeht, aber das unterbietet aktuell einfach alles. Wenn die aktuelle Entwicklung so weitergeht, dann sind selbst 70% vollständige Impfungen bis Herbst die reinste Utopie. 

Man kann sich als Geimpfter wirklich nur verarscht vorkommen. Einerseits wirft die Politik mit irgendwelchen Werten um sich, die es zu erreichen gilt, um komplett zu öffnen, andererseits unternimmt sie keine ernsthaften Handlungen, um die Impfquote weiter zu befeuern. Und dann wird man im Ergebnis als Geimpfter aufgrund der Ungeimpften in Sippenhaft genommen und mit Beschränkungen belegt. Das ist doch einfach nur 1 joke. 

Selbst im von Maßnahmen-Gegnern so gefeierten BoJo-Land gibt es ab September eine de fakto Impfpflicht. Und hierzulande meint die Politik, es würde reichen, sich mit mobilen Teams auf Marktplätze zu stellen und "Bitte, Bitte!" zu sagen.

Einfach nur lol. Dabei muss sich Merkel doch wirklich nur vor die Presse stellen und sagen: "Moin! Ab Herbst Einlass in Discotheken, Bars und Restaurants nur noch mit vollständiger Impfung. Ciao!"

Boom! Schon brechen alle Impfhotlines zusammen. Wunderbar. Aber nee. Könnte ja schlecht für den Wahlkampf sein. Also lieber neue Beschränkungen installieren und das dann bis zur Bundestagswahl aussitzen. Dann mal gucken. Lächerlich.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 46 Minuten, Janoos schrieb:

Wenn die aktuelle Entwicklung so weitergeht, dann sind selbst 70% vollständige Impfungen bis Herbst die reinste Utopie. 

 

Gestern nur 0,1% mehr Erstimpfungen, es ist definitiv over mit der Strategie freiwillige Impfung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 17 Stunden, RoyalDutch schrieb:

du alter Gilfhunter

Wenn Du wie ich ü40 bist, wirst Du auch die eine oder andere Gilf layen.
Letzte Woche eine Gilf (45). Damit mein Lay-Alters-Durchschnitt nicht zu hoch wird, habe ich vorhin eine 24-jährige HB4 gelayt. Passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

 

Einfach nur lol. Dabei muss sich Merkel doch wirklich nur vor die Presse stellen und sagen: "Moin! Ab Herbst Einlass in Discotheken, Bars und Restaurants nur noch mit vollständiger Impfung. Ciao!"

Boom! Schon brechen alle Impfhotlines zusammen. Wunderbar. Aber nee. Könnte ja schlecht für den Wahlkampf sein. Also lieber neue Beschränkungen installieren und das dann bis zur Bundestagswahl aussitzen. Dann mal gucken. Lächerlich.

Sag mal - die Impfung ist nicht steril. Was hast du immer mit deiner Quote? Ist es psychologische Rechtfertigung? Warum pochst du darauf?

 

Selbst stark-links Blätter erkennen das Problem: https://m.tagesspiegel.de/politik/herdenimmunitaet-ist-illusion-kassenaerzte-chef-fordert-abkehr-von-skurriler-corona-politik/27428724.html

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, LasVodas schrieb:

Ich finds amüsant, dass bis auf den Freedom Day, der natürlich wieder kritisch von Panikmachern und Modellieren gesehen wird, nichts ABSOLUT NICHTS im TV gezeigt wird. 

Wir haben ja gerade nur eine Naturkatastrophe mit mindestens 150 Toten. 

Ferner: Auf allen großen Onlinemedien wie Spiegel-Online wurde groß und breit darüber berichtet. Aber klar, "die Medien" sind gleichgeschaltet...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Janoos schrieb:

ir ist's jetzt ja sowieso vorbei, aber ich blicke doch ein wenig traurig auf die Zeit zurück, als man sich einfach frei in seinem Institut bewege

 

vor 5 Stunden, Urindanger schrieb:

ch hoffe sehr, dass die Unis nicht wieder so vernachlässigt werden wie bisher. 3 Semester Online-Lehre reichen dann jetzt auch.

Zu den Unis:

Wer geimpft ist, darf in die Veranstaltungen rein, wer nicht, muss ein Semester warten. So einfach. Kann ja nicht sein, dass wegen Impf-Aluhüten die große Mehrheit auf regulären Unterricht verzichten muss! 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, jon29 schrieb:

Wir haben ja gerade nur eine Naturkatastrophe mit mindestens 150 Toten. 

Ferner: Auf allen großen Onlinemedien wie Spiegel-Online wurde groß und breit darüber berichtet. Aber klar, "die Medien" sind gleichgeschaltet...

Das Statement bezieht sich weder auf der Freedom Day (dessen Nennung ich im Post angemerkt habe) noch auf den heutigen Tag...

 

btw wenn du facts dislikest, kannst du dich gerne motiviert fühlen, deine Arguments vorzutragen 🙂

bearbeitet von LasVodas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, LasVodas schrieb:

Ich finds amüsant, dass bis auf den Freedom Day, der natürlich wieder kritisch von Panikmachern und Modellieren gesehen wird, nichts ABSOLUT NICHTS im TV gezeigt wird. 

Natürlich wird darüber ausführlich berichtet, auch vernab vom Freedomday. Es ist schon fast ermüdend, dass man immer noch Berichte lesen muss, was Gouverneur x in Us-Staat y macht, und welches Land Coronamaßnahmen lockert und welches diese verschärft. Aber klar, "die Medien" berichten NICHTS. :rolleyes:

Was bei Euch ja auch fehlt, dass eben weltweit die Staaten derzeit sehr unterschiedlich reagieren, eben aufgrund der momentanen Lage.

Außerdem: 

England und USA waren und sind bestimmt kein Vorbild in Sachen Corona und weitsichtiger Planung. Da schau ich kieber nach Neuseeland oder australien!

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, jon29 schrieb:

Natürlich wird darüber ausführlich berichtet, auch vernab vom Freedomday. Es ist schon fast ermüdend, dass man immer noch Berichte lesen muss, was Gouverneur x in Us-Staat y macht, und welches Land Coronamaßnahmen lockert und welches diese verschärft. Aber klar, "die Medien" berichten NICHTS. :rolleyes:

Was bei Euch ja auch fehlt, dass eben weltweit die Staaten derzeit sehr unterschiedlich reagieren, eben aufgrund der momentanen Lage.

Außerdem: 

England und USA waren und sind bestimmt kein Vorbild in Sachen Corona und weitsichtiger Planung. Da schau ich kieber nach Neuseeland oder australien!

Also ich habe nirgends einen Article über Miami, Texas und Co. gesehen, der den Erfolg näher beleuchtet und mal nüchtern analysiert. 

 

Würde man 100 Menschen auf der Strasse fragen, wüssten wahrscheinlich nicht mal die Hälfte, dass in den USA seit ein paar Wochen das Leben fast überall normal ist. Wo sind die Bilder, die zeigen wie maskenlose States ähnlich fahren wir Maskenstates. Wo sind solche nüchternen Bewertungen. Vllt habe ich die ja übersehen - fair enoug, bin auch nur Mensch 🙂 

E5hHbLSXIAA_2C9?format=jpg&name=large

E5hDwTUWUAEe91a?format=png&name=900x900

 

 

Ahhh NoCovid also. Darüber diskutiere ich nicht. Ich sage das ist nun mal die Quittung wenn man sein Immunsystem als Gesellschaft vor Covid versteckt. Du sagst Bullshit und wir drehen uns im Kreis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind die USA nicht nach wie vor Weltrekordhalter in sachen corona Toten? 

Briten auch gut dabei im weltweiten Vergleich. 

Was ist denn daran dein Punkt? Man sollte so machen wir da? Naja. Schwacher Punkt. 

  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, LasVodas schrieb:

Sag mal - die Impfung ist nicht steril. Was hast du immer mit deiner Quote? Ist es psychologische Rechtfertigung? Warum pochst du darauf?

Ich poche auf keine Quote? Ich sage beziehungsweise kritisiere, dass die Politik auf eine Quote pocht, gleichzeitig aber überhaupt keine Maßnahmen ergreift, um diese Quote auch tatsächlich zu erreichen. Entweder die Politik bringt besser gestern als heute empfindliche Nachteile für Ungeimpfte ab Herbst auf die Wege und nutzt dies als Hebel zur Erhöhung der Impfbereitschaft, oder sie zieht ihren eigentlich nach außen hin kommunizierten Plan durch, dass man alle Menschen impft, die das wirklich wollen, und lässt dann alle Beschränkungen fallen. 

Beide Vorgehensweisen wären mir recht, getan wird aber weder das eine noch das andere. Man setzt weiterhin auf Freiwilligkeit und spekuliert zeitgleich auf eine extrem hohe Impfquote. Das ist völlig illusorisch. Und eben weil man mit dieser Strategie komplett scheitert, werden wieder Einschränkungen sowohl für Geimpfte als auch für Ungeimpfte auf den Weg gebracht. Das ist doch wohl ein schlechter Witz. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Janoos schrieb:

Ich poche auf keine Quote? Ich sage beziehungsweise kritisiere, dass die Politik auf eine Quote pocht, gleichzeitig aber überhaupt keine Maßnahmen ergreift, um diese Quote auch tatsächlich zu erreichen. Entweder die Politik bringt besser gestern als heute empfindliche Nachteile für Ungeimpfte ab Herbst auf die Wege und nutzt dies als Hebel zur Erhöhung der Impfbereitschaft, oder sie zieht ihren eigentlich nach außen hin kommunizierten Plan durch, dass man alle Menschen impft, die das wirklich wollen, und lässt dann alle Beschränkungen fallen. 

Beide Vorgehensweisen wären mir recht, getan wird aber weder das eine noch das andere. Man setzt weiterhin auf Freiwilligkeit und spekuliert zeitgleich auf eine extrem hohe Impfquote. Das ist völlig illusorisch. Und eben weil man mit dieser Strategie komplett scheitert, werden wieder Einschränkungen sowohl für Geimpfte als auch für Ungeimpfte auf den Weg gebracht. Das ist doch wohl ein schlechter Witz. 

ahh ok verstehe fair enough 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.