21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten, LasVodas schrieb:

nds einen Article über Miami, Texas und Co. gesehen, der den Erfolg näher beleuchtet und mal nüchtern analysiert. 

 

Nüchtern analysieren kann man den Erfolg, wenn wieder der Winter angeborchen ist. Wie im vergangenen Sommer sind die Zahlen auch saisonbedingt niedrig. Deswegen ist es unsinnig jetzt zu vergleichen, da die Rechnung erst im Winter kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, LasVodas schrieb:

 

Ahhh NoCovid also. Darüber diskutiere ich nicht. 

Doch, genau darüber diskutierst Du! und zwar nur Du! 

Für alle anderen ist No-Covid mittlerweile vom Tisch. Leider.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man muss auf keine Quote pochen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Herdenimmunität berechnet sich schlicht aus R0.

Ich hab das hier mal für alle kurz ausgerechnet:

image.png.ee07ec37155371b6f703d6850420a101.png

 

R0 ist die Verbreitungsgeschwindigkeit. E ist die Effizienz des Vakzins, also der reelle Verhinderungsfaktor. 

Bisher hat man ja öfter gehört, dass es darauf ankommt, jetzt auf 85 % zu kommen. Dort geht man also von einem Wert zwischen 5 und 8 aus, zwei Werte die ich jetzt aus den Bulletins mal übernommen habe. 1.5 war mal best Case Szenario Wild Type. Real waren eher so 2. Alpha und Beta waren dann schon Varianten im 3er Bereich, daher die oft zitierten 65-70%. Jetzt zieht Delta mit einer tausendfachen Virenlast und einer R0 von 5 bis 8 eben vorbei. 

Wie man sieht, bei einer hundertprozentigen Wirksamkeit wäre das auch ziemlich scheiß egal. Selbst eine R von 5 ist bei 80% erledigt. Bei der reellen Wirksamkeit von 92% die wir unter anderem gegen Varianten Alpha, Beta, Gamma gesehen haben bisher. Da braucht man dann ein paar Prozent mehr, aber es würde klappen.

Die Delta-Variante mit ihrer Effizienz von 64% hingegen spielt ein neues Spiel. Stand jetzt kann davon ausgegangen werden, dass eine Herdenimmunität gegenüber Delta nicht erreichbar ist, da die Werte 100% brechen. 

Die oft zitierte Größe von 85 % ist im einfachen, HI minimum Modell richtig. Man braucht allerdings mit dem Effizienzfaktor E nun deutlich mehr Menschen, als verfügbar sind, wodurch eine Übertragung nahezu immer möglich sein wird.

Wie bereits vorher im Thread gesagt wurde: Eine kontrollierte Herdenimmunität wie sie Ziel der bisherigen Anstrengungen war, ist mit den jetzigen Impfstoffen nicht möglich. 

Die gute Nachricht: Eine sehr stark durchgeimpfte Bevölkerung wird Corona in eine Erkältung verwandeln. Da die Verhinderung der schweren Verläufe bei 92-96% auch bei den Immune Escape Varianten liegt, ist es zumindest wahrscheinlich, dass die Menge schwerer Verläufe massiv sinken wird, insofern man das ganze einhält.

Als aufhaltbar würde ich es im Moment nicht bezeichnen.

Wenn man also Fallzahlen senken möchte, sind einige Maßnahmen immer noch nötig, aber eine Ausrottung auf dieser Ebene ist im Moment schwer denkbar.

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

60% Erstimpfung. Yay. 

Guter Tag. Kriecht zwar nur noch nach oben, aber trotzdem gut. Mal gucken ob wir diese Woche die erste Wette des threads schließen können. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Zahlen in UK sehen langsam so richtig beschissen aus, heute 96 Todesfälle, fast doppelt so viele wie letzte Woche (50). In den Niederlanden heute 99 neue Krankenhausaufnahmen, ein riesiger Sprung im Vergleich zu den letzten Tagen: 

https://coronadashboard.government.nl/

Schon crazy wenn man sich überlegt wie viel insbesondere UK schon geimpft hat. Und der Peak der Fallzahlen ist da noch lange nicht überschritten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

60% Erstimpfung. Yay. 

Guter Tag. Kriecht zwar nur noch nach oben, aber trotzdem gut. Mal gucken ob wir diese Woche die erste Wette des threads schließen können. 

das wäre ja fast schon wieder eine wette wert 😉

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie war das noch von wegen Delta war in Indien easy peasy und ist da harmlos bis zur Herdenimmunität durchgerauscht?

Zitat

Während der Coronapandemie starben in Indien offenbar mehrere Millionen Menschen, wie ein neuer Bericht zeigt. Die Autoren gehen von der »wohl schwersten menschlichen Tragödie« seit Jahrzehnten aus.

https://www.spiegel.de/ausland/indien-uebersterblichkeit-koennte-zehnmal-so-hoch-sein-wie-offizielle-zahl-der-corona-toten-a-b5874b78-35d6-478e-a265-3096c000bfc2

Aber mir wird bestimmt gleich einer vorrechnen, dass man die Millionen Toten zur hohen Bevölkerungszahl in Verbindung setzen muss und dass das insofern alles nur halb so wild ist. ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Janoos schrieb:

Aber mir wird bestimmt gleich einer vorrechnen, dass man die Millionen Toten zur hohen Bevölkerungszahl in Verbindung setzen muss und dass das insofern alles nur halb so wild ist. ^^  

Ne anders. Weil da so viele behördlich nicht erfasst sind, können die auch nicht sterben. Glasklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Urindanger schrieb:

Ne anders. Weil da so viele behördlich nicht erfasst sind, können die auch nicht sterben. Glasklar. 

Auch falsch, es ist die ANGST, an der so viele gestorben sind. Könnt ihr sie etwa nicht in den unbeschwerten Gesichtern der Menschen sehen, die im Frühjahr ausgelassen Kumbh Mela gefeiert haben?

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fest steht in jedem Fall, sie sind mit und nicht an Corona gestorben!

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Janoos schrieb:

Wie war das noch von wegen Delta war in Indien easy peasy und ist da harmlos bis zur Herdenimmunität durchgerauscht?

https://www.spiegel.de/ausland/indien-uebersterblichkeit-koennte-zehnmal-so-hoch-sein-wie-offizielle-zahl-der-corona-toten-a-b5874b78-35d6-478e-a265-3096c000bfc2

Aber mir wird bestimmt gleich einer vorrechnen, dass man die Millionen Toten zur hohen Bevölkerungszahl in Verbindung setzen muss und dass das insofern alles nur halb so wild ist. ^^ 

Ja gut dann halt Lockdown ab November. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ja gut dann halt Lockdown ab November. 

Pin on Hatchlings & Cutes

Na, es scheint so, als würde man aktuell wirklich neue Maßstäbe erarbeiten. 

Zitat

In Niedersachsen bleibt die Inzidenz als Richtwert für Corona-Maßnahmen vorerst entscheidend. Noch im August könnten sich die Kriterien für Beschränkungen aber ändern, so Regierungssprecherin Pörksen.

Die Gesundheitsministerinnen und -minister von Bund und Ländern arbeiteten aktuell an einer bundeseinheitlichen Regelung, sagte Anke Pörksen am Dienstag in der wöchentlichen Corona-Pressekonferenz des Krisenstabs. Derzeit sei es jedoch noch zu früh für Veränderungen. "Wir müssen weiter vorsichtig bleiben und die weitere Entwicklung im Gesundheitswesen abwarten", sagte die Regierungssprecherin. Deshalb bleibe es zunächst bei der aktuellen Corona-Verordnung und den Grenzwerten des Stufenplans. Das bedeute auch, dass es gewisse Einschränkungen geben kann, wenn ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt eine Inzidenz von 35 oder 50 überschreitet.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Niedersachsen-Corona-Inzidenz-bleibt-der-Massstab-vorerst,krisenstab556.html

it's over für die 7-Tage-Inzidenz

Nicholas Cage GIF - Nicholas Cage NickCage - Discover & Share GIFs

inb4 neue Regelung bedeutet Lockdown bis 85% Impfquote erreicht ist lel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Immerhin bist du nicht alleine wenn du als geimpfter trotz Ausgangssperre raus darfst. Macht mehr Spaß. Allein ist doof. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, Janoos schrieb:

Das bedeute auch, dass es gewisse Einschränkungen geben kann, wenn ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt eine Inzidenz von 35 oder 50 überschreitet.

Was du feierst, ist eigentlich ne verfassungsrechtliche Selbstverständlichkeit. Ich bezweifle sehr stark, dass der Stufenplan in seinen Details mittlerweile noch verhältnismäßig ist. Man kann bei einer Inzidenz von 35 oder 50 eigentlich keine großen Einschränkungen rechtfertigen. Die momentane Gefährdung ist so niedrig wie noch nie. Erstmal hat der Inzidenzwert impfbedingt stark an Bedeutung verloren, die Werte 35 oder 50 sind zudem komplett willkürlich und unwissenschaftlich. Hinzu kommt, dass auch die höhere Gefährdung durch eine Mutante sich konkret in den Zahlen widerspiegeln muss, dazu gibt es auch Rechtsprechung.

 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, RyanStecken schrieb:

Erstmal hat der Inzidenzwert impfbedingt stark an Bedeutung verloren, die Werte 35 oder 50 sind zudem komplett willkürlich und unwissenschaftlich.

Genau deshalb werden ja jetzt neue Konzepte erarbeitet, steht da ja. ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Genau deshalb werden ja jetzt neue Konzepte erarbeitet, steht da ja. ^^ 

Safe einigt man sich dann auf 70 und 100. Lol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ElStupido

"Long Covid ist nur ne Empfindlichkeitsstörung für die es keine organische Ursache gibt"

Part II:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-long-covid-patienten-haben-laut-forschungsprojekt-haeufig-organschaeden-a-7ab18912-bb55-4f91-90a4-edcd258611ef

(Bevor du auf den 20% rumreitest, da war ja noch Part I)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Shao schrieb:

Die gute Nachricht: Eine sehr stark durchgeimpfte Bevölkerung wird Corona in eine Erkältung verwandeln. Da die Verhinderung der schweren Verläufe bei 92-96% auch bei den Immune Escape Varianten liegt, ist es zumindest wahrscheinlich, dass die Menge schwerer Verläufe massiv sinken wird, insofern man das ganze einhält.

Das ist sehr schön und da könnte man sich dran beteiligen, leider scheint es an der Bereitschaft auf Seiten der Politik zu fehlen, das auch einzusehen.

Was die Politik möchte, kann an diesem Punkt keiner sagen. Ein Ende der Pandemie bzw. der Maßnahmen ist es jedenfalls offenkundig nicht.

Ich muss da nicht mal zur Politik, Ich brauche nur die Mitforisten anschauen, die bereits nach einem Lockdown plärren.

vor 6 Stunden, Urindanger schrieb:

Weil da so viele behördlich nicht erfasst sind, können die auch nicht sterben

Textverständnis 10/10. Mein Post verwies darauf, dass zahlen aus Indien nicht zu trauen ist. Der Artikel bestätigt genau das, wenn auch nicht in der Art wie Ich es gern hätte. Auf jeden Fall Gratulation zur selektiven Wahrnehmung.

vor 5 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

wenn du als geimpfter trotz Ausgangssperre raus darfst

Einfach nur lol. Wie soll ich das glauben, angesichts der Energie und Willenskraft, mit der man gerade unbedingt einen weiteren Lockdown haben möchte?

Entweder man fährt das Modell England, oder Impfen ist sinnfrei. 

Ich rechne nicht damit, dass man uns gehen lassen wird. Es werden gegenwärtig alle Kräfte mobilisiert, dass genau das nicht passiert. Kumpel von mir wurde gestern bei der Zweitimpfung vom Arzt direkt angekündigt, dass eine dritte fällig werden wird. Man wird uns nicht gehen lassen, man möchte es schlicht nicht. 

Und was Ich am unheimlichsten finde, sind die Foristen, die das auch nicht möchten. Offenkundig hat keiner was davon, aber man will unbedingt den nächsten Lockdown. Warum?

bearbeitet von Lazy Larry
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Ich rechne nicht damit, dass man uns gehen lassen wird. Es werden gegenwärtig alle Kräfte mobilisiert, dass genau das nicht passiert. Kumpel von mir wurde gestern bei der Zweitimpfung vom Arzt direkt angekündigt, dass eine dritte fällig werden wird. Man wird uns nicht gehen lassen, man möchte es schlicht nicht. 

The Dude Yeah Well You Know Thats Just Like Your Opinion Man GIF - TheDude  YeahWellYouKnowThatsJustLikeYourOpinionMan - Discover & … | The big  lebowski, Dude, Giphy

  • LIKE 1
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Lazy Larry schrieb:

Offenkundig hat keiner was davon, aber man will unbedingt den nächsten Lockdown. Warum? 

Um dich zu ärgern.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tank Man - Wikipedia

Rechts: die Kräfte, die zur Durchsetzung des nächsten Lockdowns mobilisiert werden.

Links: Lazy Larry.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, tonystark schrieb:

@ElStupido

"Long Covid ist nur ne Empfindlichkeitsstörung für die es keine organische Ursache gibt"

Part II:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-long-covid-patienten-haben-laut-forschungsprojekt-haeufig-organschaeden-a-7ab18912-bb55-4f91-90a4-edcd258611ef

(Bevor du auf den 20% rumreitest, da war ja noch Part I)

https://twitter.com/DrChristianWin1/status/1417733135085842433?s=20

 

"Long Covid ist die erste Krankheit, die ihren Ursprung auf Social Media hat." 

 

Der STIKO Typ hat es letztens bei Lanz erkannt. Es gibt keine guten Studien zu Long Covid. Wie auch. Die Leute packen einfach jedes einzelne Symptom jetzt an Covid ran. 

bearbeitet von LasVodas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Long covid ist der ideale Aufhänger um endlose Maßnahmen aufrechtzuerhalten. 

Nur mal so nebenbei: Wäre die Letalität vom Virus am Beginn der Pandemie so niedrig wie jetzt durch Impfungen, hätte kaum jemand nen Fick gegeben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, LasVodas schrieb:

https://twitter.com/DrChristianWin1/status/1417733135085842433?s=20

 

"Long Covid ist die erste Krankheit, die ihren Ursprung auf Social Media hat." 

 

Der STIKO Typ hat es letztens bei Lanz erkannt. Es gibt keine guten Studien zu Long Covid. Wie auch. Die Leute packen einfach jedes einzelne Symptom jetzt an Covid ran. 

Also von Long Covid im Sinne von Organ Schäden und mangelnder Wiedererlangung der Leistungsfähigkeit habe ich zuerst in Interviews von Sport-/Tauchärzten gelesen. Nix mit Twitter oder Insta. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.