21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Rudelfuchs schrieb:

„wie alle anderen Überwachungsmaßnahmen seit fast zwei Jahrzehnten" 

Unrecht hat er ja da nicht. Bezogen auf XKeyscore und Prism zum Beispiel. Und dass die Regierung ein Lauchhaufen ist, der nicht mit Krisen umgehen kann, auch weil die Struktur im System fehlt und die Bevölkerung eine träge und fast schon hochnäsige Einstellung zur Krisenvorbeugung hat, sind Punkte, die ich daraus ableiten kann und teile. 

Ich Check trotzdem nicht den Gedankenweg und die Einstellung von lazyLarry und paar anderen hier seit Monaten. Noch immer wäre das beste ein hartes Eingreifen gewesen, der Versuch mit so wenig Sars 2 Virus weltweit wie möglich zu leben. Schnelles, gezieltes, hartes Handeln. Mit dem Virus leben heist für mich, dass ein großer Teil von Leuten alles dafür tut, dass wir nicht unter dem Virus leiden, und somit frei Leben können. Ich will mir keine Gedanken mehr über Cororna machen, nicht weil ich aufeinander irgendeine Seite Wechsel oder mein Bias abstelle, sondern indem das Problem gelöst wird. Und das wird es voraussichtlich mit einem weiterentwickelten Impfstoff, den wir uns alle nochmal geben und einer Impfflicht, auch wenn ich kein Fan davon war und bin. Siege Shaos Rechnung. Wir brauchen erstmal wieder richtig hohe Wirksamkeit. Und dann ganz viele Drittimpfungen. JinJang hatte hier ja vor ein paar Tagen dieses Interview von dem Schweizer Wissenschaftler gepostet, das war schon sehr nüchtern und realistisch.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Das ist n bisschen mehr als "anlasslos und ohne jeden verdachtsmoment" 

Ja gut, zugegeben. Trotzdem eine ziemlich saftige Erweiterung, die es in sich hat.

Mein Punkt bleibt - der Staat braucht keine Pandemie vorzuschützen, um sich Zugriff auf die Daten seiner Bürger zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Kepler schrieb:

Noch immer wäre das beste ein hartes Eingreifen gewesen, der Versuch mit so wenig Sars 2 Virus weltweit wie möglich zu leben. Schnelles, gezieltes, hartes Handeln.

Da Spreche Ich mich gar nicht mal gegen aus.

Aber es ist nun einmal so ,dass der Zug dafür unwiderbringlich abgefahren ist seit etwa 1,5 Jahren. Aus genau den Gründen:

vor 5 Minuten, Kepler schrieb:

dass die Regierung ein Lauchhaufen ist, der nicht mit Krisen umgehen kann, auch weil die Struktur im System fehlt und die Bevölkerung eine träge und fast schon hochnäsige Einstellung zur Krisenvorbeugung hat

Es hat einfach keinen Sinn, dem Hintertherzutrauern.  Als es noch ging, wurde es verkackt. Es gibt da kein zurück mehr.

Es bliebt dann eben noch möglich, so gut es geht durchzuimpfen und dann das Restrisiko eben zu akzeptieren.

vor 5 Minuten, Kepler schrieb:

Und das wird es voraussichtlich mit einem weiterentwickelten Impfstoff

... der Kapazitäten aufbraucht, die besser im Impfen des Rests der Welt angelegt wären. Sonst fressen neue Varianten die Wirksamkeit direkt wieder auf.

Es geht darum, dann möglichst gut und frei zu leben, bis das Problem weltweit im griff ist. Und das heißt, so lange eben auch ein gewisses Risiko zu akzpetieren, denn alles andere heißt logischerweise Lockdown auf Jahre hinaus.

Btw. habe Ich die Karotte am Stock gründlich satt. Wer nach der Impfung nicht die Massnahmen aufhebt, wird es auch nach der nächsten nicht tun. Das Thema ist für mich durch. Ich möchte erst einmal sehen, dass mit dieser Impfung das Thema ordentlich reduziert wird, sonst kann man es gleich lassen.

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Ja gut, zugegeben. Trotzdem eine ziemlich saftige Erweiterung, die es in sich hat.

Mein Punkt bleibt - der Staat braucht keine Pandemie vorzuschützen, um sich Zugriff auf die Daten seiner Bürger zu holen.

Das wäre kein Stück ne Erweiterung gewesen. Eine von 18 Polizeibehörden hätte Befugnisse bekommen die 17 anderen schon haben. 

Falls dich interessiert welche Bedingungen erfüllt sein müssen um sowas machen zu dürfen guck mal in die StPO. 100er Bereich. Da musste erstmal ne ganze Menge lesen. 

Das muss diese hysterische Panikmache im sinne des narrativs sein von der du immer redest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Kepler schrieb:

Ich Check trotzdem nicht den Gedankenweg und die Einstellung von lazyLarry und paar anderen hier seit Monaten. Noch immer wäre das beste ein hartes Eingreifen gewesen, der Versuch mit so wenig Sars 2 Virus weltweit wie möglich zu leben. Schnelles, gezieltes, hartes Handeln. Mit dem Virus leben heist für mich, dass ein großer Teil von Leuten alles dafür tut, dass wir nicht unter dem Virus leiden, und somit frei Leben können.

Ist m.E. eine völlig verschiedene Risikoeinschätzung für einen selbst individuell und eine völlig verschiedene Einschätzung, inwiefern Lösungsmöglichkeiten, die nur mittelbar wirken nach dem Motto "wenn es allen gut geht, geht es mir selbst auch gut", als zielführend angesehen werden.

Im Endeffekt erleben wir die Entsolidarisierung der Gesellschaft und die Aufteilung in Milieus in Kombination mit einer gewollten Schwächung des Staates. Erst seit der Finanzmarktkrise der Jahre 2008 ff. geht das Pendel langsam wieder zurück in Richtung mehr Staat bzw. mehr Organisation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Das muss diese hysterische Panikmache im sinne des narrativs sein von der du immer redest. 

Also, eigentlich hab Ich dich mal unterstützt, mit Verweis darauf, dass der Staat eben keine großangelegten verschwöungen oder Pandemien zu erfinden braucht, um sowas durchzusetzen.

Dann ist das auch wider nicht recht. Meinetwegen.

vor 7 Minuten, tomatosoup schrieb:

Erst seit der Finanzmarktkrise der Jahre 2008 ff. geht das Pendel langsam wieder zurück in Richtung mehr Staat bzw. mehr Organisation.

Wat?

Seitdem ist die Privatisierung und das Rumsparen erst so richtig im Overdrive. Weil die Staaten "sparen" mussten , bzw Posten aus dem Budget entfernen. Die Kosten dafür trägt jetzt die Gesellschaft über horrende Preise bei miserablen Leistungen und unfassbar riesigen Sekundärkosten. Aber im Staatshausthalt isses nicht mehr drin. Höhö.

Gerade hat man ja gemerkt, was passiert wenn man meint, Deiche und Reservebecken sowie Alarmsirenen seien doch auch total überflüssig und ganz toll zum wegrationalisieren.

Du siehst gerade die Auswirkungen dessen, was passiert wenn ein Staat wie ein Unternehmen zu denken beginnt. Daraus auch übrigens die Spaltung der "Belegschaft" - der Staat sind wir alle gemeinsam, wenn man den so zusammenstreicht und die Menschen sich selbst überlässt geht das alles aus dem Leim. Macht ja keiner mehr Ehrenamt, weil die von der Politik nur als Arbeitskräfte für umsonst betrachtet werden statt als Stütze der Allgemeinheit.

 

bearbeitet von Lazy Larry
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Seitdem ist die Privatisierung und das Rumsparen erst so richtig im Overdrive. Weil die Staaten "sparen" mussten , bzw Posten aus dem Budget entfernen. Die Kosten dafür trägt jetzt die Gesellschaft über horrende Preise bei miserablen Leistungen und unfassbar riesigen Sekundärkosten. Aber im Staatshausthalt isses nicht mehr drin. Höhö.

Gerade hat man ja gemerkt, was passiert wenn man meint, Deiche und Reservebecken sowie Alarmsirenen seien doch auch total überflüssig und ganz toll zum wegrationalisieren.

Du siehst gerade die Auswirkungen dessen, was passiert wenn ein Staat wie ein Unternehmen zu denken beginnt. Daraus auch übrigens die Spaltung der "Belegschaft" - der Staat sind wir alle gemeinsam, wenn man den so zusammenstreicht und die Menschen sich selbst überlässt geht das alles aus dem Leim. Macht ja keiner mehr Ehrenamt, weil die von der Politik nur als Arbeitskräfte für umsonst betrachtet werden statt als Stütze der Allgemeinheit.

Das stimmt nicht. Seit der Finanzmarktkrise 2008 ff. ist das neoliberale Dogma gebrochen, demnach es am besten wäre, wenn der Staat sich raushält.

In den letzten Jahren wird das recht deutlich daran, dass große Kapitalsammelstellen wie z.B. Fonds ein Interesse haben, Kapital mit Null-Zins in Staatsanleihen zu geben. Bedeutet nix anderes als dass private Investoren vor lauter Verzweiflung auf der Suche nach Unterbringung von Kapital es lieber dem Staat geben, auch wenn es keine Rendite gibt bzw. teilweise Minus-Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, tomatosoup schrieb:

Seit der Finanzmarktkrise 2008 ff. ist das neoliberale Dogma gebrochen, demnach es am besten wäre, wenn der Staat sich raushält. 

Das ist, insbesondere mit Blick auf die EU, wirklich krass falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Urindanger schrieb:

Das ist, insbesondere mit Blick auf die EU, wirklich krass falsch.

Ich schrieb von "Staat". Die EU ist kein Staat. Die EU ist sowohl supra-national als auch inter-governentional.

Nichtsdestotrotz hat die EU in der Finanzmarktkrise gehandelt anstelle das Problem dem Markt zu überlassen.

Aber danke für die ausführliche Erläuterung deiner Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, tomatosoup schrieb:

Nichtsdestotrotz hat die EU in der Finanzmarktkrise gehandelt anstelle das Problem dem Markt zu überlassen. 

Ja genau und die Schuldenstaaten Mithilfe neu geschaffener Institutionen zu einer radikal marktschaffenden Politik gezwungen. Ich werd das auch nicht weiter ausführen, das ist nahezu unbestrittener Konsens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Urindanger schrieb:

Ja genau und die Schuldenstaaten Mithilfe neu geschaffener Institutionen zu einer radikal marktschaffenden Politik gezwungen. Ich werd das auch nicht weiter ausführen, das ist nahezu unbestrittener Konsens.

O.k. Ist ein bisschen schade, wenn du das nicht weiter ausführst.

Aber nochmal, um das einzuordnen: bei aller Kritik der Folgen der EU-Politik für Griechenland, hat die Krise gezeigt, dass die Neoliberalen gescheitert sind. Und in Zeiten von Pandemie und Hochwasser sind die Neoliberalen doppelt und dreifach gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, tomatosoup schrieb:

Ist ein bisschen schade, wenn du das nicht weiter ausführst.

Gut, dann tu Ichs halt an seiner Statt.

Kurzfassung: Die EU hat gigantische Geldmengen gedruckt/geliehen, um die Banken 2008 zu retten.

Auf diese Schulden wurde mit der Austeritätspolitik reagiert. Diese hat bedingt, dass Staaten in gewaltigem Umfang Staatliche kernaufgaben wie Bildung, Gesundheitswesen, Infrastruktur Privatisiert haben.  Der Rest wurde bis an den Rand der Funktionalität oder (wie beim Katastrophenschutz) darüber hinaus zusammengespart. 

Die dafür eigentlich bestimmten und saftig eingezogenen Steuergelder werden für Schuldenrückzahluhng und Schwarze Nullen verballert, damit der Euro nicht wegkracht.

Der Staat hat sich in weiten Teilen selbst abgeschafft, für ständig steigende Abgaben werden ständig weniger Leistungen erbracht. Plus den gigantischen Sekundärkosten durch mangelhafte Bldung, schlechte Gesundheitversorgung, unzuverlässige Infrastruktur. und und undUnd in D sind wir noch relativ gut dran, weil wir mit einer sehr soliden Substanz mal gestartet sind, von der wir bisher gezehrt haben. Geht aber nicht mehr lange gut.

Fetter Bonus: Die Verursacher und Schuldigen der Krise sind bis auf den letzten  mit Goldenem Fallschirm in den Sonnenuntergang geglitten statt ins Kittchen. Daraus hat sich eine Kultur etabliert, dass Verantwortliche nicht Verantwortlich sind.

Seitdem kannst du mal eben sieben Milliarden an deine Kumpels verteilen, und es gibt höchstens ein "So isser halt, der Andi" statt einem Achtkantigen Rauswurf.

Ob offene Korruption, das Coronahandling oder die Flut jetzt, eigentlich müsste hier eine Lawine an Köpfen rollen. Was kommt statt dessen? Gebarme darüber, waruuuum nuuur niemand mehr der Politik vertraut. Genug geranted...

  • VOTE-4-AWARD 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Kurzfassung: Die EU hat gigantische Geldmengen gedruckt/geliehen, um die Banken 2008 zu retten.

Ist mir ein bisschen zu blöd hier irgendwann. Gedrucktes Bargeld ist überhaupt nicht das "Problem". Darum geht es gar nicht, also um gedrucktes Bargeld. Wer herumposaunt, es sei ein Problem, dass zu viel Bargeld gedruckt würde, hat überhaupt keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Kepler schrieb:

. Noch immer wäre das beste ein hartes Eingreifen gewesen, der Versuch mit so wenig Sars 2 Virus weltweit wie möglich zu leben. 

E61v1HVWEAkCYFO?format=jpg&name=medium

 

btw die beste Realsatire kam gestern aus Kanada 😄

Human Rights Museum Reopening to Vaccinated Visitors

https://www.chrisd.ca/2021/07/15/human-rights-museum-reopening-to-vaccinated-visitors/

 

bearbeitet von LasVodas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie lassen sich diese Daten mit denen aus Israel vereinbaren?

Zitat

Die beiden Impfstoffe seien fast genauso wirksam wie gegen die bisher dominierende Alpha-Variante, heißt es in der im New England Journal of Medicine veröffentlichten Untersuchung. 

Demnach sind zwei Impfungen mit BioNTech/Pfizer 88 Prozent wirksam, um eine symptomatische Erkrankung durch die Delta-Variante zu verhindern, verglichen mit 93,7 Prozent gegen die Alpha-Variante. Die Zweifachimpfung mit AstraZeneca schützt zu 67 Prozent wirksam gegen die Delta-Variante, verglichen mit 74,5 Prozent gegen die Alpha-Variante.

Läuft wohl tatsächlich wirklich auf einen zeitlich abnehmenden Antikörpertiter hinaus. Insbesondere die Ig-A-Antikörper auf der Schleimhaut gegen wohl scheinbar zurück, was das zunehmende Auftreten von symptomatischen Infektionen erklärt. Die Wirkung bezogen auf den schweren Verlauf scheint ist u.a. T-Zellen basiert und weniger anfällig dafür. Denke wenn wir 80-80% der Bevölkerung impfen und vulnerable Gruppe nochmal nen Booster reinkriegen, sollte das gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo das klingt ganz gut. Die digitale Registrierung äh Impfung der Bevölkerung kann weiter gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

Wie lassen sich diese Daten mit denen aus Israel vereinbaren?

Die Frage sollte lieber umgekehrt gestellt werden: wie lassen sich die Daten aus Israel mit allen anderen Daten vereinbaren? Israel ist da einfach ein merkwürdiger Ausreißer, die jetzt neuen Daten sind eigentlich konsistent mit allem, was man bisher auch schon in Bezug auf die Delta-Variante ermittelt hat. 

Was man jetzt wirklich noch voranbringen muss, sind die Booster-Impfungen. In Israel fängt man damit schon jetzt an, wir sollten das auch vor Herbstbeginn tun. Es ist sowieso viel zu viel Impfstoff übrig, dann kann man den auch direkt für die Alten verwenden, um sie noch besser zu schützen. 

Außerdem sollte man noch die J&Jcels mit einer Booster-Impfung versehen, sofern das möglich ist. 

Diese Woche knacken wir die 50% an vollständigen Impfungen. So viel mehr wird da jetzt auch nicht mehr kommen, demgegenüber stehen ja gerade einmal 60% Erstimpfungen. Man kann jetzt noch 1 - 2 Wochen abwarten und schauen, wie die Situation in Großbritannien wird. Ansonsten weiß ich nicht, was man jetzt noch großartig erreichen will, für das sich weiterhin abzuwarten lohnt. 

Alle impfwilligen Ü60er und sonstige Risikopatienten sind geimpft mit Ausnahme von einigen wenigen, die da jetzt noch nachrücken, aber das sollte nicht das Problem der Gesellschaft sein.

Entweder jetzt Impfpflicht, glasklare Anreize setzen oder in wenigen Wochen komplett öffnen und Restrisiko akzeptieren. 

NICHT mehr rumeiern. Nägel mit Köpfen machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Die Frage sollte lieber umgekehrt gestellt werden: wie lassen sich die Daten aus Israel mit allen anderen Daten vereinbaren? Israel ist da einfach ein merkwürdiger Ausreißer, die jetzt neuen Daten sind eigentlich konsistent mit allem, was man bisher auch schon in Bezug auf die Delta-Variante ermittelt hat. 

Meine Hypothese ist ja, dass das was mit dem Zeitpunkt (Israel) zu tun hat. Aber abwarten und Daten auf sich einprasseln lassen. Israel ist ja da nicht alleine. 

Gibraltar, Malta usw ...

In einigen Teilen von USA wohl jetzt auch (s.u). Maine hat einer der höchsten Impfquoten. Aber hier kenne ich leider keine Quelle für detailierte Daten. Weiter abwarten und "Trend" beobachten.

E65JBYPXMAAtXNv?format=jpg&name=large 

 

Add-On-Edit:

Island (70% vollständig geimpft):

E65xlh1XMAA3XWm?format=jpg&name=medium

bearbeitet von LasVodas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, tomatosoup schrieb:

Gedrucktes Bargeld ist überhaupt nicht das "Problem"

Alter. Es geht doch nicht um Bargeld. Es geht um die gewaltige Erhöhung der Geldmenge und verbilligung des selben durch Nullzins. Bitte stell dich doch nicht dumm.

 

vor 2 Stunden, Janoos schrieb:

Entweder jetzt Impfpflicht, glasklare Anreize setzen oder in wenigen Wochen komplett öffnen und Restrisiko akzeptieren. 

NICHT mehr rumeiern. Nägel mit Köpfen machen. 

Bei Option 1 gibts wieder Demos.

Bei Option 2 schmiert "Team Vorsicht" fiese karikaturen auf ihre Briefwahlunterelagen.

Wir haben jetzt Wahlen. Da brauchen wir Ruhe, Frieden, Harmonie. Damit unsere heroischen Wahlkämpfer sich mit Zurschaustellung bahnbrechender Kompetenz, riesiger, Pochender Intelligenzqoutienten, unfassbarer Unbestechlichkeit und wegweisenden, in jede Richtung durchdachten Zukunftsideen übertreffen können. 

Also macht man einfach gar nichts, ausser schwurbeligen Äußerungen, die auch genauso gut das Gegenteil bedeuten können. Nur durchbrochen von gelegentlichen Lauterbachschen Zwischenschreien, dass die Impfung eh nix bringt und England ganz bestimmt in allerspätestens zwei Wochen dem Untergang geweiht ist.

Und wundert sich dann über ne niedrige Impfqoute, während man mehr oder minder subtil den Eindruck erweckt, dass die Impfung an der Gesamtsituation eh nix ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

7-Tage-Inzidenz in UK geht das erste Mal seit Langem abwärts, Niederlande jetzt auch auf einem starken Rückmarsch (allerdings auch mit vielen Einschränkungen für's Nachtleben aktuell). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

17:23 Uhr: Die Bundesregierung hat den Schlagerhit "Hello again" von Howard Carpendale in einem Fernsehspot neu aufgelegt, um mehr Menschen von einer Corona-Impfung zu überzeugen. Der Clip mit einem Cover des Songs wurde am Donnerstag online veröffentlicht, ab Freitag soll er im Fernsehen und auf Streamingdiensten ausgestrahlt werden, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Der kurze Spot zeigt eine Frau, die nach einer Impfung die Straßen betritt, welche gerade wieder zum Leben erwachen. Zunächst hatte die Funke Mediengruppe darüber berichtet.

Das Video zeigt Menschen bei Geburtstagsfeiern, in Cafés, auf Konzerten und bei Fußballspielen. Die Botschaft am Ende lautet: "Holen wir uns das volle Leben zurück" und "Jede Impfung zählt". Laut Gesundheitsministerium sollen weitere TV-Spots folgen, die an die Zweitimpfung gegen Corona erinnern. "Ziel ist dabei u.a. bisher unentschlossene Bürgerinnen und Bürger für eine Erstimpfung zu erreichen", so eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums.

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-news-ticker-ausstellung-impfzertifikaten-apotheken-gestoppt-35990536

Bang Head GIFs - Get the best GIF on GIPHY

WIESO RAFFEN DIE ES NICHT MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNN

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, LasVodas schrieb:

In einigen Teilen von USA wohl jetzt auch (s.u). Maine hat einer der höchsten Impfquoten. Aber hier kenne ich leider keine Quelle für detailierte Daten. Weiter abwarten und "Trend" beobachten.

E65JBYPXMAAtXNv?format=jpg&name=large 

Naja komm... Du hattest das Chart doch offenbar schon offen... Ein Blick nach rechts hätte genügt, um das Ganze einzuordnen:

image.thumb.png.4fa41c88a0e6463555630fd0e88a7495.png

Der Anstieg bei den KH-Einweisungen betrifft praktisch ausschließlich die 0-17jährigen, die eben weitgehend nicht geimpft sind.

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, RyanStecken schrieb:

Läuft wohl tatsächlich wirklich auf einen zeitlich abnehmenden Antikörpertiter hinaus. Insbesondere die Ig-A-Antikörper auf der Schleimhaut gegen wohl scheinbar zurück, was das zunehmende Auftreten von symptomatischen Infektionen erklärt. Die Wirkung bezogen auf den schweren Verlauf scheint ist u.a. T-Zellen basiert und weniger anfällig dafür. Denke wenn wir 80-80% der Bevölkerung impfen und vulnerable Gruppe nochmal nen Booster reinkriegen, sollte das gehen.

Das würde voraussetzen, dass eine Impfung überhaupt in einem Ausmaß (neutralisierende) sekretorische (!) IgA induziert hat, um auf diesem Wege symptomatische Infektionen verhindert zu haben. Ist zwar möglich, aber keineswegs gesichert:

Zitat

We show that mRNA vaccines induce not just systemic serum anti-S-protein responses but also IgG and, to a lesser extent, IgA antibodies that are detectable in saliva. The assay we used recognizes dimeric IgA with and without the J-chain and secretory component; ie, SIgA + dIgA (Figure 3). Antibodies in saliva are known to be dominated by SIgA and IgG. Local plasma cells in the stroma of salivary glands secrete dIgA, which traffics through mucosae by interacting with the polymeric Ig receptor. Typically, ~95% of salivary IgA is in the SIgA form. In contrast, IgG in sa-liva largely originates from plasma, by transudation from the gingival blood circulation [2527]. IgM, also derived from plasma, is found at lower levels. In healthy people, the total concentrations in saliva are ~150 μg/ml for SIgA, ~15 μg/ml for IgG, and ~5 μg/ml for IgM. In contrast, serum concentrations are ~1000-fold higher for IgG and ~100-fold for total IgA [25, 27]. Because saliva IgG is mostly transudated from blood, it is probable that the anti-S-protein content of saliva large-ly reflects what is present in serum, albeit in lower amounts. The limited saliva volumes that were collected from the vaccine recipients precluded a more detailed investigation of what IgA forms contribute to the overall saliva anti-S response.

 

Could vaccine- or infection-induced salivary and, by extension, nasopharyngeal antibodies pre-vent or limit SARS-CoV-2 infection at the principal portals of entry–the mouth and nose?

Our data raise that possibility but cannot provide a definitive answer. Additional studies in this area are justified, particularly now that key target cells for SARS-CoV-2 infection in the oral cavity have been identified [5]. A report on SARS-CoV-2 infection in rhesus macaques shows that virus can still replicate in nasal turbinates even when it is suppressed in the lungs by passively trans-ferred NAbs [28]. Assays of vaccine-induced antibodies extracted from NP swabs might provide useful information, although Ig concentrations in tissue sites, eg, intra-mucosal interstitial fluids, may be impossible to measure by swab-sampling and extraction.

There is increasing evidence that SARS-CoV-2 transmission is prevented by vaccination, quite plausibly by vaccine-elicited NAbs [4, 9, 10, 29, 30]. Only a subset of antibodies to the S-protein is capable of virus neutralization, principally by binding to epitopes in the RBD and the N-terminal domain [31, 32]. Our S-protein ELISA detects both NAbs and non-neutralizing antibodies, and the latter are likely to play little or no role in limiting virus transmission. We did, however, con-sistently detect antibodies to the RBD in saliva after the second vaccine dose, which suggests that saliva at least has the potential for virus neutralization [31, 32]. We cannot confirm this suppo-sition directly, because we have found that saliva components interfere with pseudovirus-based neutralization assays, and hence that it is necessary to purify the Ig fraction. Unfortunately, the saliva volumes collected in the NYP-WELCOME study are much too low for Ig purification to be practical (the protocol was designed in the summer of 2020, well before the present sub-project was contemplated). IgA in saliva from some infected people can neutralize SARS-CoV-2, and neutralizing IgA persists longer in saliva than serum [3]. Of note also is that RBD-specific IgA reactivities in saliva correlated better with the extent of neutralization than the corresponding sa-liva IgG reactivities, and that RBD-specific IgA reactivities were higher in saliva than serum [21]. Thus, although we found much lower levels of S-protein antibodies in saliva than in sera (Figure 3), what is present in saliva may be capable of neutralizing at least some of the incoming virus.

https://www.researchgate.net/profile/Victor-Cruz-Portillo/publication/349994029_Antibody_responses_to_SARS-CoV-2_mRNA_vaccines_are_detectable_in_saliva/links/604b7d0e458515e529a2abf4/Antibody-responses-to-SARS-CoV-2-mRNA-vaccines-are-detectable-in-saliva.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Janoos schrieb:

WIESO RAFFEN DIE ES NICHT MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNN

Warum mit ner Impfpflicht sich selbst in die Verantwortung stellen, wenn es auch viel einfacher geht?

Die Impfqoute reicht nicht. Es gibt n neuen Lockdown. 

Die Ungeimpften sind natürlich schuld, und werden so richtig schön gehetzt, es lässt sich dann eh jeder Impfen damit die Scheisse mal wirklich aufhört und weil Hexenverbrennungen wieder in Mode sind. 

Siehste? Ganz Einfach. Ganz leicht. All sind Schuld, nur die Politik nicht. Ich liebe es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, tonystark schrieb:

Naja komm... Du hattest das Chart doch offenbar schon offen... Ein Blick nach rechts hätte genügt, um das Ganze einzuordnen:

image.thumb.png.4fa41c88a0e6463555630fd0e88a7495.png

Der Anstieg bei den KH-Einweisungen betrifft praktisch ausschließlich die 0-17jährigen, die eben weitgehend nicht geimpft sind.

 

 

Das rechte Bild hatte ich nicht zur Verfügung 😛 Danke für die Daten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.