21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

https://www.welt.de/politik/deutschland/article232741471/Pandemie-Bundesregierung-beraet-ueber-neue-Corona-Massnahmen-Keine-Impfpflicht-durch-die-Hintertuer.html

Zitat

Die Bundesregierung will angesichts rasch steigender Corona-Infektionszahlen über ein stärkeres Gegensteuern beraten. Die aktuelle Lage biete trotz der niedrigen Inzidenzen durchaus Anlass zur Sorge

So. Das wars dann wohl tatsächlich.

Ich hatte ja noch auf Spuren von Restvernunft gehofft aber nein. Leider gar nicht.

Wie ein hängende Schallplatte die Sprüche aus dem letzten Frühjahr weiter abspielen und einfach an der Inzidenz klammern. Irre. Bei der langen Leitung wundert es mich, dass keine Verwaltungsdepeschen mehr in die Kolonie Deutsch-Südwestafrika abgeschickt werden.

@Janoos Kannst du mir mal fix erklären, warum du der Überzeugung bist, die Regierung würde schon ruhe geben wenn sie ihre Impfqoute kriegt?

Ich kann das offen gesagt nicht glauben. Dann wird eben das nächste Kaninchen aus dem Hut gezogen, um Normalität zu verhindern. Warum sollte es dann nicht so sein?

Das Virus wird jetzt endemisch - leider ist die Botschaft offenbar nicht angekommen. "ZeroCovid oder der Tod" ist immer noch das Motto.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unsere Stadtverwaltung hat vor 2 Stunden via Facebook bekannt gegeben, dass die Anti-Corona-Maßnahmen ab Montag wieder verschärft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 18 Stunden, Greyback123 schrieb:

Euer pussy Gelaber geht mir echt langsam steil. Richtige Dramaqueens...

Das Problem ist, dass die Angstpsychose so vieler Menschen nicht behandelbar ist. So viele Delfine für die Delfintherapie gibt es leider nicht.

Eine 65-jährige ohne bekannte Vorerkrankungen ist hier heute im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung (letzte Woche) gestorben. Kann natürlich auch Zufall sein.

Das was hier mancher junge Forenuser mit masochistischer Neigung gut findet (nach der Impfung 2 Tage Fieber, höllische Kopfschmerzen, Schmerzen im Arm,…), reicht bei älteren Geimpften vielleicht manchmal aus, um den Weg ins ewige Leben einzuleiten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Warnung vor Gehirnalterung  

Intelligenztest mit Corona-Patienten zeigt erschreckende Ergebnisse

[...]

Die Wissenschaftler des Imperial College in London haben untersucht, wie stark Covid-19 die kognitiven Fähigkeiten von Erkrankten beeinträchtigen kann. Dazu analysierten sie die Daten von 81.337 Teilnehmern, die zwischen Januar und Dezember 2020 einen Intelligenztest absolvierten. 12.689 von ihnen hatten sich mit dem Coronavirus infiziert und waren mit unterschiedlichen Schweregraden an Covid-19 erkrankt.

Die Studie, die kürzlich im englischsprachigen Fachblatt "The Lancet" erschien, kam zu folgenden Ergebnissen:

Teilnehmer, die zuvor an Covid-19 erkrankt waren, schnitten deutlich schlechter ab als Menschen, die sich nicht mit dem Virus angesteckt hatten. Die größten Schwierigkeiten zeigten sie bei Aufgaben, die logisches Denken, Planung und Problemlösung erforderten.

[...]

Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_90509686/corona-studie-intelligenztest-mit-patienten-zeigt-deutliche-ergebnisse.html

Man muss sich nur mal die Gruppe anschauen, die nicht an Corona und Wissenschaft "glaubt". Ohne Schutzmaßnahmen sind dort folglich besonders viele von Corona betroffen.

Meine These ist daher: Die Unterschiede im IQ, die in der Studie festgestellt werden, gab es schon vor der Infektion 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, XOR2 schrieb:

Man muss sich nur mal die Gruppe anschauen, die nicht an Corona und Wissenschaft "glaubt". Ohne Schutzmaßnahmen sind dort folglich besonders viele von Corona betroffen.

Meine These ist daher: Die Unterschiede im IQ, die in der Studie festgestellt werden, gab es schon vor der Infektion 😉

Nochmals. Diese Studie ist Müll und sollte behandelt werden wie Verschwörungstheorien von der anderen Seite. Nicht weiterverbreiten 😉

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, LasVodas schrieb:

Oh man - schon wieder ne halbgare Pseudo-Studie mit Extrem schlechter Durchführung:

(a) Die Daten stammen von Personen, die sich durch einen kostenlosen IQ-Test im Internet geklickt haben. Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. 

(b) Ganz spannend ist in dieser Studie, dass ~97% der Teilnehmer die angeben an Covid-19 erkrankt gewesen zu sein auch sagen, dass sie nicht positiv auf das Virus getestet wurden. Stark. 

(c) Studie ist durch massive Vorerkrankungen der Teilnehmer verfälscht. 

(d) Querschnitt-Studie - Keine Pre / Post Daten - The FUCK???

 

Ich hab manchmal echt das Gefühl manche Menschen wollen mit aller Kraft genau solche DoomsDay Studien sehen. 

Das finde ich teils gar nicht schlimm. Wichtig ist eher, dass der Test an sich entsprechende Gütekriterien hat.

Bisher finde ich dazu aber keine Publikation. Theoretisch kann man, wenn der GBIT als Citizen Science Projekt so groß angelegt ist, durchaus Werkzeuge benutzen, die validiert sind. Die kauft man sich ein und läd sie hoch. Im Paper finde ich aber leider keine Validierungsdaten, keine Reliabilitätsdaten über Retest-, Splittest Reliabilität usw. und leider uach keine Daten über die Verteilung von Cronbachs Alpha einzelner Items. Das muss nichts heissen, kann aber auch schlicht heissen, dass der Test keinerlei Validierung hat.

Das sollte jemandem vom ICL definitiv nicht passieren, ich kenne da Leute und frage einfach mal nach, die Studienautoren sind mir leider völlig unbekannt. Adam Hampshire hat mal ein zwei Brain Training Studien gebracht, aber so richtig gut fand ich die nicht, waren aber mit über 1000 Citations enorm beliebt. Psychologen und Psychostatistiker waren hier wohl nicht beteiligt. Zumindest keine Guten 😄

ie Vorerkrankungen sind auch nicht sooo schlimm, das kann man mit einbeziehen. Viel, viel wichtiger ist die fehlende Kalibrierung der Tests. Man müsste erst sehen, dass die Teilnehmer wirklich von der etablierten Norm abweichen, das geht in so einem Querschnitt ja nicht, wenn man die Norm anhand zweier Gruppen definiert.
 

Querschnitt ist mehr oder weniger der Situation bedingt. Wäre nicht so schlimm, sofern der Test validiert wäre, weil du dann zumindest einen Pre-Normwert hast, mit dem du arbeiten kannst. 

Ansonsten sind die Tests nicht so normiert, dass sie einem typischen IQ Test verfahren entsprechen, daher ist "IQ Punkte" eindeutig der falsche Wert, den die Autoren da teilweise angeben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, XOR2 schrieb:

die nicht an Corona und Wissenschaft "glaubt"

Erstens ist Wissenschaft keine Glaubensfrage. Zweitens daher auch nicht als Ersatzreligion mit absoluten Wahrheiten und klarn Schwarz/Weiss Grenzen geeignet.

Drittens beschädigt die Wissenschaft derjenige, der solchen nicht Peer Reviewten und mit absurder "Methodik" zusammengeschmierten Abfall als ernstzunehmende Wissenschaftlichen Beitrag behandelt, nur weil es in die eigene Glaubenswelt passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Shao schrieb:

Das muss nichts heissen, kann aber auch schlicht heissen, dass der Test keinerlei Validierung hat.

Mir genügt das hier vollauf:

Zitat

dass ~97% der Teilnehmer die angeben an Covid-19 erkrankt gewesen zu sein auch sagen, dass sie nicht positiv auf das Virus getestet wurden

Da wundert es wenig, dass ein IQ weit unterhalb des Durchschnitts bei rauskommt. Sorry, aber das ist doch völlig wertlos wenn noch nicht einmal gesichert ist, dass die Studienteilnehmer jemals Corona hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Lazy Larry schrieb:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article232741471/Pandemie-Bundesregierung-beraet-ueber-neue-Corona-Massnahmen-Keine-Impfpflicht-durch-die-Hintertuer.html

So. Das wars dann wohl tatsächlich.

Ich hatte ja noch auf Spuren von Restvernunft gehofft aber nein. Leider gar nicht.

Wie ein hängende Schallplatte die Sprüche aus dem letzten Frühjahr weiter abspielen und einfach an der Inzidenz klammern. Irre. Bei der langen Leitung wundert es mich, dass keine Verwaltungsdepeschen mehr in die Kolonie Deutsch-Südwestafrika abgeschickt werden.

@Janoos Kannst du mir mal fix erklären, warum du der Überzeugung bist, die Regierung würde schon ruhe geben wenn sie ihre Impfqoute kriegt?

Ich kann das offen gesagt nicht glauben. Dann wird eben das nächste Kaninchen aus dem Hut gezogen, um Normalität zu verhindern. Warum sollte es dann nicht so sein?

Das Virus wird jetzt endemisch - leider ist die Botschaft offenbar nicht angekommen. "ZeroCovid oder der Tod" ist immer noch das Motto.

Hab ich auch zuerst gedacht, tatsächlich soll es angeblich aber vor allem um Impfanreize und zusätzliche Regelungen für Reiserückkehrer gehen.

“Im Fokus stünden Bemühungen für eine höhere Impfquote, der Umgang mit Reiserückkehrern und mögliche konkrete Maßnahmen gegen die steigenden Zahlen“

Wenn die aber jetzt schon anfangen wieder intensiv in Lebensbereiche einzugreifen ohne wirklich den Impferfolg miteinzubeziehen, dann kann man wirklich nur auswandern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Davon ab, mit einer "Studie" andere Menschen beleidigen zu wollen die an einem ganz bösen Virus erkrankt sind ist wahrscheinlich die größte Dummheit. 

Scheinbar wurde auch mein Status gelöscht, bin es ja gewöhnt dass einige die Wahrheit nicht ertragen können. Das Zitat hätte ich hier gerne nochmal eingefügt damit manch einer überhaupt ein Gefühl dafür bekommt was Wissenschaft eigentlich ist...

Edit:

Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft, entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.

Teilhard de Chardin (1881-1955), frz. Theologe, Paläontologe u. Philosoph

bearbeitet von Greyback123
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Lazy Larry schrieb:

 

Ich kann das offen gesagt nicht glauben. Dann wird eben das nächste Kaninchen aus dem Hut gezogen, um Normalität zu verhindern. Warum sollte es dann nicht so sein?

 

Warum sollten Sie Normalität verhindern wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Warum sollten Sie Normalität verhindern wollen?

Wieso fragst du mich das? Ach so ja, Ich soll jetzt ein paar "Verschwöungstheorien" runterleiern, damit du mich als "Querdenker" darstellen kannst. Sorry, is nicht. 

Alles, was Ich beobachte ist, dass die Impfung und ihre Wirkung ignoriert wird, um weiterhin den Ausnahmezustand aufrechtzuerhalten.

Für die Gründe musst du die Leute schon selbst fragen. Ich sehe lediglich, was getan und wie gehandelt wird, und da geht es erkennbar darum, Normalität ohne Ansehen der Faktenlage eben nicht zuzulassen.

Kann relativ harmlose Gründe haben,wie dass unsere Verantwortlichen mal wieder ihr überdimensioniertes Sicherheitsbedürfnis ausleben und unbedingt die maximale Impfqoute haben wollen, oder Wahlkalkühl um das alles nochmal schön in den Fokus zu ziehen und sich da zu profileren, wer weiss das schon. Muss ja nichts schlimmes sein als Ursache. Ist es aber in der Konsequenz.

bearbeitet von Lazy Larry
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Wieso fragst du mich das? Ach so ja, Ich soll jetzt ein paar "Verschwöungstheorien" runterleiern, damit du mich als "Querdenker" darstellen kannst. Sorry, is nicht. 

Alles, was Ich beobachte ist, dass die Impfung und ihre Wirkung ignoriert wird, um weiterhin den Ausnahmezustand aufrechtzuerhalten.

Für die Gründe musst du die Leute schon selbst fragen. Ich sehe lediglich, was getan und wie gehandelt wird, und da geht es erkennbar darum, Normalität ohne Ansehen der Faktenlage eben nicht zuzulassen.

Kann relativ harmlose Gründe haben,wie dass unsere Verantwortlichen mal wieder ihr überdimensioniertes Sicherheitsbedürfnis ausleben und unbedingt die maximale Impfqoute haben wollen, oder Wahlkalkühl um das alles nochmal schön in den Fokus zu ziehen und sich da zu profileren, wer weiss das schon. Muss ja nichts schlimmes sein als Ursache. Ist es aber in der Konsequenz.

Naja du behauptest es würde keine Normalität langfristig wieder hergestellt. Dann musst du auch Gründe liefern warum dies so sein sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Dann musst du auch Gründe liefern warum dies so sein sollte

Nö.

Wenn jemand mit nem Baseballschläger in der Hand auf mich zurennt, gehe ich davon aus, dass er mir eine Runterhauen will. Warum das so ist, muss Ich absolut nicht wissen um davon auszugehen.  Vor allem ddann, wenn derjenige bekannt dafür ist, gerne mal zuzuschlagen.

Ich sehe einfach, was getan wird, und daraus ersehe Ich, wo die reise hingeht. Ich lasse mich gern positiv überraschen, aber seit 1,5 Jahren wird bei jedem Erreichen einer Zielmarke einfach einen neue gesetzt und weiter gemaßnahmt ohne Ansehen des Sinns. Sehe bis jetzt keine Gründe, warum es hier anders sein sollte. 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@RoyalDutch Du musst auch Gründe liefern, wenn du mich facepalmst.

Die Regierung benimmt sich gegenwärtig einfach wie ein Trotziges Kleinkind, das einen Tobsuchtsanfall kriegt, weil die anderen nicht so wollen wie es will. 

Es gibt keine Herdenimmunität durch Impfung allein, noch ist mit der gegenwärtigen Impfqoute das Gesundheitssystem gefährdet (siehe England, das ist deutlich aussagekräftiger als irgendwelche Modelle)

Es ergibt sich Gesamtgesellschaftlich kein Vorteil daraus, mehr Leute zu impfen, und kein Nachteil, weniger zu impfen.

Ergo ist das alles nur wieder einmal kindliches Rechthabenwollen und autoritäres Getöse , alles andere ergibt aus Wissenschaftlicher Perspektive keinen Sinn.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War doch alles zu erwarten. Lustig wie alle am Anfang gemeint haben das wird ne Sache von einem halben Jahr oder 1 maximal 2 Semester. Die Zahlen werden wieder steigen im Winter und das hat natürlich überhaupt nichts mit der Jahreszeit zu tun (facepalm).

Bin gespannt wie lange der Zirkus noch geht. Aber man sieht gut, dass viele Menschen diese totalitäre Politik einfach nur geil finden, weshalb es noch lange Zeit so weitergehen wird.

Den Urlaub verschiebe ich erst einmal auf nächstes Jahr. Impfen lass ich mich jetzt schon allein aus Prinzip nicht. Damit würde ich dieses kranke System aus Politikern und Gerichten nur unterstützen, ohne mich. Klingt alles etwas heftig, ist es aber auch, wenn man sich mal auf die objektiven Fakten konzentriert und dann die Maßnahmen anschaut. 

 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, SecretEscape schrieb:

Das Problem ist, dass die Angstpsychose so vieler Menschen nicht behandelbar ist. So viele Delfine für die Delfintherapie gibt es leider nicht.

Eine Angstpsychose hat eine Definition, davon kann hier schlicht nicht die Rede sein.

 

vor 42 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Mir genügt das hier vollauf:

Da wundert es wenig, dass ein IQ weit unterhalb des Durchschnitts bei rauskommt. Sorry, aber das ist doch völlig wertlos wenn noch nicht einmal gesichert ist, dass die Studienteilnehmer jemals Corona hatten.

Ja, letzteres war tatsächlich fürn Eimer. Das zerlegt das ganze Ergebnis. Sollte jetzt auch nicht so klingen, als würde ich das Ergebnis besonders legitim finden, dafür ist mir die Herangehensweise zu Haphazard.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, IronM schrieb:

Bin gespannt wie lange der Zirkus noch geht. Aber man sieht gut, dass viele Menschen diese totalitäre Politik einfach nur geil finden, weshalb es noch lange Zeit so weitergehen wird.

Kenne erlich gesagt niemanden der sagt lockdowns etc sind geil 

Aber eben genug intelligente Menschen die wissen was nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Kenne erlich gesagt niemanden der sagt lockdowns etc sind geil 

Aber eben genug intelligente Menschen die wissen was nötig ist.

Nötig für was? Um eine Überlastung der Krankenhäuser zu vermeiden oder um jede Virusinfektion zu vermeiden? Letzteres ist für die meisten Leute, insbesondere jüngere, völlig ungefährlich. Jeder hat die Möglichkeit sich zu impfen. Die älteren und sonstige Risikopersonen können sich gerne 3 mal impfen und mit ffp3 maske rumrennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Aber eben genug intelligente Menschen die wissen was nötig ist.

Bravo, du hast es erfasst!

Es geht darum, was nötig ist. Und was nicht.

Warum sollte es z.B. nötig sein, dass absolut alle sich impfen lassen? Der Impfstoff schützt nicht vor Infektion oder Weitergabe, eine Herdenimmunität durch Impfen allein wird es nicht geben und Mutationen werden in den nächsten Jahren unvermeidbar entstehen. Auch wenn entgegen des Wissenschaftlichen Konsens die Regierung immer noch den Eindruck erweckt, das wäre der Fall.

Welche Gründe verbleiben dann für das Geschrei und Theater? Mit fallen da schlicht keine ein. 

Gib mir doch einfach einen überzeugenden und Sinnvollen Grund, warum absolut alle sich Impfen lassen sollen. Da das Gesundheitssystem ausser Gefahr ist, wüsste Ich nicht warum.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Warum sollte es z.B. nötig sein, dass absolut alle sich impfen lassen? Der Impfstoff schützt nicht vor Infektion oder Weitergabe, eine Herdenimmunität durch Impfen allein wird es nicht geben und Mutationen werden in den nächsten Jahren unvermeidbar entstehen. Auch wenn entgegen des Wissenschaftlichen Konsens die Regierung immer noch den Eindruck erweckt, das wäre der Fall. 

Durch Wiederholung wird es auch nicht wahrer. Der Impfstoff schützt nicht vollständig vor einer Infektion. Aber selbst wenn man den pessimistischen (m. E. vermutlich stark verzerrten) neuesten Rohdaten aus Israel Glauben schenken mag, dann schützt die Impfung selbst gegen Delta noch zu knapp 40% vor symptomlosen Infektionen und leichten Erkrankungen. Nenn mir eine Eindämmungmaßnahme, die so easy und komfortabel (2 Nadelstiche) umzusetzen ist und dabei ne vergleichbare Wirksamkeit zeigt. Und es ist ja nicht so, als würde nicht längst an Impfstoffen geforscht werden, die hier bessere Ergebnisse erzielen.

Das ist so die Argumentation wie "Gurte schützen nicht vor dem Tod" (Beweis: Es gibt viele tote Unfallopfer, die angeschnallt waren), warum sollte ich mich also anschnallen?

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 3
  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Entwicklung der Fallzahlen sieht recht erfreulich aus, das Wachstum hat sich bereits spürbar verlangsamt. So einen Quatsch wie 800er-Inzidenz im September lassen wir mal schön stecken, das hat selbst Großbritannien noch nicht einmal ansatzweise geschafft. Dort sind die Fallzahlen jetzt seit mehreren Tagen in Folge im freien Fall. Ich gehe wirklich davon aus, dass es sowohl dort als auch hier in weiten Teilen an den geschlossenen Schulen liegt, auch wenn wir natürlich alle wissen, dass Schulen keine Infektionstreiber sind und Kinder das Virus nie weitergeben. 

Leider ist der Staat auch nach wie vor zu blöd zum Scheißen, verweigert klare Anreize zum Impfen und droht stattdessen mit neuen Freiheitseinschränkungen. Das ist absolut inakzeptabel. Und ich verstehe die Motivation schlicht und ergreifend nicht. Wenn es mit den Impfungen nicht weiter vorangeht und man auch nicht vor hat, das irgendwie zu ändern, dann gibt es doch KEINEN Grund, jetzt wieder entgegenzusteuern. Was zum Fick soll da die langfristige Perspektive sein? Haben die immer noch nicht gepeilt, dass das Virus niemals weggeht? Nach dieser Logik müssten wir das ganze Jahr über für den Rest aller Tage harte Einschnitte hinnehmen, weil Gott bewahre, dass sich weiterhin Menschen anstecken. Einfach Bullshit. 

Kann echt niemanden ernst nehmen, der jetzt neue Einschränkungen fordert. Das einzige was man fordern sollte sind Maßnahmen zur Erhöhung der Impfquote, so dass mittelfristig überhaupt keine Maßnahmen nötig werden. Mann o Mann, wenn doch bloß nicht Bundestagswahl wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, tonystark schrieb:

Nenn mir eine Eindämmungmaßnahme

Das ist mir alles sehr klar. Nur: wozu möchtest du an diesem Punkt eindämmen?

Eine Eindämmung ergibt sinn, wenn man ein Virus vor der Großflächigen Ausbreitung unter Kontrolle kriegen will. Das ist auf ganzer Linie gescheitert.

Sie ergibt auch Sinn, wenn man Infektionen hinauszögern möchte, bis man eine bessere Lösung hat. Z.b. einen Impfstoff. Das ist erreicht worden.

Mit welchen Ziel sollen jetzt also noch Infektionen verschleppt werden, egal mit welchen Mitteln? Es ist vertretbar, das zu machen, bis jeder die Chance auf eine Impfung hatte und bis das Gesundheitssystem definitv ausser Gefahr ist, aber danach? 

Es wird sich unweigerlich jeder ungeimpfte früher oder später Infizieren, und dann ebenfalls (unfreiwillig) zur kommenden Herdenimmunität beitragen. Geimpfte dagegen sind mit weit über 90% gegen schweren Verlauf geschützt, und müssen sich dementsprechend keine Sorgen machen.

Mit welchem Ziel möchtest du an diesem Punkt noch Infektionen verzögern?

Das war vor einem Jahr ein legitimes Ziel, jetzt ist die Situation anders. Deshalb mein Spruch mit der hängenden Schallplatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Der Impfstoff schützt nicht vor Infektion oder Weitergabe

Doch. Denkt doch mal logisch: Stell dir vor du bist geimpft und bekommst eine kleine Virenlast ab. Dein Immunsystem ist durch die Impfung trainiert und tötet das Virus. Ergo kann sich das Virus bei dir nicht vermehren und du kannst auch keinen anderen anstecken.

Fall 2: Du als geimpfter bekommst eine größere Virenlast ab und dein geimpftes Immunsystem bekommt das Virus nicht so schnell in Griff. Ergo kannst du das Virus weitergeben, zumindest eine Weile.

Fall 3: Virus trifft auf einen ungeimpften ergo mit untrainiertem Immunsystem. Die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas Zeit braucht, bis das Immunsystem das Virus niederringt und die Person nicht mehr ansteckend ist, ist vorhanden bzw. wahrscheinlich dauert es im Vergleich zu Fall 1 und 2 etwas länger bzw. die Virenlast ist auch höher.

Das sind ganz einfache Wahrscheinlichkeitsabwägungen und die Wahrscheinlichkeit, die Gefährlichkeit des Virus zu minimieren für alle ist einfach besser, wenn möglichst alle die Gelegenheit wahrnehmen, ihr Immunsystem zu trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.