21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weil 30-35 Millionen ungeimpfte immer noch zu viele Menschen sind in Deutschland. Wenn die zu schnell erkranken erzeugt das halt Probleme. So wie es in England aussieht muss man sich zumindest im Sommer keine großen Gedanken über eine dauerhafte Eskalation des Wachstums machen. Wobei ich noch nicht verstehe was die trendumkehr ausgelöst hat. Weil sah ja erst deutlich anders aus. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Wobei ich noch nicht verstehe was die trendumkehr ausgelöst hat. Weil sah ja erst deutlich anders aus. 

Ich hoffe die Modellierer schnallen das auch. Da sind ja auch so einige in Bezug auf GB auf die Fresse geflogen.

 

vor 6 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

So wie es in England aussieht muss man sich zumindest im Sommer keine großen Gedanken über eine dauerhafte Eskalation des Wachstums machen

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass man bei uns bis Oktober/November eigentlich kaum was verschärfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Weil 30-35 Millionen ungeimpfte immer noch zu viele Menschen sind in Deutschland.

Und die Reaktion hierauf sind neue Einschränkungsmaßnahmen anstatt Impfanreize. Das entbehrt schlicht jeder Logik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Weil 30-35 Millionen ungeimpfte immer noch zu viele Menschen sind in Deutschland. Wenn die zu schnell erkranken erzeugt das halt Probleme. So wie es in England aussieht muss man sich zumindest im Sommer keine großen Gedanken über eine dauerhafte Eskalation des Wachstums machen. Wobei ich noch nicht verstehe was die trendumkehr ausgelöst hat. Weil sah ja erst deutlich anders aus. 

Drosten sprach letztes Jahr etwas ungeschickt von "Bevölkerungskompartimenten", die stärker oder schwächer betroffen sind. M.E. fehlen Auswertungen zu Berufsgruppen, Stadtteilen und auch soziologischen Gruppen wie bspw. Migranten mit geringem Einkommen in bestimmten Stadtteilen und Wohnsituationen.

Evtl. ist in den Gruppen in England, die kein Home-Office machen können und die mit vielen Leuten auf wenig Raum zusammenleben, durch Impfung und Genesung eine Art Sättigung/Herdenimmunität erreicht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

eine dauerhafte Eskalation des Wachstums

Diese rein aus Modellen abgeleitete Hypothese hat sich bislang noch kein einziges mal bewahrheitet. Nicht in Ländern wie Brasilien, die auf alles scheissen. Und auch nicht in extrem dicht besiedelten Ländern wie Indien, die da gar nicht viel machen können. 

Wie jede vergleichbare Pandemie kommt und geht auch diese in Wellen, die Anstiegen, Peaken und abflachen, unabhängig von Massnahmen. Ich sehe keinen Indikator dass sich daran irgendwas ändert.

vor 36 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Wobei ich noch nicht verstehe was die trendumkehr ausgelöst hat.

Bei Grippe weiss man seit Jahrzehnten nicht, warum sie so auftritt, wie sie auftritt. Bei Corona wird das ein sehr interessantes Forschungsthema sein, aber Ergebnisse würde Ich nicht allzu schnell erwarten.

Zusammengefasst: Man ist wieder einmal wild am herummodellieren und mit Apokalpytischen Visionen am hantieren, die sich bis dato noch alle als Schwachsinn erwiese haben. Gnade uns Gott...

Aber immerhin ereklärt es das Wideresinnige Verhalten. Realität ausblenden und an wirren mathematischen Hypothesen festhalten, die von irgendwelchen Verkehrsplanern oder Physikerinnen ohne jede Kenntnis der Materie ausgearbeitet wurden. War ja klar. SO kann man sich das Impfen natürlich echt sparen. 

Wir sind also da angelangt, wo die reale Gefahr so klein ist, dass man sie sich herbeimodellieren muss. Auch was.

vor 38 Minuten, tomatosoup schrieb:

ergo mit untrainiertem Immunsystem

....mit Kerngesundem, gut funktionderem Immunsystem dass das Virus höchstwahrscheinlich  ohne symptome und damit ohne wirklich Übertragungswahrscheinlichkeit kleinkriegt. Ist jedenfalls der Verlauf bei sehr vielen bis den meisten Positiv getesteten.

vor 38 Minuten, tomatosoup schrieb:

die Gefährlichkeit des Virus zu minimieren für alle ist einfach besser

Wie gehabt: Wenn man die Kosten beharrlich ausblendet, sprich Nebenwirkungen der Impfung. Nur dann funktioniert das so. 

vor 22 Minuten, Janoos schrieb:

Das entbehrt schlicht jeder Logik. 

Die Regierung will um keinen Preis den Offenen Konflikt. 

Entweder man geht das Risiko ein und riskiert, dass die Modelliere wie bishher jedesmal auch dieses mal falsch liegen.

Oder man haut eine Impfpflicht raus, dann hast du eben die offene Gesellschaftliche Diskussion, und das ist genau das, was die Regierung nicht will.  Seit 1,5 Jahren ist hier aggressives Teilen und Herrschen angesagt, das in einen offenen Konflikt eskalieren zu lassen wird häßlich. Und gibt "Unschöne Bilder", aka die größte angst der GröKaZ, die jede Handlung bestimmt. 

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube einige sind hier noch nicht aufgewacht. In Lünbeurg haben die ne Inzidenz von knapp über 60 (fast alles auf ein Infektionsherd zurückführbar btw) und die ziehen das eiskalt durch mit Sperrstunde für Gastro usw.

Zitat

Zunächst gilt ab morgen im Landkreis Lüneburg neben einer Sperrstunde ab 23 Uhr auch eine Testpflicht für den Innenbereich der Gastronomie. Auf privater Ebene müssen Kontakte eingeschränkt werden. Und ab Mitte der Woche sollen die Corona-Regeln noch einmal verschärft werden, dann greift die höchste Stufe 3

Haben die eig den Arsch offen? 


Ich mein dieser komplette Impffortschritt und es wird einfach drauf geschissen. Wo ist die Gesetzesbindung der Verwaltung. EInfach nur roflcopter. Ich sehe auch momentan absolut nicht ein, wie ich als Doppeltgeimpfter irgendwie momentan mit Auflagen belegt werden kann, wenn der Ausgangspunkt ist, dass wir lediglich die Überbelastung des Gesundheitssystems verhindern wollen.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ich mein dieser komplette Impffortschritt und es wird einfach drauf geschissen.

Das wird die Impfbereitschaft aber so richtig durch die Decke ballern lol

Im wieder totalen Lockdown "Light" kommt das Geschwafel davon, dass nur Geimpfte ins Restaurant dürfen natürlich besonders gut. Wenn das Restuarant dann zu ist wegen irgendeiner Verordnung aus dem Jahr 800 v.Chr,

Wie dumm kann man sein...

 

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Ich glaube einige sind hier noch nicht aufgewacht. In Lünbeurg haben die ne Inzidenz von knapp über 60 und die ziehen das eiskalt durch mit Sperrstunde für Gastro usw.

Haben die eig den Arsch offen? 


Ich mein dieser komplette Impffortschritt und es wird einfach drauf geschissen. Wo ist die Gesetzesbindung der Verwaltung. EInfach nur roflcopter.

Impfquote 71,6% in Niedersachsen bei den > 12-jährigen. Einschränkungen wie vor 1 Jahr. Kannste dir echt nicht ausmalen sowas. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Wie gehabt: Wenn man die Kosten beharrlich ausblendet, sprich Nebenwirkungen der Impfung. Nur dann funktioniert das so.

Meinst du mit Nebenwirkungen der Impfung jetzt die zwei Tage Erkältungssymptome? Oder meinst du die sehr seltenen Fälle anderer Nebenwirkungen?

Dein Diskussionsstil ist nervend, weil du immer im ungefähren bleibst mit Andeutungen und dem Schießen auf Pappkameraden. Bei dir ist immer Drama. Es wäre gut, wenn du da mal bald die Kurve kriegst.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Janoos schrieb:

Impfquote 71,6% in Niedersachsen bei den > 12-jährigen. Einschränkungen wie vor 1 Jahr. Kannste dir echt nicht ausmalen sowas. 

In Hannover aber wohl auch Spreader-Events in Clubs, was man so liest.

In Köln dürfen Clubs übrigens noch nicht öffnen.

Edit: K.A. ob sie es nicht dürfen, nicht können oder nicht wollen. Blicke durch die Regeln nicht mehr durch. Also ob jetzt Landesinzidenz-Stufe gilt oder die für die Stadt bzw. welche Stufe denn jetzt.

bearbeitet von tomatosoup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, tomatosoup schrieb:

Oder meinst du die sehr seltenen Fälle anderer Nebenwirkungen?

Ja, die meine Ich. Was denn sonst? Sehr selten oder nicht, vorhanden sind sie. 

vor 19 Minuten, tomatosoup schrieb:

Bei dir ist immer Drama.

Also, ich bin nicht derjenige der pausenlos mit x-te Welle, Mutation, Querdenker blah blah blah  usw. usf. pausenlos Gedöns veranstaltet.

Impfen wer will, aufmachen, Schlussstrich unter das ganze. Einsehen, dass Corona nun als endemisches, relativ ungefährliches Virus bleibt.Fertig. Wozu also das ganze Drama aktuell? Hängt also davon ab, ob man hier mal die Kurve kriegt oder aus Corona mit riesiger Mühe weiterhin eine neverending story macht.

bearbeitet von Lazy Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, tomatosoup schrieb:

In Hannover aber wohl auch Spreader-Events in Clubs, was man so liest.

Ja nun, solange es noch viele Ungeimpfte gerade unter den Jüngeren gibt, gibt es halt auch nach wie vor ein signifikantes Infektionsgeschehen. Und da die Politik einen Scheiß tut zwecks Erhöhung der Impfquote, müssen sich die Leute ihre Portion Corona eben auf natürlichem Wege abholen. Wird wohl im Herbst / Winter noch krasser werden. Nach Ende des kommenden Winters wird es wohl kaum noch einen Ungeimpften geben, der sich nicht infiziert hat. Müssen die jetzt halt durch. Aber eben nicht zulasten der Geimpften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Ja, die meine Ich. Was denn sonst? Sehr selten oder nicht, vorhanden sind sie.

Das bezog sich auf:

vor 51 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Wie gehabt: Wenn man die Kosten beharrlich ausblendet, sprich Nebenwirkungen der Impfung. Nur dann funktioniert das so.

Was meinst du denn da mit den "Kosten", also den Kosten der sehr, sehr seltenen Komplikationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Janoos schrieb:

Ja nun, solange es noch viele Ungeimpfte gerade unter den Jüngeren gibt, gibt es halt auch nach wie vor ein signifikantes Infektionsgeschehen. Und da die Politik einen Scheiß tut zwecks Erhöhung der Impfquote, müssen sich die Leute ihre Portion Corona eben auf natürlichem Wege abholen. Wird wohl im Herbst / Winter noch krasser werden. Nach Ende des kommenden Winters wird es wohl kaum noch einen Ungeimpften geben, der sich nicht infiziert hat. Müssen die jetzt halt durch. Aber eben nicht zulasten der Geimpften.

War das denn nicht dein Wunsch, dass die Clubs in NDS wieder öffnen?

So wie ich das einschätze, gilt lt. Gesetz/Verordnung doch noch die Bundesnotbremse. Oder nicht? Das war der Kompromiss zwischen Team Vorsicht und Team Lockerungen: wenn die Inzidenz über 100 steigt, wird bundeseinheitlich gegengesteuert. So lange Inzidenz unter 100 obliegt es den Ländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, tomatosoup schrieb:

also den Kosten der sehr, sehr seltenen Komplikationen?

Ja.

Wie selten,wird sich insgesamt noch ereweisen. Im Vergleich zu einer, langfristig erforschten  herkömmlichen Impfung btw. verdammt häufig. Mir zumindest keine Impfung bekannt, zu der man schriftlich sein Einverständnis erklären muss. Wird ja seinen Grund haben.

vor 6 Minuten, tomatosoup schrieb:

Das war der Kompromiss zwischen Team Vorsicht und Team Lockerungen:

Das war kein "Kompromiss". Das war "Team Angst" ("Team Vorsicht") durch und durch. Ohne jede Berücksichtigung der Krankenhauslage oder Infektionstriebern wie Büros einfach reinlockdownen wos am meisten wehtut und am wenigsten nützt. Alles miit Fadenscheinigem Blödsinn ("Die Gesundheitsämter könenn nachverfolgen") begründet.

Das mal absiets davon, dass das ganze durch Vorhandensein der Impfung ohnehin rettungslos überholt ist und keinerlei Existenzgrund mehr hat. Auch 60% Impfung machen in jedem Fall einen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Wie selten,wird sich insgesamt noch ereweisen. Im Vergleich zu einer, langfristig erforschten  herkömmlichen Impfung btw. verdammt häufig. Mir zumindest keine Impfung bekannt, zu der man schriftlich sein Einverständnis erklären muss. Wird ja seinen Grund haben.

Ist eigentlich schon ziemlich gut erforscht. Wurde hier im Thread doch alles gepostet und diskutiert.

Du hast einfach Angst vor der Impfung. Ist ja kein Problem. Aber dann leite doch aus deiner persönlichen Angst keine allgemeingültigen Prinzipien ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Janoos schrieb:

Öffnen und impfen. 

Was ist denn in NDS im Moment nicht geöffnet?

Hatte gedacht, wenn selbst die Clubs geöffnet sind, wäre quasi alles geöffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Lazy Larry schrieb:

Wie selten,wird sich insgesamt noch ereweisen. Im Vergleich zu einer, langfristig erforschten  herkömmlichen Impfung btw. verdammt häufig. Mir zumindest keine Impfung bekannt, zu der man schriftlich sein Einverständnis erklären muss. Wird ja seinen Grund haben. 

Der Arzt muss IMMER vor einer Impfung über die Risiken aufklären. In der Regel erfolgt das mündlich, aber in der Regel ist auch keine Pandemie und man lässt sich bei seinem Hausarzt impfen, der sich die Zeit für die Aufklärung nehmen kann, die Krankenakte kennt etc.

Zitat

Eine schriftliche Einwilligung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, sie kann jedoch in Einzelfällen sinnvoll sein. Der impfende Arzt ist verpflichtet, Aufklärungen und Einwilligungen – egal in welcher Form sie erfolgt bzw. erklärt worden sind – in der Patienten­akte zu dokumentieren (§ 630f Abs. 2 S. 1 BGB). Wird der Aufklärung ein entsprechendes Aufklärungs­merkblatt zugrunde gelegt, sollte der impfende Arzt in seiner Dokumentation darauf verweisen. Zudem ist es sinnvoll, die Ablehnung einer Impfung durch die vorstellige Person bzw. die Eltern oder Sorge­berechtigten nach durchgeführter Aufklärung in der Patientenakte zu dokumentieren. Von Unterlagen, die der Patient bzw. Einwilligungs­berechtigte im Zusammenhang mit der Aufklärung oder Einwilligung unterzeichnet hat, sind ihm Abschriften auszu­händigen (§ 630e Abs. 2 S. 2 BGB).

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Aufklaerung/FAQ-Liste.html

Solche schriftlichen Einverständniserklärungen gibt es aber durchaus auch für andere Impfungen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-Influenza/muster-influenza_de.pdf?__blob=publicationFile

Bezieht sich zwar auf die Schweiz, erklärt aber gut die Hintergründe, die analog auch für DE gelten:

https://www.srf.ch/news/schweiz/kein-haftungsausschluss-corona-impfung-erst-die-unterschrift-dann-die-spritze

Wenn das also dein einziger Beleg für die "verdammt häufigen" Impfkomplikationen ist...

 

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, tomatosoup schrieb:

Was ist denn in NDS im Moment nicht geöffnet?

Hatte gedacht, wenn selbst die Clubs geöffnet sind, wäre quasi alles geöffnet.

Also im Moment ist in Niedersachsen ein Stufenplan in Wirkung, der absolut brutal und rigoros nach der Inzidenz Maßnahmen festsetzt. Das war nur deswegen angenehm und verhältnismäßig, weil die Zahlen einfach dauerthaft niedrig waren. Jetzt wo die Zahlen steigen und wir ne ganz andere Impflage haben, und eine Überbelastung des Gesundheitssystems wahrcheinlich selbst mit mit einem Freedoms-Day wie in GB nur iwann ab Oktober droht, gibt es keine Rechtfertigung diesen Plan aufrechtzuerhalten. Mir erschließt sich auch der Sinn nicht, irgendwie zu zwanghaft die Zahlen unten zu halten. Was für eine Strategie soll das sein? Welches Langzeitkonzept steckt dahinter? Dass man Großveranstalungen und Diskos dicht macht, meinetwegen, aber alles andere ist insbesondere für Geimpfte nicht einschränkbar, auch schon rein juristisch nicht.

Ich versteh auch nicht, inwiefern dieses Thema nicht über den Wahlkampf geklärt wird. Ich erwarte eine klare Bekenntnis, welchen Kurs man bei welcher Risikofreudigkeit gedenkt einzuschlagen die kommenden Monate und Jahre. Wenn ich die FDP wäre, würde ich massiv auf eine freiheitliche Corona-Politik setzen, ergibt auch Sinn als liberale Partei. Verstehe nicht, warum da nicht mehr kommt. 

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

welchen Kurs man bei welcher Risikofreudigkeit gedenkt einzuschlagen die kommenden Monate und Jahre. Wenn ich die FDP wäre, würde ich massiv auf eine freiheitliche Corona-Politik setzen, ergibt auch Sinn als liberale Partei. Verstehe nicht, warum da nicht mehr kommt.

Es gab nie einen Kurs, wieso erwartest du jetzt einen? Also stört mich schon auch. Wird sich nicht ändern, da keine Konsequenzen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Jingang schrieb:

Es gab nie einen Kurs, wieso erwartest du jetzt einen? Also stört mich schon auch. Wird sich nicht ändern, da keine Konsequenzen.

Naja vorher hat man halt auf den Impfstoff gewartet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

Naja vorher hat man halt auf den Impfstoff gewartet...

Naja, jetzt wartet man halt, dass die Leute den Impfstoff auch benutzen...

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.