21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden, mehrvomleben schrieb:

Meinst du nicht, dass das Risiko eines „schweren Verlaufs“ schon vor deiner Impfung sehr gering war, sofern du jung und gesund bist?

Leider nein. Verglichen mit normalen täglichen Viren, denen wir sonst ausgesetzt sind und die wir einfangen, war die Wahrscheinlichkeit dafür schon immer deutlich höher. 

Das ist was ich immer wieder kritisiert habe: Man redet von diesen niedrigen Zahlen, aber vergleichbare Viren haben eine 10 bis 100fach niedrigere Wahrscheinlichkeit, während interessanterweise die Wahrscheinlichkeit auf einen Langzeitverlauf nichtmal viel anders ist, wenn du weniger symptomatisch bist. Das ist eben so ein Gigaproblem der Wahrnehmung. 

Das hat man immer wieder, aus meiner Sicht sehr fälschlich, so dargestellt. Das ist ein gigantischer Fehler, den wir immer und immer wieder machen. Menschliche Beschränktheit im Denken, aus meiner Sicht. Wenn du drei Schulklassen hast, die sich mit Ebstein Barr anstecken, mit je 30 PErsonen, passiert uach erstmal nicht viel. In 50 Jahren haben sich dann davon die Hälfte Krebs zugezogen, wovon 15% auf Viren zurückgehen, wie EBV. 7 Leute kriegen also Krebs deswegen.

Bei Corona ist dank Mutation jetzt ja eine 2.5x so tolle Variante am Zug, die auch viele junge Leute direkt ins Krankenhaus befördert und schädigt, siehe Englands Stats:

Zitat

 

 

vor 15 Stunden, SecretEscape schrieb:

Sachsen/ Thüringen wird kein Spitzenreiter mehr werden. Dort haben sehr viele Menschen Immunität durch überstandene Infektion.

Nö, die Studien zeigen doch, dass die erworbene Immunität durch Infektion auch gegenüber der Delta Variante vergleichsweise schlecht ist. Mu ist noch nicht da, würde aber auch das wieder ad absurdum führen.

Das ist genuaso bescheuert wie zu sagen "Naja, ich war schon mal erkältet, da werden wir kein Spitzenreiter mehr." SO FUNKTIONIERT DAS NICHT. 

 

vor 5 Stunden, Jingang schrieb:

Ist spätestens seit Delta vom Tisch - funktioniert nicht, R ist zu hoch.

Soweit würde ich nicht gehen, es kommt auf die Effektivität des Impfstoffs an.

 

Bei 100% würden wir mit so 75-80% eine hohe Eindämmung kriegen, bei 80-90% sind 80% die untere Grenze, 95% wünschenswert.

Ich weise daraufhin, dass wir wunderbar auch Masern eindämmen, weil es eine Impfquote von 95%+ gibt. 

Das würde auch hier funktionieren, Masern hat R0 von bis zu 16. 

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Shao schrieb:

Leider nein. Verglichen mit normalen täglichen Viren, denen wir sonst ausgesetzt sind und die wir einfangen, war die Wahrscheinlichkeit dafür schon immer deutlich höher. 

Das ist was ich immer wieder kritisiert habe: Man redet von diesen niedrigen Zahlen, aber vergleichbare Viren haben eine 10 bis 100fach niedrigere Wahrscheinlichkeit, während interessanterweise die Wahrscheinlichkeit auf einen Langzeitverlauf nichtmal viel anders ist, wenn du weniger symptomatisch bist. Das ist eben so ein Gigaproblem der Wahrnehmung. 

Das hat man immer wieder, aus meiner Sicht sehr fälschlich, so dargestellt. Das ist ein gigantischer Fehler, den wir immer und immer wieder machen. Menschliche Beschränktheit im Denken, aus meiner Sicht. Wenn du drei Schulklassen hast, die sich mit Ebstein Barr anstecken, mit je 30 PErsonen, passiert uach erstmal nicht viel. In 50 Jahren haben sich dann davon die Hälfte Krebs zugezogen, wovon 15% auf Viren zurückgehen, wie EBV. 7 Leute kriegen also Krebs deswegen.

Epstein-Barr gilt doch als Beispiel eines Virus, mit dem sich Kleinkinder infizieren, für die es vergleichsweise ungefährlich ist, während erst Infektionen von Jugendlichen und Erwachsenen schwere Verläufe haben können. Viele von den 30 Schülern Deiner Schulklasse werden bereits immun sein. Epstein-Barr mag auch ein Auslöser von Krebs sein und ein Schutz davor wünschenswert sein. De facto haben sich aber bis zum 40. Lebensjahr fast alle einmal mit dem Virus infiziert.

Auch im Vergleich zu anderen "normalen täglichen Viren" kann ich nicht nicht sehen, dass Sars-Cov-2 bei Erstkontakt so viel gefährlicher ist. Mein Lieblingsbeispiel RSV gilt in Deutschland als eine der Haupttodesursachen von Babies, auch und gerade weil sich alle Babies damit anstecken. Im Alter von 3 Jahren haben halt alle einen spezifische Immunität aufgebaut. 

Die Frage mag aber sein, wer mit "jung und gesund" gemeint ist. 50 jährige oder 5 jährige? 

bearbeitet von Ahura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.2g-regel-in-baden-wuerttemberg-landesregierung-fuehrt-bundesweit-strengste-coronaregeln-ein.b162c153-faa5-432c-ae8b-165d54ed5480.html

 

"Sollten zu viele Corona-Patienten auf den Intensivstationen im Südwesten liegen, werden Ungeimpfte demnach vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Damit führt die baden-württembergische Landesregierung die aktuell strengsten Corona-Regeln bundesweit ein. Baden-Württemberg führt die 2G-Regel verpflichtend ein, wenn mehr als 300 Intensivbetten landesweit belegt sind."

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

+++ 14:30 Keine Lohnfortzahlung mehr bei Quarantäne in Rheinland-Pfalz +++
Wer in Rheinland-Pfalz nicht gegen Corona geimpft ist und eine behördliche Anweisung zur Quarantäne erhält, hat ab Oktober keinen Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung. Zur Begründung teilte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums mit, dass ab dem 1. Oktober grundsätzlich davon auszugehen sei, "dass alle Bürgerinnen und Bürger in den Altersklassen, in denen die Impfung öffentlich empfohlen wurde und soweit ihnen die Impfung medizinisch möglich ist, ein Angebot für die Corona-Schutzimpfung erhalten haben". Im Falle einer behördlich angeordneten Quarantäne haben Arbeitnehmer laut Infektionsschutzgesetz Anspruch auf Entschädigung. Dies sei aber nach dem Infektionsschutzgesetz nicht mehr gegeben, wenn durch eine öffentlich empfohlene Schutzimpfung eine Absonderung oder ein Tätigkeitsverbot hätte vermieden werden können, erklärte die Sprecherin.

---

Haben wir absehbar in ganze Deutschland: Zusammen mit Tests am Arbeitsplatz ne üble Daumenschraube. Infiziert? Halbes Gehalt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, noraja schrieb:

Infiziert? Halbes Gehalt. 

ist noch viel besser. Wenn du infiziert bist hustest du ein bisschen rum und lässt dich halt für die Dauer krankschreiben.

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/wie-verhalte-ich-mich/in-der-haeuslichen-quarantaene.html#c13796

Zitat

Die Beurteilung des Ansteckungsrisikos und damit die Anordnung einer Quarantäne erfolgen im individuellen Fall durch das Gesundheitsamt.

Häusliche Quarantäne wird in der Regel für enge Kontaktpersonen angeordnet, bei denen der Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht. Das Gesundheitsamt stuft Personen als enge Kontaktpersonen mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko ein, ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, a.supertramp schrieb:

ist noch viel besser. Wenn du infiziert bist hustest du ein bisschen rum und lässt dich halt für die Dauer krankschreiben.

Nur mal als Klarstellung, weil hier immer von Quarantäne geschrieben wird:

Du könntest dich theoretisch infiziert haben, weil Kontakt mit Infizierten:
Du musst in QUARANTÄNE. (Als Ungeimpfter) -> kein Lohn

Du wurdest infiziert:
Du musst in ISOLATION. (sowohl als Geimpfter als auch als Ungeimpfter) -> weiterhin Lohn.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am ‎07‎.‎09‎.‎2021 um 19:13 , jon29 schrieb:

Wenn ich gegen Tempolimit demonstrieren kann ich mit dem Autokorso auch nicht mit 160kmh durch die Innenstadt rasen!

Doch kann man, wird aber teuer! :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 8.9.2021 um 10:12 , Virez schrieb:

 

Die Flat Earther glauben auch, sie hätten die wissenschaftlichen Fakten auf Ihrer Seite. Ändert nichts daran, dass ihre "alternativen Fakten" einfach dämlicher Unsinn sind. 

Im Beitrag von @mehrvomleben ging es darum, dass den Restaurantbesitzer nur ein einziger "wissenschaftlicher Fakt" interessiert, nämlich sein Umsatz. Alle anderen interessieren ihn einen feuchten Dreck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 8.9.2021 um 16:27 , Jamess schrieb:

In Russland gibt es ja deswegen auch schlicht ne Impfpflicht 🙂

Nicht überall und nicht für alle. Impfquote ca. 30%. Übrigens: wie kannst du in Russland wissen, wo und ob die Vakzine echt bzw. brauchbar ist?

Am 8.9.2021 um 16:31 , Rudelfuchs schrieb:

Evtl herrscht da auch n common sense dass eine Infektionskrankheit kein Politikum ist und man sich halt impfen lässt um ganz pragmatisch und solidarisch schnellstmöglichst da raus zu kommen. Scheint auch zu funktionieren. Während hier eine Ausrede nach der anderen bemüht wird nur um den eigenen Egoismus zu bedienen. 

Ein normaler Mensch ist nun mal ein Egoist und kein Weltverbesserer. Er kümmert sich um sein Wohlbefinden und jenes seiner Familie und derer, die ihm nahestehen. 

Am 8.9.2021 um 15:33 , jeadony schrieb:

1. Und wenn ihr die Leute ansteckt?

2. Und ihr habt Geld benutzt um etwas illegal zu bekommen, so Korruption und so. Wenn halt jeder so wäre wie du , dann wären wir am arsch.

3. Sich auf der Enthaltung anderer auszuruhen und diese Auszunutzen find ich scho schwach.

4. Ich find das schon egoistisch.

1. Die Geimpften, die den Wirt reingelassen hat, können die anderen genauso anstecken. Deutschland ist eben kein Israel, sie sind nicht getestet und keiner weiß, was sie alles mit sich rumschleppen. 

2. Keine Sorge, das macht jeder, wer kann, und die Politiker, die über die "Infektionsschutzmaßnahmen" entscheiden, sind auch keine Ausnahme. 

3. Wer sich enthält, ist selber schuld, das ist seine Entscheidung und seine Verantwortung. Nicht die von @mehrvomleben. Ich finde es überhaupt nicht "schwach", dass er mit den Leuten redet und Vorschläge macht, anstatt einfach brav umzukehren. Das macht jedenfalls ein Date erfolgreicher ;-) 

4. Wie gesagt, egoistisch ist jeder normaler Mensch. Sicherlich kannst du auch ein braver Weltverbesserer sein, immer so goody-goody gemäß allen, auch unsinnigen Vorschriften, aber das kommt bei Frauen nicht so gut an. Ist einfach nicht sexy. Obwohl... naja, es gibt evtl. Babes, die auf so was stehen, sind aber fast nie 5+ und im Bett dürfen bei solchen natürlich auch keine Abweichungen passieren, um Gottes willen...

 

 

bearbeitet von Yaёl
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Yaёl schrieb:

Im Beitrag von @mehrvomleben ging es darum, dass den Restaurantbesitzer nur ein einziger "wissenschaftlicher Fakt" interessiert, nämlich sein Umsatz. Alle anderen interessieren ihn einen feuchten Dreck.

Das tun sie genau so lange, bis das Gesundheitsamt den Laden dicht macht und er eine ordentliche Geldstrafe bezahlen darf wegen mutwilliger Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Das tun sie genau so lange, bis das Gesundheitsamt den Laden dicht macht und er eine ordentliche Geldstrafe bezahlen darf wegen mutwilliger Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz.

Das muss erst jemand beweisen. Wenn man schon solche Dinge wie @mehrvomleben tut, dann richtig, damit niemand es sieht und der Wirt keine Probleme bekommt. Ist auch eine Kunst an sich und ... nunja, zeugt von gewisser Kommunikationsfähigkeit und macht, wie gesagt, ein Date erfolgreich.

bearbeitet von Yaёl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was willst Du da „richtig“ machen? 
 

Kontrolle, einfach alle Gäste nochmal die Nachweise zeigen lassen. Eine Gruppe hat keine, Zack, Laden zu oder Strafe.

so macht Italien das 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Stunden, Yaёl schrieb:

1. Die Geimpften, die den Wirt reingelassen hat, können die anderen genauso anstecken. Deutschland ist eben kein Israel, sie sind nicht getestet und keiner weiß, was sie alles mit sich rumschleppen. 

 2. Keine Sorge, das macht jeder, wer kann, und die Politiker, die über die "Infektionsschutzmaßnahmen" entscheiden, sind auch keine Ausnahme. 

3. Wer sich enthält, ist selber schuld, das ist seine Entscheidung und seine Verantwortung. Nicht die von @mehrvomleben. Ich finde es überhaupt nicht "schwach", dass er mit den Leuten redet und Vorschläge macht, anstatt einfach brav umzukehren. Das macht jedenfalls ein Date erfolgreicher ;-) 

4. Wie gesagt, egoistisch ist jeder normaler Mensch. Sicherlich kannst du auch ein braver Weltverbesserer sein, immer so goody-goody gemäß allen, auch unsinnigen Vorschriften, aber das kommt bei Frauen nicht so gut an. Ist einfach nicht sexy. Obwohl... naja, es gibt evtl. Babes, die auf so was stehen, sind aber fast nie 5+ und im Bett dürfen bei solchen natürlich auch keine Abweichungen passieren, um Gottes willen...

1. Die nicht geimpften wie mehrvonleben , die einfach weiter auf festivals gehen , keine Maske usw. sind imo ein viel größeres Risiko als leute die sich enthalten. Zumal die anderen das genau wegen Menschen wie ihn tun.

2. Nein es macht nicht jeder und nein das ist keine Begründung. "Ey politiker sind korrupt also bin ich es auch..."  , damit ist keinem geholfen und finde das echt nicht moralisch sehr schlecht.

3. Und wer sich nicht impft ist selber Schuld, wenn er oder sie von gesellschaftlichen Nachteilen leiden muss. Was hat das überhaupt mit Dates zu tun?

4. Nein nicht jeder Mensch ist so krankhaft egoistisch. Und die paar die es sind machen die aktuelle Situation massiv schlechter. Ich glaube auch nicht dass die meisten Frauen hier in Deutschland darauf geil sind, dass man sich nicht impft. Und selbst WENN , das Leben der Menschen ist mehr Wert als ein bisschen Sex und Zuneigung. Da bin ich lieber dauerhaft single als son Schaden anzurichten wie @mehrvomleben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 9.9.2021 um 13:56 , Ahura schrieb:

Epstein-Barr gilt doch als Beispiel eines Virus, mit dem sich Kleinkinder infizieren, für die es vergleichsweise ungefährlich ist, während erst Infektionen von Jugendlichen und Erwachsenen schwere Verläufe haben können. Viele von den 30 Schülern Deiner Schulklasse werden bereits immun sein. Epstein-Barr mag auch ein Auslöser von Krebs sein und ein Schutz davor wünschenswert sein. De facto haben sich aber bis zum 40. Lebensjahr fast alle einmal mit dem Virus infiziert.

Genau deswegen fand ich es als Beispiel gut. Wir unterschätzen so "harmlose" Viren ganz gerne, wenn sie nicht direkt Superkiller sind. Addiert man die Auswirkungen dieser Viren auf unseren Körper auf lange Sicht, ist die Todesziffer ausgelöst durch die verschiedenen Herpesviren, darunter EBV, und die Papillomaviren, enorm. 

Eine symptomatische Erkrankung erzeugt auch mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit Demenz/Alzheimer Situationen, etwas das wir jetzt bei COVID auch wissen. EBV Infektionen mit Symptomatik werden inzwischen auch mit Autoimmunität in Richtung MS in Verbindung gebracht.

Mein Punkt war damit der Folgende: Eine wirksame Impfung gegen harmlose Viren kann auf mehrere Dekaden viele Leben retten und gerade COVID dürfte anhand jetziger Forschung bereits mit großer Wahrscheinlichkeit genau so ein Virus sein, das Dekaden an Nebeneffekten mit sich bringt. 

RSV finde ich ein Superbeispiel. Denn Moderna ist gerade dabei, eine Komboimpfung auf Basis ihrer Coronaimpfung zu bringen, gegen SARS-CoV-2, RSV und Influenza. Es ist daher denkbar, dass wenn wir richtig ordentlich durchimmunisieren, RSV könnte in Zukunft also auch der Vergangenheit angehören. Wobei man sagen muss, die Folgen sind etwas geringer als bspw. EBV.

Genau diese Beispiele meine ich ja auch. Scheinbar harmlos, fliegt überall durch die Gegend, bringt auch durchaus Leute um (Wenn auch vor allem immunkompromittierte in diesem Fall), wird als "Normal" betrachtet. Kann man aber vielleicht auslöschen. 

 

Zitat

Die Frage mag aber sein, wer mit "jung und gesund" gemeint ist. 50 jährige oder 5 jährige? 

Müsste jetzt nochmal exakt in die Daten reinschauen, wie die Verteilung ist. Aufgrund der Schulöffnungen bspw. und der Impfstrategien haut es im Schnitt mehr wirklich junge Leute um, schlicht, weil die sich der Gefahr nicht entziehen konnten. Gerade die LONG Symptome bei weniger symptomatischen PErsonen scheinen eher bei wirklich jungen Menschen aufzutreten, unter 30. Studie dazu hatte ich auch irgendwo hier mal verlinkt.

Das die sterben, ist unwahrscheinlich. Aber wenn wir jetzt nen paar hunderttausend Rehapatienten haben, ist das auch wenig förderlich. 

vor 16 Stunden, Yaёl schrieb:

Im Beitrag von @mehrvomleben ging es darum, dass den Restaurantbesitzer nur ein einziger "wissenschaftlicher Fakt" interessiert, nämlich sein Umsatz. Alle anderen interessieren ihn einen feuchten Dreck.

Ist ja in Ordnung. Ich halte es dann für in Ordnung, wenn dieser Umsatz per Bussgeldbescheid sich entsprechend in Luft auflöst.

Ich halte es für falsch, Menschen auszuschliessen, also 2G geht imho gar nicht. Tests für alle, egal ob geimpft oder nicht, ist das richtige Spiel. Wer komplett drauf scheisst, der darf allerdings ruhig ein wenig auf die Nase kriegen. 

vor 16 Stunden, Yaёl schrieb:

1. Die Geimpften, die den Wirt reingelassen hat, können die anderen genauso anstecken. Deutschland ist eben kein Israel, sie sind nicht getestet und keiner weiß, was sie alles mit sich rumschleppen. 

Allerdings deutlich unwahrscheinlicher. Wie gesagt, ich bin für Tests auch für Geimpfte, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt tatsächlich sehr drastisch, INSBESONDERE wenn die PErson nicht symptomatisch ist.

Hatte das gestern mal ein wenig durchgerechnet mit Daten aus der Anzüchtbarkeit und vorhandenen CT Werten. Der Wert sinkt wirklich enorm, um das zehnfache niedriger ist er mindestens. 

vor 16 Stunden, Yaёl schrieb:

4. Wie gesagt, egoistisch ist jeder normaler Mensch. Sicherlich kannst du auch ein braver Weltverbesserer sein, immer so goody-goody gemäß allen, auch unsinnigen Vorschriften, aber das kommt bei Frauen nicht so gut an. Ist einfach nicht sexy. Obwohl... naja, es gibt evtl. Babes, die auf so was stehen, sind aber fast nie 5+ und im Bett dürfen bei solchen natürlich auch keine Abweichungen passieren, um Gottes willen...

Richtig, jeder Mensch ist egoistisch. Damit darf dann aber auch ein Kollektiv aus Einzelmeinungen egoistisch sein. 

Die Erfahrung zeigt aber doch, dass gerade die knallharten Egomanen mit ihren Vorschriften sehr erfolgreich sind im Dominanz ausüben, daher würde ich behaupten, gerade so Power Menschen dürften durchaus sehr erfolgreich sein 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Yaёl schrieb:

Das muss erst jemand beweisen. Wenn man schon solche Dinge wie @mehrvomleben tut, dann richtig, damit niemand es sieht und der Wirt keine Probleme bekommt. Ist auch eine Kunst an sich und ... nunja, zeugt von gewisser Kommunikationsfähigkeit und macht, wie gesagt, ein Date erfolgreich.

Das ist total simpel. Passiert auch täglich, auch hier in Deutschland. Da steht dann einer und sagt zum Wirt "bitte die Checkins zeigen und wie kontrolliert wurde. Dann wird geschaut, durchgezählt und wenns passt, passts. Wenn nicht, wird jeder einzeln gefragt. Hat er dann Pech, upsi, gibts direkt nen netten Brief und das Lokal ist für den Tag halt dicht. 

Kann man sich natürlich gegen wehren, aber an dem Tag hat man erstmal eine vorläufig gültige Anordnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 9.9.2021 um 08:36 , botte schrieb:

Statistik ist eine Bitch. Wenn man die Zahlen entsprechend um die Altersstruktur und den Grad der Durchimpfung der Patienten sowie der Bevölkerung korrigiert, ergibt sich selbst aus den scheinbar viel dramatischeren Zahlen in Israel mit mehr als 60 % „Impfdurchbrüchen“, dass die Schutzwirkung der Impfung vor schwerer Krankheit durchgehend oberhalb von 80% liegt, in deiner Altersgruppe oberhalb von 90%:

https://www.covid-datascience.com/post/israeli-data-how-can-efficacy-vs-severe-disease-be-strong-when-60-of-hospitalized-are-vaccinated

Nennt sich Simpsons Paradox und ist für Statistiker in der Biomedizin relativ vertraut. Deine ‚dramatischen‘ Zahlen sind also im Gegenteil eher ein Beleg für die Wirkung von Impfungen.

Um einen validen Vergleich zwischen geimpften und ungeimpften Coronapatienten zu ziehen, müsste man zunächst folgende Fragen klären:

- Wie hoch ist der Anteil echter Covid-Patienten in der Gruppe der ungeimpften Coronapatienten – und wie hoch ist der Anteil der ungeimpften Patienten, die lediglich einen positiven PCR-Test haben, aber symptomlos sind und wegen anderer Leiden im Krankenhaus liegen?

- Gelten für geimpfte und ungeimpfte Coronapatienten dieselben Testbedingungen? Oder werden geimpfte Coronapatienten nur bei vorliegender Symptomatik getestet, ungeimpfte Coronapatienten aber grundsätzlich, auch ohne Symptome?

Davon abgesehen, bleibt der Fakt, dass mit fortschreitender Impfkampagne auch mehr Geimpfte unter den Coronapatienten zu finden sind.

In Großbritannien waren Stand Juli 40 Prozent der Corona-Hospitalisierten geimpft.

Wenn aber, sagen wir, die Hälfte der Coronapatienten geimpft ist, die andere Hälfte ungeimpft, ist das Ungeimpften-Bashing erst recht deplatziert.

Als ungeimpfter Covidpatient liegst du dann einfach zusammen mit geimpften im Krankenhaus.

Trotzdem sollen aber die einen die „guten“ Patienten sein, die andern die „bösen“, die das System „überlasten“ und die man am liebsten gar nicht behandeln würde? Naja.   

Selbst wenn man die offizielle Position vertritt, dass Ungeimpfte ein erhöhtes Risiko haben, mit Covid im Krankenhaus zu landen, lässt sich ein Umgeimpften-Shaming nicht rechtfertigen. Denn:  

1. Auch Übergewicht erhöht das Risiko für eine Covid-Erkrankung – wie auch für andere Erkrankungen. Genauso gut könnte man daher auch ein Dicken-Bashing betreiben. „Unverantwortliche Fettleibige belasten durch ihre ungesunde Lebensweise das Gesundheitssystem.“ – „Dicke dürfen nicht mehr ins Restaurant.“ – „Grundrechte für Dicke einschränken.“ Ärzte könnten sich weigern, weiterhin Dicke zu behandeln. Mit ärztlicher Ethik hätte das natürlich nichts mehr zu tun.

2. Sollten Ungeimpfte tatsächlich ein höheres Covid-Risiko haben, haben sie dafür all die Risiken nicht, die mit einer Coronaimpfung verbunden sind, z. B. Risiken für Thrombosen, neurologische Störungen, Autoimmunerkrankungen etc. Mit letzteren belasten wiederum die Geimpften an anderer Stelle das Gesundheitssystem.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schon irgendwie traurig wie die Regierung versucht zwanghaft ihr Zero-Covid-Strategie fortzuführen. Das klappt auch nur durch Schuldzuweisungen, Diffamierungen und Ausgrenzungen (ähnlich wie schon öfters in der Geschichte: Juden, Hexen etc.). Typisches Teilen und Herrschen. Traurig dass dafür noch so viele Leute empfänglich sind. Selbst bei 100% Impfquote wird sich das Virus weiterverbreiten. Es wird endemisch. Wer das nicht kapiert hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Langsam sollte der Letzte kapiert haben, dass die Zero Covid nicht (langfristig) funktioniert, zumindest nicht in dem Sinne dass der Schaden durch Maßnahmen (Lockdown, Grundrechtseinschränkungen etc.) nicht um ein vielfaches höher ist als der Nutzen. Das wäre sozusagen das worst case scenario, wovon Professor Bhattacharya bei Minute 22:16 spricht:

 

  • TOP 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Deutschland hat für das Zeitfenster Oktober bis April 2022 ca. 180 Mio Impfdosen bestellt (Bericht der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung).

Verimpft wird irgendwas im Bereich von wenigen Millionen bis max. 60 Millionen (bei Impfquote 85%). Mindestens 120 Mio Impfdosen sind übrig. Laut Artikel der FAS.

Mich würde nicht mehr wundern, wenn bald zur monatlichen Booster-Impfung aufgerufen werden würde. Oder wenn Säuglinge ein Impfangebot erhalten…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 5.9.2021 um 21:19 , mehrvomleben schrieb:

Die PCR-Test-Pflicht für ungeimpfte Gäste in Clubs muss weg. Ganz klar.

Die Diskothekenbetreiber sehen das offenbar genauso. So stellt der stellvertretende Präsident des Berufsverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe richtig fest: "Der PCR-Test für Club-Besuche gleicht einer Impfpflicht." „Kein junger Mensch lässt sich weit vor dem Wochenende für rund 70 Euro testen. Das ist eine Impfpflicht, die nicht so heißen und nur Druck ausüben soll."

Epidemiologisch macht es natürlich auch überhaupt keinen Sinn. Im Juli waren Schnelltests für Clubs noch kein Problem, und nun ist die Lage so "gefährlich", dass nur noch PCR-Tests gehen? Lol. Nein. Einziger Grund ist, wie oben festgestellt, dass Druck auf junge Leute ausgeübt werden soll, sich impfen zu lassen.

Und teils geben die jungen Leute dem Druck dann nach. So wie der eine Typ, mit dem ich in Rostock gesprochen habe, der sich nur deshalb hat impfen lassen, "um feiern zu können". Schlimm.

Aktuell klagt ein Hagener Diskobetreiber gegen die PCR-Testpflicht.

Hoffentlich hat die Klage Erfolg. 

Ergebnis:

Zitat

Discobetreiber scheitert mit Klage gegen PCR-Testpflicht

Der Betreiber wollte die PCR-Testpflicht in ganz NRW kippen: Sie benachteilige Discos. Das OVG Münster lehnt seinen Antrag ab.

Hagener Discobetreiber Mike Henning findet es unfair, dass in Restaurants oder Sporthallen ein Schnelltest ausreicht, in Clubs aber nicht. Auch damit hatte er seinen Eilantrag gegen die PCR-Testpflicht begründet.

Wegen der Pflicht würden ihm rund 30 Prozent der Gäste wegbrechen, sagte sein Anwalt. Ein PCR-Test sei für viele Partygänger schlicht zu teuer, sie blieben deswegen lieber zu Hause.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/disco-capitol-hagen-betreiber-klage-ovg-muenster-pcr-testpflicht-102.html

😡

bearbeitet von mehrvomleben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Stunden, jeadony schrieb:

1. Die nicht geimpften wie mehrvonleben , die einfach weiter auf festivals gehen , keine Maske usw. sind imo ein viel größeres Risiko als leute die sich enthalten. Zumal die anderen das genau wegen Menschen wie ihn tun.

2. Nein es macht nicht jeder und nein das ist keine Begründung. "Ey politiker sind korrupt also bin ich es auch..."  , damit ist keinem geholfen und finde das echt nicht moralisch sehr schlecht.

3. Und wer sich nicht impft ist selber Schuld, wenn er oder sie von gesellschaftlichen Nachteilen leiden muss. Was hat das überhaupt mit Dates zu tun?

4. Nein nicht jeder Mensch ist so krankhaft egoistisch. Und die paar die es sind machen die aktuelle Situation massiv schlechter. Ich glaube auch nicht dass die meisten Frauen hier in Deutschland darauf geil sind, dass man sich nicht impft. Und selbst WENN , das Leben der Menschen ist mehr Wert als ein bisschen Sex und Zuneigung. Da bin ich lieber dauerhaft single als son Schaden anzurichten wie @mehrvomleben

Nimm zur Kenntnis, dass auch Geimpfte „das Virus“ weitergeben können.

Aktueller Fall: 2G-Party: Corona-Ausbruch nach Clubbesuch in Münster (WDR-Bericht)

So, und nu?  

Warum darfst du als Geimpfter Coronaviren verbreiten, ich als Ungeimpfter aber nicht?! Das wirst du mir wohl nicht plausibel erklären können.

Was du mit einer Coronaimpfung maximal erreichen könntest, ist Eigenschutz. Du schützt damit niemanden sonst. Nehmt das endlich zur Kenntnis. Jeglichem Bashing von Ungeimpften, sie seien ach so „egoistisch“, wird damit die Grundlage entzogen.

Du könntest Ungeimpften höchstens vorwerfen, dass sie töricht seien, weil sie auf den wunderbaren Eigenschutz verzichten. Fragst du Ungeimpfte, warum sie diese Entscheidung getroffen haben, könnten sie dir auch gute Gründe dafür nennen.

Liefe die ganze Sache fair, würden sich die Geimpften einfach darüber freuen, dass sie nun wunderbar vor der Covid-Gefahr geschützt sind, und die Umgeimpften in Ruhe lassen, statt diese zur allgemeinen Gefahr zu erklären.

Alle würden nun zur Tagesordnung übergehen und jeder würde die Gesundheitsvorsorge treffen, die er für richtig hält.

So wie in Dänemark.

Aber in Deutschland ist das wohl leider nicht möglich.

Jetzt wird’s hier richtig schmutzig und es beginnt die große Hatz auf die Ungeimpften, die das Lebensglück der Geimpften stören.

😡

bearbeitet von mehrvomleben
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, ToTheTop schrieb:

Junge, du bist so ne peinliche Nummer. Zero Covid war nie ein erklärtes Ziel in Deutschland. Und mittlerweile ist die Inzidenz quasi komplett durch die Hospitalisierungsquote abgelöst.

Aber bei deiner arg begrenzten Auffassungsgabe, ist das kein Wunder, dass das bei dir noch nicht angekommen ist - die alternativen seriösen Medien brauchen da wohl etwas länger. Aber Glückwunsch, dass du es hin bekommst den Internetbrowser zu bedienen. Das sollte man schon honorieren, finde ich.

Schön, dass es nach 1,5 Jahren geklappt hat, die Inzidenz nicht mehr als Hauptkriterium zu verwenden. Sie wird übrigens aber weiter erwähnt. Woher ich das weiß? Ich kenne paar Leute, die die von dir genannten Qualitätsmedien konsumieren und erzählen mir dann immer noch etwas von der aktuellen Inzidenz in Landkreis XYZ und wie gefährlich bla. Leider wissen die Leute meist gar nicht was sie bedeutet z.B.  Infektionen pro 1000 statt 100.000 Einwohner. Wundert mich aber alles nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 10.9.2021 um 16:19 , jeadony schrieb:

1. Die nicht geimpften wie mehrvonleben , die einfach weiter auf festivals gehen , keine Maske usw. sind imo ein viel größeres Risiko als leute die sich enthalten. Zumal die anderen das genau wegen Menschen wie ihn tun.

2. Nein es macht nicht jeder und nein das ist keine Begründung. "Ey politiker sind korrupt also bin ich es auch..."  , damit ist keinem geholfen und finde das echt nicht moralisch sehr schlecht.

3. Und wer sich nicht impft ist selber Schuld, wenn er oder sie von gesellschaftlichen Nachteilen leiden muss. Was hat das überhaupt mit Dates zu tun?

4. Nein nicht jeder Mensch ist so krankhaft egoistisch. Und die paar die es sind machen die aktuelle Situation massiv schlechter. Ich glaube auch nicht dass die meisten Frauen hier in Deutschland darauf geil sind, dass man sich nicht impft. Und selbst WENN , das Leben der Menschen ist mehr Wert als ein bisschen Sex und Zuneigung. Da bin ich lieber dauerhaft single als son Schaden anzurichten wie @mehrvomleben

Nimm zur Kenntnis, dass auch Geimpfte „das Virus“ weitergeben können. Aktueller Fall: 2G-Party: Corona-Ausbruch nach Clubbesuch in Münster.

So, und nun?  

Warum darfst du als Geimpfter Coronaviren verbreiten, ich als Ungeimpfter aber nicht?! Das wirst du mir wohl nicht plausibel erklären können.

Was du mit einer Coronaimpfung maximal erreichen könntest, ist Eigenschutz. Du schützt damit niemanden sonst. Nehmt das endlich zur Kenntnis. Jeglichem Bashing von Ungeimpften, sie seien ach so „egoistisch“, wird damit die Grundlage entzogen.

Du könntest Ungeimpften höchstens vorwerfen, dass sie töricht seien, weil sie auf den wunderbaren Eigenschutz verzichten. Fragst du Ungeimpfte, warum sie diese Entscheidung getroffen haben, könnten sie dir auch gute Gründe dafür nennen.

Liefe die ganze Sache fair, würden sich die Geimpften einfach darüber freuen, dass sie nun wunderbar vor der Covid-Gefahr geschützt sind, und die Umgeimpften in Ruhe lassen, statt diese zur allgemeinen Gefahr zu erklären.

Alle würden nun zur Tagesordnung übergehen und jeder würde die Gesundheitsvorsorge treffen, die er für richtig hält.

So wie in Dänemark.

Aber in Deutschland ist das wohl leider nicht möglich.

Jetzt wird’s hier richtig schmutzig und es beginnt die große Hatz auf die Ungeimpften, die das Lebensglück der Geimpften stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.