21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten, Janoos schrieb:

Und wenn du jetzt gerade einen dürren Monat hast, weil alles geschlossen ist, hast du mal auf die Schnelle innerhalb von wenigen Tagen einen neuen Job an der Angel, und die stellen dich dann auch liebend gerne für diesen einen Monat an, bevor du dann wieder in deinen ursprünglichen Job zurückkehrst? Ich glaube nicht. 

Weiß nicht ob du als Student jobben musstest, aber ja genau das. 

Meist bist du auf 450er Basis angestellt, neuen Job annehmen und kündigen ist richtig Easy. Auf der Stufe ist das wirklich absolut kein Problem. Mega flexibel was Zeiten angeht, Keine echten Verpflichtungen, zur Not Mama Papa, irgend n job ist immer für dich da. Student sein ist chillig. Musst halt nur Bock auf die Jobs haben dann bekommst du auch welche. 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Shao schrieb:

Ich bin ein deutlicher Befürworter von Maßnahmen, aber diesmal hab auch ich echt die Kappe voll.

Man weiß, dass es Ernst wird, wenn selbst Shao von den Maßnahmen abgefucked ist. 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Weiß nicht ob du als Student jobben musstest, aber ja genau das. 

Meist bist du auf 450er Basis angestellt, neuen Job annehmen und kündigen ist richtig Easy. Auf der Stufe ist das wirklich absolut kein Problem. Mega flexibel was Zeiten angeht, Keine echten Verpflichtungen, zur Not Mama Papa, irgend n job ist immer für dich da. Student sein ist chillig. Musst halt nur Bock auf die Jobs haben dann bekommst du auch welche. 

Jau. In Nicht-Krisenzeiten vielleicht. So habe ich das auch schon kennengelernt. Irgendwo gefeuert werden (ups), 2 Tage später einen neuen Job an der Angel.

Aber ob die Jobs gerade wirklich so sehr auf der Straße liegen, wie das hier geschildert wird? Ich glaube nicht. 

Wäre es denn wirklich so schwer gewesen, zumindest für die 4 Wochen wieder irgendeine Hilfe auf die Beine zu stellen? Es scheint ja für so gut wie alle anderen auch zu klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Janoos schrieb:

Ja, was ist das dann für eine Diskussionsgrundlage? 😄

Jetzt komm du nicht mit Diskussionsgrundlage. 

Fakt: Die Soforthilfe war für Betriebskosten.

Deine Bekannte, sofern sie die Soforthilfe unrechtmäßig als Überbrückungskredit genutzt haben - müssen die unmittelbar wieder zurück zahlen wenn kein Nachweis für Betriebskosten erbracht wird.

Was ein dämliches Beispiel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Jau, für Solo-Selbständige wird es aber auch jetzt wieder staatliche Unterstützung geben. Zumal das beim ersten Mal komplett unkompliziert gelaufen ist. Einmal irgendeinen Wisch ausfüllen, zack, 3000 Euro mehr auf dem Konto. Nachgehakt wird dann erst hinterher. Bei den Studenten war das umgekehrt: da musstest du vorher sehr ausführlich nachweisen, dass du diese Klecker-Beträge auch wirklich verdient hast. Und aktuell gibt es halt, so scheint es mir, überhaupt gar nichts. Das ist einfach nur peinlich für ein derart reiches Land.

Ich erwarte noch einen möglichen Rückzahlungsdrang vom letzten Mal. Keine Ahnung ob ich da nochmal wage, draufzuklicken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, Virez schrieb:

Ist nicht weiter verwunderlich. Die Gesundheitsämter wurden für Kapazität X  konzipiert. Die benötigte Kapazität beträgt jetzt ein Vielfaches davon und entsprechend schnell tritt auch eine Überlastung ein. Paar neue Stellen scheinen genehmigt, aber wohl mit befristeten Verträgen und benötigten Vorerfahrungen/Qualifikationen im med. Bereich (zumindest bei uns). Damit kommst du dann natürlich auch nicht weit hinsichtlich Aufstockung des Personals. 

Naja. Unsere Stadt hat, ich glaube, 30 Scouts eingestellt/abgeordnet. Die kommen bei identischen Zahlen hinterher. Da muss man sich dann schon fragen, was da schief gelaufen ist.

Zum Kontakte hinterher telefonieren muss man nun nicht Medizin studiert haben.

Sehe da schon erhebliche, organisatorische Defizite. Das Resultat baden wir jetzt aus.

 

vor 1 Stunde, RyanStecken schrieb:

Bin für ne Pflicht der Corona-App.

Kaufst du mir dann ein Smartphone? Spaß beiseite. Aber den meisten älteren kaufst du dann welche? Da hakt es. Bei der Risikogruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Janoos schrieb:

Ich gehe mal nur auf den letzten Punkt ein, weil die anderen Punkte jetzt schon so oft durchdiskutiert worden sind, dass es einfach nichts mehr bringt. 

Ich habe mir besagte Passage angehört. Es spricht zunächst Florian Schumann (von der ZEIT?) und argumentiert unter anderem damit, dass beispielsweise in Israel der erneute Lockdown sehr wohl geholfen hat. Andreas Gassen behauptet jetzt, dass die Infektionszahlen erst nach Ende des Lockdowns nach unten gegangen sind. Es lässt sich sehr leicht überprüfen, dass das nicht stimmt:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/israel/

Der Lockdown begann am 18. September. Erste Lockerungen wurden am 16. Oktober verkündet:

https://www.bbc.com/news/world-middle-east-54569772

Wann sehen wir tatsächlich eine Trendwende im israelischen Infektionsgeschehen? Nach dem 18. September und vor dem 16. Oktober. Ergo: Gassen hat hier (bewusst?) Lügen verbreitet. 

 

Ungeachtet dessen, welche Aussage jetzt stimmt (Fakt ist, dass 1-2 Wochen nach dem Lockdown die Zahlen höher waren als vor dem Lockdown). Ein einzelnes Land herauszusuchen, wo der Verlauf mit den Lockdownmaßnahmen übereinstimmt, ist genau das Journalistenniveau was wir eben nicht brauchen. Irgendwann geht jede Kurve herunter, mal mit und mal ohne Lockdown. Daraus eine Kausalität herzuleiten ist schon sehr zu hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Kaufst du mir dann ein Smartphone? Spaß beiseite. Aber den meisten älteren kaufst du dann welche? Da hakt es. Bei der Risikogruppe.

Die Chinesen hätten wahrscheinlich innerhalb einer Woche eine Smartphone-Fabrik aus dem Boden gestampft und innerhalb einer weiteren Woche 100 Millionen Billig-Smartphones produziert, die dann von den Älteren einzig und allein zur Nutzung der Corona-WarnApp hätten verwendet werden können. 🤔

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, jon29 schrieb:

Impfschutz wäre erfolgreich, wenn die Coronaskeptiker nicht slvon Anfang an dagegen schießen würden!

Also unter erfolgreich verstehe zumindest ich was anderes: 

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wirksamkeit-des-grippeimpfstoffs-war-maessig/#:~:text=Die Effektivität der Grippeimpfung betrug,bot sie gar keinen Schutz.

Aber wahrscheinlich glaubt ihr, dass das bei Corona ganz anders ausschaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, IronM schrieb:

Also unter erfolgreich verstehe zumindest ich was anderes: 

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wirksamkeit-des-grippeimpfstoffs-war-maessig/#:~:text=Die Effektivität der Grippeimpfung betrug,bot sie gar keinen Schutz.

Aber wahrscheinlich glaubt ihr, dass das bei Corona ganz anders ausschaut. 

Aha, also nach deiner Logik müssten dann Impfstoffe gegen Pocken.und Masern nur mäßig wirken, weil das bei dem so ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, IronM schrieb:

Daraus eine Kausalität herzuleiten ist schon sehr zu hinterfragen.

Hinterfrage doch bei Gelegenheit bitte auch mal die Kausalität deiner Facepalms, mein Süßer 😘

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Zitat

Die Chinesen hätten wahrscheinlich innerhalb einer Woche eine Smartphone-Fabrik aus dem Boden gestampft und innerhalb einer weiteren Woche 100 Millionen Billig-Smartphones produziert, die dann von den Älteren einzig und allein zur Nutzung der Corona-WarnApp hätten verwendet werden können. 🤔

Jo und um die gezielt auszuspionieren...

Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Das sollte man bei den ganzen Diskussionen nicht vergessen.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 12 Minuten, IronM schrieb:

Also unter erfolgreich verstehe zumindest ich was anderes: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wirksamkeit-des-grippeimpfstoffs-war-maessig/#:~:text=Die Effektivität der Grippeimpfung betrug,bot sie gar keinen Schutz.

Aber wahrscheinlich glaubt ihr, dass das bei Corona ganz anders ausschaut. 

Wissen wir nicht, werden wir ausprobieren müssen. Aber sollte man deswegen jetzt von vornherein darauf verzichten, Impfstoffe zu entwickeln und auszutesten? Aufgeben, weil's vielleicht nicht klappt? C'mon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 34 Minuten, IronM schrieb:

Ungeachtet dessen, welche Aussage jetzt stimmt (Fakt ist, dass 1-2 Wochen nach dem Lockdown die Zahlen höher waren als vor dem Lockdown).

Fakt ist zunächst einmal, dass Andreas Gassen an dieser Stelle einfachste Datensätze falsch interpretiert hat. Das wäre schon ganz schön dämlich, wenn er das unbewusst gemacht hätte, und es wäre hochgradig manipulativ, wenn er das bewusst gemacht hätte. Deine Aussage, dass die Zahlen nach dem Lockdown noch ein bis zwei Wochen nach oben gegangen sind, ist auch irgendwie ziemlich lustig. Ist das nicht so ziemlich genau die durchschnittliche Anzahl an Tagen beziehungsweise Wochen, die es von einer (noch unbemerkten) Infektion bis zur Meldung einer Infektion seitens der Gesundheitsämter an die Öffentlichkeit benötigt? 🤔 

Hast du noch immer nicht verstanden oder willst du einfach nicht verstehen, dass selbst die effektivsten Maßnahmen immer ein paar Tage Zeit benötigen, bis sich ihre Wirkung schlussendlich in der Gesamtstatistik widerspiegelt? 

vor 30 Minuten, IronM schrieb:

Also unter erfolgreich verstehe zumindest ich was anderes: 

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wirksamkeit-des-grippeimpfstoffs-war-maessig/#:~:text=Die Effektivität der Grippeimpfung betrug,bot sie gar keinen Schutz.

Aber wahrscheinlich glaubt ihr, dass das bei Corona ganz anders ausschaut. 

Es wird einfach alles versucht, um dieses "Wir müssen auf ewig mit dem Virus leben und damit alle Maßnahmen aufheben"-Narrativ durchzusetzen. 😄 Das wäre aber auch zu doof, wenn das mit dem Impfstoff dann doch klappt, wir unzählige Menschenleben gerettet haben und sich die Einschränkungen rückblickend betrachtet als völlig richtig erwiesen haben. So eine unendlich verquere Sichtweise einfach.

bearbeitet von Janoos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, IronM schrieb:

Also unter erfolgreich verstehe zumindest ich was anderes: 

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wirksamkeit-des-grippeimpfstoffs-war-maessig/#:~:text=Die Effektivität der Grippeimpfung betrug,bot sie gar keinen Schutz.

Aber wahrscheinlich glaubt ihr, dass das bei Corona ganz anders ausschaut.  

Die vermuteten Ursachen für die schlechte Effektivität (die übrigens bekanntermaßen von Saison zu Saison höchst unterschiedlich ausfällt) stehen doch auch in dem Artikel:

Zitat

Für die einzelnen Influenza-A-Virusstämme berechnete das RKI die Effektivität getrennt. Gegen eine Influenza-A(H1N1)-Infektion schützte die Impfung mit einer Effektivität von 61 Prozent recht gut. Dagegen bestand gegen eine Infektion mit Influenza-A(H3N2) gar kein Schutz. Die Effektivität fiel mit -28 Prozent sogar negativ aus, was ein tendenziell höheres Erkrankungsrisiko für Geimpfte vermuten lässt. Die schlechte Wirksamkeit der saisonalen Impfung gegen H3N2-Stämme sei schon »in früheren Jahren und in verschiedenen Ländern« beobachtet worden, schreibt das RKI. Hierfür kämen verschiedene Gründe in Betracht. Zum einen verändern sich A(H3N2)-Viren sehr schnell. In der vergangenen Saison habe das dazu geführt, dass verschiedene Gruppen und Subgruppen der A(H3N2)-Stämme kursierten, die nicht alle vom Impfstoff abgedeckt wurden. Bei schlechter Passfähigkeit halte die Wirksamkeit zudem auch kürzer an als bei guter Übereinstimmung.

Zum anderen verändern sich die A(H3N2)-Viren auch bei der sogenannten Ei-Adaptation, wenn der Impfstamm für die Vermehrung in Hühnereiern, die für die Produktion nötig ist, angepasst wird. Das hat zur Folge, dass sich bereits das Hämagglutinin des Impfstoffs von dem Hämagglutinin des empfohlenen Virusstamms unterscheidet. Bei einer Herstellung des Impfstoffs in Säugetierzellen könnte dieses Problem umgangen werden. In diesem Jahr ist mit Flucelvax® Tetra (Seqirus) in Deutschland erstmals ein tetravalenter zellbasierter Grippeimpfstoff verfügbar, für dessen Produktion keine Ei-Adaptation nötig war.

SARS-CoV-2 hat schätzungsweise nur eine halb so hohe Veränderungsrate wie Influenzaviren (gut möglich, dass der Vergleich ggü. auschließlich H3N2 sogar noch deutlicher ausfallen würde). Zum Vergleich: Eine halb so große Veränderungsrate ist enorm, denn das entspricht auch in etwa dem Verhältnis von Influenza zum HI-Virus. Und dir dürfte bekannt sein, wie "erfolgreich" die Impfstoff-Entwicklung in diesem Bereich ist.

Ebenso sagt der Artikel, dass die Ei-Adaption bei neuen Impfstoffen für Influenza nicht mehr zwingend nötig ist (siehe auch https://www.ptaheute.de/news/artikel/die-ersten-grippeimpfstoffe-werden-ausgeliefert/ ).  Ich konnte auf die Schnelle nichts dazu finden, ob (manche?) Vakzine gegen SARS-CoV-2 möglicherweise darauf basieren, aber du als ausgewiesener Experte weißt da bestimmt mehr. Erzähl doch mal!

Achja: Und was das Thema mangelnde Schutzwirkung aufgrund von Genshift betrifft: Das dürfte analog in ähnlichem Maße auch für die von dir so gerne propagierte natürlich erworbene Herdenimmunität gelten.

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, IronM schrieb:

Fakt ist, dass 1-2 Wochen nach dem Lockdown die Zahlen höher waren als vor dem Lockdown

und warum die Kurve erst nach zwei Wochen runtergegangen ist, dass verstehst Du tatsächlich nicht? Haben wir in diesem Thread noch nie über Inkubationszeiten gesprochen oder haste nur nicht zugehört?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

Schweden meldet mit 2.820 neuen Positiv-Tests erneut einen Höchstwert. Es ist bereits der dritte in Folge. Die Zahl der Todesfälle erhöhte sich um sieben auf 5.934, wie die Behörden mitteilen.

"Wir nähern uns allmählich der Obergrenze dessen, was das Gesundheitssystem verkraften kann." - Schwedens Chefepidemiologe Anders Tegnell

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/coronavirus-weltweit-covid-19-pandemie-neuinfektionen-entwicklung-liveblog

Ich bin gespannt, ob Schweden die Kurve noch einmal drücken kann, ohne weitere große Einschränkungen vornehmen zu müssen. Auf die Bevölkerungszahl heruntergerechnet ist das Infektionsgeschehen dort mittlerweile sogar etwas dynamischer als hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So bei unserer bayerischen Stadt wird der Lockdown auf Freitag vorgezogen. Im großen Klinikum werden die Betten knapp.

Trotz vorrechnen auf allen Kanälen und Info-overkill verneinen die lokalen Aluhüte, dass sich die Situation zuspitzt und das System überlastet ist.

Und an diesen Verweigerten ist natürlich die "unzureichende Kommunikation" Schuld. Denn es wird gleichzeitig zu wenig und dann auch zu finster kommuniziert, laut "Medienexperten". Klar, das ist der Grund für die Sorglosigkeit der letzten Wochen. :lol:

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man sieht auch an anderen Faktoren dass die zahlen Hoch gehen.

Habe die Corona App ziemlich seit Anfang. Anfangs immer null kontakte dann immer mal wieder 1-2

Derzeit 17

Mich hat es auch erwischt hatte beruflich Kontakt mit einem der jetzt positiv getestet wurde. Daher erstmal Quarantäne, morgen Test und abwarten.

  • LIKE 1
  • TRAURIG 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Janoos schrieb:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/coronavirus-weltweit-covid-19-pandemie-neuinfektionen-entwicklung-liveblog

Ich bin gespannt, ob Schweden die Kurve noch einmal drücken kann, ohne weitere große Einschränkungen vornehmen zu müssen. Auf die Bevölkerungszahl heruntergerechnet ist das Infektionsgeschehen dort mittlerweile sogar etwas dynamischer als hier.

Ich checke bis heute nicht, wie Leute ernsthaft Schweden als Positivbeispiel der ersten Welle nennen konnten. Im Vergleich der Todeszahlen mit ihren Nachbarländern und auch mit uns, haben sie katastrophal angeschnitten.

Deren erste Welle ging bis Anfang Juli(!) obwohl es bei uns quasi schon Ende April fast überstanden war. Jetzt sind sie auch etwas später dran als der Rest Europas.

Ich fände es eigentlich ganz cool, wenn die vormachen würden, dass es ohne richtigen Shutdown des öffentlichen Lebens geht. Aber so sieht’s ja mal gar nicht aus...

Wie IronM‘s Ausrede dann wohl klingt?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Minuten, ToTheTop schrieb:

Ich checke bis heute nicht, wie Leute ernsthaft Schweden als Positivbeispiel der ersten Welle nennen konnten. Im Vergleich der Todeszahlen mit ihren Nachbarländern und auch mit uns, haben sie katastrophal angeschnitten.

Schweden hat es am Anfang nicht geschafft, Corona von den Altersheimen fernzuhalten. Wohl auch wegen zu wenig Schutzausrüstung.

Das war der einzige (ein schlimmer) Fehler. Sonst wurde alles richtig gemacht. Zum Beispiel wurden Schulen nie geschlossen (was jetzt in DE abgekupfert wurde). Die Folgeschäden sind jetzt deutlich geringer als z.B. in DE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, SecretEscape schrieb:

Schweden hat es am Anfang nicht geschafft, Corona von den Altersheimen fernzuhalten. Wohl auch wegen zu wenig Schutzausrüstung.

 Das war der einzige (ein schlimmer) Fehler. Sonst wurde alles richtig gemacht. Zum Beispiel wurden Schulen nie geschlossen (was jetzt in DE abgekupfert wurde). Die Folgeschäden sind jetzt deutlich geringer als z.B. in DE.

Das mit den Altersheimen ist auch so ein immer wiederkehrendes Argument, was man so nicht stehen lassen kann. Es wird nämlich immer gebraucht im Sinne von "Anfangs haben die es verkackt, jetzt ist aber alles im Griff." Passt halt kein bisschen zu dem oben angeführten Zitat:

Zitat

"Wir nähern uns allmählich der Obergrenze dessen, was das Gesundheitssystem verkraften kann." - Schwedens Chefepidemiologe Anders Tegnell

Aha. Also eins zu eins dieselbe Situation wie in Deutschland aktuell. Wenn die doch jetzt ihre vulnerablen Gruppen so gut schützen, was sind das dann für Menschen, die allmählich die Krankenhäuser überlasten?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, SecretEscape schrieb:

Schweden hat es am Anfang nicht geschafft, Corona von den Altersheimen fernzuhalten. Wohl auch wegen zu wenig Schutzausrüstung.

Das war der einzige (ein schlimmer) Fehler. Sonst wurde alles richtig gemacht. Zum Beispiel wurden Schulen nie geschlossen (was jetzt in DE abgekupfert wurde). Die Folgeschäden sind jetzt deutlich geringer als z.B. in DE.

Da du den Punkt auf dauerrepeat bringst und dir komplett egal ist dass du zum 20. Mal widerlegt wurdest... Warum laberst du eigentlich weiterhin die gleiche scheisse? Ums Recht haben kann ja nicht gehen. Worum dann? 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, Janoos schrieb:

Wenn die doch jetzt ihre vulnerablen Gruppen so gut schützen, was sind das dann für Menschen, die allmählich die Krankenhäuser überlasten?

Es ist scheinbar noch viel Luft nach oben. Jedenfalls stirbt aktuell nahezu niemand dort an/ mit Corona.

Wenn ich eine Statistik finde, welche die Auslastung der Intensivbetten dort zeigt, verlinke ich sie hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, SecretEscape schrieb:

Schweden hat es am Anfang nicht geschafft, Corona von den Altersheimen fernzuhalten. Wohl auch wegen zu wenig Schutzausrüstung.

Das war der einzige (ein schlimmer) Fehler. Sonst wurde alles richtig gemacht. Zum Beispiel wurden Schulen nie geschlossen (was jetzt in DE abgekupfert wurde). Die Folgeschäden sind jetzt deutlich geringer als z.B. in DE.

Sind sie das? Das GDP ist ähnlich stark eingebrochen, leider. Schaue ich mir die täglichen Totenzahlen an, lagen die die letzten Wochen meist eher so 1-2, heute 9 Personen. Das war das letzte Mal im Juli so. Und wird jetzt schlicht wieder steigen. Die Kurve hängt hinterher. 

vor 3 Minuten, SecretEscape schrieb:

Es ist scheinbar noch viel Luft nach oben. Jedenfalls stirbt aktuell nahezu niemand dort an/ mit Corona.

Wenn ich eine Statistik finde, welche die Auslastung der Intensivbetten dort zeigt, verlinke ich sie hier.

Anhand der Daten ist das seltsam, denn diese Fälle sind gerade niedrig, steigen aber beständig auch wieder an. Keine Ahnung woher du das nimmst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.