21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, HeiligeGeist schrieb:

Das man jetzt in deine Wohnung darf!

Dürfen Polizei, Feuerwehr, Gesundheitsamt, Bauamt heute auch schon. Auch ohne Ausrufezeichen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, tonystark schrieb:

Bin zugegeben kein Jurist, aber für mich liest es sich so, als würde hier einfach nur etwas im Rahmen des Infektionsschutzes festgeschrieben, was auch für andere Ordnungswidrigkeiten üblich sein dürfte: Unter ganz bestimmten Bedingungen (etwa: Die Verhältnismäßigkeit der Schutzmaßnahmen!) darf bei Verstößen (!) gegen das Gesetz (z. B. Privatpartys trotz Kontaktsperre) jemand bei dir in die Wohnung.

Wir wissen nicht, was der Heilige Geist genau meint. Was ich weiß: Es gab in der letzten Woche eine unbedachte Äußerung von Karl Lauterbach, für die er sich entschuldigt hat, die von der BILD und der FDP hochgezogen wurde. Auf der Seite "Volksverpetzer" wurde das genau analysiert. Lauterbach kritisierte eine Regelung in NRW und die Bild machte daraus, Lauterbach wolle, dass der Staat Privatwohnungen kontrolliere.

Im Gesetzestext finde ich dazu auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, tonystark schrieb:

Aber hier treiben sich ja Juristen rum, die können das sicher besser beurteilen.

Können sie. Mit denen, die es angeht, kann man aber nur für Schmerzensgeld diskutieren, und die anderen trifft man besser woanders.

In der Sache hast Du natürlich recht. Der Gesetzentwurf stellt die Rechtmäßigkeit von Maßnahmen klar, über die in den vergangenen Monaten eine ganze Reihe von Gerichtsverfahren stattgefunden haben. Er zielt darauf ab, bestimmte verfassungsrechtliche Bedenken auszuräumen, die man argumentieren kann, aber nicht muss.

Aus einer systemischen Perspektive ist nicht glücklich, eine Ergänzung so genau auf eine Erkrankung zuzuschneiden, und vor allem scheint mir nicht ideal, die Schwellenwerte in Abs. 2 so festzuschreiben. Eine besondere Tragik hat aber auch das nicht.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, tomatosoup schrieb:

und die Bild machte daraus, Lauterbach wolle, dass der Staat Privatwohnungen kontrolliere.

Im Grunde genommen muss man sich auch fragen, weshalb er das nicht tut, nachdem weithin verlautbart wird, private Feiern seien ein Haupttreiber von Infektionen. Wenn ich in meiner Wohnung dröhnend laute Musik abspiele, schaut ja auch mal jemand nach. Und das ist harmloser als eine Pandemie zu begünstigen. Den ganzen Aufriss mit Lockdown light hätte man sich womöglich erspart, wenn an den betreffenden Stellen mit knackigen Buß- und Zwangsgeldern draufgehauen worden wäre.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Im Grunde genommen muss man sich auch fragen, weshalb er das nicht tut, nachdem weithin verlautbart wird, private Feiern seien ein Haupttreiber von Infektionen. Wenn ich in meiner Wohnung dröhnend laute Musik abspiele, schaut ja auch mal jemand nach. Und das ist harmloser als eine Pandemie zu begünstigen. Den ganzen Aufriss mit Lockdown light hätte man sich womöglich erspart, wenn an den betreffenden Stellen mit knackigen Buß- und Zwangsgeldern draufgehauen worden wäre.

Lauterbach hat wohl gesagt: “Wenn private Feiern in Wohnungen und Häusern die öffentliche Gesundheit und damit die Sicherheit gefährden, müssen die Behörden einschreiten können.” und “Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein.” Das führte dann in der Bundestagsdebatte (aber auch in den sozialen Medien) zu dem Strohmannargument, man müsse dagegen ankämpfen, dass der Staat Privatwohnungen kontrolliere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Dürfen Polizei, Feuerwehr, Gesundheitsamt, Bauamt heute auch schon. Auch ohne Ausrufezeichen.

Bei mir sogar der Hausmeister, wenn er berichtet, in der Wohnung unter mir wäre ein Wasserschaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kürzlich gab es einen kurzen Disput zwischen Christian Drosten und Uwe Janssens:

"Angesichts der zunehmenden Belastung deutscher Intensivstationen hat der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité an die schwierigen Entscheidungen erinnert, vor der Ärzte im Falle einer Kliniküberlastung stehen könnten. Drosten sprach dabei bei einem Vortrag über die sogenannten Triage-Entscheidungen, bei denen Mediziner entscheiden müssen, welche Menschenleben sie retten und welche nicht.

Die Meldung sorgt für Kritik: „Herr Drosten sollte sich aus der Diskussion um Kapazitätsengpässe auf Intensivstationen heraushalten“, sagte Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmediziner (Divi), gegenüber der Rheinischen Post. „Seine Äußerungen zu einer möglicherweise drohenden Triage in Deutschland kann ich nicht nachvollziehen und halte sie für unverantwortlich.“"

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-in-deutschland-intensivstationen-bald-am-limit-kommt-die-triage-XLA2ADMMPNGNLMTSTK2CQ7L3YQ.html

Ich empfand es schon in der ersten Welle als schlimm, dass in Norditalien "Triage-Entscheidungen" getroffen werden mussten. Ich finde das zutiefst verabscheuungsswürdig. Ein großes Versagen auf vielen Ebenen. Das sollte unbedingt verhindert werden.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Anzahl der Intensivpatienten steigt zwar nach wie vor, aber mittlerweile erheblich langsamer:

abc

Man beachte den Übergang von einer "eher konvexen Funktion" zu einer "eher konkaven Funktion". Das liegt allerdings auch daran, dass die ersten Intensivpatienten von vor einigen Wochen mittlerweile wieder entlassen werden - oder eben verstorben sind. Siehe:

https://www.divi.de/joomlatools-files/docman-files/divi-intensivregister-tagesreports/DIVI-Intensivregister_Tagesreport_2020_11_08.pdf

Gestern waren es sogar 400 neue (!) Intensivpatienten, aber eben auch gleichzeitig über 300 abgeschlossene Behandlungen:

https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv/divi-intensivregister-tagesreport-2020-11-07/viewdocument/5202

Trotzdem kann man wohl guten Gewissens davon ausgehen, dass wir auch in den nächsten Wochen meilenweit von einer Überlastung der Krankenhäuser entfernt sein werden. Triage wird in Deutschland nun wirklich überhaupt nicht zur Diskussion stehen. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 15 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Dürfen Polizei, Feuerwehr, Gesundheitsamt, Bauamt heute auch schon. Auch ohne Ausrufezeichen.

Das stimmt. Ist aber nur die halbe Wahrheit.

Grundrechte können durch Gesetze eingeschränkt werden, wie z.B. die Unverletzbarkeit der eigenen Wohnung. Für die Feuerwehr, als Beispiel, meistens in den Hilfeleistungsgesetzen definiert wann und warum. Da gibt es auch eine hohe Hürde. Einfach so darf die Feuerwehr gar nix in deiner Wohnung. Und sollte eine Gefahr als Grund angeführt werden und es handelt sich um eine Gefahr, bei der es in der nachgängigen Betrachtung nur um Scheingefahr handelt, ist das Vorgehen rechtswidrig. Mit jeglicher Konsequenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 14 Stunden, tomatosoup schrieb:

Bei mir sogar der Hausmeister, wenn er berichtet, in der Wohnung unter mir wäre ein Wasserschaden.

Ne. Was er berichtet ist herzlich egal.

Auch rechtfertigt der Wasserschaden erstmal gar nix. Dafür müsste die Gefahr weiterhin aus deiner Wohnung hervorgehen und andere Maßnahmen hätten keinen Erfolg gehabt(Abdrehen der Wasserversorgung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, kleiner pinguin schrieb:

Das stimmt. Ist aber nur die halbe Wahrheit.

Grundrechte können durch Gesetze eingeschränkt werden, wie z.B. die Unverletzbarkeit der eigenen Wohnung. Für die Feuerwehr, als Beispiel, meistens in den Hilfeleistungsgesetzen definiert wann und warum. Da gibt es auch eine hohe Hürde. Einfach so darf die Feuerwehr gar nix in deiner Wohnung. Und sollte eine Gefahr als Grund angeführt werden und es handelt sich um eine Gefahr, bei der es in der nachgängigen Betrachtung nur um Scheingefahr handelt, ist das Vorgehen rechtswidrig. Mit jeglicher Konsequenz.

Denn erwähn aber auch die Anscheinsgefahr. Also eine Gefahr die nach außen hin real erscheint aber in Wahrheit nicht vorhanden ist. 

Also im Falle der Feuerwehr starker Rauch aus deinem Fenster. Tür wird eingebrochen Fenster eingeschlagen. Du hast aber nur die Nebelmaschine laufen lassen und bist eingepennt. Tür kaputt, Fenster kaputt. Aber Zahlen darfst du trotzdem selber. Da die Feuerwehr von einer echten Gefahr ausgehen konnte und daher deinen Kram kaputt hauen durfte. 

 

@RyanStecken

Ist das neue Gesetz nach deinen Vorstellungen? Also speziell genug? 

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganz toll. Jetzt macht Apple mir hier im Thread immer den Suchvorschlag „Liste mit Heilig-Geist-Kirchen“. 

So sinnvoll wie manche Beiträge.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, kleiner pinguin schrieb:

Das stimmt. Ist aber nur die halbe Wahrheit.

Grundrechte können durch Gesetze eingeschränkt werden, wie z.B. die Unverletzbarkeit der eigenen Wohnung. Für die Feuerwehr, als Beispiel, meistens in den Hilfeleistungsgesetzen definiert wann und warum. Da gibt es auch eine hohe Hürde. Einfach so darf die Feuerwehr gar nix in deiner Wohnung. Und sollte eine Gefahr als Grund angeführt werden und es handelt sich um eine Gefahr, bei der es in der nachgängigen Betrachtung nur um Scheingefahr handelt, ist das Vorgehen rechtswidrig. Mit jeglicher Konsequenz.

Nun kommt die Feuerwehr selten ohne Grund, und kein Mensch hat etwas von Wohnungsbegehungen ohne (mindestens) Anscheinsgefahr gesagt. Also ist Deine Anmerkung irrelevant. Trotzdem natürlich danke dafür, dass Du an die Putativgefahr erinnert hast, bevor diese Diskussion sich hier am Ende noch um bedeutsame Fragen dreht.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahoi Leute,

mich hats leider auch erwischt. Am Freitag positives Corona-Testergebnis erhalten, nachdem ich seit Mittwoch wegen Erklärung zuhause geblieben war.

Gottseidank keine schlimmen Symptome:

Montag Nachmittag Reizhusten bekommen, der ging am Dienstag nicht weg. Di Abend noch Schnupfen und verstopfte Nase dazu. Soweit, so harmlos.

Am Mittwoch morgen aber auch Schädeldröhnen und erhöhte Temperatur (37,6 Grad). Da ich letzteres selbst bei Erkältung nie habe, meldete ich mich krank. Weitere Symptome waren da auch leichters Frösteln, und so ne Art Muskelkater (sind wohl diese "Gliederschmerzen").

Am Donnerstag dann vorsichtshalber Test. Freitag positives Ergebnis.

Bis heute haben sich die Symptome vermindert: Kein Schädeldröhnen mehr, "Muskelkater" auch weitgehend weg. Habe noch etwas Schnupfen und gelegentlich Husten, Hals tut etwas weh. Wenn es so weitergeht, super.

Nachdem heute wohl der 7. Tag nach den ersten Symptomen ist, hoffe ich, dass ich bald über den Berg bin und kein schlimmerer Verlauf mehr droht.

Morgen telefoniere ich wieder mit meinem Hausarzt und mit dem Büro.

Mein Chef würde es sicher gern sehen, dass ich nächste Woche wieder Vollgas arbeite (im Homeoffice). Das werde ich aber in Absprache mit meinem Arzt lieber nicht machen. Will die Heilung nicht gefährten. Was meint Ihr?

Das Gesundheitsamt meldet sich vermutlich auch morgen.

Frage mich, ab wann eigentlich die Quarantäne-Frist gelten wird: ab Montag (erste Symptome) oder ab Testergebnis). Hat da jemand Erfahrungen (NRW)?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Nun kommt die Feuerwehr selten ohne Grund,

Man merkt, du hast noch ne Schicht aufm Löschzug gesessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 26 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

bevor diese Diskussion sich hier am Ende noch um bedeutsame Fragen dreht.

Stimmt. Es ist für das Leben ganzer Völker relevant, was hier palavert wird.

Denke Experten und Politiker schauen regelmäßig hier zur Meinungsbildung vorbei.

 

Wie kann man sich in einem Offtopic Laberbereich in einem Bumsforum selbst so wichtig nehmen?!

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Dürfen Polizei, Feuerwehr, Gesundheitsamt, Bauamt heute auch schon. Auch ohne Ausrufezeichen.

Na dann bin ich beruhigt. Vielleicht sollten wir die Unversehrtheit der Wohnung komplett abschaffen. Darf ja eher schon jeder rein.

Wenn sich sogar eine Systempartei (FDP) langsam kritisch zu den Maßnahmen äußert, sollte das einen zu denken geben. Bin echt gespannt wie lange der Zirkus weitergeht, ich denk mal nicht bloß die kommenden drei Wochen. Ich hoffe mal dass dann die Gerichte sich wieder etwas für die Grundrecht aussprechen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 12 Minuten, IronM schrieb:

Na dann bin ich beruhigt. Vielleicht sollten wir die Unversehrtheit der Wohnung komplett abschaffen. Darf ja eher schon jeder rein.

Eben nicht. Siehe oben. Auch für die existieren hohe Hürden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Eben nicht. Siehe oben. Auch für die existieren hohe Hürden.

So supi hoch jetzt auch nicht.
Je nach Fall. Bei mir musst mal der Schornsteinfeger rein. Hatten ewig keinen Kontrolltermin für´s Gas geschissen bekommen, war dann ne Weile weg und hatte vergessen, Lieblingsnachbarn den 3. Schlüssel wieder zu geben, den ich kurz anderweitig brauchte.

Ende vom Lied. Gegen 22 Uhr aus´m Flugzeug gestiegen.
Gegen 23 Uhr 30 aus der nächstgelegenen Polizeiwache marschiert. Mit meinem neuen Satz Schlüssel. Für nur 120 Euro oder so. Gut gelacht mit dem Cop.

ich glaub irgendwie nicht, dass das über nen Richter ging ^^
 

vor einer Stunde, KommodoreB schrieb:

Mein Chef würde es sicher gern sehen, dass ich nächste Woche wieder Vollgas arbeite (im Homeoffice). Das werde ich aber in Absprache mit meinem Arzt lieber nicht machen. Will die Heilung nicht gefährten. Was meint Ihr?

Keiner hat Ahnung von dem Kackvirus.
Lass dich krankschreiben und chill ne Woche dein Leben, Mann.

gute Besserung. auf dass da nichts mehr kommt

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

So supi hoch jetzt auch nicht.
Je nach Fall. Bei mir musst mal der Schornsteinfeger rein. Hatten ewig keinen Kontrolltermin für´s Gas geschissen bekommen, war dann ne Weile weg und hatte vergessen, Lieblingsnachbarn den 3. Schlüssel wieder zu geben, den ich kurz anderweitig brauchte.

Ende vom Lied. Gegen 22 Uhr aus´m Flugzeug gestiegen.
Gegen 23 Uhr 30 aus der nächstgelegenen Polizeiwache marschiert. Mit meinem neuen Satz Schlüssel. Für nur 120 Euro oder so. Gut gelacht mit dem Cop.

ich glaub irgendwie nicht, dass das über nen Richter ging ^^
 

Keiner hat Ahnung von dem Kackvirus.
Lass dich krankschreiben und chill ne Woche dein Leben, Mann.

gute Besserung. auf dass da nichts mehr kommt

Stimme zu, dass jetzt unabhängig von Corona, die Hürden nicht allzu hoch sind. Konsequenzen hat der Richter so gut wie nie zu befürchten, wenn doch ungerechtfertigt. 

Sollte meines Erachtens aber nicht der Fall sein. Mit solchen Maßnahmen redet man diesen Vorgehen nur das Wort.

bearbeitet von IronM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Niederlande.jpg

Die niederländische Kurve sieht verdammt gut aus. Nochmal zur Erinnerung: die Maßnahmen waren bis vor wenigen Tagen erheblich lockerer als hier, erst vor Kurzem wurden weitere Verschärfungen beschlossen (die noch keine Auswirkung auf den aktuellen Verlauf haben dürften). 

Zitat

Kneipen, Cafés und Restaurants werden von heute Abend an geschlossen. Außerdem wird der Verkauf von Alkohol ab 20 Uhr verboten. Die Bürger dürfen zudem nur noch maximal drei Gäste pro Tag in ihren Wohnungen empfangen und sollen Bus und Bahn nur noch in dringenden Fällen nutzen.

https://www.tagesschau.de/ausland/lockdown-niederlande-101.html

1:1-Vergleiche sind natürlich immer schwierig, aber zumindest dort scheinen die "wenigen" Maßnahmen gegriffen zu haben, während wir hierzulande von Anfang an alles in Richtung Freizeit, Sport und Kultur geschlossen haben. Vielleicht könnte man, wenn die Zahlen bei uns nach 4 Wochen noch nicht tief genug sind, zumindest einige Teilbereiche wieder öffnen anstatt alles pauschal geschlossen zu halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Minuten, IronM schrieb:

Konsequenzen hat der Richter so gut wie nie zu befürchten, wenn doch ungerechtfertigt. 

Wie gesagt, muss das je nach Fall nicht über nen Richtertisch. Nach meinem Eindruck zumindest. Kann mich täuschen.
Wenn, dann ist das aber ne reine Formalie wie der Bluttest, wenn sie dich mit Zeug am Steuer erwischen.
Wälzt der Richter keine Bücher und macht sich die Haare grau. Unterschrift. Fertig.

Cop meinte zu mir. Wichtig sind mindestens 2 Anstandsdamen von Team Green und dass sie dir die Wohung wieder ordnungsgemäß zumachen. Also neues Schloss rein. Schlüssel kannste dann eben beim nächsten Revier unter Vorlage des Ausweises abholen.
Da sind wir beim Schutz des Allgemeinwohls.

Ist mir, ehrlich gesagt, auch lieber, dass ich mal nen Hunni für´n neues Schloss abdrücke, als dass hier irgendne Bude explodiert, weil einer paar Jahre den Schornsteinfeger nicht an seine Therme liess. ^^

 

Anders und nerviger liegt der Fall, wenn Verdacht auf Verbrechen besteht. Dann darf Team Green auch mit der Ramme rein. Kaputte Tür darfste selbst zahlen. Egal ob schuldig, oder nicht... hierfür müsst, imho, der Staat einstehen, wenn man unschuldig ist.
Wobei ich nicht weiß, wie der Fall liegt, wenn sie gar nichts finden. Ob Vati Staat dann zahlt. Aber wenn sie "irgendwas" finden, gibt´s nada. War zumindest bei Freunden mal so. Bude totaler Bombenkrater. Tür Schrott. Zarge Schrott. Unschuldig, aber bissl Partyzeug gefunden. "ja. mmh.. Doof gelaufen. Schönen Tag noch." ^^

Imho muss ein Richter auch nicht den Stand nach dem "Einbruch" verantworten, sondern den Wissensstand, aufgrund dessen er den Durchsuchungsbefehl unterschrieb. Alles andere wär auch reichlich unfair, oder?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, KommodoreB schrieb:

Ahoi Leute,

mich hats leider auch erwischt. Am Freitag positives Corona-Testergebnis erhalten, nachdem ich seit Mittwoch wegen Erklärung zuhause geblieben war.

Mein Chef würde es sicher gern sehen, dass ich nächste Woche wieder Vollgas arbeite (im Homeoffice). Das werde ich aber in Absprache mit meinem Arzt lieber nicht machen. Will die Heilung nicht gefährten. Was meint Ihr?

Das Gesundheitsamt meldet sich vermutlich auch morgen.

Frage mich, ab wann eigentlich die Quarantäne-Frist gelten wird: ab Montag (erste Symptome) oder ab Testergebnis). Hat da jemand Erfahrungen (NRW)?

Du arbeitest so lange nicht, wie Du krank geschrieben bist. Also genau wie wenn Du Grippe hättest.

Und, Überraschung: Dein Doc und das Gesundheitsamt kennen die Quarantäne-Frist...

Gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.