21512 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast botte
vor 5 Stunden, Greyback123 schrieb:

Mal ne Frage muss hier eigentlich jemand vom Arbeitgeber aus mit einer FFP2 Maske rumlaufen? Also hat der Arbeitgeber euch FFP2 Masken zur Verfügung gestellt und will dass ihr genau diese Masken trägt?

Arbeite in einem Universitätshospital, 3000+ Beschäftigte insgesamt zuzüglich Patienten und Studierende. Komplett Pflicht zum Tragen von FFP2 oder OP-Maske innerhalb des Gebäudes, einzige Ausnahme termporär zur Nahrungsaufnahme in der Mensa. Masken bereit gestellt durch den AG.
Zweiter Arbeitgeber Forschungsinstitut des Bundes, 1000+ Beschäftigte, dieselbe Regelung. 

Ich habe noch von keinem Fall gehört, dass da jetzt jemand umgekippt wäre bei der Arbeit. Umgekehrt achten Arbeitsschutz und Betriebsmedizin peinlich genau auf Einhaltung - irgendwie auch logisch in einer Klinik. Wie Untertanen kommen sich die meisten deswegen jetzt nicht vor. Alos jetzt nicht mehr als vorher auch schon.
Ich hab zwar eine Idee, wo Du mit Deiner Frage hin wolltest. Bloss ist die in keiner Weise fundiert bzw. in der Realität begründet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, RyanStecken schrieb:

Es ist nicht nur in der Schweiz so. 

Also Ich würde das ja anders interpretieren - auf Rudelfuchsens Posts vorgreifend: Durch die immense Vorbildfunktion der Bundesnotbremse haben auch die Bürger anderer Ländern sich angepasst. Schon die Diskussion hat offenbar genügt, um bei den Franzosen oder Belgiern eine Verhaltensänderung auszulösen. Wenn so ein Schwergewicht wie Deutschland, der Mittelpunkt der Welt schlechthin, solche Gewichtige Handlungen vornimmt, kann der Rest nur Ehrfürchtig folgen.

vor 43 Minuten, Ghost-Fahrer schrieb:

Sollte der Zirkus noch allzuviel länger dauern, wander ich sowieso aus. Wenn die noch den Impfzwang für Kinder durchpressen, werd ich zur Furie. Einfach nur noch hart lächerlich, was hier abläuft.

Ironie Beiseite - Deutschland stemmt sich hier gerade gegen den Lauf der Welt selbst. Vor einem Jahr konnte man nirgendwohin fliehen, jetzt muss Ich von Berlin aus schlappe 200km fahren und Corona ist schlagartig vorbei. 

Besonders witzig finde Ich da übrigens Gestalten, die vor der Tristesse nach Portugal in die Normalität fliehen, und dann wortlos Facepalms an Leute verteilen, die auf den Unterscheid hinweisen oder das selbe machen.

bearbeitet von Lazy Larry
  • LIKE 2
  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

für den untertanen bekommste halt noch einen mit

Es fühlen sich auch immer die richtigen angesprochen 👀

In Deutschland ist es wie immer. Derjenige der auf den Schmutz hinweist, ist viel gefährlicher, als derjenige der ihn verursacht hat - Tucholsky wusste wovon er redet ; )

vor einer Stunde, Rudelfuchs schrieb:

Wasn eigentlich dein Punkt? "niemand ordnet es schriftlich an, deshalb sind masken gefährlich"? Tjo. Machen halt echt viele. Also ist dein Punkt irgendwie quatsch oder? 

Och jung, es steht hier doch. Es ordnet niemand schriftlich an weil er sich somit versicherungstechnisch haftbar machen würde und die die es anordnen sind sich wohl der Tragweite nicht bewusst bzw. spielt es scheinbar keine Rolle und wenn dann doch mal ein alter Sack mit FFP2 Maske die Treppe genommen hat und umkippt, muss sich der AG wohl kaum Sorgen machen, wie man hier sieht, weil die Belegschaft aus Ja-Sagern besteht, die ihre Rechte nicht kennt. 

vor einer Stunde, Ahura schrieb:

Du raunst irgendwas von versicherungstechnischen Gründen

Kannst ja gerne recherchieren, bis auf die Ausnahmen, die ich genannt habe, darf eine FFP2 Maske nur von geschultem Personal getragen werden. Ist halt so und das hat seine Gründe. Egal wieviele Stunden du am Tag die Maske aufbehälst und keine Probleme damit hast. 

Am besten finde ich es aber wie die Leute hier dann anfangen irgendwelche Masken zu verteidigen.

Was ist denn mit euch? Seid doch froh wenn es jemand gibt der sagt dass da was nicht stimmt und ihr dann eine richtige Maske bekommt, die euch nicht gefährlich werden kann. Seid froh wenn in einer Maske keine "Morgellons" waren sondern "nur" Mikroplastik. 

Meine Güte, wenn euch so wenig an eurem Leben liegt, warum versucht ihr euch dann vor einem Virus zu schützen? 

Bei mir auf der Arbeit wurde auch eine OP Maskenpflicht ausgesprochen und gesagt dass man eine OP Maske oder FFP2 Maske tragen muss aber die Anordnung gilt eben nur für die OP Maske - aus genannten Gründen.

Was ist daran nicht zu verstehen? Und wenn hier die ultra Anwälte mitlesen dann hinterfragt sowas mal in eurer Firma aber ne - dann werdet ihr wahrscheinlich gemobbt, weil ihr auf geltendes Recht verweist. Wo wir dann wieder beim Thema Schmutz in Deutschland sind. 

Wenn du in deiner Freizeit 10 Stunden lang mit FFP2 Maske rumläufst und verreckst dann ist das halt deine eigene Dummheit und dafür wird niemand bestraft. 

Jetzt ist man schon "Corona-Leugner" wenn auf geltendes Recht verwiesen wird. Richtiges Schubladendenken. Ich wollte nur ein bisschen was zum Maskengelaber dazu senfen...

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, noraja schrieb:

Wenn FFP2 Masken kein Ventil haben, bekommt man dadurch zu wenig Sauerstoff. 
Daher ist die Benutzung z.B. durch die DSGVO auf 75 Minuten am Stück bei gesunden Menschen limitiert. 
Die Hersteller der Masken empfehlen auch nur eine limitierte Tragedauer. 
Mit Ventil etwas länger. 

 

Immer dieser Datenschutz als Vorwand…

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung

 

mist, 4h zu spät. Naja, die Frauen freuts…

bearbeitet von Smiley
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Wäre natürlich mal spannend zu sehen warum die Zahlen in der Schweiz auf einmal so runter gegangen sind? 

Ist doch bei uns weitgehend genauso unklar. Das bißchen viel zu späte Gemaßnahme hat doch niemanden interessiert. Impfungen bleiben als Gemeinsamkeit übrig, aber das ging dann doch irgendwie bißchen unerwartet schnell runter mit den Zahlen.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, RyanStecken schrieb:

Wo ist @Janoos hin?

Vitamin-D Überdosis 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Jingang schrieb:

Ist doch bei uns weitgehend genauso unklar. Das bißchen viel zu späte Gemaßnahme hat doch niemanden interessiert. Impfungen bleiben als Gemeinsamkeit übrig, aber das ging dann doch irgendwie bißchen unerwartet schnell runter mit den Zahlen.

Sieht wirklich so aus. Ich denke ne Mischung zwischen Impfungen und Durchseuchung. Und genau deswegen fand ich die Aussage des Politikers einfach lächerlich, weil diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auf keiner wissenschaftlichen Grundlage basiert und nur zum schönreden und rechtfertigen, der in meinen Augen übertriebenen Massnahmen, gegolten hat. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mehr so den Eindruck, daß wir/Wissenschaft paar Faktoren noch nicht kennt oder flasch bewertet. Aber mag mich täuschen, ich guck da nicht mehr so genau hin.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fand Kubicki hats am Sonntag ziemlich genau getroffen. Der Vollzug von Lockerungen ist laut dem Infektionsschutzgesetz geboten, weil dort genau drinsteht, welche Maßnahmen bei welchen Inzidenzwerten erlassen werden können. Dagegen wird aktuell teils verstoßen, das ist rechtswidrig. In drei Wochen sind wir mit der Impfpriorisierung durch, dann ist der Zusammenhang zwischen Inzidenz und Intensivüberastung deutlich verringert. Selbst wenn der Inzidenzwert ab jetzt stagniert, wären in drei Wochen Lockerungen geboten. Gehen die Inzidenzwerte noch weiter runter, und es wird in drei Wochen nicht maßgeblich gelockert, wäre das ein klarer Fall von Machtmissbrauch und Missachtung von Rechtsstaat. 

bearbeitet von RyanStecken
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Stunden, Jingang schrieb:

Ist doch bei uns weitgehend genauso unklar. Das bißchen viel zu späte Gemaßnahme hat doch niemanden interessiert. Impfungen bleiben als Gemeinsamkeit übrig, aber das ging dann doch irgendwie bißchen unerwartet schnell runter mit den Zahlen.

Bereits bei der Spanischen Grippe gingen die Zahlen im Frühjahr/Sommer steil runter. Ohne Impfung, ohne wirksame Masken.

Jedes Jahr gehen die Grippezahlen im Frühjahr steil runter. Auch ganz ohne Masken. Letztes Jahr gingen die Corona-Zahlen im Frühjahr auch steil runter. Ohne Impfung und mit Putzlappen statt Maske im Gesicht.

Der aktuelle Rückgang der Zahlen hat mit irgendwelchen aktuellen Maßnahmen nichts zu tun.

Wenn ich die übliche Grippe mit Corona vergleiche, stelle ich sachlich fest:

Corona scheint aktuell ansteckender zu sein, vielleicht weil die Körper erst den Umgang mit den Viren lernen müssen.

Corona hat etwas andere Symptome und Verläufe als Grippe (z.B. sind gesunde u40 kaum von schweren Verläufen betroffen).

In einem Jahr hat Covid-19 den Platz eingenommen, den andere Influenza-Viren heute haben: Wer möchte lässt sich impfen. Und Menschen sterben nun mal (außer Elvis und Chuck Norris).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, Jamess schrieb:

Die Familie der Corona Viren und die der Influenza Viren haben nämlich nicht sonderlich viel gemeinsam. 

Doch, sie haben eine Gemeinsamkeit, nämlich daß ein starkes Immunsystem sie besiegen kann, ohne daß man krank wird.

Und noch eine Gemeinsamkeit ist, daß sie im Februar und März am gefährlichsten sind, weil viele Leute dann kaum noch Vitamin D im Körper haben und deswegen ihr Immunsystem ziemlich schwach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, ToTheTop schrieb:

Spar dir das "Sorry".
Das wurde seit einem Jahr hier in aller Ausführlichkeit diskutiert, aber der User wird nicht müde ständig zu suggerieren, das Virus wäre nicht schlimmer als ne Grippe. 

Corona ist ANDERS als Grippe.
Zum Beispiel sind junge Leute scheinbar weniger als bei Grippe gefährdet.
Zum Beispiel ist Corona derzeit ansteckender als Grippe, weil die Fähigkeit zum Abwehren der Erreger erst erlernt werden muss.

Sobald die Körper gelernt haben, mit dem Erreger umzugehen, wird Corona eine unter vielen Virusinfektionen im Herbst/ Winter werden.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, SecretEscape schrieb:

Corona ist ANDERS als Grippe.
Zum Beispiel sind junge Leute scheinbar weniger als bei Grippe gefährdet.
Zum Beispiel ist Corona derzeit ansteckender als Grippe, weil die Fähigkeit zum Abwehren der Erreger erst erlernt werden muss.

Sobald die Körper gelernt haben, mit dem Erreger umzugehen, wird Corona eine unter vielen Virusinfektionen im Herbst/ Winter werden.
 

Laut dieser Grafik gilt der Punkt mit den Jungen Leuten aber nicht:

 

Wenn wir uns jetzt aber alle schön impfen, gelten die Zahlen hoffentlich nicht mehr. 

Hatte gestern die Zweite. Fast 2km lange Schlange zum Impfzentrum, doch die 4 std Wartezeit haben sich trotzdem gelohnt. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Für alle die hier so am rum haten sind und absolut alles scheisse finden in Deutschland:

Wandert doch endlich aus. Im Ausland geht es euch bestimmt besser und dort bekommt ihr die Politik die ihr haben wollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, H54 schrieb:

Für alle die hier so am rum haten sind und absolut alles scheisse finden in Deutschland:

Wandert doch endlich aus. Im Ausland geht es euch bestimmt besser und dort bekommt ihr die Politik die ihr haben wollt.

Das ist die infantilste und dümmste Reaktion auf Kritik, die einem so einfallen kann. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 20 Minuten, RyanStecken schrieb:

Das ist die infantilste und dümmste Reaktion auf Kritik, die einem so einfallen kann. 

Eure Kritik ist dumm. Dem Deutschen sein recht und nur das steht für euch im Vordergrund. Wie sinnvoll das ist hinterfragt ihr gar nicht mehr.

Wenn ich den Vergleich mit GB lese dann wird mir schlecht. Die haben eine Impfquote von über 70%, da hängen wir noch weit hinter her. Die haben das übrigens sehr teuer bezahlt und hatten Wochen- wenn nicht sogar Monatelang Ausgangssperren aber das seht ihr nicht. Möchte gar nicht wissen wie einige reagiert hätten wenn die selben Maßnahmen hier in Deutschland umgesetzt worden wären. Ich sage nicht das unsere Politik alles richtig gemacht hat, denn Sie haben oft zu spät reagiert aber hier zu jammern wie schlimm doch unsere Einschränkungen sind ist realitätsfern im Vergleich mit anderen Ländern. Aber ja das seht ihr nicht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

SecretEscapes Presseschau von heute:

Mindestens in einem weiteren europäischen Land ist es over mit AZ: Österreich bestellt kein neues AZ nach.

Österreich stellt ab nächster Woche ausländischen Touristen kostenlose Schnelltests zur Verfügung. Zusätzlich können Hotels und Gaststätten ihren Kunden Tests anbieten. Die Einreise nach Österreich geht dann auch ungetestet, sofern der Test innerhalb von 24h nachgeholt wird.

Dänemark öffnet ab Freitag alles außer Nachtclubs/Discos. Oft nur mit gültigem Coronapass. !Dänemarks Regierende beraten derzeit den Ausstiegsplan aus dem Coronapass und der Maskenpflicht (ab dem Zeitpunkt, zu dem jeder ein Impfangebot erhalten hat?)!

<Presseschau Ende>
 

Ich hoffe und wünsche mir, dass in DE bald Ähnliches passiert, damit die Deutschen ihr Geld in Deutschland lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, H54 schrieb:

Dem Deutschen sein recht und nur das steht für euch im Vordergrund. Wie sinnvoll das ist hinterfragt ihr gar nicht mehr.

Mir sind die Verfehlungen der Politik in den letzten Monaten ziemlich Latte geworden. Entscheidend ist, wie man die kommenden Wochen und Monate gestaltet. Sollte die Politik in den nächsten 2-3 Wochen nicht eindeutige und umfangreiche Lockerungen beschließen (damit ist nicht gemeint nur mit Schnelltest draußen Kaffee trinken zu können), dann wäre das nicht nur rechtswidrig sondern auch akuter Machtmissbrauch. Ich hab das auch schon erläutert. Das Infektionsschutzgesetz sieht nur bei gewissen Inzidenzwerten diverse Maßnahmen vor, das Aufrechterhalten dieser Maßnahmen beim Unterschreiten dieser Werte wäre rechtswidrig. Genauso sollte man sich vergegenwärtigen, dass die Intensivkapazitäten immer weniger an den Inzidenzwerten gekoppelt ist, weil die Impfquote immer weiter ansteigt.

Das ist auch keine Kritik an der Regierung, dass sie es besser machen können, sondern der vorsichtige Hinweis darauf, dass wir in einem Rechtsstaat leben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 28 Minuten, RyanStecken schrieb:

Sollte die Politik in den nächsten 2-3 Wochen nicht eindeutige und umfangreiche Lockerungen beschließen (damit ist nicht gemeint nur mit Schnelltest draußen Kaffee trinken zu können), dann wäre das nicht nur rechtswidrig sondern auch akuter Machtmissbrauch. Ich hab das auch schon erläutert. Das Infektionsschutzgesetz sieht nur bei gewissen Inzidenzwerten diverse Maßnahmen vor, das Aufrechterhalten dieser Maßnahmen beim Unterschreiten dieser Werte wäre rechtswidrig.

Ob das rechtswidrig ist, werden mit ziemlicher Sicherheit die Gerichte bis ganz nach oben überprüfen dürfen. Da würde ich mal in Ruhe einen Kaffee machen wollen und warten, bis da die ersten Eilverfahren durch gehen. Weil

vor 28 Minuten, RyanStecken schrieb:

[....] wir in einem Rechtsstaat leben. [Sorry Ryan, hab Dein Zitat etwas beschnitten.]

Das war bisher bei allen Corona-Maßnahmen der Fall: es gab einen Haufen Anträge und Klagen, die dann von den Gerichten abgeklopft wurden. Ich sehe überhaupt keinen Grund daran zu zweifeln, dass sich das nicht wiederholen wird, und zwar in gutem Sinne. Rechtmäßig ist in dem Sinne das, was vor Gerichten als Recht überprüft und ausgelegt wird. Nicht das, was ein Haufen Maßnahmen-Frustrierter in einem anonymen Internetforum dafür halten. Den Frust habe ich ja durchaus auch, ohne wäre der Sommer bereits jetzt geiler als der letzte. Und ich glaube auch, dass wir bereits deutlich weiter sein könnten mit der Scheisse, als wir es sind, wenn wir uns an ein paar strategischen Punkten mehr am Riemen gerissen hätten. Ich sehe bloss den 'Unrechtsstaat' nicht und nicht die zahlreichen 'Grundrechtsverletzungen' und 'Rechtsbrüche' wie manch anderer hier. Wenn politische Maßnahmen und Verordnungen gegen geltendes Recht verstossen und jemand halbwegs begründet Klage erhebt (worauf man sich derzeit halbwegs verlassen kann), dann wird das gerichtlich überprüft. Gewaltenteilung, Baby.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, botte schrieb:

Rechtmäßig ist in dem Sinne das, was vor Gerichten als Recht überprüft und ausgelegt wird. Nicht das, was ein Haufen Maßnahmen-Frustrierter in einem anonymen Internetforum dafür halten. Den Frust habe ich ja durchaus auch, ohne wäre der Sommer bereits jetzt geiler als der letzte. Und ich glaube auch, dass wir bereits deutlich weiter sein könnten mit der Scheisse, als wir es sind, wenn wir uns an ein paar strategischen Punkten mehr am Riemen gerissen hätten. Ich sehe bloss den 'Unrechtsstaat' nicht und nicht die zahlreichen 'Grundrechtsverletzungen' und 'Rechtsbrüche' wie manch anderer hier. Wenn politische Maßnahmen und Verordnungen gegen geltendes Recht verstossen und jemand halbwegs begründet Klage erhebt (worauf man sich derzeit halbwegs verlassen kann), dann wird das gerichtlich überprüft. Gewaltenteilung, Baby.

Ich persönlich hielt die meisten Verordnungen bzw. Maßnahmen für rechtmäßig. Bis jetzt. Es werden ja auch schon die ersten Maßnahmen gekippt, wie das Touristenverbot in Niedersachsen usw.

 

Btw: Die Exekutive unterliegt für sich schon der Gesetzesbindung,. Art. 1 III GG. Es wäre schon wünschenswert, wenn nicht erst Gerichte einschreiten müssten, sondern sich die Regierungen jeweils auch an der Rechtslage orientieren. Die wird mit jedem Tag, wo die Inzidenzen sinken und die Impfquote steigt immer eindeutiger. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, SecretEscape schrieb:

Dänemark öffnet ab Freitag alles außer Nachtclubs/Discos. Oft nur mit gültigem Coronapass. !Dänemarks Regierende beraten derzeit den Ausstiegsplan aus dem Coronapass und der Maskenpflicht (ab dem Zeitpunkt, zu dem jeder ein Impfangebot erhalten hat?)!

Auch wenn sich bei mir im Angesicht solcher Nachrichten schon wieder einige neue Magengeschwüre herausbilden, möchte ich versuchen, mich so sachlich wie möglich auszudrücken:

Wir leben hier in Deutschland wirklich in einer sehr obskuren Filterblase. Dänemark hat aktuell eine 7-Tage-Inzidenz von 126, die in den letzten 2 Wochen sogar noch spürbar angestiegen ist, und haut jetzt riesige Lockerungsschritte raus. Wenn wir hier in Deutschland in Richtung einer solchen 7-Tage-Inzidenz wandern würden, dann würden die Medien hierzulande bereits den Beginn der vierten Welle ausrufen und es würden massive Verschärfungen gefordert werden. Die Politik würde schreiend im Kreis rennen, Karl Lauterbach würde pro Tag 20 Tweets raushauen, und irgendwelche Intensivmediziner würden uns wieder 24/7 die Ohren vollheulen, dass das Gesundheitssystem jetzt bald ganz sicher vor dem endgültigen Kollaps steht. 

Warum läuft das in anderen Staaten komplett anders? Wie kann es sein, dass die Pandemie mittlerweile fast überall (oder sogar tatsächlich überall?) in Europa entspannter angegangen wird als hier in Deutschland? Wie können wir so arrogant sein und glauben, dass unser Weg der mit Abstand beste wäre?

Ich habe heute die Pressekonferenz von NDS zur aktuellen Lage verfolgt. Wir haben hier aktuell eine 7-Tage-Inzidenz von < 60.

Ich hätte wirklich einmal kreuz und quer über den Bildschirm erbrechen können. Es wird auch weiterhin keine ernstzunehmenden Lockerungsschritte geben, und wenn doch, dann werden diese mit absurd hohen Sicherheitsvorkehrungen verbunden sein, so dass man es im Grunde genommen auch gleich sein lassen kann. Begründung? Die klassische Karotte vor der Nase: es muss jetzt schließlich die Urlaubssaison (davor: Weihnachten, Neujahr, Ostern, Frühling, ...) gerettet werden. Klar! Weil die Menschen hierzulande sicherlich keine anderen Probleme haben als die Ungewissheit, ob sie für eine Woche an die Nordsee fahren können oder nicht. Ob man denn zumindest schon Erleichterungen für Erstgeimpfte beschließen könne, hat ein Journalist gefragt (auch das ist in vielen anderen Staaten der Standard). Nein, das könne man nicht. Es wäre zwar richtig, dass schon eine Erstimpfung einen deutlich erhöhten Schutz biete, aber, aber, aber, eeeh, ja, die Zweitimpfung ist auch wichtig und deswegen geht das nicht.

Alles klar, danke! Achso, und natürlich kann man jede noch so kleine Lockerung jetzt nur in einem 14-Tage-Rhythmus durchführen. Es könnte ja sein, dass uns irgendeine dieser Lockerungen zum Verhängnis wird, deswegen immer Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht! 

Schleswig-Holstein hat eine 7-Tage-Inzidenz von < 35 und eine Impfquote von 35%. Eigentlich müssten dort fast alle Beschränkungen aufgehoben werden, aber natürlich wird das nicht gemacht. Denn auch hier gilt: Vorsicht! 

Die (nicht selten bereits vollständig geimpften und dementsprechend mit Erleichterungen ausgestatteten) Hofnarren hier im Forum spielen die immer selbe Platte ab, wie effektiv die Bundesnotbremse doch gewesen sei, obwohl die Infektionszahlen überall in Europa fallen. In Österreich ist man mittlerweile bei 60 angelangt, Kurz läutet die Rückkehr zur Normalität ein. Schweiz ebenso. Dänemark, klar. In Polen scheint sich auch niemand mehr für die Pandemie zu interessieren. Großbritannien lockert auch planmäßig weiter, trotz indischer Variante (wir hätten hierzulande in einer solchen Situation garantiert schon den nächsten mehrmonatigen Lockdown beschlossen). In Portugal lebt man wieder fast wie vor der Pandemie, wie uns der bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Maßnahmen verteidigende Exilant voller Inbrunst berichtet hat. 

Und in Deutschland? Hier buche ich um 11 Uhr einen Termin im Schnelltestzentrum, lasse mir ein Stäbchen tief in beide Nasenlöcher schieben, irre ein wenig durch die Innenstadt in Richtung Saturn, wo ich für 11:30 Uhr den nächsten Termin gebucht habe, werde dort von der Security in Empfang genommen, die mich nach ausgiebiger Kontrolle in den komplett leeren Laden lässt und bei der ich mich am Ausgang wieder melden muss, um mich auschecken zu lassen. Aber kein Problem. Dieser Aufwand steht natürlich absolut in Relation zu dem Kauf einer neuen Laptop-Maus für 8,99 Euro. 

Alles andere hätte wahrscheinlich auch irgendjemandes Oma direkt ins Grab befördert oder, noch schlimmer, die niedersächsische Urlaubssaison an der Nordsee in Gefahr gebracht. Puh! Glück gehabt, würde ich sagen.

Ich für meinen Teil freue mich auf ungefähr 2 Wochen unbeschwerte Existenz im August, ehe es dann in Richtung September / Oktober ob der dann erneut ansteigenden 7-Tage-Inzidenz wieder direkt zurück in den Lockdown geht. Die indische Variante steht schließlich bereits in den Startlöchern und will auch entsprechend instrumentalisiert werden.

Ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.

bearbeitet von Janoos
  • LIKE 1
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.