Immunsystem stärken? Schwaches Immunsystem trotz vermeintlich wenig Stress, Nichtrauchen, gaaanz wenig Alkohol, gesunder Ernährung und Sport

139 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich habe folgendes Problem und zwar ist mein Immunsystem bzw. mein Energielevel echt ziemlich scheiße für jemanden mit meinem Lifestyle: 
- Ich habe in meinem Leben noch nie geraucht
- Ich trinke fast nie (würde sagen vielleicht im Schnitt alle 2-4 Wochen ein Bier; nicht aus Gesundheitsgründen, ich finde die Wirkung einfach nicht so geil, bzw. fühle mich nach Alkohol müder, als davor --> Es ist und bleibt halt ein Gift)
- Ich mache regelmäßig Sport (z.B. 2-3 mal pro Woche Fitness Studio mit ca. 45 Minuten gewichten und 15 Minuten Laufband bei mittlerer bis mittelstarker Intensität
- Esse sehr ausgewogen, viel Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst
- Ich vögle regelmäßig
- Ich schlafe ausreichend 
- Ich meditiere jeden Tag sogar 5 Minuten vor dem Schlafengehen

Das einzige Minus, das ich auf der Verhaltensliste habe, ist der Stress: Ich arbeite ca, 45h pro Woche und das mit höchster Intensität, aber das sollte ein junger Körper eigentlich verkraften. Bin ja noch keine 50. Zum beruflichen "Stress" nutze ich meine Freizeit auch sehr effizient, sprich ich lerne Fremdsprachen oder lerne Salsa tanzen und was mir ehrlich gesagt auch viel Stress verursacht ist das Gamen. (Seien wir mal ehrlich, Frauen aufzureißen, ist echt mega anstrengend und stressig; egal wie gut man darin ist, aber die ganzen Flakes, die Spielchen, die die Frauen spielen, etc. und das Nightgame bis nachts wach bleiben, das verursacht definitiv Stress!! Würde sagen Frauen tragen zu meinem Gesamtstress/Müdigkeit ca. 20-30% bei). Insgesamt dazu muss man halt auch sagen, bin ich persönlich sehr leistungsbereit und möchte einfach auf allen Gebieten sehr gut sein. Mir ist klar, dass das natürlich Stress verursacht (ich denke ich habe bis jetzt in meinem Leben, aber davon extrem profitiert im Vergleich zu Anderen: So spreche ich 5 Fremdsprachen fließend, ich spiele (für einen Hobbysportler) sehr gut Tennis, Beachvolleyball, Tischtennis (habe ich dooferweise als Kind aufgrund meines Vaters sehr viel Zeit hinein investiert), tanze ziemlich gut Bachata und Salsa und natürlich meine PU-Skills haben auch extrem viel Zeit und Energie in meinem Leben benötigt. Ich möchte mich auch weiterhin in vielen Bereichen verbessern (z.B. noch eine 6.Fremdsprache lernen, meine Tanzskills noch deutlich verbessern und noch mehr Joggen und ins Fitness gehen, aber natürlich möchte ich definitiv nicht über meine körperliche Leistungsgrenze hinaus gehen (aber es ist verdammt schwierig einzuschätzen, wann diese erreicht ist)


Meine aktuelle Gesundheitsituation: 
Ich war vor ca. 2-3 Jahren selbstständig und hatte nach dem Studium eine eigene Firma gegründet. Aufgrund des Stresses bin ich aber am Ende wahrscheinlich ziemlich nah an einem Burnout gewesen. Bin am Ende drei Monate lang krank gewesen (mit Grippe Symptomen) und hatte ein Immunsystem in der Stärke einer Pusteblume. Das war definitiv psychisch bedingt, da ich zum Beispiel in den 5 Tagen auf Malle am Ballermann komplett durchfeiern konnte. Danach habe ich einen Schlussstrich gezogen und bin nach Barcelona gezogen und habe dort bei einer Firma angefangen, wo es eher "gemächlich" zur Sache ging und habe dort ein Jahr gearbeitet. Es war zwar ziemlich chillig, aber gelernt habe ich dort nicht so viel und dann hat mich ein Headhunter überzeugt in die Schweiz zu ziehen aufgrund des Gehaltes. In der Zeit in Barcelona war ich fast nicht krank (nicht mehr, als normale Menschen), so vielleicht 1-2 Mal pro Jahr, aber ich habe mich auch nicht auf 100% gefühlt irgendwie. Das niedrige Gehalt und die fehlende Wertschätzung dort hat schon auch Stress verursacht. Dann bin ich in die Schweiz gezogen und hatte dort zwar auch einiges an Stress, neue Jobsuche, Einwohnen, etc. war aber super fit eigentlich. Ich konnte sehr viel arbeiten und habe bei der Arbeit richtig Gas gegeben, gleichzeitig aber auch in der Freizeit an meinen anderen Skills gearbeitet. Jetzt war ich vor ca. nem Monat im Fitness und habe dort scheinbar etwas "übertrieben". Normalerweise mache ich immer 2 Sätze pro Muskelgruppe an dem Tag habe ich aber 4 Sätze gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich die Arbeitswoche grad so überstanden habe, dann aber am Wochenende 3 Tage flach im Bett lag. Seitdem habe ich mich nicht mehr ganz fit gefühlt und bin immer so ein bisschen an der Schwelle zum krank werden gewesen. Habe mich also nicht übermäßig gestresst und eher chillig gemacht. Jetzt bin ich seit 2,5 Wochen im Urlaub in Rio de Janeiro und vor 2 Wochen hatte ich ne geile Partynacht hier (fast nen Dreier mit 2 richtig geilen Mädels ausm Club gehabt), aber dafür auch bis 5 Uhr wach geblieben und das merke ich heute ziemlich. Lag den ganzen Tag ziemlich flach und fühle mich mega energielos, mit Kopf- und Gliederschmerzen. Sowas, will man natürlich im Urlaub gar nicht haben *augenroll*

Ich verstehe meinen Körper echt nicht: 
Eigentlich geht es mir so gut, wie noch nie in meinem Leben: Ich habe in Zürich einen sehr guten Freundeskreis, finanziell ging es mir MIT ABSTAND noch niemals so gut, beruflich schaut es auch mega gut aus und ich tue alles für meinen Körper, dass er gesund bleibt und möglichst wenig Stress abbekommt. Außerdem bin ich auch echt sehr glücklich mit meiner aktuellen Lebenssituation und habe einen sehr hohen Selbst- und Zufriedenheitswert mit mir selbst. Ich fühle mich wirklich sehr gut in der Welt angekommen und bin sicher, dass wenn ich nicht irwie krank werde oder mich sonst ein großer Schicksalsschlag trifft, dass ich in mittelfristiger Zukunft ziemlich reich werde und die Karriereleiter hochklettern werde. Und das ohne mich mit 60 oder 70h pro Woche totarbeiten zu müssen, da ich mein Potential jetzt sehr gut einschätzen kann und genau weiß, wo meine Stärken liegen und ich das extreme Glück habe, dass diese Stärken auch noch echt viel Wert sind auf dem Arbeitsmarkt. Trotzdem kann ich aber nicht richtig im Gym trainieren bzw. einigermaßen lang Party machen. Das kann doch nicht sein, oder?!?!

Habe schon mit einigen Kumpels über das Fitness geredet und kenne einige Leute, die durch das Muskeltraining öfters mal krank werden. Das ist also nicht nur mein "eigenes Phänomen". Kennst das von euch jemand? 
Was kann man tun, um sein Immunsystem zu stärken? Ich esse schon mega viele Früchte, Gemüse etc. bin viel an der frischen Luft, etc. Die ganzen üblichen Tipps eines guten Lebenswandels befolge ich. Eigentlich müsste ich das Immunsystem eines Stieres haben, aber ich hab Kumpels die rauchen und saufen und werden nie krank. Ist das einfach scheiß Genetik oder doch der Stress? Aber ich weiß eigentlich echt nicht, warum. In meinen früheren Lebensphasen, hatte ich ein VIEL VIEL schwierigeres Leben und war teilweise ziemlich unglücklich. Noch etwas, das vielleicht interessant ist: Bis ich ca. 23 war, war ich NIE krank. Das hat erst vor ein paar Jahren angefangen. Als Teenager und junger Erwachsener, bin ich teilweise 6 mal die Woche 2h ins Fitness gerannt und hab trainiert, wie ein Bekloppter. 
Noch etwas, das interessant sein könnte ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, behandle diese aber mit Medikamenten und der Wert ist jetzt absolut im Normalbereich. 

Bin gespannt, was ihr für Ratschläge habt (ja ich war schon deswegen bei einigen Ärzten, aber die konnten mir auch nicht helfen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.team-andro.com/phpBB3/nach-hartem-training-staendig-erkaeltet-t232515.html

 

Diesen Link hier gerade gefunden, der mein Problem gut beschreibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Hast Du in irgendeiner Form gezogene, Wurzelbehandelte oder tote Zähne oder Metallfüllungen oder Implantate mit Titanstift im Mund? Wenn ja, würde ich mal zu einem ganzheitlichen Zahnarzt gehen und die Zähne bzw. den Kiefer checken lassen. Es gibt hier Einiges, das uns normale Zahnärze gerne verschweigen und was großen Einfluss auf die Gesundheit und chronische Krankheiten hat.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist halt keine 20 mehr; ergo, der Körper ist älter und gleichzeitig ist der mentale Stress deutlich höher (Beruf etc.)

Vielleicht wird es Zeit, sich zu spezialisieren bzgl. deiner Freizeit, damit du auch mal Zeit hast für aktive Erholung? #eistonne
Also irgendwas zu opfern. Niemand kann alles haben. Ich z.B. bin bei meinen Pausen rigoros; ich arbeite, trainiere, mein Master und kümmere mich um meine Freundin und Freunde/Familie.
Das sind meine 5 Dinge, die ich gewählt habe. Mehr mache ich nicht. Und wenn Regeneration angesagt ist, mache ich auch nichts anderes.

Sprich: Wenn ich von 06:30 bis 16:00 auf der Arbeit war und dann um 17:30 nachm Training zu Hause bin ist Schluss für den Tag. Eistonne.

 

Ich denke, was du gerade erlebst ist ganz normal, wenn man von den 20ern in die 30er übergeht. Ich bin mir sicher, wenn du ein paar Dinge streichst, steigt dein Energielevel auch wieder.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Applefan schrieb:

Moin! Hast Du in irgendeiner Form gezogene, Wurzelbehandelte oder tote Zähne oder Metallfüllungen oder Implantate mit Titanstift im Mund? Wenn ja, würde ich mal zu einem ganzheitlichen Zahnarzt gehen und die Zähne bzw. den Kiefer checken lassen. Es gibt hier Einiges, das uns normale Zahnärze gerne verschweigen und was großen Einfluss auf die Gesundheit und chronische Krankheiten hat.

Interesante Idee, aber leider (bzw Gottseidank) kommt das nicht in Frage. Habe glaube ich zwei kleine Füllungen in meinen Zähnen, als ich 10 oder 12 Jahre alt war, seitdem hatte ich nie mehr ein Loch, also das sollte es nicht sein. Ist auch kein Amalgam 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, apu2014 schrieb:

Du bist halt keine 20 mehr; ergo, der Körper ist älter und gleichzeitig ist der mentale Stress deutlich höher (Beruf etc.)

Vielleicht wird es Zeit, sich zu spezialisieren bzgl. deiner Freizeit, damit du auch mal Zeit hast für aktive Erholung? #eistonne
Also irgendwas zu opfern. Niemand kann alles haben. Ich z.B. bin bei meinen Pausen rigoros; ich arbeite, trainiere, mein Master und kümmere mich um meine Freundin und Freunde/Familie.
Das sind meine 5 Dinge, die ich gewählt habe. Mehr mache ich nicht. Und wenn Regeneration angesagt ist, mache ich auch nichts anderes.

Sprich: Wenn ich von 06:30 bis 16:00 auf der Arbeit war und dann um 17:30 nachm Training zu Hause bin ist Schluss für den Tag. Eistonne.

 

Ich denke, was du gerade erlebst ist ganz normal, wenn man von den 20ern in die 30er übergeht. Ich bin mir sicher, wenn du ein paar Dinge streichst, steigt dein Energielevel auch wieder.

Ja die Überlegung hatte ich auch schon und das habe ich auch schon gemacht, aber die Dinge, die ich aktuell durchziehe sind aus meiner Sicht echt alle notwendig, um voranzukommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Nimmst du täglich das Vitamin D3 mindestens 2000iE zu dir?

2. Unternimmst du regelmäßig etwas in der Natur ohne Handy z.B. Wandern, Radfahren?

3. Nutzt du bis maximal 2 Stunden vor dem zu Bett gehen Bildschirme mit blauen Licht?

4. Trinkst du spätestens um 13-14 Uhr deinen letzten Kaffee? Wie hoch ist deine Koffeinmenge am Tag?

5. Hast du feste Bettgeh- und Aufwachzeiten?

6. Nimmst du abends Magnesium 400-600mg?

7. Wieviel Liter trinkst du täglich?

8. Wie sieht dein Trainingsplan aus?

9. Welche Kraftwerte hast du in Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben?

bearbeitet von AlphaMX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Ambizious schrieb:

Ja die Überlegung hatte ich auch schon und das habe ich auch schon gemacht, aber die Dinge, die ich aktuell durchziehe sind aus meiner Sicht echt alle notwendig, um voranzukommen

🙂 Darum heißt es ja auch "Opfer" 😉

Weil man etwas aufgibt, was einen sehr hohen Wert für einen hat. Ansonsten wäre es kein Opfer.

 

Es gibt da eine coole Simpsons-Folge. Lisa brilliert ja bekanntlich in allem und hat auch Freude an allem.

Eines Tages kommt ein Filmteam und beobachtet die Kinder. Und der Filmmacher konfrontiert Lisa dann damit: "Du musst etwas wählen. Sonst wirst du nie irgendwo richtig gut, sondern nur überall etwas gut sein."

Und Lisa hat große, große Probleme damit, sich auf etwas festzulegen.

 

Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Schritt beim Erwachsenwerden. In deinen 20ern hast du dich ausprobiert und kennengelernt. Nun kommt der Schritt, wo man für sich entscheiden muss, was man will. Man kann nicht alles haben. Jeder hat irgendwie irgendwo was geopfert, was ihm wichtig war. Ein geliebter Mannschaftssport schon aus Kindertagen, die Fremdsprache, die man Mal so gut konnte in der Schule...es gehört zu einem erfolgreichen Leben dazu, Dinge wählen zu können meiner Meinung nach.

Solltest du da Schwierigkeiten haben, dich auf etwas festzulegen, wäre es eventuell auch eine gute Gelegenheit, parallel dazu diese Thematik auch in deinem Liebesleben zu betrachten. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Parallelen gibt. Und wäre ja schade, wenn der Filmmacher Recht behalten sollte und man Ende in allen Bereichen irgendwie zwar überdurchschnittlich, aber nirgends gut ist.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, apu2014 schrieb:

🙂 Darum heißt es ja auch "Opfer" 😉

Weil man etwas aufgibt, was einen sehr hohen Wert für einen hat. Ansonsten wäre es kein Opfer.

 

Es gibt da eine coole Simpsons-Folge. Lisa brilliert ja bekanntlich in allem und hat auch Freude an allem.

Eines Tages kommt ein Filmteam und beobachtet die Kinder. Und der Filmmacher konfrontiert Lisa dann damit: "Du musst etwas wählen. Sonst wirst du nie irgendwo richtig gut, sondern nur überall etwas gut sein."

Und Lisa hat große, große Probleme damit, sich auf etwas festzulegen.

 

Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Schritt beim Erwachsenwerden. In deinen 20ern hast du dich ausprobiert und kennengelernt. Nun kommt der Schritt, wo man für sich entscheiden muss, was man will. Man kann nicht alles haben. Jeder hat irgendwie irgendwo was geopfert, was ihm wichtig war. Ein geliebter Mannschaftssport schon aus Kindertagen, die Fremdsprache, die man Mal so gut konnte in der Schule...es gehört zu einem erfolgreichen Leben dazu, Dinge wählen zu können meiner Meinung nach.

Solltest du da Schwierigkeiten haben, dich auf etwas festzulegen, wäre es eventuell auch eine gute Gelegenheit, parallel dazu diese Thematik auch in deinem Liebesleben zu betrachten. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Parallelen gibt. Und wäre ja schade, wenn der Filmmacher Recht behalten sollte und man Ende in allen Bereichen irgendwie zwar überdurchschnittlich, aber nirgends gut ist.

Ja theoretisch hast da schon Recht, ich habe aber bereits viel abgewählt, z.B.Tennis, Tischtennis und lerne auch aktuell keine neue Sprache mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Verdeckte) Entzündungen sind so ne Sache. Und selbstinduzierter Dauerstreß wird stark unterschätzt - also unzufrieden mit sich sein, psychologische Themen (die man teils nicht mal wahrnimmt). Sind so typische Energie-Fresser.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du alle erdenklichen Mutmaßungen anstellst würd ich als erstes einfach mal n Blutbild beim Hausarzt machen lassen. Danach bist du vielleicht schon schlauer.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich würde gerne wissen wie viele Stunden dein Tag hat, etwa mehr als 24? Meiner Meinung nach bürgst du dir etwas zu viel auf, aktive Pausen von allem und jedem sollten schon drin sein. Erfolg kommt nicht von nichts, schon klar, aber der Körper sagt dir nicht umsonst, dass du mal Pausen brauchst.

Wenn dich das Gamen stresst, dann schalte einen Gang runter. Wenn du merkst, dass Frauen Spielchen treiben und es dich stresst, nexten. 
Mit der gesunden Lebensweise ist es auch so eine Sache, die Menge macht das Gift. In der heutigen Zeit ist es mMn schwierig sich komplett gesund zu ernähren, wenn man an die ganzen Schadstoffe denkt, die als Pflanzenschutzmittel auf das Obst und Gemüse gespritzt werden, die ganze Schwermetallbelatung der Fische und die Hormone und Antibiotika, die im Fleisch sind und das ist nur ein kleiner Auszug aus den ganzen schädlichen Sachen, die wir so zu uns nehmen. Die Abwechslung ist da sinnvoll, aber eben ohne sich Stress zu machen, dass man ausschließlich gesund isst. Ist meine bescheidene Meinung. 
 

Meiner Erfahrung nach kannst du aber machen, was du willst, Stress ist der schlimmste Faktor und den gilt es so weit wie möglich zu umgehen. Deswegen bin ich da bei APU2014, Opfer bringen und eben nicht 24/7 auf Erfolg aus sein, sondern Prioritäten setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, ruthless schrieb:

Bevor du alle erdenklichen Mutmaßungen anstellst würd ich als erstes einfach mal n Blutbild beim Hausarzt machen lassen. Danach bist du vielleicht schon schlauer.

Das habe ich aufgrund meiner Schilddrüse schon sehr oft gemacht, auch erweitertes Blutbild und das ist im sehr gesunden Bereich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Lebensstil liest sich wie ein Wettrennen, und ich frage mich gegen wen du rennst.

Aber ich weiß wir werden uns da vom Mindset her nicht einig. Kann dazu nur sagen - seitdem ich meine Weise lebe, bin ich nicht mehr jeden Winter verkühlt.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, BlackRaven9 schrieb:

Ich würde gerne wissen wie viele Stunden dein Tag hat, etwa mehr als 24? Meiner Meinung nach bürgst du dir etwas zu viel auf, aktive Pausen von allem und jedem sollten schon drin sein. Erfolg kommt nicht von nichts, schon klar, aber der Körper sagt dir nicht umsonst, dass du mal Pausen brauchst.

Wenn dich das Gamen stresst, dann schalte einen Gang runter. Wenn du merkst, dass Frauen Spielchen treiben und es dich stresst, nexten. 
Mit der gesunden Lebensweise ist es auch so eine Sache, die Menge macht das Gift. In der heutigen Zeit ist es mMn schwierig sich komplett gesund zu ernähren, wenn man an die ganzen Schadstoffe denkt, die als Pflanzenschutzmittel auf das Obst und Gemüse gespritzt werden, die ganze Schwermetallbelatung der Fische und die Hormone und Antibiotika, die im Fleisch sind und das ist nur ein kleiner Auszug aus den ganzen schädlichen Sachen, die wir so zu uns nehmen. Die Abwechslung ist da sinnvoll, aber eben ohne sich Stress zu machen, dass man ausschließlich gesund isst. Ist meine bescheidene Meinung. 
 

Meiner Erfahrung nach kannst du aber machen, was du willst, Stress ist der schlimmste Faktor und den gilt es so weit wie möglich zu umgehen. Deswegen bin ich da bei APU2014, Opfer bringen und eben nicht 24/7 auf Erfolg aus sein, sondern Prioritäten setzen. 

Ja, da hast du schon Recht, aber ich versuche das schon möglichst so zu handhaben. Stressige Mädels fliegen bei mir entweder vorm Date schon raus oder spätestens nach dem Lay, trotzdem ist das Gamen mit Stress und Zeitaufwand verbunden (ist auch so, wenn ich ne Freundin hätte, wobei das schon deutlich entspannter ist, aber diese ganzen Spielchen die die Frauen spielen egal ob in Partnerschaft oder nicht, geht mir manchmal auf die Nerven). Die meiste Zeit frame ich das Ganze, als süß, aber wenn ich wie jetzt nicht so fit bin, dann nervt das schon. 

Mein Tag ist halt wirklich sehr effizient gestaltet: Ein Beispiel:

Ich halte halt meine Sprachenkentnisse frisch, indem ich meine Serien in der jeweiligen Landessprache anschaue, was dann quasi zwei Fliegen auf eine Klappe schlägt und so mache ich das mit vielen Tätigkeiten. So schaffe ich es halt mir diese ganzen Fähigkeiten und Wissen innerhalb von 24h anzueignen 

Des Problem ist halt, ich habe auch nicht groß das Gefühl, dass es besser wird, wenn ich mehr chille irwie. Hab ja jetzt im Urlaub mir ja nicht gerade ein Bein heraus gerissen, sondern echt viel geschlafen, etc. Was ich schätze, was halt den Unterschied macht ist, dass ich mich halt von sozial und finanziell ganz unten in die gehobene Mittelschicht hochgearbeitet habe und das ist halt nicht wie in einem coolen Hollywoodfilm super geil, sondern extreme Arbeit und hat scheinbar auch einige körperliche und Stress Konsequenzen. Ich denke mal ich habe halt schon von Kindheit an bis jetzt immer eine sehr hohe Stressdosis abbekommen (ging aber einfach nicht anders, wenn ich nicht in der Unterschicht bleiben wollte) und vielleicht ist mein Körper deswegen da jetzt sensibler auf Stress. Kennt da jemand Studien dazu? Klar kann man Stress mit gewissen Strategien besser bewältigen, habe mir dazu schon Studien und Bücher durchgelesen, deshalb auch das Meditieren, aber ich denk jeder hat eine individuelle "Stress-Schwelle" ab der es zu viel ist. Das Schwierige bei mir ist diese zu treffen bzw darunter zu bleiben, sonst würde ich das ja machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Helmut schrieb:

Dein Lebensstil liest sich wie ein Wettrennen, und ich frage mich gegen wen du rennst.

Aber ich weiß wir werden uns da vom Mindset her nicht einig. Kann dazu nur sagen - seitdem ich meine Weise lebe, bin ich nicht mehr jeden Winter verkühlt.

Das Ding ist, wenn ich nicht gerade krank im Bett liege, dann bin ich halt meist voller Energie und Tatendrang. Ist garnicht so, dass ich mich zu etwas gezwungen sehe oder jemand überholen will, sondern ich empfinde es so, dass ich wenn ich mein natürliches Potential ausschöpfe, dass ich dann einfach von Natur aus erfolgreich werde. Es macht mir einfach Spaß so viel Zeug zu machen und ich will nicht zuhause vorm Fernseher sitzen oder sowas. Und prinzipiell liegt mein Talent darin Sachen sehr effizient zu organisieren, zu analysieren und dann auch fix umzusetzen und das mache ich halt ganz natürlich in meinem Alltag 

Ich bin halt auch wirklich nicht mal sicher, ob es wirklich nur der Stress ist. Kann auch sein, dass ich hier was Blödes gegessen habe und Muskelaufbau den Körper einfach Schlaucht. Wenn mir jemand sagen würde hey hier und hier ist die Grenze des Stresses dann würde ich mich daran ja auch halten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Ambizious schrieb:

Ja, da hast du schon Recht, aber ich versuche das schon möglichst so zu handhaben. Stressige Mädels fliegen bei mir entweder vorm Date schon raus oder spätestens nach dem Lay, trotzdem ist das Gamen mit Stress und Zeitaufwand verbunden (ist auch so, wenn ich ne Freundin hätte, wobei das schon deutlich entspannter ist, aber diese ganzen Spielchen die die Frauen spielen egal ob in Partnerschaft oder nicht, geht mir manchmal auf die Nerven). Die meiste Zeit frame ich das Ganze, als süß, aber wenn ich wie jetzt nicht so fit bin, dann nervt das schon. 

Klar kann man Stress mit gewissen Strategien besser bewältigen, habe mir dazu schon Studien und Bücher durchgelesen, deshalb auch das Meditieren, aber ich denk jeder hat eine individuelle "Stress-Schwelle" ab der es zu viel ist. Das Schwierige bei mir ist diese zu treffen bzw darunter zu bleiben, sonst würde ich das ja machen. 

Ich habe keine Ahnung von dem ganzen PU Mist, mir wurde damals das Forum wegen dem Sportteil empfohlen, habe mal ein wenig im Forum rumgeguckt und das allermeiste für mich verworfen. Von daher kann ich zum "gamen" nichts sagen. Aber zu Beziehungen, und nein Frauen sind nicht nerviger als Männer und nein Frauen spielen nicht dauerhaft Spielchen. 

Entweder ich habe es überlesen oder du hast es nicht beantwortet: Wie viele Stunden schläfst du in der Regel pro Nacht?

 

Und nein du bleibst nicht unter deinem Stresslevel, in Barcelona schien es dir gut zu gehen, du wolltest aber die nächste Jobstufe und flux bist du wieder über dieser scheinbaren Schwelle. 

Der Thread hier ist ein klares Beispiel von "Wasch mich aber mach mich nicht nass", weißt du denke ich selber.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Ambizious schrieb:

Ist garnicht so, dass ich mich zu etwas gezwungen sehe... Es macht mir einfach Spaß...

Dann versteh ich aber nicht warum du z.B. so extrem viel mit Frauen rummachst, wenn die ein Drittel deines Stresslevels erzeugen.

Ich versteh auch nicht wie man nach deiner Quote noch nicht integriert hat wie das läuft, und deswegen jedesmal "neu reinarbeiten muss", so wie du es beschreibst (anderer Thread).

Irgendwie lese ich aus dem was du hier schreibst, nie so einen natürlichen, entspannten Flow-Zustand heraus, dieses Genießen im Jetzt. Sondern immer Höher, Schneller, Weiter im Morgen (korrigiere mich bitte wenn ich irre). Deine Hobbies (inklusive Frauen) klingen immer nach Training, Anstrengung, bewußter Arbeit. So mit Willenskraft, Analyse, Effizienz (sogar beim Sex bist du "effizient im Eskalieren").

Für mich klingt das durchaus nach möglichen Stressoren.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Ambizious schrieb:

Das einzige Minus, das ich auf der Verhaltensliste habe, ist der Stress: Ich arbeite ca, 45h pro Woche und das mit höchster Intensität, aber das sollte ein junger Körper eigentlich verkraften.

Schon mal darüber nachgedacht, dass der Mensch ein ganzheitliches System ist und nicht zwei getrennte Einheiten in Form von Körper und Geist?

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, AlphaMX schrieb:

1. Nimmst du täglich das Vitamin D3 mindestens 2000iE zu dir?

2. Unternimmst du regelmäßig etwas in der Natur ohne Handy z.B. Wandern, Radfahren?

3. Nutzt du bis maximal 2 Stunden vor dem zu Bett gehen Bildschirme mit blauen Licht?

4. Trinkst du spätestens um 13-14 Uhr deinen letzten Kaffee? Wie hoch ist deine Koffeinmenge am Tag?

5. Hast du feste Bettgeh- und Aufwachzeiten?

6. Nimmst du abends Magnesium 400-600mg?

7. Wie viel Liter trinkst du täglich?

8. Wie sieht dein Trainingsplan aus?

9. Welche Kraftwerte hast du in Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben?

10. Kannst du meine Fragen noch beantworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Ambizious schrieb:

Wenn mir jemand sagen würde hey hier und hier ist die Grenze des Stresses dann würde ich mich daran ja auch halten 

Dein Körper sagt es dir, in regelmäßigen Abständen sogar. Du musst nur mal anhalten und auf ihn hören und das nicht erst, wenn du flach liegst. 
 

Effizient sein ist schön und gut, aber für mich klingt es so, als wüsstest du nichts mit dir anzufangen, wenn du mal nichts zu tun hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, saian schrieb:

Schon mal darüber nachgedacht, dass der Mensch ein ganzheitliches System ist und nicht zwei getrennte Einheiten in Form von Körper und Geist?

 

Das ist mir durchaus bewusst 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, BlackRaven9 schrieb:

Dein Körper sagt es dir, in regelmäßigen Abständen sogar. Du musst nur mal anhalten und auf ihn hören und das nicht erst, wenn du flach liegst. 
 

Effizient sein ist schön und gut, aber für mich klingt es so, als wüsstest du nichts mit dir anzufangen, wenn du mal nichts zu tun hast. 

Ja bis vor paar Wochen war ich eigentlich topfit für 1,5 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Helmut schrieb:

Dann versteh ich aber nicht warum du z.B. so extrem viel mit Frauen rummachst, wenn die ein Drittel deines Stresslevels erzeugen.

Ich versteh auch nicht wie man nach deiner Quote noch nicht integriert hat wie das läuft, und deswegen jedesmal "neu reinarbeiten muss", so wie du es beschreibst (anderer Thread).

Irgendwie lese ich aus dem was du hier schreibst, nie so einen natürlichen, entspannten Flow-Zustand heraus, dieses Genießen im Jetzt. Sondern immer Höher, Schneller, Weiter im Morgen (korrigiere mich bitte wenn ich irre). Deine Hobbies (inklusive Frauen) klingen immer nach Training, Anstrengung, bewußter Arbeit. So mit Willenskraft, Analyse, Effizienz (sogar beim Sex bist du "effizient im Eskalieren").

Für mich klingt das durchaus nach möglichen Stressoren.

Ich weiß du meinst es gut, aber ich glaub wir haben einfach so extrem unterschiedliche Wertvorstellungen vom Leben, das mir deine Ratschläge schwer nachvollziehbar erscheinen und umgekehrt. Natürlich sind das Stressoren, aber was ist die Alternative: Nicht vögeln und am Hungertuch nagen? 

Ich habe schon Flow-Zustände, speziell nach dem Erreichen von Zwischenzielen, bin dann aber nach kurzer Zeit gleich wieder hungrig nach weiteren Zielen. Ich glaub so bin ich einfach, so war ich schon immer und das find ich auch geil 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.