Bevorstehende Schließung von Gyms

207 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten, Shao schrieb:

Keine Ahnung woher er das nimmt, aber ich habe mindestens drei Paper, die das belegen. Metall vor allen Dingen ist die beste Variante...

Vielleicht hat er es noch nicht geschafft, die neusten US Daten oder die chinesischen Paper zu lesen. 

Es ist auch übel, es werden täglich zwischen 20-30 Preprints hochgeladne und ca. 10 High Quality Paper rausgebracht. Ich komme auch kaum noch hinterher. 

Er meint nicht, dass das Virus dort nicht überleben kann, sondern dass die Menge, die man auf diese Weise ausfnehmen kann, in der Realität zu gering für eine infektion sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Shao schrieb:

 

Jain. Wir haben KEINE Behandlungsmöglichkeiten für die interstitielle Pneumonie von Covid19, die muss alleine abheilen. 

Wir beatmen Leute mit Sauerstoff, damit sie hohe Sättigung erhalten, wenn ihre Alveolen platzen. Wir nutzen ECMO, wenn zuviele Alveolen zerstört werden und die Fibroblasten in der Reparaturphase die Sauerstoffdiffusion zwischen Kapillaren und Alveolen verhindern.

Ansonsten geht es uns genauso wie zur spanischen Grippe. Ein Unterschied ist, dass wir nicht mehr 5-10g Aspirin geben, was vermutlich die "nassen Lungen" der jungen Toten der ersten Phase der spanischen Grippe erklären kann. 

Wie erklärst du dir dann die News von Thailändischen und Chinesischen Ärzten, die nach einem Cocktail aus HIV + Influenza Medikamente deutliche Besserungen feststellen konnten. Zählt das nicht?
Zwischen den Behandlungsmöglichkeiten von damals und heute liegen Welten, das ist Fakt. Zudem hatten die Leute damals oft wenig zu essen. Heute ist unser Körper, bei einer normalen Ernährung, gesättigt und voll von Vitaminen, die den natürlich Heilungsprozess verbessern und das Immunsystem stärken.

Ansonsten sind Tödlichkeit und Verlauf nahezu identisch. Ich habs in die Modellierungsmodelle alles eingetragen. IDENTISCH. 

 

 

Klarer Fall von "hast es nicht verstanden." Durch die Belastung der Systeme wird sich das ändern. JETZT sind diejenigen, die gut durchkommen, gut rettbar. Wenn unser Gesundheitssystem keine Betten mehr hat, ist das nicht mehr so. 

Dann brichst du dir das Bein und kannst verbluten, weil sie keinen Arzt haben, der sich um dich kümmern kann. Dann hast du einen Schlaganfall oder gut überlebbaren Unfall, wirst aber wegen Triage aussortiert, weil es jemanden mit höheren Überlebenswahrscheinlichkeiten gibt.

Ein Gesundheitssystem bei dem die Intensivversorgung am Arsch ist, erhöht die Sterblichkeit von allem, was normalerweise behandelbar ist. 

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr denn nun wirklich? Reicht es nicht, Kontakte bestmöglich zu vermeiden?

Die Ebola Wellen haben zu massiven Einsätzen geführt. Das ganze konnte eingedämmt werden weil Ebola sich nur durch Flüssigkeitskontakt weiterträgt.

HIV überträgt sich ebenso nicht durch einfaches Berühren, sondern braucht Kontakt mit einer Person.

SARS-CoV-2 lebt für TAGE in Textilien, auf Metallen und Plastik und ist in aerosolen fast einen Tag lebensfähig. Ich kann dir also in eine Pfütze rotzen und sie ist infektiös. 

 

 

Du hast es einfach nicht verstanden. Die Virulenz und Übertragungswege dieses Virus sind so weitläufig, dass das RKI mit 10 MILLIONEN Infizierten rechnet. Deine 0.2% sind zwar mit Dunkelziffer zu niedrig (Realistisch können wir im Moment von 0.5-0.6% ausgehen, insofern die Chinesen Recht haben und ihre Dunkelziffer richtig einschätzen), aber berechne das mal. MIT MASSNAHMEN 10 Millionen, davon 0.5% sind 50.000 Tote, sofern wir das binden könnten. Aber wir brauchen bei 10 Millionen Infizierten rein statistisch 500.000 Betten, weil das die schweren Fälle sind. Wir sind super ausgestattet, aber soviele HABEN WIR NICHT. 

Das heisst es wird Triage geben. Die Bundesregierung hat 10.000 Beatmungsgeröte bei Draeger bestellt und ohne jegliche Ankündigung. Draeger hat es wegen Börsenregeln veröffentlichen müssen. 

Wir sind am ANFANG der Kurve. Und entweder wir dämmen sie ein und dafür ist schlicht ganz klar ein Shutdown und Einstellung von direkten Sozialkontakten für 2-3 Monaten NÖTIG. Oder wir lassen dem Schicksal seinen Lauf und sehen, was eine Pandemie bei 7.8 Milliarden Menschen anrichten kann.  

Doch das verstehe ich schon. Nur ist für mich fragwürdig, ob die Ansteckungsgefahr tatsächlich so hoch ist, dass ein kompletter Shut Down notwendig ist. Wie lange wollen wir das durchziehen ohne uns nachhaltig zu schaden?  Hast du eventuell auch Infos aus Paper, ob warmes Wetter die Ausbreitung verlangsamen? Und Sonne (Vitamin D) das Immunsystem stärkt? 
Ich denke Mal, du redest von 10 Millionen in DE; ansonsten wäre die Zahl gering. Zuvor hat die Regierung doch 70% angekündigt? Sind sich wohl auch nicht einig.
Einschränkungen sehe ich ein. Kompletter Shutdown nicht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yolo:
10 Millionen bis diesen Mai/Juni, 70% der Bevölkerung Deutschlands innerhalb der nächsten 24 Monate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einige qualifizierte Sachen wie der Stand in Deutschland ist. 

"Doch das verstehe ich schon. Nur ist für mich fragwürdig, ob die Ansteckungsgefahr tatsächlich so hoch ist, dass ein kompletter Shut Down notwendig ist."

 

Woher kommt sowas? Du bist nicht vom Fach aber willst darüber streiten was sinnvoll ist. Du lieferst keine Argumente, sagst einfach nur, dass es fragwürdig ist. Ich wünschte ich hätte dein "Selbstbewusstsein". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Mitlesender schrieb:

Woher kommt sowas? Du bist nicht vom Fach aber willst darüber streiten was sinnvoll ist. Du lieferst keine Argumente, sagst einfach nur, dass es fragwürdig ist. Ich wünschte ich hätte dein "Selbstbewusstsein". 

Man muss halt Meinungen von fundierten Meinungen differenzieren. Alles was da stand, ist eine persönliche Meinung von ihm, aber worauf fußt diese?
 

Mich fasziniert Confidence without Competence einfach immer wieder. Aber manche merken nicht wie wenig sie wissen. Und dass es hingegen Menschen gibt, die so viel über ein Thema wissen, dass sie sogar damit ihr täglich Brot verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wodarg hat viele wichtige Punkte genannt, die meiner Meinung nach durchaus zum Nachdenken anregen. Ich geh mal auf ein paar ein.

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland jedes Jahr bis zu 20.000 Menschen an Krankenhauskeime sterben, dann kommen einen die aktuellen Zahlen auch nicht mehr wirklich so hoch vor. Wenn man zudem bedenkt, dass durch diese "Panik" viele Leute ins Krankenhaus gegangen sind, die es sonst gar nicht wären, erhöht man durch diese Maßnahmen vielleicht sogar die Sterberate

Die Todesopfer, die in Italien aufgrund von Corona gemessen werden, haben zwar Corona gehabt, was aber nicht heißt, dass Corona hauptursächich dafür war. Eine bestimmte Rate von 15% ist laut Wodark üblich. Darüber hinaus kommen die hohen Zahlen möglicherweise dadurch zustande, dass einfach mehr Tests (im Vergleich zu den Vorjahren) durchgeführt worden sind.

Die Zahlen von euromomo belegen, dass bis jetzt (!) eine vergleichsweise geringe allgemeine Sterberate in Europa vorliegt.  

Das alles heißt natürlich nicht, dass die Infektionsrate vielleicht nicht doch noch drastisch (exponentiell) steigen wird und wir mehrere Millionen Tote zu beklagen haben. Bis jetzt deutet aber einiges nicht darauf hin. 

Summa summarum sollte man nicht alles für gegeben hinnehmen was die mainstream Medien berichten bzw. irgendwelche Politiker, sondern alles kritisch hinterfragen. Es wär mal interessant was ihr zu den Punkten von Wodarg erwidern könnt und bitte gewöhnt euch mal an nicht immer gleich persönlich zu werden, nur weil jemand etwas anderes behauptet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, IronM schrieb:

Wodarg hat viele wichtige Punkte genannt, die meiner Meinung nach durchaus zum Nachdenken anregen. Ich geh mal auf ein paar ein.

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland jedes Jahr bis zu 20.000 Menschen an Krankenhauskeime sterben, dann kommen einen die aktuellen Zahlen auch nicht mehr wirklich so hoch vor. Wenn man zudem bedenkt, dass durch diese "Panik" viele Leute ins Krankenhaus gegangen sind, die es sonst gar nicht wären, erhöht man durch diese Maßnahmen vielleicht sogar die Sterberate 

Die Todesopfer, die in Italien aufgrund von Corona gemessen werden, haben zwar Corona gehabt, was aber nicht heißt, dass Corona hauptursächich dafür war. Eine bestimmte Rate von 15% ist laut Wodark üblich. Darüber hinaus kommen die hohen Zahlen möglicherweise dadurch zustande, dass einfach mehr Tests (im Vergleich zu den Vorjahren) durchgeführt worden sind. 

Die Zahlen von euromomo belegen, dass bis jetzt (!) eine vergleichsweise geringe allgemeine Sterberate in Europa vorliegt.  

Das alles heißt natürlich nicht, dass die Infektionsrate vielleicht nicht doch noch drastisch (exponentiell) steigen wird und wir mehrere Millionen Tote zu beklagen haben. Bis jetzt deutet aber einiges nicht darauf hin.  

Summa summarum sollte man nicht alles für gegeben hinnehmen was die mainstream Medien berichten bzw. irgendwelche Politiker, sondern alles kritisch hinterfragen. Es wär mal interessant was ihr zu den Punkten von Wodarg erwidern könnt und bitte gewöhnt euch mal an nicht immer gleich persönlich zu werden, nur weil jemand etwas anderes behauptet.  

 

Eigentlich bin ich hier nur noch sporadischer stiller Mitleser (danke übrigens für die schnelle Bearbeitung meines Lösch-Gesuchs!), aber in diesen verrückten Zeiten wird sowieso gerade alles auf den Kopf gestellt, von daher spielt das auch keine Rolle mehr...

Zunächst einmal als Einleitung:

 

Und hier zur Kritik von Herrn Wodarg: 

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (aktuelle Folge des NDR-Podcasts mit Drosten)

https://www.swr3.de/aktuell/Coronavirus-Massnahmen-sind-uebertrieben/-/id=4382120/did=5578566/1x656ik/index.html

https://www.mimikama.at/allgemein/die-ansichten-des-dr-wolfang-wodarg-coronavirus-massnahmen-uebertrieben/

Du hast (wie beim Thema Klimawandel) auch in diesem Bereich von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber maßt dir an, die Meinung von Experten "kritisch hinterfragen" zu können... Meine Güte, selbst Trump und Fox News haben inzwischen gecheckt, wie ernst die Lage ist... Und wir befinden uns gerade noch ganz am Anfang der Krise...

bearbeitet von tonystark
  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, tonystark schrieb:

Du hast (wie beim Thema Klimawandel) auch in diesem Bereich von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber maßt dir an, die Meinung von Experten "kritisch hinterfragen" zu können... Meine Güte, selbst Trump und Fox News haben inzwischen gecheckt, wie ernst die Lage ist... Und wir befinden uns gerade noch ganz am Anfang der Krise...

Ich behaupte mal, ich habe bzgl. Klimawandel mehr Ahnung als ca. 99% der FFF-Demonstranten und mehr Ahnung als die meisten hier. Im Gegensatz zu vielen anderen, quatsche ich nicht alles nach was irgendein Experte sagt, sondern bin vorsichtig in jeder Richtung. Wer definiert, denn wer Experte ist? die Mehrheit? die Medien? Ist doch alles unwissenschaftlich, was ihr hier macht. Und was wollt ihr jetzt mit Trump und Fox News? Ich hätte ich gedacht, das ist der größte T***** bzw. Fake News Sender?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag Mal so, ich habe das Virus von Anfang an sicher unterschätzt. Insbesondere die hohe Ansteckungsgefahr. 

Trotzdem bin ich etwas zwiespaltigen über die Vorgehensweise der Regierung und Medien. Ich habe eben den Eindruck, dass Angst & Panik die Situation für alle schlimmer machen. Weil eben viele pseudo kranke jetzt das Gesundheitssystem zusätzlich belasten und den richtig Kranken Kapazität wegnehmen. 

Auf der anderen Seite gibt es wohl zu viele Idioten, die das nicht einhalten. Obwohl ich nicht überzeugt war von den Maßnahmen, habe ich von Anfang an die Empfehlungen und Anordnung der österreichischen Regierung eingehalten. Offensichtlich sind für diese Bevölkerungsschicht diese Maßnahmen notwendig, damit sie den ernst der Lage erkennen.

Wenn jetzt jemand wie Shao einige Paper dazu liest und diese Aussagen tätigt, dann regt mich das schon nochmal zum Denken an. Weil ich seine Meinung im Fitness, Ernährung und Gesundheitsbereich immer geschätzt habe.

Ich werde nur den Gedanken nicht los, dass den Regierungen dieser Virus sehr gelegen kommt um Maßnahmen wie Grenzschließungen usw. zu "testen". 

Und muss zugeben, dass ich emotional drin stecke, weil ich beruflich und privat viel mit der Börse am Hut habe.

Good News jedenfalls, dass das MDAX Unternehmen Qiagen eine Zulassung für Schnelltests bekommen hat. Das könnte einen wichtigen Beitrag dazu leisten, schnell wieder unseren gewöhnlichen Alltag zu bestreiten.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es hier schon wer gepostet hat, man möge mir verzeihen wenn es nun doppelt drin ist:

https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/sph/ide/gida-fellowships/Imperial-College-COVID19-NPI-modelling-16-03-2020.pdf

Two fundamental strategies are possible: (a) mitigation, which focuses on slowing but not necessarily stopping epidemic spread – reducing peak healthcare demand while protecting those most at risk of severe disease from infection, and (b) suppression, which aims to reverse epidemic growth, reducing case numbers to low levels and maintaining that situation indefinitely. Each policy has major challenges. We find that that optimal mitigation policies (combining home isolation of suspect cases, home quarantine of those living in the same household as suspect cases, and social distancing of the elderly and others at most risk of severe disease) might reduce peak healthcare demand by 2/3 and deaths by half. However, the resulting mitigated epidemic would still likely result in hundreds of thousands of deaths and health systems (most notably intensive care units) being overwhelmed many times over. For countries able to achieve it, this leaves suppression as the preferred policy option.

vor 5 Stunden, Yolo schrieb:

Ich werde nur den Gedanken nicht los, dass den Regierungen dieser Virus sehr gelegen kommt um Maßnahmen wie Grenzschließungen usw. zu "testen". 

Wozu sollten sie das denn testen? Also was ist deine Angst dahinter? 

 

vor 5 Stunden, Yolo schrieb:

Und muss zugeben, dass ich emotional drin stecke, weil ich beruflich und privat viel mit der Börse am Hut habe.

Ich bin anders emotional verwickelt - ich würde vermutlich dran sterben oder, im besten Fall, auf absehbare Zeit eine neue Lunge benötigen. 

 

vor 5 Stunden, Yolo schrieb:

Good News jedenfalls, dass das MDAX Unternehmen Qiagen eine Zulassung für Schnelltests bekommen hat. Das könnte einen wichtigen Beitrag dazu leisten, schnell wieder unseren gewöhnlichen Alltag zu bestreiten

Insgesamt muss man das positive sehen - kaum ist die Börse bedroht arbeiten Unternehmen, Behörden und Regierungen Hand in Hand um eine Lösung zu finden. 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zur Zeit gut beobachten, wie Leute unter der Haube ticken, sehr aufschlußreich. Ist halt eine Extremsituation, mit viiieel Zeit vor dem Einschlag.

Mir fällt auf, daß es doch recht viele gibt, die rational verstehen, was gerade abgeht, aber das andererseits so nicht akzeptieren können. Und das coped dann jeder anders - "alles übertrieben" "will nichts wissen" "da muß doch ein Sinn sein" "Verschwörungsquatsch", usw.

Faszinierend und teilweise gefährlich.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
Am 19.3.2020 um 08:06 , IronM schrieb:

Wer definiert, denn wer Experte ist? die Mehrheit? die Medien? Ist doch alles unwissenschaftlich, was ihr hier macht.

Für mich wäre ein Experte in diesen Dingen zum Beispiel jemand:

- der entweder medizinisch oder lebenswissenschaftlich so weit vorgebildet ist (und ja: das studiert hat!), dass er Infektionskrankheiten und die dahinter liegende Immunologie komplett versteht
- Übersicht über sowohl die klassische als auch die aktuelle Fachliteratur hat. Wissenschaft und Medizin sind heuer internationale, öffentliche Disziplinen, die sich schnell bewegen
- stabilen Zugang zu aktuellen Primärdaten hat. 'Resteverwerter', die zweiter Hand Informationen aufbereiten, würde ich da jetzt nicht hinzu zählen
- die entsprechende Statistik hinter epidemiologischen Entwicklungen versteht und bei Bedarf auch selbst durchführen kann
- die Auswirkungen der CoV-Infektionen auf unser Gesundheitssystem und seine Regularien(!) einschätzen kann

Klar ist das jetzt nur meine Einzelmeinung. Aber es lohnt sich vielleicht, die allseits auftretenden 'Experten' mal in Bezug darauf abzuleuchten.

Ist das in gewissem Maße elitär? Ja, ist es. Bin ich aber auch ganz froh drüber. Es signalisiert einfach eine unglaubliche Borniertheit und Arroganz, wenn Leute meinen, sie könnten sich mit zwei oder drei Wochen Internetrecherche auf Augenhöhe mit Profis bringen, die das gleiche Ding seit 20 oder 30 Jahren in Vollzeit verfolgen.
Was nicht heisst, dass Profis sich keine kritischen Fragen gefallen lassen müssen und in der Pflicht stehen, ihre Einschätzungen verständlich zu erklären und zu begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Experte (auch Fach- oder Sachkundiger oder Spezialist) ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet oder mehreren bestimmten Sacherschließungen oder über spezielle Fähigkeiten verfügt. Neben dem theoretischen Wissen kann dessen kompetente Anwendung, also praktisches Handlungswissen, für einen Experten kennzeichnend sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Experte

 

Zitat

Christian Drosten

- studierte Chemietechnik und Biologie in Dortmund und Münster
- studierte Humanmedizin, absolvierte das dritte Staatsexamen
- mit summa cum laude zum Doktor der Medizin promoviert
- arbeitete im Praktikum in der Laborgruppe der Abteilung für Virologie des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin in Hamburg, wo er die Laborgruppe Molekulare Diagnostik leitete und ein Forschungsprogramm zur molekularen Diagnostik tropischer Viruskrankheiten etablierte
- leitete das Institut für Virologie am Universitätsklinikum Bonn
- folgte er einem Ruf an die Charité in Berlin, wo er das Institut für Virologie leitet
- gehört zu den Mitentdeckern des SARS-assoziierten Coronavirus (SARS-CoV). Mit Stephan Günther gelang ihm 2003, wenige Tage nach der Identifizierung und noch vor dem Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta, die Entwicklung eines diagnostischen Tests auf das neu identifizierte Virus.
- erforschte die von Drosten geleitete Forschungsgruppe unter anderem auch das Middle East respiratory syndrome-coronavirus (MERS-CoV)
- für das erstmals im Dezember 2019 aufgetretene Coronavirus SARS-CoV-2 entwickelte die von Drosten geleitete Forschungsgruppe einen Test, den sie Mitte Januar 2020 weltweit zur Verfügung stellte. Im Verlauf der COVID-19-Pandemie berät Drosten Politik und Behörden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Drosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch den Lebenslauf von Wolfgang Wodarg an und kommt mal wieder etwas herunter. Der hat einen vergleichbaren Lebenslauf. Das meiste was er sagt, ist ja auch vollkommen richtig, das wird gar nicht angezweifelt. Klar kann es sein, dass er die Gefahr unterschätzt hat.

Die Frage die sich natürlich auch stellt ist wie lang will man die Wirtschaft stilllegen und was bringt das am Ende überhaupt, da sich am Ende eh die meisten anstecken. 1 Jahr wird die Wirtschaft es denk ich nicht mehr mitmachen. Dann haben wir ganz andere Probleme.

 

edit/ achja Wodarg erfüllt die Definition von wiki, also ist er demnach auch Experte (da überdurchschnittliches Wissen auf einem Fachgebiet).

bearbeitet von IronM
zusatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, IronM schrieb:

Wodarg erfüllt die Definition von wiki, also ist er demnach auch Experte (da überdurchschnittliches Wissen auf einem Fachgebiet).

Zwei Experten können unterschiedlicher Auffassung sein. Mit unterschiedlichen Meinungen umzugehen gehört zum akademischen Diskurs. Selten sind alle(!) Experten einer(!) Meinung

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quelle kann ich leider nicht angeben, ist ein von euch definierter "Experte". Bald erscheint ein Artikel in den USA, der einiges relativieren wird. Schauen wir Mal 🙂  Kann ich übrigens mit Grafiken untermauern (per Mail).

"Today, you will have heard a lot of fearmongering about the sudden "jump" in the number of cases in Austria, but as an epidemiologist, I can try to calm you a bit about COVID-19. "Natura non facit saltus".

In Germany, we know why the cases per day have grown from 1042 on 03-19 to 5940 on 03-20: The RKI, in its infinite wisdom, changed the reporting system in the midst of an epidemic.  Why the numbers in many other countries also were also suddenly higher on this particular day is difficult to understand. The best guess is that people want to clean up their desk (even if they are working from home) before the weekend.

Other than that: Enjoy your weekend.

Humankind has survived all other respiratory disease epidemics before and will survive this as well. Every respiratory disease epidemic (including the 2003 SARS and 2020 SARS in China, South Korea, Iran, AND Scandinavia) peaks after about 2 weeks and is gone after about another 4 weeks. There is no indication that this epidemic will be anything different. All the "containment efforts" may, however, have the effect of making the epidemic last a bit longer.

People are just getting less patient in a world of instant gratification (or disgratifiation).  As Douglas Adams (1979) mentioned on the cover of the Hitch Hiker's Guide: Don't Panik!"

bearbeitet von Yolo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, Yolo schrieb:

Quelle kann ich leider nicht angeben, ist ein von euch definierter "Experte". Bald erscheint ein Artikel in den USA, der einiges relativieren wird. Schauen wir Mal 🙂  Kann ich übrigens mit Grafiken untermauern (per Mail).

"Today, you will have heard a lot of fearmongering about the sudden "jump" in the number of cases in Austria, but as an epidemiologist, I can try to calm you a bit about COVID-19. "Natura non facit saltus".

In Germany, we know why the cases per day have grown from 1042 on 03-19 to 5940 on 03-20: The RKI, in its infinite wisdom, changed the reporting system in the midst of an epidemic.  Why the numbers in many other countries also were also suddenly higher on this particular day is difficult to understand. The best guess is that people want to clean up their desk (even if they are working from home) before the weekend.

Other than that: Enjoy your weekend.

Humankind has survived all other respiratory disease epidemics before and will survive this as well. Every respiratory disease epidemic (including the 2003 SARS and 2020 SARS in China, South Korea, Iran, AND Scandinavia) peaks after about 2 weeks and is gone after about another 4 weeks. There is no indication that this epidemic will be anything different. All the "containment efforts" may, however, have the effect of making the epidemic last a bit longer.

People are just getting less patient in a world of instant gratification (or disgratifiation).  As Douglas Adams (1979) mentioned on the cover of the Hitch Hiker's Guide: Don't Panik!"

warum kannst du die quelle nicht angeben? bzw zumindest die person nennen?

bearbeitet von RoyalDutch
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 52 Minuten, Yolo schrieb:

In Germany, we know why the cases per day have grown from 1042 on 03-19 to 5940 on 03-20: The RKI, in its infinite wisdom, changed the reporting system in the midst of an epidemic.  Why the numbers in many other countries also were also suddenly higher on this particular day is difficult to understand. The best guess is that people want to clean up their desk (even if they are working from home) before the weekend.

Das RKI berichtet heute (03-20) von 13.957 Fällen, und hat für gestern (03-19) 10.999. Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html.
Nenne mal ne belastbare Quelle und den/die Autoren bitte für das Geschriebene. Alles andere ist so was wie "der Freund meines Cousins kennt wen an der Uni..." Und poste die Grafiken mal ruhig hier im Thread. Dann kann man drüber reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Er meint nicht, dass das Virus dort nicht überleben kann, sondern dass die Menge, die man auf diese Weise ausfnehmen kann, in der Realität zu gering für eine infektion sind.

Soweit ich weiss, ist noch völlig unklar, wie hoch die virale Last sein muss, damit man sich infiziert. Ich habe noch kein einzelnes Paper gesehen, dass dazu ein Statement abgibt...

 

Zitat

Wie erklärst du dir dann die News von Thailändischen und Chinesischen Ärzten, die nach einem Cocktail aus HIV + Influenza Medikamente deutliche Besserungen feststellen konnten. Zählt das nicht?
Zwischen den Behandlungsmöglichkeiten von damals und heute liegen Welten, das ist Fakt. Zudem hatten die Leute damals oft wenig zu essen. Heute ist unser Körper, bei einer normalen Ernährung, gesättigt und voll von Vitaminen, die den natürlich Heilungsprozess verbessern und das Immunsystem stärken.

 

Natürlich liegen dazwischen Welten. Deswegen ist es ja so problematisch, dass wir die Kurve flach halten. Denn wenn du keine ECMO oder Beatmung hast, und die virale Last nicht sinkt, trotz Medis, dann bye bye Marie. 

 

Zitat

Doch das verstehe ich schon. Nur ist für mich fragwürdig, ob die Ansteckungsgefahr tatsächlich so hoch ist, dass ein kompletter Shut Down notwendig ist. Wie lange wollen wir das durchziehen ohne uns nachhaltig zu schaden?  Hast du eventuell auch Infos aus Paper, ob warmes Wetter die Ausbreitung verlangsamen? Und Sonne (Vitamin D) das Immunsystem stärkt? 
Ich denke Mal, du redest von 10 Millionen in DE; ansonsten wäre die Zahl gering. Zuvor hat die Regierung doch 70% angekündigt? Sind sich wohl auch nicht einig.
Einschränkungen sehe ich ein. Kompletter Shutdown nicht.

 

Da liegt genau das Verständnisproblem, von dem ich spreche. Wir reden jetzt im wahrsten Sinne des Wortes von Pest und Cholera. Die Auswirkungen KOMMEN, da besteht keine Frage. Jede Maßnahme, die wir jetzt treffen, muss Auswirkungen bedenken. Wenn wir alle durchinfiziert sind und hohe Todesraten haben, knallt die Wirtschaft ebenso gegen die Wand. Mit sehr großer Wahrschienlichkeit sogar deutlich schlimmer, als wenn wir kurze Shutdowns wagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, RoyalDutch schrieb:

warum kannst du die quelle nicht angeben? bzw zumindest die person nennen?

weil er Kunde bei uns ist und das per Mail verfasst hat... ist in der USA an einer Universität tätig, 141 Publikationen 

hab ihn nur zitiert, jeder soll sich seine eigene Meinung bilden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Shao schrieb:

Soweit ich weiss, ist noch völlig unklar, wie hoch die virale Last sein muss, damit man sich infiziert. Ich habe noch kein einzelnes Paper gesehen, dass dazu ein Statement abgibt...

 

Natürlich liegen dazwischen Welten. Deswegen ist es ja so problematisch, dass wir die Kurve flach halten. Denn wenn du keine ECMO oder Beatmung hast, und die virale Last nicht sinkt, trotz Medis, dann bye bye Marie. 

 

 

Da liegt genau das Verständnisproblem, von dem ich spreche. Wir reden jetzt im wahrsten Sinne des Wortes von Pest und Cholera. Die Auswirkungen KOMMEN, da besteht keine Frage. Jede Maßnahme, die wir jetzt treffen, muss Auswirkungen bedenken. Wenn wir alle durchinfiziert sind und hohe Todesraten haben, knallt die Wirtschaft ebenso gegen die Wand. Mit sehr großer Wahrschienlichkeit sogar deutlich schlimmer, als wenn wir kurze Shutdowns wagen. 

Shao, welche Informationsquellen kannst du empfehlen ? Also was nutzt du, um dich über den Virus zu informieren ? Wäre dir dankbar, da ein paar Tipps zu bekommen. 

Und vor allem: woher weiß ich, ob die Informationen valide sind ? 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Yolo schrieb:

Quelle kann ich leider nicht angeben, ist ein von euch definierter "Experte". Bald erscheint ein Artikel in den USA, der einiges relativieren wird. Schauen wir Mal 🙂  Kann ich übrigens mit Grafiken untermauern (per Mail).

"Today, you will have heard a lot of fearmongering about the sudden "jump" in the number of cases in Austria, but as an epidemiologist, I can try to calm you a bit about COVID-19. "Natura non facit saltus".

In Germany, we know why the cases per day have grown from 1042 on 03-19 to 5940 on 03-20: The RKI, in its infinite wisdom, changed the reporting system in the midst of an epidemic.  Why the numbers in many other countries also were also suddenly higher on this particular day is difficult to understand. The best guess is that people want to clean up their desk (even if they are working from home) before the weekend.

Other than that: Enjoy your weekend.

Humankind has survived all other respiratory disease epidemics before and will survive this as well. Every respiratory disease epidemic (including the 2003 SARS and 2020 SARS in China, South Korea, Iran, AND Scandinavia) peaks after about 2 weeks and is gone after about another 4 weeks. There is no indication that this epidemic will be anything different. All the "containment efforts" may, however, have the effect of making the epidemic last a bit longer.

People are just getting less patient in a world of instant gratification (or disgratifiation).  As Douglas Adams (1979) mentioned on the cover of the Hitch Hiker's Guide: Don't Panik!"

Die Zahlen zu Deutschland sind nicht nachvollziehbar (hatte @botte ja schon darauf hingewiesen). Es gab bisher keinen solchen Sprung in den Fallzahlen. Und selbst wenn, hätte er kaum etwas mit der Umstellung der Zählweise des RKI zu tun. Im Gegenteil, hieraus wäre wenn eher ein scheinbarer (!) Rückgang der Fallzahlen zu erwarten gewesen: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/rki-stellt-zaehlweise-um-116226/

Und die Umstellung der Zählweise hat auch nichts mit vermeintlicher Inkompetenz des RKI zu tun, sondern schlichtweg, weil das alte System, d. h. auch nicht elektronisch übermittelte Fälle einzeln zu validieren und zu erfassen, schlichtweg nicht mehr zu bewerkstelligen ist.

Das alles klingt sehr stark verschwörungstheoretisch angehaucht und gänzlich abstrus wird es m. E. im letzten Abschnitt: "Every respiratory disease epidemic (including the 2003 SARS and 2020 SARS in China, South Korea, Iran, AND Scandinavia) peaks after about 2 weeks and is gone after about another 4 weeks. There is no indication that this epidemic will be anything different."

Klar, weil ja auch jedes Virus sich gleich verhält... Es ist selbst als Laie unmittelbar ersichtlich, dass man hier wohl kaum von einer Art "Naturgesetz" ausgehen kann, nach dem epidemische Atemwegserkrankungen nach 2 Wochen ihren Peak erreichen und in 4 Wochen mehr oder weniger verschwunden sind. Das hieße ja, dass Parameter wie Sterblichkeitsrate, Ansteckungsrate, Besiedelungsdichte und Mobilität der Bevölkerung etc. praktisch keinen Einfluss auf die Entwicklung hätten, was schon in der Theorie Quatsch ist. Darüber hinaus hat auch die Vergangenheit bereits ganz praktisch bewiesen, dass diese "Faustregel" Unsinn ist - schau dir die Entwicklung der spanischen Grippe an:

image.thumb.png.b264b070a1ca17733dc8b913612a202d.png

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber das, was du hier zitiert hast, halte ich nicht für fundiert (auch wenn ich mich natürlich freuen würde, wenn am Ende tatsächlich alles glimpflich verläuft).

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ich glaube niemanden, der zZ behauptet irgendwelche Prognosen abgeben zu können, weder über das Virus selbst oder die Auswirkungen auf die Wirtschaft. 

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Wodarg hat viele wichtige Punkte genannt, die meiner Meinung nach durchaus zum Nachdenken anregen. Ich geh mal auf ein paar ein.

Wenn man bedenkt, dass in Deutschland jedes Jahr bis zu 20.000 Menschen an Krankenhauskeime sterben, dann kommen einen die aktuellen Zahlen auch nicht mehr wirklich so hoch vor. Wenn man zudem bedenkt, dass durch diese "Panik" viele Leute ins Krankenhaus gegangen sind, die es sonst gar nicht wären, erhöht man durch diese Maßnahmen vielleicht sogar die Sterberate

Warte mal 8 Wochen. 

Zitat

"Today, you will have heard a lot of fearmongering about the sudden "jump" in the number of cases in Austria, but as an epidemiologist, I can try to calm you a bit about COVID-19. "Natura non facit saltus".

In Germany, we know why the cases per day have grown from 1042 on 03-19 to 5940 on 03-20: The RKI, in its infinite wisdom, changed the reporting system in the midst of an epidemic.  Why the numbers in many other countries also were also suddenly higher on this particular day is difficult to understand. The best guess is that people want to clean up their desk (even if they are working from home) before the weekend.

Zitat

 

 

Deswegen sind die Kurven auch exakt die gleichen wie in anderen Ländern, weil das Reporting geändert wurde. Alles klar. 

 

Zitat

 

Die Zahlen von euromomo belegen, dass bis jetzt (!) eine vergleichsweise geringe allgemeine Sterberate in Europa vorliegt.  

Warte 8 Wochen. EuroMomo hat wochenlangen Lag, ist daher nicht dafür geeignet, das festzustellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gym handhabt das so: Alle Beiträge werden weiterhin eingezogen, die Monate werden uns gutgeschrieben.

Daheim trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.