Autokauf Vorschläge für eine 4-köpfige Familie :)

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Joo Leute, 

Mein Bruder bekommt Nachwuchs und somit werde ich 2-facher Onkel :) Nun bringts  der alte Toyota nicht mehr und mein Bruder hat sich überlegt ein neues Auto zu kaufen bzw. hat mich um Rat gefragt.
Zwar kann ich ihm allerlei über AMG'S, M-Paketen und Bentleys erzählen aber wir sind uns da einig, dass es die falsche Fahrzeugklasse ist. Wir sind nicht auf der Suche nach einem Flitzer, sondern nach einem zuverlässigen, geräumigen Auto, da ein 3. Kind nicht auszuschließen ist:-D. Dazu, kommen noch Kosten wie Reparatur, Sprit, Einkäufe usw. Y'all know what I mean.

Also, um es nochmal zusammenzufassen, wir suchen ein Fahrzeug, welches eine gute Langzeitqualität und Geräumigkeit aufweist. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug der Kompaktklasse oder Mittelklasse. Bei einem Gebrauchtwagen sollte der Kilometerstand nicht über 50.000 Km liegen. Unser Budget liegt zwischen 17.000  und 25.000 Euronen. Ein Bericht der Dekra, empfiehlt mir einen Volvo S60/V60 oder ein BMW 1er. Aber der BMW wäre zu klein meiner Meinung nach.
Was könntet ihr mir empfehlen? Bin für jeden guten Vorschlag dankbar:thanks:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie wäre es mit einem wunderschönen Fiat Multipla. Dem fetten Insekt unter den Familienkutschen

 

Fiat_Multipla_front_20080825.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also einen 1er BMW kannste schon mal streichen. Das ist eigentlich ein Zweisitzer, da ist hinten viel zu wenig Platz und in den Kofferraum bekommst Du kaum einen Kinderwagen. Da seh ich eher einen 2er-Van. Den bekommst Du als jungen Gebrauchten oft mit richtig guter Ausstattung.

Ansonsten: schau nach nem Kombi, nem Van oder sowas wie den Ford Tourneo. Es wird gern unterschätzt wieviel Kram man für kleine Kids so mit sich rumschleppen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Bud_Fox schrieb:

Wie wäre es mit einem wunderschönen Fiat Multipla. Dem fetten Insekt unter den Familienkutschen

 

Fiat_Multipla_front_20080825.jpg

Oh man, ich bekomme Augenkrebs
WIIIEESSOOO:shok:

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Bud_Fox schrieb:

XC60 wär zu teuer oder ?

Baujahr 15/16 wären im Budget. Seh ich mir mal genauer an:good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mercedes E-Klasse T-Modell,viel Platz und fährt gut. Eine Klasse drunter ein Skoda Superb Kombi, aber auch vieeel Platz. Das sind Familienkombis alter Schule. Beides sind zuverlässige Autos.

SUV haben nicht soviel Platz wie man meint und verbrauchen mehr. Vans verbrauchen auch mehr und sind unsexy.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, ToniB23 schrieb:

Baujahr 15/16 wären im Budget. Seh ich mir mal genauer an:good:

Volvo wenn dann auch nur Kombi. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also mit 2 Kids bekommst du für das Budget z.B. mit dem Ocativa RS einiges an Ausstattung, Comfort und vor allem Platz. Wird da allerdings mit drei Kindersitzen (bis 12 Jahre oder 1,50m Körpergröße) zu eng. Da brauchst du bzw. dein Bruder schon eher was mit 3 richtigen Sitzen hinten und könnte in Richtung Touran o.Ä. gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hatte den Volvo V70 und fahre jetzt den XC60. Sind halt beides kleine Panzer. 

Der Kofferraum ist bei beiden ein Argument. Der V70 war da für mich unschlagbar, als ich auf den SUV umgestiegen bin, sind viele andere Hersteller aufgrund des kleineren Kofferraums rausgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, ToniB23 schrieb:

sondern nach einem zuverlässigen, geräumigen Auto, da ein 3. Kind nicht auszuschließen ist:-D.

Mit der Einschränkung kannst du das ganze schonmal direkt abkürzen.

Für 3 Blagen -> 3mal Isofix -> https://reisen-mit-kindern.at8.de/zwei-erwachsene-und-drei-kinder-welches-auto-passt-dazu/

Busse, 8 Sitzer usw. kannst dir da angucken, alles andere kannst du in den Skat drücken oder er muss einfach mal rechtzeitig rausziehen... oder, ganz clever - kaufen wenn bedarf ist und nicht jetzt schon nen Leichenwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 12.3.2020 um 10:33 , ToniB23 schrieb:

Was könntet ihr mir empfehlen? Bin für jeden guten Vorschlag dankbar:thanks:

Auto mit Schiebetüren. Gerade wenn du kleine Kinder in ihren Kindersitz packen willst oder eine Babyschale auf der Rückbank verstauen musst, sind Schiebetüren unglaublich praktisch. Du hast eine viel größere Türöffnung und dadmit viel mehr Platz zum Arbeiten. Ansonsten neben der Dekra auch mal die ADAC-Statistiken durchgucken.

Ich habe auch einen Bruder mit zwei Kindern, der hat so einen: (mit Schiebetüren). Sieht zwar scheiße aus, aber für eine Familienkarre ist der ganz gut.

 

bearbeitet von grandmasterkermit
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau dir mal nen F10 / F11 5er von BMW an als LCI. Zuverlässige Autos, ausgereift und haben ne frische Optik. 
Die Antriebe sind sparsam, Kinderkrankheiten passe. Als Premium Selection mit 24 Monaten Garantie ne vernünftige Wahl. 
Antriebsseitig 520d, 525d als Vierzylinder oder die entsprechenden 6Zyl - wobei für diese das Budget etwas knapp wäre. 
 

Allgemeiner Rat: Warte mit nem Autokauf noch 1,2,3 Monate. Die Preise werden implodieren in nächster Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe alle mal auf eine Liste gezeigt (bis auf den Fiat Multipla:lol:) und recherchiere mal paar Facts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 15.3.2020 um 10:27 , LT21 schrieb:

Schau dir mal nen F10 / F11 5er von BMW an als LCI. Zuverlässige Autos, ausgereift und haben ne frische Optik. 
Die Antriebe sind sparsam, Kinderkrankheiten passe. Als Premium Selection mit 24 Monaten Garantie ne vernünftige Wahl. 
Antriebsseitig 520d, 525d als Vierzylinder oder die entsprechenden 6Zyl - wobei für diese das Budget etwas knapp wäre. 
 

Allgemeiner Rat: Warte mit nem Autokauf noch 1,2,3 Monate. Die Preise werden implodieren in nächster Zeit

Hmm interessant. Welcher volkswirtschaftlicher Gedanke steht dahinter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 12.3.2020 um 20:06 , Samtschnute schrieb:

Hatte den Volvo V70 und fahre jetzt den XC60. Sind halt beides kleine Panzer. 

Der Kofferraum ist bei beiden ein Argument. Der V70 war da für mich unschlagbar, als ich auf den SUV umgestiegen bin, sind viele andere Hersteller aufgrund des kleineren Kofferraums rausgefallen.

Seh ich mir an :) Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es ein Bus werden soll dann würde ich eher zum Mercedes Vito und nicht zu VW oder Ford greifen. 

Bei Kindern würde ich bei Schiebetüren auf elektronische setzen. Kostet zwar Aufpreis aber wenn man am Hang steht ist es sicherer. 

Bei mir hält sich der Verbrauch in Grenzen. Ca. 6 Liter auf 100km. Hab den 119 mit Automatik in extralang und immer voll beladen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ein drittes Kind nicht aus zu schließen ist bnzw. auch nur bei 2 Kindern, würde ich devinitiv auf Hochdackkombis mit Schiebetüren gehen. Siehe Grandmasterskermit Beitrag.

Wenns für den schmalen Geldbeutel ist würde ich nen Dacia Dokker mit LPG nehmen. Bekommt man als Jahreswagen  um die 13K, bin mir nicht mehr sicher beim Preis.. Und LPG is voll Geil, das mcht Tanken Spass.

Ansonsten Opel Combo, Citroen Berlingo, Peugot Partner, Renault Kangoo, Fiat Doblo dürften die Preisgünstigeren sein. Ford Tourneo oder Courier schlägt schon etwas mehr zu buche und VW Caddy fällt für mich Preis / Leistungsmäßig völlig raus. Skoda Roomster wäre noch ne Alternative aber da wirste keinen günstigen mehr herbekommen, bzw. recht selten. Nissan NV 200 is aktuell auch eher selten oder überteuert auf den Märkten. Ausser man hat Glück und ist schnell.

Ich denke damit haste schon mal ne kleine Auswahl zum suchen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei zwei (bald vielleicht drei) Kinder sehe ich einen Bus noch nicht als nötig an.

Ich hab für meinen Patchwork-Haufen (3 "Kinder", 12, 16, 19) einen Peugeot 5008 angeschafft.
Der hat viel Platz auf der Rückbank und im Fußraum vor der Rückbank eine glatte Fläche mit Platz für 3 Paar Füße ;).
Und in den Kofferraum passen Koffer ohne Ende, also auch für längere Reisen super geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Wenn es ein Bus werden soll dann würde ich eher zum Mercedes Vito 

Aber nicht die aus den Jahren, die waren ziemlich unzuverlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn hier schon über einen Bus nachgedacht wird, sollte man nicht vergessen, dass man die Karre auch irgendwo parken muss. Je größer das Auto, desdo schwieriger wirds mit der Parkplatzsuche. Und auch, wenn man auf einem extrabreiten Familienparkplatz steht, muss man immer damit rechnen, dass trotzdem zugeparkt wird, weil der Spasti neben einem, einfach nicht autofahren kann. Dann hat man entweder Schiebetüren oder kriegt die Kinder nicht ins Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Falls wirklich ein drittes Kind angedacht ist, kannst Du die meisten Vorschläge hier vergessen. Drei (Klein)Kindersitze bzw. Babyschalen auf der Rückbank packen nur wenige Autos. Ich würde mir an Deiner Stelle den Ford SMAX anschauen, oder den Touran. Wichtig sind drei Einzelsitze mit Isofix hinten. Das können z.B. SMAX, Renault Espace (fahren wir BJ 2017 mit Kindern 4, 2 und 0J), Touran, Sharan, Alhambra.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Gotteskind

Octavia - unendlich viel Platz und gutes P/L. Damit kann er fahren, bis die Kids erwachsen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du ein bisschen Mut hast: Kia Carnival, 3. Generation. Großartiges Auto, mit Schiebetüren. Gebraucht um 5.000 Euro. Nimm den Benziner, der braucht zwar 11 Liter, aber der Motor ist unverwüstlich. 

Und wenn du ganz viel Mut hast: Chrysler Grand Voyager. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wirst du nie finden. Auch hier ist der Benziner die beste Wahl. 

Bin beide gefahren und fahre heute noch den Kia als Familienkutsche. Den Mut brauchst du, weil die Autos beide offiziell nicht mehr in Deutschland auf dem Markt sind. Ersatzteile gibt es aber heute noch problemlos. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.