Jobwechsel in Choronakrise

82 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden, Suane schrieb:

Vollste Zustimmung!

Kann man noch weiter spinnen: 1K/Monat steht auch nicht im Verhältnis, wenn der AG nicht an der Weiterbildung seiner AN interessiert ist und der AN die Kosten selbst tragen und sich im eigenen Urlaub weiterbilden muss.

Für 1k/ Monat mehr würd ich auch nicht wechseln, das war schon mehr. Bei mir ist es halt nicht nur das Fixgehalt, sondern der variable Anteil, der entscheidend ist. Arbeitsweg ist ungefähr gleich, aktuell sind es ca. 7km, beim neuen wären es 5km gewesen. Ich lege da auch Wert drauf, dass ich nicht länger als ne halbe Stunde zur Arbeit brauche, alles andere wäre für mich pure Zeitverschwendung.

Ich habe nun beim alten AG ne neue Bonusvereinbarung hinbekommen, so dass ich sogar mehr verdienen kann als beim "neuen" Arbeitgeber. Habe keine Probezeit und weiß was ich an meinem Arbeitgeber habe, den ich nunmehr in und auswendig kenne. Last but not least, ich behalte meinen Mercedes und tausche den nicht gegen einen popeligen BMW aus 😂

bearbeitet von El Borracho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Suane schrieb:

vor allem initiativ!

Kannst du das mal genauer erläutern?

Initiativ mal >50 interessanten Unternehmen an die HR-Abteilung eine Initiativbewerbung mit allem drum und dran (Anschreiben, CV, Zeugnisse....) schicken? Oder meinst du eher per kurzer E-Mail erst mal abklopfen (kurze E-Mail + CV) ob überhaupt Interesse besteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.5.2020 um 17:39 , SchnatterNatter schrieb:

Meine Branche ist Adtech, Position Technical Support bei einer DSP. Die Koordination der Einarbeitung soll jetzt im Mai erfolgen. Gehe davon aus, dass alles klappt, da speziell E-commerce (Hauptkunden) ja noch einigermaßen läuft und die Firma auf LinkedIN in den letzten Tagen auch neue Stellen geschaltet hat.

Bei meiner alten Firma (selbe Branche) hat man den Einbruch auch gemerkt aber im Vergleich zum letzten Jahr immer noch Wachstum.

Bin weiterhin optimistisch, ich werde berichten^^

 

Habe heute News von HR bekommen. Die mehrwöchige Einarbeitung im Headquarters fällt aus, dafür gibt's vor Start nen großes Paket mit Laptop und Equipment nach Hause. Alle Trainings etc passieren online. Sieht alles gut aus! Hätte mich auch gewundert, da die Firma in den letzten Wochen fleißig neue Stellen ausgeschrieben hat 🤗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2020 um 09:44 , Samuelsama schrieb:

Kannst du das mal genauer erläutern?

Initiativ mal >50 interessanten Unternehmen an die HR-Abteilung eine Initiativbewerbung mit allem drum und dran (Anschreiben, CV, Zeugnisse....) schicken? Oder meinst du eher per kurzer E-Mail erst mal abklopfen (kurze E-Mail + CV) ob überhaupt Interesse besteht?

Ich denke mal, das Wichtigste ist, dass man überhaupt diesen Schritt macht bzw. es macht. Weil selbst bei geringen Chancen, sind die Chancen hier höher als wenn man gar nichts versucht.

Ich persönlich würde da tatsächlich schon eine vollständige Bewerbung/Unterlagen hinschicken. (manch ein HRler denkt sich sonst vllt, man habe die Hälfte vergessen)

Das Anschreiben möglichst allgemein halten. Dh nicht schlecht... aber Punkte wie Freude an Teamarbeit, Kommunikation, Lernbereitschaft und Engagement sind mMn nie aus der Mode.

Im Grunde muss man dann nur die Adresse und ggf. nen Satz im Anschreiben austauschen und Feuer frei. Ist Anschreiben nicht kompletter Müll, kommt es auf den CV an und der ist sowieso unverändert. Da wo es dir wirklich suuuper wichtig ist, kannst du gerne mehr machen - das Rad neu erfinden muss man mMn und man kann es auch überreizen, will man extra fleißig und kompetent wirken.

Ist wie OG mit mehreren Mädels. Du kopierst deine Sachen zT nur noch und bei einer landest du dann auch mal nen Treffer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, SchnatterNatter schrieb:

Habe heute News von HR bekommen. Die mehrwöchige Einarbeitung im Headquarters fällt aus, dafür gibt's vor Start nen großes Paket mit Laptop und Equipment nach Hause. Alle Trainings etc passieren online. Sieht alles gut aus! Hätte mich auch gewundert, da die Firma in den letzten Wochen fleißig neue Stellen ausgeschrieben hat 🤗

Ist aber auch nicht so optimal für den Start, oder? So ne Einarbeitung im Headquarter ist kein Vergleich zur Einarbeitung via Zoom und Co.

Mir gehen die Onlinemeetings langsam auf den Sack. Ich bin aktuell einmal die Woche im Büro. Freue mich schon drauf, wenn ich wieder meine 50 Stunden dort verbringen kann 😂

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, El Borracho schrieb:

Ist aber auch nicht so optimal für den Start, oder? So ne Einarbeitung im Headquarter ist kein Vergleich zur Einarbeitung via Zoom und Co.

Mir gehen die Onlinemeetings langsam auf den Sack. Ich bin aktuell einmal die Woche im Büro. Freue mich schon drauf, wenn ich wieder meine 50 Stunden dort verbringen kann 😂

Joa, was soll ich machen? Klar wäre ich gerne hingegangen, bin seit Januar im Homeoffice. Dann käme ich mal wieder raus. Ne andere Wahl gibt's aber nicht 😜

Ich arbeite allerdings sehr gerne von zuhause. Haben ein großes Landhaus und ich kann vom Büro aus die Kinder im Garten beobachten. Von daher kommt mir das eigentlich auch nicht ungelegen.

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homeoffice hat so seine Vor- und Nachteile. Ich bin gerne im Büro, vor allem weil unser Team sehr gut zusammenspielt und es immer mal wieder was zu lachen gibt. Die besten Ideen und Lösungen findet man gemeinsam beim spontanten Kaffeetratsch... 

Ich bin seit März durchgehend im Homeoffice. Natürlich ist es cool, wenn man sich die 45min Gesamtfahrzeit pro Tag einsparen kann. Aber dauerhaft im Homeoffice zu sein würde mich auf Dauer auf den Sack gehen. Bei uns wird es wahrscheinlich bis Juli dauern... Konzernweit evtl. sogar bis Ende August

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mix macht’s. Ich würde nur noch für AG‘s arbeiten, die mir die Flexibilität einräumen, entweder von zuhause oder im Office zu arbeiten. 

Konstant Remote zu arbeiten ist teilweise schon nervig, weil man je nach Aufgabe deutlich schneller mit face-to-face vorankommt. Dazu die Office Shenanigans, insbesondere wenn man sich gut mit den Kollegen versteht. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, frozenkitten schrieb:

Homeoffice hat so seine Vor- und Nachteile. Ich bin gerne im Büro, vor allem weil unser Team sehr gut zusammenspielt und es immer mal wieder was zu lachen gibt. Die besten Ideen und Lösungen findet man gemeinsam beim spontanten Kaffeetratsch... 

Ich bin seit März durchgehend im Homeoffice. Natürlich ist es cool, wenn man sich die 45min Gesamtfahrzeit pro Tag einsparen kann. Aber dauerhaft im Homeoffice zu sein würde mich auf Dauer auf den Sack gehen. Bei uns wird es wahrscheinlich bis Juli dauern... Konzernweit evtl. sogar bis Ende August

Ich habe mal durchgehend 2 Jahre Homeoffice gemacht. Trotz Außendienst und Kundenkontakt hatte ich da keinen Bock mehr drauf. Klar, kannste länger pennen, bist flexibler in vielen Dingen, aber auf Dauer ist es fürchertlich.

Ich geh auch gern ins Büro, auch wenn man mal genervt ist. Für mich wichtig ist ein kurzer Anfahrtsweg, alles was einfach über ne halbe Stunde hinausgeht, wäre für mich ein No Go.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update von mir:

Ich fange jetzt am 1. Juli im neuen Job an.

Nachdem gelockert wurde, ging alles ganz fix, die Gremien haben getagt und der Erlass ist duch (ÖD).

Freitag ist meine Einstellungsuntersuchung und danach unterschreibe ich meinen Vertrag.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2020 um 17:35 , Niemann-N schrieb:

@Female_M

Hat es doch mit BY-blau/blau geklappt? Wenn der Amtsarzt nix findet, sollte es laufen.

 

Lief alles, fange am 1. Juli an 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß im Jungbullenkloster😉. Ich dachte als Poziline wird man vereidigt und unterschreibt keinen Vertrag? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.6.2020 um 18:31 , Niemann-N schrieb:

Na dann viel Spaß im Jungbullenkloster😉. Ich dachte als Poziline wird man vereidigt und unterschreibt keinen Vertrag? 

 

PM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen.

Ich weiß ich bin ein bischen spät dran, aber ich wollte einfach wissen, ob du dein Ziel erreicht hast? Hast du jetzt einen anderen Job gefunden? Und bist umgezogen? Bin wahrscheinlich nicht die einzige, die Ihre Pläne für dieses Jahr umändern musste. Mein Praktikumsplatz wurde mir wegen Corona auch abgesagt und seit dem hatte ich dann auch viele Bewerbungsgespräche übers Telefon und Google Hangout. Aber wenn man so hört, dass andere ihre ganze finanzielle Existenz verloren haben, dann geht es den meisten von uns doch trotzdem ganz gut. P.s ganz interessanter Artikel zu den Auswirkungen von Corona auf das Arbeitsleben: https://www.arbeitsrechte.de/wie-sich-corona-auf-die-arbeit-auswirkt-anwesenheitspflicht-und-lohn/ . 

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, allthesingleladies schrieb:

Hallöchen.

Ich weiß ich bin ein bischen spät dran, aber ich wollte einfach wissen, ob du dein Ziel erreicht hast? Hast du jetzt einen anderen Job gefunden? Und bist umgezogen? Bin wahrscheinlich nicht die einzige, die Ihre Pläne für dieses Jahr umändern musste. Mein Praktikumsplatz wurde mir wegen Corona auch abgesagt und seit dem hatte ich dann auch viele Bewerbungsgespräche übers Telefon und Google Hangout. Aber wenn man so hört, dass andere ihre ganze finanzielle Existenz verloren haben, dann geht es den meisten von uns doch trotzdem ganz gut. P.s ganz interessanter Artikel zu den Auswirkungen von Corona auf das Arbeitsleben: https://www.arbeitsrechte.de/wie-sich-corona-auf-die-arbeit-auswirkt-anwesenheitspflicht-und-lohn/ . 

 

Lg

Hey, habe mich hier lange mich gemeldet weil ich hier fast nicht mehr aktiv bin. 

Hatte am vor zwei Wochen ein Vorstellungsgestpräch im wunderschönen Allgäu in den Alpen, wo ich seit 2...3 Jahren versuche hinzukommen. Und auch genau die Stelle die ich haben will. 

In einer Woche steht ein Zweittermin an, wo ich mal einen praktischen Einblick bekomme. 

Die Chancen stehen gut das ich meinen Traum endlich verwirklichen kann. 

Ich lese aber hier auch nichts mehr weiter an Beiträgen, weil das meinen Fokus nur entschärft (siehe die ersten Kommentare hier in diesem Thread).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Tom_2 schrieb:

Hey, habe mich hier lange mich gemeldet weil ich hier fast nicht mehr aktiv bin. 

Hatte am vor zwei Wochen ein Vorstellungsgestpräch im wunderschönen Allgäu in den Alpen, wo ich seit 2...3 Jahren versuche hinzukommen. Und auch genau die Stelle die ich haben will. 

In einer Woche steht ein Zweittermin an, wo ich mal einen praktischen Einblick bekomme. 

Die Chancen stehen gut das ich meinen Traum endlich verwirklichen kann. 

Ich lese aber hier auch nichts mehr weiter an Beiträgen, weil das meinen Fokus nur entschärft (siehe die ersten Kommentare hier in diesem Thread).

 

Hört sich gut an, ich drück dir die Daumen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich hab das Ding. 😄 

Ich muss aber auch sagen das es ein langer und kein einfacher Weg war. Ich habe mich die letzten Wochen viel weitergebildet und mir immer vorgestellt wie ich mein Ziel erreichen werde.

Ein Traum für den ich seit über zwei Jahren kämpfe wird nun war. Ich wohne bald an den Bergen, das Unternehmen absolut top, durch Corona sogar noch mehr Arbeit bekommen und der Probearbeitstag war sehr schön. Ich wurde sofort im Team herzlich aufgenommen. Und das zu einer Zeit in der viele froh sind ihren Job  behalten zu können. Ja, fast wie Lottogewinn, aber ich habe immer mein Ziel vor Augen gehabt und dafür gekämpft. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Tom_2 schrieb:

Ich hab das Ding. 😄 

Ich muss aber auch sagen das es ein langer und kein einfacher Weg war. Ich habe mich die letzten Wochen viel weitergebildet und mir immer vorgestellt wie ich mein Ziel erreichen werde.

Ein Traum für den ich seit über zwei Jahren kämpfe wird nun war. Ich wohne bald an den Bergen, das Unternehmen absolut top, durch Corona sogar noch mehr Arbeit bekommen und der Probearbeitstag war sehr schön. Ich wurde sofort im Team herzlich aufgenommen. Und das zu einer Zeit in der viele froh sind ihren Job  behalten zu können. Ja, fast wie Lottogewinn, aber ich habe immer mein Ziel vor Augen gehabt und dafür gekämpft. 

 

Hey bro! Glückwunsch. 

Eine Frage: bist du fest vergeben oder planst du bald eine Familie zu gründen? Oder wie kommt's, dass du fernab von der Zivilisation leben willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 17 Stunden, Samuelsama schrieb:

Hey bro! Glückwunsch. 

Eine Frage: bist du fest vergeben oder planst du bald eine Familie zu gründen? Oder wie kommt's, dass du fernab von der Zivilisation leben willst?

Hey, was fernab der Zivilisation? 😄 Das mit Sicherheit nicht. 

Ich bin Single und habe nicht vor eine Familie zu gründen :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Tom_2 schrieb:

Hey, was fernab der Zivilisation? 😄 Das mit Sicherheit nicht.

Schöne Ecke dort unten. Aber mehr „Arsch der Welt“ geht in Deutschland ja kaum. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die quote an blonden, sportlichen Frauen höher Bildung ist dort unten erstaunlich hoch. Naja wenn sie nicht zum studieren weg gehen. Aber die kommen alle zurück. Nicht der schlechteste Ort um sich nieder zu lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Die quote an blonden, sportlichen Frauen höher Bildung ist dort unten erstaunlich hoch. Naja wenn sie nicht zum studieren weg gehen. Aber die kommen alle zurück. Nicht der schlechteste Ort um sich nieder zu lassen. 

Quasi das Gegenteil von Teilen Sachsens... wo die gebildeten Frauen weg sind und in manchen Landkreisen bei den 30ern auf 100 Männern nur noch 81 Frauen kommen.

 

Ich setze jetzt mal meine Hoffnung (dass es da anders ist) in Hessen - wo ich gerade wohne 😁

bearbeitet von Suane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer hat hier Statistiken gepostet. Sieht für kerle immer kacke aus. 

Muss man halt die range erweitern, dann passt es wieder. In Frankfurt und Umgebung hast du als Kerl halt die ganzen juppiebanker als Konkurrenz Aber dafür viele Juristinen die ihren banker gern für n Kerl eintauschen. Zumindest nebenher. Die Frauen da sind aber mmn nicht so hübsch wie im Süden aber das mag an der verkackten work life balance liegen und am fehlenden outdoorbezug. 

Ficken kann man überall. Nur mancherorts macht es mehr Spaß 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.