8000er und der Weg dorthin

163 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Passende Anekdote dazu:

Ich war jahrelang (30) fest davon überzeugt keine Höhenangst zu haben und schwindelfrei zu sein. Ich liebe ja auch Achterbahn fahren, Aussichtsplattformen usw.

Dann im USA Urlaub sind wir auf den Moro Rock im Sequoia Park. Das ist ein gemütlicher Spaziergang. Über Treppen und in den Fels gearbeitete Verbindungswege kommt man ohne große Anstrengung auf die Bergspitze mit Aussichtsplattform in ca 2000m Höhe.

Was einem keiner sagt, ist das man beim Abstieg über die Treppen an manchen der Kehrtwenden schlicht auf den Abgrund zuläuft, und den Weg der um die Ecke weiter geht nicht sehen kann.

Das war der Moment wo mein Körper auf survival umgeschaltet hat und ich 20 Minuten auf der Treppe sitzen musste bis ich aufgehört habe zu zittern um dann Seitwärts mit Gesicht zum Fels herunter zu gehen.

Die Aussicht oben war spitzenmäßig 

IMG_20161022_201244 (1).jpg

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frau S. : Danke für das Beispiel. So in etwa meine ich dass. Bisher hatte ich noch nie Höhenangst. Wie das dann aber am Berg aussehen wird. Keine Ahnung.

Junkiedoll : Ließ dir mal das Beispiel von Frau S. durch.

Übrigens kann man weder vor Höhenangst noch vor der Höhenkrankheit ein Leben lang sicher sein. Kann immer sein dass es irgendwann doch ausgelöst wird.

@JunkieDoll

 

@Frau S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Learn More schrieb:

Wovor soll ich in den Bergen denn Angst haben ? Es könnte höchstens sein das ich Höhenkrank werde. Oder das ich nicht schwindelfrei bin . Aber Angst ?

Komisch, gibt zahlreiche erfahrene Bergwanderer, in deren Berichten immer mal wieder die Rede iss, wie ihnen der Arsch auf Grundeis gegangen is...

Höhenkrank? Is nicht das einziges Problem. Erfrierungen, Hirn- und Lungenödeme, sehr schnell und heftig Umschlagendes Wetter (plötzlich n Whiteout), Lawinen, Hypothermie, Gletscherspalten. Schlechte Ausrüstung und mangelnde Erfahrungen sind halt der letzte Sargnagel aufm 8000er...
Es verrecken Jährlich genug "Touristen" aufm Everest und vielen konnte nicht mal geholfen werden. Man lässt sie links liegen.

Wirklich bissl naiv... Genug Hohe Berge haben keinen brachialen Anstieg, wo du wirklich "Klettern" musst, bzw die Routen werden oft so gelegt, dass man sowas vermeidet, einfach weil man n Haufen Ausrüstung schleppen muss.
Da is "Höhenangst" wirklich dein geringstes Problem...

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wovor man angst haben muss? lol

du bist wirklich super naiv und das mit anfang 30.

allein klettern oder im klettersteig hängen mit nix unter dir paar hundert meter. da hast du automatisch ne gesunde angst in dir. einfach weil du weißt, das ein fehler jetzt erstmal idr tot heißt.

oder wenn de im vorstieg hängst, 10m überm boden, 3,5m über der letzten sicherung und der haken in den du klicken sollst, nicht vertrauenswürdig aussiehst und der schon wackelt. dann weißt auch genau, ein fehler jetzt und es gibt verletzungen. dafür muss es nicht mal das hochgebirge sein. sowas passiert dir auch am normalen fels grad in einfachen touren.

dann steinschlag, riesenthema im alpinen bereich. da gefährdest du durch einen falschen griff auch gern mal die ganze gruppe.

 

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Samtschnute schrieb:

Jungpferdeausbildung nennt sich mein "sportliches" Ziel. Ist aber eigentlich eher Persönlichkeitsentwicklung. Hatte vor 13 Jahren ein Jungpony und keine Erfahrung in der Ausbildung. Ist heute ein top Professorenpony, war aber auch manchmal Blut, Schweiß und Tränen. Jetzt habe ich das Wissen und starte den Prozess bei meinem Kleinen nochmal von vorne. Geduld, Konsequenz und Ausdauer heißt es die nächsten 3 Jahre.

Das ist eine schöne Herausforderung - die möchte ich auch noch annehmen, in einigen Jahren soll das erste Jungpferd einziehen...

Ich hab mich hier mangels Bergerfahrung bisher zurück gehalten - langsam glaube ich aber, dass meine Erfahrung reicht, um hier mal was beizutragen: Lieber @Learn More, kannst du denn überhaupt in der Ebene wandern? Ich denke nämlich auch, dass Höhenmeter und für Belastung für den Bewegungsapparat und die Haltemuskulatur leicht unterschätzt werden. Wenn man dann schon auf relativ flachem Gelände keine Kondition und Trittsicherheit hat, ist es aus... 

Ich hab das letztes Jahr im kleinen, aber nicht viel weniger unschön gelernt. Pferd und ich sind wandererfahren, und in meiner ziemlich hügeligen Reigion recht flott unterwegs. Hoch motiviert wollte ich also Wanderreiten im Frankenwald. Der popelige Frankenwald, nix Alpen!!! Allerdings ist da die Steigung teils nicht ohne. Und alles was du hoch kraxelst, musst du wieder runter. Ich hatte die Belastung dort sträflich unterschätzt, und mir zu lange Tagesetappen geplant. 8 Stunden und knapp über 40km hab ich die Segel gestrichen - und sowohl ich als auch das Pferd hatten noch tagelang mit den Nachwehen zu kämpfen... 

Das passiert, wenn man Gelände und Gegebenheiten unterschätzt. Und das schon ganz ohne Höhenluft oder Klettern, und auch ohne Gepäck, denn das hing ja am Pferd. Was ich also jedem empfehlen würde, bevor es überhaupt in die Berge geht: Geh wandern im Mittelgebirge. Der Frankenwaldsteig ist zb um die 200km lang, und für jemand ungeübten Herausforderung genug. Wenn man den (oder was ähnliches) bewältigen kann, kann man denk ich eher über einen Kurs fürs richtige Bergsteigen nachdenken. Vorher braucht man über 8000er garnicht reden, dann würde es mich nicht wundern, wenn man schon den Kurs auf den 3000er nicht packt... 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den Nibelungensteig im Odenwald kann ich empfehlen. Da kann man auch das Gepäck von Schlafstätte zu Schlafstätte transportieren lassen.

Lieber TE, ich denke, dass du zusätzlich zu der Technik am Berg aneignen, über die Jahre ein gewisses Kraft- und Cardiotraining machen musst. Du musst lernen deinen Willen zu bezwingen, das Maximale aus deinem Körper rauszuholen, schnell zu regenerieren und bei aller Müdigkeit niemals aufzugeben.

Eine andere Frage: Hast du denn das nötige Kleingeld um dich in so eine Expedition einzukaufen? Die Permits sind limitiert. Oftmals fliegt man ins Himalaya, hat ein begrenztes Zeitfenster und dann spielt das Wetter nicht mit. Dann muss man umdrehen ohne vorher auf nennenswerte Höhe geklettert zu sein. Die Akklimatisierung am Berg dauert auch länger. Man kommt ja nicht im Basislager an und eine Woche später steht man auf dem Gipfel. Neben den körperlichen Voraussetzungen müssen also auch die Faktoren Zeit und Geld beachtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte

@Learn More - wichtig wäre, dass Du einfach mal anfängst. Bekommst hier gerade eine ganze Reihe sehr gute Tipps, wie und wo man Einsteigen kann. Welche Voraussetzungen man schaffen sollte.

Nichts für ungut - nichts davon wird passieren, oder? Ich verfolge jetzt hier den dritten Thread von Dir (VagOrg, PUF2022, 8000er). Da gibt's ein Muster: Du steigst erst mit höchsten Ansprüchen ein, kündigst tolle Dinge an und dann: nichts. Du lieferst nicht. In diesem Fall geht's ja noch nicht mal darum, dass Du uns was lieferst. Sondern Dir selbst. Weisst was geil wäre? Wenn Du in 6 Wochen hier wieder aufschlagen würdest mit Berichten von Deinen ersten Hikingtouren, und sei es auch nur imOdenwald oder in den Vogesen (dins gar nicht so weit weg von Dir). Aber Du weisst genau, dass das nicht passieren wird - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Learn More schrieb:

Ich habe nicht gesagt dass ich das locker rauf und runter klettern werde. Aber na ja. Ich habe wie alle Bergsteiger einen gesunden Respekt vor Berg und Natur. Aber Angst ? 

Ich weiß nicht....

ja und genau das ist es, weil du keine erfahrung hast, kannst du dir einfach keine situation ausdenken, in der es brenzlig werden würde.

und genau da fängst schon an.

und das was botte sagt, du redest viel, lieferst aber nicht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nahilaa :

Ich habe ja gesagt das ich mich auf den Alpin und Gletscher Kurs vorbereite.

Samtschnute :

Das nötige Kleingeld habe ich. Und es kommt auch immer darauf an welchen 8000er man auswählt.

Botte :

Der 2.0 Thread hat zu nichts geführt weil ich meine Grundlagen nicht einmal gescheit ausführen konnte und die Leute hier zu viel erwartet haben.

Im vaginalen Orgasmus Thread habe ich eine Frage an alle ( speziell die Damen gestellt ) gestellt. Ich warte bis heute auf Antwort damit ich beginnen kann. Einfach mal lesen.

In diesem Thread habe ich geschildert wie viel Erfahrung ich habe und welche Vorbereitungen ich demnächst anfangen werde zu treffen. Das braucht seine Zeit. Wie immer haben die meisten hier keine Geduld. Das ist aber nicht mein Problem.

Aloevera :

Hast du es immer noch nicht geschafft meine Eingangsfrage im meinem Thread : "Der vaginale Orgasmus" zu beantworten ?

Dachte du und die anderen wolltet anfangen zu diskutieren.

Außer "flotten Sprüchen" kommt von dir nichts.

 

Für alle jetzt noch einmal zum mitschreiben :

1) Vorbereitung auf den Kurs.

2) Alpin und Gletscher Kurs mit Besteigung der Wildspitze ( 3.700 Meter ).

3) "Spaghettirunde" mit Besteigung der Signalkuppe ( 4.500 Meter ).

4) Danach weitere geplante Berge.

@AloeVera

@botte

@Samtschnute

 

@Nahilaa

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schließe mich @botte vollkommen an. Du redest viel, und nichts passiert - und du suchst die Verantwortung immer bei anderen. So wird das eher nichts mit dem Berg, denn da bist du halt zu 100% selbst verantwortlich, wenn was nicht glatt läuft - auch wenns letztlich dein Leben kosten sollte. Denn, das ist der große Unterschied: Wenn ich mich im Frankenwald verschätze, gibt das etwas Demütigung und ein paar Tage Schmerzen in den Füßen. Wenn du dich im Hochgebirge verschätzt, gibt es mit etwas Pech Todesfälle... just sayin... 

Ich frage dich aber mal ganz konkret: Wie genau stellst du dir die Vorbereitung auf den Kurs vor? Und warum willst du demnächst erst anfangen? Der Thread steht schon so lange, warum ist seitdem noch nix passiert? Und komm mir nicht mit Corona und Zeitmangel. In derselben Zeit hab ich schon fast 300km gemacht, wohl gemerkt ohne einen Tag Urlaub gehabt zu haben, und eigentlich auch ohne ein bestimmtes Ziel...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 34 Minuten, Learn More schrieb:

Im vaginalen Orgasmus Thread habe ich eine Frage an alle ( speziell die Damen gestellt ) gestellt. Ich warte bis heute auf Antwort damit ich beginnen kann. Einfach mal lesen.

<modmode> Und das, Kollege, stimmt ja so mal gar nicht. Du hast nur haltlose Fragen gestellt und auf Input wechselnder Qualität mal so gar nicht reagiert. Auf Aufforderung der Moderation hattest Du ZUGESAGT, inhaltliche Ausführungen als Diskussiongrundlage zur Verfügung zu stellen. Das ist so ungefähr 10 Tage her jetzt, da ist nichts gekommen. Letztmalig: bleib bei der Wahrheit und hör auf, hier anderen den Ball wieder zurück zu spielen und auch noch patzig zu werden, sonst geht der Thread zu. Danke. <\>

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Learn More schrieb:

Das nötige Kleingeld habe ich.

jetzt mal unter uns, für 8000er kann ich dir aus der schlamassel helfen. ich lasse den artikel schreiben, mache fotomontagen mit dir auf den bergen und du darfst bei einem vaginalen orgasmus live dabei sein. und nur weil du bist, bekommst du von mir noch 10 masken und eine desinfektionsmittel gratis.

was hältst du davon?

  • LIKE 1
  • HAHA 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nahilaa :

Das ist doch schön für dich wenn du dich im Frankenwald verausgabst.

Ich denke nicht dass ich mich dafür rechtfertigen muss warum ich erst in ein paar Wochen beginne und nicht morgen. Du kennst mein Privatleben nicht also kannst du dir auch kein Urteil darüber erlauben.

Es ist schon ein wenig amüsant das du zwar keine Hochtouren Erfahrung hast aber trotzdem meinst besser zu wissen wie ich mich vorbereiten sollte.

Wie gesagt es gibt 14 verschiedene 8000er . Beschäftigte dich doch bitte erst einmal damit anstatt schon davon zu reden das ich sehr wahrscheinlich drauf gehen werde.

Botte :

Sportsfreund , ich rede von der Frage die ich seit Wiedereröffnung des Threads gestellt habe . Die war an die Damen gestellt. Beantwortet hat die keine. Lies es dir mal durch. Anstatt mir direkt zu drohnen. Lächerlich.

@botte

@Nahilaa

bearbeitet von Learn More

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 9 Minuten, Learn More schrieb:

Botte : Sportsfreund , ich rede von der Frage die ich seit Wiedereröffnung des Threads gestellt habe . Die war an die Damen gestellt. Beantwortet hat die keine. Lies es dir mal durch. Anstatt mir direkt zu drohnen. Lächerlich.

<modmode> Das war in dem Sinne keine Drohung, Sportsfreund, sondern eine Ankündigung. <\>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 58 Minuten, Learn More schrieb:

 

Es ist schon ein wenig amüsant das du zwar keine Hochtouren Erfahrung hast aber trotzdem meinst besser zu wissen wie ich mich vorbereiten sollte.

Wie gesagt es gibt 14 verschiedene 8000er . Beschäftigte dich doch bitte erst einmal damit anstatt schon davon zu reden das ich sehr wahrscheinlich drauf gehen werde.

 

 

Ich habe persönlich ja auch keine Hochtouren-Erfahrung und mache mir auch nur ein Bild durch diverse Dokus, Filme, Bücher und Vorträge. Diese haben mir aber gezeigt, dass das Risiko für einen Otto-Normal-Bürger, der zudem nicht von Kindes- oder Jugendbeinen an mit den Herausforderungen am Berg vertraut ist, viel höher ist, als es ohnehin schon an einem 8000er für den erfahrenen Bergsteiger ist. 

Schau, ich kann durchaus verstehen, wenn man etwas versuchen möchte, dass einem der große Teil ausreden möchte. Ich habe genau das vor 13 Jahren gemacht als ich das junge Pony gekauft habe. Es gibt nicht umsonst den Spruch "auf ein unerfahrenes Pferd gehört ein erfahrener Reiter". Ist eine Art Credo in der Reiterwelt. Ich habe dem zuwider gehandelt, war eigentlich zu unerfahren, hatte aber zu jedem Zeitpunkt das richtige Gespür und die richtige Intuition mir die richtigen Leute für mein Projekt ranzuziehen. Eine Portion Sturheit gegenüber meinem Pony half mir auch. Was wäre passiert wenn ich es verbockt hätte? Im schlimmsten Fall ein versautes Pony, dass ich an einen Profi für wenig Geld hätte verkaufen müssen.

Mein Versuch kostete mich gesundheitlich nur einen wochenlang blauen Oberschenkel, ab und zu einen Freiflug und hin und wieder viele Nerven durch emotionale Fluchtiraden meinerseits. Das ist aber nichts lebensgefährliches. Nichts, was dich körperlich und geistig so herausfordern wird, dass jeder Schritt, jede Entscheidung den Tod bedeuten kann. 

Auf einem 8000er gibt es keine Rettung wenn es schiefläuft. 

Welche Dokus hast du gesehen und welche Bücher zu dem Thema hast du denn gelesen wenn ich Fragen darf? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Stunden, Learn More schrieb:

Der 2.0 Thread hat zu nichts geführt weil ich meine Grundlagen nicht einmal gescheit ausführen konnte und die Leute hier zu viel erwartet haben.

Du Hast doch eine ausführliche Antwort angekündigt. Darauf haben wir alle gewartet. Du hast ja nie uns erklärt wie diese natürliche Persönlichkeitsentwicklung funktioniert die nun alles pu Techniken hier ersetzen soll. Und das alle im threat auf die Antwort warten wenn du die angekündigt hast sind für dich zu viele Erwartungen? Wow LOL 

 

vor 8 Stunden, Learn More schrieb:

Im vaginalen Orgasmus Thread habe ich eine Frage an alle ( speziell die Damen gestellt ) gestellt. Ich warte bis heute auf Antwort damit ich beginnen kann. Einfach mal lesen.

Ich als Mann hätte die Anleitung ja aber auch echt voll spannend gefunden. Hatte ich dir ja da so auch geschrieben 

also leider muss ich erst mal vielen hier zustimmen. Viele Ankündigungen und leider nichts dahinter. Ich mein wieso lässt du dich so leicht einschüchtern dass du plötzlich deine Revolution nicht mehr durch ziehen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Learn More schrieb:

Hast du es immer noch nicht geschafft meine Eingangsfrage im meinem Thread : "Der vaginale Orgasmus" zu beantworten ?

nein

vor 9 Stunden, Learn More schrieb:

Dachte du und die anderen wolltet anfangen zu diskutieren. 

nein

vor 9 Stunden, Learn More schrieb:

Außer "flotten Sprüchen" kommt von dir nichts.

deswegen bin ich hier

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Learn More schrieb:

Der 2.0 Thread hat zu nichts geführt weil ich meine Grundlagen nicht einmal gescheit ausführen konnte und die Leute hier zu viel erwartet haben. 

Kannst du doch immer noch machen. Eine Diskussion braucht manchmal Zeit um sich zu entwickeln, bzw. Kann sich durchaus im Laufe dessen auch der Kern erst so richtig kristallisieren. Das ist doch genau das spannende daran. Ich finde es wirklich schade, dass du mit großer Euphorie Fäden aufmacht und dadurch selbst die Erwartungen der Leser sehr hoch setzt dann aber trotz Ankündigung nicht zu deinem Wort stehst. Ich habe mich schon auf die Antwort von dir gefreut und fände es klasse wenn du das nachholst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und mal wieder ist es so sobald ein Argument kommt, und du das nicht ganz umschiffen kannst, wirst du ganz fix herablassend gegenüber deinen Diskussionspartnern, in der Hoffnung, ihren Standpunkt abzuwerten. Ganz armer Move irgendwie. 

Grundsätzlich geht es mich natürlich nichts an, ob und wann du jemals mit irgendwas anfängst, oder wo du wann sterben wirst. Aber wenns mich nix angeht, dann frage ich mich halt, warum du hier einen Thread auf machst und Fragen stellst. Schließlich könntest du das dann ja auch alles mit dir selbst ausmachen, wenn du nicht hören willst was wir dazu zu sagen haben? 

Sicher ist jedenfalls: Ich brauche keine Höhenerfahrung, um zu wissen: Wer die Kilometer schon in der Ebene nicht packt, der braucht über selbiges in der Höhe garnicht nachdenken. Absolute Basics einfach... Romane schreibt man auch nicht, wenn man nicht mal das Alphabet kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich behaupte dass es möglich ist mit einer bestimmten Grundfitness auf 8000m in drei Jahren zu kommen, genauso wie man in einem halben Jahr oder vlt sogar deutlich weniger den iron man schaffen kann.

Aber mit 5 mal steigen auf 8000m hoch, halte ich dann doch für etwas sehr naiv. Ich würde schauen dass ich im Sommer alle 2-3 Wochen entsprechende Berge oder Touren absolviere und auch im Winter die Fitness erhöhe. Dann sollten die 8000 Meter durchaus realistisch sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

8000er sind für sehr gut trainierte und sehr erfahrene Bergsteiger die ultimative Herausforderung. Nicht wenige sterben dabei. Du kannst diene Fitness im Flachland trainieren wie du willst auf 6000, 7000 und 8000m gelten andere Gesetze. Hat schon seinen Grund warum fast jeder da mit Sauerstoffflasche rauf geht. Weil ohne packt der Körper einfach nicht. Es gibt so genetische freaks die das mehrfach ohne schaffen. Das sind ne handvoll Menschen auf der Welt. Kann man also einfach mal vergessen. 

Die "Berge" in Taunus, Hundsrück und oder Mosel oder was auch immer du da bei dir in der Nähe als berg ansiehst kannst du als training komplett vergessen. Da kannst du auch Treppen laufen und hast den gleichen Effekt. Da Ende r du irgendwo bei 500/600m über NN. 

Klar kannst du den Berg drei oder vier mal hoch laufen, dann bist du aber immer noch auf maximal 2000m über NN aber hast nicht mal da was verändertem Sauerstoffpartialdruck am Hut. Und das packst du auch nicht an einem Tag. 

Vorbereitung auf 8000er fängt gerade so in den Alpen an und das auch nicht in den deutschen. Also mal in den schweizer oder französischen Alpen Touren mitlaufen. Das allein wird dich ein oder zwei Jahre Vorbereitung kosten. 

Wenn du die europäischen Alpen packst, was für geübte Bergsteiger auch nach den 8000ern schon ne Herausforderung ist kannst du ja mal n paar 4er 5er und 6er machen. Weitere zwei bis drei Jahre. 

Dann irgendwann stehen die 8er an und auch dann ist es n Wetten auf den eigenen Tod. Ich mein die Hälfte der Wegmarken da oben sind bunt gekleidete Leichen die niemand runter trägt weil die Extremsportler und natives aka sherpas da oben genug damit zu tun haben ihre Ausrüstung und sich selbst zu schleppen. 

In der Höhe haben Helikopter massive Probleme zu fliegen. Fliegst du in so nem Ding ohne Druckkabine und oder Sauerstoff mit stehen die Chancen nicht schlecht dass du ohnmächtig wirst. Vom Nichtstun. 

Unser Körper ist für die Bedingungen nicht gemacht. Und lässt sich da auch nicht wirklich drauf hin trainieren. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden, IronM schrieb:

Ich behaupte dass es möglich ist mit einer bestimmten Grundfitness auf 8000m in drei Jahren zu kommen, genauso wie man in einem halben Jahr oder vlt sogar deutlich weniger den iron man schaffen kann.

Aber mit 5 mal steigen auf 8000m hoch, halte ich dann doch für etwas sehr naiv. Ich würde schauen dass ich im Sommer alle 2-3 Wochen entsprechende Berge oder Touren absolviere und auch im Winter die Fitness erhöhe. Dann sollten die 8000 Meter durchaus realistisch sein. 

Und ich behaupte, dass du keine Ahnung davon hast.

Aber verblüffe mich:

1) Wie viele Iron Mans hast du absolviert?

2) Wie oft warst du auf über 4.000m NN?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Masterthief schrieb:

Und ich behaupte, dass du keine Ahnung davon hast.

Aber verblüffe mich:

1) Wie viele Iron Mans hast du absolviert?

2) Wie oft warst du auf über 4.000m NN?

 

Jeweils 0 mal. Aber ich kenn genügend Leute, die das gemacht haben. Iron Man in Maximalzeit zu absolvieren ist nicht wirklich eine große Herausforderung, aber natürlich nicht einfach. Kann man ausrechnen, wie viel Zeit man ungefähr hat. Klar macht dann die Summe einen zu schaffen, aber es ist dennoch durchaus möglich.

Das sehen auch viele andere Leute so, einfach mal googlen "wie lang trainieren für Ironman-Zeitlimit"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.