Weshalb gilt die Annahme, dass Aktien-Indexe auf Dauer steigen?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Fast jeder sagt, dass der Dax/ Dow Jones oder msci world auf Dauer steigen werden. 

Vielleicht eine dumme Frage, aber woher kommt diese Annahme? Wenn man mal unberücksichtigt lässt, dass Aktien immun gehen Inflation sind. 

Wäre es nicht möglich, dass der Leitzins irgendwann steigen wird, Aktien nicht mehr lukrativ sind, es nen ordentlichen Crash gibt, die Menschen Aktien nicht mehr trauen und darum keine mehr kaufen? Auch dann nicht, wenn der Leitzins wieder tief ist? 

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, schau mal: Der DAX30 bildet die 30 größten Unternehmen Deutschlands ab. Wenn der DAX, MDAX, SDAX etc. den Bach unter geht, dann kannst du Deutschland direkt dicht machen. Dann geht hier nicht mehr viel. Diese Unternehmen produzieren i.d.R. "echte" Güter wie Autos oder Flugzeuge. Wenn es nicht gerade zu Panik Verkäufen wie Corona kommt, sind es solide Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern über eine Tabelle gestolpert, die ich ganz spannend fand:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:CDAX-Kursindex.png

Hier wird die Kursentwicklung seit 1840 dargestellt.

Die Annahme beruht schlicht darauf, dass die Kurse schon immer gestiegen sind, und zwar doch recht rasant.

Man sieht deutlich die zwei großen Einbrüche während des ersten und Ende des zweiten Weltkrieges.

Natürlich ist das kein Naturgesetz. Und dann kommt es ja auch noch darauf an, welche Aktie man besitzt.

Aber insgesammt hat der Index selbst die Weltkriege überlebt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Geldsystem benötigt Wachstum für die Stabilität und das mindestens in Höhe des Zinsniveaus.

Die dadurch generierten Zinseinkünfte müssen bezahlt, ergo erwirtschaftet werden. Das Geldvermögen wächst an, entsprechend steigen auch die Zins- und Renditeforderungen, welche wiederum zusätzliche Wertschöpfung bedingen, um beglichen zu werden —> Wirtschaftswachstum

Das bringt einen bunten Strauß an Effekten (und auch Problemen) mit sich, weshalb permanentes Wirtschaftswachstum Teil unserer Wirtschaftspolitik ist. Daher auch die Konjunkurpakete, Fördermaßnahmen usw.

Alles stark verkürzt dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man mal die Dividenden (Achtung, DAX enthält die, die meisten anderen Indices nicht) und Inflation beiseite lässt, dann sollten die Kurse steigen, wenn die Firmen insgesamt mehr inflationsbereinigten Gewinn machen. Das passiert einerseits durch insgesamt höheren Wohlstand (Achtung, da gibt es schön gerechnete Sachen, wie mehr Rechenleistung durch schnellere Chips oder die gefühlt echteren Maßstäbe wie verbrauchte Energie inklusive der in den Güte implizit enthaltene), Leute haben also mehr inflationsbereinigtes Geld. Und über die letzten Jahrhunderte relevant, mehr Leute, damit konnten die Firmen wachsen. 

Und bei diesen Dingen fragt sich dann, ob das wirklich noch so weiter geht in nächster Zeit. In Europa sind die Kurse eigentlich die letzten 20 Jahre nicht gestiegen. In den USA schon, aber deren Bevölkerung ist auch noch gewachsen und sie haben die relevanten Marktführer in neuen Bereichen gestellt. Ohne diese, sieht es auch nicht so gut aus. Und wir hatten seit den 80er den Megatrend der fallenden Zinsen, was zu einer höheren Bewertung der Aktien geführt hat. Das wird sich so nicht vorsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: All unsere Ressourcen auf dem Planten sind begrenzt. Da wir seit 10.000 Jahren ein stetiges Bevölkerungswachstum haben und sich demzufolge immer mehr Menschen die immer noch gleichbleibenden Ressourcen teilen müssen, werden diese immer wertvoller. 

Gleichzeitig werden Unternehmen wertvoller. Bsp. Schwellenländer. Erstmal will da jeder nen eigenes Fahrrad. Danach will dort jeder nen eigenen Roller. Danach jeder nen eigenes Auto und mittlerweile wunderst Du Dich das an jedem Touri Hotspot der Welt Chinesen rumlaufen. Mindestens 2/3 der Weltbevölkerung leben nicht in der ersten Welt und versucht unseren Lebensstandard aufzuholen. Die Nachfrage, und zwar nach Allem, wächst. Da die Weltbevölkerung in den kommenden Jahrzehnten noch drastischer ansteigen wird, wird sich dieser Trend auch nicht umkehren.

Wie viel Autos konnten noch vor 50 Jahren weltweit abgesetzt werden? Wie viel sind es heute? Wie viele Menschen, weltweit, konnten sich vor 20 Jahren ein Handy leisten, wie viel sind es heute?

Heißt das, das ein Aktienindex immer steigt und das, wenn ich genug Zeit mitbringe irgendwann immer im Plus bin? Ganz klares Nein! Im Beispiel Japan waren die Aktien in den 90ern so überbewertet, das die Fläche des Kaiserpalast in Tokio rechnerisch wertvoller war als das Land Kalifornien. Der Zusammembruch an der Börse war so heftig, dass er den Höchststand von damals nie wieder erreicht wurde. Also die Nummer "irgendwann bin ich wieder im Geld" stimmt ganz klar nicht. 

Auch die Entwicklung an den derzeitigen westlichen Börsen beruht in erster Linie auf der Tatsache, dass es ein Mangel an Alternativen gibt. Die Nullzins Politik weltweit zwingt die Leute quasi zum Kauf von Aktien. Eine gesunde Entwicklung ist das nicht und es gibt genug Experten die den Knall voraussagen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.