Evidenzbasierte/Wissenschaftsbasierte Selbsthilfeliteratur ohne Bullshit für Zeitmanagement, Leben organisieren und Ziele finden

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Gefühl mir fehlt sehr viel Wissen zu diesen Themen:

  • wie man allgemein Dinge erledigt

  • großer Berg an Aufgaben, der nie kleiner wird sondern immer nur größer

  • selbstständig den Tag strukturieren ohne Druck von außen

  • sich selbstgesetzte Zeitgrenzen einhalten (Disziplin?)

  • konzentriertes Arbeiten außerhalb von Bibliothek

  • herausfinden was man selbst wirklich im Leben möchte, fernab von gesellschaftlichen Zwängen

  • Interessen finden/Leidenschaften entwickeln

Das Problem mit den meisten Selbsthilfe Büchern ist aber, dass da eben auch sehr viel Bullshit drinsteht, der gar nicht wirkt.

Gibt es wissenschaftliche fundierte Selbsthilfebücher? Oder in welche andere Richtung könnte ich suchen, um etwas zu finden, was mir wirklich bei einer Veränderung hilft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alle möglichen Tipps ausprobieren da für jeden etwas anderes funktioniert. Ohne es zu testen wirst du nie wissen, was für dich das beste"System" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Markus645_ schrieb:

Hallo,

ich habe das Gefühl mir fehlt sehr viel Wissen zu diesen Themen:

  • wie man allgemein Dinge erledigt

  •  großer Berg an Aufgaben, der nie kleiner wird sondern immer nur größer

  • selbstständig den Tag strukturieren ohne Druck von außen

  • sich selbstgesetzte Zeitgrenzen einhalten (Disziplin?)

  • konzentriertes Arbeiten außerhalb von Bibliothek

  • herausfinden was man selbst wirklich im Leben möchte, fernab von gesellschaftlichen Zwängen

  • Interessen finden/Leidenschaften entwickeln

Das Problem mit den meisten Selbsthilfe Büchern ist aber, dass da eben auch sehr viel Bullshit drinsteht, der gar nicht wirkt.

Gibt es wissenschaftliche fundierte Selbsthilfebücher? Oder in welche andere Richtung könnte ich suchen, um etwas zu finden, was mir wirklich bei einer Veränderung hilft?

Punkt 1: Einfach Anfangen und Machen ohne zu viel nachzudenken. Dann kommt die Motivation, auch diese Dinge Schritt für Schritt besser zu machen.

Punkt 2: Ganz klar das berühmte Eisenhower Prinzip: die wichtigen Dinge zu erst erledigen und so ruhig und planvoll arbeiten, das die wichtigen Dinge nicht ständig dringend werden (Krise). Dazu Priorisieren und die Dinge aufschreiben, die zu erledigen sind.

Punkt 3: Am besten Sonntags einen groben Wochenplan in einer Stunde machen und in einen Kalender eintragen. Jeweils am Vortag die konkreten Aufgaben für den nächsten Tag in eine Checkliste eintragen.

Punkt 4: Klappt meistens mit guter Planung mit ausreichend Puffer. Zudem kannst du dir das natürliche Pareto-Prinzip zu Nutzen machen, d.h. du erledigst schon mal mit 20% des (Zeit-/Energie-) Einsatzes 80% der Aufgabenstellung und hast zumindest ein gutes Ergebnis und noch genug Zeit zur Verbesserung oder andere wichtige Aufgaben. Vermeide eher den 100%-Perfektionismus, wo man sich schnell verzetteln kann und dann nie richtig fertig oder zufrieden ist.

Punkt 5: Du brauchst Ruhe für die Konzentration. Also nicht von anderen Menschen und Dingen ablenken lassen. Auch nicht kurz mal ans Handy gehen oder Oben-Ohne-Bildchen im Internet rumsurfen. Ein aufgeräumter Schreibtisch mit Schreibutensilien, um sich Gedanken zu notieren, wirkt wahre Wunder.

Punkt 6: Hmm... schwierig... Da das Leben an sich erstmal sinnlos und ein ständiger Dry und Error selbst mit bestem Wissen ist, musst du den Dingen und deinem Erleben selbst den Sinn und einen Wert geben. Du kannst auch vieles Ausprobieren durch Machen und v.a. verschiedene Dinge lernen, deine Fähigkeiten ausbauen und innerlich wachsen. Wohin die Reise geht bestimmst du allein selber. Persönlichkeitsentwicklung bleibt in jedem Fall dein lebenslanger Begleiter, um ein umgänglicher, beziehungsfähiger, moralisch korrekter, verantwortungsbewusster und integerer Mensch abseits von materiellen Wünschen zu werden und zu sein.

Punkt 7: Das kann dir keiner sagen und das ändert sich im Verlauf deines Lebens je reifer du wirst und auf welche dich beeinflussende Menschen du triffst. Von PC-Spielen, zum Schach, Poker, Motorrad fahren, Instrument spielen, Klamotten, Psychologie, Bodybuilding, Frauen vögeln, eine Beziehung führen, Kochen, Garten, Aufräumen und Ordnen, anderen Helfen, all das und noch mehr können Leidenschaften werden. Am besten ist es, wenn jedoch dein Beruf, mit dem du Geld verdienst, deine Hauptleidenschaft wird. Denn da musst du meist auch anderen Menschen was geben, wirst belohnt und kannst da im Verlauf vieler Jahre zu einem echten Meister werden. Die schönen Dinge und die innere Zufriedenheit stellen sich dann meist nebenbei ein.

Ich könnte z.B.: "stephen covey die 7 wege zur effektivität" als Buch empfehlen. Ich habe aber auch viele andere Bücher zum Thema Zeitmanagement, Selbstvertrauen gelesen, Motivation gelesen. Die nehmen sich alle nicht so viel. Aus Erfahrung kommt die Motivation und Selbstdisziplin nachdem man anfängt zu handeln, erste Gewinne erfährt und sich (im Vorfeld) klare messbare Ziele setzt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.