Wie mit Thema Haft umgehen?

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Leute, 

Ich finde euer Forum wirklich inspirierend und möchte auch Daygame praktizieren. 

Aber mein Frage ist folgende:

Zurzeit sitze ich eine Freiheitsstrafe wegen einer Gewalttat im Freigängerheim ab. Diese befindet sich in einer Universitätsstadt und weil ich an der Fernuni Hagen Psychologie (4 Semester) studiere darf mich Mo bis Fr von 8 Uhr bis 18 Uhr draußen an der Universität aufhalten. Wochenende darf ich mal komplett und ein andermal nur für paar Stunden. Momentan ist natürlich so gut wie nichts los wegen Corona, aber ich versuche dennoch soziale Kontakte aufzubauen. Wird von mir auch erwartet, Stichwort Resozialisierung und Distanzierung zum alten kriminellen Kreis. Neulich hatte ich durch OG ein Treffen mit einem Mädel und die hat mich natürlich sowas von gelöchert. Was machst du hier, wo kommst du her, wieso hast du die UNI gewechselt...? 

Ich habe ihr nicht gesagt, dass ich in Haft bin, weil ich sie nicht verschrecken wollte. Außerdem befürchte ich direkt abgestempelt zu werden. Aber auf lange Sicht müsste ich das sowieso mitteilen, spätestens wenn die Uni richtig losgeht und ich mir einen sozialen Kreis aufgebaut habe. Viele aus der Haftanstalt raten mir es erst später mitzuteilen, wenn die Leute mich etwas kennengelernt haben. 

Was meint ihr? Und wie soll ich es erwähnen. Vermutlich nicht bei einem Grillabend am See. 

Gruß simsalabum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen was bist du denn in Haft? Ist eben was anderes ob du paar Drogen vertickt hast oder wegen Gewaltverbrechen. 

Aber allein anhand von dem Psychologie Studium merkt man doch, du bist auf dem richtigen Weg. 

Würde das an deiner Stelle (wenns nix allzu schlimmes war) offen beim ersten Date sagen

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich sags einfach mal. Ich sitze wegen Raubüberfällen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist weder was fürs erste Date noch fürs dritte. Kannst ja mal durchblicken lassen, dass du früher öfters mal Scheiße gebaut hast und gucken wie sie reagiert. Wenn sie nachbohrt sagste ihr, dass du noch Gesprächsstoff für die nächsten Treffen brauchst.

Wobei... wie lange sitzt denn noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Theoretisch noch 6 bis 8 Monate. Ungewiss welche Verzögerungen im Justiz-Apparat wegen corona entstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Frau würde vermutlich keinen Kontakt zu dir haben wollen, wenn ich das erfahren würde. Egal ob beim 1. oder 5. Date. Aber der Hinweis vom Vorposter ist nicht schlecht , zu sagen , dass man in der Vergangenheit scheiße gebaut hat. Vill macht das ja die ein oder andere Frau an;-) aber ich schätze der Großteil wird das Daten abbrechen. Trotzdem alles Gute!

  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Bullshit...  Sehr viele Frauen stehen offenbar drauf wenn der Mann eine kriminelle Vorvergangenheit hat.  Der Beweis:   Ich kenne bzw. kannte in meinem Leben neben einigen wenigen Normalos bereits ein Haufen Vorbestrafte...  Bei den Normalos, haben oder hatten einige Wenige tatsächlich Probleme damit ordentliche Frauen kennenzulernen, bei den Vorbestraften?   Kein Einziger!   0%!   Und die Frauen dieser Kollegen sind oftmals extreme Perlen (>9)

Ich weiß jetzt nicht wie es bei den echten schweren Jungs (Mörder, Terroristen etc.) aussieht, aber zumindest bei den Kleinkriminellen sind Frauenprobleme kaum bekannt.  Bei hochrangigen Clan oder Mafiamitgliedern vermutlich in aller Regel auch nicht...

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, simsalabum schrieb:

Theoretisch noch 6 bis 8 Monate.

...und genau so lange würde ich mit ernsthaften Versuchen warten... Allein wegen der Logistik, heißt Date nach 18 Uhr! Wie willste das auch sonst machen?! Nutze die Zeit zum Einlesen, Pläne machen, Mindset-Arbeit halt...

vor 3 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Aber allein anhand von dem Psychologie Studium merkt man doch, du bist auf dem richtigen Weg. 

Exakt das ist dann deine Storyline! Durch deine Vergangenheit hast du genug Härte gezeigt, da kannst du dir ein bissl softe Selbstreflexion schon erlauben. Ich sehe keinen Grund, warum eine glaubhafte 180 Grad-Wende per se schlecht ankommen sollte. Dass es nicht einfach wird, weißt du selbst. Und es gab schon mal einen, der nach der persönlichen Wende ein globales Unternehmen aufgebaut hat: Vom Saulus zum Paulus! ;-) Das ist stark!

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, simsalabum schrieb:

Diese befindet sich in einer Universitätsstadt und weil ich an der Fernuni Hagen Psychologie (4 Semester) studiere darf mich Mo bis Fr von 8 Uhr bis 18 Uhr draußen an der Universität aufhalten. Wochenende darf ich mal komplett und ein andermal nur für paar Stunden.

Sag am besten garnichts. Alles was du sagst, kann und wird gegen dich verwendet werden- nicht nur vor Gericht. Entsprechend ist Fresse halten angesagt. Und solange du in Zukunft keine Scheiße mehr machst, brauchst du dir deswegen auch keinen Kopf zu machen. Konzentrier dich in der Zeit, in der du noch einsitzt auf dein Studium und wechsel danach von der Fernuni an eine normale Uni. Fertig.

Wenn irgendjemand dumme fragen stellt, gibst du halt eine dumme Antwort. Du hast mit einem Fernstudium angefangen und dann an einer Präsenzuni weiter gemacht, weil das Fernstudium für dich nicht richtig gepasst hat und du lieber in normale Vorlesungen gehen wolltest. Nach dem Studium intressiert es dann auch keine Sau mehr, was du früher gemacht hast. Sieh einfach zu, dass du während des Studiums, sobald du wieder draußen bist, ein paar Praktikas machen kannst und dann nach dem Studium auch einen Job findest. Intressiert später eh keine Sau mehr, was du vor dem Studium gemacht hast. Und wenn dann doch mal jemand fragen sollte, kannste immernoch sagen, dass du dir erstmal eine Auszeit genommen hast, bevor du angefangen hast zu studieren.

Wenn du jedem erzählst, dass du vorbestraft bist, landest du damit sehr schnell in einer Schublade. In deinem Fall wahrscheinlich sogar in der falschen. Mit zuviel Ehrlichkeit machst du es dir nur selber unnötig schwer.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

also ich kanns bestätigen. kenne aus meiner stadt die hooligan-szene aus beruflichen gründen sehr gut. die sehen aus wie überfahrene pittpulls aber die weiber die die am start haben sind zum teil extra-klasse. keine barbies sondern auch vernünftig wirkende.

es ist eh ein phänomen warum gerade die schönsten frauen auf badboys stehen. vermutlich retter-instinkt. deswegen lieber mal die tür zu knallen als der tussi den arsch abzuwischen. iwann kommen die wieder sobald sie das gefühl bekommen einen fehler gemacht zu haben. man muss es nur aushalten.

ich hatte mal in der uni ne verdammt heiße russin als lernpartnerin. die hat mir mal erzählt dass der kleine italiener den sie datet (der wirklich n halben kopf kleiner war als sie) ihr beim ersten date erzählt hat, dass er wegen irgendeiner scheiße bald als beschuldigter vor gericht muss. und dann erzählte sie mir wie schnell er ihre hose aus hatte. ich dachte selber nur in dem moment, geiler typ 😂 

aber nein ich würde es nicht sagen. lieber die knasttattoos sprechen lassen. ist doch eh juppe das thema. bei der trennung wird dann eh alles gegen dich verwendet damit sie sich besser fühlt wenn sie schluss macht

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, Vrack schrieb:

Ich weiß jetzt nicht wie es bei den echten schweren Jungs (Mörder, Terroristen etc.) aussieht

Breivik soll angeblich körbeweise Heiratsanträge in den Knast geschickt bekommen haben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Debri27 schrieb:

Also ich als Frau würde vermutlich keinen Kontakt zu dir haben wollen, wenn ich das erfahren würde. Egal ob beim 1. oder 5. Date. Aber der Hinweis vom Vorposter ist nicht schlecht , zu sagen , dass man in der Vergangenheit scheiße gebaut hat. Vill macht das ja die ein oder andere Frau an;-) aber ich schätze der Großteil wird das Daten abbrechen. Trotzdem alles Gute!

"Knast" ist halt ein starker Trigger und für einige ein super-rotes Tuch. 

Für dich als TE gilt: Sei dir dessen bewusst, dass du mit der Story nicht alle haben kannst. Das übrige Forum kann es mit ihrer individuellen Story auch nicht. 

Ein Weltuntergang ist das trotzdem nicht. Willst du in der Stadt bleiben, musst du halt etwas defensiver vorgehen, weil du die Dates halt a) nicht verprellen willst und b) auch nicht mit heimnehmen kannst oder bei denen mal übernachten. 
Ich würde es komplett verschweigen und die Kontakte auch loser halten also sprich - mal abkühlen lassen und wieder aufnehmen. Weil 6 Monate schreiben turnt egtl. jede ab. 

Variante 2 ist: Du verlässt die Stadt eh, dann würde ich die Karten auf den Tisch legen. Manche finden das sicher spannend, cool etc. und du kommst dann auch mal während des Ausgangs zum Vögeln, weil nachts ja nicht geht. 

 

So oder so: Wenn es dazu kommt zu erzählen was du getan hast, dann erzähl es, wie schon gesagt, in Vergangenheitsform: Falsche Freunde, jeder hat da geklaut, das Gefühl für Recht und Unrecht bzgl. Eigentum war in der Gruppe völlig verschoben und du Idiot hast dich auch mitziehen lassen. 
Erzähle es immer so, dass du nur auf Wertgegenstände aus warst und nie jemanden was tun. Also keine Körperverletzungen etc. Das ist deutlich sozialverträglicher. 
So dass es am Ende als, "mein Gott, der Kerl hat halt mal geklaut - war jung und dumm" da steht. Erzähl von dem Adrenalin, dass du dabei hattest. Auch daraus lässt sich mit Storytelling was basteln. Einfach, weil die HBs das sonst nie hören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine Haft, wenn du Mo-Fr 10h dem normalen Studentenleben nachgehst und am WE feiern darfst? Glaub nur in Deutschland möglich sowas

  • LIKE 1
  • HAHA 5
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

D

vor 2 Stunden, Mobilni schrieb:

Was ist das denn für eine Haft, wenn du Mo-Fr 10h dem normalen Studentenleben nachgehst und am WE feiern darfst? Glaub nur in Deutschland möglich sowas

Das ist ein Freigängerheim und nicht geschlossener Vollzug. Andere Mithäftlinge gehen ihrer regulären Arbeit hinterher oder machen eine Ausbildung und ich studiere halt in Vollzeit. 

In fast jedem Land der Welt wird dies so praktiziert. Glaubst man lässt die Leute jahrelang in Haft, nur unter Kriminellen, dann iwann wird die Tür aufgemacht und man wird einfach auf die Straße gesetzt? 

In der Regel werden die Leute langsam an die Freiheit herangeführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber inwieweit bist du überhaupt sanktioniert? Alles ist gleich nur du bist in einem Freigängerheim. Klingt wie Wohnheim für Freibeuter. Irgendwo doch geil. Bin mir sicher, dass es 1000 Mal besser ausgestattet ist als ein rumänisches Studentenwohnheim.

bearbeitet von Mobilni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen wir's mal logisch zu beantworten...

"Haft" sagt im Endeffekt das du was getan hast was durch die Gesellschaft sehr klar sanktioniert wird. Die Red Flag ist also grundsätzlich mal "Verhält sich nicht konform den gemeinschaftlichen Regeln" und implizit damit auch "Schadet anderen" (weil für Dinge die niemand schaden wird man in der Regel nicht eingesperrt).

Aus meiner Sicht ist dieses "schadet anderen für den eigenen Nutzen, nimmt keine Rücksicht..." die primäre Subkommunikation die gegebenenfalls bei den Frauen ankommen wird. Frage wäre also, denke ich, wie du diese Botschaft entschärften kannst, bzw. eine gegenteilige Botschaft schicken. Und wann dafür der beste Zeitpunkt ist.

Bei dir kommt hinzu, dass man dir offenbar genug Vernunft zutraut, trotzdem noch unter Menschen gehen zu dürfen. Ist schon auch ein Unterschied den du einbringen könntest?

Wobei eben der Teil mit "Scheisst sich nix um Regeln" ja bei vielen Frauen offenbar durchaus attraktiv ankommt. Aber nicht wenn sie gleichzeitig gefährdet sind bzw. sich so fühlen.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es gibt genug Frauen (auch hübsche) die aufgrund psychischer Probleme (unterbewusst) auf Leute stehen, die ihnen schaden. Passt zu dem was @Helmut

Vor mir schrieb. Ob dad unbedingt die Frauen sind, mit denen man zsm sein will, Drama, Intrigen usw ggf. Inkl. Muss jeder selber wissen.

@simsalabum

Bro, Menschen ändern sich. Wenn jmd dich JETZT mag, dann für das was du jetzt bist. Lass die Vergangenheit ruhen. Du bist kein Lügner, wenn du es ihr nicht am Anfang oder auch nie sagst. Überleg nur, was du sagst, wenn es rauskommt oder sie direkt fragt. Auch da kannst du eine allgemeine Antworten geben ohne zu lügen oder dann dazu stehen. Sie wird dann entscheiden. Wenn sie dichä lange genug kennt, dann wird sie vllt. Auch mehr als nur das Wort Knast sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for offtopic: du hast jemanden oder „etwas“ ausgeraubt und bekommst dann sowas wie freien Haft- Ausgang?

Echt arg. Ich mein, gut für dich. Aber trotzdem krass. 
 

darf ich fragen wieviel du von deiner Zeit bereits abgesessen hast? 

bearbeitet von pMaximus
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich denn geändert? Bereust du deine Taten?

Und wenn ja, bereust du sie weil du jetzt im Knast sitzt, oder weil dir die Menschen leid tun, die du unter Gewalt ausgeraubt hast?

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Trine schrieb:

Hast du dich denn geändert? Bereust du deine Taten?

Und wenn ja, bereust du sie weil du jetzt im Knast sitzt, oder weil dir die Menschen leid tun, die du unter Gewalt ausgeraubt hast?

 

Verstehe den Ansatz total, aber glaubst du er schreibt jetzt WENN es denn so wäre :

Nö du, sobald ich hier raus bin zieh ich das Gleiche nochmal durch, nur viel härter und aggressiver, meine Kumpels von damals sind eh die Besten? 🙄

edit: hab natürlich noch das "acab" vergessen. 

 

bearbeitet von nomit2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, nomit2 schrieb:

Verstehe den Ansatz total, aber glaubst du er schreibt jetzt WENN es denn so wäre :

Nö du, sobald ich hier raus bin zieh ich das Gleiche nochmal durch, nur viel härter und aggressiver, meine Kumpels von damals sind eh die Besten? 🙄

edit: hab natürlich noch das "acab" vergessen. 

 

Er sollte sich diese Fragen aber SELBST stellen, denn wenn er das nicht getan hat, wird er tatsächlich weitermachen wie vorher.

Allein die Tatsache, daß er an Frauen denkt bevor er die Strafe abgesessen hat, zeigt eine gewisse Wurschtigkeit.
Raubüberfälle - gütiger Himmel, was für ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft. 
Frauen sind aktuell sein kleinstes Problem.
Wenn so einen überhaupt eine Frau akzeptiert, dann weiß man was das für welche sind. 

 

bearbeitet von Trine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ich würde dazu stehen, dass ich ein Knacki bin, und bei Frauen aus eher niederen Schichten sagen, ich hab versucht ne Bank zu überfallen, und bei Frauen aus eher höheren Schichten, ich sitze wegen Steuerhinterziehung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.4.2020 um 20:43 , Debri27 schrieb:

aber ich schätze der Großteil wird das Daten abbrechen. Trotzdem alles Gute!

Musste gerade hart lachen. Wenn er insgesamt nen guten Eindruck macht und wirklich Psychologie studiert, dann juckt das vllt 10-30%, wenn überhaupt. Bei einigen ist es sogar ein Boost. Fürs reine Ficken ist es fast komplett egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, RyanStecken schrieb:

Fürs reine Ficken ist es fast komplett egal. 

Was juckts einen erst bei einem ONS? bzw. was geht den anderen erst überhaupt was an?

Schwierig wirds eben erst bei was längerfristigem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Noodle schrieb:

Was juckts einen erst bei einem ONS? bzw. was geht den anderen erst überhaupt was an?

Schwierig wirds eben erst bei was längerfristigem.

Ist halt die Frage, weiß die Frau es vorher oder nicht ? Ja, wäre ich an TEs Stelle und würde was lockeres suchen, würde ich es nicht erzählen. Ich würde hoffentlich trotzdem keinen Bock auf einen ONS mit einem " Verbrecher" haben wollen. Was ich aber nicht weiß , macht mich nicht heiß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.