Auf und ab nach Ende der Verliebtheitsphase

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 28
2. Ihr Alter: 31
3. Art der Beziehung: LTR - monogam
4. Dauer der Beziehung: 6 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: bei jedem treffen - gut
7. Gemeinsame Wohnung?: Nein, jedoch regelmäßige Übernachtungen in den jeweiligen Wohnungen
8. Probleme, um die es sich handelt: siehe Beschreibung unten
9. Fragen an die Community: siehe Beschreibung unten


Hallo Mädels und Jungs,
ich bin vor knapp drei Wochen auf dieses Forum gestoßen und habe mich schon bei diversen Beiträgen eingelesen, bei denen ich bereits viel lernen und für meinen zukünftigen Umgang mit Damen mitnehmen konnte. Vielen Dank hierfür.

Nun zu meinem Problem und den sich anschließenden Fragen:

Sie, 31 Jahre jung, verheiratet (seit ca. 4 Jahren getrennt lebend, Scheidung kurz vor der Vollendung), ein Kind (4 Jahre alt), Vollzeit im Dreischichtdienst in der Pflege arbeitend.
Ich, 28 Jahre alt, ledig , keine Kinder, Vollzeit in der öffentlichen Verwaltung arbeitend.
Da wir beide wie oben beschrieben Vollzeit in Arbeit stehen (auch in der derzeitigen Situation) und unsere Wohnorte ca. 40 Autominuten von einander entfernt liegen, sehen wir uns unter der Woche eher selten und am Wochenende, je nach Schicht und abzusichernder Kinderbetreuung (im Durchschnitt an 3-4 Tagen die Woche).

Meine Freundin und ich haben uns über Tinder kennengelernt. 
Nach einmonatigem hin und herschreiben, haben wir uns direkt beim ersten Treffen geküsst und es kam sofort zum Sex. Nach weiteren vierwöchigen eintägigen Treffen mit jeweiligem Sex und Bekanntmachung meinerseits mit dem Sohn meiner Freundin, entschieden wir gemeinsam eine LTR einzugehen.
Natürlich waren die ersten Monate voller Schmetterlinge, viel Sex, schönen gemeinsamen Aktivitäten,wir haben versucht jede freie Minute miteinander zu verbringen und viel Invest ihrerseits (regelmäßige Aufmerksamkeiten, kleine Botschaften per Zettel, mündliche und schriftliche Liebesbekundungen usw.). Das "Investverhältnis" schätze ich zu diesem Zeitpunkt mit 40:60 durch sie ein.
Auch mit dem Kindesvater verstehe ich mich einwandfrei, welcher uns sogar teilweise kinderfreie Abende bescherte.


Größere Streitigkeiten kamen in der ersten 5 Monaten nicht auf, wenn es ein Thema gab, bei dem wir aneinander geraten sind, ist es ihr bester Freund. Er Mitte 40, hat nach der Trennung seiner Frau ca. 4 Monate als Übergang mit seiner Tochter bei meiner LTR gewohnt und sich in dieser Zeit natürlich in sie verliebt. Nach Aussage meiner Freundin, gab es jedoch in diesem Zeitraum keinerlei nahen körperlichen Kontakt zwischen den beiden, sowie Anziehung ihrerseits. . Zu Beginn unserer Beziehung hat er uns regelrecht gestalkt, regelmäßig geschaut ob mein Auto bei ihr steht, dann an der Haustür geklingelt, wenn er zu Besuch bei ihr war (nur wenn ich nicht da war) hat meine LTR gemeinsame Bilder von uns weggeräumt, weil er nicht wissen soll wie ich aussehe und er hat ihr bei WhattsApp seine Gefühle und das er sie doch liebt mitgeteilt, war quasi omnipresent. Ich habe dann meiner Freundin nach dem mir das etwas zu bunt wurde mitgeteilt, dass das für mich gar nicht geht (ja bisschen Drama meinerseits war auch dabei), daraufhin hat sie ihm nochmals klar gemacht das sie nur Freunde sind und sie niemals etwas mit ihm anfangen würde, mich hat sie damit abgewiegelt das er erstmal mit der neuen Situation klarkommen muss und ich mir nicht so viele Gedanken machen soll. Mittlerweile hat es sich auch tatsächlich gebessert, natürlich haben weiterhin regelmäßigen Kontakt und er hilft ihr bei den ein oder anderen Angelegenheiten und auch die Bilder räumt sie noch bei seinem Besuch weg, aber mittlerweile tangiert mich das kaum noch, ich denke einfach sie hält ihn sich als Orbiter bzw. einfach als Freund. 

Das eigentliche Problem, welches schon einigen Mindfuck in mir auslöst, schleicht sich seit ca. vier Wochen langsam ein und wird zunehmend presenter.
Seit diesem von mir benannten Zeitraum hat sich das Investverhältnis quasi auf 60:40 meinerseits gedreht, die Aufmerksamkeiten und Liebesbekundungen ihrerseits werden nun weniger und sie wirkt des Öfteren distanzierter und genervt von meiner Anwesenheit. An den letzten zwei gemeinsam verbrachten Wochenenden gab es jeweils auch nur 1x Geschlechtsverkehr.
Nach Einlesung in dieses Forum komme ich zu der Erkenntnis, das  wahrscheinlich einfach der Alltag einzieht, sich die Verliebtheitsphase  dem Ende entgegen neigt und eine Betaisierung meinerseits stattfindet.


Diese von mir beschriebene Distanz und das Genervt sein, äußert sich immer nach ein paar gemeinsam verbrachten Tagen, meist am letzen Tag. Was ich nun aber überhaupt nicht verstehe, ist das wir an den Tage davor eine wunderbare gemeinsame Zeit miteinander verbringen, sie nach gemeinsam Urlaub fragt, Liebesbekundungen ihrerseits, toller Sex und sie bereits die gemeinsame Zukunft plant (gemeinsame Wohnung/Haus). Es ist quasi ein auf und ab ihrer Stimmung von einem Tag auf den anderen, bei denen ich mich jedoch jeweils immer gleich verhalte.
Ich habe sie einmal auf dieses Thema angesprochen, dummerweise an einem schlechten Stimmungstag, worauf sie nur noch mehr blockierte und nur sagte es sei alles gut. Ein klärendes Gespräch mit ihr war einfach nicht möglich.
Zu ihrem Schutz muss ich jedoch sagen, dass sie in den letzten Wochen auf Grund der aktuellen Corona-Situationen gar keine Zeit für sich selber oder ein bisschen Ruhe hatte, sie muss teilweise acht Tage hintereinander in den verschiedensten Schichten arbeiten und an den freien Tagen hat sie die Kinderversorgung abzusichern bzw. verbringt sie dann mit mir.

 


Der Höhepunkt dieses Phänomens wurde nun im Zeitraum von letzten Sonntag bis zum heutigen Tag erreicht. Nachdem der Sonntag mal wieder solch ein von mir beschriebener schlechter Stimmungstag gewesen ist und ich bei der Verabschiedung noch einmal den Versuch gestartet habe zu erfragen, was den los sei.
Worauf sie mir entgegnete, dass das heute für sie wieder zu viel mit mir und meiner Anwesenheit war. Seitdem haben wir nur noch sporadischen Kontakt, welcher jedoch von uns beiden in ausgeglichenem Maße geführt und begonnen wurde.
Heute habe ich sie nach unserer gemeinsamen Zeit über die Osterfeiertage (es war eigentlich ein Treffen für Samstag ausgemacht) gefragt, worauf keine klare Antworten geben konnte und sie nur mitteilte, das sie Samstagabend nun doch das Kind zu betreuen hat. Da ich keine Lust auf ewiges Hin und Her, ohne zusichernder Aussage ihrerseits hatte, habe ich ihr im laufe des Nachmittags einen etwas längeren Text, in dem ich mein Verständnis für ihre derzeitige Situation zum Ausdruck gebracht habe und sie ermutige sich mal etwas abzulenken und Kraft zu tanken, geschrieben. Falls Sie Zeit mit mir verbringe möchte könne sie sich ruhig melden, wenn nicht habe ich aber auch kein Problem hiermit. Diese Nachricht hat sie zur Kenntnis genommen, eine Reaktion oder Kontaktaufnahme ihrerseits ist seit diesem Zeitpunkt nicht erfolgt, habe ich aber ehrlich gesagt auch so erwartet.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie sich meldet, was auch vollkommen in Ordnung ist, ich habe einen gesunden Freundeskreis mit dem ich Zeit verbringen kann. Des Weiteren werde ich in diesem Falle mein Invest aufgeben, bei Kontaktaufnahme ihrerseits jedoch freundlich agieren, immerhin sind wir in einer für lange Zeit sehr glücklichen Beziehung bei der nach meiner Meinung ein Freezeout nur kontraproduktiv wäre. Ich denke das ich mich dann nächsten Dienstag nach ihrem Befinden, sowie Osterfest erkundigen werde.

Nun seid ihr an der Reihe und ich bitte euch in Hinblick auf eure fachliche Kenntnis, sowie langjährige Erfahrung um Beurteilung meines Geschriebenen.  
Gehe ich recht mit meiner Annahme, das in den letzen Wochen eine Betaisierung meinerseits einsetzte? Wenn ja bitte ich um Tipps für Gegenmaßnahmen.
Was hat es mit diesen ständigen auf und ab Ihrer Stimmung auf sich, kann die derzeitige Situation in Deutschland den von mir vermuteten großen Anteil daran haben?
Wie schätzt ihr meinen Move (längerer Text) hinsichtlich gemeinsamer Zeit über die Feiertage ein und wie bewertet ist mein Plan für den Fall das die Kontaktaufnahme ausbleibt?

 

Mein Dank ist euch bereits sicher.

Liebe Grüße

Maxe0810
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine 2-monatige Kennerlernphase ziemlich kurz. In dieser kurzen Zeitspanne ist es mMn nicht möglich, zu erkennen, ob es wirklich langwierig passen wird.
Das nun auch schon nach 6 Monaten die Honeymoon-Phase vorbei sein soll, erscheint mir auch unglaublich schnell.

vor 17 Minuten, Maxe0810 schrieb:

Mittlerweile hat es sich auch tatsächlich gebessert, natürlich haben weiterhin regelmäßigen Kontakt und er hilft ihr bei den ein oder anderen Angelegenheiten und auch die Bilder räumt sie noch bei seinem Besuch weg, aber mittlerweile tangiert mich das kaum noch, ich denke einfach sie hält ihn sich als Orbiter bzw. einfach als Freund. 

So natürlich finde ich das nicht. Deine Freundin hätte da konsequenter und deutlicher sein können.

vor 19 Minuten, Maxe0810 schrieb:

Zu ihrem Schutz muss ich jedoch sagen, dass sie in den letzten Wochen auf Grund der aktuellen Corona-Situationen gar keine Zeit für sich selber oder ein bisschen Ruhe hatte, sie muss teilweise acht Tage hintereinander in den verschiedensten Schichten arbeiten und an den freien Tagen hat sie die Kinderversorgung abzusichern bzw. verbringt sie dann mit mir. 

Das wäre ja sogar verständlich. Aber das könnte sie doch problemlos und erwachsen mit dir kommunizieren.

vor 20 Minuten, Maxe0810 schrieb:

Worauf sie mir entgegnete, dass das heute für sie wieder zu viel mit mir und meiner Anwesenheit war.

Diese Worte finde ich demütigend und verletzend. Zumal aus deiner Erzählung nicht wirklich etwas konkretes herauszulesen ist, was dies rechtfertigen würde.

Kurz: Sie hat dir klar signalisiert, dass sie derzeit kein Interesse an dir hat. Darüber zu spekulieren, warum sie so schlechte Laune hat, ist mühsam. Wenn sie es nicht offen und angemessen kommunizieren kann erst Recht. Wichtig dabei ist jedoch, dass du dies mit dir machen lässt. Sie deutlich Ablehnung zeigt, du ihr aber noch immer hinterläufst. Auch in vorherigen Situationen lieferst du dich bereitwillig zu ihr nach Hause, wie eine Pizza. (Dies ist nicht so böse gemeint, wie es klingt. Es soll nur verdeutlichen, dass sie dahingehend ja keinen Invest bringen muss. Du bist halt da. Auch wenn ich natürlich verstehe, dass die Kinderbetreuung gesichert sein muss und es so wohl einfacher ist.)

Ich würde an deiner Stelle auch keinen Text mehr schreiben. Finde diese Art von Kommunikation eher problematisch. Außerdem hat ja das konkrete Ansprechen deinerseits auch nichts gebracht. Warum soll es denn die Texterei besser machen? Im Gegenteil. Ich kann mir vorstellen, dass sie darauf nur noch genervter reagiert. Und Missverständnisse und Fehlinterpretationen sind vorprogrammiert.

Stell deinen Invest ein und hab eine gute Zeit ohne sie.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollzeit in der Pflege ist wirklich brutal. Tut sich keiner an, der es finanziell nicht absolut nötig hat. Je nach Klinik bis zu 12 Tage am Stück, 3 Tage frei und wieder 12 Tage. Je nach Dienst ist man völlig erledigt , dann noch ein Kind- da würde ich total durchdrehen. 

Hast du denn das Gefühl, dass der Job sie sehr schlaucht ? Das müsste ja dann schon in der Anfangszeit Thema gewesen sein, sofern es der Fall ist. Du schreibst ihr seht euch ca 3-4 mal die Woche. Deine Freundin sagt genervt nach dem Treffen , dass es ihr zuviel war. Jetzt ist die Frage: wie macht ihr die Treffen aus? Immer spontan ? Sie klingt , als würde sie weniger Treffen bevorzugen. Kann sie das nicht vorher äußern ? ZB du schlägst ein Treffen morgen vor und sie sagt " Sorry Schatz , ich brauch mal paar Tage für mich? " oder wenn sie merkt , dass deine Anwesenheit sie iwie nervt. Normal kann man ja dann notfalls sagen " Du sorry, aber iwie ist mir das Grad zu viel, kannst du evtl doch früher als geplant fahren? " also iwie sowas in der Richtung . Es erst genervt zu sagen, wenn du fragst, was los ist, finde ich etwas zu spät und nicht nett. Ostern würde ich an deiner Stelle die Füße bezüglich Treffen still halten , höchstens frohe Ostern wünschen . 

Ach ja, die Story mit dem Kumpel finde ich recht seltsam. Dass sie sogar Bilder von euch wegräumt, nur weil er vorbei kommt?! Normal sollte man zu seinem Kumpel sagen können:" ja das sind wir als Paar" Gefühlt stimmt da nicht so ganz was. 

w

bearbeitet von Debri27
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kumpel geht gar nicht. Bilder wegräumen? Was soll die scheiße? Sie kann ihm einfach keine klare Ansage machen. Auch, dass er vorübergehend bei ihr gewohnt hat, mit seiner Tochter. Zähl mal 1 und 1 zusammen. Zwei Erwachsene, zwei kleine Kinder. Das ist der Versuch einer Patchworkfamilie, der wohl gescheitert ist. So scheiße kann er aber doch nicht sein, oder aber, so sicher ist sie sich mit dir doch nicht, sonst würde sie ihn nicht noch an der Angel halten. Lass dir da keinen Bären aufbinden.

Ansonsten ist die Frau nicht grade LTR Material. Sie scheint ziemlich beziehungsunfähig, und hat eine Art Stalker/Ex LTR Versuch (nenn es wie du magst), der dir euphemistisch, als bester Freund serviert wird. Zudem weiß sie nicht, was sie will, betreibt lovebombing zu Beginn der LTR, lässt dich aber regelmäßig im Ungewissen, was sie überhaupt von dir erwartet, oder warum sie ab und zu "zu viel von dir hat".

Die Frau hat ein scheiß Schicksal, zumindest aus unserer westlichen Luxuswelt gesprochen. Ein unterbezahlter, nicht wertgeschätzter Beruf, dazu alleinerziehend. Warum lässt man sich trotz 4 Jahren getrennt leben, nicht scheiden? Richtig wegen der Steuerklasse, also unter anderem. Denke am Geld langts bei ihr vorne und hinten nicht, und das ist auch verständlich.

Die Dame hat ihre Baustellen, und ich denke nicht, dass du das zwangsläufig ändern kannst. Das mit dem lovebombing machen mMn auch meist Menschen, die die LTR als temporäre Anästhesie für ihre Probleme nutzen. Leben scheiße? Schnell LTR her und überglücklich sein. Aber schneller als man gucken kann, klopfen die Probleme wieder an die Tür. 

Ich persönlich würde dir raten, dich zu trennen, weil sie auf mich wie ein Energievampir auf dich wirkt, auf lange Sicht gesprochen.

bearbeitet von Max_well
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den von Dir beschriebenen Typus Frau hab ich vor einigen Jahren ne zeitlang leider regelmäßig abgegriffen. 
zusammengefasst gabs da immer folgende Faktoren: 

-schwieriger unterbezahlter Beruf oder arbeitslos

- Kind vom Ex

- den Orbiter/Hausfreund der über die Niceguy-Schiene bei ihr landen wollte

- Drama. 
 

Sowas fällt mMn in die Kategorie „wird nie stabil laufen, egal was Du tust“.

Solche Frauen sind oft nur darin erfolgreich regelmäßig neue Typen an Land zu ziehen. Die Anästhesiethese von @Max_well teile ich da zu 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel als erstes ein: "Wann hat die Frau mal Zeit für sich?"

Deine Freundin kann ja gar nicht mehr zu Ruhe kommen. Job, Kind, Freund (und dann auch noch 40 Minuten entfernt wohnend).

In der Anfangsphase ist man beflügelt und es fällt einem leicht so viel Energie für das Miteinander aufzubringen. Ist der Rausch erstmal vorbei und die Hormone verfliegen, wird der Alltag wieder viel kräftezehrender wahrgenommen.

Reduziert eure Treffen. Fahr abends mal wieder nachhause und lasst euch beiden mehr Zeit zur Erholung.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.