Ist dies das Ende? Oder eine Phase?

164 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo BOIII,

gerne gebe ich ein Update. 

Wir sind immer noch zusammen. Seit dem letzten Mal gab es noch einen Anfall von ihr im Juni, bei dem sie erneut erwähnte, dass sie sich nicht sicher ist und dass sie gerade durcheinander ist und nicht versteht warum. Ich habe die gleiche Reaktion gezeigt, wie beim ersten Anfall. Nicht komplett ausgerastet und unverständlich, sondern eher eine ruhige, belassene Art an den Tag gelegt. Ich würde sagen ich habe irgendwie einen guten Grad zwischen verständnisvoll und selbstbewusst gefunden.

Jedenfalls läuft es seitdem wieder richtig gut. Wir waren im August zusammen im Urlaub und haben einige Ausflüge gemacht. Wir sehen uns auch deutlich häufiger. Die Chemie stimmt und sie freut sich jedes Mal mich zu sehen. Natürlich bin ich seitdem vorsichtiger geworden. Ein bisschen ist das Vertrauen angeknackst von meiner Seite, jedoch nur in einem geringen Maße, weil sie sich sehr Mühe gibt mich in meinem Leben zu unterstützen (es gab ein, zwei schwierige Wochen in letzter Zeit). Sex, was für mich und auch hier im Forum eine große Rolle spielt, ist weiterhin in zufriedenstellendem Maße vorhanden.

Ich denke, sie war zu Beginn diesen Jahres in einen anderen verschossen. In einer langen Beziehung nicht unüblich, gerade wenn es die erste ist. Ich habe mich dadurch nicht aus dem Konzept bringen lassen, sondern analysiert, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Auch ich habe mir in der letzten Zeit wieder mehr Mühe gegeben (Kleine Aufmerksamkeiten etc.) Der Plan ist es im nächsten Jahr zusammen zu ziehen.

 

bearbeitet von newpickupguy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtige ist, dass du mit ihr und der Situation glücklich bist. Ich finde es hört sich zwischen den Zeilen teilweise nicht so wirklich danach an aber wenn dem so ist, freut es mich für dich.

vor 2 Stunden, newpickupguy schrieb:

Der Plan ist es im nächsten Jahr zusammen zu ziehen.

Das da würde ich mir nach der Story dann aber doch noch mal ganz genau überlegen. Könnte aber auch daran liegen dass ich das generell für keine gute Idee halte. Du machst das schon. Halt uns auf dem Laufenden.

bearbeitet von Hankson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, newpickupguy schrieb:

Der Plan ist es im nächsten Jahr zusammen zu ziehen

Bin da auch kein Freund von. Aber du bist ja ein anderer Mensch. Schaut halt wie es läuft. Vielleicht macht es Sinn erstmal nur in den gleichen Ort zu ziehen, kurze Wege und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Hankson schrieb:

Das Wichtige ist, dass du mit ihr und der Situation glücklich bist. Ich finde es hört sich zwischen den Zeilen teilweise nicht so wirklich danach an aber wenn dem so ist, freut es mich für dich.

Das da würde ich mir nach der Story dann aber doch noch mal ganz genau überlegen. Könnte aber auch daran liegen dass ich das generell für keine gute Idee halte. Du machst das schon. Halt uns auf dem Laufenden.

Natürlich wäre ich glücklicher wäre das alles nicht passiert. Aber dieses Kapitel ist Teil der Beziehung und ich bin sehr froh, dass wir durch diese Zeit gekommen sind. Es wird seine Gründe haben, warum es soweit kam. Wie schon erwähnt, gab es ja eine Phase vor dieser Geschichte, in der ich eher abweisend war und auf andere Frauen geschaut habe.
Die letzen Monate laufen aber wirklich super und wir haben eine echt tolle Zeit zusammen!

Da bin ich auf bei dir bzw. beim User eins über mir. Vom Zusammenziehen bin ich eigentlich auch kein allzu großer Fan, muss aber meiner Meinung nach irgendwann geschehen. Nach so lange Zeit getrennt wohnen will man das auch auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich blicke da von zwei Perspektiven drauf. Ich freue mich auch drauf. Je nachdem wie es dann ausgeht 😉 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das Zusammen ziehen auch noch einmal genau überlegen. Grade, weil sie es noch ein weiteres Mal erwähnt hat. Selbstverständlich spielt Zeit eine Rolle beim Zusammenziehen, aber auch die Basis der Beziehung. Und wenn es in letzter Zeit mehrmals von ihrer Seite aus ins Wackeln geraten ist, weil sie ein Attractionverlust erlitten hat, wie wird das dann sein, wenn ihr zusammen zieht? Da wird das Ganze erst richtig getestet. Das Ganze weg zu rationalisieren ist mMn nicht zielführend.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du den Weg der Kommunikation gewählt hast und dicht nicht verunsichern lassen hast.

Aber bist du sicher, dass das, was du jetzt mit ihr vorhast, der richtige Weg ist? Mich würde auch interessieren, zu welchem Fazit du gekommen bist, von deinem Verhalten aus, dass es soweit gekommen ist. Ich persönlich denke, dass sie sich deiner Person einfach zu sicher gewesen ist.

Es freut mich für dich, dass ihr dennoch weiterhin eine gute Zeit genießt und auf einen gemeinsamen Nenner gekommen seid und mMn wäre es eventuell hilfreich, wenn du ihr zeigst, dass du auch bei anderen Frauen attraktiv sein kannst, sodass die Selbstverständlichkeit und zuviel Komfort ein Stück weit mehr rausgenommen wird und dein Value in ihren Augen ein Stück mehr steigt.

Dann lernt sie die Beziehung zu dir auch mehr zu schätzen.

bearbeitet von TheCreat0r
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Stunden, newpickupguy schrieb:

In einer langen Beziehung nicht unüblich, gerade wenn es die erste ist.

Genau, was sind da schon fünf Jahre ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, TheCreat0r schrieb:

Ich würde mir das Zusammen ziehen auch noch einmal genau überlegen. Grade, weil sie es noch ein weiteres Mal erwähnt hat. Selbstverständlich spielt Zeit eine Rolle beim Zusammenziehen, aber auch die Basis der Beziehung. Und wenn es in letzter Zeit mehrmals von ihrer Seite aus ins Wackeln geraten ist, weil sie ein Attractionverlust erlitten hat, wie wird das dann sein, wenn ihr zusammen zieht? Da wird das Ganze erst richtig getestet. Das Ganze weg zu rationalisieren ist mMn nicht zielführend.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du den Weg der Kommunikation gewählt hast und dicht nicht verunsichern lassen hast.

Aber bist du sicher, dass das, was du jetzt mit ihr vorhast, der richtige Weg ist? Mich würde auch interessieren, zu welchem Fazit du gekommen bist, von deinem Verhalten aus, dass es soweit gekommen ist. Ich persönlich denke, dass sie sich deiner Person einfach zu sicher gewesen ist.

Es freut mich für dich, dass ihr dennoch weiterhin eine gute Zeit genießt und auf einen gemeinsamen Nenner gekommen seid und mMn wäre es eventuell hilfreich, wenn du ihr zeigst, dass du auch bei anderen Frauen attraktiv sein kannst, sodass die Selbstverständlichkeit und zuviel Komfort ein Stück weit mehr rausgenommen wird und dein Value in ihren Augen ein Stück mehr steigt.

Dann lernt sie die Beziehung zu dir auch mehr zu schätzen.

Danke für deinen Beitrag!

Ja wir werden eh erst Berufsbedingt frühestens nächsten Sommer zusammenziehen. Genug Zeit, um wieder eine entsprechende Basis aufzubauen.

Mit deinem Satz hast du komplett recht. Ich war mir ihr zu sicher. Hab mich viel nach anderen Frauen umgeschaut (natürlich ohne fremdzugehen) und sie oft an zweite wenn nicht sogar dritte stelle gesetzt. Irgendwann war das wohl zu viel. Der "Neue" hat ihr einfach die Aufmerksamkeit gegeben, die sie braucht. Daraus habe ich gelernt. 

Dass ich bei anderen Frauen gut ankomme weiß sie. Andersherum weiß ich es, dass sie gut bei Männern ankommt. Ich denke, da liegt nicht das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 25 Minuten, newpickupguy schrieb:

Was genau meinst du?

Du solltest es hier am besten wissen.

Was soll denn der Satz mit " In einer langen Beziehung nicht unüblich, gerade wenn es die erste ist."?

Jetzt wie damals regt mich furchtbar auf, wie du Sachverhalte dir zusammen denkst.

Und es ist sowas von banal. Du erzählst dass sie insgesamt zwei lange Beziehungen hat/te. Eure 6 Jahre, und davor 5 Jahre.

Wie zum Teufel kannst du dann also so einen Satz raushausen, dass es ok ist wenn man sich mal fremdverguckt in einer langen Beziehung, wenn es die erste ist? Was ja offensichtlich nicht der Fall ist. [Und ich möchte nicht damit sagen, dass es von Bedeutung ist ob es die erste, zweite oder x-te lange Beziehung ist. Das waren ja schließlich deine Worte und deine Begründung dass es ok ist.]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin NEWPICKUPGUY,

ein ernst gemeinter Rat hinsichtlich des Zusammenziehens.
Wenn die Beziehung vorher schon zwischenzeitlich gebröckelt hat, ist das Zusammenziehen in der Regel eine enorme Bewährungsprobe.
Das ist absolut kein Selbstläufer und ich würde dir raten direkt mindestens deinen Frame als eigenen Schutzschuld hochzufahren. 

Halte dir stets vor den Augen, dass nicht nur du alleine, sondern auch deine Dame sich bewähren muss und dieses Gefühl musst du ihr gegenüber verkörpern.
Du musst ihr stets non-verbal und bei Bedarf auch verbal deutlich machen, dass du absolut jederzeit sie verlassen kannst und im Stande bist und ein eigenständiges Leben zu führen, wenn sie deine Grenzen überschreitet.

Zitat

Die häufigste naive Männervorstellung des Zusammenziehens ist: "Geil, jetzt wird ja noch mehr gebumst denn je. Und ich habe jeden potenziellen Stecher ausgestochen." 
No fuckin' way, just forget this illusion. 

Die meisten, die diesen Weg gegangen sind, werden dir aus Erfahrung bestätigen, dass in dieser Phase des Zusammenziehens sowohl die Shit-Tests / Launigkeiten der Damen zunehmen werden sowie im Gegenzug die Sexfrequenz schleichend abnehmen wird
Es sei denn, dein männlicher value ist für die Frau dermaßen höher als ihr eigener und alle ihre potenziellen Alternativen sind unter deinem value, sodass sie dich als einen 6-er mit Superzahl im Lotto wahrnimmt.

Du hast bereits vor dem Zusammenziehen gemerkt, dass deine Dame eine erhöhte Ausprägung der Hypergamie an den Tag legt. 
Nämlich, dass sie andere attraktive Männer schnell über deinen value stellt und recht schnell bei anderen sexuell attracted ist. 
Aus der reinen biologischen Betrachtung, eigentlich gar kein schlechtes weibliches Merkmal. Warum sollte das aber nach dem Zusammenziehen oder Heiraten anders werden? 

Zitat

 

Menschen können nur mit hohem Aufwand ihren Charakter und selbst dann oft nur Nuancen beeinflussen aber sie können niemals ihr instinktives Triebwesen verändern.  
Never ever forget the female biology.

 

Zitat

Das Zusammenziehen und Heiraten sind sogar die größten männlichen sexuellen Attraktivitätskiller, wenn man sonst kein sehr spannendes und abwechslungsreiches Leben führt. 
That's fuckin' fact and never ever ignore it.

Deine stärksten männlichen Waffen dagegen sind Frame, Non-Needyness und das deutliche Setzen von Grenzen als Schutzschild sowie gelegentliches hartes Eskalieren und/oder Durchficken als Speer.
Zusätzlich musst du stets an deinem eigenen value (Persönlichkeit, Status, etc.) arbeiten und diesen kontinuierlich erhöhen sowie dir selbst ein spannendes und abwechlungsreiches Leben aufbauen.Aber sei dir stets bewusst, dass selbst dies keine Garantieerklärung darstellt. 

Zitat

 

Sei immer bereit von der Frau, die du liebst, verlassen zu werden oder sie zu verlassen, wenn sie deine Grenzen überschreitet.

 

Und bitte, bitte gewöhne dir ab das Verhalten deiner Dame rational zu rechtfertigen. 
Just don't fuckin' do it ever again.

Und noch etwas: Vergiss es rational deinen vergangenen Jahren in der LTR einen zu hohen positiven Stellenwert beizumessen. 
Frauen geben darauf i.d.R. rational nämlich einen Scheiß. 

Aber lass uns gerne auf dem Laufenden! 
Außerdem, good luck and success!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.11.2020 um 16:48 , Kameltreiber schrieb:

Du solltest es hier am besten wissen.

Was soll denn der Satz mit " In einer langen Beziehung nicht unüblich, gerade wenn es die erste ist."?

Jetzt wie damals regt mich furchtbar auf, wie du Sachverhalte dir zusammen denkst.

Und es ist sowas von banal. Du erzählst dass sie insgesamt zwei lange Beziehungen hat/te. Eure 6 Jahre, und davor 5 Jahre.

Wie zum Teufel kannst du dann also so einen Satz raushausen, dass es ok ist wenn man sich mal fremdverguckt in einer langen Beziehung, wenn es die erste ist? Was ja offensichtlich nicht der Fall ist. [Und ich möchte nicht damit sagen, dass es von Bedeutung ist ob es die erste, zweite oder x-te lange Beziehung ist. Das waren ja schließlich deine Worte und deine Begründung dass es ok ist.]

 

Es ist meine erste Beziehung, ihre zweite.

In meinem Weltbild läuft in einer Beziehung nicht immer alles rund und man ist nicht 50 Jahre lange auf Wolke 7 und reitet gen Sonnenuntergang. 
Ich habe mich wie gesagt auch fremdverguckt - Männer gehen damit aber anders um als Frauen. Sie hat das emotional viel mehr mitgenommen und daher automatisch viel mehr hinterfragt. Wenn man danach wieder zusammenfinden und sich nicht trennt ist das doch dann wieder eher positiv oder nicht?
Das ist meine Meinung zu dem Thema. Wenn du nur Beziehungen kennst in denen es immer rund läuft, dann bist du da auch anders gepolt. Gerne kannst du mir deine Sichtweise auf die Dinge bzw. wie Beziehungen laufen sollten schildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2020 um 10:53 , MaleCharacter schrieb:

Moin NEWPICKUPGUY,

ein ernst gemeinter Rat hinsichtlich des Zusammenziehens.
Wenn die Beziehung vorher schon zwischenzeitlich gebröckelt hat, ist das Zusammenziehen in der Regel eine enorme Bewährungsprobe.
Das ist absolut kein Selbstläufer und ich würde dir raten direkt mindestens deinen Frame als eigenen Schutzschuld hochzufahren. 

Halte dir stets vor den Augen, dass nicht nur du alleine, sondern auch deine Dame sich bewähren muss und dieses Gefühl musst du ihr gegenüber verkörpern.
Du musst ihr stets non-verbal und bei Bedarf auch verbal deutlich machen, dass du absolut jederzeit sie verlassen kannst und im Stande bist und ein eigenständiges Leben zu führen, wenn sie deine Grenzen überschreitet.

Die meisten, die diesen Weg gegangen sind, werden dir aus Erfahrung bestätigen, dass in dieser Phase des Zusammenziehens sowohl die Shit-Tests / Launigkeiten der Damen zunehmen werden sowie im Gegenzug die Sexfrequenz schleichend abnehmen wird
Es sei denn, dein männlicher value ist für die Frau dermaßen höher als ihr eigener und alle ihre potenziellen Alternativen sind unter deinem value, sodass sie dich als einen 6-er mit Superzahl im Lotto wahrnimmt.

Du hast bereits vor dem Zusammenziehen gemerkt, dass deine Dame eine erhöhte Ausprägung der Hypergamie an den Tag legt. 
Nämlich, dass sie andere attraktive Männer schnell über deinen value stellt und recht schnell bei anderen sexuell attracted ist. 
Aus der reinen biologischen Betrachtung, eigentlich gar kein schlechtes weibliches Merkmal. Warum sollte das aber nach dem Zusammenziehen oder Heiraten anders werden? 

Deine stärksten männlichen Waffen dagegen sind Frame, Non-Needyness und das deutliche Setzen von Grenzen als Schutzschild sowie gelegentliches hartes Eskalieren und/oder Durchficken als Speer.
Zusätzlich musst du stets an deinem eigenen value (Persönlichkeit, Status, etc.) arbeiten und diesen kontinuierlich erhöhen sowie dir selbst ein spannendes und abwechlungsreiches Leben aufbauen.Aber sei dir stets bewusst, dass selbst dies keine Garantieerklärung darstellt. 

Und bitte, bitte gewöhne dir ab das Verhalten deiner Dame rational zu rechtfertigen. 
Just don't fuckin' do it ever again.

Und noch etwas: Vergiss es rational deinen vergangenen Jahren in der LTR einen zu hohen positiven Stellenwert beizumessen. 
Frauen geben darauf i.d.R. rational nämlich einen Scheiß. 

Aber lass uns gerne auf dem Laufenden! 
Außerdem, good luck and success!

Danke für die ganzen Tipps. Stimme da eigentlich mit allem überein was du sagst 👍 Tatsächlich bin ich auch froh, dass wir nich direkt zusammenziehen, sondern erst Mitte des nächsten Jahres.

Eine Frage zur Hypergamie. Kann da das Absetzen der Pille eine Rolle spielen? Das war sonst nämlich nie der Fall und sie hatte immer eine sehr geringe Libido. Gibt es da eine Kausalität zwischen Absetzten der Pille und Hypergamie/ erhöhte Libido? 

Zitat

"Deine stärksten männlichen Waffen dagegen sind Frame, Non-Needyness und das deutliche Setzen von Grenzen als Schutzschild sowie gelegentliches hartes Eskalieren und/oder Durchficken als Speer"

Auch dazu eine Frage: Seit Beginn der Beziehung mag sie harten Sex nicht sooo gerne. Ist das trotzdem Sinnvoll? 

Zitat

Die meisten, die diesen Weg gegangen sind, werden dir aus Erfahrung bestätigen, dass in dieser Phase des Zusammenziehens sowohl die Shit-Tests / Launigkeiten der Damen zunehmen werden sowie im Gegenzug die Sexfrequenz schleichend abnehmen wird.

Oha, das durfte ich bei vielen Freunden miterleben, weshalb ich immer gegen Zusammenziehen war. Erst wenn ich dazu bereit bin, die Launen meiner Freundin zu ertragen, abzublocken, wegzueskalieren. Fand sie dann nach 6 Jahren dann nicht mehr so toll.

bearbeitet von newpickupguy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, newpickupguy schrieb:

Eine Frage zur Hypergamie. Kann da das Absetzen der Pille eine Rolle spielen? Das war sonst nämlich nie der Fall und sie hatte immer eine sehr geringe Libido. Gibt es da eine Kausalität zwischen Absetzten der Pille und Hypergamie/ erhöhte Libido? 

Die Pille oder andere Verhütungsmittel suggerieren dem weiblichen Körper eine Schwangerschaft vor. In dieser Phase finden Frauen tendenziell nicht so sehr maskuline Männer attraktiver.
Das kann auch durchaus hormonell die Libido negativ beeinflussen. 

Bei einer natürlichen Verhütung (z.B. mit Temperaturmessung) oder zumindest Kondomen gibt es einen natürlichen Zyklus.
Kurz vor dem Eisprung steigt i.d.R. die Libido der Frauen stark an und sie werden von maskulinem Erscheinungsbild und dominantem Verhalten deutlich stärker angezogen. 
Diese "fruchtbare Phase" ist aber recht kurz, ca. 4 bis max. 7 Tage alle 21 bis 35 Tage (der weibliche Zyklus ist von Frau zu Frau unterschiedlich).

Die Hypergamie könnte zwar ein wenig dadurch beeinflusst werden, aber ich denke nicht in einem hohen Maß. Der Zyklus findet ja weiterhin statt, sie ist ja nicht dauernd vorm Eisprung.

Zitat

Auch dazu eine Frage: Seit Beginn der Beziehung mag sie harten Sex nicht sooo gerne. Ist das trotzdem Sinnvoll? 

Hat erst mal gar nichts zu bedeuten, da sie erst noch 26 ist und mit absoluter Sicherheit ihr Sexualwesen weiterentwickeln wird.
Ich denke jede Frau mag harten Sex, wenn sie erstmal "warm gelaufen" ist und der Mann sie dabei leidenschaftlich nimmt während er sie mit "Haut und Haaren auffrisst".

Harter Sex bedeutet für mich nicht direkt von Anfang an wie wild durch zu hämmern, sondern erst mal sanft zu beginnen und allmählich die Tiefe / Schnelligkeit zu erhöhen. 
Stell dir dabei einen 69-er Mustang vor, den man erst einmal langsam aus der Garage fährt und sanft auf die Touren bringt, dann gemütlich über die Landstraße cruist, bis es dann Richtung Autobahn mit vollem Anpressdruck in den Sitz und brüllendem Motor geht. 

Harter Sex auf instant funktioniert nur, wenn die Frau schon vor Geilheit wie ein Aal zittert und ihr hypnotischer halb-vernebelter Blick signalisiert, dass sie darum bettelt ihr jetzt endlich die Klamotten vom Leib zu reißen und sie hart von allen Seiten, wie du es selbst willst, zu ficken. Diese Momente gibt's zwar ab und zu, sie sind aber absolut nicht die Regel.
Denn dafür braucht man als Mann entweder unfassbar viel Attraction oder einiges an Verführung für diese mental vorbereitende Fickhypnose.

Mein Tipp an dieser Stelle:
Taste dich langsam voran. Bringe abwechselnd mal ein wenig Dominanz und gespielte Härte rein.
Wechsle zwischen sanften und harten Stößen ab sowie variiere die Intensität, damit sie von sich aus irgendwann eine Lust darauf entwickelt. 
Das wichtigste dabei ist aber nicht die Technik, sondern die Leidenschaft, die man dabei verspürt.

Meine aktuelle LTR hatte vor mehreren Jahren am Anfang häufig Schmerzen wegen zu tiefem Eindringen und hatte es gar nicht gemocht, wenn ich sie zu fest packe oder überhaupt am Hals berühre.
Heute, wenn ich es zu Beginn langsamer angehen lasse und man sich allmählich warm läuft, packt sie auch irgendwann mal meinen Arsch fest an oder kratzt mich am Rücken, damit ich endlich tiefer und schneller stöße. Sie dreht sich sogar manchmal in der Löffelchenstellung um, nimmt von sich aus meine Hand und führt sie an ihren Hals, weil sie dann merkt, wie mich diese devote Haltung abnormal kickt und ich sie dann erst recht hart durchnehme. 

Logischerweise ist es für die Frau auch viel befriedigender und leidenschaftlicher, wenn sie mal entdeckt, welche Knöpfe sie selbst beim Mann drücken kann, um eigenständig die Sexhärte zu steuern.
Wenn man als Mann jedoch direkt mit einer maximalen Eindringfrequenz von 3 bis 5s^−1 beginnt, ist halt nicht mehr Spielraum nach oben. 

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.