Sofia oder Belgrad?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

vorab wusste ich nicht ganz in welches Unterforum mein Thread passt, aber da es sich um Erasmus handelt und das mit Karriere zu tun hat, ist er jetzt hier gelanded 🙂

Eigentlich wollte ich nächstes Semester nach Asien, aber durch Verschiebung der Semesterzeiten durch Corona passt das leider nicht mehr. Habe mich jetzt also kurzfristig für Erasmus im Sommer 21 angemeldet und es gibt nur noch Resplätze. Zur Auswahl stehen noch Sofia und Belgrad. Nicht meiner erste Wahl, aber an sich ist Osteuropa für ein Partysemester (muss nur noch 2 Kurse belegen ) sicher nicht verkehrt - günstiger Alkohol und schöne Frauen klingen gar nicht so verkehrt.

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Städte und kann etwas dazu sagen? :-)  Tendenziell tendiere ich derzeit eher zu Belgrad, einzige Sorge ist, dass die Serben ein ziemlich riesiges Völkchen sind und serbische Frauen (zumindest laut Internet) doch recht größenfixiert sind, wo ich mit meinen 176 wohl nicht gerade vorteilhaft dastehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren, ein paar Monate lang in Belgrad gelebt und kann wirklich nur das Beste berichten. Schöne Stadt, tolle Menschen 🙂 sehr viele coole Cafes bzw. kannst du zum Feiern ans Ufer zu den Splavovi, sind so "Boote" bzw. Clubs auf dem Wasser. Dass die Serben durchschnittlich größer sind als z.B. Männer in Deutschland ist mir nicht aufgefallen, könnte aber daran liegen, dass ich selbst nur 1,64m bin. 

Frauentechnisch, wie man es von den Serben weiß, echt schöne Wesen; wobei Charakterlich gerade die junge Generation etwas schwierig ist. Denke aber, dass du als Deutscher (?) bzw. jmd. aus Deutschland trotz vermeintlich "kleiner" Körpergröße dort ganz gut durchkommen wirst :). 

Würde gerne wieder hin, waren echt paar klasse Monate, die ich dort erlebt habe - kann ich nur empfehlen.

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Serben sind weltweit auf Platz 2 oder 3 was die durchschnittliche Größe angeht. Ich bin mir auch sicher, dass du dort genug Frauen kennenlernen kannst, die kein Problem mit 176cm haben. It‘s a numbersgame. Ansonsten bin ich mir 100% sicher, wenn du paar Einheimische kennenlernst und mit denen connectest, dass du ein schönes Jahr in Belgrad erleben wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich möchte hier zunächst ein Video teilen. Es ist das beste Video zum Thema Sprachenlernen, was ich bisher gesehen habe. Meine 4 (&5) Fremdsprache werde ich nach diesem System erwerben.

 

https://www.youtube.com/watch?v=illApgaLgGA

 

In Serbien, vor allem im Universitätsumfeld mit jungen Leuten, kommst du mit Englisch sehr gut zurecht.

Ferner wirst du einige treffen, die deutsch können, weil man das an Schulen als 2. Fremdsprache lernen kann und auch viele Serben im deutschsprachigen Raum leben.

Hier z.B. Novak Đoković mit seinem Schuldeutsch.

Falls du Interesse an serbischer Sprache hast, könnte dir Folgende Kurse auf Youtube helfen, beide richten sich an englischsprachige Menschen. (Gut für die korrekte Aussprache)

https://www.youtube.com/channel/UCnE4usPVN7P259ruRvE2ADw

 

Hier ein guter Überblick über die Grammatik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serbische_Sprache

https://www.grammatiken.de/serbische-grammatik-online-lernen/?id=grammatik1

Wenn du das erste Video gesehen hast, dann weißt du, dass Grammatik ignoriert werden soll. Aber das Alphabet und seine korrekte Aussprach sollte man sich anschauen, um ggf. lesen zu können.

 

Warum ist Serbisch einfach?

 

Die Serben schreiben wie sie sprechen und sprechen wie sie schreiben, d.h. Orthografie und Fonografie stimmen überein. Ferner wird jeder Buchstabe auch gelesen bzw. gesprochen.

 

Wenn ein Serbe das Wort Auto oder Euro sagt, dann spricht er das U ebenfalls aus. Weil das oft unelegant ist, hast du statt dem U meist ein V.

 

Serben sagen Evropa (v = das deutsche w)

 

Für das deutsche Wort Brot kann man hleb oder leb sagen/schreiben. Wenn hleb dasteht, dann ließt man auch hleb (und nicht leb). Wenn leb dasteht, dann ließt man auch leb (und nicht hleb). Das selbe gilt für halo/alo.

 

Sollte zwei gleiche Buchstaben hintereinander stehen, so müssen sie auch zweimal gesprochen werden, also macht man ne kleine Pause dazwischen.

 

Als Beispiel:

 

plavooko (wörtlich: blauauge) = plaWo-oko

najjači (am stärksten, der Stärkste) = naj-jaTSCHi

 

Da die Orthografie und Fonografie übereinstimmen, ist serbisch sehr leicht zu lernen. Wenn man die Aussprache korrekt verinnerlicht hat und einen kleinen Wortschatz schon hat, brauch man nur noch paar Bücher lesen und man hat es. So hat es z.B. der letzte amerikanische Botschafter gemacht.

 

Das serbische C = deutsche Z (kein K)

Das serbische S = deutsche ß

Das serbische Z = deutsche S

Đ = dj

Ž = ausgesprochen wie das J in Job, würde ein Serbe das schreiben, würde er žob schreiben.

Lj = ist im kyrillischen ein Buchstabe (Љ) und wird „verschmolzen“ ausgesprochen.

Nj = ist im kyrillischen ein Buchstabe (Њ) und wird „verschmolzen“ ausgesprochen.

Dž =ist im kyrillischen ein Buchstabe (Џ) und wird „verschmolzen“ ausgesprochen. Das englische J in John, oder das deutsche Dsch in Dschungel ist die korrekte Aussprache.

Ć = in die Richtung tch oder tj. (z.B. BröTCHen). Sehr wichtiger Buchstabe und darf nicht mit dem Folgenden verwechselt werden.

Č = tsch (z.B. deuTSCH. Der Serbe würde dojč schreiben/sprechen.)

Š = sch (z.B. Schule)

v = deutsches w

r = wird gesprochen und das gerne gerollt!

 

 

Hinzu kommt dazu, dass die serbische Sprache keinen vorgegeben Satzbau hat, du kannst die Reihenfolge (fast) frei wählen.

 

- Naš avion ne može sletjeti na aerodrom u Frankfurtu

= Unser Flugzeug kann nicht landen auf Flughafen in Frankfurt.

 

- Avion naš na aerodrom u Frankfurtu ne može sletjeti.

= Flugzeug unser auf Flughafen in Frankfurt nicht kann landen.

 

- na aerodrom u Frankfurtu ne može sletjeti naš avion.

= auf Flughafen in Frankfurt nicht kann landen unser Flugzeug.

 

- u Frankfurtu ne može sletjeti na aerodrom naš avion.

= in Frankfurt nicht kann landen auf Flughaben unser Flugzeug.

 

- usw.

 

Dann gibts es in der gesprochenen Sprache zu 95% nur 3 Zeitformen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft). In der Literatur sieht das etwas anders aus...

 

https://www.youtube.com/watch?v=xdJS2lO1SkQ

 

https://www.youtube.com/watch?v=WXR-ocp66s8

 

https://www.youtube.com/watch?v=0c2TDoys_8U

 

 

Warum ist Serbisch extrem schwer?

Nun das Serbische hat 7 Fälle, dazu noch 3 grammatikalische Geschlechter, dann noch Singular & Plural. D.h. je nach Fall und Geschlecht muss das Nomen, das Verb, das Adjektiv usw. angepasst werden.

 

Die „Konsonantenflut“ macht die Aussprach für Ausländer nicht einfach.

 

Trg, mrkva, vrt, mrtav, stripljiv

 

 

 

Hier noch zum Abschluss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.