Schutzschild aufgebaut - Selbstmanipulation

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich hoffe jeder ist gesund und genießt das Wetter.

 

Aus aktuellen Anlässen habe ich mich mit mir selbst auseinandersetzen müssen und klären, was einfach nicht stimmt mit mir.

 

Kontext:

 

Ich bin leistungsorientiert erzogen worden. Leistung = Anerkennung.

Als Jugendlicher mit 14, 15 hatte ich noch keine Probleme, Mädels kennen zu lernen. Überall ein bissl rumgeschmust, ich war eher der, der die Weiber dann abgeschossen hatte. Sex hatte ich noch keinen, war damals einfach nicht mein Mittelpunkt. Mit 16 das erste mal verliebt (aber so richtig). Natürlich hatte ich absolut keine Ahnung von Eskalation etc. und dachte die Liebe passiert einfach. Natürlich wurde daraus nichts, da ich einfach auch nichts aktiv unternommen hatte. Danach war ich 2 Monate leicht am Arsch.

Bock auf HB's hatte ich dann mal gar keine mehr. Alle Freunde sammlten ihre Erfahrungen, nur ich sas tatenlos da.

 

Schlussendlich hatte ich mit 19 meinen ersten Sex, aber nur, weil ein Mädel MICH aufgerissen hatte.

Panikattacken mit 19. Das war ein Zeichen für mich, dass irgendwas absolut nicht so läuft, wie es laufen sollte.

Habe sehr viel verändert in meinem Leben. So mit 22 war ich soweit, dass ich regelmäßig Sex hatte und dass mit einigen.

Ich musste alles neu lernen. Vom ansprechen, bis zur Eskalation - Alles.

Natürlich bin ich da so gut wie immer auf die Schnauze gefallen, hab aber daraus gelernt.

 

Der Wunsch nach einer Beziehung wurde immer noch existenter.

Ich hatte richtig mit dem Thema Oneitis zu kämpfen, bin dann da aber auch irgendwie raus gekommen.

 

Ich hatte dann was mit einer aus der Hochschulklasse am laufen. Jungs, BITTE!! Don't fuck the kostenstelle, classmate, etc.

Das war meine schlimmste Erfahrung ever. Ich wurde nur noch manipuliert und angelogen. Als das vorbei war, habe ich eine Zeit überkompensiert und alles weggeballert was mir vor die Linse kam.

Darauf hin sagte ich mir selber, jetzt ist Schluss mit den Mädels, es hat mir nicht gut getan und ich musste das ewige manipulieren und lügen verarbeiten.

Ich hab mich dann tatsächlich viele Monate zurückgezogen aus der Datingwelt, bis diesen Winter.

 

Hatte ein paar Dates im Winter 19/20, war nichts gutes dabei, aber passt ja.

Ich hatte letzte Woche einen Thread veröffentlicht in den aktuellen Verführungssituationen.

 

Eigentlich lief ja alles gut, nur bekam ich einen Flashback vom Gelüge und der Manipulation.

 

Nachdem ich sie fünf Tage gefreezt hatte und sie sich in der zwischenzeit drei mal gemolden hatte, schrieb sie mir, dass sie die Welt icht mehr verstehe, was jetzt eigentlich sache sei.

Ich habe sie darauf hin per Videochat angerufen, weil ich das jetzt einfach aus der Welt haben wollte.

Es gab 3 Optionen.

Option 1: Ich bin ein Idiot, habe mir nur was reininterpretiert und zerschiess alles

Option 2: Ich bin ein Idiot, ich habe nicht recht und sie versteht es

Option 3: Ich habe recht und hab dann meine inner Ruhe.

Es war Option 2! Extra Videochat, dass ich ihre Reaktion sehe. Ihr Gesichtsausdruck war nicht "Erwischt, es läuft mir eiskalt den Buggel runter", sondern "WAS!?!?!?, willst du mich eigentlich verarschen!?!?"

Ich hatte ihr nichts unterstellt, ich hatte ihr meine Vorgeschichte erklärt und wie ich mich fühle.

 

Sie hat gesagt, sie kann es verstehen, sie sei froh, dass ich angerufen habe und ehrlich war. Sie hatte sich gefühlt, als hätte ich mich davor schon distanziert und sie wäre nur irgendeine Nummer.

 

Nach Beendigung des Telefonats fiel mir eins auf. Mir wäre Option 3 die liebste gewesen. Ich wollte Recht haben.

Dieser Gedanke machte mir natürlich Angst. Ich hatte ihr auch nach dem Telefonat misstraut. Kann nicht wissen wie ehrlich sie ist. Wir hatten uns nochmal getroffen und geredet und einen schönen Tag verbracht. Danach war mein schlechtes Bauchgefühl weg.

 

In dem Thread hab ich ihre blauen Flecken erwähnt, hatte sie immer noch und habe diese auch noch mal analysiert und dachte mir nur "du Idiot, die kommen bestimmt nicht vom Sex, an diesen Stellen, was soll das."

 

Ein paar von euch sagten auch immer wieder "Du interpretierst nur wild umher". Ich denke auch, dass ich das mache.

Mir kommt vor, ich habe so ein großes Schutzschild um mich aufgebaut. Sobald etwas gut läuft suche ich nach Gründen, dass sie eh falsch ist und unfair, blablabla. Wer suchet, der findet. Man kann in alles etwas negatives interpretieren. Ich versuche die Situation selbst zu manipulieren, weil ich es einfach nicht anderst kannte, dass es halt nicht gut läuft. Wieso sollte es jetzt gut laufen?

Ich habe das Gefühlt, dass ich in dieser Situation einfach nur wieder in meine Comfort Zone schlüpfen will. Ich habe das Gefühl, ich will mich selber in die Opferrolle stecken, da das einfacher ist, als einfach mal genießen zu können. In diesem Beispiel wurde mir auch bewusst, dass ich schon schlechte Gedanken hegte obwohl doch alles in Ordnung war. Natürlich hatte ich mich dann unterbewusst ein wenig zurückgezogen. Das merkte sie natürlich auch, was macht sie? Sie zieht sich logischerweise auch zurück. Ich erkenne das, fange an herumzuinterpretieren. Aber dass es einfach an mir liegen kann, war mir nicht bewusst.

Ich hatte mir geschworen, als ich dieses schlechte Erlebnis hatte, ich will das nicht mehr, aber ich führe mir diese Situation selber herbei. Ich hatte mir selber gesagt, Frau muss mir zeigen, anhand körperlicher Zuneigung, dass sie mich will. Eigentlich nicht unrichtig. Aber wenn ich mich dann auch noch darauf verlassen, dass Frau auf mich zukommen soll und von mir körperlich nichts mehr kommt, dann errreiche ich genaus das, was ich nicht will, nämlich Abstand.

Ich zieh mich jedes mal aus Selbstschutz zurück. Jede normale Frau denkt sich dann halt auch ihren Teil. Da ist mir auch klar, dass dann irgendwann nichts mehr kommt.

 

Ich gehe Grundsätzlich davon aus, dass alles was ich hören will. "Ich bin ein Beziehungsmensch" "ich will eine Beziehung", gelogen ist und nur dazu da ist, mich zu manipulieren.

 

Das Verhalten ist sehr destruktiv.

 

 

Ich fühle mich grad wie der größte Idiot, ich habe Probleme mit dem Vertrauen. Ich lasse niemand an mich ran. Ich rede mir jedes mal ein, dass was nicht stimmt und dass alle Frauen gleich sind, was ja falsch ist. Hauptsache ich behalte Recht und kann zurück in die Comfortzone rauschen. Die Erkenntnis hat mir jetzt ehrlich gesagt sehr viel geholfen, aber ich wäre Froh, wenn mir jemand von euch gute Tipps geben kann. Ich muss aus der spirale raus, nicht dass es noch schlimmer wird.

An sich bin ich ein selbstbewusster Kerl, ich kenne einen Haufen Menschen. Ich bin viel unterwegs, lache viel, habe Spaß, mach meine Aktivitäten. Aber sobald es darum geht, mit der HB könnte es was werden, was ja mein Beziehungswunsch stillen würde, dann fang ich an Schwarz zu malen.

 

Ich hoffe jemand kennt diese Situation und kann mir helfen.

Sorry für den Roman.

 

Gruß Rox.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von rox0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ganz ehrlich zu sein: Ich verstehe den Problem und den Kontext diesen Romans nicht wirklich. 
Ich verstehe auch absolut nicht, wie das Mädchen von deinem letzten Thread hier reinpasst und was da jetzt am Beispiel abgehandelt werden soll? Da ging's doch einfach darum, dass nicht weiter als KC gekommen bist, sie sich aber anscheinend / vermutlich von jemand anderem hat ficken lassen und dich das gestört hat. 

Ich sehe dein Problem nicht in einem fehlenden Vertrauen, ich sehe dein Problem eher darin, dass du aus jeder sich bietenden Gelegenheit irgendeinen Hirnfick allererster Sahne generierst, der dich dann in eine Spirale von Gedanken drängt aus der du nicht mehr rauskommst. Das schränkt dich in deiner Eskalation und dem Frame-halten ein und du knickst ein. Dass du durch das Mädchen, dass dich verarscht hat, n kleinen Kratzer hast - ok. Aber da muss man sich dann auch mal zusammenreißen und das Ding endgültig abhaken. Sowas passiert vielen Leuten, viele werden verarscht, teils noch übler, und irgendwann muss man halt aktiv was daran setzen, aus der Opferrolle rauszukommen. 

Für mich liest sich das nicht so, als würdest du niemand an dich ranlassen können, sondern eher so, als dass du Angst hast, wieder verarscht zu werden und dein Frame deswegen im Vorhinein schon absolut nicht passt. Du wackelst und zitterst und das merkt man bzw. die Frau bzw. du halt. 

vor 1 Stunde, rox0r schrieb:

Nachdem ich sie fünf Tage gefreezt hatte und sie sich in der zwischenzeit drei mal gemolden hatte, schrieb sie mir, dass sie die Welt icht mehr verstehe, was jetzt eigentlich sache sei.

Und hier, bei aller Liebe, ich kann das nicht mehr übersehen: bitte schreib doch "gemeldet". 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, MissXYZ schrieb:

Um mal ganz ehrlich zu sein: Ich verstehe den Problem und den Kontext diesen Romans nicht wirklich. 
Ich verstehe auch absolut nicht, wie das Mädchen von deinem letzten Thread hier reinpasst und was da jetzt am Beispiel abgehandelt werden soll? Da ging's doch einfach darum, dass nicht weiter als KC gekommen bist, sie sich aber anscheinend / vermutlich von jemand anderem hat ficken lassen und dich das gestört hat.

Ja darum ging es. Als ich diesen Thread eröffnete, war ich komplett in dieser Spirale gefangen. Das war nur ein Beispiel, weil ich einfach wieder auf der Suche nach Sachen waren, die mich stören sollten. Das mach ich aber bei jeder HB, für die ich mich interessiere. 

 

Ich weiss auch warum es mich gestört hat, dass ich keinen Sex hatte. Weil ich bei der besagten HB jedes mal abgewimmelt worden bin, bevor es zum Sex kam. Meine Gedanken sagen dann, sie soll da mehr auf mich zukommen. Was halt auch völliger Blödsinn ist. Ich bewerte Situationen, mit einer einzigen vergangenen Erfahrung. 

 

Anstatt richtig entspannt auf die Situation zuzugehen, pinge ich einfach zu stark auf den FC, was dann natürlich auch inkongruent wirkt, weil ich das einfach als Bestätigung sehen will. Wie gut der Sex dann werden wird, wenn man so darüber denkt ist natürlich das nächste.

Zitat



Ich sehe dein Problem nicht in einem fehlenden Vertrauen, ich sehe dein Problem eher darin, dass du aus jeder sich bietenden Gelegenheit irgendeinen Hirnfick allererster Sahne generierst, der dich dann in eine Spirale von Gedanken drängt aus der du nicht mehr rauskommst. Das schränkt dich in deiner Eskalation und dem Frame-halten ein und du knickst ein. Dass du durch das Mädchen, dass dich verarscht hat, n kleinen Kratzer hast - ok. Aber da muss man sich dann auch mal zusammenreißen und das Ding endgültig abhaken. Sowas passiert vielen Leuten, viele werden verarscht, teils noch übler, und irgendwann muss man halt aktiv was daran setzen, aus der Opferrolle rauszukommen.

Ja ich muss das Ding abhaken. Ich hatte direkt diese Dame jetzt in die aktuelle hineininterpretiert. Deswegen sah ich auf einmal rot. Ich bin normal immer so ein entspannter Typ, aber ein Gedanke reicht in dieser Hinsicht, dass alles kippt.

Zitat

Für mich liest sich das nicht so, als würdest du niemand an dich ranlassen können, sondern eher so, als dass du Angst hast, wieder verarscht zu werden und dein Frame deswegen im Vorhinein schon absolut nicht passt. Du wackelst und zitterst und das merkt man bzw. die Frau bzw. du halt. 

Ja das stimmt. Ich habe Angst, dass ich wieder verletzt werde. Ich weiss auch, dass ich diese Ablegen muss. Ich sehe es leider so, dass ich dieses Vertrauen erst aufbauen kann, wenn ich die Erfahrung mache, dass es einfach mal klappen darf.

 

Ich kann auch nicht jedes mal, wenn ich Hirnfick schiebe direkt die Reissleine ziehen. Dann komm ich nie zum Ziel.

Alleine die Tatsache, was ich alles in diese Frau interpretiert habe, obwohl ich gar nichts weiss, zeigt mir dann ja schon, dass ich da wohl irgendwo ein Spinner bin. 

 

Ich habe ja mit ihr darüber geredet, weil ich einfach diese Last loswerden will. Es hat mir echt gut getan. Sie dementierte alles und sagte, sie kennt das Gefühl. (Wer nicht). Sie sagt sie kann mich verstehen, aber ich solle sie nie wieder mit einer anderen vergleichen.

 

Ich hab die blauen Flecken nochmal gesehen, da sie noch da waren. Wenn man das mal ansieht, wenn man grad kein Hirnfick schiebt, dann denkt man sich auch "meine Herren, bin ich ein Idiot, sie hatte mir am Vortag Bilder vom Wandern gesendet. Kann 1. von da kommen, 2. sehen diese Flecken so gar nicht aus, als würden sie vom Sex kommen. 

 

Ich tu mir da einfach nichts gutes dabei, ich erwische mich, dass ich das sehen will. Es ist mir wichtiger, dass ich Recht habe, als dass sie wirklich nix gemacht hat.

 

Man kann ja mal Recht haben, aber wie oft soll ich noch HB's verurteilen, die einfach gar nichts gemacht haben, nur weil ich einfach überall negative Sachen sehen WILL. Wenn das nie aufhört, dann sehe ich schwarz für die Zukunft. Für mich kann es nur aufhören, wenn ich mur mal endlich das Gegenteil beweisen kann und zwar, dass alles einfach mal gut läuft.

 

Ob sie im Gespräch ehrlich zu mir war oder nicht, das weiss ich nicht. Ich werds ihr jetzt einfach mal glauben, ich hatte auch wirklich kein schlechtes Gefühl als wir gesprochen hatten. Ich bin jetzt halt trotzdem vorsichtig.

Zitat

Und hier, bei aller Liebe, ich kann das nicht mehr übersehen: bitte schreib doch "gemeldet". 😄 

In meiner Region wird so heftiger Dialekt gesprochen, ich bin froh, dass ich den restlichen Text halbwegs im Schriftdeutsch herbringe.

bearbeitet von rox0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ja sicher, du erfüllst mit deinem denken deine negativen prophezeiungen.

der weg daraus ist schwer. denn er heißt gesunde selbstliebe + vertrauen in die umwelt. dazu brauchst du empathie (dh du musst dich in die lage anderer rein versetzen) und liebe, damit du die dinge wieder positiv verzerrt wahrnimmst. und daher rührt dein problem. du hast gemerkt als du mal jemanden geliebt hast, hast du alles positiv verzerrt wahrgenommen und dann wurdest du enttäuscht als dein mädel nicht dasselbe für dich gefühlt hat und du hast an deiner wahrnehmung gezweifelt und dein selbstvertrauen verloren. das ist normal und das ist eine ganz wichtige erfahrung im leben. nur musst du es jetzt schaffen, dich dafür nicht schlecht zu fühlen. wenn man verliebt ist, ist die wahrnehmung eine andere und man erlebt alles viel intensiver aber dafür ist die fallhöhe auch mega, wenn sich alles als einseitig rausstellen sollte. daher braucht jeder eine gewisse kompetenz wie man mit enttäuschungen umgehen kann (innere resilienz) und die kann man erwerben. iwann verliebt man sich nicht mehr blauäugig sondern realistisch, man hat auch keine erwartungen mehr an die frauen, sondern nur die erwartung an sich trotz enttäuschung weiter an sich zu glauben und sich selber zu lieben, weil man ja immerhin ne coole zeit hatte. und dann trennen sich halt manchmal die wege. aber diese innere gewissheit, dass man die kompetenz besitzt wieder jemanden anderes aufzureißen und wieder ne geile zeit mit der zu haben, diesen glauben darfst du nie verlieren. es liegt nicht nur an dir dass sich jemand von dir trennt, sondern immer an beiden. deshalb nie manipulieren lassen aber auch nicht ausrasten, wenn es nicht mehr läuft. vertrau einfach deiner wahrnehmung und denk dir "arschloch", wenn dir jemand schuldgefühle machen will oder iwi sowas. dahinter steckt ein armseliger mensch der zu seiner scheiße nicht stehen kann. wichtig ist, dass du dir treu geblieben bist und dich immer ein stück weiter entwickelst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Volltrottel86 schrieb:

ja sicher, du erfüllst mit deinem denken deine negativen prophezeiungen.

Genau das! Es stimmt wirklich. Ich verhalte mich dann auch genau so und wenn sich HB dann einen anderen Kerl gönnt, dann kann ich mir sagen, hab ich's doch gewusst. Ich hatte aber nie in Frage gestellt, dass dies nur eine logische Konsequenz ist. Ich hätte doch selber nicht Bock auf sowas.

vor einer Stunde, Volltrottel86 schrieb:

der weg daraus ist schwer. denn er heißt gesunde selbstliebe + vertrauen in die umwelt. dazu brauchst du empathie (dh du musst dich in die lage anderer rein versetzen) und liebe, damit du die dinge wieder positiv verzerrt wahrnimmst.

Auch da muss ich dir Zustimmen. Wissen tu ich's, aber ich versteh es noch nicht ganz. Ich habe normalerweise wirklich einen gesunden Selbstwert. Ich habe schon viel dafür geschuftet. Alletdungs gibt es immer noch eine Lücke in meinem Selbstwert. Beziehung. Ich hatte noch nie eine. Das ist einfach mein Knackpunkt.

vor einer Stunde, Volltrottel86 schrieb:

 

und daher rührt dein problem. du hast gemerkt als du mal jemanden geliebt hast, hast du alles positiv verzerrt wahrgenommen und dann wurdest du enttäuscht als dein mädel nicht dasselbe für dich gefühlt hat und du hast an deiner wahrnehmung gezweifelt und dein selbstvertrauen verloren. das ist normal und das ist eine ganz wichtige erfahrung im leben. nur musst du es jetzt schaffen, dich dafür nicht schlecht zu fühlen. wenn man verliebt ist, ist die wahrnehmung eine andere und man erlebt alles viel intensiver aber dafür ist die fallhöhe auch mega, wenn sich alles als einseitig rausstellen sollte.

Ich habe nicht mehr geliebt seit ich 16 war. Oftmals hatte mein Hirnfick an eine Frau "gebunden". Nachdem dann dia ganze Affäre etc. vorbei war, war mur auch immer Bewusst, dass meine negativen Gedanken es waren  die mich kämpfen liessen, nicht die Frau selber.

vor einer Stunde, Volltrottel86 schrieb:

 

daher braucht jeder eine gewisse kompetenz wie man mit enttäuschungen umgehen kann (innere resilienz) und die kann man erwerben. iwann verliebt man sich nicht mehr blauäugig sondern realistisch, man hat auch keine erwartungen mehr an die frauen, sondern nur die erwartung an sich trotz enttäuschung weiter an sich zu glauben und sich selber zu lieben, weil man ja immerhin ne coole zeit hatte. und dann trennen sich halt manchmal die wege. aber diese innere gewissheit, dass man die kompetenz besitzt wieder jemanden anderes aufzureißen und wieder ne geile zeit mit der zu haben, diesen glauben darfst du nie verlieren.

Das hatte ich immer wieder kurz vergessen. Mir ist selber Bewusst, dass ich immer wieder aufstehen muss und weitermachen. Aber ab und zu kostet das so viel Kraft, dass ich dann einfach eine Weile gar keinen Bock darauf habe. Es war schon soweit, dass ich keine Frau mehr ansprsch und nur noch Frauen auf mich zukommen lies, diese mussten dann auch wahnsinnig investieren, sonst wurde mir alles zu viel, weil ich nicht bereit war, für den Invest. Dass das nie lange angehalten hat, kann ma sich glaub vorstellen.

vor einer Stunde, Volltrottel86 schrieb:

 

es liegt nicht nur an dir dass sich jemand von dir trennt, sondern immer an beiden. deshalb nie manipulieren lassen aber auch nicht ausrasten, wenn es nicht mehr läuft. vertrau einfach deiner wahrnehmung und denk dir "arschloch", wenn dir jemand schuldgefühle machen will oder iwi sowas. dahinter steckt ein armseliger mensch der zu seiner scheiße nicht stehen kann. wichtig ist, dass du dir treu geblieben bist und dich immer ein stück weiter entwickelst

 

Ich merke, dass ich immer ein Stück voran komme, das stimmt. Was mein momentanes Problem ist, ist eben, dass jede Frau potentiell manipuluiert, mit der ich mich treffe. Natürlich ist das nicht so, aber in meinen Gedaken schon.

 

Ich denke ich kann einfach nichts anderes machen, als weitermachen. Ich denke mittlerweile, dass verletzt werden einfach unter "Kollateralschaden" fällt. 

Es gehört einfach zur Entwicklung dazu. Ich stell mir halt immer die Frage "Wie lange soll das noch so weiter gehen?". Aber ich werds wohl rausfinden müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.