Auf den Arbeitsmarkt drängen oder Entwicklung abwarten?

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Kurzem ist ja dieses ominöse Virus im Umlauf, das die wirtschaftlichen Prognosen für dieses und nächstes Jahr ziemlich düster aussehen lässt. Daher frage ich mich aktuell, ob man sich überhaupt einen Gefallen damit tut, auf den Arbeitsmarkt zu drängen oder ob man nicht doch lieber ein wenig in der studentischen Deckung bleiben soll, bis alles wieder etwas rosiger wird. Zu meinem Profil:

Ich bin Master-Student im Fach Mathematik, mein Schwerpunkt liegt in der Stochastik, also Wahrscheinlichkeitstheorie + Statistik. Meine Masterarbeit würde ich planmäßig ebenfalls im statistischen Bereich schreiben wollen. Generell versuche ich, alles mögliche an anwendungsbezogenen Kursen mitzunehmen was geht, erstens, weil mich das persönlich stärker interessiert, zweitens, weil mit Reiner Mathematik einfach weniger zu holen ist als mit Angewandter Mathematik. Ich habe beispielsweise schon Veranstaltungen in Numerik, Kryptographie, Machine Learning und Versicherungsmathematik gehört, halt neben dem ganzen schwerpunktmäßigen Stochastik-Kram. Zusätzlich mussten wir im Bachelor zwei Informatik-Module belegen, mein Nebenfach ist seit dem Bachelor die VWL. Programmierkenntnisse in verschiedenen Sprachen sind "vorhanden", in der Universität habe ich Java und Matlab kennengelernt, privat habe ich mich aber eher mit Python auseinandergesetzt. Letzteres beherrsche ich wohl ganz ordentlich und traue mir da auch einiges zu, aber ich beschäftige mich nicht übermäßig viel damit (aber ist ja immer ausbaufähig).