Kennt ihr persönlich Menschen mit Handicaps?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt ihr persönlich Menschen mit Handicaps?

Ich meine damit Menschen mit einer geistigen Behinderung. Falls ihr jemanden so kennt, woran liegt es eigentlich, dass manche von denen sehr passiv sind?

Ich mein, ich kenne so einige "Asperger", aber eine derartige Passivität habe ich bei denen noch nicht beobachten können, eher im Gegenteil sind diese sehr aktiv.

Denn bei einigen von denen habe ich so den Eindruck, als ob diese erwarten, dass man etwas für diese tut anstatt sie selbst etwas tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab früher in der Behindertenhilfe gearbeitet, und kenne deshalb reichlich Menschen mit den verschiedensten Handicaps. Besonders passiv (bzw passiver als Normalos) ist mir nie einer erschienen. 

Ist dir schonmal aufgefallen, dass du zur zeit regelmäßig Threads auf machst, wo du irgendeine Behauptung aufstellst, und irgendwie nach dem Grund dafür fragst, ohne zu wissen, ob der Sachverhalt tatsächlich so ist? Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es sich um DEINE eigenen, ganz SUBJEKTIVEN Eindrücke handelt, und nicht um Tatsachen, die man diskutieren könnte? 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

da ich in einer Einrichtung gearbeitet habe, wo Menschen unterschiedlichster Behinderungen, Einschränkungen zusammenkamen, habe ich sehr wohl einiges selbst beobachten als auch selbst herausfinden können. Außerdem schrieb ich im Eingangsbeitrag nicht von Menschen mit Behinderung allgemein, sondern "Menschen mit geistiger Behinderung". Denn "Behinderung" ist nun einmal ein weitläufiges Feld, denn es macht nun mal einen Unterschied, ob man "nur" im Rollstuhl sitzt oder ob man noch andere Einschränkungen hat.

Außerdem kenne ich privat einige geistig behinderte Menschen und bei denen ist es mir oft aufgefallen, dass diese in bezug auf ihr eigenes Fortkommen entweder gar nichts unternehmen oder es nur bei Gerede bleibt.

Ich kenne zum Beispiel einen Rollstuhlfahrer, welcher studiert hat. Es sind also nicht alle so, obwohl ich das im Eingangsbeitrag auch nicht erwähnt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Aspie schrieb:

Außerdem kenne ich privat einige geistig behinderte Menschen und bei denen ist es mir oft aufgefallen, dass diese in bezug auf ihr eigenes Fortkommen entweder gar nichts unternehmen oder es nur bei Gerede bleibt.

Und ich kenne eine ganze Menge ganz durchschnittliche Menschen, bei denen das exakt genauso ist... Das ist einfach kein Argument. 

Ganz direkt gesagt: Die eigene Beobachtung unterliegt immer gewissen Fehlern, und ist damit niemals objektiv. Das heißt, aus der eigenen Erfahrung kannst du bestenfalls einen Eindruck ableiten, du wirst nicht wissen, wie es tatsächlich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

doch, das kann ich sehr wohl in bezug auf jene Leute, die ich damals kennen lernte. Ich habe mit den Betreuern als auch mit Angehörigen gesprochen.

Und was due Leute im Privatbereich angeht, so habe ich auch so einiges erfahren, was diese Personen betrifft.

Abgesehen davon, stehe ich in Kontakt zu Personen, die sich hauptberuflich mit Menschen mit Behinderungen etc kümmern. Da habe ich auch einigen fachlichen Rat erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Stunden, Aspie schrieb:

Hallo, kennt ihr persönlich Menschen mit Handicaps?

Welche Erwartungen hast du aus diesem Thread bzw. welchen Mehrwert versprichst du dir hier aus den Antworten zu ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja, da ich bald voraussichtlich ohnehin wieder in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung und für jene tätig sein werde, wäre es gut, wenn man hier einige Tipps bekommen könnte, wie man denen eventuell besser helfen kann. Denn: Ich weiß, dass nicht alle Menschen alles mit ihrem "Betreuer" besprechen wollen und gerne auch mal Tipps von Außenstehenden haben möchten.

Vielleicht bringt mich das in Bezug auf Verstehen und ggf. Helfen können weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Aspie schrieb:

Na ja, da ich bald voraussichtlich ohnehin wieder in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung und für jene tätig sein werde, wäre es gut, wenn man hier einige Tipps bekommen könnte, wie man denen eventuell besser helfen kann. Denn: Ich weiß, dass nicht alle Menschen alles mit ihrem "Betreuer" besprechen wollen und gerne auch mal Tipps von Außenstehenden haben möchten.

Vielleicht bringt mich das in Bezug auf Verstehen und ggf. Helfen können weiter.

Okay, dann solltest du diese Info in Zukunft in deinen Eingangspost packen. So wie dieser aktuell formuliert ist, stellst du eine geschlossene Frage, die man mit ja oder nein beantworten kann und ohne entsprechendes Follow Up wäre das Gespräch an der Stelle am Ende. 

Nichtsdestotrotz, denke ich, dass dieser Ort nicht der Richtige für qualifizierte Antworten solcher Art ist.
(1) Zum einen gibt es unterschiedliche Ausprägungsgrade bei geistigen Behinderung und eine pauschale Antwort wird dir für die Zukunft absolut nichts bringen.
(2) Zum anderen sind hier meines Wissens nach wenige bis keine User, die aktiv hier schreiben und gleichzeitig einen Beruf ausüben bei dem sie täglich in Kontakt mit Menschen solcher Art arbeiten. Entsprechend wirst du hier maximal Ratschläge zu individuellen Einzelfällen bekommen, die aufgrund (1) wertlos sind.

Wenn du einen qualifizierten Ratschlag willst, solltest du dich bei den Betreuern erkundigen in wie weit du helfen kannst, oder wie du zu den Menschen einen Zugang aufbauen kannst. 

bearbeitet von capitalcat
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.