45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist ganz einfach:

Mir kommt gerade ein Geistesblitz.

Mich hat mal jemand um XXXXX betrogen vor 6 Jahren. Ich war gutgläubig und naiv - mein Fehler, gehört dazu!

Seit dort habe ich mich schlagartig geändert und sichere meine beruflichen Dinge mit den besten Verträgen ab. Nun damals war es so, dass ich rechtlich keine Chance hatte an mein verlorenes Geld zu kommen.

Mir anderweitig mein Geld besorgen, wollte ich nicht, weil ich dann strafrechtlich in Erscheinung getreten wäre.

Ab diesem Tag haben schon einige versucht mich quasi "abzuzocken". Wenns dann nicht geklappt hat, weil ich eben vorausschauend schon alles plane gegen solche Abzockereien, werden die pissig und das stachelt sie noch mehr auf. Und wie es auf dem Land so ist, kennt jeder jeden.

Ich bin ein korrekter Geschäftspartner, so lange man es zu mir ist.

Diese Leute wollen einfach nur "Macht" über mich haben, wieso soll sonst jemand aus heiterem Himmel mir drohen? mich beleidigen? und sich mit anderen gegen mich verbünden?

 

So auf die Art wahrscheinlich:

Bei dem kannst es versuchen. Der macht bestimmt eh nichts, den hat man ja schon einmal abgezockt.

Und ich muss sagen (ohne hier jetzt angeben zu wollen) ich bin aus der Krise mit etlichem Minus wieder rausgekommen und habe mich nicht ermutigen lassen durch diese Niederlage.

Vielleicht passt das denen ja nicht? - Keine Ahnung.

Meist kommen auch noch so Sprüche wie: Ja du ziehst sicher jeden Auftrag in die Länge und klopfst STunden bei dem STundensatz, etc.

Was natürlich völliger quatsch ist. Wenn jemand so meint, kann er ja gerne auch wo anders hingehen.

bearbeitet von trashy900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, trashy900 schrieb:

Ich hab es ihm dann sogar angeboten, aber er kam einfach nicht.

Wieso lädst du so jemand noch ein? Das regelt man doch formal schriftlich, ev. telefonisch.

Wenn er dich bedroht hat, oder er und/oder andere Rufschädigung betreiben, dann mach eine Anzeige.

Dein anderes Thread hier vom Mai handelt von einer Frau, von der du vermutest sie wüsste Dinge über dich welche ihr jemand anderer erzählt haben müsste.

Es tut mir leid, aber wie andere schon geschrieben haben hört sich das ein bisschen paranoid an. Im Sinne das du möglicherweise Dinge auf dich beziehst die gar nichts mit dir zu tun haben.

Klär das bitte ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Helmut schrieb:

Wieso lädst du so jemand noch ein? Das regelt man doch formal schriftlich, ev. telefonisch.

Wenn er dich bedroht hat, oder er und/oder andere Rufschädigung betreiben, dann mach eine Anzeige.

Dein anderes Thread hier vom Mai handelt von einer Frau, von der du vermutest sie wüsste Dinge über dich welche ihr jemand anderer erzählt haben müsste.

Es tut mir leid, aber wie andere schon geschrieben haben hört sich das ein bisschen paranoid an. Im Sinne das du möglicherweise Dinge auf dich beziehst die gar nichts mit dir zu tun haben.

Klär das bitte ab.

 

Das mit der Frau hat sich geklärt. Die war so schlau und arbeitet bei dem Arzt bei dem ich war. Na klar hat sie das dort gesehen. Habe mittlerweile den Kontakt abgebrochen, nun entschuldigt sie sich ständig und rennt mir quasi hinterher und meinte sie ist einfach nur neugierig gewesen.

 

Ich habe keine Paranoia. Ganz sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Helmut schrieb:

Wieso lädst du so jemand noch ein? Das regelt man doch formal schriftlich, ev. telefonisch.

Na der wollte doch Kräfte messen, ich will doch nicht als Weichei oder Versager vor so einem dastehen, der nicht mal den Mut hat seinen Denkzettel persönlich zu geben.

 

Kann es sein, wenn jemand ständig Macht über jemanden haben möchte, dass dieser der das will sich klein vor mir fühlt? Oder gar Angst hat?

Nur so ne Vermitung gerade, mir öffnet der Thread grad etwas die Augen.

 

 

Und ich muss dazu sagen, dass wenn einer irgendwie versucht mir mittlerweile zu schaden, ich schon immer ein paar SChritte voraus bin, nicht weil ich Spielchen spielen will, sondern weil ich nicht abgezockt werden will!

 

Und nun haben es in den letzten 3 Jahren schon 5 Leute erfolglos versucht und deren Ziel ist es das weiterhin zu versuchen. Weil mich kann niemand mehr abzocken, weil ich mich juristisch gut eingelesen habe, top Verträge erstellen lassen habe, etc.

 

Ja, so langsam kommt es mir. Habe mir gerade auch etwas durchgelesen, ist zwar eine Frauenseite aber das beschreibt die Thematik ganz gut und es trift ALLES zu.

 

https://www.wunderweib.de/boese-menschen-10-zeichen-dass-ein-mensch-dir-bewusst-schaden-will-103138.html

bearbeitet von trashy900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, trashy900 schrieb:

Na der wollte doch Kräfte messen, ich will doch nicht als Weichei oder Versager vor so einem dastehen, der nicht mal den Mut hat seinen Denkzettel persönlich zu geben.

Aha, also doch keinen sauberen Kontaktabbruch auf das minimal geschäftlich Nötige?

vor 22 Minuten, trashy900 schrieb:

Ich habe keine Paranoia. Ganz sicher nicht.

Gut, kannst du zumindest nachvollziehen warum die Leute dich hier in diese Richtung interpretieren?

Was machst in Zukunft anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Helmut schrieb:

Aha, also doch keinen sauberen Kontaktabbruch auf das minimal geschäftlich Nötige?

Naja das mit dem Kräftemessen habe ich ihm nicht gesagt. Ich habe halt erwartet er kommt und wir sprechen dann darüber. Wenn er dann Kräfte messen wiull okay, ich hätte mich gewehrt, also zusammenhauen oder ähnliches lasse ich micht nicht.

 

vor 6 Minuten, Helmut schrieb:

Gut, kannst du zumindest nachvollziehen warum die Leute dich hier in diese Richtung interpretieren?

Was machst in Zukunft anders?

Nein? - Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, weil ich gerade zu verkopft bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry für ot aber ich finde das so geil. helmut lässt uns erstmal machen und dann zäunt er das feld von hinten auf. immer wieder dasselbe. er stellt die richtigen fragen und geht auf te ruhig und sachlich ein. ich liebe diesen mann.

sag mal helmut, kannst du für uns ein guide schreiben? ich finde wir anfänger können von dir viel lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, trashy900 schrieb:

Ich stecke da mittendrin, ich muss das leider fertig machen. Ich kann das auf keinen Fall abbrechen, sonst verliere ich auch Geld dadurch.

Er ist zwar auch am dumm rum tun beteiligt aber eher passiv, wahrscheinlich hat er Angst dass ich den Auftrag abbreche, keine Ahnung. Ich beschränke mich aber wirklich nur aufs geschäftliche und auf dumme Kommentare gehe ich nicht drauf ein.

 

Wenn du es finanziell verkraften kannst, würde ich das Geschäft sofort beenden. Im besten Fall verliert er mehr als du 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, trashy900 schrieb:

Nein? - Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, weil ich gerade zu verkopft bin.

Ich formuliers mal um: Warum, denkst du, haben dir hier jetzt drei oder vier verschiedene Personen geschrieben, dass deine Erzählung ein bisschen paranoid klingt?

Und was wirst du in Zukunft im Umgang mit diesen "Feinden" ändern?

vor 20 Minuten, Zappa schrieb:

sag mal helmut, kannst du für uns ein guide schreiben?

Danke für die Blumen, kenn kich nur grad nicht aus - einen Guide worüber genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Helmut schrieb:

einen Guide worüber genau?

wie man einen menschen verbal auseinander nimmt natürlich ^^

 

TE, wie alt bistn du?

Diese ganze "Geschäfte Geschäfte" Schiene hört sich für mich nach "Import/Export" an... da gibts eben "komische" Klientel.. musste halt wissen, mit wem du "Geschäfte" machst...
Und wenn du halt kein Bock auf den Rotz hast, dann schice aufs Geld. Geld kommt und geht. Zieh um fertig.

Und zu der ganzen anderen Geschichte, mit Bedrohen und übler Nachrede usw. gehste zur Polizei bzw. zum Anwalt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Helmut schrieb:

Ich formuliers mal um: Warum, denkst du, haben dir hier jetzt drei oder vier verschiedene Personen geschrieben, dass deine Erzählung ein bisschen paranoid klingt?

Und was wirst du in Zukunft im Umgang mit diesen "Feinden" ändern?

Gar nicht mehr darauf eingehen? Gar kein Kontakt?

Die PErsonen haben das geschrieben, weil sie gemerkt haben dass dies das Ziel der Feinde ist, mich paranoid zu machen? Oder?

Und weil sie bekommen haben dass mich das schon mal paranoid gemacht hat, zumindest ein wenig, Jahre vorher?!

Könntest Coaching machen 🙂

bearbeitet von trashy900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Noodle schrieb:

wie man einen menschen verbal auseinander nimmt natürlich ^^

 

TE, wie alt bistn du?

Diese ganze "Geschäfte Geschäfte" Schiene hört sich für mich nach "Import/Export" an... da gibts eben "komische" Klientel.. musste halt wissen, mit wem du "Geschäfte" machst...
Und wenn du halt kein Bock auf den Rotz hast, dann schice aufs Geld. Geld kommt und geht. Zieh um fertig.

Und zu der ganzen anderen Geschichte, mit Bedrohen und übler Nachrede usw. gehste zur Polizei bzw. zum Anwalt. 

Ich bin 32. Nein es ist etwas seriöses, nur das Klientel ist es nicht, merke ich gerade. DIe haben eine andere Ansicht von "Geschäft", zumindest kommt es so rüber bei mir.

Ich werde nicht umziehen, ich werde da jetzt drüberstehen und noch erfolgreicher werden und darauf schei++++ was jemand redet oder sagt. Ich lass mich nicht vertreiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wiederhole ich mich. Schice auf die Pinundse und such dir seriöse Klientel.

Die haben eben leverage, weil du wegen der Knete hinterherdackelst. Lächeln, fuck you, weiter machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, trashy900 schrieb:

Und weil sie bekommen haben dass mich das schon mal paranoid gemacht hat, zumindest ein wenig, Jahre vorher?!

Schau,

Irgendwie hängt da ungesagt der Elefant im Raum dass es dir offenbar im letzten Jahr oder paar Jahre vorher psychisch nicht sehr gut gegangen ist. Du mußt das hier öffentlich natürlich nicht weiter ausführen, aber sei ehrlich zu dir selbst, du weißt ja selber am besten ob und welche Diagnose du hattest, ob du stationär warst etc. Ist auch alles keine Schande, kann jeden erwischen.

Gleichzeitig hast du (korrigiere mich bitte wenn ich was falsch verstanden habe) in zwei Threads, zu drei verschiedenen Lebensbereichen (Frauen/Freunde/Beruflich) jetzt die Wahrnehmung geäußert das Leute hinter deinem Rücken gegen dich zusammenarbeiten und dir Schlechtes wollen. Das sie dich beobachten, bei deinem Haus vorbeifahren, Kontakt mit Personen aufnehmen dir dir wichtig sind um dir dort zu schaden etc.

Das ist halt so ungefähr ziemlich das, was man so landläufig laienhaft als Paranoia bezeichnet.

Im Falle der Frau hast du jetzt erlerbt, dass es eine viel einfachere Erklärung gab als einen geheimen Informationsaustausch. Könnte es nicht sein, dass es mit deinen "Kumpels/Feinden" ähnlich läuft? Das du dir Sachen einredest oder interpretierst, die viel einfachere und harmlosere Erklärungen haben?

Wobei es ja nicht darum geht, dir hier irgend eine Diagnose einzureden. Sondern nur dich darauf hinzuweisen, dass offenbar einige andere Personen deine Gedankengänge hier für überspitzt halten, bzw. zu sehr um dich selbst kreisend, wir also nicht nachvollziehen können wieso du das alles auf dich selbst mützt. Wir alle haben mal so Phasen wo es sich anfühlt als hätte sich die ganze Welt gegen uns verschworen. Nur wenn dir das wiederkehrend in mehreren Lebensbereichen passiert, ist es eventuell schon ein guter Grund, mal unverbindlich durch eine professionelle Begleitung abchecken zu lassen was wirklich dahinter steckt und ob deine Wahrnehmung nicht einen Abgleich mit anderen Perspektiven braucht. Bzw. kannst du das ja auch in Bezug zu einer eventuellen Vorgeschichte setzen, die du oben anklingen hast lassen.

Aus meiner Sicht bzw. Lebenserfahrung hätte ich den Eindruck: Entweder du hast klare Distanz gezogen, und die anderen belästigen dich trotzdem - dann ist es ein Fall für die Polizei.

Oder du ziehst keine klaren Grenzen, suchst eigentlich immer noch den Konflikt - dann liegt es an dir.

Oder eben die dritte Variante: Das du Dinge auf dich beziehst und dir Ängste machst, für die es einfachere und harmlosere Erklärungen gibt.

vor 44 Minuten, trashy900 schrieb:

Könntest Coaching machen 🙂

Könnte ich... 😉

vor 45 Minuten, Noodle schrieb:

wie man einen menschen verbal auseinander nimmt natürlich ^^

LOL. Bin ich soooo böse? 😛

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was für ne unrealistische Scheiße. Der Typ ist doch Troll durch und durch. 

Noch nie von solchen Extremen gehört. In meinem gesamten Leben nicht.

Erfindet Geschichten oder spitzt die ins unrealistische zu, so einfach ist das. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Helmut schrieb:

Schau,

Irgendwie hängt da ungesagt der Elefant im Raum dass es dir offenbar im letzten Jahr oder paar Jahre vorher psychisch nicht sehr gut gegangen ist. Du mußt das hier öffentlich natürlich nicht weiter ausführen, aber sei ehrlich zu dir selbst, du weißt ja selber am besten ob und welche Diagnose du hattest, ob du stationär warst etc. Ist auch alles keine Schande, kann jeden erwischen.

Gleichzeitig hast du (korrigiere mich bitte wenn ich was falsch verstanden habe) in zwei Threads, zu drei verschiedenen Lebensbereichen (Frauen/Freunde/Beruflich) jetzt die Wahrnehmung geäußert das Leute hinter deinem Rücken gegen dich zusammenarbeiten und dir Schlechtes wollen. Das sie dich beobachten, bei deinem Haus vorbeifahren, Kontakt mit Personen aufnehmen dir dir wichtig sind um dir dort zu schaden etc.

Das ist halt so ungefähr ziemlich das, was man so landläufig laienhaft als Paranoia bezeichnet.

Im Falle der Frau hast du jetzt erlerbt, dass es eine viel einfachere Erklärung gab als einen geheimen Informationsaustausch. Könnte es nicht sein, dass es mit deinen "Kumpels/Feinden" ähnlich läuft? Das du dir Sachen einredest oder interpretierst, die viel einfachere und harmlosere Erklärungen haben?

Wobei es ja nicht darum geht, dir hier irgend eine Diagnose einzureden. Sondern nur dich darauf hinzuweisen, dass offenbar einige andere Personen deine Gedankengänge hier für überspitzt halten, bzw. zu sehr um dich selbst kreisend, wir also nicht nachvollziehen können wieso du das alles auf dich selbst mützt. Wir alle haben mal so Phasen wo es sich anfühlt als hätte sich die ganze Welt gegen uns verschworen. Nur wenn dir das wiederkehrend in mehreren Lebensbereichen passiert, ist es eventuell schon ein guter Grund, mal unverbindlich durch eine professionelle Begleitung abchecken zu lassen was wirklich dahinter steckt und ob deine Wahrnehmung nicht einen Abgleich mit anderen Perspektiven braucht.

Könnte ich... 😉

LOL. Bin ich soooo böse? 😛

Vielen dank für deine Antwort.

ja ich war ja in ärztlicher Behandlung deswegen, das habe ich doch schon gesagt. Eine wirkliche Diagnose gab es nicht aber schon in diese Richtung Paranoia.

Jedenfalls ist es ja aber wirklich so, dass die an meinem Haus vorbei fahren, mich bedrohen, über mich reden. Weil ich krieg es ja durch andere mit, die sagen mir das doch. Schicken mir sogar Screens wo sie es zugeben, mein Spitzel.

Natürlich kann es sein wenn es dann so weit ist und die solche Dinge tun, dass ich mir das zu sehr zu Herzen nehme und vielleicht das ganze auch in meinem Kopf größer mache als es dann derzeit ist.

Aber ich glaube ich habe nun schon mehrmals erwähnt, dass es ja Beweise gibt, da kannst Du mir ja jetzt nicht sagen, dass es nicht so ist und ich mir alles einbilde. Sonst gäbe es ja die Beweise nicht.

 

Und dass jemand Sachbeschädigung begeht und mich dafür anzeigt und ich eine Ladung bekomme, das bilde ich mir ja sicher auch nicht ein. Also Hallos habe ich keine.

Ich weiß worauf du hinaus willst, du denkst ich mache das größer als es ist und reime mir Dinge dazu. Dem ist nicht so. Das Problem ist eben, dass ich mir ziemlich genau merken kann wem ich was erzählt habe, so zu 98%. Wenn das dann jemand anders weiß, dann denke ich nicht sofort dass er es von ihm weiß. Dann gehe ich hin und hacke bisschen draufherum bis er es zugibt, dann weiß ich es ja und mein Gefühl hat sich bestätigt.

Ich nehme das irgendwie sehr krass wahr und das ist keine Einbildung. Mein Psychologe sagte das selbe, dass ich zu viel wahrnehme und dann manchmal durcheinanderkomme und das dann zu groß mache.

Aber du willst mir ja jetzt nicht erzählen, dass jemand kein Feind ist wenn er mich grundlos anzeigt, grundlos an meinem Haus mehrmals vorbei fährt, der eine andere aus Hass mich strangulieren will, weil er meint ich würde idesem Geld schulden, obwohl er es bekommen hat. Nur ich hab dafür keine Quittung mehr und er dachte halt er holt sich das 2 mal für das was er für mich machen musste.

Daraufhin schrieb ich ihm dass er sich gerne mit meinem Anwalt darüber unterhalten kann und er sich schämen sollte dass er zwei mal Geld von  mir haben möchte. Dann ging er hin und hat einen anderen mit dem ich zu der Zeit gut auskam beauftragt die sollen zu mir fahren und er soll mich ins Auto locken, damit er mich von hinten strangulieren kann.

 

Das ist kein Spaß. Das bilde ich mir ja auch nicht ein, das hat er mir ja so erzählt der andere. Der andere fand das zu krass und ist einfach losgefahren und hat ihn davon abgehalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, trashy900 schrieb:

Aber du willst mir ja jetzt nicht erzählen, dass jemand kein Feind ist wenn er mich grundlos anzeigt, grundlos an meinem Haus mehrmals vorbei fährt, der eine andere aus Hass mich strangulieren will, weil er meint ich würde idesem Geld schulden, obwohl er es bekommen hat. Nur ich hab dafür keine Quittung mehr und er dachte halt er holt sich das 2 mal für das was er für mich machen musste.

Daraufhin schrieb ich ihm dass er sich gerne mit meinem Anwalt darüber unterhalten kann und er sich schämen sollte dass er zwei mal Geld von  mir haben möchte. Dann ging er hin und hat einen anderen mit dem ich zu der Zeit gut auskam beauftragt die sollen zu mir fahren und er soll mich ins Auto locken, damit er mich von hinten strangulieren kann. 

Wenn du Belege, Zeugenaussagen etc. für diese Dinge hast, dann geh bitte zur Polizei - und ich würde wohl auch dringend das Umfeld und die Tätigkeit wechseln. Solche Drohungen sind ja kein Spaß.

Nur scheint es mir eben, du hast kein Interesse das über den "normalen" Weg der Polizei zu lösen. Wieso nicht?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ganz ehrlich, vor allem an

AnonymX

 

Mag sein dass ich das etwas zu groß mache und dann zu viel hineininterpretiere. Aber das was ich ja als BEWEIS da habe, Aussagen von anderen, etc, das kann ich mir ja nicht einbilden. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Helmut schrieb:

Wenn du Belege, Zeugenaussagen etc. für diese Dinge hast, dann geh bitte zur Polizei - und ich würde wohl auch dringend das Umfeld und die Tätigkeit wechseln. Solche Drohungen sind ja kein Spaß.

Nur scheint es mir eben, du hast kein Interesse das über den "normalen" Weg der Polizei zu lösen. Wieso nicht?

Aus ganz einfachem Grund.

Ich komme mir da so schwach vor, wie wenn ich eine Auseinandersetzung nicht alleine klären könnte.

Natürlich, wenn es wirklich überhand nimmt und die zu 10. vor meinem Haus stehen und ich alleine, dann werde ich selbstverständlich zur Polizei gehen. Aber wenn er mich hätte wirklich strangulieren wollen, wäre er doch selbst zu mir hochgekommen oder wäre ein ander mal gekommen.

Ich kann solche Typen ganz gut einschätzen, ich war früher für 2-3 Jahre auch kein so gewöhnlicher. Ich habe mich aber um 180 Grad gedreht und habe deshalb auch etwas scham, zur Polizei zu gehen. Weil ich damals ja selber ein Chaot war.

Allerdings gleich dazu zu sagen: Diese Leute stammen NICHT aus meinem ehamligen Umfeld. MIt den Jungs aus meinem ehemaligen Umfeld habe ich überhaupt keinen Kontakt mehr, schon über Jahre nicht und die haben meinen ABschied auch akzeptiert und da war nie irgendetwas.

 

Und mit kein so gewöhnlicher, meine ich nicht dass ich der selbe Typ und Mobber war. Ich habe halt bisschen illegales getan was mittlerweile schon Jahre her ist und da ist nie irgendetwas passiert.

bearbeitet von trashy900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread bist du 27 Jahre alt. Vier Wochen später bist du schon 32 Jahre. In dem besagten vorherigen Thread machst du ein paranoiden Eindruck genauso wie hier. Geht um Produkte. Um Geld. Mafia, Gangster, Drogen, Nutten, Waffen. 
Such dir polizeilichen und psychischen Beistand. Das Forum will mit diesem ganzen Kram nichts zu tun haben. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.