Muskelmasse mit etwas mehr Körperfett (Sch**** auf Sixpack?)

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich wollte mal mit euch meine Ansicht teilen und gerne mal nachfragen, ob das bei euch auch so ähnlich ist.

Inzwischen (bin jetzt 32) gefalle ich mir selbst sehr gut mit mehr Masse, aber halt auch etwas mehr Körperfett (bekanntlich "bevorzugt" mehr am Bauch).
Aber durch das Training schiebe ich jetzt nicht wirklich eine Wampe vor mir her, der Bauch ist trotzdem gleichmäßig flach und fest. (Körperfettanteil könnte so schätzungsweise bei 18 % liegen).
Ich fühle mich dadurch, im Vergleich zu früheren Zeiten mit Sixpack, viel männlicher. Ich spüre in mir mein Testosteron vielmehr.
Und außerdem hab ich dickere Arme und Schultern (und nein, die sind nicht fett, sondern recht gut definiert).

Ich habe mich für diesen Weg entschieden. Ich kann dadurch vielmehr mein Essen genießen und pfeife auf Diät und Kalorien. Bin dadurch auch viel entspannter und ausgeglichener.
Ich achte einfach auf ein gesundes Hungergefühl.
Und wie gesagt, ich fühle mich so extrem männlicher im Gegensatz zu einem runtergehungerten Unterwäschemodel-Ideal.

Wie seht ihr das so? Ist es für euch wirklich erstrebenswert nach einem Muskelaufbau auf wenige % Körperfett runter zu definieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Auslandssemester war, hatte ich vor einigen Jahren einen ganz guten KFA. Danach bin ich in den Job eingestiegen, habe aufgehört zu trainieren, da ich häufig unterwegs war und die Motivation weg war. Ich nahm 16kg fett zu und konnte nun ca. 9kg wieder abnehmen. Der Bauch ist nun auf einer Ebene mit der Brust inklusive Seitenspeck. Wohlfühlen tu ich mich nicht wie damals, aber besser als mit 16kg zu viel dran. Ich hoffe, dass ich wieder die Form von früher bekomme - das war wirklich ein wohlfühlen im eigenen Körper & Ausstrahlung. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.5.2020 um 08:18 , Selfman schrieb:

Hey Leute,

ich wollte mal mit euch meine Ansicht teilen und gerne mal nachfragen, ob das bei euch auch so ähnlich ist.

Inzwischen (bin jetzt 32) gefalle ich mir selbst sehr gut mit mehr Masse, aber halt auch etwas mehr Körperfett (bekanntlich "bevorzugt" mehr am Bauch).
Aber durch das Training schiebe ich jetzt nicht wirklich eine Wampe vor mir her, der Bauch ist trotzdem gleichmäßig flach und fest. (Körperfettanteil könnte so schätzungsweise bei 18 % liegen).
Ich fühle mich dadurch, im Vergleich zu früheren Zeiten mit Sixpack, viel männlicher. Ich spüre in mir mein Testosteron vielmehr.
Und außerdem hab ich dickere Arme und Schultern (und nein, die sind nicht fett, sondern recht gut definiert).

Ich habe mich für diesen Weg entschieden. Ich kann dadurch vielmehr mein Essen genießen und pfeife auf Diät und Kalorien. Bin dadurch auch viel entspannter und ausgeglichener.
Ich achte einfach auf ein gesundes Hungergefühl.
Und wie gesagt, ich fühle mich so extrem männlicher im Gegensatz zu einem runtergehungerten Unterwäschemodel-Ideal.

Wie seht ihr das so? Ist es für euch wirklich erstrebenswert nach einem Muskelaufbau auf wenige % Körperfett runter zu definieren?

Ich weiß was du meinst.

Ich persönlich fühle mich ripped wohler, bin aber gelassener geworden, was die Form angeht....mit 35 seh ich halt nicht mehr so aus, wie mit 25. Fakt.
Persönlich bin ich mal gespannt, wie das später mal mit 40/45 wird, wenn die meisten Männer sich in dem Alter gehen lassen. Ich glaube, dass das meine Zeit wird....

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.5.2020 um 08:31 , LastActionHero schrieb:

Ich weiß was du meinst.

Ich persönlich fühle mich ripped wohler, bin aber gelassener geworden, was die Form angeht....mit 35 seh ich halt nicht mehr so aus, wie mit 25. Fakt.
Persönlich bin ich mal gespannt, wie das später mal mit 40/45 wird, wenn die meisten Männer sich in dem Alter gehen lassen. Ich glaube, dass das meine Zeit wird....

Hey, etwas mehr als 2 Jahre ist es nun schon her 🙂 wie bist du eigentlich aktuell mit deiner Form so zu zufrieden?

Und du schreibst mit 35 kommt die Form einfach nicht mehr so mit 25. Warum ist das eigentlich so? Hat man das aber selbst in der Hand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Selfman schrieb:

Hey, etwas mehr als 2 Jahre ist es nun schon her 🙂 wie bist du eigentlich aktuell mit deiner Form so zu zufrieden?

Und du schreibst mit 35 kommt die Form einfach nicht mehr so mit 25. Warum ist das eigentlich so? Hat man das aber selbst in der Hand?

Ich hab mit 33 jetzt die beste Form meines Lebens, aber klar - mit höherem KFA siehts natürlich schlechter aus. Momentan bin ich auch im Aufbau, die letzte Defiphase hat mir Testosterontechnisch das Genick gebrochen, war zwar auf 6% KFA aber hab tierisch Masse verloren. Wenn du das Maximum (natural) rausholen möchtest, musst du die meiste Zeit deiner Trainingslaufbahn im kcal Überschuss sein. Ich werde jetzt mal 2 Jahre den Aufbau voll durchziehen, jeder Satz wird bis an die Kotzgrenze trainiert - dann wieder Diät. Ich hab jahrelang so la la trainiert, nie bis ans MV. Schade, hab viel Potential vergeudet. An eine TRT brauchst du aber unter 40 noch nicht denken, früher oder später werde ich mir aber auch vom Arzte was verschreiben lassen (ab 40 dann)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vollkommen bei dir! Als Naturalathlet sieht man ripped oft aus wie ein gerupftes Hühnchen. Vorm Spiegel mit anabolem Licht und Pump = Gott und ihm Pulli dann eher schmal. Daher bin ich ganz bei dir 15% -18& läuft. Man sieht Muskulös aus und dank dem bisschen Fett nochmal ne Spur massiger und breiter. Habe die Erfahrung, dass auch die Mädels diesen Look mehr feiern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.9.2022 um 10:38 , arnoldisnumerouno schrieb:

Ich hab mit 33 jetzt die beste Form meines Lebens, aber klar - mit höherem KFA siehts natürlich schlechter aus. Momentan bin ich auch im Aufbau, die letzte Defiphase hat mir Testosterontechnisch das Genick gebrochen, war zwar auf 6% KFA aber hab tierisch Masse verloren. Wenn du das Maximum (natural) rausholen möchtest, musst du die meiste Zeit deiner Trainingslaufbahn im kcal Überschuss sein. Ich werde jetzt mal 2 Jahre den Aufbau voll durchziehen, jeder Satz wird bis an die Kotzgrenze trainiert - dann wieder Diät. Ich hab jahrelang so la la trainiert, nie bis ans MV. Schade, hab viel Potential vergeudet. An eine TRT brauchst du aber unter 40 noch nicht denken, früher oder später werde ich mir aber auch vom Arzte was verschreiben lassen (ab 40 dann)

Bro, Thema Muskelversagen ist sich die Wissenschaft nicht einig! RPE Thematik usw!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht mit 10-12% KFA am besten aus imo. Sixpack gibt nen ordentlichen Boost bei vielen Frauen. Allerdings muss man den Aufwand ins Verhältnis setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Stichwort schrieb:

Bro, Thema Muskelversagen ist sich die Wissenschaft nicht einig! RPE Thematik usw!

Kommt draufan, bei Kniebeugen bzw. freien Übungen hab ich auch 1-2 RIR. An Maschinen trainier ich jeden Satz bis ans MV und sollte man auch! Alle Natties die ich kenne und die wirklich gut aussehen trainieren extrem hart.

bearbeitet von arnoldisnumerouno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, RyanStecken schrieb:

Man sieht mit 10-12% KFA am besten aus imo. Sixpack gibt nen ordentlichen Boost bei vielen Frauen. Allerdings muss man den Aufwand ins Verhältnis setzen. 

Dito.

Sixer regelt schon einiges. 

Bin jetzt ca. 1. Jahr mit 10% rumgelaufen und gottfroh mich dazu entschieden zu haben mal wieder nen Aufbau zu machen.

Gibt auch viele Weiber die Bauch ned so juckt und mit Bäuchle kannst da auch was reissen.

Dicke Arme, breite Schultern und ordentliches Kreuz kommen aber IMMER guzt an.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.5.2020 um 08:18 , Selfman schrieb:

Ich fühle mich dadurch, im Vergleich zu früheren Zeiten mit Sixpack, viel männlicher. Ich spüre in mir mein Testosteron vielmehr.

ich bin mit leichtem ansatz ausgeglichener bzw. weniger schnell reizbar und aggressiv.

Ich denke für 35 stehl ich schon noch 80% der u30 Typen draußen die Show also who cares solang ich ned ausseh wie jabba de huut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Gym ist ein Typ der ist 50 und sieht aus wie ein gerippter Motherfucker. Sehr niedriger KFA, sehr gute Form, Adern, Muskelfasern...dachte der ist höchstens 40.

Alles möglich solange du Disziplin hast.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel hängt einfach von der Genetik ab. Nicht jeder hat bei einem niedrigen Körperfettanteilo noch pralle Muskeln oder hat jemand je nach Fettverteilung schon bei 12% KFA nen sixpack während andere auf 8% runtergehen müssen. Es kommt eben immer auf die individuelle Situation an.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, novesori schrieb:

Bei uns im Gym ist ein Typ der ist 50 und sieht aus wie ein gerippter Motherfucker. Sehr niedriger KFA, sehr gute Form, Adern, Muskelfasern...dachte der ist höchstens 40.

Alles möglich solange du Disziplin hast.

Der wird wahrscheinlich auch schon 20-30 Jahre trainieren, ich glaube da ist natty einiges drin.

 

vor 14 Stunden, Stichwort schrieb:

Viel hängt einfach von der Genetik ab. Nicht jeder hat bei einem niedrigen Körperfettanteilo noch pralle Muskeln oder hat jemand je nach Fettverteilung schon bei 12% KFA nen sixpack während andere auf 8% runtergehen müssen. Es kommt eben immer auf die individuelle Situation an.

Ich bin so ein Kandidat. Mit 12% war nix zu sehen, musste fürs Sixpack auf unter 8%, dementsprechend stark hab ich auch Masse abgebaut. Andererseits kannst du mit ordentlich Kohlehydrate laden für einen guten, prallen Look sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub gute Genetik bedeutet in dem Kontext eher dass man bei so niedrigen KFAs Hormone und Hunger noch stabil halten kann.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was viele wirklich außer Acht lassen, dass man sich mit so ner Hardcore Diät, bei der man sich auf unter 10% KFA runter shredded so ziemlich den ganzen Hormonhaushalt abschießt.

Das kann bis zum vollständigen Verlust der Libido, Lethargie, Depressionen führen. Kein Witz.

Ich mach keine so Extrem Diät ohne bisschen LowDose Test zu fahren. Alles andere bedeutet zu viel Verlust von Lebensqualität und von hart erarbeiteter Muskelmasse.

Change my Mind 😄 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer auf Sixpack scheißt, ist zu faul zum Training und zu undiszipliniert bei der Ernährung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, ladykiller1 schrieb:

wer auf Sixpack scheißt, ist zu faul zum Training und zu undiszipliniert bei der Ernährung

Bullshit. Sixpack hat nix mit Training zu tun. Abgesehen davon selbst wenn du 100%  diszipliniert bist, wirst du als natural eher nicht unter 10% gehen. Also idR idealerweise von 10% auf 15% bulken und repeat. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, ladykiller1 schrieb:

wer auf Sixpack scheißt, ist zu faul zum Training und zu undiszipliniert bei der Ernährung

Blödsinn. Ich hab einfach keinen Bock auf lean aufbauen, funktioniert für mich nicht. Ich geh im Aufbau auf bis zu 20% rauf und bei der Defi bin ich zu 110% diszipliniert. Das hat absolut nix mit Faulheit zu tun, im Gegenteil. Ich fühl mich mit Schwabbelbauch nicht wohl aber ich will im Gym besser werden also nehm ich es in Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, RyanStecken schrieb:

Bullshit. Sixpack hat nix mit Training zu tun. Abgesehen davon selbst wenn du 100%  diszipliniert bist, wirst du als natural eher nicht unter 10% gehen. Also idR idealerweise von 10% auf 15% bulken und repeat. 

Ich bin natural auf 10% gewesen, aber dafür durch die Hölle gegangen.

Im nächsten Jahr war ich auf 8% mit Low Test und bisschen Aromatasehemmer und hab abends Pizza gefressen.

Das macht so nen derb signifikanten Unterschied. Deshalb Riesen Respekt an jeden der Natural so ne Form hingeklatscht bekommt.

vor 12 Minuten, arnoldisnumerouno schrieb:

Ich fühl mich mit Schwabbelbauch nicht wohl aber ich will im Gym besser werden also nehm ich es in Kauf.

Fühl ich absolut 😄 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

Bullshit. Sixpack hat nix mit Training zu tun.

KFA ist entscheidend, aber wenn die Bauchmuskeln gut trainiert sind, muss KFA nicht ganz so weit runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt das Dual Intervention Point Modell.

tl:dguck: Finde raus, bei welchem kfa du dich wohl fühlst.
Braucht man auch keine Prozente. Sieht man im Spiegel, an seinem Schlaf und dem allgemeinen Energielevel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nur für Aussehen trainiert, hat echt ein Problem und kommt nicht weit.
Das Aussehen ist ein side-effect von Energie und Leidenschaft.
An Disziplin glaube ich nicht mal mehr. Kein Bock mir oder wem was zu beweisen. Entweder ich habe richtig Bock und Freude und das unmittelbar oder ich lass es sein.
Heißt auch nicht, dass ich dadurch nicht regelmäßig ins Training gehe. Ich höre inzwischen viel mehr auf meinen Körper und setze dann mehr auf Grundübungen statt viele zusätzliche Isolationsübungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.