18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich bin aktuell am überlegen ob ich mir ein Tablet kaufe. Sollte aber nicht all zu viel kosten.

Benötige es nur für Word etc. für meine Fortbildung. Und dann eventuell noch 5-6 Apps. 
 

Was meint ihr was dafür geeignet wäre? Und wievielte Speicherplatz benötige ich? 
 

Ich hatte jetzt zufällig mal ein Windows Surface gesehen. Sieht ganz gut aus, sollte wohl auch nicht verkehrt sein. Worauf muss man da achten? 
Welches kann man für meine Zwecke kaufen? 

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Stanley schrieb:

Sollte aber nicht all zu viel kosten.

Was heißt das genau?

Wie sieht dein Budget aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Awakened schrieb:

Was heißt das genau?

Wie sieht dein Budget aus?

Naja, weiß ich nicht so genau. Würds auch gebraucht kaufen. Weiß auch ehrlich gesagt nicht so gut damit aus, was man für was vernünftiges zahlen muss. Soll wie gesagt nur die Zwecke oben erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, Stanley schrieb:

Benötige es nur für Word etc. für meine Fortbildung. Und dann eventuell noch 5-6 Apps. 
 

Was meint ihr was dafür geeignet wäre? Und wievielte Speicherplatz benötige ich? 
 

Ich hatte jetzt zufällig mal ein Windows Surface gesehen. Sieht ganz gut aus, sollte wohl auch nicht verkehrt sein. Worauf muss man da achten? 
Welches kann man für meine Zwecke kaufen? 

 

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir im Vordergrund darum Notizen zu machen und zu surfen. 

Das gute ist: diese Anforderungen werden von so gut wie jedem Tablet gut erfüllt. Du solltest lediglich auf einen Speicherplatz von 8Gb achten.

vor 9 Minuten, Stanley schrieb:

Würds auch gebraucht kaufen. Weiß auch ehrlich gesagt nicht so gut damit aus, was man für was vernünftiges zahlen muss. Soll wie gesagt nur die Zwecke oben erfüllen.

Gebraucht kaufen ist eine gute Idee. 

Es kommt auch darauf an was du mit "vernünftig" meinst. Deine Aussagen lassen auf eher niedrige Ansprüche schließen. Das bedeutet, dass du nicht viel Geld ausgeben musst, um am Ende zufrieden zu sein. Yay!

Bei teureren Tablets zahlt man im allgemeinen für höhere Rechenleistung (nicht nötig für deine Zwecke), längere Akkulaufzeit und Qualität des Gehäuses.

 

Mit welchen Betriebssystemen bist du vertraut? Welches würdest du bevorzugen?

Zur Auswahl stehen Android, iOS und Windows. 

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Awakened schrieb:

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir im Vordergrund darum Notizen zu machen und zu surfen. 

Das gute ist: diese Anforderungen werden von so gut wie jedem Tablet gut erfüllt. Du solltest lediglich auf einen Speicherplatz von 8Gb achten.

Gebraucht kaufen ist eine gute Idee. 

Es kommt auch darauf an was du mit "vernünftig" meinst. Deine Aussagen lassen auf eher niedrige Ansprüche schließen. Das bedeutet, dass du nicht viel Geld ausgeben musst, um am Ende zufrieden zu sein. Yay!

Bei teureren Tablets zahlt man im allgemeinen für höhere Rechenleistung (nicht nötig für deine Zwecke), längere Akkulaufzeit und Qualität des Gehäuses.

 

Mit welchen Betriebssystemen bist du vertraut? Welches würdest du bevorzugen?

Zur Auswahl stehen Android, iOS und Windows. 

Danke schonmal für deine Antwort.

Mir gehts darum Word-Dokumente, Excel und Power Point dort abzuspeichern und vielleicht mal ein paar Apps. Keine Spiele oder Bild oder Video Bearbeitungen oder sowas.

 

Betriebssystem wäre mir definitiv Windows oder Apple am liebsten. Wahrscheinlich käme ich mit Windows aber besser klar. 
Sollte halt nur jetzt nicht sinkend langsam sein oder der Akku nur 2Stunden halten. Ansonsten hab ich eigentlich keine Ansprüche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab das Gefühl, ein Notebook wäre für Dich geeigneter. Warum soll es ein Tablet sein?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Hexer schrieb:

ich hab das Gefühl, ein Notebook wäre für Dich geeigneter. Warum soll es ein Tablet sein?

Dachte ich auch schon dran. Aber mit nem Tablet kann ich eben auch gemütlicher mal auf der Couch surfen. Und naja, keine Ahnung. Ich finds auch einfach cool 😅 gerade weil mein Laptop aktuell ziemlich am abschmieren ist.. Für die Schule brauch ich ja auch nur die einfachen Office Programme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

naja, bei "Tablet mit Windows" fällt mir nur die Surface-Reihe ein. Für den Preis bekommst Du aber locker zwei Ideapads (die Dinger mit Touchscreen). Das Ding klappst Du hintenrum zusammen und kannst es auch auf der Couch mit dem Finger steuern. 

Nur als Vorschlag!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Hexer schrieb:

naja, bei "Tablet mit Windows" fällt mir nur die Surface-Reihe ein. Für den Preis bekommst Du aber locker zwei Ideapads (die Dinger mit Touchscreen). Das Ding klappst Du hintenrum zusammen und kannst es auch auf der Couch mit dem Finger steuern. 

Nur als Vorschlag!

Okay, Danke! Gibts grundsätzlich mindest Anforderungen auf die ich achten sollte? Für meine Zwecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Stanley schrieb:

Okay, Danke! Gibts grundsätzlich mindest Anforderungen auf die ich achten sollte? Für meine Zwecke.

ich finde Deine Anforderungen echt überschaubar. So ein bisschen Surfen und Office, das sollte jedes neuere Gerät hin bekommen. Es sei denn, zu den 5-6 weiteren Apps gehört Videoschnitt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, Hexer schrieb:

ich finde Deine Anforderungen echt überschaubar. So ein bisschen Surfen und Office, das sollte jedes neuere Gerät hin bekommen. Es sei denn, zu den 5-6 weiteren Apps gehört Videoschnitt ;-)

Würde mir sowas hier reichen? Reichen 64gb Speicher? Und bei welchen Geräten könnte man notfalls eine Speicherkarte dazu kaufen? 
 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/microsoft-surface-rt-64-gb-10-6-zoll-tablet-mit-office-2013/1417935022-285-17068

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den einigen Vorteil den ich in Tablets sehe, ist, dass man darauf handschriftlich schreiben/malen/zeichnen kann und somit viel Papier einspart. Ansonsten hat es eher keinen wirklichen Vorteil.

Wenn dies nicht das Primäre ist, wäre ein Laptop auf jeden Fall besser. Allein schon vom Schreibgefühl. Auch spart man dadurch so einiges. Mittlerweile gibt es sogar einige Hersteller, die auch super dünne Laptops anbieten, so dass man keinen merklichen Gewichtsunterschied feststellt. Da gebe ich @Hexer vollkommen recht! Solltest du dir also noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Tablet zu kaufen, nur weil es Hip ist, wäre mMn die falsche Herangehensweise.

vor 36 Minuten, Stanley schrieb:

Würde mir sowas hier reichen? Reichen 64gb Speicher? Und bei welchen Geräten könnte man notfalls eine Speicherkarte dazu kaufen? 
 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/microsoft-surface-rt-64-gb-10-6-zoll-tablet-mit-office-2013/1417935022-285-17068 

Mit 2 GB Ram kommt man heute überhaupt nicht mehr weit! Da kommst du beim Browsern schon an die Grenze. 4-8 GB (gebraucht und neu) sollten es schon sein. Darüber hinaus ist die Gefahr bei alten/gebrauchten Geräten, dass der Akku schon sehr schwach ist. Und wenn der Akku noch fest verbaut ist, hat man das Problem, dass man den nicht so ohne weiteres wechseln kann.

Was ist denn so dein Budget? Auch, wenn du davon keine Ahnung hast, eine ungefähre Zahl musst du uns schon mitteilen.

So ein Surface neu hält nämlich auch schon seine Jahre und ist - was ich so mitbekommen habe - echt Top für Windows. Android-Tablet ist überhaupt nicht meins. Ansonsten ein iPad, was auch super Top ist. Nur hast du da Probleme mit VBA in Excel, da es da nicht unterstützt oder so wird.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Stanley schrieb:

Würde mir sowas hier reichen? Reichen 64gb Speicher? Und bei welchen Geräten könnte man notfalls eine Speicherkarte dazu kaufen? 
 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/microsoft-surface-rt-64-gb-10-6-zoll-tablet-mit-office-2013/1417935022-285-17068

64GB ist natürlich wirklich wenig. Aber solche Geräte nutzt man mit ner Cloud. Und das Teil aus dem Link hat auch einen Card-Reader, da kannst Du ne große MicroSD rein packen. Wenn Du magst, dann mehrere im Wechsel.

Aber das Ding ist mit Office 2013 schon was älter. Ich fürchte das ist ein schlechter Kompromiss!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Oder guck dir mal das Galaxy Book an:

https://www.ebay.de/b/Galaxy-Book/171485/bn_7005357823

(Bin keiner der Verkäufer dort 😉 )

So einen habe ich mir für die Uni damals geholt, um nicht 1000 Blöcke immer mitzuschleppen. Müsste auch deinen Ansprüchen genügen, solange es also kein Videoschnitt oder aufwendige Bildbearbeitung ist. Ist wirklich Top für Office und Multimedia Kram. Mit einem Surface kannst du aber noch viel mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also mir gehts erstmal darum. Wenn ich so für ~ 200€ rum was brauchbares kriege, würde ich jetzt schon was kaufen. 
Ansonsten wohl noch etwas warten, und dann direkt was richtiges kaufen.

Könnte meinen alten Laptop ja noch nutzen. Ist aber steinalt und ziemlich langsam. Das ist schon sehr nervig.

Hatte gedacht man kriegt nur für Office eventuell günstig ne gebrauchte Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Hexer @Awakened 

ich habe gerade mal geschaut, IPads gibt es ja auch recht günstig. Wodrauf muss ich da achten? 
Habe auch auf meinem alten Laptop geschaut, mir würden wohl sogar 32gb Speicherplatz locker reichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mir ein Ipad Mini geholt und bin echt zufrieden damit, kann ich nur empfehlen.. Apple ist natürlich etwas teurer aber ich muss sagen das ist es schon wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.